>

Nach der Bundestagswahl 2021 - Regierungsarbeit und mehr

#
Nachtrag 2:

Seit 2010 gab es z.B. bei BP einmal Kürzung der Dividenden

Wenn man die Zahlen und Erläuterungen sieht, dann merkt man, dass da echt ums "Überleben gekämpft" wird.



#
Anbei Statistik der letzten 10 Jahre, die den Rohölpreis und den Dieselpreis zeigt.
Der Markt funktioniert, denn zu Zeiten der Beginn der Pandemie, mit Lockdowns weltweit ist der Preis massiv eingebrochen. Nun steigt er heftig aufgrund des Krieges und der Gegenreaktion nach Auslaufen der Lockdowns.
Als der Preis für Öl vor zwei Jahren auf dem Tiefstand bei etwas über 20 Euro lag, hat sich niemand über die Gewinnsituation der Öllieferanten Sorgen gemacht.
https://static.boerse.de/cachecharts/XC0009677409/ef53ea8b787d687b6805e05f20c9e2a5.png
#
hawischer schrieb:

Als der Preis für Öl vor zwei Jahren auf dem Tiefstand bei etwas über 20 Euro lag, hat sich niemand über die Gewinnsituation der Öllieferanten Sorgen gemacht.

Warum soll ich mir um etwas Sorgen machen das immer großzügig Geld abgreift?
#
hawischer schrieb:

Als der Preis für Öl vor zwei Jahren auf dem Tiefstand bei etwas über 20 Euro lag, hat sich niemand über die Gewinnsituation der Öllieferanten Sorgen gemacht.


Ja, entschuldige, dass ich bei Konzernen, die 40 Jahre lang aktiv dafür gezahlt haben den Klimawandel zu leugnen und die (selbst vor 2 Jahren) Milliarden verdienen, mir da keine Sorgen mache.

Echt witzig, dass du die Firmen heftiger verteidigst, als die Leute, die ich kenne, die bei solchen Firmen arbeiten.

Aber ist ok, du wirst es besser wissen.
#
SemperFi schrieb:

hawischer schrieb:

Als der Preis für Öl vor zwei Jahren auf dem Tiefstand bei etwas über 20 Euro lag, hat sich niemand über die Gewinnsituation der Öllieferanten Sorgen gemacht.


Ja, entschuldige, dass ich bei Konzernen, die 40 Jahre lang aktiv dafür gezahlt haben den Klimawandel zu leugnen und die (selbst vor 2 Jahren) Milliarden verdienen, mir da keine Sorgen mache.

Echt witzig, dass du die Firmen heftiger verteidigst, als die Leute, die ich kenne, die bei solchen Firmen arbeiten.

Aber ist ok, du wirst es besser wissen.

Ich weiß es nicht besser. Ich habe nur auf ein paar Fakten hinzuweisen. Verteidigt haben ich niemanden. In meinem Depot befindet sich auch keine Mineralölaktie.  
Du sollst Dir auch keine Sorgen machen. Dies ist nur eine Umschreibung, dass der Preisverfall vor zwei Jahren am Ölmarkt niemanden interessiert hat.
Aber für eine Diskussion ist es doch gut, alle Fakten auf den Tisch zu bringen. Bewerten kann sie dann jeder wie er mag.
Alles ok?  
#
Zu Deinen Punkten 1 und 2.

Der "Fehler" liegt in der Art der geplanten Entlastung. Wenn ich die Steuer senke, habe ich noch lange keinen Zugriff auf die Preise.
Das Gleiche wäre beim Vorschlag vom Oezdemir die MwSt auf Gemüse zu senken. Auch da könnte das gleiche passieren. Die Preise bleiben nahezu unverändert, die Verbraucher haben nichts davon, der Gewinn bliebe bei Hersteller und Handel.

Eine Übergewinnsteuer würde vom Verfassungsgericht wohl schnell einkassiert.
Wann fängt ein Übergewinn an, wer soll das feststellen, insbesondere wenn die großen Gewinner im Ausland sitzen.
Das Hauptproblem scheint mir die Gleichbehandlung sein.
Anbieter von erneuerbarer Energien, die sich möglicherweise eine goldene Nase verdienen, sind nicht betroffen, weil ihr Übergewinn ein guter ist.
Ähnliches bei den Riesengewinnen von Biontech. Pandemiegewinne gut, Rüstungsgewinne wegen der Zeitenwende-Aufträge schlecht?
Soll dann vor jedem Steuerbescheid eine Ethikkommission Sonderprüfungen machen?

So sympathisch es auch sein mag, der Vorschlag ist reiner Populismus.

#
hawischer schrieb:

Anbieter von erneuerbarer Energien, die sich möglicherweise eine goldene Nase verdienen, sind nicht betroffen, weil ihr Übergewinn ein guter ist.

Mein Ökostromanbieter Naturstrom hat den Wegfall der EEG direkt an mich weitergegeben und den Preis pro kw/h von 35ct auf 31ct reduziert. Mitten im größten Preisanstieg für Energie der letzten Jahrzehnte.
Is halt ein reiner Ökostromanbieter, der nicht seine CO2 Sparte mitschleifen muss.
#
SemperFi schrieb:

hawischer schrieb:

Als der Preis für Öl vor zwei Jahren auf dem Tiefstand bei etwas über 20 Euro lag, hat sich niemand über die Gewinnsituation der Öllieferanten Sorgen gemacht.


Ja, entschuldige, dass ich bei Konzernen, die 40 Jahre lang aktiv dafür gezahlt haben den Klimawandel zu leugnen und die (selbst vor 2 Jahren) Milliarden verdienen, mir da keine Sorgen mache.

Echt witzig, dass du die Firmen heftiger verteidigst, als die Leute, die ich kenne, die bei solchen Firmen arbeiten.

Aber ist ok, du wirst es besser wissen.

Ich weiß es nicht besser. Ich habe nur auf ein paar Fakten hinzuweisen. Verteidigt haben ich niemanden. In meinem Depot befindet sich auch keine Mineralölaktie.  
Du sollst Dir auch keine Sorgen machen. Dies ist nur eine Umschreibung, dass der Preisverfall vor zwei Jahren am Ölmarkt niemanden interessiert hat.
Aber für eine Diskussion ist es doch gut, alle Fakten auf den Tisch zu bringen. Bewerten kann sie dann jeder wie er mag.
Alles ok?  
#
hawischer schrieb:

Dies ist nur eine Umschreibung, dass der Preisverfall vor zwei Jahren am Ölmarkt niemanden interessiert hat.


Und nochmals, wo war da die Weitergabe an den Endkunden?

Wenn du dich als Schützer der marktwirtschaftlichen Prinzipien hinstellst, dann erkläre, warum bei einem Rekordtiefstpreis nicht auch der Verbraucher einen entsprechenden Tiefstpreis bezahlt hat, obwohl trotzdem die meisten Konzerne ordentliche Dividenden ausschütten konnten und Gewinne eingefahren haben?

Ist nämlich ein Unterschied, ob man es entsprechend formuliert.

Du:"Den Preisverfall hat keinen interessiert, das muss berücksichtigt werden"
Ich "Den Preisverfall hat keinen interessiert, weil trotzdem noch Milliardengewinne gemacht wurden und der Preisverfall nicht an den Endkunden weitergegeben wurde, was soll denn da berücksichtigt werden?"
#
hawischer schrieb:

Dies ist nur eine Umschreibung, dass der Preisverfall vor zwei Jahren am Ölmarkt niemanden interessiert hat.


Und nochmals, wo war da die Weitergabe an den Endkunden?

Wenn du dich als Schützer der marktwirtschaftlichen Prinzipien hinstellst, dann erkläre, warum bei einem Rekordtiefstpreis nicht auch der Verbraucher einen entsprechenden Tiefstpreis bezahlt hat, obwohl trotzdem die meisten Konzerne ordentliche Dividenden ausschütten konnten und Gewinne eingefahren haben?

Ist nämlich ein Unterschied, ob man es entsprechend formuliert.

Du:"Den Preisverfall hat keinen interessiert, das muss berücksichtigt werden"
Ich "Den Preisverfall hat keinen interessiert, weil trotzdem noch Milliardengewinne gemacht wurden und der Preisverfall nicht an den Endkunden weitergegeben wurde, was soll denn da berücksichtigt werden?"
#
SemperFi schrieb:


Wenn du dich als Schützer der marktwirtschaftlichen Prinzipien hinstellst, dann erkläre, warum bei einem Rekordtiefstpreis nicht auch der Verbraucher einen entsprechenden Tiefstpreis bezahlt hat, obwohl trotzdem die meisten Konzerne ordentliche Dividenden ausschütten konnten und Gewinne eingefahren haben?



"Der Absturz des Rohölpreises im März und April 2020 hat den Autofahrern in Deutschland eines der günstigsten Tankjahre seit Langem beschert. Die Spritpreise sanken. E10 kostete 1,255 Euro - der günstigste Wert seit seiner Einführung in 2011."
"Auch Diesel war 2020 ausgesprochen günstig. Im Schnitt lag der Preis bei 1,111 Euro je Liter – der niedrigste Wert seit 2016."
https://www.adac.de/news/spritpreise-2020/

Also kommen wir zu dem hoffentlich gemeinsamen Ergebnis. Die Spritpreise sanken erheblich. Der Preisverfall an den Ölmärkten war dem vorgeschaltet

Als Anhänger der sozialen Marktwirtschaft bin ich auch ein Verfechter der Notwendigkeit von Unternehmensgewinnen, die ganz erheblich zu den Steuereinnahmen beitragen und die unumgänglich sind, notwendige Zukunftsinvestitionen zu tätigen.
Den gesamten Transformationsprozess hin zu einer klimaneutralen Firmenentwicklung wird zum ganz überwiegenden Teil aus den Erträgen der Unternehmen bezahlt.
Ja, es ist richtig. Anteilseigner erhalten für ihre Anteile an Kapitalgesellschaften Dividenden aus den erwirtschaften Gewinnen.
Das ist nichts anders, als ein Zins auf das eingesetzte Kapital der Aktionäre und kein Geschenk. Besteuert mit der Kapitalertragssteuer wierden die Dividenden auch.
Mehr Dividenden = mehr Steuereinnahmen = mehr Verteilungsmasse. So kann man es auch sehen


#
Lindner FDP will Diskussion über Atomkraft neu anheizen.
Wissing FDP will was weiß ich was
Lindner FDP verschenkt/versteckt Milliarden in der Ölkonzernmafia.

Ich sage, es ist besser nicht zu regieren!
#
Lindner FDP will Diskussion über Atomkraft neu anheizen.
Wissing FDP will was weiß ich was
Lindner FDP verschenkt/versteckt Milliarden in der Ölkonzernmafia.

Ich sage, es ist besser nicht zu regieren!
#
franzzufuss schrieb:

Ich sage, es ist besser nicht zu regieren!


Ich kann nicht mal mehr den Kopf schütteln, so fassungslos bin ich darüber, was in Berlin passiert. Aktuell machen für mich nur die Grünen einen guten Job. SPD und FDP sind nicht regierungsfähig.
#
franzzufuss schrieb:

Ich sage, es ist besser nicht zu regieren!


Ich kann nicht mal mehr den Kopf schütteln, so fassungslos bin ich darüber, was in Berlin passiert. Aktuell machen für mich nur die Grünen einen guten Job. SPD und FDP sind nicht regierungsfähig.
#
Andy schrieb:

Aktuell machen für mich nur die Grünen einen guten Job. SPD und FDP sind nicht regierungsfähig.


Wenn man sich die Umfragen der letzten Wochen anschaut, scheint dies sich auch dort nun niederzuschlagen. Die FDP hat bei nur noch 8 Prozent die Talsohle wohl erreicht, die SPD lag zuletzt bei im Schnitt nur noch 20 Prozent und die Grünen bei über 21 Prozent im Schnitt. Die Koalition hätte damit übrigens fast nix seit der Wahl verloren (1 bis 2 Prozent), nur haben die Grünen fast alles aufgefuttert.
#
Lindner FDP will Diskussion über Atomkraft neu anheizen.
Wissing FDP will was weiß ich was
Lindner FDP verschenkt/versteckt Milliarden in der Ölkonzernmafia.

Ich sage, es ist besser nicht zu regieren!
#
FDP halt, von denen kam schon immer viel Schrott. Wer erinnert sich nicht an die niedrigere Steuer für Hotels nach einer Spende des Hotelverbandes. So arbeiten die halt.
#
FDP halt, von denen kam schon immer viel Schrott. Wer erinnert sich nicht an die niedrigere Steuer für Hotels nach einer Spende des Hotelverbandes. So arbeiten die halt.
#
propain schrieb:

FDP halt, von denen kam schon immer viel Schrott. Wer erinnert sich nicht an die niedrigere Steuer für Hotels nach einer Spende des Hotelverbandes. So arbeiten die halt.


Ich naiver Trottel hatte aber tatsächlich gehofft, dass die Ampel, gerade aufgrund der spannenden Gegensätze, positiv überrascht und dem Land gut tut. Aber positiv überraschen mich tatsächlich nur die Grünen, was die Umfragewerte offenbar bestätigen. Was SPD und FDP für ein Bild abgeben, während wir die politisch größten Herausforderungen seit Ende des zweiten Weltkrieges meistern müssen, ist schlicht beschämend.
#
Neue Umfrage von Yougov. Mehrheit der Ampel perdu.
SPD bei 18% (Westerwelle, wer erinnert sich noch), Union bei 30%
Ergebnis der desaströsen Ukraine Politik der SPD. Die Grünen machen es besser.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
#
Neue Umfrage von Yougov. Mehrheit der Ampel perdu.
SPD bei 18% (Westerwelle, wer erinnert sich noch), Union bei 30%
Ergebnis der desaströsen Ukraine Politik der SPD. Die Grünen machen es besser.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
#
hawischer schrieb:

Union bei 30%
Ergebnis der desaströsen Ukraine Politik der SPD. Die Grünen machen es besser.

Es wird also höchste Zeit für Neuwahlen!

Da ich zurzeit auch eher grün als gelb bin, würde das passen ...
#
franzzufuss schrieb:

Ich sage, es ist besser nicht zu regieren!


Ich kann nicht mal mehr den Kopf schütteln, so fassungslos bin ich darüber, was in Berlin passiert. Aktuell machen für mich nur die Grünen einen guten Job. SPD und FDP sind nicht regierungsfähig.
#
Andy schrieb:

franzzufuss schrieb:

Ich sage, es ist besser nicht zu regieren!


Ich kann nicht mal mehr den Kopf schütteln, so fassungslos bin ich darüber, was in Berlin passiert. Aktuell machen für mich nur die Grünen einen guten Job. SPD und FDP sind nicht regierungsfähig.


Für mich macht keiner einen guten Job, bei der FDP nix anderes erwartet, die Grünen unterbieten das ganze noch, verkaufen es aber gut. Die SPD hat ein Personalproblem. Die anderen auch, aber die einen haben einen Freifahrtsschein und die FDP ist halt die FDP.
#
Andy schrieb:

franzzufuss schrieb:

Ich sage, es ist besser nicht zu regieren!


Ich kann nicht mal mehr den Kopf schütteln, so fassungslos bin ich darüber, was in Berlin passiert. Aktuell machen für mich nur die Grünen einen guten Job. SPD und FDP sind nicht regierungsfähig.


Für mich macht keiner einen guten Job, bei der FDP nix anderes erwartet, die Grünen unterbieten das ganze noch, verkaufen es aber gut. Die SPD hat ein Personalproblem. Die anderen auch, aber die einen haben einen Freifahrtsschein und die FDP ist halt die FDP.
#
Könntest Du das mir den Grünen noch genauer erläutern, warum die noch schlechter sind?
#
propain schrieb:

FDP halt, von denen kam schon immer viel Schrott. Wer erinnert sich nicht an die niedrigere Steuer für Hotels nach einer Spende des Hotelverbandes. So arbeiten die halt.


Ich naiver Trottel hatte aber tatsächlich gehofft, dass die Ampel, gerade aufgrund der spannenden Gegensätze, positiv überrascht und dem Land gut tut. Aber positiv überraschen mich tatsächlich nur die Grünen, was die Umfragewerte offenbar bestätigen. Was SPD und FDP für ein Bild abgeben, während wir die politisch größten Herausforderungen seit Ende des zweiten Weltkrieges meistern müssen, ist schlicht beschämend.
#
Andy schrieb:

Ich naiver Trottel hatte aber tatsächlich gehofft, dass die Ampel, gerade aufgrund der spannenden Gegensätze, positiv überrascht und dem Land gut tut. Aber positiv überraschen mich tatsächlich nur die Grünen, was die Umfragewerte offenbar bestätigen. Was SPD und FDP für ein Bild abgeben, während wir die politisch größten Herausforderungen seit Ende des zweiten Weltkrieges meistern müssen, ist schlicht beschämend.

Du sprichst mir zu 100% aus der Seele. Das Schlimme ist, dass die FDP nicht etwa ihre Klientelpolitik als Grund für die verlorenen Wählerstimmen sieht, sondern meint, diese mit noch mehr Klientelpolitik zurückgewinnen zu können. Dabei hatte die Analyse der Bundestagswahl doch klar ergeben, dass der Erfolg der FDP insbesondere den jungen (Neu-)Wählern zu verdanken war. Schade, Chance nicht genutzt.
#
Andy schrieb:

Ich naiver Trottel hatte aber tatsächlich gehofft, dass die Ampel, gerade aufgrund der spannenden Gegensätze, positiv überrascht und dem Land gut tut. Aber positiv überraschen mich tatsächlich nur die Grünen, was die Umfragewerte offenbar bestätigen. Was SPD und FDP für ein Bild abgeben, während wir die politisch größten Herausforderungen seit Ende des zweiten Weltkrieges meistern müssen, ist schlicht beschämend.

Du sprichst mir zu 100% aus der Seele. Das Schlimme ist, dass die FDP nicht etwa ihre Klientelpolitik als Grund für die verlorenen Wählerstimmen sieht, sondern meint, diese mit noch mehr Klientelpolitik zurückgewinnen zu können. Dabei hatte die Analyse der Bundestagswahl doch klar ergeben, dass der Erfolg der FDP insbesondere den jungen (Neu-)Wählern zu verdanken war. Schade, Chance nicht genutzt.
#
LarsMinute schrieb:

Dabei hatte die Analyse der Bundestagswahl doch klar ergeben, dass der Erfolg der FDP insbesondere den jungen (Neu-)Wählern zu verdanken war. Schade, Chance nicht genutzt.


Ich hatte übrigens während der Koalitionsverhandlungen absolut das Gefühl, dass die FDP genau das begriffen hätte. Aber, wie schon geschrieben, ich bin leider auch nur ein naiver Trottel.
#
LarsMinute schrieb:

Dabei hatte die Analyse der Bundestagswahl doch klar ergeben, dass der Erfolg der FDP insbesondere den jungen (Neu-)Wählern zu verdanken war. Schade, Chance nicht genutzt.


Ich hatte übrigens während der Koalitionsverhandlungen absolut das Gefühl, dass die FDP genau das begriffen hätte. Aber, wie schon geschrieben, ich bin leider auch nur ein naiver Trottel.
#
und so richtig harmonisch wie am Anfang scheint es nicht mehr zu sein, aber das ist natürlich auch ein Stück weit normal.
Bei Corona, Verkehrs- und Klimapolitik scheint es zwischen den 3 Parteien -insbes. aber zwischen gelb und grün- nicht so richtig Einigkeit zu bestehen
#
Könntest Du das mir den Grünen noch genauer erläutern, warum die noch schlechter sind?
#
Generell personell. Die wenigen Pluspunkte, die sie zu Beginn zu haben schienen, sind Fester, Lang, Hofreiter etc. zum Opfer gefallen. Dazu ist es immer wieder erschreckend, dass kaum ein Grüner zu verstehen scheint, wo das größte Problem für die Klimawandel liegt. Der Armut.

Die Auftritte von Baerbock mögen oberflächlich gut sein, sie ist aber bzgl. des Ukrainekrieges emotional kompromittiert, kann ich Ihr nicht verdenken, bin ich auch, ist aber kontraproduktiv.

Habeck macht bisher den besten Eindruck.

Die Grünen sind, was an wichtigen Themen vorbeiregieren angeht, aber gleichauf mit der FDP. Wir werden in Deutschland ein immer größeres Armutsproblem bekommen, das aktuell schon die größte Aufmerksamkeit benötigen sollte.

Tankrabatt verpufft, Energiekosten steigen, Lebensmittelpreise steigen. Die Inflation wächst und gedeiht. Dass da viele keinen Nerv haben sich zu freuen, dass ein Selbstbestimmungsgesetz kommen soll, Frau Fester zwei Jahre keine fremden Menschen küssen konnte, Frau Lang der EZB einwandfreie Arbeit bescheinigt oder Frau Neubauer, die von Geburt an ausgesorgt hat, Tipps für den Klimaschutz gibt, ist halt klar.

Die Situation für die aktuelle Regierung ist alles andere als einfach. Aber eine gute Figur macht von den dreien aktuell keine Partei. Die Opposition im Übrigen auch nicht.
#
Generell personell. Die wenigen Pluspunkte, die sie zu Beginn zu haben schienen, sind Fester, Lang, Hofreiter etc. zum Opfer gefallen. Dazu ist es immer wieder erschreckend, dass kaum ein Grüner zu verstehen scheint, wo das größte Problem für die Klimawandel liegt. Der Armut.

Die Auftritte von Baerbock mögen oberflächlich gut sein, sie ist aber bzgl. des Ukrainekrieges emotional kompromittiert, kann ich Ihr nicht verdenken, bin ich auch, ist aber kontraproduktiv.

Habeck macht bisher den besten Eindruck.

Die Grünen sind, was an wichtigen Themen vorbeiregieren angeht, aber gleichauf mit der FDP. Wir werden in Deutschland ein immer größeres Armutsproblem bekommen, das aktuell schon die größte Aufmerksamkeit benötigen sollte.

Tankrabatt verpufft, Energiekosten steigen, Lebensmittelpreise steigen. Die Inflation wächst und gedeiht. Dass da viele keinen Nerv haben sich zu freuen, dass ein Selbstbestimmungsgesetz kommen soll, Frau Fester zwei Jahre keine fremden Menschen küssen konnte, Frau Lang der EZB einwandfreie Arbeit bescheinigt oder Frau Neubauer, die von Geburt an ausgesorgt hat, Tipps für den Klimaschutz gibt, ist halt klar.

Die Situation für die aktuelle Regierung ist alles andere als einfach. Aber eine gute Figur macht von den dreien aktuell keine Partei. Die Opposition im Übrigen auch nicht.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

...oder Frau Neubauer, die von Geburt an ausgesorgt hat, Tipps für den Klimaschutz gibt, ist halt klar...


Seit wann ist denn die Frau Neubauer in einer verantwortlichen Position bei den Grünen?


Teilen