>

Wusstet ihr eigentlich, ...

#
Motoguzzi999 schrieb:


Zuletzt noch ne Nachricht an Knüller:
Scheiss aufs Versmaß - bin ja kein Schiller

versuche es mal so, vllt passt es dann besser. So könntest du den Abschluss zu einem Limerick ausbaun
#
Wenn das lyrische Ich wüsste, was ein Versmaß ist, wäre  die Wendung mit Schiller aber weniger plausibel. Aber gut, so ist es natürlich schöner.
#
Wenn das lyrische Ich wüsste, was ein Versmaß ist, wäre  die Wendung mit Schiller aber weniger plausibel. Aber gut, so ist es natürlich schöner.
#
Hhmm, ok interessant. Die für Außenstehende irritierende Nichtbeachtung korrekter Terminologien ist also textimmanent/intradiegetisch?
#
Ja, genau.
#
Ok zweiter Versuch

Wehklage eines unbekannten IT‘lers (in Form einer automatischen Fehlermeldung)

Sie ham hier versucht, was zu klicken,
es ging nicht - jetzt wird man mich fikken.

In Wirklichkeit hätte der IT‘ler den Bad-Word-Filter selbstverständlich deaktiviert.
#
Ok zweiter Versuch

Wehklage eines unbekannten IT‘lers (in Form einer automatischen Fehlermeldung)

Sie ham hier versucht, was zu klicken,
es ging nicht - jetzt wird man mich fikken.

In Wirklichkeit hätte der IT‘ler den Bad-Word-Filter selbstverständlich deaktiviert.
#


Sie ham hier versucht, was zu klicken,
es ging nicht - jetzt wird man mich fikken.
Das ist mir egal
aus dem höchstem Regal
bei der Eintracht einer wird kicken.

Siehst Du, schon hast Du einen schönen Limerick gebastelt.
#


Sie ham hier versucht, was zu klicken,
es ging nicht - jetzt wird man mich fikken.
Das ist mir egal
aus dem höchstem Regal
bei der Eintracht einer wird kicken.

Siehst Du, schon hast Du einen schönen Limerick gebastelt.
#
Müsste noch die dritte Zeile „Doch ist‘s mir egal“ lauten, sonst hat man doch zwei lyrische Ichs? Oder einen syntaktischen Fehler?
#
Müsste noch die dritte Zeile „Doch ist‘s mir egal“ lauten, sonst hat man doch zwei lyrische Ichs? Oder einen syntaktischen Fehler?
#
nicht statt noch
#


Sie ham hier versucht, was zu klicken,
es ging nicht - jetzt wird man mich fikken.
Das ist mir egal
aus dem höchstem Regal
bei der Eintracht einer wird kicken.

Siehst Du, schon hast Du einen schönen Limerick gebastelt.
#
Knueller schrieb:

jetzt wird man mich fikken.

Alte Jungfrau, red nicht von Sachen die du nur vom Hörensagen kennst.
#
In München lebte ne Katze,
die saß gern‘ auf ihrer Matratze,
sie mochte nicht so,
das Lied „Katzenklo“
jedoch liebte sie „Fitzefatze“.
#
Müsste noch die dritte Zeile „Doch ist‘s mir egal“ lauten, sonst hat man doch zwei lyrische Ichs? Oder einen syntaktischen Fehler?
#
Hmm, ich sehe da nur 1 lyrisches Ich.
Wenn du zwei identifiziert hast, müsstest du es anhand des Quellenkorpus belegen. LG
#
Hmm, ich sehe da nur 1 lyrisches Ich.
Wenn du zwei identifiziert hast, müsstest du es anhand des Quellenkorpus belegen. LG
#
Ich dachte zuerst, dass die Zeile „Das ist mir egal…“ den Widerspruch eines Rezipienten einleitet, aber man kann es auch als schwaches „jedoch“ lesen. Von daher alles in Ordnung.
#
Ich dachte zuerst, dass die Zeile „Das ist mir egal…“ den Widerspruch eines Rezipienten einleitet, aber man kann es auch als schwaches „jedoch“ lesen. Von daher alles in Ordnung.
#
Ok, dann ist es gut, dass wir drüber gesprochen haben und das Missverständnis klären konnten. Für mich ist das Teil des inneren Monologs des frustrierten ITlers.
#
Ok, dann ist es gut, dass wir drüber gesprochen haben und das Missverständnis klären konnten. Für mich ist das Teil des inneren Monologs des frustrierten ITlers.
#
Toll, dass Missverständnisse hier (im Gegensatz zum D&D) so schnell und unkompliziert geklärt werden können. Um den Bogen zum Thread-Thema wieder zu spannen: Wer „Wusstest ihr eigentlich…“ anklickt, lernt wirklich etwas und wird es nicht bereuen.
#
Wusstet ihr eigentlich, dass „um den Bogen zum Thema zu spannen“ ne echt schräge Metapher ist und ich besser „um den Bogen nicht zu überspannen, lasst uns lieber zum Thema zurückkehren“ formuliert hätte?
#
Wusstet ihr eigentlich, dass das letzte Wort im letzten Film von S. Kubrick "Fuck" (dt. "fickén") lautet?
#
Wusstet ihr eigentlich, dass das letzte Wort im letzten Film von S. Kubrick "Fuck" (dt. "fickén") lautet?
#
Heißt das nicht eher „Scheiße“, also je nach Kontext?
#
Heißt das nicht eher „Scheiße“, also je nach Kontext?
#
Nein.

Tom Cruise fragt in der weihnachtlichen Einkaufsmall: "und was machen wir jetzt? "
Und Nicole Kidman antwortet: "Fuck/fickən".
#
Nein.

Tom Cruise fragt in der weihnachtlichen Einkaufsmall: "und was machen wir jetzt? "
Und Nicole Kidman antwortet: "Fuck/fickən".
#
Ah, Eyes wide shut. Ich kann mich erinnern, dass ich den damals unter dem Einfluss einer schmerzhaften Trennung und Drogen im Kino super fand.
#
Ah, Eyes wide shut. Ich kann mich erinnern, dass ich den damals unter dem Einfluss einer schmerzhaften Trennung und Drogen im Kino super fand.
#
…und danach wochenlang heulend Schostakowitsch gehört habe.
#
Ja, genau dann ist er auch super.

Im Gegensatz zur Traumnovelle macht er nämlich einen großen Fehler: er löst auf, ob es sich um eine traumwandlerische, im Wiener Kontext quasi freudianische Männerphantasie des Protagonisten handelt (bzw dass nicht).

Die Kritiken waren fielen mild aus damals, aber nur, weil Kubrick zum Premierenzeitpunkt bereits verschieden war.


Teilen