>

Nachbesprechung zur Heimniederlage gegen die Alte Dame

#
derexperte schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Da Frage ich mich, was erwarten da manche ?
Zauberfußball mit 20 Punkten aus zehn Spielen.


Ich erwarte aus den kommenden 10 Spielen 30 Punkte, mindestens

Hyundaii30 schrieb:

Glasner bekommt von mir einen ganz klaren Daumen hoch, alleine für die PK nach dem Spiel.


Absolut. Glasner ist der beste Trainer für uns. Die PK's sind Highlights, die sich niemand entgehen lassen sollte.

Wenn nur noch die PK als Highlight gelten, dann sind wir ja weit gekommen....
#
cm47 schrieb:

Wenn nur noch die PK als Highlight gelten, dann sind wir ja weit gekommen....


Sie war auf jeden Fall besser als das Spiel gestern. Das müssen wir jetzt nur noch umdrehen, dann ist alles gut. Also: nächste Spiele klar gewinnen und PK danach dann einfach nix sagenoder nur Platitüden aneinanderreihen , dann sind wir alle glücklich (bis auf die Journalisten...)
#
cm47 schrieb:

Wenn nur noch die PK als Highlight gelten, dann sind wir ja weit gekommen....


Sie war auf jeden Fall besser als das Spiel gestern. Das müssen wir jetzt nur noch umdrehen, dann ist alles gut. Also: nächste Spiele klar gewinnen und PK danach dann einfach nix sagenoder nur Platitüden aneinanderreihen , dann sind wir alle glücklich (bis auf die Journalisten...)
#
* Plattitüden natürlich... kommt ja sicher von platt
#
FrankenAdler schrieb:

Ich denke nicht, dass München nur Glück war. Klar, gegen Bayern wirst du nicht alles verhindern können, aber man hat da gesehen, wozu die Mannschaft in der Lage ist, wenn sie sich nicht darin versucht das Spiel zu kontrollieren und aufzuziehen.
Wir haben gegen Bayern verdichtet und auf Konter gelauert. Da standen wir hinten plötzlich ordentlich und hatten giftige Vorstöße. Mir geht's jetzt gar nicht darum, ob man so ein Spiel nicht auch verlieren kann, klar, ist halt eine der besten Mannschaften der Welt, mir geht es darum, dass wir mit dieser Mannschaft in dieser Zusammensetzung und Verunsicherung zunächst wohl gut beraten wären hinten dicht zu machen und aus dieser Kompaktheit schnell vorzustoßen.
Das kannst du auch mit Hauge und Lindström machen, weil die schnell und technisch ok sind. Was du nicht kannst, ist gegen einen robusten Gegner der hinten verdichtet anrennen mit diesen Leiten. Da fehlt die Körperlichkeit.

Es tut fasst weh das zu schreiben, aber es wäre Zeit, sich zunächst von einem dominanten Spielansatz zu verabschieden und zu machen was funktioniert. Würde extrem unattraktiv aussehen, könnte uns aber die nötige Stabilität bringen um die Situation in den Griff zu bekommen.


Wie so oft sprechen wir bei Eintracht-Themen die gleiche Sprache

Ich sehe es exakt genauso. Wir müssen einen Rückschritt machen um vorwärts gehen zu können.
Heißt: Das Spielsystem vereinfachen. Kompakt stehen, Räume eng machen, giftig und eklig sein für den Gegner.
Komplett weg vom Ballbesitz und von der (vermeintlichen) Spielkontrolle.
Auch gerne mal das Spiel des Gegners zerstören. Spieler die das können haben wir. Rode ist bald wieder fit, Ilsanker ist eine Option. Über die Defensive können wir dann Nadelstiche setzen mit unseren schnellen Spielern. Auch hier gilt es einfache Spielzüge einzustudieren. Leider war unser Umschaltspiel teils grottenschlecht diese Saison, was aber überwiegend daran gelegen hat das 4-5 neue Offensivspieler auf einmal gespielt haben, da wird es halt schwer mit den Abläufen.
Daher wäre es jetzt wichtig das die erfahrenen Kräfte von Beginn an spielen... Paciencia, Kamada, Borre, Rode, Hrustic (aber nicht als 6er), von den Neuzugängen sehe ich aktuell nur Borre und Jakic in der Anfangself.
Und Standards sind da verdammt wichtig. Da habe ich gestern zwei gute Varianten gesehen. Da müssen wir verstärkt unser Augenmerk legen. Da könnte Hrustic eine gute Rolle spielen.

Es wäre im Grunde das Eingeständnis für eine suboptimale Transferpolitik und die Abkehr von unserer DNA der letzten Jahre. Das schmerzt. Beim Blick auf die Tabelle in Verbindung mit der Doppelbelastung würde ein abrutschen in die Abstiegsränge aber noch deutlich mehr schmerzen.
#
Diegito schrieb:

Es wäre im Grunde das Eingeständnis für eine suboptimale Transferpolitik und die Abkehr von unserer DNA der letzten Jahre.

ansichtssache. den pseudo-dominanten möchtern-ballbesizufußball spielen wir faktisch erst seit letzter rückrunde, nach der younes- verpflichtung und hütters umstellung auf doppel 10.

er hat da aufgrund von faktoren funktioniert, die jetzt nicht mehr existent sind. an allererster stelle silva, der vorne 2- mann-sturm im alleingang spielen konnte und gefühlt so annähernd alles reingemacht hat, was kostic, younes und kamada ihm vorgelegt haben.

unsere dna ist jedoch noch zu großen teilen aus kovac-zeiten geprägt vom übers physische kommenden, zweikampf-orientierten umschalt- und konterfußball, den die meisten teams abseits der top 6 spielen (müssen). den wir auch unter hütter adäquat lange erfolgreich gespielt haben.

ergo: wir haben genug erfahrung darin und hinreichend leute in der mannschaft, die für so einen fußball mal geholt wurden. bestes beispiel dürfte da costa sein, der hier nur am verkacken war und ist und in m1 aufgeblüht ist, wo ebensolcher fußball gespielt wird.

#
cm47 schrieb:

Wenn nur noch die PK als Highlight gelten, dann sind wir ja weit gekommen....


Sie war auf jeden Fall besser als das Spiel gestern. Das müssen wir jetzt nur noch umdrehen, dann ist alles gut. Also: nächste Spiele klar gewinnen und PK danach dann einfach nix sagenoder nur Platitüden aneinanderreihen , dann sind wir alle glücklich (bis auf die Journalisten...)
#
derexperte schrieb:

cm47 schrieb:

Wenn nur noch die PK als Highlight gelten, dann sind wir ja weit gekommen....


Sie war auf jeden Fall besser als das Spiel gestern. Das müssen wir jetzt nur noch umdrehen, dann ist alles gut. Also: nächste Spiele klar gewinnen und PK danach dann einfach nix sagenoder nur Platitüden aneinanderreihen , dann sind wir alle glücklich (bis auf die Journalisten...)


Die Journalisten sind mir egal, solange wir den Klassenerhalt erreichen. Um mehr geht es diese Saison wohl nicht mehr.
Aber das kann ich auch nach den vielen guten letzten Jahren Mal akzeptieren
#
Tut mir leid, aber riecht alles sehr nach Abstiegskampf aus.

Die jungen Spieler sind entweder noch nicht soweit oder sind einfach nicht einfach für die BuLi geeignet. Falls ersteres, dann muss sich auch mal Glasner hinterfragen, warum denn ein Kamada nicht, sondern Hauge oder Lindström den Vorzug erhalten.
Lindström ist viel zu schmächtig für die BuLi und braucht offensichtlich noch viel Zeit (hoffentlich, der Kerl hat übrigens by the way 7 Mio. ! gekostet). Auch wenn kamada sehr launisch ist, hat er immer sehr gute Scorerwerte.

Was ich genauso nicht verstehe, dass Ache nicht mehr berücksichtigt wird. Er muss ja mega schlecht trainieren, sodass Glasner ihn nicht berücksichtigt. Ich hätte mir anstelle von Lammers - der wirklich keinen Ball hält und jeden Ball verliert - ihn hier gewünscht, der mit Dynamik und Power daher kommt!

So langsam muss auch Glasner auch mal etwas ändern… ich hoffe nicht, dass es so kommt, aber wenn dann hoffe ich das Glasner Abstiegskampf kann.
#
prettymof___ schrieb:

So langsam muss auch Glasner auch mal etwas ändern… ich hoffe nicht, dass es so kommt, aber wenn dann hoffe ich das Glasner Abstiegskampf kann.



Genau das hat er auf der PK erklärt daß er das mehrfach gemacht hat, die Mannschaft es aber oft nicht richtig umsetzen kann.
Es ist doch auch sch.... egal mit welchem System wir spielen, wenn es die Spieler schlecht umsetzen. Und ja das liegt an den Spielern, wenn sie nichtmal einfache Anweisungen oder Pässe hinbekommen.
Da ist auch die Liga egal in der Du spielst.
Nur bringt es da auch nichts auf den Trainer, Frösche oder einzelne Spieler ( die meistens bemüht sind) drauf zu hauen.
Egal was Glasner ändert, wenn wir nicht gewinnen, dann werden Schuldige gebraucht.
Und das nur weil man die letzten Jahre etwas erfolgreicher war und die Menschen keine Geduld mehr haben.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, das wir bei einem Klassenerhalt nächste Saison wieder ganz anders auftreten werden.
#
derexperte schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Da Frage ich mich, was erwarten da manche ?
Zauberfußball mit 20 Punkten aus zehn Spielen.


Ich erwarte aus den kommenden 10 Spielen 30 Punkte, mindestens

Hyundaii30 schrieb:

Glasner bekommt von mir einen ganz klaren Daumen hoch, alleine für die PK nach dem Spiel.


Absolut. Glasner ist der beste Trainer für uns. Die PK's sind Highlights, die sich niemand entgehen lassen sollte.

Wenn nur noch die PK als Highlight gelten, dann sind wir ja weit gekommen....
#
cm47 schrieb:

derexperte schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Da Frage ich mich, was erwarten da manche ?
Zauberfußball mit 20 Punkten aus zehn Spielen.


Ich erwarte aus den kommenden 10 Spielen 30 Punkte, mindestens

Hyundaii30 schrieb:

Glasner bekommt von mir einen ganz klaren Daumen hoch, alleine für die PK nach dem Spiel.


Absolut. Glasner ist der beste Trainer für uns. Die PK's sind Highlights, die sich niemand entgehen lassen sollte.

Wenn nur noch die PK als Highlight gelten, dann sind wir ja weit gekommen....

Joah. Dann hätten wir auch Veh behalten können. Das wsr schon immer sehr launig mit ihm.
#
prettymof___ schrieb:

So langsam muss auch Glasner auch mal etwas ändern… ich hoffe nicht, dass es so kommt, aber wenn dann hoffe ich das Glasner Abstiegskampf kann.



Genau das hat er auf der PK erklärt daß er das mehrfach gemacht hat, die Mannschaft es aber oft nicht richtig umsetzen kann.
Es ist doch auch sch.... egal mit welchem System wir spielen, wenn es die Spieler schlecht umsetzen. Und ja das liegt an den Spielern, wenn sie nichtmal einfache Anweisungen oder Pässe hinbekommen.
Da ist auch die Liga egal in der Du spielst.
Nur bringt es da auch nichts auf den Trainer, Frösche oder einzelne Spieler ( die meistens bemüht sind) drauf zu hauen.
Egal was Glasner ändert, wenn wir nicht gewinnen, dann werden Schuldige gebraucht.
Und das nur weil man die letzten Jahre etwas erfolgreicher war und die Menschen keine Geduld mehr haben.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, das wir bei einem Klassenerhalt nächste Saison wieder ganz anders auftreten werden.
#
Hyundaii30 schrieb:

das wir bei einem Klassenerhalt nächste Saison wieder ganz anders auftreten werden.

Nach Bochum und Fürth wird man wissen wie sehr genau das zum Problem wird.
#
Ich kann erst jetzt ein paar Zeilen schreiben, musste meine Gedanken erstmal sortieren. War auch sehr enttäuscht gestern auf dem Heimweg vom Stadion und kann mich den kritischen und besorgten Tönen der meisten Postings hier anschließen. Vor allem die Forderung (u.a. von Diegito und FA) nach einem vielleicht nicht immer schön anzusehenden, aber einfacheren, schnörkellosen Spiel aus einer robusten Defensive heraus mit schnellen, giftigen Kontern kann ich unterschreiben.
Trotzdem, auch wenn es gestern wenig Erfreuliches zu sehen gab (Highlight war der gut herausgeholte und cool verwandelte Elfer von Gonca), aber es gab immerhin etwas zu sehen und wir konnten ein Tor im Block bejubeln - live vor Ort im Stadion. Jetzt, aus der Distanz von 24 Stunden betrachtet und mit einer gewissen Demut im Vergleich zur selben Jahreszeit im letzten Jahr, überwiegt doch wieder die Dankbarkeit darüber. Auch wenn es natürlich nicht einer gewissen Ironie entbehrt, dass die herausragenden Leistungen der letzten Saison vor leeren Rängen abgeliefert wurden. Und es selbstverständlich nicht das Ziel sein kann und darf, sich zwar Spiele im Stadion, aber dann leider in der 2. Liga anschauen zu dürfen! Das ist völlig klar!
Aber wenigstens hat sich nach dem tollen Spiel der Eintracht-Frauen heute meine Laune wieder etwas verbessert.
#
Hyundaii30 schrieb:

Da Frage ich mich, was erwarten da manche ?
Zauberfußball mit 20 Punkten aus zehn Spielen.


Ich erwarte aus den kommenden 10 Spielen 30 Punkte, mindestens

Hyundaii30 schrieb:

Glasner bekommt von mir einen ganz klaren Daumen hoch, alleine für die PK nach dem Spiel.


Absolut. Glasner ist der beste Trainer für uns. Die PK's sind Highlights, die sich niemand entgehen lassen sollte.
#
derexperte schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Glasner bekommt von mir einen ganz klaren Daumen hoch, alleine für die PK nach dem Spiel.


Absolut. Glasner ist der beste Trainer für uns. Die PK's sind Highlights, die sich niemand entgehen lassen sollte.

Dann möchte ich für Florian Schroeder als baldigem Nachfolger Glasners plädieren.
Der gefiel mir aktuell beim 3satFestival verbal wieder einmal sehr gut. Und schreibt sogar Bücher.

Also ich denke, das ist hinreichend Rüstzeug für zwei Jahre PKs.
#
derexperte schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Glasner bekommt von mir einen ganz klaren Daumen hoch, alleine für die PK nach dem Spiel.


Absolut. Glasner ist der beste Trainer für uns. Die PK's sind Highlights, die sich niemand entgehen lassen sollte.

Dann möchte ich für Florian Schroeder als baldigem Nachfolger Glasners plädieren.
Der gefiel mir aktuell beim 3satFestival verbal wieder einmal sehr gut. Und schreibt sogar Bücher.

Also ich denke, das ist hinreichend Rüstzeug für zwei Jahre PKs.
#
Misanthrop schrieb:

baldigem Nachfolger Glasners

Der soll mal schön noch eine Weile bleiben und erfolgreich werden / sein.
#
Ich denke nicht, dass München nur Glück war. Klar, gegen Bayern wirst du nicht alles verhindern können, aber man hat da gesehen, wozu die Mannschaft in der Lage ist, wenn sie sich nicht darin versucht das Spiel zu kontrollieren und aufzuziehen.
Wir haben gegen Bayern verdichtet und auf Konter gelauert. Da standen wir hinten plötzlich ordentlich und hatten giftige Vorstöße. Mir geht's jetzt gar nicht darum, ob man so ein Spiel nicht auch verlieren kann, klar, ist halt eine der besten Mannschaften der Welt, mir geht es darum, dass wir mit dieser Mannschaft in dieser Zusammensetzung und Verunsicherung zunächst wohl gut beraten wären hinten dicht zu machen und aus dieser Kompaktheit schnell vorzustoßen.
Das kannst du auch mit Hauge und Lindström machen, weil die schnell und technisch ok sind. Was du nicht kannst, ist gegen einen robusten Gegner der hinten verdichtet anrennen mit diesen Leiten. Da fehlt die Körperlichkeit.

Es tut fasst weh das zu schreiben, aber es wäre Zeit, sich zunächst von einem dominanten Spielansatz zu verabschieden und zu machen was funktioniert. Würde extrem unattraktiv aussehen, könnte uns aber die nötige Stabilität bringen um die Situation in den Griff zu bekommen.
#
FrankenAdler schrieb:

Ich denke nicht, dass München nur Glück war. Klar, gegen Bayern wirst du nicht alles verhindern können, aber man hat da gesehen, wozu die Mannschaft in der Lage ist, wenn sie sich nicht darin versucht das Spiel zu kontrollieren und aufzuziehen.
Wir haben gegen Bayern verdichtet und auf Konter gelauert. Da standen wir hinten plötzlich ordentlich und hatten giftige Vorstöße. Mir geht's jetzt gar nicht darum, ob man so ein Spiel nicht auch verlieren kann, klar, ist halt eine der besten Mannschaften der Welt, mir geht es darum, dass wir mit dieser Mannschaft in dieser Zusammensetzung und Verunsicherung zunächst wohl gut beraten wären hinten dicht zu machen und aus dieser Kompaktheit schnell vorzustoßen.
Das kannst du auch mit Hauge und Lindström machen, weil die schnell und technisch ok sind. Was du nicht kannst, ist gegen einen robusten Gegner der hinten verdichtet anrennen mit diesen Leiten. Da fehlt die Körperlichkeit.

Es tut fasst weh das zu schreiben, aber es wäre Zeit, sich zunächst von einem dominanten Spielansatz zu verabschieden und zu machen was funktioniert. Würde extrem unattraktiv aussehen, könnte uns aber die nötige Stabilität bringen um die Situation in den Griff zu bekommen.

Das Hertha-Spiel mit der Bayern-Begegnung zu vergleichen und dabei auch noch unsere über-, übergroßen Glücksmomente kleinzureden, das geht meilenweit an der Realität vorbei. Ein überragender Trapp und weil den Bayern auch ihr sonst üblicher Killerinstinkt versagte (ganz im Gegensatz zu heute gegen die Leverkusener - insbesondere in Halbzeit 1) haben wir mit ganz viel Glück den Platz als Sieger verlassen.

Dass Du in den bisherigen Eintracht-Spielen (wie wohl auch gegen die Hertha) einen dominanten Spielansatz gesehen haben willst, den dürftest Du für Dich exklusiv beanspruchen. In der noch jungen Saison haben wir bisher in noch keiner einzigen Begegnung (Pokal, BL und EL) dominiert, noch nicht einmal ansatzweise.
Um unser Spiel zum „Funktionieren“ zu bringen wäre mMn zunächst das Wichtigste, dass die bereits vielfach angesprochenen und diskutierten Basics wesentlich besser umgesetzt werden als bisher – insbesondere in unseren Vorwärtsbewegungen. Ungenaue Pässe, schlechte Ballannahmen, falsche Laufwege usw. hindern uns allzu oft, dass gute Ansätze auch gut zu Ende gespielt werden können.

Nach unseren Ballgewinnen folgen außerdem viel zu oft ungenau nach vorne gespielte Pässe, die uns sofort wieder in den defensiven Zweikampf zwingen – und zu oft geraten wir dann, falls dieser Zweikampf verloren geht, durch aufgerückte Defensiv-Spieler von einer Verlegenheit zur anderen.

Wie man schnellstmöglich diese Fehler abstellen kann und welche elf Spieler das stärkste Team bilden können, und da bin ich mir absolut sicher, wird Glasner garantiert besser lösen, als der Gescheiteste von uns hier in diesem Forum. Man sollte hierbei auch nicht vergessen, aus welch verschieden Ligen unsere Neuzgänge kommen, die spielerisch und taktisch erst einmal auf einen Level gebracht werden müssen.

#
prettymof___ schrieb:

So langsam muss auch Glasner auch mal etwas ändern… ich hoffe nicht, dass es so kommt, aber wenn dann hoffe ich das Glasner Abstiegskampf kann.



Genau das hat er auf der PK erklärt daß er das mehrfach gemacht hat, die Mannschaft es aber oft nicht richtig umsetzen kann.
Es ist doch auch sch.... egal mit welchem System wir spielen, wenn es die Spieler schlecht umsetzen. Und ja das liegt an den Spielern, wenn sie nichtmal einfache Anweisungen oder Pässe hinbekommen.
Da ist auch die Liga egal in der Du spielst.
Nur bringt es da auch nichts auf den Trainer, Frösche oder einzelne Spieler ( die meistens bemüht sind) drauf zu hauen.
Egal was Glasner ändert, wenn wir nicht gewinnen, dann werden Schuldige gebraucht.
Und das nur weil man die letzten Jahre etwas erfolgreicher war und die Menschen keine Geduld mehr haben.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, das wir bei einem Klassenerhalt nächste Saison wieder ganz anders auftreten werden.
#
Hyundaii30 schrieb:

prettymof___ schrieb:

So langsam muss auch Glasner auch mal etwas ändern… ich hoffe nicht, dass es so kommt, aber wenn dann hoffe ich das Glasner Abstiegskampf kann.



Genau das hat er auf der PK erklärt daß er das mehrfach gemacht hat, die Mannschaft es aber oft nicht richtig umsetzen kann.
Es ist doch auch sch.... egal mit welchem System wir spielen, wenn es die Spieler schlecht umsetzen. Und ja das liegt an den Spielern, wenn sie nichtmal einfache Anweisungen oder Pässe hinbekommen.
Da ist auch die Liga egal in der Du spielst.
Nur bringt es da auch nichts auf den Trainer, Frösche oder einzelne Spieler ( die meistens bemüht sind) drauf zu hauen.
Egal was Glasner ändert, wenn wir nicht gewinnen, dann werden Schuldige gebraucht.
Und das nur weil man die letzten Jahre etwas erfolgreicher war und die Menschen keine Geduld mehr haben.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, das wir bei einem Klassenerhalt nächste Saison wieder ganz anders auftreten werden.


Genau bei deinem letzten Absatz sehe ich ein großes Problem, um den Klassenerhalt zu meistern, muss sich aber grundlegend etwas ändern und da ist eben der Übungsleiter aktuell der Hauptverantwortliche, denn wenn die Jungs nicht in der Lage sind das geforderte Umzusetzen, scheint es ein Sender/Empfänger Problem zu geben, auch hier ist der Vorgesetzte wieder gefragt, manchmal muss man einen Schritt zurück gehen um mir vollem Anlauf durchzustarten.
#
prettymof___ schrieb:

So langsam muss auch Glasner auch mal etwas ändern… ich hoffe nicht, dass es so kommt, aber wenn dann hoffe ich das Glasner Abstiegskampf kann.



Genau das hat er auf der PK erklärt daß er das mehrfach gemacht hat, die Mannschaft es aber oft nicht richtig umsetzen kann.
Es ist doch auch sch.... egal mit welchem System wir spielen, wenn es die Spieler schlecht umsetzen. Und ja das liegt an den Spielern, wenn sie nichtmal einfache Anweisungen oder Pässe hinbekommen.
Da ist auch die Liga egal in der Du spielst.
Nur bringt es da auch nichts auf den Trainer, Frösche oder einzelne Spieler ( die meistens bemüht sind) drauf zu hauen.
Egal was Glasner ändert, wenn wir nicht gewinnen, dann werden Schuldige gebraucht.
Und das nur weil man die letzten Jahre etwas erfolgreicher war und die Menschen keine Geduld mehr haben.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, das wir bei einem Klassenerhalt nächste Saison wieder ganz anders auftreten werden.
#
Hyundaii30 schrieb:

Nur bringt es da auch nichts auf den Trainer, Frösche oder einzelne Spieler ( die meistens bemüht sind) drauf zu hauen.

Moment!
Ich habe hier von niemandem gelesen, dass wir auf Frösche draufhauen sollten.

Mutmaßlich würde das ja auch gar nichts bringen.
OK, sollte auch bis Weihnachten keine spielerische Entwicklung erkennbar sein, wird man sich auch auf den ersten Blick ungewöhnliche Ideen einlassen müssen...

Egal was Glasner ändert, wenn wir nicht gewinnen, dann werden Schuldige gebraucht.
Und das nur weil man die letzten Jahre etwas erfolgreicher war und die Menschen keine Geduld mehr haben.

Dass die Mannschaft einfach seit Monaten gruselige Grütze spielt, schließt Du als Ursache für die Kritik an der gruseligen Grütze aus?

#
FrankenAdler schrieb:

Ich denke nicht, dass München nur Glück war. Klar, gegen Bayern wirst du nicht alles verhindern können, aber man hat da gesehen, wozu die Mannschaft in der Lage ist, wenn sie sich nicht darin versucht das Spiel zu kontrollieren und aufzuziehen.
Wir haben gegen Bayern verdichtet und auf Konter gelauert. Da standen wir hinten plötzlich ordentlich und hatten giftige Vorstöße. Mir geht's jetzt gar nicht darum, ob man so ein Spiel nicht auch verlieren kann, klar, ist halt eine der besten Mannschaften der Welt, mir geht es darum, dass wir mit dieser Mannschaft in dieser Zusammensetzung und Verunsicherung zunächst wohl gut beraten wären hinten dicht zu machen und aus dieser Kompaktheit schnell vorzustoßen.
Das kannst du auch mit Hauge und Lindström machen, weil die schnell und technisch ok sind. Was du nicht kannst, ist gegen einen robusten Gegner der hinten verdichtet anrennen mit diesen Leiten. Da fehlt die Körperlichkeit.

Es tut fasst weh das zu schreiben, aber es wäre Zeit, sich zunächst von einem dominanten Spielansatz zu verabschieden und zu machen was funktioniert. Würde extrem unattraktiv aussehen, könnte uns aber die nötige Stabilität bringen um die Situation in den Griff zu bekommen.

Das Hertha-Spiel mit der Bayern-Begegnung zu vergleichen und dabei auch noch unsere über-, übergroßen Glücksmomente kleinzureden, das geht meilenweit an der Realität vorbei. Ein überragender Trapp und weil den Bayern auch ihr sonst üblicher Killerinstinkt versagte (ganz im Gegensatz zu heute gegen die Leverkusener - insbesondere in Halbzeit 1) haben wir mit ganz viel Glück den Platz als Sieger verlassen.

Dass Du in den bisherigen Eintracht-Spielen (wie wohl auch gegen die Hertha) einen dominanten Spielansatz gesehen haben willst, den dürftest Du für Dich exklusiv beanspruchen. In der noch jungen Saison haben wir bisher in noch keiner einzigen Begegnung (Pokal, BL und EL) dominiert, noch nicht einmal ansatzweise.
Um unser Spiel zum „Funktionieren“ zu bringen wäre mMn zunächst das Wichtigste, dass die bereits vielfach angesprochenen und diskutierten Basics wesentlich besser umgesetzt werden als bisher – insbesondere in unseren Vorwärtsbewegungen. Ungenaue Pässe, schlechte Ballannahmen, falsche Laufwege usw. hindern uns allzu oft, dass gute Ansätze auch gut zu Ende gespielt werden können.

Nach unseren Ballgewinnen folgen außerdem viel zu oft ungenau nach vorne gespielte Pässe, die uns sofort wieder in den defensiven Zweikampf zwingen – und zu oft geraten wir dann, falls dieser Zweikampf verloren geht, durch aufgerückte Defensiv-Spieler von einer Verlegenheit zur anderen.

Wie man schnellstmöglich diese Fehler abstellen kann und welche elf Spieler das stärkste Team bilden können, und da bin ich mir absolut sicher, wird Glasner garantiert besser lösen, als der Gescheiteste von uns hier in diesem Forum. Man sollte hierbei auch nicht vergessen, aus welch verschieden Ligen unsere Neuzgänge kommen, die spielerisch und taktisch erst einmal auf einen Level gebracht werden müssen.

#
Schatzi. Soll ich dir jetzt diese Zeilen, die außer dir wirklich jeder richtig verstanden hat nochmal ausführlich erklären?
Sach Bescheid, ich schick dir dann ne PN, dann muss sich der Rest der Welt nicht mit deinem Leseverständnisproblem befassen.
Nur soviel: du darfst einmal raten, was der Unterschied zwischen einem Spielansatz und dem tatsächlich gezeigtem sein könnte. Falls du's nicht errätst mal ich dir ein Plakat! 😘
#
Schatzi. Soll ich dir jetzt diese Zeilen, die außer dir wirklich jeder richtig verstanden hat nochmal ausführlich erklären?
Sach Bescheid, ich schick dir dann ne PN, dann muss sich der Rest der Welt nicht mit deinem Leseverständnisproblem befassen.
Nur soviel: du darfst einmal raten, was der Unterschied zwischen einem Spielansatz und dem tatsächlich gezeigtem sein könnte. Falls du's nicht errätst mal ich dir ein Plakat! 😘
#
FrankenAdler schrieb:

Schatzi. Soll ich dir jetzt diese Zeilen, die außer dir wirklich jeder richtig verstanden hat nochmal ausführlich erklären?
Sach Bescheid, ich schick dir dann ne PN, dann muss sich der Rest der Welt nicht mit deinem Leseverständnisproblem befassen.
Nur soviel: du darfst einmal raten, was der Unterschied zwischen einem Spielansatz und dem tatsächlich gezeigtem sein könnte. Falls du's nicht errätst mal ich dir ein Plakat! 😘

Ja, bitte mein liebes Spatzerl - ich will dich doch wirklich verstehen
#
Hyundaii30 schrieb:

Nur bringt es da auch nichts auf den Trainer, Frösche oder einzelne Spieler ( die meistens bemüht sind) drauf zu hauen.

Moment!
Ich habe hier von niemandem gelesen, dass wir auf Frösche draufhauen sollten.

Mutmaßlich würde das ja auch gar nichts bringen.
OK, sollte auch bis Weihnachten keine spielerische Entwicklung erkennbar sein, wird man sich auch auf den ersten Blick ungewöhnliche Ideen einlassen müssen...

Egal was Glasner ändert, wenn wir nicht gewinnen, dann werden Schuldige gebraucht.
Und das nur weil man die letzten Jahre etwas erfolgreicher war und die Menschen keine Geduld mehr haben.

Dass die Mannschaft einfach seit Monaten gruselige Grütze spielt, schließt Du als Ursache für die Kritik an der gruseligen Grütze aus?

#
#
FrankenAdler schrieb:

Schatzi. Soll ich dir jetzt diese Zeilen, die außer dir wirklich jeder richtig verstanden hat nochmal ausführlich erklären?
Sach Bescheid, ich schick dir dann ne PN, dann muss sich der Rest der Welt nicht mit deinem Leseverständnisproblem befassen.
Nur soviel: du darfst einmal raten, was der Unterschied zwischen einem Spielansatz und dem tatsächlich gezeigtem sein könnte. Falls du's nicht errätst mal ich dir ein Plakat! 😘

Ja, bitte mein liebes Spatzerl - ich will dich doch wirklich verstehen
#
Ok. Ganz ernsthaft:
Wir versuchen ein Kurzpasspiel mit entsprechend hohen Ballbesitzanteilen durchzuziehen, also dem Spiel unserem Stempel aufzudrücken, Ball und Gegner zu dominieren.
Das klappt aber derzeit absolut gar nicht. Wir haben wenig Bindung zwischen den Mannschaftsteilen, schaffen über Kurzpässe keinen geordneten Spielaufbau. Einerseits weil wir unglaubliche Fehlpässe fabrizieren, andererseits weil die Wege nicht gegangen werden. Das Spiel wirkt statisch, wenig kreativ. Darüber hinaus ist die Box nicht besetzt. Hauge, Lammers und Lindström versuchen dann immer wieder in den Strafraum zu dribbeln, prallen aber an der Innenverteidigung ab. Pässe in den Strafraum kannst nicht spielen, weil kein Abnehmer da ist.
Diese Idee dominant zu spielen klappt also grad gar nicht.
Du schreibst, man müsse das abstellen.
Ach was! Und wie?
Mein Vorschlag: über kompakte Defensive und robuste Arbeit gegen den Ball Sicherheit gewinnen und aufgerückte Mannschaften mit der vorhandenen Schnelligkeit in Bedrängnis bringen.
Was genau gibt es daran nicht zu vetstehen und wie denkst du könnte es gelingen die hohe Fehleranfälligkeit in den Griff zu bekommen?
#
Ok. Ganz ernsthaft:
Wir versuchen ein Kurzpasspiel mit entsprechend hohen Ballbesitzanteilen durchzuziehen, also dem Spiel unserem Stempel aufzudrücken, Ball und Gegner zu dominieren.
Das klappt aber derzeit absolut gar nicht. Wir haben wenig Bindung zwischen den Mannschaftsteilen, schaffen über Kurzpässe keinen geordneten Spielaufbau. Einerseits weil wir unglaubliche Fehlpässe fabrizieren, andererseits weil die Wege nicht gegangen werden. Das Spiel wirkt statisch, wenig kreativ. Darüber hinaus ist die Box nicht besetzt. Hauge, Lammers und Lindström versuchen dann immer wieder in den Strafraum zu dribbeln, prallen aber an der Innenverteidigung ab. Pässe in den Strafraum kannst nicht spielen, weil kein Abnehmer da ist.
Diese Idee dominant zu spielen klappt also grad gar nicht.
Du schreibst, man müsse das abstellen.
Ach was! Und wie?
Mein Vorschlag: über kompakte Defensive und robuste Arbeit gegen den Ball Sicherheit gewinnen und aufgerückte Mannschaften mit der vorhandenen Schnelligkeit in Bedrängnis bringen.
Was genau gibt es daran nicht zu vetstehen und wie denkst du könnte es gelingen die hohe Fehleranfälligkeit in den Griff zu bekommen?
#
Ich teile deine Analyse was unsere Probleme betrifft, nur ist das Problem das mittlerweile sich ein großer Teil unserer Gegner sich hinten reinstellt bzw uns die Favoritenrolle überlassen. Gegen Augsburg, Bochum und viele andere werden wir keine andere Wahl haben als Ballbesitzfussball zu spielen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Nur bringt es da auch nichts auf den Trainer, Frösche oder einzelne Spieler ( die meistens bemüht sind) drauf zu hauen.

Moment!
Ich habe hier von niemandem gelesen, dass wir auf Frösche draufhauen sollten.

Mutmaßlich würde das ja auch gar nichts bringen.
OK, sollte auch bis Weihnachten keine spielerische Entwicklung erkennbar sein, wird man sich auch auf den ersten Blick ungewöhnliche Ideen einlassen müssen...

Egal was Glasner ändert, wenn wir nicht gewinnen, dann werden Schuldige gebraucht.
Und das nur weil man die letzten Jahre etwas erfolgreicher war und die Menschen keine Geduld mehr haben.

Dass die Mannschaft einfach seit Monaten gruselige Grütze spielt, schließt Du als Ursache für die Kritik an der gruseligen Grütze aus?

#
Misanthrop schrieb:

Dass die Mannschaft einfach seit Monaten gruselige Grütze spielt, schließt Du als Ursache für die Kritik an der gruseligen Grütze aus?


Mal ganz ehrlich ich habe schon Zeiten erlebt, wo wir es in der 2 Liga nichtmal schafften einfachste Anweisungen der Trainer umzusetzen und den grauenhaftesten Fussball in der 2 Liga spielten.
Warum soll ich  mich da jetzt wegen einem meiner Ansicht nach völlig verständlichen Übergangsjahr in Liga 1 aufregen.
Diese Saison geht auch Rum.
Da habe ich hier schon viel schlimmere Situationen erleben müssen.
Klar sind wir verwöhnt durch die letzten Jahre, aber deswegen sollte man nicht abheben und dem Verein Mal ein Übergangsjahr zugestehen.
Gladbach macht mit unserem Ex Trainer das gleiche durch, Hertha sieht auch wenn sie gegen uns gewonnen haben, trotz vieler Millionen nicht besser aus.

Hätten wir jetzt das Geld und die Möglichkeiten von Gladbach oder Hertha, dann würde ich sicherlich mit meckern.
Aber es war eine komplett beschiss..... Vorbereitung inkl. Besch..... Transferphase.
Da muss man dann einfach Mal durch !
#
Misanthrop schrieb:

Dass die Mannschaft einfach seit Monaten gruselige Grütze spielt, schließt Du als Ursache für die Kritik an der gruseligen Grütze aus?


Mal ganz ehrlich ich habe schon Zeiten erlebt, wo wir es in der 2 Liga nichtmal schafften einfachste Anweisungen der Trainer umzusetzen und den grauenhaftesten Fussball in der 2 Liga spielten.
Warum soll ich  mich da jetzt wegen einem meiner Ansicht nach völlig verständlichen Übergangsjahr in Liga 1 aufregen.
Diese Saison geht auch Rum.
Da habe ich hier schon viel schlimmere Situationen erleben müssen.
Klar sind wir verwöhnt durch die letzten Jahre, aber deswegen sollte man nicht abheben und dem Verein Mal ein Übergangsjahr zugestehen.
Gladbach macht mit unserem Ex Trainer das gleiche durch, Hertha sieht auch wenn sie gegen uns gewonnen haben, trotz vieler Millionen nicht besser aus.

Hätten wir jetzt das Geld und die Möglichkeiten von Gladbach oder Hertha, dann würde ich sicherlich mit meckern.
Aber es war eine komplett beschiss..... Vorbereitung inkl. Besch..... Transferphase.
Da muss man dann einfach Mal durch !
#
alles schön und gut und Übergangs- und Einspielungsphasen (neuer Trainer, neue Spieler) lasse ich gelten, miserable Spielweise und Fehlpassorgien eher nicht.  Dass die Saison irgendwann rum geht, ist ja nun wahrlich keine Argument


Teilen