Sehr schön aber sagt der Duden: "Grundsätzlich ist aber zu beachten, daß die genannten Stellungsbedingungen für -es bzw. -s aus rhythmischen und stilistischen Gründen nicht selten außer acht gelassen werden."
schlusskonferenz schrieb: Bei einsilbigen Worten: "es"
Sehr schön aber sagt der Duden: "Grundsätzlich ist aber zu beachten, daß die genannten Stellungsbedingungen für -es bzw. -s aus rhythmischen und stilistischen Gründen nicht selten außer acht gelassen werden."
Oder du nimmst eine Postkarte und besprichst die Bundesverwaltungsbehörde.
dat heißt: des Bundesverwaltungsamtes und eines Briefs?
Ach jetzte reichts. Ich nehm die Bundesverwaltungsbehörde und die Postkarte
Falls einem solche Fragen der wunderbaren deutschen Sprache schlaflose Nächte bereiten, dem sei ein Besuch einer Vorlesung oder dem Kauf eines Buches von Bastian Sick ans Herz gelegt. ,-)
Geht glaube ich beids , aber schwarz-auf-weiß hab ich das jetzt nicht finden können.
HeinzGründel schrieb: Jetzt bin ich doch verunsichert.
Mal angenommen ich würde jetzt schreiben, ich wars
heißt das jetzt Ich war es
oder
ich war`es
oder ich ich war`s
Richtig (meiner Meinung nach): Ich war es Ich war's (umgangssprachlich)
Wobei: 1. man/frau mit dem Apostroph behutsam umgehend sollte (speziell Namen wollen kein Apostroph!) 2. Apostroph = ' Akzentzeichen (mehrheitlich verwendet in der franzsösischen Sprache) = ´`
Wir besprachen zu Beginn das Anschriftenfeld eines Briefes.
oder
.... eines Briefs
Im Anschluss beschäftigten wir uns mit dem Aufbau des Organigramms des Bundesverwaltungsamtes
oder
...des Bundesverwaltungsamts
?
Ich weiß da gibts ne Regel aber die fällt mir gerade net ein.....
ich würde im zweifel eher mit es schreiben, ne regel dazu kenne ich aber net.
Meine Meinung!!!
eines Brief`s
Geh lieber Bilderhochladen
also so?
eines Brief´es
Im läbe näht
Ei warum da näht?
Oder du nimmst eine Postkarte und besprichst die Bundesverwaltungsbehörde.
briefs 278.000 ergebnisse
http://www.google.de/search?hl=de&q=briefs+-%22the+briefs%22+-%22security+briefs%22+-%22and+briefs%22+-%22executive+briefs%22+-%22policy+briefs%22&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
(etwas verfälscht wegen http://www.dict.cc/?s=briefs und briefing)
briefes 748.000 ergebnisse
http://www.google.de/search?hl=de&q=briefes&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
Von geradezu faustischer Sprachgewalt, der Mann.
dat heißt: des Bundesverwaltungsamtes und eines Briefs?
Ach jetzte reichts. Ich nehm die Bundesverwaltungsbehörde und die Postkarte
Geht glaube ich beids , aber schwarz-auf-weiß hab ich das jetzt nicht finden können.
Über 20-silbige Worte hatte ich nix gesagt
Mal angenommen ich würde jetzt schreiben, ich wars
heißt das jetzt Ich war es
oder
ich war`es
oder ich ich war`s
Richtig (meiner Meinung nach):
Ich war es
Ich war's (umgangssprachlich)
Wobei:
1. man/frau mit dem Apostroph behutsam umgehend sollte (speziell Namen wollen kein Apostroph!)
2. Apostroph = '
Akzentzeichen (mehrheitlich verwendet in der franzsösischen Sprache) = ´`