>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Sodele, am Ende der Woche steht eine Inzidenz über 400, diese ist innerhalb dieser Woche um 31 % gestiegen, weniger als in der Vorwoche, aber immer noch viel zu viel.

Die Zahl der Todesfälle steigt um 22 % auf 1.407 in dieser Woche, also 201 pro Tag.
Auf den Intensivstationen lagen heute 3.675 Menschen mit Covid-Erkrankung, das ist ein weiterer Anstieg von 21 % zum letzten Sonntag und die Zahl übersteigt jetzt auch wieder knapp die vom Vorjahreswert und wir werden wohl auch die Vorjahreswerte nun klar übersteigen, weil Mitte / Ende November eine kleine Verschnaufpause bzgl. Lockdown Light eingesetzt hatte im Vorjahr.

Es ist mehr als realistisch, dass die Zahl bis Monatsende um weitere 25 % ansteigt, dann wären wir etwa bei 4.600 Intensivpatienten. Immerhin hat sich dank der Verlegungen von Operationen usw. die freie Kapazität stabil bei ca. 2.500 - 3.000 gehalten. Dafür müssen eben woanders Menschen leiden (durch eben Verschiebung der Operationen usw.)
Sehr angespannt ist hier die Lage in Bayern (jetzt klar im Allzeithoch bei den Intensivpatienten) und Sachsen.
Am schlimmsten ist es in Bremen, aber das Bundesland hat wie gesagt vermutlich auch viel aus dem niedersächsischen Umland in ihren Kliniken... Daher muss man das eigentlich immer mit Niedersachen zusammen rechnen...



Bei der Inzidenz führt immer noch Sachsen mit 1.110 !!! Sachsen ist zudem um 43 % gestiegen.
Es folgt Bayern (685 / + 26 %) und dicht dahinter Thüringen (679 / + 27%).

BB (580) , S-A (553) haben enorm hohe Steigerungsraten von 55-70 % gehabt diese Woche und holen leider gegenüber ihren Nachbarbundesländern südlich auf...
BaWü (468) hat "nur" 19 % Zuwachs gehabt, Berlin (362) sogar nur 14 %.

Das höchste Plus hat das Saarland (gut 80 % mehr , jetzt 343).

Hessen bei 237 (27 % mehr) , ganz unten noch Schleswig-Holstein mit 137 (36 % Anstieg).

Wäre mal schön, wenn Bundesländer auch mal nicht steigen würden.
Bei den Kreisen führt immer noch die Sächsische Schweiz, nun mit 1778.
Unter den 50 am stärksten betroffenen Kreisen sind 26 aus Bayern, 12 aus Sachsen, 6 aus Thüringen, 3 aus Brandenburg und 3 aus Sachsen-Anhalt. Alle anderen 11 Bundesländer sind nicht in den Top50 (Ostalbkreis / BaWü folgt auf Platz 57)

Wir schauen mal, wie es ab Mitte der Woche weitergeht und ob ein gewisser Effekt von Vorsicht und Maßnahmen eintritt (zumindest bei den Bundesländern mit mittleren Zahlen, wo man noch mit den Tests hinterherkommt, sollte man es auch einschätzen können). Klar ist, dass die Intensivpatientenzahlen auf klar über 4.000 ansteigen werden und die Zahl der Todesfälle noch mal ansteigt (vllt. Richtung 1.700 / Woche). Entsprechend wird auch im Laufe des Dienstag die Marke von 100.000 Todesfällen überschritten.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Mit Kreuzimpfung Astra/Biontec und als Booster Moderna hätte ich ja den totalen Jackpot gezogen. 😎

Ich habse alle drei!

Für den nächsten Booster hoffe ich dann auf Sputnik.
#
brodo schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Mit Kreuzimpfung Astra/Biontec und als Booster Moderna hätte ich ja den totalen Jackpot gezogen. 😎

Ich habse alle drei!

Für den nächsten Booster hoffe ich dann auf Sputnik.

Gibt es da nichts von Ratiopharm?
#
Kleiner Blick rund um die Erdkugel

Asien

1 % mehr Neuinfektionen / 2 % weniger Todesfälle

Malaysia und Singapur am stärksten betroffen, Malaysia steigend, Singapur sinkend. Auch eher negative Tendenzen in Bangladesch und Südkorea. Sonst meistens sinkende Zahlen.

Nahost / Vorderasien

6 % weniger Neuinfektiónen / 5 % weniger Todesfälle

Stark steigende Zahlen in Jordanien, ansonsten ist weiterhin Georgien mit Abstand am stärksten betroffen. Auch Armenien stark betroffen, da aber positive Tendenz. Israel stagniert bei Inzidenz 35.
Vor allem die sinkenden Zahlen im Iran drücken das Ergebnis.

Afrika

14 % weniger Neuinfektionen / 17 % weniger Todesfälle

Wieder erhebliche Schwankungen, daher etwas schwierig zu bewerten. Wirklich hohe Inzidenzen hat jedenfalls niemand. Bei den Todeszahlen liegt Ägypten am schlechtesten, aber selbst deren Zahlen sind um 75 % niedriger als hierzulande.

Südamerika

11 % weniger Neuinfektionen / 4 % weniger Todesfälle

Die Lage in Bolivien und Peru hat sich wieder verschlechetert, gut sieht es hingegen aktuell in Brasilien aus. In ganz Südamerika sind weniger Menschen diese Woche gestorben als in Bulgarien und Rumänien zusammen. Also in absoluten Zahlen.

Nord- und Mittelamerika

13 % mehr Neuinfektionen / 13 % mehr Todesfälle

Weiterhin sehr schlechte Zahlen aus Trinidad&Tobago, ansonsten in Mittelamerika eher sinkende Zahlen. Das Ergebnis versaut am Ende die USA mit 16 % mehr Neuinfektionen und 20 % mehr Todesfällen (ca. 10.000 / Woche). Die Inzidenz liegt da aktuell bei ca. 200.

Europa

15 % mehr Neuinfektionen / 5 % mehr Todesfälle

https://datawrapper.dwcdn.net/5JTxB/86/ (so als Ansatz, Werte weichen aber von meinen ab, auch weil die Karte 3 Tage alt ist)

Aktuell ist es schwierig. Also Südosteuropa hat sinkende Zahlen, kommt aber von sehr hohen Werten. Bulgarien immer noch die höchsten Todeszahlen.

Mitteleuropa und Mittelosteuropa mit spürbar steigenden Werten, Westeuropa teils noch stärker. Spanien unter anderem diese Woche mit 56 % Anstieg, Niederlande ebenso, nur ist die Niederlande bei Inzidenz 858, Spanien bei 72.
Die niedrigste Inzidenz hat mittlerweile !!! Schweden !!! in meiner Liste (62, mäßig steigend)

Slowenien führt das Feld mit Inzidenz 1084 knapp vor Österreich an (1074), Tschechien liegt bei fast 1000. Es haben sich derzeit zwei große "Cluster" gebildet, der eine geht von Südost/Ost-Deutschland bis nach Ungarn / Kroatien. Der andere erfasst Benelux.

Weltweit

11 % mehr Neuinfektionen / 4 % mehr Todesfälle

Europa und USA versauen am Ende das Ergebnis. Wir haben weitere bestätigte 3,8 Mio Neuinfektionen und 52.500 Todesfälle. Die Gesamtzahl steigt auf 257,7 Mio bestätigte Infektionen und 5,17 Mio Todesfälle.
#
Kleiner Blick rund um die Erdkugel

Asien

1 % mehr Neuinfektionen / 2 % weniger Todesfälle

Malaysia und Singapur am stärksten betroffen, Malaysia steigend, Singapur sinkend. Auch eher negative Tendenzen in Bangladesch und Südkorea. Sonst meistens sinkende Zahlen.

Nahost / Vorderasien

6 % weniger Neuinfektiónen / 5 % weniger Todesfälle

Stark steigende Zahlen in Jordanien, ansonsten ist weiterhin Georgien mit Abstand am stärksten betroffen. Auch Armenien stark betroffen, da aber positive Tendenz. Israel stagniert bei Inzidenz 35.
Vor allem die sinkenden Zahlen im Iran drücken das Ergebnis.

Afrika

14 % weniger Neuinfektionen / 17 % weniger Todesfälle

Wieder erhebliche Schwankungen, daher etwas schwierig zu bewerten. Wirklich hohe Inzidenzen hat jedenfalls niemand. Bei den Todeszahlen liegt Ägypten am schlechtesten, aber selbst deren Zahlen sind um 75 % niedriger als hierzulande.

Südamerika

11 % weniger Neuinfektionen / 4 % weniger Todesfälle

Die Lage in Bolivien und Peru hat sich wieder verschlechetert, gut sieht es hingegen aktuell in Brasilien aus. In ganz Südamerika sind weniger Menschen diese Woche gestorben als in Bulgarien und Rumänien zusammen. Also in absoluten Zahlen.

Nord- und Mittelamerika

13 % mehr Neuinfektionen / 13 % mehr Todesfälle

Weiterhin sehr schlechte Zahlen aus Trinidad&Tobago, ansonsten in Mittelamerika eher sinkende Zahlen. Das Ergebnis versaut am Ende die USA mit 16 % mehr Neuinfektionen und 20 % mehr Todesfällen (ca. 10.000 / Woche). Die Inzidenz liegt da aktuell bei ca. 200.

Europa

15 % mehr Neuinfektionen / 5 % mehr Todesfälle

https://datawrapper.dwcdn.net/5JTxB/86/ (so als Ansatz, Werte weichen aber von meinen ab, auch weil die Karte 3 Tage alt ist)

Aktuell ist es schwierig. Also Südosteuropa hat sinkende Zahlen, kommt aber von sehr hohen Werten. Bulgarien immer noch die höchsten Todeszahlen.

Mitteleuropa und Mittelosteuropa mit spürbar steigenden Werten, Westeuropa teils noch stärker. Spanien unter anderem diese Woche mit 56 % Anstieg, Niederlande ebenso, nur ist die Niederlande bei Inzidenz 858, Spanien bei 72.
Die niedrigste Inzidenz hat mittlerweile !!! Schweden !!! in meiner Liste (62, mäßig steigend)

Slowenien führt das Feld mit Inzidenz 1084 knapp vor Österreich an (1074), Tschechien liegt bei fast 1000. Es haben sich derzeit zwei große "Cluster" gebildet, der eine geht von Südost/Ost-Deutschland bis nach Ungarn / Kroatien. Der andere erfasst Benelux.

Weltweit

11 % mehr Neuinfektionen / 4 % mehr Todesfälle

Europa und USA versauen am Ende das Ergebnis. Wir haben weitere bestätigte 3,8 Mio Neuinfektionen und 52.500 Todesfälle. Die Gesamtzahl steigt auf 257,7 Mio bestätigte Infektionen und 5,17 Mio Todesfälle.
#
So hochansteckend wie die Deltavariante ist…da sind Länder wie Indien oder fast ganz Afrika doch längst durchseucht.
Hier ein Artikel der sich mit der Situation zumindest in Afrika beschäftigt:
https://amp.welt.de/politik/ausland/article235185018/Coronavirus-Bisheriger-Verlauf-der-Pandemie-in-Afrika-verbluefft-Experten.html
#
So hochansteckend wie die Deltavariante ist…da sind Länder wie Indien oder fast ganz Afrika doch längst durchseucht.
Hier ein Artikel der sich mit der Situation zumindest in Afrika beschäftigt:
https://amp.welt.de/politik/ausland/article235185018/Coronavirus-Bisheriger-Verlauf-der-Pandemie-in-Afrika-verbluefft-Experten.html
#
Durchschnittlichsalter Afrika = 20
Westeuropa = 43
Urbanisierung weniger ausgeprägt.
Große Teile das Alltagslebens spielen sich im Freien ab.
Behörden hätten Erfahrung damit, Epidemien auch ohne Impfstoffe in den Griff zu bekommen…

Wie auch immer, zum Glück haben sich die schrecklichen Szenarien (bisher) nicht erfüllt. Zumindest der Punkt Durchschnittsalter spricht für die Wichtigkeit der Auffrischungsimpfung bei den „Alten“ bei uns.
#
Deutschland macht das alles in allem schon wirklich nicht so gut mit der Pandemie-Bekämpfung.
#
gestern bei Berlin Direkt (?) gab es einen Bericht über die verstärkten Gastronomie Kontrollen.
Ich war überrascht, dass auch der Gast belangt werden kann, wenn er in keiner Kontaktliste steht. Ich wurde seit Wochen nicht auf Luca App o.a. und Zettel hingewiesen. Demnach muss ich aktiv danach fragen, kein Problem, freue mich auf die erstaunten Gesichter der Kellner.
#
gestern bei Berlin Direkt (?) gab es einen Bericht über die verstärkten Gastronomie Kontrollen.
Ich war überrascht, dass auch der Gast belangt werden kann, wenn er in keiner Kontaktliste steht. Ich wurde seit Wochen nicht auf Luca App o.a. und Zettel hingewiesen. Demnach muss ich aktiv danach fragen, kein Problem, freue mich auf die erstaunten Gesichter der Kellner.
#
Tafelberg schrieb:

Ich war überrascht, dass auch der Gast belangt werden kann, wenn er in keiner Kontaktliste steht.

Da ging es um den Impf- oder Genesennachweis.
#
Deutschland macht das alles in allem schon wirklich nicht so gut mit der Pandemie-Bekämpfung.
#
brodo schrieb:

Deutschland macht das alles in allem schon wirklich nicht so gut mit der Pandemie-Bekämpfung.


Die machen eigentlich gar nichts
#
gestern bei Berlin Direkt (?) gab es einen Bericht über die verstärkten Gastronomie Kontrollen.
Ich war überrascht, dass auch der Gast belangt werden kann, wenn er in keiner Kontaktliste steht. Ich wurde seit Wochen nicht auf Luca App o.a. und Zettel hingewiesen. Demnach muss ich aktiv danach fragen, kein Problem, freue mich auf die erstaunten Gesichter der Kellner.
#
nein, es war in den Tagesthemen
https://www.tagesschau.de/sendung/tagesthemen/

es ist eine Ordnungswidrigkeit wenn der Gast den Wirt nicht auffordert, seine Daten zu erfassen.
#
So hochansteckend wie die Deltavariante ist…da sind Länder wie Indien oder fast ganz Afrika doch längst durchseucht.
Hier ein Artikel der sich mit der Situation zumindest in Afrika beschäftigt:
https://amp.welt.de/politik/ausland/article235185018/Coronavirus-Bisheriger-Verlauf-der-Pandemie-in-Afrika-verbluefft-Experten.html
#
Eintracht-Laie schrieb:

So hochansteckend wie die Deltavariante ist…da sind Länder wie Indien oder fast ganz Afrika doch längst durchseucht.
Hier ein Artikel der sich mit der Situation zumindest in Afrika beschäftigt:
https://amp.welt.de/politik/ausland/article235185018/Coronavirus-Bisheriger-Verlauf-der-Pandemie-in-Afrika-verbluefft-Experten.html

Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in Südafrika folgendes zu dem Thema:

Bevor wir dahin geflogen sind, wusste ich ja bereits wie in etwa die Maßnahmen dort unten aussehen.
Von Sachen die mich eher weniger tangiert haben (Kein Alkoholverkauf oder Ausgangssperre ab einer gewissen Uhrzeit) bis hin zur allgemeinen Maskenpflicht auch im Freien.

Ich war dann doch überrascht wie viele sich vor allen Dingen an die Maskenpflicht halten. Natürlich nicht wenn man bspw. alleine am Strand ist (was durchaus vorgekommen ist, dank Nebensaison), aber sobald es in etwas belebtere Straße geht, war die Maske der stätige Begleiter. Dort ist es nämlich eine Straftat (!) die Maske nicht zu tragen. Ich habe jedoch nicht mitbekommen, dass die Polizei wirklich mal eingeschritten ist, es waren mehr Ordnungshüter, die die Leute darauf hingewiesen haben.

In jedem Geschäft - egal ob Restaurant oder Bekleidungsgeschäft - musste man sich die Hände desinfizieren (entweder stand jemand mit der Desinfektionsflasche am Eingang und sprühte drauf los, oder der Desinfektionsspender wurde "überwacht"). In den meisten Restaurants gab es noch eine schriftliche Kontaktnachverfolgung und bspw. in den Weingütern in Stellenbosch oder in den Nationalparks wurde zusätzlich auch Fieber gemessen.

Die meisten Leute achteten auch stets auf die Einhaltung der Abstandsregeln.

Die Inzidenz liegt in Südafrika seit vielen Wochen im Bereich um die 5, jedoch muss man dazu auch sagen, das ich wirklich sehr wenige Testmöglichkeiten gesehen habe. Klar, in den Apotheken gab es das, aber so richtige Testcenter gab es eigentlich nur an den Flughäfen. Das gleiche gilt im übrigen auch für die Impfangebote, die Impfquote liegt ja immer noch weit unter 30%.
So, wie viele Menschen dort leben - also in den townships - würde mich es nicht wundern, wenn dort bereits eine relativ hohe Durchseuchung stattgefunden hat. Nicht nur, das dort Abstandsregeln eigentlich nicht umsetzbar sind, ich glaube die Menschen dort haben auch darüber kaum Informationen und auch nicht das große Interesse daran, sich diese zu beschaffen.

Alles in Allem ist dort aber von einer Pandemiemüdigkeit nicht sonderlich viel zu erkennen. Ich denke die Leute sind auch sehr darum bemüht, das die diesjährige Urlaubssaison ohne Unterbrechungen durchgeführt werden kann.
#
nein, es war in den Tagesthemen
https://www.tagesschau.de/sendung/tagesthemen/

es ist eine Ordnungswidrigkeit wenn der Gast den Wirt nicht auffordert, seine Daten zu erfassen.
#
Hier interessiert die Nachverfolgung niemanden mehr. Die wurde aufgegeben.
Man wird, wenn man positiv ist, gebeten alle Kontaktpersonen zu informieren.
Hab ich übrigens auch hinsichtlich meines Stadionbesuchs versucht. Von Seiten der Eintracht hat man aber abgewunken.
Ich erlebe derzeit nur, dass die Wirte peinlich genau darauf achten von jedem den Impfnachweis zu sehen.
Und das scheint auch kontrolliert zu werden, ob jemand ohne in der Kneipe sitzt.
#
Hier interessiert die Nachverfolgung niemanden mehr. Die wurde aufgegeben.
Man wird, wenn man positiv ist, gebeten alle Kontaktpersonen zu informieren.
Hab ich übrigens auch hinsichtlich meines Stadionbesuchs versucht. Von Seiten der Eintracht hat man aber abgewunken.
Ich erlebe derzeit nur, dass die Wirte peinlich genau darauf achten von jedem den Impfnachweis zu sehen.
Und das scheint auch kontrolliert zu werden, ob jemand ohne in der Kneipe sitzt.
#
Inzidenz über 680. Das ist schon heftig. Wann werden wir denn bundesweit die 1000 sehen ? Gibts schon Hochrechnungen ?
#
Inzidenz über 680. Das ist schon heftig. Wann werden wir denn bundesweit die 1000 sehen ? Gibts schon Hochrechnungen ?
#
380 , sorry
#
Auch wenn sich Kubicki beim  Ärztechef für " Hussein der Ärzte" entschuldigt hat, ist seine ganze Rhetorik in der Pandemie unerträglich und beschämend.



https://www.n-tv.de/politik/Kubicki-teilt-bei-Parteitagsrede-aus-article22945089.html
#
Tafelberg schrieb:

Auch wenn sich Kubicki beim  Ärztechef für " Hussein der Ärzte" entschuldigt hat, ist seine ganze Rhetorik in der Pandemie unerträglich und beschämend.



https://www.n-tv.de/politik/Kubicki-teilt-bei-Parteitagsrede-aus-article22945089.html


Ich habe dem Typ nicht vergessen, dass er zur Zeiten des ersten Lockdowns in irgendeiner Talkrunde rausgehauen hat wer Angst habe, der könne ja zuhause blieben.

Immer schön arbeiten gehen und der FDP Klientel die Taschen füllen.

Und solche Typen sind jetzt mit in der Regierung.
Das wird noch was werden über diesen Corona Winter.
#
Eintracht-Laie schrieb:

So hochansteckend wie die Deltavariante ist…da sind Länder wie Indien oder fast ganz Afrika doch längst durchseucht.
Hier ein Artikel der sich mit der Situation zumindest in Afrika beschäftigt:
https://amp.welt.de/politik/ausland/article235185018/Coronavirus-Bisheriger-Verlauf-der-Pandemie-in-Afrika-verbluefft-Experten.html

Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in Südafrika folgendes zu dem Thema:

Bevor wir dahin geflogen sind, wusste ich ja bereits wie in etwa die Maßnahmen dort unten aussehen.
Von Sachen die mich eher weniger tangiert haben (Kein Alkoholverkauf oder Ausgangssperre ab einer gewissen Uhrzeit) bis hin zur allgemeinen Maskenpflicht auch im Freien.

Ich war dann doch überrascht wie viele sich vor allen Dingen an die Maskenpflicht halten. Natürlich nicht wenn man bspw. alleine am Strand ist (was durchaus vorgekommen ist, dank Nebensaison), aber sobald es in etwas belebtere Straße geht, war die Maske der stätige Begleiter. Dort ist es nämlich eine Straftat (!) die Maske nicht zu tragen. Ich habe jedoch nicht mitbekommen, dass die Polizei wirklich mal eingeschritten ist, es waren mehr Ordnungshüter, die die Leute darauf hingewiesen haben.

In jedem Geschäft - egal ob Restaurant oder Bekleidungsgeschäft - musste man sich die Hände desinfizieren (entweder stand jemand mit der Desinfektionsflasche am Eingang und sprühte drauf los, oder der Desinfektionsspender wurde "überwacht"). In den meisten Restaurants gab es noch eine schriftliche Kontaktnachverfolgung und bspw. in den Weingütern in Stellenbosch oder in den Nationalparks wurde zusätzlich auch Fieber gemessen.

Die meisten Leute achteten auch stets auf die Einhaltung der Abstandsregeln.

Die Inzidenz liegt in Südafrika seit vielen Wochen im Bereich um die 5, jedoch muss man dazu auch sagen, das ich wirklich sehr wenige Testmöglichkeiten gesehen habe. Klar, in den Apotheken gab es das, aber so richtige Testcenter gab es eigentlich nur an den Flughäfen. Das gleiche gilt im übrigen auch für die Impfangebote, die Impfquote liegt ja immer noch weit unter 30%.
So, wie viele Menschen dort leben - also in den townships - würde mich es nicht wundern, wenn dort bereits eine relativ hohe Durchseuchung stattgefunden hat. Nicht nur, das dort Abstandsregeln eigentlich nicht umsetzbar sind, ich glaube die Menschen dort haben auch darüber kaum Informationen und auch nicht das große Interesse daran, sich diese zu beschaffen.

Alles in Allem ist dort aber von einer Pandemiemüdigkeit nicht sonderlich viel zu erkennen. Ich denke die Leute sind auch sehr darum bemüht, das die diesjährige Urlaubssaison ohne Unterbrechungen durchgeführt werden kann.
#
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht aus Südafrika, anno-nym.
Wobei ich schätze als Tourist in Nationalparks, Weingütern und in entsprechenden Restaurants sieht man (wie Du ja auch schreibst) eher die Bemühungen für die Ausländer ein sicheres Umfeld zu schaffen. Da gibt es sicher keine Pandemiemüdigkeit, weil der immens wichtige Wirtschaftszweig nicht gefährdet werden darf.
Sehe es ähnlich wie Du, in den Townships, aber auch in den ländlichen Gebieten die kein Tourist je sehen wird, sieht es sicherlich anders aus. Da reden wir sicher nicht über die Belegung von Intensivstationen.
Und dennoch scheint es keine Apokalypse zu geben - von der hätten selbst wir inzwischen etwas mitbekommen.
#
propain schrieb:

Was bekommt der Spahn eigentlich dafür das er Moderna bevorzugen lassen will? Es sollten doch die Ärzte und Patienten entscheiden welcher Stoff verspritzt wird und nicht irgendein Handaufhalter aus der Politik.

Nun, das hat ja Gründe. Moderna liegt noch massenhaft auf Lager, Biontech wird knapp. Umgekehrt würde man Spahn berechtigterweise Vorwürfe machen, wenn Moderna verfallen würde und Biontech kontingentiert werden müsste.
Im Übrigen hatte man auch bei den ersten Impfungen keine Wahl, es sei denn, man klickte bei den Anmeldungen so lange herum, bis der Wunsch-Impfstoff auftauchte. Das konnte aber dauern.

Leider wissen noch immer die wenigsten, dass eine Kreuzimpfung (1/2 Biontech o.a., 3 Moderna) den besten Wirkungsgrad von allen hat, besser noch als 3 x Biontech.
#
WürzburgerAdler schrieb:

propain schrieb:

Was bekommt der Spahn eigentlich dafür das er Moderna bevorzugen lassen will? Es sollten doch die Ärzte und Patienten entscheiden welcher Stoff verspritzt wird und nicht irgendein Handaufhalter aus der Politik.

Nun, das hat ja Gründe. Moderna liegt noch massenhaft auf Lager, Biontech wird knapp. Umgekehrt würde man Spahn berechtigterweise Vorwürfe machen, wenn Moderna verfallen würde und Biontech kontingentiert werden müsste.
Im Übrigen hatte man auch bei den ersten Impfungen keine Wahl, es sei denn, man klickte bei den Anmeldungen so lange herum, bis der Wunsch-Impfstoff auftauchte. Das konnte aber dauern.

Leider wissen noch immer die wenigsten, dass eine Kreuzimpfung (1/2 Biontech o.a., 3 Moderna) den besten Wirkungsgrad von allen hat, besser noch als 3 x Biontech.

Das mag ja alles sein, trotzdem hat er mir nicht vorzuschreiben mit was ich mich impfen lasse. Am Anfang des Impfens musste man nehmen was es gerade gab, die Situation haben wir nicht mehr.

Der Typ geht mir einfach nur auf den Sack, weil er jeder Entwicklung hinterher hinkt und das im Schneckentempo. Seine merkwürdigen Deals sind auch daneben.
#
Tafelberg schrieb:

Auch wenn sich Kubicki beim  Ärztechef für " Hussein der Ärzte" entschuldigt hat, ist seine ganze Rhetorik in der Pandemie unerträglich und beschämend.



https://www.n-tv.de/politik/Kubicki-teilt-bei-Parteitagsrede-aus-article22945089.html


Ich habe dem Typ nicht vergessen, dass er zur Zeiten des ersten Lockdowns in irgendeiner Talkrunde rausgehauen hat wer Angst habe, der könne ja zuhause blieben.

Immer schön arbeiten gehen und der FDP Klientel die Taschen füllen.

Und solche Typen sind jetzt mit in der Regierung.
Das wird noch was werden über diesen Corona Winter.
#
Kubicki war auch der, der als Bundestagsvizepräsident in seine illegal geöffnete Stammkneipe gegangen ist und sich dafür gefeiert hat. Unerträglicher Kerl.
#
WürzburgerAdler schrieb:

propain schrieb:

Was bekommt der Spahn eigentlich dafür das er Moderna bevorzugen lassen will? Es sollten doch die Ärzte und Patienten entscheiden welcher Stoff verspritzt wird und nicht irgendein Handaufhalter aus der Politik.

Nun, das hat ja Gründe. Moderna liegt noch massenhaft auf Lager, Biontech wird knapp. Umgekehrt würde man Spahn berechtigterweise Vorwürfe machen, wenn Moderna verfallen würde und Biontech kontingentiert werden müsste.
Im Übrigen hatte man auch bei den ersten Impfungen keine Wahl, es sei denn, man klickte bei den Anmeldungen so lange herum, bis der Wunsch-Impfstoff auftauchte. Das konnte aber dauern.

Leider wissen noch immer die wenigsten, dass eine Kreuzimpfung (1/2 Biontech o.a., 3 Moderna) den besten Wirkungsgrad von allen hat, besser noch als 3 x Biontech.

Das mag ja alles sein, trotzdem hat er mir nicht vorzuschreiben mit was ich mich impfen lasse. Am Anfang des Impfens musste man nehmen was es gerade gab, die Situation haben wir nicht mehr.

Der Typ geht mir einfach nur auf den Sack, weil er jeder Entwicklung hinterher hinkt und das im Schneckentempo. Seine merkwürdigen Deals sind auch daneben.
#
propain schrieb:

Am Anfang des Impfens musste man nehmen was es gerade gab, die Situation haben wir nicht mehr.


Wenn alle Biontech wollen, propain, müssen Impfungen ausfallen bzw. nach hinten geschoben werden. Und weil so viele nur Biontech wollen, ist das Problem da. Nur hätte man das schon vor Wochen wohl feststellen können, wenn ich mir so die Zahlen anschaue.

Zur Basis der Berechnung:

Derzeit ca. 2,2 Mio Biontech-Dosen pro Woche. Im Dezember wären es 2,9 Mio pro Woche.
Benötigte Impfungen letzte Woche: ca. 2,3 Mio

Moderna darf nur an Ü30 verimpft werden. Damit brauchen wir viel Biontech für U30.

Moderna bekommen wir derzeit 2,9 Mio pro Woche, im Dezember sind 7,2 Mio geplant. Pro Woche.

Wir brauchen in Kürze vermutlich an die 3,5 - 4,0 Mio Impfdosen pro Woche.
#
propain schrieb:

Am Anfang des Impfens musste man nehmen was es gerade gab, die Situation haben wir nicht mehr.


Wenn alle Biontech wollen, propain, müssen Impfungen ausfallen bzw. nach hinten geschoben werden. Und weil so viele nur Biontech wollen, ist das Problem da. Nur hätte man das schon vor Wochen wohl feststellen können, wenn ich mir so die Zahlen anschaue.

Zur Basis der Berechnung:

Derzeit ca. 2,2 Mio Biontech-Dosen pro Woche. Im Dezember wären es 2,9 Mio pro Woche.
Benötigte Impfungen letzte Woche: ca. 2,3 Mio

Moderna darf nur an Ü30 verimpft werden. Damit brauchen wir viel Biontech für U30.

Moderna bekommen wir derzeit 2,9 Mio pro Woche, im Dezember sind 7,2 Mio geplant. Pro Woche.

Wir brauchen in Kürze vermutlich an die 3,5 - 4,0 Mio Impfdosen pro Woche.
#
Mein Hausarzt verimpft ab Anfang Januar nur noch Moderna. Da ich die Kreuzimpfung also Biontech will, habe ich mir jetzt doch schon einen Termin im Dezember geben lassen, obwohl der Abstand zur Zweitimpfung dann nur knapp über 5 Monate liegt. Eigentlich wollte ich ja die 6 Monate vollmachen, aber dann ist das halt jetzt so.


Teilen