>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Mal zu deiner etzten Frage:

Kommt aufs Land am, mit drei Impfungen keine Ahnung. Aber in den USA konnte man letztens nur rein, wenn man zweimal den gleichen Impfstoff bekommen hat und natürlich auch nicht jeden Impfstoff

Weiß nicht, ob die das mittlerweile wieder aufgehoben haben.
#
Schönesge schrieb:

Mal zu deiner etzten Frage:

Kommt aufs Land am, mit drei Impfungen keine Ahnung. Aber in den USA konnte man letztens nur rein, wenn man zweimal den gleichen Impfstoff bekommen hat und natürlich auch nicht jeden Impfstoff

Weiß nicht, ob die das mittlerweile wieder aufgehoben haben.

Für die USA:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233556997/corona-usa-einreise-impfung-regeln-impfstoffe.html?service=amp
#
Mal zu deiner etzten Frage:

Kommt aufs Land am, mit drei Impfungen keine Ahnung. Aber in den USA konnte man letztens nur rein, wenn man zweimal den gleichen Impfstoff bekommen hat und natürlich auch nicht jeden Impfstoff

Weiß nicht, ob die das mittlerweile wieder aufgehoben haben.
#
Schönesge schrieb:

Mal zu deiner etzten Frage:

Kommt aufs Land am, mit drei Impfungen keine Ahnung. Aber in den USA konnte man letztens nur rein, wenn man zweimal den gleichen Impfstoff bekommen hat und natürlich auch nicht jeden Impfstoff

Weiß nicht, ob die das mittlerweile wieder aufgehoben haben.

danke. genau so einen mumpitz hatte ich befürchtet. die usa sind natürlich immer ein bisschen special, aber wer weiß, wer da noch sein eigenes süppchen kocht. (hier bleibt es wohl leider bei mutmaßungen)
#
Anstieg setzt sich praktisch in ähnlichem Tempo fort. Inzidenz steigt auf 420, die Intensivpatientenzahl macht den üblichen Montagssprung und nähert sich nun der 4.000er Marke und ist zudem jetzt auch signifikant höher als im Vorjahr.

Sachsen mit Inzidenz 1164, Thüringen hat Bayern wieder überholt, ST und BB holen auch auf Bayern auf. BaWü wohl morgen erstmals mit 500er Inzidenz.



Erfreulich ist nur die Entwicklung bei den Impfungen. Die Erstimpfungen sind innerhalb von einer Woche um immerhin 20 % gestiegen, ist immer noch zu wenig, aber besser als nix.
Die Auffrischungsimpfungen sind selbst übers Wochenende spürbar gestiegen, nähern sich unaufhörlich der 2 Millionen / Woche Marke.

Erstimpfungen der Jugendlichen wie erwartet jetzt bei über 50 %.
#
SGE_Werner schrieb:

Anstieg setzt sich praktisch in ähnlichem Tempo fort. Inzidenz steigt auf 420, die Intensivpatientenzahl macht den üblichen Montagssprung und nähert sich nun der 4.000er Marke und ist zudem jetzt auch signifikant höher als im Vorjahr.

Ich glaube, dass vielen noch gar nicht bewusst ist, wie krass die Situation ist. Allen voran vielen Politikerinnen und Politikern die in der Verantwortung für Entscheidungen stehen.

Eigentlich muss man kein Zahlengenie sein, um zu sehen, was uns da jetzt für eine Vorweihnachtszeit bevorsteht.  Weihnachten und Silvester fallen dann dieses Jahr auch wieder flach. Wir verkacken gerade alles, wofür man die Einschränkungen seit März 2020 hingenommen hat. Und das mit Ansage.
#
SGE_Werner schrieb:

Anstieg setzt sich praktisch in ähnlichem Tempo fort. Inzidenz steigt auf 420, die Intensivpatientenzahl macht den üblichen Montagssprung und nähert sich nun der 4.000er Marke und ist zudem jetzt auch signifikant höher als im Vorjahr.

Ich glaube, dass vielen noch gar nicht bewusst ist, wie krass die Situation ist. Allen voran vielen Politikerinnen und Politikern die in der Verantwortung für Entscheidungen stehen.

Eigentlich muss man kein Zahlengenie sein, um zu sehen, was uns da jetzt für eine Vorweihnachtszeit bevorsteht.  Weihnachten und Silvester fallen dann dieses Jahr auch wieder flach. Wir verkacken gerade alles, wofür man die Einschränkungen seit März 2020 hingenommen hat. Und das mit Ansage.
#
brodo schrieb:

Eigentlich muss man kein Zahlengenie sein, um zu sehen, was uns da jetzt für eine Vorweihnachtszeit bevorsteht


20 % Anstieg pro Woche

22.11.2021 > 3845 Intensiv / 1448 Tote pro Woche
29.11.2021 > 4614 Intensiv / 1738 Tote pro Woche
06.12.2021 > 5537 Intensiv / 2085 Tote pro Woche
13.12.2021 > 6644 Intensiv / 2502 Tote pro Woche
20.12.2021 > 7973 Intensiv / 3003 Tote pro Woche
27.12.2021 > 9568 Intensiv / 3603 Tote pro Woche

(Da die Intensiv-Kapazitäten dann schon um den 2. bis 3. Advent voll wären, kann man das Rechen-Exempel dann eh glatt vergessen).
#
brodo schrieb:

Eigentlich muss man kein Zahlengenie sein, um zu sehen, was uns da jetzt für eine Vorweihnachtszeit bevorsteht


20 % Anstieg pro Woche

22.11.2021 > 3845 Intensiv / 1448 Tote pro Woche
29.11.2021 > 4614 Intensiv / 1738 Tote pro Woche
06.12.2021 > 5537 Intensiv / 2085 Tote pro Woche
13.12.2021 > 6644 Intensiv / 2502 Tote pro Woche
20.12.2021 > 7973 Intensiv / 3003 Tote pro Woche
27.12.2021 > 9568 Intensiv / 3603 Tote pro Woche

(Da die Intensiv-Kapazitäten dann schon um den 2. bis 3. Advent voll wären, kann man das Rechen-Exempel dann eh glatt vergessen).
#
Danke für die Veranschaulichung.
Leider ist das kein Film. Es wird einem Angst und Bange auf was wir da zusteuern. Wir bräuchten jetzt eine Vollbremsung. Und selbst die könnte viel Schlimmes nicht mehr verhindern.
#
Schönesge schrieb:

Mal zu deiner etzten Frage:

Kommt aufs Land am, mit drei Impfungen keine Ahnung. Aber in den USA konnte man letztens nur rein, wenn man zweimal den gleichen Impfstoff bekommen hat und natürlich auch nicht jeden Impfstoff

Weiß nicht, ob die das mittlerweile wieder aufgehoben haben.

danke. genau so einen mumpitz hatte ich befürchtet. die usa sind natürlich immer ein bisschen special, aber wer weiß, wer da noch sein eigenes süppchen kocht. (hier bleibt es wohl leider bei mutmaßungen)
#
Henk schrieb:

Schönesge schrieb:

Mal zu deiner etzten Frage:

Kommt aufs Land am, mit drei Impfungen keine Ahnung. Aber in den USA konnte man letztens nur rein, wenn man zweimal den gleichen Impfstoff bekommen hat und natürlich auch nicht jeden Impfstoff

Weiß nicht, ob die das mittlerweile wieder aufgehoben haben.

danke. genau so einen mumpitz hatte ich befürchtet. die usa sind natürlich immer ein bisschen special, aber wer weiß, wer da noch sein eigenes süppchen kocht. (hier bleibt es wohl leider bei mutmaßungen)


Wenn du irgendwo hin willst/musst, hilft leider nur zielgerichtet nachzuschauen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

brodo schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

woanders hab ich gelesen, dass der perfekte Schutz eine Kombi aus Astra/Biontech mit Auffrischung Moderna oder Astra/Moderna mit Auffrischung Biontech wäre.

Weißt du noch wo du das gelesen hast? Denn genau das ist ja die Frage von Henk gewesen. Und ich habe da trotz langer Suche in den letzten Wochen nix gefunden.
Außer die Empfehlung von der Stiko und dem BGM, dass man in diesem speziellen Fall (also Astra+mRNA) eben der mRNA nicht gewechselt werden sollte. Das würde wiederum bedeuten, dass die Stiko noch nichts weiß vom perfekte Schutz eine Kombi aus Astra/Biontech mit Auffrischung Moderna oder Astra/Moderna mit Auffrischung Biontech.

Ich finde das nicht mehr bei der Vielzahl an Quellen, aber meine Hausärztin hat das auch gesagt. Meine Frau hat nämlich genau diese Kombi und bekommt von ihr jetzt den dritten Impfstoff (Biontech nach Astra/Moderna).
Man hätte sich bei der Stiko oder dem BGM ja wenigstens mal zu der USA-Studie äußern können. Die Informationspolitik in den beiden Institutionen ist nach wie vor eine Katastrophe.

danke an euch beide.
die bisherigen studien beziehen sich auf kreuzimpfungen 1 und 2, nicht auf die dritte. dazu hätte ich gerne was gelesen, auch wenn klar ist, dass die datenlage dazu bisher dünn sein dürfte.
meine hausärztin hat mir auch gesagt, biontech statt das von der STIKO empfohlene moderna wäre "genauso okay", aber ich würde nur ungern in einem nächsten urlaub die familie an der grenze ohne mich weiterfahren lassen. falls es denn so wäre. was ich rauszufinden versuche

kurzum: die kreuzimpfung scheint einen tollen schutz zu geben, wird aber studientechnisch eher vernachlässigt und offizielle empfehlungen dazu gibt es nur verkürzt und verspätet. war bei der ersten runde ja auch so.
#
Henk schrieb:
aber ich würde nur ungern in einem nächsten urlaub die familie an der grenze ohne mich weiterfahren lassen. falls es denn so wäre. was ich rauszufinden versuche
Regelungen dazu gibt es nicht und ich glaube nicht, dass bei dem ganzen Durcheinander zukünftig irgendwer noch danach fragt, mit was man geimpft wurde. Hauptsache durchgeimpft.
#
Diegito schrieb:

fromgg schrieb:

asti1980 schrieb:

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich fand das wichtig etwas surreal. In zwei Bundesländern wurde ein lockdown verhängt. Und in anderen Teilen Deutschlands eröffnen Weihnachtsmärkte oder sind Bundesligastadion voll.


Das ist in der Tat bizarr.

Frau Merkel rudert nun zurück : 2G ist nicht ausreichend ... hochdramatische Situation ... Ernst der Lage nicht bewusst ... bis zum Mittwoch einschneidende Massnahmen beschliessen ...

Als Naturwissenschaftlerin weiss die genau was jetzt kommt. Die hätte das NIEMALS durchgehen lassen dürfen.
Notfalls hätte ein Rücktritt aus Protest folgen müssen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/corona-deutschland-news-aktuell-live



Naja ich weiß nicht... warum sollen die solidarischen Holsteiner oder Saarländer büßen für die unsolidarischen AfD-Wähler in Sachsen oder die hinterwäldlerischen Südbayern.
Man sollte da schon regional entscheiden, das wird der Weg der nächsten Monate sein. Das mag manchmal etwas bizzar anmuten aber im grunde ist es nur fair und vor allem epidemiologisch nachvollziehbar.



Die Sache ist derart aus dem Ruder , dass eine Unterscheidung sinnlos ist. Fairness ist keine Kategorie dieser Pandemie. Das Virus ist nicht fair , es besitzt keine zivilisatorischen Eigenschaften.
Ich gehe davon aus , dass die solidarischen Leute wissen , was anliegt und das verärgert hinnehmen. Warum ? Weil es nicht anders geht.
#
fromgg schrieb:

Die Sache ist derart aus dem Ruder , dass eine Unterscheidung sinnlos ist. Fairness ist keine Kategorie dieser Pandemie. Das Virus ist nicht fair , es besitzt keine zivilisatorischen Eigenschaften.
Ich gehe davon aus , dass die solidarischen Leute wissen , was anliegt und das verärgert hinnehmen. Warum ? Weil es nicht anders geht.        

Das sehe ich auch so. Dass man regional unterscheidet, mag noch irgendwie einleuchten. Aber in den Regionen, wo das Virus außer Kontrolle ist, muss ein harter Lockdown für alle kommen. Egal ob geimpft oder nicht. 2G, 2G+, 3G, 3G+.... alles Banane. Das wird nicht mehr helfen.

Und natürlich dürfen die Durchgeimpften sauer auf die Impfverweigerer sein. Weil die uns die Scheiße letztlich eingebrockt haben. Aber um diese Welle zu brechen, müssen jetzt alle massiv ihre Kontakte einschränken. Und Freiwilligkeit wird da auch nicht ausreichen. So ärgerlich das ist, aber es geht wirklich nicht anders. Die Alternative wäre sehenden Auges  in die Katastrophe zu rennen. Und dann wird es für uns alle richtig gefährlich. Völlig unabhängig vom Impfstatus.

#
fromgg schrieb:

Die Sache ist derart aus dem Ruder , dass eine Unterscheidung sinnlos ist. Fairness ist keine Kategorie dieser Pandemie. Das Virus ist nicht fair , es besitzt keine zivilisatorischen Eigenschaften.
Ich gehe davon aus , dass die solidarischen Leute wissen , was anliegt und das verärgert hinnehmen. Warum ? Weil es nicht anders geht.        

Das sehe ich auch so. Dass man regional unterscheidet, mag noch irgendwie einleuchten. Aber in den Regionen, wo das Virus außer Kontrolle ist, muss ein harter Lockdown für alle kommen. Egal ob geimpft oder nicht. 2G, 2G+, 3G, 3G+.... alles Banane. Das wird nicht mehr helfen.

Und natürlich dürfen die Durchgeimpften sauer auf die Impfverweigerer sein. Weil die uns die Scheiße letztlich eingebrockt haben. Aber um diese Welle zu brechen, müssen jetzt alle massiv ihre Kontakte einschränken. Und Freiwilligkeit wird da auch nicht ausreichen. So ärgerlich das ist, aber es geht wirklich nicht anders. Die Alternative wäre sehenden Auges  in die Katastrophe zu rennen. Und dann wird es für uns alle richtig gefährlich. Völlig unabhängig vom Impfstatus.

#
Volle Zustimmung, genau so ist es!

Und die Entwicklung wird leider immer noch massiv unterschätzt, in Politik und Gesellschaft.
#
Die Hessenschau hat heute berichtet, dass in Hessen noch immer 250.000 Menschen über 60 Jahre überhaupt nicht geimpft sind.
Eine Viertelmillion!
Alleine bei uns im Bundesland - Wahnsinn.
Sorry, aber dass ist schon heftig - da können wir uns den Zeigefinger in Richtung Sachsen echt sparen.
Und ja, Booster für 30-Jährige sind sicher toll und richtig - ich fürchte aber unser Problem auf den Intensivstationen wird von woanders herkommen.
#
brodo schrieb:

Eigentlich muss man kein Zahlengenie sein, um zu sehen, was uns da jetzt für eine Vorweihnachtszeit bevorsteht


20 % Anstieg pro Woche

22.11.2021 > 3845 Intensiv / 1448 Tote pro Woche
29.11.2021 > 4614 Intensiv / 1738 Tote pro Woche
06.12.2021 > 5537 Intensiv / 2085 Tote pro Woche
13.12.2021 > 6644 Intensiv / 2502 Tote pro Woche
20.12.2021 > 7973 Intensiv / 3003 Tote pro Woche
27.12.2021 > 9568 Intensiv / 3603 Tote pro Woche

(Da die Intensiv-Kapazitäten dann schon um den 2. bis 3. Advent voll wären, kann man das Rechen-Exempel dann eh glatt vergessen).
#
SGE_Werner schrieb:

brodo schrieb:

Eigentlich muss man kein Zahlengenie sein, um zu sehen, was uns da jetzt für eine Vorweihnachtszeit bevorsteht


20 % Anstieg pro Woche

22.11.2021 > 3845 Intensiv / 1448 Tote pro Woche
29.11.2021 > 4614 Intensiv / 1738 Tote pro Woche
06.12.2021 > 5537 Intensiv / 2085 Tote pro Woche
13.12.2021 > 6644 Intensiv / 2502 Tote pro Woche
20.12.2021 > 7973 Intensiv / 3003 Tote pro Woche
27.12.2021 > 9568 Intensiv / 3603 Tote pro Woche

(Da die Intensiv-Kapazitäten dann schon um den 2. bis 3. Advent voll wären, kann man das Rechen-Exempel dann eh glatt vergessen).


Das ist ein konservativer Ansatz. Kann viel heftiger ausfallen. Es sind mehr Infizierte , also mehr Kontakte. Das heisst : Der Faktor 1,2 bleibt nicht konstant. Der steigt  ebenfalls. Erste Generation : 1,2  , zweite 1,21 . dritte 1,22 usw
Das ist nicht auszuschliessen. Und dann wirds weniger , weil dem Virus das Futter ausgeht ( Durchseuchung , Leute bleiben zu Hause usw )
Der konstante Faktor 1,2 verringert sich dann irgendwann auch , aus diesem Grund. Wenn es schlecht läuft , wirds übel bis in den Frühjahr.
#
auch wenn der Job des Bundesgesundheitsminister der unangenehmste derzeit ist, aber Spahns Kommunikation ist wirklich ausbaufähig, siehe bspw. die Beendigung der pandemischen Lage, jetzt das Erklären des Vorziehens der Moderna Impfungen u.a.
#
Tafelberg schrieb:

auch wenn der Job des Bundesgesundheitsminister der unangenehmste derzeit ist, aber Spahns Kommunikation ist wirklich ausbaufähig, siehe bspw. die Beendigung der pandemischen Lage, jetzt das Erklären des Vorziehens der Moderna Impfungen u.a.


Spahn im Juli: "Ganz schlimmer Herbst! Wir werden im Oktober Inzidenzen von 800 haben!"

Spahn im Oktober: "Na, dann beenden wir mal die epidemische Lage."

Spahn jetzt: "Ende dieses  Winters ist jeder geimpft, getestet oder gestorben."
Spahn ebenso: "Impfpflicht löst nicht das akute Problem."

"Ausbaufähige Kommunikation" ist da noch eine sehr milde Beschreibung.

#
Tafelberg schrieb:

auch wenn der Job des Bundesgesundheitsminister der unangenehmste derzeit ist, aber Spahns Kommunikation ist wirklich ausbaufähig, siehe bspw. die Beendigung der pandemischen Lage, jetzt das Erklären des Vorziehens der Moderna Impfungen u.a.


Spahn im Juli: "Ganz schlimmer Herbst! Wir werden im Oktober Inzidenzen von 800 haben!"

Spahn im Oktober: "Na, dann beenden wir mal die epidemische Lage."

Spahn jetzt: "Ende dieses  Winters ist jeder geimpft, getestet oder gestorben."
Spahn ebenso: "Impfpflicht löst nicht das akute Problem."

"Ausbaufähige Kommunikation" ist da noch eine sehr milde Beschreibung.

#
Der Spahn bekommt doch nichts auf die Reihe. Der wartet immer bis es richtig hoch kocht und reagiert dann auch noch sehr langsam. Ist aber nicht nur bei ihm so. Viele Politiker sind einfach eierlos, sieht man schon daran das es immer noch keine Impfpflicht gibt aus Angst die Schwurbler könnten laut aufheulen.
#
Tafelberg schrieb:

auch wenn der Job des Bundesgesundheitsminister der unangenehmste derzeit ist, aber Spahns Kommunikation ist wirklich ausbaufähig, siehe bspw. die Beendigung der pandemischen Lage, jetzt das Erklären des Vorziehens der Moderna Impfungen u.a.


Spahn im Juli: "Ganz schlimmer Herbst! Wir werden im Oktober Inzidenzen von 800 haben!"

Spahn im Oktober: "Na, dann beenden wir mal die epidemische Lage."

Spahn jetzt: "Ende dieses  Winters ist jeder geimpft, getestet oder gestorben."
Spahn ebenso: "Impfpflicht löst nicht das akute Problem."

"Ausbaufähige Kommunikation" ist da noch eine sehr milde Beschreibung.

#
Adler_Steigflug schrieb:

Tafelberg schrieb:

auch wenn der Job des Bundesgesundheitsminister der unangenehmste derzeit ist, aber Spahns Kommunikation ist wirklich ausbaufähig, siehe bspw. die Beendigung der pandemischen Lage, jetzt das Erklären des Vorziehens der Moderna Impfungen u.a.


Spahn im Juli: "Ganz schlimmer Herbst! Wir werden im Oktober Inzidenzen von 800 haben!"

Spahn im Oktober: "Na, dann beenden wir mal die epidemische Lage."

Spahn jetzt: "Ende dieses  Winters ist jeder geimpft, getestet oder gestorben."
Spahn ebenso: "Impfpflicht löst nicht das akute Problem."

"Ausbaufähige Kommunikation" ist da noch eine sehr milde Beschreibung.

„Wir werden in ein paar Monaten wahrscheinlich viel einander verzeihen müssen.“
J. Spahn, 22.04.2020

Die Liste ist mittlerweile so lang, dass man ein Inhaltsverzeichnis bräuchte um zu wissen was man alles verzeihen soll. Nein, der Zug ist abgefahren.
#
Klar ist die Kommunikation von Spahn einfach schlecht. Er ist das Paradebeispiel für einen Politiker, der keine Haltung und keinen inneren Kompass hat, sondern sich mit seinen Aussagen und seinem Verhalten einzig und alleine daran orientiert, was ihm vermeintlich kurzfristig nützt. Ohne die langfristigen Folgen im Blick zu behalten.

Nur um mal drei prominente Beispiele zu zitieren:

- "Es wird keinen Lockdown wie im März mehr geben" (September 2020)
- "Es wird in dieser Pandemie keine Impfpflicht geben, dafür gebe ich Ihnen mein Wort." (Januar 2021)
- "Angesichts der aktuellen Impfquote kann die epidemische Lage von nationaler Tragweite zum 25. November 2021 auslaufen." (18. Oktober 2021)

Spahn ist ein extremistischer Opportunist.

Auf der anderen Seite sind wir alle in der Gesellschaft mitverantwortlich, dass solche Leute so agieren können. In einem Land, in dem die Politiker/innen und Wissenschaftler/innen, die diese Pandemie von Anfang an verstanden haben und sich nie gescheut haben, realistische - wenn auch unangenehme - Prognosen zu stellen, als (im besten Fall) "Panikmacher" verunglimpft werden, muss man sich nicht wundern.

Wir haben gesamtgesellschaftlich nicht auf die Mahner/innen gehört, die die Strategien zur Hand gehabt hätten, um diese Pandemie vermutlich schon überwunden zu haben. Stattdessen hat sich die bequeme, wohlstandssozialisierte Gesellschaft  in eine Welle nach der anderen rein treiben lassen. Das Virus hat Deutschland  am Nasenring durch die Manege gezogen. Uns war es in der ganzen Zeit wichtiger, die unmittelbaren Bedürfnisse zu befriedigen, während wir die langfristigen Realitäten mit einer geradezu infantilen Ignoranz begegneten.

Und dabei kommt dann sowas raus: Spahn darf seit fast 2 Jahren rumstümpern, Merkel wird als Panikmacherin verunglimpft, Lauterbach steht unter Personenschutz und die FDP ist Teil der parlamentarischen Mehrheit geworden.

Wir haben es gesamtgesellschaftlich verbockt. Von vorne bis hinten. Deutschland kann von mir aus abgewickelt werden.
#
Klar ist die Kommunikation von Spahn einfach schlecht. Er ist das Paradebeispiel für einen Politiker, der keine Haltung und keinen inneren Kompass hat, sondern sich mit seinen Aussagen und seinem Verhalten einzig und alleine daran orientiert, was ihm vermeintlich kurzfristig nützt. Ohne die langfristigen Folgen im Blick zu behalten.

Nur um mal drei prominente Beispiele zu zitieren:

- "Es wird keinen Lockdown wie im März mehr geben" (September 2020)
- "Es wird in dieser Pandemie keine Impfpflicht geben, dafür gebe ich Ihnen mein Wort." (Januar 2021)
- "Angesichts der aktuellen Impfquote kann die epidemische Lage von nationaler Tragweite zum 25. November 2021 auslaufen." (18. Oktober 2021)

Spahn ist ein extremistischer Opportunist.

Auf der anderen Seite sind wir alle in der Gesellschaft mitverantwortlich, dass solche Leute so agieren können. In einem Land, in dem die Politiker/innen und Wissenschaftler/innen, die diese Pandemie von Anfang an verstanden haben und sich nie gescheut haben, realistische - wenn auch unangenehme - Prognosen zu stellen, als (im besten Fall) "Panikmacher" verunglimpft werden, muss man sich nicht wundern.

Wir haben gesamtgesellschaftlich nicht auf die Mahner/innen gehört, die die Strategien zur Hand gehabt hätten, um diese Pandemie vermutlich schon überwunden zu haben. Stattdessen hat sich die bequeme, wohlstandssozialisierte Gesellschaft  in eine Welle nach der anderen rein treiben lassen. Das Virus hat Deutschland  am Nasenring durch die Manege gezogen. Uns war es in der ganzen Zeit wichtiger, die unmittelbaren Bedürfnisse zu befriedigen, während wir die langfristigen Realitäten mit einer geradezu infantilen Ignoranz begegneten.

Und dabei kommt dann sowas raus: Spahn darf seit fast 2 Jahren rumstümpern, Merkel wird als Panikmacherin verunglimpft, Lauterbach steht unter Personenschutz und die FDP ist Teil der parlamentarischen Mehrheit geworden.

Wir haben es gesamtgesellschaftlich verbockt. Von vorne bis hinten. Deutschland kann von mir aus abgewickelt werden.
#
brodo schrieb:

Deutschland kann von mir aus abgewickelt werden.


Währe ich jünger , würde ich auch weggehen. Ich hab mal ein paar Monate in Spanien zugebracht ( lange her ) : Ich hätte bleiben sollen. Als Rentner werde ich abzischen , wenn ich das kann.
#
Och nö, ich fühl mich hier immer noch wohl.
#
brodo schrieb:

Deutschland kann von mir aus abgewickelt werden.


Währe ich jünger , würde ich auch weggehen. Ich hab mal ein paar Monate in Spanien zugebracht ( lange her ) : Ich hätte bleiben sollen. Als Rentner werde ich abzischen , wenn ich das kann.
#
fromgg schrieb:

Als Rentner werde ich abzischen , wenn ich das kann.



       

Das sagt sich so einfach..ich spiele mit dem Gedanken schon etliche Jahre, aber immer gibt es irgendwelche privaten Hemmnisse....und abzischen wohin...?...als junger Mensch mag das wurscht sein, aber als alter muß man sich sehr gut überlegen, wo das Gras wirklich grüner ist als in Deutschland.
Ich war beruflich in vielen Ländern, auch in Übersee....schön aufhalten, besonders mit ausreichend Geld, läßt es sich überall, aber ständig dort wohnen und leben mit allen Verwerfungen und Unzulänglichkeiten, ich weiß nicht.....dazu gehören viele Kenntnisse und Voraussetzungen, die man beherrschen muß, um überhaupt einen Aufenthaltsstatus zu bekommen...keiner in der Welt wartet auf deutsche Rentner, vom Urlaub abgesehen....die haben alle ihre eigenen Probleme....
#
Och nö, ich fühl mich hier immer noch wohl.
#
Vael schrieb:

Och nö, ich fühl mich hier immer noch wohl.


Verwandschaft in der Türkei hilft extrem Dinge hier nicht ganz so schwarz zu sehen...

Wenn man Fotos bekommt, wo eine Tube Zahnpasta ein Wochengehalt kostet, joah... wir haben es schon nicht so schlecht.

Die Leute, die ich in anderen Ländern kenne meckern auch nicht weniger über ihre Länder...
#
fromgg schrieb:

Als Rentner werde ich abzischen , wenn ich das kann.



       

Das sagt sich so einfach..ich spiele mit dem Gedanken schon etliche Jahre, aber immer gibt es irgendwelche privaten Hemmnisse....und abzischen wohin...?...als junger Mensch mag das wurscht sein, aber als alter muß man sich sehr gut überlegen, wo das Gras wirklich grüner ist als in Deutschland.
Ich war beruflich in vielen Ländern, auch in Übersee....schön aufhalten, besonders mit ausreichend Geld, läßt es sich überall, aber ständig dort wohnen und leben mit allen Verwerfungen und Unzulänglichkeiten, ich weiß nicht.....dazu gehören viele Kenntnisse und Voraussetzungen, die man beherrschen muß, um überhaupt einen Aufenthaltsstatus zu bekommen...keiner in der Welt wartet auf deutsche Rentner, vom Urlaub abgesehen....die haben alle ihre eigenen Probleme....
#
cm47 schrieb:

keiner in der Welt wartet auf deutsche Rentner, vom Urlaub abgesehen....die haben alle ihre eigenen Probleme....


Als Rentner kannst du fast überall hin.

Auf jeden fall ist besseres Wetter und Meer schon mal ein Thema ...


Teilen