>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Das Gute an Abkürzungen ist, dass sie niemals missverstanden werden können.
#
Das Gute an Abkürzungen ist, dass sie niemals missverstanden werden können.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Das Gute an Abkürzungen ist, dass sie niemals missverstanden werden können.

FYI
#
WürzburgerAdler schrieb:

Der BR hat über 1000 Mitarbeiter in BW? 😮

Betriebsrat du Vogel 😂
#
FrankenAdler schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Der BR hat über 1000 Mitarbeiter in BW? 😮

Betriebsrat du Vogel 😂

Sowas gibt's noch? 😮
#
FrankenAdler schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Der BR hat über 1000 Mitarbeiter in BW? 😮

Betriebsrat du Vogel 😂

Sowas gibt's noch? 😮
#
WürzburgerAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Der BR hat über 1000 Mitarbeiter in BW? 😮

Betriebsrat du Vogel 😂

Sowas gibt's noch? 😮

Stööööhn
#
Erstmal das Positive: Heute mal "nur" 21 % mehr Neuinfektionen als am Vorwochentag, das ist (abgesehen vom Allerheiligen-Effekt) das niedrigste Plus seit 5 Wochen. Und doch immer noch hoch.

Dann noch was Positives: Erstimpfungen ziehen etwas stärker an, Auffrischimpfungen ebenfalls.

Nun aber zum Negativen:

Neuer Tagesrekord mit knapp 74.000 Neuinfektionen, die Inzidenz steigt über 450.
Sachsen mit Inzidenz 1364, mittlerweile auch zwei Kreise über 2000

Intensivpatienten steigen über 4.000, darunter mittlerweile über 1.000 in Bayern (jeden Tag neuer Allzeitrekord)

Sachsen nähert sich seinem Allzeithoch bei den Intensivpatienten und hat nur noch 114 Betten frei. In dem Anstiegstempo wie bisher reichen die Betten noch bis Sonntag.


#
Ich kann dieses Gelaber "Wir müssen die Schulen um jeden Preis offen halten, weil die Kinder leiden" übrigens nicht mehr hören! Das ist reine Polemik. Als ob Deutschland plötzlich seine Liebe zu Kindern und Jugendlichen entdeckt hätte!

Wir haben de facto jetzt schon seit Wochen permanent Wechselunterricht, da zehntausende Schülerinnen und Schüler wechselnd in Quarantäne sind. Es wäre viel sinnvoller, wenn man die Weihnachtsferien nutzt und vorher und nachher die Schulen auch noch eine Woche geschlossen hält. Dann hätte man ca. 4 Wochen die Schulen zu und hätte eines der effektivsten Werkzeuge genutzt, um die  Welle zu brechen. Dazu mittelfristig 2G oder maximal 3G überall und die Impfpflicht einführen. Und die zwei Wochen länger Schulen geschlossen (wie gesagt in Kombi mit den Ferien) würden den Schülerinnen und Schülern weit weniger schaden, als wenn man wie letztes Jahr von Dezember bis Juni quasi ein halbes Jahr keinen geregelten Unterricht gewährleisten konnte, weil rum geeiert wurde. DAS hat den Kindern und Jugendlichen geschadet.

Dieses permanente Ausschließen von irgendwelchen Maßnahmen hat in den letzten 1,5 Jahren zu nix geführt. Aber man lernt auch nix dazu.
#
Erstmal das Positive: Heute mal "nur" 21 % mehr Neuinfektionen als am Vorwochentag, das ist (abgesehen vom Allerheiligen-Effekt) das niedrigste Plus seit 5 Wochen. Und doch immer noch hoch.

Dann noch was Positives: Erstimpfungen ziehen etwas stärker an, Auffrischimpfungen ebenfalls.

Nun aber zum Negativen:

Neuer Tagesrekord mit knapp 74.000 Neuinfektionen, die Inzidenz steigt über 450.
Sachsen mit Inzidenz 1364, mittlerweile auch zwei Kreise über 2000

Intensivpatienten steigen über 4.000, darunter mittlerweile über 1.000 in Bayern (jeden Tag neuer Allzeitrekord)

Sachsen nähert sich seinem Allzeithoch bei den Intensivpatienten und hat nur noch 114 Betten frei. In dem Anstiegstempo wie bisher reichen die Betten noch bis Sonntag.


#
SGE_Werner schrieb:

Neuer Tagesrekord mit knapp 74.000 Neuinfektionen, die Inzidenz steigt über 450.
Sachsen mit Inzidenz 1364, mittlerweile auch zwei Kreise über 2000

Vielleicht versuchen wir es erstmal mit der Einführung von 3G am Arbeitsplatz und warten noch mal 14 Tage, ob das was bringt...

Und nun ganz ohne Sarkasmus: Danke Werner für die Übersicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Neuer Tagesrekord mit knapp 74.000 Neuinfektionen, die Inzidenz steigt über 450.
Sachsen mit Inzidenz 1364, mittlerweile auch zwei Kreise über 2000

Vielleicht versuchen wir es erstmal mit der Einführung von 3G am Arbeitsplatz und warten noch mal 14 Tage, ob das was bringt...

Und nun ganz ohne Sarkasmus: Danke Werner für die Übersicht.
#
brodo schrieb:

Vielleicht versuchen wir es erstmal mit der Einführung von 3G am Arbeitsplatz und warten noch mal 14 Tage, ob das was bringt...

Kleine Anmerkung, ich hab mich da gestern und heute auch mit meinem Chef drüber unterhalten. Bis heute Morgen konnte die Gewerbeaufsicht des Landkreises Marburg Biedenkopf keine genauen Angaben und Informationen an Betriebe raus geben was jetzt gilt und wie es richtig durch geführt und dokumentiert werden soll. Die Mail mit ersten handfesten Informationen ging erst heute Mittag raus. Aber so richtig richtig wäre es noch nicht, man müsste sich da drüber erst noch mal beraten. Weitere Informationen folgen in Kürze.

So viel zum Thema das in Deutschland alles nach Plan läuft in der super Bürokratie.
#
Ich kann dieses Gelaber "Wir müssen die Schulen um jeden Preis offen halten, weil die Kinder leiden" übrigens nicht mehr hören! Das ist reine Polemik. Als ob Deutschland plötzlich seine Liebe zu Kindern und Jugendlichen entdeckt hätte!

Wir haben de facto jetzt schon seit Wochen permanent Wechselunterricht, da zehntausende Schülerinnen und Schüler wechselnd in Quarantäne sind. Es wäre viel sinnvoller, wenn man die Weihnachtsferien nutzt und vorher und nachher die Schulen auch noch eine Woche geschlossen hält. Dann hätte man ca. 4 Wochen die Schulen zu und hätte eines der effektivsten Werkzeuge genutzt, um die  Welle zu brechen. Dazu mittelfristig 2G oder maximal 3G überall und die Impfpflicht einführen. Und die zwei Wochen länger Schulen geschlossen (wie gesagt in Kombi mit den Ferien) würden den Schülerinnen und Schülern weit weniger schaden, als wenn man wie letztes Jahr von Dezember bis Juni quasi ein halbes Jahr keinen geregelten Unterricht gewährleisten konnte, weil rum geeiert wurde. DAS hat den Kindern und Jugendlichen geschadet.

Dieses permanente Ausschließen von irgendwelchen Maßnahmen hat in den letzten 1,5 Jahren zu nix geführt. Aber man lernt auch nix dazu.
#
Naja, die Kinder leiden schon unter Schulschliessungen, diese Erkenntnis hat leider etwas gebraucht, bzw. fehlt teilweise weiter.
Natürlich betrifft es weniger Charlotte und Moritz aus dem Nordend, wobei auch die und deren Eltern auf dem Zahnfleisch gehen.
Übrigens bin ich etwas verwirrt: Die einen Eltern erzählen was von „Durchseuchung“ und das kaum noch Kinder aus der Einrichtung und in Quarantäne gehen; andere berichten von halben Klassen die zuhause sind. Die Schulämter beneide ich derzeit auch nicht.
Verlängerte Ferien kann man sicher machen - löst das Problem aber nicht dauerhaft. Und wie gesagt, ich halte das Ziel die Schulen und Kitas möglichst geöffnet zu lassen für nachvollziehbar und richtig!
#
Ich kann dieses Gelaber "Wir müssen die Schulen um jeden Preis offen halten, weil die Kinder leiden" übrigens nicht mehr hören! Das ist reine Polemik. Als ob Deutschland plötzlich seine Liebe zu Kindern und Jugendlichen entdeckt hätte!

Wir haben de facto jetzt schon seit Wochen permanent Wechselunterricht, da zehntausende Schülerinnen und Schüler wechselnd in Quarantäne sind. Es wäre viel sinnvoller, wenn man die Weihnachtsferien nutzt und vorher und nachher die Schulen auch noch eine Woche geschlossen hält. Dann hätte man ca. 4 Wochen die Schulen zu und hätte eines der effektivsten Werkzeuge genutzt, um die  Welle zu brechen. Dazu mittelfristig 2G oder maximal 3G überall und die Impfpflicht einführen. Und die zwei Wochen länger Schulen geschlossen (wie gesagt in Kombi mit den Ferien) würden den Schülerinnen und Schülern weit weniger schaden, als wenn man wie letztes Jahr von Dezember bis Juni quasi ein halbes Jahr keinen geregelten Unterricht gewährleisten konnte, weil rum geeiert wurde. DAS hat den Kindern und Jugendlichen geschadet.

Dieses permanente Ausschließen von irgendwelchen Maßnahmen hat in den letzten 1,5 Jahren zu nix geführt. Aber man lernt auch nix dazu.
#
brodo schrieb:

Ich kann dieses Gelaber "Wir müssen die Schulen um jeden Preis offen halten, weil die Kinder leiden" übrigens nicht mehr hören! Das ist reine Polemik. Als ob Deutschland plötzlich seine Liebe zu Kindern und Jugendlichen entdeckt hätte!

Wir haben de facto jetzt schon seit Wochen permanent Wechselunterricht, da zehntausende Schülerinnen und Schüler wechselnd in Quarantäne sind. Es wäre viel sinnvoller, wenn man die Weihnachtsferien nutzt und vorher und nachher die Schulen auch noch eine Woche geschlossen hält. Dann hätte man ca. 4 Wochen die Schulen zu und hätte eines der effektivsten Werkzeuge genutzt, um die  Welle zu brechen. Dazu mittelfristig 2G oder maximal 3G überall und die Impfpflicht einführen. Und die zwei Wochen länger Schulen geschlossen (wie gesagt in Kombi mit den Ferien) würden den Schülerinnen und Schülern weit weniger schaden, als wenn man wie letztes Jahr von Dezember bis Juni quasi ein halbes Jahr keinen geregelten Unterricht gewährleisten konnte, weil rum geeiert wurde. DAS hat den Kindern und Jugendlichen geschadet.

Dieses permanente Ausschließen von irgendwelchen Maßnahmen hat in den letzten 1,5 Jahren zu nix geführt. Aber man lernt auch nix dazu.


Tja. Alles Dinge die seit Oktober 2020 klar sein sollten…
#
brodo schrieb:

Vielleicht versuchen wir es erstmal mit der Einführung von 3G am Arbeitsplatz und warten noch mal 14 Tage, ob das was bringt...

Kleine Anmerkung, ich hab mich da gestern und heute auch mit meinem Chef drüber unterhalten. Bis heute Morgen konnte die Gewerbeaufsicht des Landkreises Marburg Biedenkopf keine genauen Angaben und Informationen an Betriebe raus geben was jetzt gilt und wie es richtig durch geführt und dokumentiert werden soll. Die Mail mit ersten handfesten Informationen ging erst heute Mittag raus. Aber so richtig richtig wäre es noch nicht, man müsste sich da drüber erst noch mal beraten. Weitere Informationen folgen in Kürze.

So viel zum Thema das in Deutschland alles nach Plan läuft in der super Bürokratie.
#
Sich als Firma selbst damit zu beschäftigen und Maßnahmen ausarbeiten ging nicht weil…?
Ne Menge Firmen, inklusive meines Arbeitgebers haben es geschafft. Aber natürlich kann man auch warten bis jemand es haarklein ausarbeitet und mundgerecht präsentiert.
Auch so ein Grund warum manche Dinge nicht oder zu langsam funktionieren. „Sagt mir ganz genau wie ich es machen soll - und wehe ihr vergesst einen exotischen Sonderfall!“
#
Sich als Firma selbst damit zu beschäftigen und Maßnahmen ausarbeiten ging nicht weil…?
Ne Menge Firmen, inklusive meines Arbeitgebers haben es geschafft. Aber natürlich kann man auch warten bis jemand es haarklein ausarbeitet und mundgerecht präsentiert.
Auch so ein Grund warum manche Dinge nicht oder zu langsam funktionieren. „Sagt mir ganz genau wie ich es machen soll - und wehe ihr vergesst einen exotischen Sonderfall!“
#
Weil es in der Regel als Selbstständiger normal ist sich bei sowas an die Gewerbeaufsicht zu wenden evtl. vielleicht?
#
Weil es in der Regel als Selbstständiger normal ist sich bei sowas an die Gewerbeaufsicht zu wenden evtl. vielleicht?
#
Sooo schwer sind die Regeln nun nicht.
Und die werden die Bude jetzt nicht schließen, weil 3 Tage halt nach bestem Wissen dokumentiert wurde, bevor es dann ne Info gab.
#
Weil es in der Regel als Selbstständiger normal ist sich bei sowas an die Gewerbeaufsicht zu wenden evtl. vielleicht?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Weil es in der Regel als Selbstständiger normal ist sich bei sowas an die Gewerbeaufsicht zu wenden evtl. vielleicht?

Also wir bekommen jeden Tag unsere Updates von der Innung.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Weil es in der Regel als Selbstständiger normal ist sich bei sowas an die Gewerbeaufsicht zu wenden evtl. vielleicht?

Also wir bekommen jeden Tag unsere Updates von der Innung.
#
Ich gehe ja auch davon aus das es in anderen Landkreisen auch anders läuft/laufen kann.

Und es geht eher darum, jemanden mit etwas in der Hinterhand zu verklickern das er sich testen lassen muss wenn er nicht geimpft ist. Oder derjenige dann halt zuhause bleiben kann wenn er das nicht macht. Mag sein dass das andere hier einfach mal so nach Bauchgefühl machen würden, als Chef stehst du aber schnell blöd da wenn man das einfach mal so macht.
#
brodo schrieb:

Vielleicht versuchen wir es erstmal mit der Einführung von 3G am Arbeitsplatz und warten noch mal 14 Tage, ob das was bringt...

Kleine Anmerkung, ich hab mich da gestern und heute auch mit meinem Chef drüber unterhalten. Bis heute Morgen konnte die Gewerbeaufsicht des Landkreises Marburg Biedenkopf keine genauen Angaben und Informationen an Betriebe raus geben was jetzt gilt und wie es richtig durch geführt und dokumentiert werden soll. Die Mail mit ersten handfesten Informationen ging erst heute Mittag raus. Aber so richtig richtig wäre es noch nicht, man müsste sich da drüber erst noch mal beraten. Weitere Informationen folgen in Kürze.

So viel zum Thema das in Deutschland alles nach Plan läuft in der super Bürokratie.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

brodo schrieb:

Vielleicht versuchen wir es erstmal mit der Einführung von 3G am Arbeitsplatz und warten noch mal 14 Tage, ob das was bringt...

Kleine Anmerkung, ich hab mich da gestern und heute auch mit meinem Chef drüber unterhalten. Bis heute Morgen konnte die Gewerbeaufsicht des Landkreises Marburg Biedenkopf keine genauen Angaben und Informationen an Betriebe raus geben was jetzt gilt und wie es richtig durch geführt und dokumentiert werden soll. Die Mail mit ersten handfesten Informationen ging erst heute Mittag raus. Aber so richtig richtig wäre es noch nicht, man müsste sich da drüber erst noch mal beraten. Weitere Informationen folgen in Kürze.

So viel zum Thema das in Deutschland alles nach Plan läuft in der super Bürokratie.


Bei uns ab morgen auch 3G (Behörde im Wetteraukreis)
Sehr stringent mit Kontrolle jeden Morgen sonst kein Zutritt für die Ungeimpften zum Dienstgebäude. Schnelltest zuhause machen nicht zulässig. Vorlage des zertifizierten Tests nur zwischen 7:30 und 9:30 Uhr möglich. Sonst auch kein Zutritt.
Knallhart und konsequent.
Gab schon emotionale Diskussionen heute, aus denen ich mich absichtlich herausgehalten habe, besser so fürs Klima...in Bezug auf Ungeimpfte ist meine Zündschnur momentan seeeehr kurz, sollte hier keinen überraschen

Wir haben zum Glück nicht so viele Ungeimpfte, die Impfquote liegt so bei 90% oder sogar höher...
#
Naja, die Kinder leiden schon unter Schulschliessungen, diese Erkenntnis hat leider etwas gebraucht, bzw. fehlt teilweise weiter.
Natürlich betrifft es weniger Charlotte und Moritz aus dem Nordend, wobei auch die und deren Eltern auf dem Zahnfleisch gehen.
Übrigens bin ich etwas verwirrt: Die einen Eltern erzählen was von „Durchseuchung“ und das kaum noch Kinder aus der Einrichtung und in Quarantäne gehen; andere berichten von halben Klassen die zuhause sind. Die Schulämter beneide ich derzeit auch nicht.
Verlängerte Ferien kann man sicher machen - löst das Problem aber nicht dauerhaft. Und wie gesagt, ich halte das Ziel die Schulen und Kitas möglichst geöffnet zu lassen für nachvollziehbar und richtig!
#
Eintracht-Laie schrieb:

Naja, die Kinder leiden schon unter Schulschliessungen, diese Erkenntnis hat leider etwas gebraucht, bzw. fehlt teilweise weiter.

Ich habe ja ausdrücklich geschrieben, dass Schulschließungen über Monate Kindern schadet. Und deswegen habe ich ja ausdrücklich von maximal 2 Wochen zusätzlich zu den Ferien geschrieben. Und die würden weit weniger Schaden verursachen, als die Zeit von Dezmber 2020 bis Juni 2021 mit durchgängig geschlossenen Schulen bzw. eingeschränktem Unterrichtsbetrieb.
Eintracht-Laie schrieb:

Übrigens bin ich etwas verwirrt: Die einen Eltern erzählen was von „Durchseuchung“ und das kaum noch Kinder aus der Einrichtung und in Quarantäne gehen; andere berichten von halben Klassen die zuhause sind.

Was zu einem sehr großen Teil an der Überlastung der Gesundheitsämter liegt. Nur das Gesundheitsamt ist befugt, Quarantäne anzuordnen, sonst niemand. Und da ist es eben derzeit wie Lotto: Wenn man im Gesundheitsamt jemanden erreicht, der/die sich dem konkreten Fall annimmt, dann wird auch Quarantäne angeordnet. Wenn sich dort aber niemand dem Fall annimmt, wird natürlich auch keine Quarantäne verhängt. Dann kann nur noch die jeweilige Schulleitung an die Eltern appellieren, ihre Kinder zuhause zu lassen oder sonstige "Isolierungsmaßnahmen" organisieren, die die jeweiligen Schulleitung dann auf die eigene Kappe nimmt und darauf hoffen muss, dass die Eltern, das Schulamt und die übergeordneten Stellen diese Maßnahmen im Zweifel mittragen.

Eintracht-Laie schrieb:

Verlängerte Ferien kann man sicher machen - löst das Problem aber nicht dauerhaft.

Wer hat denn behauptet, dass das dauerhaft die Probleme löst? Im Gegenteil: ich hab ausdrücklich einige (nicht alle) Maßnahmen aufgeführt, die darüberhinaus zwingend notwendig wären:

brodo schrieb:

Dann hätte man ca. 4 Wochen die Schulen zu und hätte eines der effektivsten Werkzeuge genutzt, um die  Welle zu brechen. Dazu mittelfristig 2G oder maximal 3G überall und die Impfpflicht einführen.
#
Ich gehe ja auch davon aus das es in anderen Landkreisen auch anders läuft/laufen kann.

Und es geht eher darum, jemanden mit etwas in der Hinterhand zu verklickern das er sich testen lassen muss wenn er nicht geimpft ist. Oder derjenige dann halt zuhause bleiben kann wenn er das nicht macht. Mag sein dass das andere hier einfach mal so nach Bauchgefühl machen würden, als Chef stehst du aber schnell blöd da wenn man das einfach mal so macht.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich gehe ja auch davon aus das es in anderen Landkreisen auch anders läuft/laufen kann.

Und es geht eher darum, jemanden mit etwas in der Hinterhand zu verklickern das er sich testen lassen muss wenn er nicht geimpft ist. Oder derjenige dann halt zuhause bleiben kann wenn er das nicht macht. Mag sein dass das andere hier einfach mal so nach Bauchgefühl machen würden, als Chef stehst du aber schnell blöd da wenn man das einfach mal so macht.

Wie gesagt, wir bekommen jeden Tag eine Update Email in der die neusten Regelungen für unseren Bereich zusammen gestellt sind.
Daran orientieren wir uns. Alle Mitarbeiter mussten ihre Impfnachweise vorlegen. Eine Dame ist nicht geimpft, ist jetzt raus gekommen. Die kommt mit der UBahn zur Arbeit. Muss halt vor der Arbeit und vir der Ubahn jetzt jeden Tag zum Test.
Mal schaun wie lang sie das mit macht.
Da wir Geimpften feste Arbeitsplätze haben und mindestens 3 Meter Abstand zum Nächsten, brauchen wir keine Maske, die Dame schon. Auch hier bin ich gespannt wie lange sie das mit macht.
Morgens früher aufstehn, testen, auf der Arbeit ständig FFP2 tragen, könnte mürbe machen.
#
Schulen muss man so gut es geht aufhalten... die Kinder leiden in vielfacher Hinsicht. Wer was anderes behauptet, war selbst nie Kind
#
Schulen muss man so gut es geht aufhalten... die Kinder leiden in vielfacher Hinsicht. Wer was anderes behauptet, war selbst nie Kind
#
Hit-Man schrieb:

Schulen muss man so gut es geht aufhalten... die Kinder leiden in vielfacher Hinsicht. Wer was anderes behauptet, war selbst nie Kind

Zu meiner Zeit damals gabs noch kein Corona.


Teilen