>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Ich habe den Überblick verloren , welche Massnahmen nun wo gelten. Gibts da irgendwo eine Zusammenfassung ?
#
Ich habe den Überblick verloren , welche Massnahmen nun wo gelten. Gibts da irgendwo eine Zusammenfassung ?
#
#
#
#
Die Ausgangsbeschränkungen in Sachsen sind bemerkenswert.
#
Ich muss halt auch sagen, dass ich ein Versagen der Politik sehe, die halt nunmal die Regeln aufzustellen hat. Es gab eine große Zeit der Pandemie in sämtlichen Umfragen eine Mehrheit für schärfere Maßnahmen. Gerade kurze harte Maßnahmen wären meines Erachtens von der Mehrheit in vielen Phasen der Pandemie mitgetragen worden. Dann gab es eine laute Minderheit und natürlich eine im Grunde gegen jede Maßnahme aufbegehrende Springer Presse. Leider sahen die Politiker sich oft bemüht, die laute Minderheit zu besänftigen und bei BILD-Live irgendwelche Versprechungen abzugeben, die ihnen dann regelmäßig später um die Ohren geflogen sind, wie es aktuell mit dem Thema Impfpflicht passiert.
#
Ich muss halt auch sagen, dass ich ein Versagen der Politik sehe, die halt nunmal die Regeln aufzustellen hat. Es gab eine große Zeit der Pandemie in sämtlichen Umfragen eine Mehrheit für schärfere Maßnahmen. Gerade kurze harte Maßnahmen wären meines Erachtens von der Mehrheit in vielen Phasen der Pandemie mitgetragen worden. Dann gab es eine laute Minderheit und natürlich eine im Grunde gegen jede Maßnahme aufbegehrende Springer Presse. Leider sahen die Politiker sich oft bemüht, die laute Minderheit zu besänftigen und bei BILD-Live irgendwelche Versprechungen abzugeben, die ihnen dann regelmäßig später um die Ohren geflogen sind, wie es aktuell mit dem Thema Impfpflicht passiert.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich muss halt auch sagen, dass ich ein Versagen der Politik sehe, die halt nunmal die Regeln aufzustellen hat.

Einerseits reagiert die Politik immer einige Wochen zu spät und dann teilweise auch nicht richtig. Wenn man früher eingreifen würde bzw wenn früher eingegriffen worden wäre, hätte man wahrscheinlich einiges verhindern würde.

Andererseits muss man von der Bevölkerung auch erwarten können, dass sie ihr Hirn benutzt,  um sich selbst und seine Mitmenschen eigenverantwortlich zu schützen. Kein Mensch berührt heiße Herdplatte, obwohl es von der Politik keine Regel gibt, dass man von Montag bis Sonntag von 0 - 24 Uhr keine heißen Herdplatten berühren soll.

Ein wenig Verstand und Eigenverantwortung darf man eigentlich erwarten. Aber vielleicht ist der Deutsche auch gerade deshalb so doof, weil ihm das Denken immer abgenommen wird?  
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich muss halt auch sagen, dass ich ein Versagen der Politik sehe, die halt nunmal die Regeln aufzustellen hat.

Einerseits reagiert die Politik immer einige Wochen zu spät und dann teilweise auch nicht richtig. Wenn man früher eingreifen würde bzw wenn früher eingegriffen worden wäre, hätte man wahrscheinlich einiges verhindern würde.

Andererseits muss man von der Bevölkerung auch erwarten können, dass sie ihr Hirn benutzt,  um sich selbst und seine Mitmenschen eigenverantwortlich zu schützen. Kein Mensch berührt heiße Herdplatte, obwohl es von der Politik keine Regel gibt, dass man von Montag bis Sonntag von 0 - 24 Uhr keine heißen Herdplatten berühren soll.

Ein wenig Verstand und Eigenverantwortung darf man eigentlich erwarten. Aber vielleicht ist der Deutsche auch gerade deshalb so doof, weil ihm das Denken immer abgenommen wird?  
#
Na, da stimme ich mal aus ganzem Herzen zu.
Wenn man weiß, dass ein Tiger noch vor der Fütterung aus dem Zoo ausgebrochen ist und durch die Stadt schlendert, geht man wohl besser nicht shoppen. Da braucht es eigentlich gar keine Verordnung.
#
Na, da stimme ich mal aus ganzem Herzen zu.
Wenn man weiß, dass ein Tiger noch vor der Fütterung aus dem Zoo ausgebrochen ist und durch die Stadt schlendert, geht man wohl besser nicht shoppen. Da braucht es eigentlich gar keine Verordnung.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Na, da stimme ich mal aus ganzem Herzen zu.
Wenn man weiß, dass ein Tiger noch vor der Fütterung aus dem Zoo ausgebrochen ist und durch die Stadt schlendert, geht man wohl besser nicht shoppen. Da braucht es eigentlich gar keine Verordnung.

Aber Tiger sind doch total lieb. Es ist eine Behauptung der staatlichen Medien, dass Tiger gefährlich seien.
#
Na, da stimme ich mal aus ganzem Herzen zu.
Wenn man weiß, dass ein Tiger noch vor der Fütterung aus dem Zoo ausgebrochen ist und durch die Stadt schlendert, geht man wohl besser nicht shoppen. Da braucht es eigentlich gar keine Verordnung.
#
OT : Nach dem füttern auch nicht. Die sind nicht so ganz ohne , diese Katzen.
#
Dass Tiger gefährlich sind ist doch nur eine Erfindung der Tierschutzindustrie!
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich muss halt auch sagen, dass ich ein Versagen der Politik sehe, die halt nunmal die Regeln aufzustellen hat.

Einerseits reagiert die Politik immer einige Wochen zu spät und dann teilweise auch nicht richtig. Wenn man früher eingreifen würde bzw wenn früher eingegriffen worden wäre, hätte man wahrscheinlich einiges verhindern würde.

Andererseits muss man von der Bevölkerung auch erwarten können, dass sie ihr Hirn benutzt,  um sich selbst und seine Mitmenschen eigenverantwortlich zu schützen. Kein Mensch berührt heiße Herdplatte, obwohl es von der Politik keine Regel gibt, dass man von Montag bis Sonntag von 0 - 24 Uhr keine heißen Herdplatten berühren soll.

Ein wenig Verstand und Eigenverantwortung darf man eigentlich erwarten. Aber vielleicht ist der Deutsche auch gerade deshalb so doof, weil ihm das Denken immer abgenommen wird?  
#
Basaltkopp schrieb:

Andererseits muss man von der Bevölkerung auch erwarten können, dass sie ihr Hirn benutzt,  um sich selbst und seine Mitmenschen eigenverantwortlich zu schützen.

Wie oft wird denn dieser weltfremde Wunsch noch erzählt? Es ist nun mal so das es viele Menschen gibt die Anweisungen brauchen, sonst machen sie nichts. Da können einige hier noch so lange erzählen das alle auch eigenverantwortlich handeln könnten, es wird von nicht wenigen einfach nicht gemacht. Von daher muss die Politik Regeln aufstellen und Verhaltensmaßnahmen vorgeben. Und an der Anzahl Ungeimpften sieht man doch das viele Menschen nicht bereit sind sich an Dinge zu halten, sich und andere zu schützen, denen es einfach egal ist was passiert.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Wohingegen der Westdeutsche mit Karneval und vollen Stadien vorbildhaft agiert.
     


Unabhängig von der Vorbildwirkung möchte ich mal eine Statistik der Inzidenz-Veränderung seit dem 11. November aller NRW-Kreise und -Städte posten (da ja das Thema schon vor 2 Wochen aufgekommen ist, dass das enorme Auswirkungen haben könnte)

175% … Märkischer Kreis (Kreis)
151% … Hamm (Kreisfreie Stadt)
146% … Mettmann (Kreis)
135% … Coesfeld (Kreis)
131% … Olpe (Kreis)
130% … Euskirchen (Kreis)
127% … Bonn (Kreisfreie Stadt)
124% … Kleve (Kreis)
118% … Rhein-Sieg-Kreis (Kreis)
114% … Oberhausen (Kreisfreie Stadt)
113% … Herford (Kreis)
111% … Bottrop (Kreisfreie Stadt)
110% … Mülheim an der Ruhr (Kreisfreie Stadt)
108% … Solingen (Kreisfreie Stadt)
108% … Krefeld (Kreisfreie Stadt)
104% … Wesel (Kreis)
104% … Wuppertal (Kreisfreie Stadt)
99% … Oberbergischer Kreis (Kreis)
97% … Mönchengladbach (Kreisfreie Stadt)
96% … Hagen (Kreisfreie Stadt)
93% … Soest (Kreis)
93% … Paderborn (Kreis)
84% … Städteregion Aachen (Kreis)
84% … Heinsberg (Kreis)
82% … Herne (Kreisfreie Stadt)
80% … Düsseldorf (Kreisfreie Stadt)
79% … Rheinisch-Bergischer Kreis (Kreis)
77% … Warendorf (Kreis)
76% … Düren (Kreis)
73% … Steinfurt (Kreis)
72% … Essen (Kreisfreie Stadt)
72% … Gelsenkirchen (Kreisfreie Stadt)
72% … Viersen (Kreis)
71% … Remscheid (Kreisfreie Stadt)
69% … Duisburg (Kreisfreie Stadt)
69% … Rhein-Kreis Neuss (Kreis)
68% … Bochum (Kreisfreie Stadt)
67% … Dortmund (Kreisfreie Stadt)
67% … Ennepe-Ruhr-Kreis (Kreis)
67% … Rhein-Erft-Kreis (Kreis)
66% … Borken (Kreis)
66% … Minden-Lübbecke (Kreis)
64% … Bielefeld (Kreisfreie Stadt)
64% … Unna (Kreis)
64% … Siegen-Wittgenstein (Kreis)
57% … Leverkusen (Kreisfreie Stadt)
55% … Hochsauerlandkreis (Kreis)
55% … Münster (Kreisfreie Stadt)
52% … Recklinghausen (Kreis)
47% … Gütersloh (Kreis)
46% … Köln (Kreisfreie Stadt)
42% … Lippe (Kreis)
10% … Höxter (Kreis)

----------------------------------------

73 % Stadt Würzburg
129 % Stadt Leipzig
400 % Landkreis Leipzig
211 % Landkreis Görlitz
65 % Frankfurt am Main
114 % Darmstadt

usw.
#
SGE_Werner schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Wohingegen der Westdeutsche mit Karneval und vollen Stadien vorbildhaft agiert.
     


Unabhängig von der Vorbildwirkung möchte ich mal eine Statistik der Inzidenz-Veränderung seit dem 11. November aller NRW-Kreise und -Städte posten (da ja das Thema schon vor 2 Wochen aufgekommen ist, dass das enorme Auswirkungen haben könnte)

175% … Märkischer Kreis (Kreis)
151% … Hamm (Kreisfreie Stadt)
146% … Mettmann (Kreis)
135% … Coesfeld (Kreis)
131% … Olpe (Kreis)
130% … Euskirchen (Kreis)
127% … Bonn (Kreisfreie Stadt)
124% … Kleve (Kreis)
118% … Rhein-Sieg-Kreis (Kreis)
114% … Oberhausen (Kreisfreie Stadt)
113% … Herford (Kreis)
111% … Bottrop (Kreisfreie Stadt)
110% … Mülheim an der Ruhr (Kreisfreie Stadt)
108% … Solingen (Kreisfreie Stadt)
108% … Krefeld (Kreisfreie Stadt)
104% … Wesel (Kreis)
104% … Wuppertal (Kreisfreie Stadt)
99% … Oberbergischer Kreis (Kreis)
97% … Mönchengladbach (Kreisfreie Stadt)
96% … Hagen (Kreisfreie Stadt)
93% … Soest (Kreis)
93% … Paderborn (Kreis)
84% … Städteregion Aachen (Kreis)
84% … Heinsberg (Kreis)
82% … Herne (Kreisfreie Stadt)
80% … Düsseldorf (Kreisfreie Stadt)
79% … Rheinisch-Bergischer Kreis (Kreis)
77% … Warendorf (Kreis)
76% … Düren (Kreis)
73% … Steinfurt (Kreis)
72% … Essen (Kreisfreie Stadt)
72% … Gelsenkirchen (Kreisfreie Stadt)
72% … Viersen (Kreis)
71% … Remscheid (Kreisfreie Stadt)
69% … Duisburg (Kreisfreie Stadt)
69% … Rhein-Kreis Neuss (Kreis)
68% … Bochum (Kreisfreie Stadt)
67% … Dortmund (Kreisfreie Stadt)
67% … Ennepe-Ruhr-Kreis (Kreis)
67% … Rhein-Erft-Kreis (Kreis)
66% … Borken (Kreis)
66% … Minden-Lübbecke (Kreis)
64% … Bielefeld (Kreisfreie Stadt)
64% … Unna (Kreis)
64% … Siegen-Wittgenstein (Kreis)
57% … Leverkusen (Kreisfreie Stadt)
55% … Hochsauerlandkreis (Kreis)
55% … Münster (Kreisfreie Stadt)
52% … Recklinghausen (Kreis)
47% … Gütersloh (Kreis)
46% … Köln (Kreisfreie Stadt)
42% … Lippe (Kreis)
10% … Höxter (Kreis)

----------------------------------------

73 % Stadt Würzburg
129 % Stadt Leipzig
400 % Landkreis Leipzig
211 % Landkreis Görlitz
65 % Frankfurt am Main
114 % Darmstadt

Nachdem Probleme bei der Datenübertragung gelöst wurden, explodieren jetzt die Infektionszahlen in Köln:
https://www.ksta.de/koeln/corona-in-koeln-inzidenz-steigt-in-riesenschritten-auf-fast-400-36349934

Soviel zum Thema Infektionstreiber Karneval.
#
OT : Nach dem füttern auch nicht. Die sind nicht so ganz ohne , diese Katzen.
#
Ihr merkt anscheinend nicht das es genau diese Einstellung ist die es auch möglich gemacht hat das es jetzt so aussieht. Das ist genau die Einstellung vieler Politiker, die erzählen was von Freiwillig und Eigenverantwortung. Zeigt mir nur einen Fall wo das geklappt hat? Ich kenne keinen.
#
Basaltkopp schrieb:

Andererseits muss man von der Bevölkerung auch erwarten können, dass sie ihr Hirn benutzt,  um sich selbst und seine Mitmenschen eigenverantwortlich zu schützen.

Wie oft wird denn dieser weltfremde Wunsch noch erzählt? Es ist nun mal so das es viele Menschen gibt die Anweisungen brauchen, sonst machen sie nichts. Da können einige hier noch so lange erzählen das alle auch eigenverantwortlich handeln könnten, es wird von nicht wenigen einfach nicht gemacht. Von daher muss die Politik Regeln aufstellen und Verhaltensmaßnahmen vorgeben. Und an der Anzahl Ungeimpften sieht man doch das viele Menschen nicht bereit sind sich an Dinge zu halten, sich und andere zu schützen, denen es einfach egal ist was passiert.
#
Das Problem ist halt, dass die Corona-Folgen weitestgehend unsichtbar sind. Man sieht, riecht und hört das Virus nicht und die schwer Erkrankten liegen abgeschottet auf der Intensivstation und so sieht man nicht, was die tagtäglich mitmachen müssen.

Um die Gefahr, die von Corona ausgeht, zu erkennen, braucht man gewisse Abstraktionsfähigkeiten und die fehlt vielen leider völlig.

Wäre das Virus giftgrün und würde bestialisch stinken, würde niemand mehr mit den völlig sinnlosen OP-Masken rumlaufen, dicht an dicht Karneval feiern oder im Restaurant ungeschützt essen gehen.
#
Basaltkopp schrieb:

Andererseits muss man von der Bevölkerung auch erwarten können, dass sie ihr Hirn benutzt,  um sich selbst und seine Mitmenschen eigenverantwortlich zu schützen.

Wie oft wird denn dieser weltfremde Wunsch noch erzählt? Es ist nun mal so das es viele Menschen gibt die Anweisungen brauchen, sonst machen sie nichts. Da können einige hier noch so lange erzählen das alle auch eigenverantwortlich handeln könnten, es wird von nicht wenigen einfach nicht gemacht. Von daher muss die Politik Regeln aufstellen und Verhaltensmaßnahmen vorgeben. Und an der Anzahl Ungeimpften sieht man doch das viele Menschen nicht bereit sind sich an Dinge zu halten, sich und andere zu schützen, denen es einfach egal ist was passiert.
#
propain schrieb:

Und an der Anzahl Ungeimpften sieht man doch das viele Menschen nicht bereit sind sich an Dinge zu halten, sich und andere zu schützen, denen es einfach egal ist was passiert.



       

Und deshalb gefällt mi5 eine Impfpflicht für Alle, so Ende Februar, Anfang März sehr gut!
#
Na, da stimme ich mal aus ganzem Herzen zu.
Wenn man weiß, dass ein Tiger noch vor der Fütterung aus dem Zoo ausgebrochen ist und durch die Stadt schlendert, geht man wohl besser nicht shoppen. Da braucht es eigentlich gar keine Verordnung.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Na, da stimme ich mal aus ganzem Herzen zu.
Wenn man weiß, dass ein Tiger noch vor der Fütterung aus dem Zoo ausgebrochen ist und durch die Stadt schlendert, geht man wohl besser nicht shoppen. Da braucht es eigentlich gar keine Verordnung.

Viele Menschen sterben nicht an einem Tigerbiss sondern mit einem Tigerbiss.
Bei Menschen die über ein gesundes Imunsystem verfügen, verläuft so ein Tigerbiss in der Regel sehr mild, vergleichbar mit einem Mückenstich.
#
Ich habe es schon mehrfach gesagt, nur glaubt es mir niemand.
Der Deutsche hat ein seit Jahrhunderten implementiertes Obrigkeitsdenken, das ihn der Mühe enthebt, selbständig zu denken und das ist ihm auch ganz recht.
Natürlich gibt es eine erhebliche Anzahl von mündigen und vernünftigen Bürgern, die sich auch entsprechend verhalten und eigenverantwortlich handeln.
Ein gleichfalls nicht unerheblicher Teil reagiert aber nur auf staatliche Anordnungen und Zwang, weil denen ihre Mitmenschen scheißegal sind.
Solange man sich noch genetisch als Untertan begreift und nicht als Staatsbürger, wobei die Rechte viel mehr im Vordergrund stehen als die Pflichten und das eine ohne das andere nicht geht, wird sich das nicht ändern.
Das preußische Erbe wirft seit 300 Jahren einen langen Schatten auf die deutsche Mentalität und darin war eigenständiges Denken nie vorgesehen.
Die Friedrich Wilhelms lassen alle grüßen.....
#
Ich habe es schon mehrfach gesagt, nur glaubt es mir niemand.
Der Deutsche hat ein seit Jahrhunderten implementiertes Obrigkeitsdenken, das ihn der Mühe enthebt, selbständig zu denken und das ist ihm auch ganz recht.
Natürlich gibt es eine erhebliche Anzahl von mündigen und vernünftigen Bürgern, die sich auch entsprechend verhalten und eigenverantwortlich handeln.
Ein gleichfalls nicht unerheblicher Teil reagiert aber nur auf staatliche Anordnungen und Zwang, weil denen ihre Mitmenschen scheißegal sind.
Solange man sich noch genetisch als Untertan begreift und nicht als Staatsbürger, wobei die Rechte viel mehr im Vordergrund stehen als die Pflichten und das eine ohne das andere nicht geht, wird sich das nicht ändern.
Das preußische Erbe wirft seit 300 Jahren einen langen Schatten auf die deutsche Mentalität und darin war eigenständiges Denken nie vorgesehen.
Die Friedrich Wilhelms lassen alle grüßen.....
#
cm47 schrieb:

Der Deutsche hat ein seit Jahrhunderten implementiertes Obrigkeitsdenken, das ihn der Mühe enthebt, selbständig zu denken und das ist ihm auch ganz recht.


Lustig , dass die Schwurbler genau das für sich in Anspruch nehmen : Selbständiges Denken.

Wenn die Pandemie vorbei ist , machen wir einen Gatzsen Thread. So schön sie sind , die Grossgatzsen : Sie sind gefährlich. Der guckt teilnahmslos irgendwo hin und du drehst ihm den Rücken zu , oder fällst hin. Schicht im Schacht. Hausgatzsen genügen.
#
propain schrieb:

Und an der Anzahl Ungeimpften sieht man doch das viele Menschen nicht bereit sind sich an Dinge zu halten, sich und andere zu schützen, denen es einfach egal ist was passiert.



       

Und deshalb gefällt mi5 eine Impfpflicht für Alle, so Ende Februar, Anfang März sehr gut!
#
franzzufuss schrieb:

propain schrieb:

Und an der Anzahl Ungeimpften sieht man doch das viele Menschen nicht bereit sind sich an Dinge zu halten, sich und andere zu schützen, denen es einfach egal ist was passiert.



       

Und deshalb gefällt mi5 eine Impfpflicht für Alle, so Ende Februar, Anfang März sehr gut!


Warum erst so spät , eigentlich ?
#
franzzufuss schrieb:

propain schrieb:

Und an der Anzahl Ungeimpften sieht man doch das viele Menschen nicht bereit sind sich an Dinge zu halten, sich und andere zu schützen, denen es einfach egal ist was passiert.



       

Und deshalb gefällt mi5 eine Impfpflicht für Alle, so Ende Februar, Anfang März sehr gut!


Warum erst so spät , eigentlich ?
#
fromgg schrieb:

franzzufuss schrieb:

propain schrieb:

Und an der Anzahl Ungeimpften sieht man doch das viele Menschen nicht bereit sind sich an Dinge zu halten, sich und andere zu schützen, denen es einfach egal ist was passiert.



       

Und deshalb gefällt mi5 eine Impfpflicht für Alle, so Ende Februar, Anfang März sehr gut!


Warum erst so spät , eigentlich ?

Damit die Leute die Möglichkeit haben sich vorher noch impfen zu lassen.


Teilen