Corona-Virus (Teil V)
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
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Ich habe dazu gestern schon geschrieben, dass ich diese Vermutung zumindest in der Absolutheit für falsch halte. Wäre es so, dass die Inzidenzen immer noch in ähnlichem Umfang steigen würden wie zuvor, so würden weder die Intensivpatienten-Anstiege sich dermaßen abschwächen, noch würden in Bundesländern mit deutlich geringerer Inzidenz und weniger Test-Rückstau (die PCR-Tests werden eher nicht so oft in Flensburg gemacht und nach Bayern geschickt, das ist meistens doch recht lokal) die Zahlen stagnieren.
Ob wir am Ende natürlich minus 3 % haben oder plus 4 % , das kann wohl aktuell keiner klar sagen. Die Grundtendenz ist aber kaum zu widerlegen.
Noch ein Beispiel: Bayern hatte Anfang letzter Woche noch ein durchschnittliches Plus bei den Intensivpatienten von 25 % zur Vorwoche, aktuell noch 10 %. Auch wenn es natürlich Verlagerungen nach dem Kleeblatt gab, erklären die nicht diesen gesamten Umfang.
Und warum Bayern zB jetzt niedriger sein sollte als in der Vorwoche, wäre durch Rückstau auch nicht zu erklären. Dann würde man eher stagnieren. Außer die Kapazitäten haben um 10 % abgenommen. Das mag bezweifelt werden.
Wie gesagt: Meldeverzögerungen ja. Testkapazitäten ausgereizt ja. Aber ich sehe einfach zu viele Indizien dafür, dass der grundsätzliche Trend schon abgebildet wird.
Zu den RKI-Zahlen... Die haben in den letzten 1-2 Wochen Sachsen zB deutlich niedriger gesehen als die Kreis-Crowd-Data-Daten von Risklayer, die ja die Daten der Kreise zusammentragen. Zeitweise war die Inzidenz in Sachsen bei 1000 und bei Risklayer bei 1500 und zwar wohl auch, weil die Datenmeldungen ans RKI verzögert abgelaufen sind.
Bitte.
https://www.zeit.de/wissen/2021-12/vierte-welle-neuinfektionen-inzidenz-corona-pandemie?cid=59482576#cid-59482576
Ergänzend dazu, habe ich aber jetzt erst entdeckt. Ich bin immer noch etwas muffelig, wie sehr man jetzt zwar die Bedenken genannt hat bzgl Meldeverzug und Überlastung und deren Auswirkungen auf die Zahlen, alle Indizien aber, die für einen Rückgang bzw ne Stagnation sprechen und die stichhaltig sind, außen vor lässt.
Wenn nächste Woche die Intensivpatienten kaum noch steigen, werden es auch die letzten realisieren, dass es nicht nur an einem Meldeverzug liegt.
Bitte.
https://www.zeit.de/wissen/2021-12/vierte-welle-neuinfektionen-inzidenz-corona-pandemie?cid=59482576#cid-59482576
Ergänzend dazu, habe ich aber jetzt erst entdeckt. Ich bin immer noch etwas muffelig, wie sehr man jetzt zwar die Bedenken genannt hat bzgl Meldeverzug und Überlastung und deren Auswirkungen auf die Zahlen, alle Indizien aber, die für einen Rückgang bzw ne Stagnation sprechen und die stichhaltig sind, außen vor lässt.
Wenn nächste Woche die Intensivpatienten kaum noch steigen, werden es auch die letzten realisieren, dass es nicht nur an einem Meldeverzug liegt.
https://www.zeit.de/wissen/2021-12/coronavirus-neuinfektionen-rki-gesundheitsaemter-todesfaelle-inzidenz-bundeslaender
Man wird , wie Werner sagte , was nächste Woche die Krankenhaus Zahlen hergeben.
Ich muss jetzt mal was schreiben, weil ich was nicht verstehe.
Ich werde nächste Woche 66 Jahre alt.
Ende September wurde mein Schwiegervater im Pflegeheim das dritte Mal geimpft.
Kurz darauf machten die Impfzentren zu. Auch hier in Groß Gerau.
Ich fragte meine Hausärztin wegen der dritten Impfung.
Ich zitiere sie: Wir impfen hier das dritte Mal und in Afrika wird gar nicht geimpft. Das sehe ich nicht ein. Zitat Ende.
Danach erst wurde das Thema Boostern deutlicher, 6 Monate nach der Zweiten. Das wäre bei mir am 1.12. gewesen.
Mitte November fragte ich wieder meine Ärztin, nun impft sie doch und ich bekam einen Termin für den 13. Januar.
Wer hat nun seinen Ar... nicht hoch bekommen? Ich?
Einfach mal hier vorbeischauen:
https://www.kreisgg.de/gesundheit/corona-krise-info-und-hotlines/corona-impfung/
Meine Frau hat gestern morgen am Impfbus drei Stunden gewartet. Davon zwei draußen in der Kälte.
Ergebnis: Erkältung, kann natürlich auch von der Impfung kommen.
Dankeschön für den Tipp.
Ich möchte es erstmal vermeiden , länger in der Kälte anstehen zu müssen.
Langes Stehen macht mir leider Probleme.
Einen Termin habe ich ja, allerdings erst im Januar.
Aber danke nochmal
Update:
Ich konnte heute plötzlich und spontan ins GPR Rüsselsheim zum Boostern.
Meine Tochter hatte sich dort letzens angemeldet, wurde aber bereits letzte Woche geimpft.
Ich durfte den Termin übernehmen. Dafür bin ich sehr dankbar.
Es gab übrigens Biontech. Bei mir das dritte Mal.
Der Arzt meinte, Moderna wäre etwas höher in der Wirkung , aber leider nicht vorrätig.
Danke nochmal für eure Tipps. Und alles Gute.
Einfach mal hier vorbeischauen:
https://www.kreisgg.de/gesundheit/corona-krise-info-und-hotlines/corona-impfung/
Meine Frau hat gestern morgen am Impfbus drei Stunden gewartet. Davon zwei draußen in der Kälte.
Ergebnis: Erkältung, kann natürlich auch von der Impfung kommen.
Genau. 👍
3 Stunden, ist doch Wahnsinn.
Gute Besserung deiner Frau.
Wird wohl Moderna. Für mich ist das ok. Dann eben später,
So wie das momentan im allgemeinen läuft , ist das übel. Man kann die Leute nicht 3h warten lassen , wenn man sowieso Probleme hat , gewisse Gruppen zu mobilisieren. Da muss SCHNELL eine Verbesserung her.
Ich muss allerdings ergänzen, dass meine Frau schon gut eine Stunde vor der Öffnung angestanden hat.
Da waren schon 25 - 30 Leute vor ihr.
Kurz vor der Öffnung waren dann schon etwa 100 Leute hinter ihr. Die haben am Ende wahrscheinlich ähnlich lange gewartet.
Ganz anders in M1 an der Uni. Da war mein Sohn in 45 Minuten komplett fertig.
Eben beim Hausarzt mitbekommen, den nächsten Termin gibt es erst im Januar, aber auch nur noch 2 sind frei. Dann erst wieder im Februar. Ich bin froh das ich das Ding im November bekommen habe, gleicher Tag wie Basaltkopp.
Wird wohl Moderna. Für mich ist das ok. Dann eben später,
So wie das momentan im allgemeinen läuft , ist das übel. Man kann die Leute nicht 3h warten lassen , wenn man sowieso Probleme hat , gewisse Gruppen zu mobilisieren. Da muss SCHNELL eine Verbesserung her.
Ich muss allerdings ergänzen, dass meine Frau schon gut eine Stunde vor der Öffnung angestanden hat.
Da waren schon 25 - 30 Leute vor ihr.
Kurz vor der Öffnung waren dann schon etwa 100 Leute hinter ihr. Die haben am Ende wahrscheinlich ähnlich lange gewartet.
Ganz anders in M1 an der Uni. Da war mein Sohn in 45 Minuten komplett fertig.
Einerseits finde ich es genial wenn Menschen spontan hingehen können, (Online)Meldung ist für viele kein Ding (Viele sind auch in der Lage andere zu fragen, wenn sie es nicht hinbekommen), aber nicht wenige wird es auch abschrecken.
Andererseits könnte es in diesen Tagen schon helfen das Ganze etwas koordinierter ablaufen zu lassen, besonders jetzt bei der Kälte.
Schwierig - wobei es in ein paar Tagen/1-2 Wochen vermutlich deutlich entspannter wird.
Im Nachbargebäude ist ein Testzentrum. Da stehn sie sich Tag für Tag die Beine in den Bauch. Dann lieber einmal angestellt und geimpft. Eine Mitarbeiterin geht Abends um 19 Uhr zum testen. Jeden Tag.
Wird wohl Moderna. Für mich ist das ok. Dann eben später,
So wie das momentan im allgemeinen läuft , ist das übel. Man kann die Leute nicht 3h warten lassen , wenn man sowieso Probleme hat , gewisse Gruppen zu mobilisieren. Da muss SCHNELL eine Verbesserung her.
Eben beim Hausarzt mitbekommen, den nächsten Termin gibt es erst im Januar, aber auch nur noch 2 sind frei. Dann erst wieder im Februar. Ich bin froh das ich das Ding im November bekommen habe, gleicher Tag wie Basaltkopp.
Ich hatte den Termin seit 3 Wochen ( oder 4? ) . War also nichts kurzfristiges. Das war zu der zeit , wo strikt die 6 Monate einzuhalten waren. Ist ja , laube ich , immer noch so.
Einerseits finde ich es genial wenn Menschen spontan hingehen können, (Online)Meldung ist für viele kein Ding (Viele sind auch in der Lage andere zu fragen, wenn sie es nicht hinbekommen), aber nicht wenige wird es auch abschrecken.
Andererseits könnte es in diesen Tagen schon helfen das Ganze etwas koordinierter ablaufen zu lassen, besonders jetzt bei der Kälte.
Schwierig - wobei es in ein paar Tagen/1-2 Wochen vermutlich deutlich entspannter wird.
Im Nachbargebäude ist ein Testzentrum. Da stehn sie sich Tag für Tag die Beine in den Bauch. Dann lieber einmal angestellt und geimpft. Eine Mitarbeiterin geht Abends um 19 Uhr zum testen. Jeden Tag.
Eben beim Hausarzt mitbekommen, den nächsten Termin gibt es erst im Januar, aber auch nur noch 2 sind frei. Dann erst wieder im Februar. Ich bin froh das ich das Ding im November bekommen habe, gleicher Tag wie Basaltkopp.
Ich hatte den Termin seit 3 Wochen ( oder 4? ) . War also nichts kurzfristiges. Das war zu der zeit , wo strikt die 6 Monate einzuhalten waren. Ist ja , laube ich , immer noch so.
Nein. 5 Monate.
Ich hatte den Termin seit 3 Wochen ( oder 4? ) . War also nichts kurzfristiges. Das war zu der zeit , wo strikt die 6 Monate einzuhalten waren. Ist ja , laube ich , immer noch so.
Nein. 5 Monate.
Ok ,danke Ich versuche es mal beim Impfmobil und gewinne so eine Woche
Das DRK in Biedenkopf bietet ab dem 7 Dezember auch Impfungen (Comirnaty oder Spikevax) an. Die schreiben das die Grundimmunisierung 5 1/2 Monate her sein soll. So einen wirklichen Konsens gibt es da wohl noch nicht.
Die Hausärzte bekommen wohl auch ein ordentliches Kontingent, da aber gefühlt vor allem die Älteren und weniger flexiblen Personen sich auf die Hausärzte stürzen und die ja auch noch anderes Geschäft haben, entstehen da natürlich Wartezeiten. Bei meinem Hausarzt ist man bei Mitte Februar aktuell. Ich vermute stark, dass da aber ein erheblicher Teil der Termine bei Hausärzten noch gecancelt werden, weil die Leute (wie ich) woanders schon an den Impfstoff gekommen sind. Aktuell ist halt so eine Phase, wo die, die flexibel agieren können, einen Vorteil haben, während vor paar Wochen ja nur die mit 6 Monaten Frist ran durften, wodurch die Älteren anteilig deutlich stärker vertreten waren. Da haben aber viele Ältere gefühlt die Booster "verschlafen" und jetzt konkurrieren sie mangels Priorisierung mit vielen Jüngeren. Es ist aber natürlich auch so, dass eine Menge noch nicht zweitgeimpft war vor 5 Monaten, so dass sich das bald etwas mehr verläuft, wenn mal 20-25 Mio Boosterimpfungen erfolgt sind.
Ich habe gerade all meine Unterlagen ausgefüllt und gehe gleich zum Drittschuss.
Nein. 5 Monate.
Ok ,danke Ich versuche es mal beim Impfmobil und gewinne so eine Woche
https://www.hna.de/gesundheit/corona-impfstoff-novavax-totimpfstoff-zulassung-vakzin-impfung-virus-pandemie-news-tn-91146453.html
Das könnte einige Skeptiker zum Impfen bringen , die MRnA nicht wollen. Muss nur genug zur Verfügung stehen
https://www.hna.de/gesundheit/corona-impfstoff-novavax-totimpfstoff-zulassung-vakzin-impfung-virus-pandemie-news-tn-91146453.html
Das könnte einige Skeptiker zum Impfen bringen , die MRnA nicht wollen. Muss nur genug zur Verfügung stehen
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/kurzmeldungen/de/das-sollten-sie-ueber-impfstoffe-wissen.html
Das Ministerium für Bildung und Forschung sagt dies:
Totimpfstoffe enthalten abgetötete, also nicht mehr vermehrungsfähige Krankheitserreger. Hierzu zählt man auch solche Impfstoffe, die nur Bestandteile oder einzelne Moleküle dieser Erreger enthalten. Je nach Art der Herstellung und dem Grad der Aufreinigung spricht man von Ganzvirus-, Spalt- oder Untereinheiten- (Subunit-) Impfstoffen. Beispiele sind Impfstoffe gegen Hepatits A (Ganzvirus-) und Influenza (Spalt- und Subunit-Impfstoffe)
Klingt für mich als Laie danach, wieso denkst Du es sei kein klassischer Totimpfstoff?
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/kurzmeldungen/de/das-sollten-sie-ueber-impfstoffe-wissen.html
Das Ministerium für Bildung und Forschung sagt dies:
Totimpfstoffe enthalten abgetötete, also nicht mehr vermehrungsfähige Krankheitserreger. Hierzu zählt man auch solche Impfstoffe, die nur Bestandteile oder einzelne Moleküle dieser Erreger enthalten. Je nach Art der Herstellung und dem Grad der Aufreinigung spricht man von Ganzvirus-, Spalt- oder Untereinheiten- (Subunit-) Impfstoffen. Beispiele sind Impfstoffe gegen Hepatits A (Ganzvirus-) und Influenza (Spalt- und Subunit-Impfstoffe)
Klingt für mich als Laie danach, wieso denkst Du es sei kein klassischer Totimpfstoff?
Wird so kommuniziert. Wieder was gelernt.
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/kurzmeldungen/de/das-sollten-sie-ueber-impfstoffe-wissen.html
Das Ministerium für Bildung und Forschung sagt dies:
Totimpfstoffe enthalten abgetötete, also nicht mehr vermehrungsfähige Krankheitserreger. Hierzu zählt man auch solche Impfstoffe, die nur Bestandteile oder einzelne Moleküle dieser Erreger enthalten. Je nach Art der Herstellung und dem Grad der Aufreinigung spricht man von Ganzvirus-, Spalt- oder Untereinheiten- (Subunit-) Impfstoffen. Beispiele sind Impfstoffe gegen Hepatits A (Ganzvirus-) und Influenza (Spalt- und Subunit-Impfstoffe)
Klingt für mich als Laie danach, wieso denkst Du es sei kein klassischer Totimpfstoff?
Wird so kommuniziert. Wieder was gelernt.
Kurz vor mir eine Frau mit schwerem allergischen Schock vom Krankenwagen mitgenommen worden. Da gabs ein Raunen in der Warteschlange. Motivierend war das nicht für Unsichere, wenn da jemand mit Trage weg muss und mit Infusionen und Atemgerät.
Du hast schon mit bekommen das 9 von 10 Infektionen auf Ungeimpfte zurück zu führen ist?
Ja. Und weiter?