>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
SGE_Werner schrieb:

Bei Bremen deutet sich tatsächlich ein Abschwächen an und zwar eins, das wohl nicht nur durch Testproblematiken herrühren könnte, sondern eher das langsame Zusammenbrechen der Wand dort bedeutet, nachdem dort sich sehr viele über die letzten 3-4 Wochen angesteckt haben.

Danke für die vielseitig aufbereiteten Zahlen!

Verstehe ich dich richtig, dass in Bremen der Höhepunkt der Omikron-Welle bald erreicht bzw. überwunden sein könnte?
#
brodo schrieb:

Verstehe ich dich richtig, dass in Bremen der Höhepunkt der Omikron-Welle bald erreicht bzw. überwunden sein könnte?        


Wir bleiben mal wirklich im Konjunktiv. Aber sollte sich der Trend der letzten Tage fortsetzen, würde Bremen die nächsten Tage immer stärker ins Minus übergehen. Dann würde ich immer stärker die Hand Richtung Feuer bewegen. Bremen ist aber auch ein bisschen speziell, weil ausschließlich urban usw. , also nicht übertragbar für viele andere Regionen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es dort dann verläuft wie zB in London, da brach nach 3-4 Wochen auch langsam die Wand ein.
#
brodo schrieb:

Verstehe ich dich richtig, dass in Bremen der Höhepunkt der Omikron-Welle bald erreicht bzw. überwunden sein könnte?        


Wir bleiben mal wirklich im Konjunktiv. Aber sollte sich der Trend der letzten Tage fortsetzen, würde Bremen die nächsten Tage immer stärker ins Minus übergehen. Dann würde ich immer stärker die Hand Richtung Feuer bewegen. Bremen ist aber auch ein bisschen speziell, weil ausschließlich urban usw. , also nicht übertragbar für viele andere Regionen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es dort dann verläuft wie zB in London, da brach nach 3-4 Wochen auch langsam die Wand ein.
#
Danke. Das werte ich dann mal, bei allem Konjunktiv und bei allen urbanen Besonderheiten  als ein hoffnungsvolles Signal.
#
brodo schrieb:

Verstehe ich dich richtig, dass in Bremen der Höhepunkt der Omikron-Welle bald erreicht bzw. überwunden sein könnte?        


Wir bleiben mal wirklich im Konjunktiv. Aber sollte sich der Trend der letzten Tage fortsetzen, würde Bremen die nächsten Tage immer stärker ins Minus übergehen. Dann würde ich immer stärker die Hand Richtung Feuer bewegen. Bremen ist aber auch ein bisschen speziell, weil ausschließlich urban usw. , also nicht übertragbar für viele andere Regionen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es dort dann verläuft wie zB in London, da brach nach 3-4 Wochen auch langsam die Wand ein.
#
SGE_Werner schrieb:

brodo schrieb:

Verstehe ich dich richtig, dass in Bremen der Höhepunkt der Omikron-Welle bald erreicht bzw. überwunden sein könnte?        


Wir bleiben mal wirklich im Konjunktiv. Aber sollte sich der Trend der letzten Tage fortsetzen, würde Bremen die nächsten Tage immer stärker ins Minus übergehen. Dann würde ich immer stärker die Hand Richtung Feuer bewegen. Bremen ist aber auch ein bisschen speziell, weil ausschließlich urban usw. , also nicht übertragbar für viele andere Regionen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es dort dann verläuft wie zB in London, da brach nach 3-4 Wochen auch langsam die Wand ein.

Wie schon angedeutet: genau das, was in SA und GB passiert ist. Könnte bei uns ca. Anfang Februar einsetzen. Bis dahin heißt es: durchhalten.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/s%C3%BCdafrika/
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/vereinigtes%20k%C3%B6nigreich/
#
Wochenbericht

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-20.pdf?__blob=publicationFile

Inzidenz nach Alter

191 … 90+
125 … 85 - 89
96 … 80 - 84
86 … 75 - 79
119 … 70 - 74
151 … 65 - 69
246 … 60 - 64
342 … 55 - 59
452 … 50 - 54
598 … 45 - 49
695 … 40 - 44
720 … 35 - 39
767 … 30 - 34
902 … 25 - 29
1.004 … 20 - 24
1.183 … 15 - 19
1.138 … 10 - 14
1.096 … 5 - 9
461 … 0 - 4

Nach Schulbeginn jetzt wieder (auch dank mehr Tests und niedriger Impfquote) die Schülergruppen dominant.
Die niedrigen Inzidenzen bei den Alten erklären auch sicherlich, warum das mit dem Anstieg der Hospitalisierungen usw. noch dauert...

Inzidenz nach Alter - Änderung zur Vorwoche

Auch hier klar zu erkennen... Kaum Anstieg bei den Älteren, sehr hoher Anstieg bei den Kindern... Was also die nächsten Wochen passieren kann... Während die Fallzahlen schon wieder sinken, steigen die Todeszahlen vllt. erst viel später an, weil erst dann die Alten richtig betroffen sind... Man weiß es nicht.

13,0% … 90+
5,7% … 85 - 89
2,0% … 80 - 84
0,1% … 75 - 79
2,8% … 70 - 74
7,8% … 65 - 69
19,4% … 60 - 64
22,7% … 55 - 59
33,0% … 50 - 54
42,4% … 45 - 49
42,8% … 40 - 44
40,0% … 35 - 39
30,0% … 30 - 34
18,0% … 25 - 29
12,2% … 20 - 24
50,9% … 15 - 19
97,7% … 10 - 14
128,5% … 5 - 9
100,8% … 0 - 4

Hospitalisierungen / Todesfälle

Bei den Todesfällen ein ganz leichter Trend wieder weg von den sehr Alten hin zu den etwas Jüngeren, die an Corona sterben. Also nicht in absoluten Zahlen, sondern anteilig. Bei den Inzidenz-Entwicklungen der Vorwochen nicht verwunderlich. Leider auch diese Woche fünf Todesfälle unter 20 Jahren dazu, in den letzten 9 Wochen waren es 18 Todesfälle unter 20 insgesamt. Also 2 pro Woche.

Die Hospitalisierungen sind von fast 11.000 / Woche Ende November auf ca. 5.000 / Woche zum Jahreswechsel gesunken, neuere Zahlen enthalten noch nicht alle Meldungen, aber dürften weiterhin sinkend sein.

Impfdurchbrüche

Irgendwie konnte man es ahnen, aber mittlerweile bringen Impfungen bzgl. Häufigkeit symptomatischer Covid-Verläufe praktisch gar nix mehr.
Teilweise sind die Anteile Ungeimpfter bei den symptomatischen Verläufen sogar leicht niedriger als der Anteil der Ungeimpften in der jeweiligen Altersgruppe!

Bei den Hospitalisierungen etc. zeichnet sich zwar immer noch eine höhere Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs ab, wenn man ungeimpft ist, der Faktor wird aber, wenn man sich die Omikron-Daten schon mal im Einzelnen anschaut, spürbar absinken.

Ich zitiere mal hier aus dem Wochenbericht...

"Auffallend ist das deutliche Absinken der geschätzten Impfeffektivität seit der MW 50/2021 in den
Altersgruppen 12-17 und 18-59 Jahre gegenüber einer symptomatischen Infektion und Hospitalisie-
rung und seit der MW 51/2021 etwas weniger ausgeprägt in der Altersgruppe ab 60 Jahre gegenüber
einer symptomatischen Infektion. Mutmaßlich zeigt sich hier die in Studien beschriebene vermin-
derte Effektivität der COVID-19-Impfung gegenüber der Omikron-Variante, hauptsächlich gegenüber
einer symptomatischen Infektion. "




Omikron

Die Anteile:

96,2% … Bremen
94,9% … Berlin
94,3% … Niedersachsen
94,2% … Hamburg
92,2% … Hessen
91,3% … Bayern
91,3% … Nordrhein-Westfalen
89,7% … Baden-Württemberg
89,6% … Schleswig-Holstein
87,7% … Brandenburg
85,5% … Saarland
85,0% … Sachsen-Anhalt
84,6% … Rheinland-Pfalz
80,1% … Thüringen
65,0% … Sachsen
16,2% … Mecklenburg-Vorpommern

Keine Ahnung, was MV macht. Deren absolute Zahlen steigen stark, der Omikron-Anteil stagniert. Aber die Zahlen sind halt auch nicht riesig bei den Sequenzierungen. Egal, ignorieren wir mal das kleine Bundesland, dann kommen wir bundesweit nun auf eine Quote von 89,3 % bei Omikron. Delta spielt kaum eine Rolle im Infektionsgeschehen aktuell und sinkt bei den Sequenzierungszahlen ganz rapide ab (letzte Woche über 50 %), das dürfte auch zu stark sinkenden Zahlen zB im Osten geführt haben.
#
SGE_Werner schrieb:
Die niedrigen Inzidenzen bei den Alten erklären auch sicherlich, warum das mit dem Anstieg der Hospitalisierungen usw. noch dauert...

Inzidenz nach Alter - Änderung zur Vorwoche

Auch hier klar zu erkennen... Kaum Anstieg bei den Älteren, sehr hoher Anstieg bei den Kindern... Was also die nächsten Wochen passieren kann... Während die Fallzahlen schon wieder sinken, steigen die Todeszahlen vllt. erst viel später an, weil erst dann die Alten richtig betroffen sind... Man weiß es nicht.
So isses und das sollte man auf dem Schirm haben, bevor man leichtfertig frühzeitige Entwarnung gibt.
it's not over till it's over

SGE_Werner schrieb:
Irgendwie konnte man es ahnen, aber mittlerweile bringen Impfungen bzgl. Häufigkeit symptomatischer Covid-Verläufe praktisch gar nix mehr.
Werner, korregiere mich, aber so wie ich die Zahlen verstehe, betrifft das nur Doppeltgeimpfte. Geboosterte haben nach wie vor einen deutlich erkennbaren Vorteil, oder irre ich mich da?
#
Freitag bedeutet Impf-Update


https://abload.de/img/220121impf7ekyj.jpg

Die Drittimpfungen sinken allmählich auf unter 3 Mio / Woche, das Minus liegt nun auch nicht mehr an Feiertagen und wahrscheinlich auch nicht an Engpässen, das sieht doch schwer nach einfach sinkender Nachfrage aus. Von den jüngeren Erwachsenen sind mittlerweile mehr als die Hälfte geimpft, von den Älteren ca. 72 %, wobei letzterer Wert immer noch niedriger ist als der Zweitimpfwert vor 6 Monaten, bei den Jüngeren ist der Wert höher. Das liegt wohl zum einen an der damaligen Priorisierung bzgl. Älteren, aber sicherlich auch daran, dass Jüngere mobiler sind und schneller auf Impfangebote reagieren, wenn sie mobil sind.

87 % der Erstimpfungen erfolgten mit Biontech, etwa 11 % waren Moderna, der Rest verteilte sich auf AZ und JJ
Bei den Zweitimpfungen ist Biontech etwas weniger stark vertreten (79 %).

Die Auffrischimpfungen sind nun auch wieder klar mehrheitlich mit Biontech (57 %)
#
Um etwas Ablenkung vom Spiel zu bekommen noch schnell die Corona-Tages-Statisitk mit erneutem Neuinfektionen-Rekord und wuchtigem Anstieg auf Inzidenz 782 heute...



Bei den Intensivpatienten und Todesfällen weiterhin keine Trendumkehr (erfreulicherweise).

Mittlerweile 55 Kreise über 1000, vor einer Woche waren es 4. Das sagt alles.
Alle Bundesländer bis auf Bremen (Mini-Minus) haben eine höhere Inzidenz als eine Woche zuvor,

Hamburg ganz vorne dabei mit Inzidenzen um 1650, Berlin und Bremen gleichauf bei ca. 1330, SH und Brandenburg noch knapp unter 1000, Hessen nähert sich der 900. Nur Sachsen-Anhalt (418) , Sachsen (395) und Thüringen (267) ein gutes Stück niedriger, aber auch eben steigend.

#
Um etwas Ablenkung vom Spiel zu bekommen noch schnell die Corona-Tages-Statisitk mit erneutem Neuinfektionen-Rekord und wuchtigem Anstieg auf Inzidenz 782 heute...



Bei den Intensivpatienten und Todesfällen weiterhin keine Trendumkehr (erfreulicherweise).

Mittlerweile 55 Kreise über 1000, vor einer Woche waren es 4. Das sagt alles.
Alle Bundesländer bis auf Bremen (Mini-Minus) haben eine höhere Inzidenz als eine Woche zuvor,

Hamburg ganz vorne dabei mit Inzidenzen um 1650, Berlin und Bremen gleichauf bei ca. 1330, SH und Brandenburg noch knapp unter 1000, Hessen nähert sich der 900. Nur Sachsen-Anhalt (418) , Sachsen (395) und Thüringen (267) ein gutes Stück niedriger, aber auch eben steigend.

#
SGE_Werner schrieb:

Bei den Intensivpatienten und Todesfällen weiterhin keine Trendumkehr (erfreulicherweise).



Nachdem Omikron jetzt ein paar Wochen im Lande ist und mittlerweile Delta fast komplett verdrängt hat scheint sich die milde Version des Virus wohl zu bestätigen. Sonst hätte man doch längst einen Effekt sehen müssen.
Zumindest mal eine Stagnation der Zahlen. Aber der Rückgang der Intensivpatientenzahlen ist prozentual weiter sehr konstant. Irgendwann wird der Moment der Umkehr sicherlich kommen bei diesen krass hohen Inzidenzen aber je länger es dauert umso besser. Mehr Zeit zum boostern.
#
SGE_Werner schrieb:

Bei den Intensivpatienten und Todesfällen weiterhin keine Trendumkehr (erfreulicherweise).



Nachdem Omikron jetzt ein paar Wochen im Lande ist und mittlerweile Delta fast komplett verdrängt hat scheint sich die milde Version des Virus wohl zu bestätigen. Sonst hätte man doch längst einen Effekt sehen müssen.
Zumindest mal eine Stagnation der Zahlen. Aber der Rückgang der Intensivpatientenzahlen ist prozentual weiter sehr konstant. Irgendwann wird der Moment der Umkehr sicherlich kommen bei diesen krass hohen Inzidenzen aber je länger es dauert umso besser. Mehr Zeit zum boostern.
#
Ich frage mich, ob Omicron ggf nochmal in Sachsen oder anderen Bundesländern mit relativ schlechter Impfquote negativ wirken könnte. Sieht dann in Bundesländern mit besserer Impfquote hoffentlich entsprechend besser aus.

#
In Dänemark schon vorherrschend:

Trickst die Sub-Variante BA.2 unser Immunsystem aus?

https://f7td5.app.goo.gl/5bDcKs

Höre ich gerade zum ersten Mal. Heißt das jetzt, dass sich in Dänemark wieder gefühlt "alle" anstecken "müssen"?

Bekommen wir jetzt jeden Monat eine neue Variante, solange gibt es Omikron doch noch gar nicht. 17 zum Urtyp  abweichende Mutationen, das hört sich  sehr viel an...

Wenn in Dänemark vorherrschend müsste man doch sehr schnell feststellen können, ob es viele Reinfektionen gibt, oder etwa nicht. Darüber wird im Artikel aber nichts konkretes gesagt.
#
in Kürze werden wir vermutlich eine Überlastung von Pflege- und Altenheimen sowie den Normalstationen in Krankenhäusern haben.
Auch andere Bereiche werden Schwierigkeiten haben, ihre normale Versorgung bzw. Auftrag im gewohnten Maß aufrechtzuerhalten.
Durch die schiere Anzahl von Erkrankten, also die Abwesenheit durch Infektion bzw. Erkrankung, selbst wenn sie vergleichsweise milde verläuft.

Ich bin kein Wissenschaftler, aber verstanden habe ich, dass die Impfung für einen weniger schweren Verlauf der Krankheit verläuft.
Insofern glaube ich, haben wir uns keinen Gefallen getan mit einer derart niedrigen Impfquote.
#
Coronaimpfungen: Warum ein Mann alleine bessere Daten sammelt als die WHO
https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-impfungen-edouard-mathieu-hat-die-wichtigste-impfstatistik-aufgebaut-a-ef37f406-bb01-424a-b015-656847b0167e
Fast im Alleingang hat Edouard Mathieu die weltweit führende Coronaimpfstatistik aufgebaut. Selbst die Weltgesundheitsorganisation kupfert von seinem Portal Our World in Data ab. Wie konnte das passieren?

ich hatte spontan gedacht, das wäre ein artikel über unseren werner
(leider bezahl-artikel)
#
in Kürze werden wir vermutlich eine Überlastung von Pflege- und Altenheimen sowie den Normalstationen in Krankenhäusern haben.
Auch andere Bereiche werden Schwierigkeiten haben, ihre normale Versorgung bzw. Auftrag im gewohnten Maß aufrechtzuerhalten.
Durch die schiere Anzahl von Erkrankten, also die Abwesenheit durch Infektion bzw. Erkrankung, selbst wenn sie vergleichsweise milde verläuft.

Ich bin kein Wissenschaftler, aber verstanden habe ich, dass die Impfung für einen weniger schweren Verlauf der Krankheit verläuft.
Insofern glaube ich, haben wir uns keinen Gefallen getan mit einer derart niedrigen Impfquote.
#
Bei uns in Erlangen erging am Donnerstag eine Bitte des OBs an alle städtischen Mitarbeiter, dass alle die in einem medizinischen oder pflegerischen Beruf ausgebildet sind oder hinreichend Erfahrung in einem solchen mitbringen, sich doch bitte melden mögen um in einem drohenden Engpass vorübergehend auszuhelfen.

Es ist ja erwartbar, dass angesichts der hohen Ansteckungsrate von Omicron in absehbarer Zeit nicht mehr ausreichend Personal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zur Verfügung steht.
#
Coronaimpfungen: Warum ein Mann alleine bessere Daten sammelt als die WHO
https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-impfungen-edouard-mathieu-hat-die-wichtigste-impfstatistik-aufgebaut-a-ef37f406-bb01-424a-b015-656847b0167e
Fast im Alleingang hat Edouard Mathieu die weltweit führende Coronaimpfstatistik aufgebaut. Selbst die Weltgesundheitsorganisation kupfert von seinem Portal Our World in Data ab. Wie konnte das passieren?

ich hatte spontan gedacht, das wäre ein artikel über unseren werner
(leider bezahl-artikel)
#
Das dachte ich tatsächlich auch

Freundin ist 4-fach geimpft, doppelt Sputnik und doppelt Biontech. Omikron hat sie trotzdem erwischt, gut, eventuell ist Sputnik Mist das weiß man ja leider nicht so wirklich. Allerdings würde ich sagen mit einem relativ milden Verlauf. Ist eher eine Grippe, zum Glück.
#
Und das ist ja eine sehr gute Nachricht
#
Die Zahlen gehen jetzt durch die Decke, selbst am Samstag über 100.000 Neuinfektionen. Zumindest morgen und vllt. auch am Montag dürften wir fünfstellig bleiben können.
Selbst bei den 7-Tage-Neuinfektionen haben wir nun schon fast die 100.000 / Tag geschafft, morgen dann sowieso.

Die Zahl der Todesfälle sinkt weiterhin ordentlich analog zum Absinken der Delta-Fälle zum Jahreswechsel. Die Zahl der Intensivpatienten sinkt etwas langsamer mittlerweile, auch die Neuanmeldungen sinken nicht mehr ganz so stark. Ob das eine Art Trendwende ist, will ich aber noch nicht sagen. Da würde ich noch 2-3 Tage warten wollen. Schleswig-Holstein zB hat als eines der ersten betroffenen Omikron-Bundesländer im Gegensatz zum Bundestrend leicht steigende Intensivbettenbelegungen.

Und was auch ganz klar ist... Die Hospitalisierungsquoten steigen. Zwar sind diese aktuell nicht zu gebrauchen für die qualitative Einschätzung, weil es immer viele Nachmeldungen gibt, aber der reine "Erstwert", der gemeldet wird, steigt seit ein paar Tagen Stück für Stück an.



Stark betroffen weiterhin die Stadtstaaten, Hamburg nähert sich der 2000er Marke, Berlin hat die 1500 übersprungen.
Brandenburg und Schleswig-Holstein auch jetzt vierstellig, Hessen (919) und Bayern (872) dürften schnell folgen.

Gut sichtbar sind die Hotspots auch in der Karte (rot über 1000, bräunlich 500-999 und gelb unter 500)
Rote Haufen rund um die Großstädte / Ballungsgebiete.

Die Karte bzgl. Inzidenz-Steigerung brauche ich kaum zu zeigen, die ist fast durchweg rot, nur noch 13 der 400 Kreise haben eine niedrigere Inzidenz als in der Vorwoche.



Ach ja, Israel Inzidenz bei fast 5000, Dänemark bei über 4000
#
Die Zahlen gehen jetzt durch die Decke, selbst am Samstag über 100.000 Neuinfektionen. Zumindest morgen und vllt. auch am Montag dürften wir fünfstellig bleiben können.
Selbst bei den 7-Tage-Neuinfektionen haben wir nun schon fast die 100.000 / Tag geschafft, morgen dann sowieso.

Die Zahl der Todesfälle sinkt weiterhin ordentlich analog zum Absinken der Delta-Fälle zum Jahreswechsel. Die Zahl der Intensivpatienten sinkt etwas langsamer mittlerweile, auch die Neuanmeldungen sinken nicht mehr ganz so stark. Ob das eine Art Trendwende ist, will ich aber noch nicht sagen. Da würde ich noch 2-3 Tage warten wollen. Schleswig-Holstein zB hat als eines der ersten betroffenen Omikron-Bundesländer im Gegensatz zum Bundestrend leicht steigende Intensivbettenbelegungen.

Und was auch ganz klar ist... Die Hospitalisierungsquoten steigen. Zwar sind diese aktuell nicht zu gebrauchen für die qualitative Einschätzung, weil es immer viele Nachmeldungen gibt, aber der reine "Erstwert", der gemeldet wird, steigt seit ein paar Tagen Stück für Stück an.



Stark betroffen weiterhin die Stadtstaaten, Hamburg nähert sich der 2000er Marke, Berlin hat die 1500 übersprungen.
Brandenburg und Schleswig-Holstein auch jetzt vierstellig, Hessen (919) und Bayern (872) dürften schnell folgen.

Gut sichtbar sind die Hotspots auch in der Karte (rot über 1000, bräunlich 500-999 und gelb unter 500)
Rote Haufen rund um die Großstädte / Ballungsgebiete.

Die Karte bzgl. Inzidenz-Steigerung brauche ich kaum zu zeigen, die ist fast durchweg rot, nur noch 13 der 400 Kreise haben eine niedrigere Inzidenz als in der Vorwoche.



Ach ja, Israel Inzidenz bei fast 5000, Dänemark bei über 4000
#
SGE_Werner schrieb:

Stark betroffen weiterhin die Stadtstaaten, Hamburg nähert sich der 2000er Marke, Berlin hat die 1500 übersprungen.

merkwürdig dann doch, dass bremen es aktuell bei einem zuwachs von minimalen 2,3% belässt, während hamburg mit 78% auf die tube drückt.
#
SGE_Werner schrieb:

Stark betroffen weiterhin die Stadtstaaten, Hamburg nähert sich der 2000er Marke, Berlin hat die 1500 übersprungen.

merkwürdig dann doch, dass bremen es aktuell bei einem zuwachs von minimalen 2,3% belässt, während hamburg mit 78% auf die tube drückt.
#
adlerkadabra schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Stark betroffen weiterhin die Stadtstaaten, Hamburg nähert sich der 2000er Marke, Berlin hat die 1500 übersprungen.

merkwürdig dann doch, dass bremen es aktuell bei einem zuwachs von minimalen 2,3% belässt, während hamburg mit 78% auf die tube drückt.

quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-infizierte-genesene-tote-alle-live-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1
#
@ak

Ich glaub, es ist schwierig zu beurteilen, wie die Testkapazitäten sind (also auch personell usw.) , da könnte Bremen irgendwann auch einfach an die Grenze gekommen sein. Und für nicht mobile Infizierte hat Bremen noch besondere Probleme im Gepäck

https://taz.de/Testen-von-Menschen-mit-Corona-Symptomen/!5827258/

Also Bremen kann auch einfach schon viel höhere Zahlen haben und einfach an den Testmöglichkeiten scheitern. Das reichere Hamburg hat da vielleicht einfach mehr Potenzial. Aber das ist Spekulation. Ich würde auf die Zahlen da nicht mehr so viel geben irgendwann. Interessant wird es, wenn Bremen mal spürbar sinkt (20 % Wochenminus) , das wäre ein Indiz für wirklich fallende Werte. Und permanente Stagnation spricht klar für eine Erschöpfung der Testkapazitäten.
#
In Dänemark schon vorherrschend:

Trickst die Sub-Variante BA.2 unser Immunsystem aus?

https://f7td5.app.goo.gl/5bDcKs

Höre ich gerade zum ersten Mal. Heißt das jetzt, dass sich in Dänemark wieder gefühlt "alle" anstecken "müssen"?

Bekommen wir jetzt jeden Monat eine neue Variante, solange gibt es Omikron doch noch gar nicht. 17 zum Urtyp  abweichende Mutationen, das hört sich  sehr viel an...

Wenn in Dänemark vorherrschend müsste man doch sehr schnell feststellen können, ob es viele Reinfektionen gibt, oder etwa nicht. Darüber wird im Artikel aber nichts konkretes gesagt.
#
Schönesge schrieb:

In Dänemark schon vorherrschend:

Trickst die Sub-Variante BA.2 unser Immunsystem aus?

https://f7td5.app.goo.gl/5bDcKs

Es ist einfach nur zum Kotzen.
Klar, noch weiß man nicht viel darüber, aber ich hätte mir nach Omikron einfach mal gerne Hoffnung auf ein ein wenig Endemie gemacht.


Teilen