>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Wie erwartet kommt es zu einer Knappheit der PCR-Tests. Aber hey, es war wichtiger bundeseinheitliche Stadienschließungen spätestens als Tagesordnungspunkt 2 zu debattieren, als sich mal um PCR-Tests Gedanken zu machen.
Jetzt werden also die PCR-Tests priorisiert - also ich kann zumindest Menschen verstehen, die jetzt wieder ein nächstes Stück das Vertrauen in die Politik verloren haben. Man muss kein Querdenker sein, um enttäuscht zu sein. Wir reden nicht von unendlichen Kapazitäten, die vorhanden sein müssen - aber die Kapazitäten innerhalb von einem Jahr gerade einmal um 20% erhöht zu haben....bitter.

Was passiert jetzt eigentlich mit Infizierten, die ihre Infektion bald nicht mehr nachweisen können?
Sicher wird man darüber reden und vielleicht entscheiden die Bürgertests reichen. Wenn dies passiert, dann prophezeie ich massiv ansteigende "Genesenen"-Zahlen in manchen Regionen Deutschlands.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Man muss kein Querdenker sein, um enttäuscht zu sein.


Nein, aber man muss ein Vollidiot sein, um Querdenker zu sein.

Ohne wenn, ohne aber, ganz egal wer was wo sonst macht oder nicht macht.
#
NRW-MP Wüst rechtfertigt eine Impflicht als Zeichen an die Geimpften, dass man sich nun mal "liebevoll" um die Ungeimpften kümmern möge.

Gott, lass Hirn regnen...

Kann man es den Quertrotteln in der Argumentation noch leichter machen?

Und ich Depp geh um 18 Uhr den Rathausplatz im Örtchen mit vielen anderen belegen, um dem versammelten Geschwurbel nach vier Wochen wieder den exponierten Raum streitig zu machen.

Da habe ich ja reichlich Glück gehabt, nicht mit Wüst'schen Argumenten konfrontiert worden zu sein. Da fiele nämlich auch mir nichts mehr ein.

Und ich dachte, NRW hätte Glück gehabt, Laschet los zu sein.
#
NRW-MP Wüst rechtfertigt eine Impflicht als Zeichen an die Geimpften, dass man sich nun mal "liebevoll" um die Ungeimpften kümmern möge.

Gott, lass Hirn regnen...

Kann man es den Quertrotteln in der Argumentation noch leichter machen?

Und ich Depp geh um 18 Uhr den Rathausplatz im Örtchen mit vielen anderen belegen, um dem versammelten Geschwurbel nach vier Wochen wieder den exponierten Raum streitig zu machen.

Da habe ich ja reichlich Glück gehabt, nicht mit Wüst'schen Argumenten konfrontiert worden zu sein. Da fiele nämlich auch mir nichts mehr ein.

Und ich dachte, NRW hätte Glück gehabt, Laschet los zu sein.
#
„Sinn und Zweck ist, dass wir den Menschen signalisieren können, die alles getan haben in den letzten zwei Jahren, die sich haben impfen lassen, die vorsichtig waren, die sich testen lassen, die Masken tragen: Jetzt sind die anderen dran, die sich bisher geweigert haben.“


Das wird die Aussage sein, auf die du dich beziehst, vermute ich.
In der Tat, soviel Dummheit und Inkompetenz, auf Rückfrage sogar nochmal zu bestätigen, ist einfach unfassbar... und wieder einmal ein "Geschenk" für jeden Kritiker. So spielt man genau den Gruppen in die Karten, die es eigentlich zu überzeugen ginge, mit Argumenten und vor allem sachlichen Gründen. Zumal eine Impfpflicht auf dieser Grundlage rechtlich nicht ansatzweise haltbar wäre, womit man sich einen Bärendienst erweisen würde. Aber von "meiner" NRW-Landesregierung erwarte ich in dieser Corona-Krise ohnehin nichts mehr was Kompetenz und Substanz beinhaltet...

Und was den Herrn Ministerpräsidenten angeht, so ist mit einem kurzen Blick auf seine Biographie und das bisherige Wirken schnell klar, dass der Wechsel vom Hinterbänkler Armin zu Wüst einem Wechsel von der Pest zur Cholera gleich kommt.
#
Keine Änderung beim Trend. Die Inzidenz steigt weiterhin deutlich und hat jetzt 916 erreicht. Hessen ist mittlerweile auch vierstellig, Bayern kurz davor, SH schwankt mal drüber und mal drunter, BaWü, Saarland, NRW dürften auch in Kürze vierstellig werden. Jeder vierte Kreis bundesweit ist nun vierstellig, vor einer Woche waren es 1,5 %.
Auch Bremen wieder leicht im Plus.

Intensivpatientenzahlen sind wie so oft am Wochenbeginn etwas gestiegen, hier wird jetzt interessant, wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Die Neuaufnahmen sind jedenfalls nur noch leicht geringer als vor einer Woche.

Nicht so schön sind die sinkenden Impfzahlen bei den Drittimpfungen, die Stück für Stück schrumpfen, es ist aber auch erwartbar, dass jetzt da das Tempo sich abschwächt, immerhin ist ja jetzt die Hälfte der Bevölkerung drittgeimpft.



Morgen könnte dann bereits ein neuer Tagesrekord aufgestellt werden bei den Neuinfektionen (140.000 - 150.000 sind sicherlich möglich) , die nächsten Tage könnten auch mal 200.000 gepackt werden, danach dürften die Testkapazitäten zum Problem werden.

Die Inzidenz wird wohl morgen zum letzten Mal dreistellig sein bundesweit.
#
„Sinn und Zweck ist, dass wir den Menschen signalisieren können, die alles getan haben in den letzten zwei Jahren, die sich haben impfen lassen, die vorsichtig waren, die sich testen lassen, die Masken tragen: Jetzt sind die anderen dran, die sich bisher geweigert haben.“


Das wird die Aussage sein, auf die du dich beziehst, vermute ich.
In der Tat, soviel Dummheit und Inkompetenz, auf Rückfrage sogar nochmal zu bestätigen, ist einfach unfassbar... und wieder einmal ein "Geschenk" für jeden Kritiker. So spielt man genau den Gruppen in die Karten, die es eigentlich zu überzeugen ginge, mit Argumenten und vor allem sachlichen Gründen. Zumal eine Impfpflicht auf dieser Grundlage rechtlich nicht ansatzweise haltbar wäre, womit man sich einen Bärendienst erweisen würde. Aber von "meiner" NRW-Landesregierung erwarte ich in dieser Corona-Krise ohnehin nichts mehr was Kompetenz und Substanz beinhaltet...

Und was den Herrn Ministerpräsidenten angeht, so ist mit einem kurzen Blick auf seine Biographie und das bisherige Wirken schnell klar, dass der Wechsel vom Hinterbänkler Armin zu Wüst einem Wechsel von der Pest zur Cholera gleich kommt.
#
cyberboy schrieb:

So spielt man genau den Gruppen in die Karten, die es eigentlich zu überzeugen ginge, mit Argumenten und vor allem sachlichen Gründen.


Welche Gruppen sollen das sein?
Schau dir mal die täglichen Impfzahlen an, wenn wir weiter Zeit verschwenden wollen indem wir versuchen die Leute zu überzeugen brauchen wir noch 5 Jahre...
Das Impfziel von Scholz für Ende Januar wurde klar verfehlt (wie überraschend auch), ich frag mich ernsthaft auf was wir noch warten...
Wüst hat grundsätzlich völlig recht, der ungeimpfte Teil der Bevölkerung steht jetzt in der Pflicht, die anderen haben ihr Pflicht erfüllt.

Die Omikron-Welle muß die letzte gewesen sein wo ein ganz kleiner, in Teilen militanter Prozentsatz der Bevölkerung den weitaus größeren Teil in Geiselhaft nimmt!

#
Ich bin da ganz bei Diegito. Die aktuelle Welle muss die letzte sein. Kein mit Vernunft ausgestatteter Mensch nähme es infolge von Fahrlässigkeit hin, dass jeden zukünftigen Herbst/Winter dieses Trauerspiel von vorne losgeht.

Habe die Schnauze voll, zur Rücksichtnahme auf Schwurbler quasi gezwungen zu werden.

Vertrauen in Politiker? Eine Handvoll davon vielleicht. Die große Masse ist genauso quer, wie Querdenker, Aluhüte etc.
#
Ich bin da ganz bei Diegito. Die aktuelle Welle muss die letzte sein. Kein mit Vernunft ausgestatteter Mensch nähme es infolge von Fahrlässigkeit hin, dass jeden zukünftigen Herbst/Winter dieses Trauerspiel von vorne losgeht.

Habe die Schnauze voll, zur Rücksichtnahme auf Schwurbler quasi gezwungen zu werden.

Vertrauen in Politiker? Eine Handvoll davon vielleicht. Die große Masse ist genauso quer, wie Querdenker, Aluhüte etc.
#
hijackthis schrieb:

Vertrauen in Politiker? Eine Handvoll davon vielleicht. Die große Masse ist genauso quer, wie Querdenker, Aluhüte etc.
       

bei allem Verständnis für Corona Frust, aber derartige Vergleiche finde ich dann doch etwas strange.
#
hijackthis schrieb:

Vertrauen in Politiker? Eine Handvoll davon vielleicht. Die große Masse ist genauso quer, wie Querdenker, Aluhüte etc.
       

bei allem Verständnis für Corona Frust, aber derartige Vergleiche finde ich dann doch etwas strange.
#
Ich stimme dem Herrn aus Capetown zu  💯 % zu! 😊
#
cyberboy schrieb:

So spielt man genau den Gruppen in die Karten, die es eigentlich zu überzeugen ginge, mit Argumenten und vor allem sachlichen Gründen.


Welche Gruppen sollen das sein?
Schau dir mal die täglichen Impfzahlen an, wenn wir weiter Zeit verschwenden wollen indem wir versuchen die Leute zu überzeugen brauchen wir noch 5 Jahre...
Das Impfziel von Scholz für Ende Januar wurde klar verfehlt (wie überraschend auch), ich frag mich ernsthaft auf was wir noch warten...
Wüst hat grundsätzlich völlig recht, der ungeimpfte Teil der Bevölkerung steht jetzt in der Pflicht, die anderen haben ihr Pflicht erfüllt.

Die Omikron-Welle muß die letzte gewesen sein wo ein ganz kleiner, in Teilen militanter Prozentsatz der Bevölkerung den weitaus größeren Teil in Geiselhaft nimmt!

#
Diegito schrieb:

cyberboy schrieb:

So spielt man genau den Gruppen in die Karten, die es eigentlich zu überzeugen ginge, mit Argumenten und vor allem sachlichen Gründen.


Welche Gruppen sollen das sein?
Schau dir mal die täglichen Impfzahlen an, wenn wir weiter Zeit verschwenden wollen indem wir versuchen die Leute zu überzeugen brauchen wir noch 5 Jahre...
Das Impfziel von Scholz für Ende Januar wurde klar verfehlt (wie überraschend auch), ich frag mich ernsthaft auf was wir noch warten...
Wüst hat grundsätzlich völlig recht, der ungeimpfte Teil der Bevölkerung steht jetzt in der Pflicht, die anderen haben ihr Pflicht erfüllt.

Die Omikron-Welle muß die letzte gewesen sein wo ein ganz kleiner, in Teilen militanter Prozentsatz der Bevölkerung den weitaus größeren Teil in Geiselhaft nimmt!


Ich stimme dir ja in der Sache zu. An einer Impfpflicht kommt man auch nicht vorbei und es wird Zeit, dass in die Richtung endlich Bewegung kommt.

Die Begründung von Wüst ist aber der völlig falsche Ansatz. Es werden wieder Fronten aufgemacht und Gruppen gegeneinander ausgespielt, was letztlich dazu führt, dass die Blockadehaltung derer, die es eigentlich betrifft, weiter gestärkt wird.

Ganz zu schweigen davon, dass eine solche Begründung zum Eingriff in Grundrechte von jedem Gericht (zu Recht) einkassiert wird. Solche populistischen Aussagen helfen in der Sache nicht ansatzweise weiter sondern treiben die Spaltung nur noch weiter vorran. Aber es steht halt eine Wahl an, da muss der Herr Ministerpräsident sich natürlich profilieren...
#
NRW-MP Wüst rechtfertigt eine Impflicht als Zeichen an die Geimpften, dass man sich nun mal "liebevoll" um die Ungeimpften kümmern möge.

Gott, lass Hirn regnen...

Kann man es den Quertrotteln in der Argumentation noch leichter machen?

Und ich Depp geh um 18 Uhr den Rathausplatz im Örtchen mit vielen anderen belegen, um dem versammelten Geschwurbel nach vier Wochen wieder den exponierten Raum streitig zu machen.

Da habe ich ja reichlich Glück gehabt, nicht mit Wüst'schen Argumenten konfrontiert worden zu sein. Da fiele nämlich auch mir nichts mehr ein.

Und ich dachte, NRW hätte Glück gehabt, Laschet los zu sein.
#
Misanthrop schrieb:

NRW-MP Wüst rechtfertigt eine Impflicht als Zeichen an die Geimpften, dass man sich nun mal "liebevoll" um die Ungeimpften kümmern möge.

Gott, lass Hirn regnen...

Kann man es den Quertrotteln in der Argumentation noch leichter machen?

Und ich Depp geh um 18 Uhr den Rathausplatz im Örtchen mit vielen anderen belegen, um dem versammelten Geschwurbel nach vier Wochen wieder den exponierten Raum streitig zu machen.

Da habe ich ja reichlich Glück gehabt, nicht mit Wüst'schen Argumenten konfrontiert worden zu sein. Da fiele nämlich auch mir nichts mehr ein.

Und ich dachte, NRW hätte Glück gehabt, Laschet los zu sein.

Wer es nach zwei Jahren immer noch nicht kapiert hat, den holste nicht mehr bei dir auf dem Marktplatz ab.
#
Rathausplatz
#
Die aktuelle Ausgabe der "Die Zeit" ist lesenswert.

Die Titelseite wartet mit einem Beitrag auf, der sich mit der Aussicht auf ein Ende der Pandemie beschäftigt und auf "geboosterte Olaf-Scholz-Wähler" verweist, die ob ihres Unverständnisses über die Maßnahmen an den Montagsstreifzügen teilnehmen.

Darüber hinaus gibt es ein lesenswertes Streitgespräch zwischen dem Weltärztepräsident Montgomery und einem Lungenfacharzt.
Es endet mit der Aussage Montgomerys, man könne das Virus in Deutschland bei 90% Immunisierung laufen lassen.

Eine Seite weiter bekommt Streeck die Bühne und fabuliert über die Notwendigkeit des Lebens mit dem Virus.
Er nutzt die Gelegenheit und erklärt gleich noch, dass No-Covid Ansätze stets realitätsfern gewesen seien und nur in autoritären Staaten verprobt würden.

Ich habe diese drei Artikel jemandem um die Ohren gehauen, der angeblich einseitige Berichterstattung in den Medien bemängelte und das Land auf dem Weg in die Diktatur sieht.
#
Die aktuelle Ausgabe der "Die Zeit" ist lesenswert.

Die Titelseite wartet mit einem Beitrag auf, der sich mit der Aussicht auf ein Ende der Pandemie beschäftigt und auf "geboosterte Olaf-Scholz-Wähler" verweist, die ob ihres Unverständnisses über die Maßnahmen an den Montagsstreifzügen teilnehmen.

Darüber hinaus gibt es ein lesenswertes Streitgespräch zwischen dem Weltärztepräsident Montgomery und einem Lungenfacharzt.
Es endet mit der Aussage Montgomerys, man könne das Virus in Deutschland bei 90% Immunisierung laufen lassen.

Eine Seite weiter bekommt Streeck die Bühne und fabuliert über die Notwendigkeit des Lebens mit dem Virus.
Er nutzt die Gelegenheit und erklärt gleich noch, dass No-Covid Ansätze stets realitätsfern gewesen seien und nur in autoritären Staaten verprobt würden.

Ich habe diese drei Artikel jemandem um die Ohren gehauen, der angeblich einseitige Berichterstattung in den Medien bemängelte und das Land auf dem Weg in die Diktatur sieht.
#
Luzbert schrieb:

Eine Seite weiter bekommt Streeck die Bühne und fabuliert über die Notwendigkeit des Lebens mit dem Virus


Er "fabuliert" aus Deiner Sicht also?
Aha...wir müssen also nicht mit dem Virus leben?
Der verschwindet irgendwann? JUHU!
#
Luzbert schrieb:

Eine Seite weiter bekommt Streeck die Bühne und fabuliert über die Notwendigkeit des Lebens mit dem Virus


Er "fabuliert" aus Deiner Sicht also?
Aha...wir müssen also nicht mit dem Virus leben?
Der verschwindet irgendwann? JUHU!
#
Ich habe es bewusst so geschrieben, weil es für aus seiner Feder nicht wirklich eine Neuigkeit ist und sich mir der Eindruck einer gewissen Genugtuung bei ihm erweckte.

Grundsätzlich bin ich fest davon überzeugt, dass wir ab ca. Mai in die endemische Phase übergehen und weitestgehend maßnahmenfrei leben werden.
#
Ich habe es bewusst so geschrieben, weil es für aus seiner Feder nicht wirklich eine Neuigkeit ist und sich mir der Eindruck einer gewissen Genugtuung bei ihm erweckte.

Grundsätzlich bin ich fest davon überzeugt, dass wir ab ca. Mai in die endemische Phase übergehen und weitestgehend maßnahmenfrei leben werden.
#
Also dann habe ich die Bedeutung von "fabulieren" bisher falsch verstanden.
Wenn Du sagen wolltest es wäre nur allseits bekanntes was er da sagt, dann bin ich bei Dir. Was seine Aussage natürlich nicht unwahr macht - hatte mich schon gewundert.
#
Mir stellt sich die Frage wie mit einer möglichen Impfpflicht weiter umgegangen wird.
Kommunikativ ist das alles wieder eine Katastrophe.
Aktuell scheint das Thema im Sande zu verlaufen. Womöglich ist nach Omikron die Notwendigkeit auch nicht mehr unbedingt gegeben.

Vielleicht wäre es zielführend, messbare Ziele aufzuzeigen und diese mit unterstützenden Maßnahmen zu flankieren.
Beispielsweise könnte man als höchstes Ziel ausgeben, eine Belastung der Krankenhäuser zu vermeiden.
Dies könnte man an einer Immunisierungsquote von 90% zum 01.10. festmachen. Wobei die Entwicklung weiterer Varianten berücksichtig werden muss.
Gleichzeitig könnte die Regierung bis zum 01.10. Investitionen in das Gesundheitssystem vornehmen. Hätte man wirklich vor Verbesserungen vorzunehmen, wäre jetzt der beste Zeitpunkt dafür.
#
Also dann habe ich die Bedeutung von "fabulieren" bisher falsch verstanden.
Wenn Du sagen wolltest es wäre nur allseits bekanntes was er da sagt, dann bin ich bei Dir. Was seine Aussage natürlich nicht unwahr macht - hatte mich schon gewundert.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Also dann habe ich die Bedeutung von "fabulieren" bisher falsch verstanden.
Wenn Du sagen wolltest es wäre nur allseits bekanntes was er da sagt, dann bin ich bei Dir. Was seine Aussage natürlich nicht unwahr macht - hatte mich schon gewundert.

Nein, Du hast die Bedeutung bislang nicht falsch verstanden.
Ich habe hier durch seine seine früheren Aussagen zu dem Thema über die Stränge geschlagen.  
#
Eintracht-Laie schrieb:

Also dann habe ich die Bedeutung von "fabulieren" bisher falsch verstanden.
Wenn Du sagen wolltest es wäre nur allseits bekanntes was er da sagt, dann bin ich bei Dir. Was seine Aussage natürlich nicht unwahr macht - hatte mich schon gewundert.

Nein, Du hast die Bedeutung bislang nicht falsch verstanden.
Ich habe hier durch seine seine früheren Aussagen zu dem Thema über die Stränge geschlagen.  
#
Hatte ein vergessen...mein Fehler.
Ich wollte es ungern so stehen lassen, andererseits jetzt kein Scharmützel starten.
Man kann ja anderer Meinung sein und den Typen nicht mögen - von "fabulieren" sprechen, wenn er etwas absolut richtiges sagt macht es insgesamt aber halt schwer zu debattieren.
Aber nun ists ja geklärt, danke für die Rückmeldung.

Was deinen Punkt Impfpflicht, Kommunikation und im Sande verlaufen angeht.
Denke da wird es jetzt schon einen Vorschlag geben, scheinbar sind da FDPler relativ weit und haben zusammen mit Sozialdemokraten und Grünen an einem Kompromiss gearbeitet (laut Welt von gestern):
"...Ersten Informationen zufolge soll es sich um ein abgestuftes System handeln, bei dem alle Ungeimpften verpflichtet wären, sich ärztlich zum Thema Impfung beraten zu lassen - ähnlich dem Verfahren bei einem Schwangerschaftsabbruch. Dazu käme: Sollten bis zum Sommer genügend Menschen geimpft sein - eine genaue Zahl steht nicht fest -, soll komplett auf eine Impfpflicht verzichtet werden...
#
Die aktuelle Ausgabe der "Die Zeit" ist lesenswert.

Die Titelseite wartet mit einem Beitrag auf, der sich mit der Aussicht auf ein Ende der Pandemie beschäftigt und auf "geboosterte Olaf-Scholz-Wähler" verweist, die ob ihres Unverständnisses über die Maßnahmen an den Montagsstreifzügen teilnehmen.

Darüber hinaus gibt es ein lesenswertes Streitgespräch zwischen dem Weltärztepräsident Montgomery und einem Lungenfacharzt.
Es endet mit der Aussage Montgomerys, man könne das Virus in Deutschland bei 90% Immunisierung laufen lassen.

Eine Seite weiter bekommt Streeck die Bühne und fabuliert über die Notwendigkeit des Lebens mit dem Virus.
Er nutzt die Gelegenheit und erklärt gleich noch, dass No-Covid Ansätze stets realitätsfern gewesen seien und nur in autoritären Staaten verprobt würden.

Ich habe diese drei Artikel jemandem um die Ohren gehauen, der angeblich einseitige Berichterstattung in den Medien bemängelte und das Land auf dem Weg in die Diktatur sieht.
#
Luzbert schrieb:

Die Titelseite wartet mit einem Beitrag auf, der sich mit der Aussicht auf ein Ende der Pandemie beschäftigt und auf "geboosterte Olaf-Scholz-Wähler" verweist, die ob ihres Unverständnisses über die Maßnahmen an den Montagsstreifzügen teilnehmen.


Wobei man ja sagen muss, dass vielleicht die Querdenker Bewegung am ende sogar größere Proteste verhindert hat. Denn es gibt ja sicher nicht wenig Leute, die die Maßnahmen zu beginn durchaus für berechtigt hielten, sich haben impfen lassen, dann aber der Meinung sind, dass es jetzt auch mal gut sein muss, mit den Einschränkungen, zumindest für geimpfte. Gibt es ja hier im Forum auch und ich bin auch nicht an allen Tagen weit weg davon.

Ich denke davon würden viele auch gerne mal auf eine entsprechende Demo. Die haben dann aber halt keinen Bock neben den Leuten zu laufen, die die ganze Zeit "Diktatur" brüllen und einem erzählen, das geimpfte ja eh bald alle tot sind. Da geht halt der "geboosterte Olaf Scholz Wähler" nicht hin.

Eigentlich ist mir bisher in diese Richtung nur Alarmstufe Rot aufgefallen, die Maßnahmen kritisch waren, aber trotzdem zur Impfung aufgerufen haben. Die sich aber halt ja sehr speziell für die Veranstaltungsbranche eingesetzt haben.
#
Hatte ein vergessen...mein Fehler.
Ich wollte es ungern so stehen lassen, andererseits jetzt kein Scharmützel starten.
Man kann ja anderer Meinung sein und den Typen nicht mögen - von "fabulieren" sprechen, wenn er etwas absolut richtiges sagt macht es insgesamt aber halt schwer zu debattieren.
Aber nun ists ja geklärt, danke für die Rückmeldung.

Was deinen Punkt Impfpflicht, Kommunikation und im Sande verlaufen angeht.
Denke da wird es jetzt schon einen Vorschlag geben, scheinbar sind da FDPler relativ weit und haben zusammen mit Sozialdemokraten und Grünen an einem Kompromiss gearbeitet (laut Welt von gestern):
"...Ersten Informationen zufolge soll es sich um ein abgestuftes System handeln, bei dem alle Ungeimpften verpflichtet wären, sich ärztlich zum Thema Impfung beraten zu lassen - ähnlich dem Verfahren bei einem Schwangerschaftsabbruch. Dazu käme: Sollten bis zum Sommer genügend Menschen geimpft sein - eine genaue Zahl steht nicht fest -, soll komplett auf eine Impfpflicht verzichtet werden...
#
Eintracht-Laie schrieb:

Hatte ein vergessen...mein Fehler.
Ich wollte es ungern so stehen lassen, andererseits jetzt kein Scharmützel starten.
Man kann ja anderer Meinung sein und den Typen nicht mögen - von "fabulieren" sprechen, wenn er etwas absolut richtiges sagt macht es insgesamt aber halt schwer zu debattieren.
Aber nun ists ja geklärt, danke für die Rückmeldung.

Was deinen Punkt Impfpflicht, Kommunikation und im Sande verlaufen angeht.
Denke da wird es jetzt schon einen Vorschlag geben, scheinbar sind da FDPler relativ weit und haben zusammen mit Sozialdemokraten und Grünen an einem Kompromiss gearbeitet (laut Welt von gestern):
"...Ersten Informationen zufolge soll es sich um ein abgestuftes System handeln, bei dem alle Ungeimpften verpflichtet wären, sich ärztlich zum Thema Impfung beraten zu lassen - ähnlich dem Verfahren bei einem Schwangerschaftsabbruch. Dazu käme: Sollten bis zum Sommer genügend Menschen geimpft sein - eine genaue Zahl steht nicht fest -, soll komplett auf eine Impfpflicht verzichtet werden...


Was ist das denn für ein halbgarer Wischi-Waschi Kurs... verpflichtendes Beratungsgespräch?
Wie weich sollen denn die Samthandschuhe noch sein? Am besten mit Dreimonatsfrist und wenn sich zu wenige Leute "beraten" lassen debattieren wir nochmal von vorne über eine Impfpflicht?
Diese Inkonsequenz und fehlende Bereitschaft unbequeme Entscheidungen zu treffen machen mich wahnsinnig.

Ein abgestuftes System finde ich grundsätzlich gut, das sollte aber unverzüglich starten:
Erstmal Impfpflicht für alle ab 60 Jahren mit klarer und zeitnaher Fristsetzung. Dieser Teil der Bevölkerung ist maßgeblich für die Belastung des Gesundheitssystems, also muß da logischerweise zuerst angesetzt werden.
Ich gehe fest davon aus das über diese Schiene bis September/Oktober mindestens 95% vollgeimpft wären... nur ein kleiner, radikaler Teil wird weiter auf Impfung verzichten und wiederkehrende Geldbußen in Kauf nehmen, diesen Teil kann man aber ignorieren.

Das Thema allgemeine Impfpflicht wird sich so wahrscheinlich von selbst erledigen. Es sei denn wir erleben eine neue, aggressivere Variante die auch vermehrt jüngere gefährdet. Dann müsste man zur Herbstsaison die allgemeine Impfpflicht in Kraft setzen. Für Alle ab 18


Teilen