Corona-Virus (Teil V)
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
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Hospitalisierungen und Intensivbelegungen fast stagnierend.
Todeszahlen leicht steigend.
Impfungen weiter sinkend.
Deutschland-Karte / Inzidenz-Veränderung
Es grünt langsam, aber so richtig sattes Grün haben wir nur in einigen Ballungszentren. Einige Regionen, in denen es schon vor 1-2 Wochen runter ging, haben mittlerweile auch wieder Stagnation (siehe zB Norddeutschland). Wie schon mal gesagt: BA.2 erhöht seinen Anteil und wird auch in einigen Regionen nach und nach dann das Absinken (zumindest vorübergehend) bremsen. Zudem ist die eigentliche "Grippe-Saison" eben noch nicht vorbei.
15. Dezember > Südafrika
4. Januar > Großbritannien
5. Januar > Griechenland
7. Januar > Kanada
9. Januar > Irland
14. Januar > Italien
14. Januar > Australien
16. Januar > USA
17. Januar > Spanien
18. Januar > Argentinien
22. Januar > Frankreich
25. Januar > Mexiko
28. Januar > Belgien
28. Januar > Bulgarien
30. Januar > Brasilien
31. Januar > Serbien
31. Januar > Israel
2. Februar > Österreich
2. Februar > Polen
2. Februar > Tschechien
4. Februar > Rumänien
8. Februar > Türkei
9. Februar > Japan
10. Februar > Deutschland
Nur mal so zur Einschätzung bzgl. Maßnahmenvergleich in Europa usw.
Es gibt noch paar Länder mit steigenden oder stagnierenden Zahlen (zB Südkorea, Russland) , die noch nicht in der Liste auftauchen, dazu Dänemark und Niederlande mit konstanten 5000er Zahlen (warum auch immer).
https://www.diepresse.com/6100313/moderna-rechnet-mit-omikron-booster-im-august
BioNTech kann wohl schon im zweiten Quartal den Impfstoff ausliefern. Ist natürlich die Frage inwiefern der eine Relevanz für die breite Bevölkerung hat und ob bis dahin nicht schon wieder eine andere Variante aufkommt.
https://www.diepresse.com/6100313/moderna-rechnet-mit-omikron-booster-im-august
https://www.diepresse.com/6100313/moderna-rechnet-mit-omikron-booster-im-august
BioNTech kann wohl schon im zweiten Quartal den Impfstoff ausliefern. Ist natürlich die Frage inwiefern der eine Relevanz für die breite Bevölkerung hat und ob bis dahin nicht schon wieder eine andere Variante aufkommt.
Es ist zu vermuten, das wie bei der Grippe regelmäßig neue Varianten entstehen werden und es jährlich angepasste Impfstoffe geben wird.
Aber für dieses Virus ist auch das viel zu langsam.
Ich denke mal viel schneller wird es nicht gehen. So einige Dinge sollten eingehalten werden bei der Masse die da weltweit verspritzt werden soll.
Ich glaube es ist jetzt nicht mehr entscheidend.
Wir haben ja aktuell reichlich Impfstoffe zur Verfügung die vor schwerem Verlauf/Tod sehr gut schützen.
Vielleicht ist es sogar von Vorteil wenn der angepasste Impfstoff erst später kommt.
Der Sommer wird entspannt ablaufen, ab September/Oktober könnte es dann wieder kritisch werden. Da macht eine Impfung mit angepassten Impfstoff eher später Sinn als jetzt im Sommer. Die Wirkung wird nicht ewig halten.
Wenn man sich schon im Mai/Juni die 4.Impfung abholt hat man spätestens im Januar 2023 wieder ein Problem....
BioNTech kann wohl schon im zweiten Quartal den Impfstoff ausliefern. Ist natürlich die Frage inwiefern der eine Relevanz für die breite Bevölkerung hat und ob bis dahin nicht schon wieder eine andere Variante aufkommt.
Es ist zu vermuten, das wie bei der Grippe regelmäßig neue Varianten entstehen werden und es jährlich angepasste Impfstoffe geben wird.
Aber für dieses Virus ist auch das viel zu langsam.
Ich denke mal viel schneller wird es nicht gehen. So einige Dinge sollten eingehalten werden bei der Masse die da weltweit verspritzt werden soll.
Aber für dieses Virus ist auch das viel zu langsam.
Ich glaube es ist jetzt nicht mehr entscheidend.
Wir haben ja aktuell reichlich Impfstoffe zur Verfügung die vor schwerem Verlauf/Tod sehr gut schützen.
Vielleicht ist es sogar von Vorteil wenn der angepasste Impfstoff erst später kommt.
Der Sommer wird entspannt ablaufen, ab September/Oktober könnte es dann wieder kritisch werden. Da macht eine Impfung mit angepassten Impfstoff eher später Sinn als jetzt im Sommer. Die Wirkung wird nicht ewig halten.
Wenn man sich schon im Mai/Juni die 4.Impfung abholt hat man spätestens im Januar 2023 wieder ein Problem....
Das wäre dann wohl das erste Mal, dass keine Wahl zu haben besser wäre, als eine zu haben.
Wenn der Impfstoff nächste Woche verfügbar wäre, träfe doch auch niemanden die Pflicht, sich sofort damit impfen zu lassen, obwohl man frisch gebosstert ist.
Wäre mein Booster alsbald fällig, wäre ich aber dankbar, wenn ich zu einem angepassten Impfstoff greifen könnte.
Ich glaube es ist jetzt nicht mehr entscheidend.
Wir haben ja aktuell reichlich Impfstoffe zur Verfügung die vor schwerem Verlauf/Tod sehr gut schützen.
Vielleicht ist es sogar von Vorteil wenn der angepasste Impfstoff erst später kommt.
Der Sommer wird entspannt ablaufen, ab September/Oktober könnte es dann wieder kritisch werden. Da macht eine Impfung mit angepassten Impfstoff eher später Sinn als jetzt im Sommer. Die Wirkung wird nicht ewig halten.
Wenn man sich schon im Mai/Juni die 4.Impfung abholt hat man spätestens im Januar 2023 wieder ein Problem....
Das wäre dann wohl das erste Mal, dass keine Wahl zu haben besser wäre, als eine zu haben.
Wenn der Impfstoff nächste Woche verfügbar wäre, träfe doch auch niemanden die Pflicht, sich sofort damit impfen zu lassen, obwohl man frisch gebosstert ist.
Wäre mein Booster alsbald fällig, wäre ich aber dankbar, wenn ich zu einem angepassten Impfstoff greifen könnte.
Und wenn es eine weitere Mutation gibt, die sich auch durchsetzt, dann werden die Karten eh neu gemischt.
Viel wichtiger sind doch ganz andere Vorbereitungen, welche die der Staat machen muss und nicht die Impfstofflieferanten. Bei denen bin ich eher gespannt wann es eine dauerhafte Zulassung der Impfstoffe gibt.
Eine neue Variante von "Deltrakron" wurde auch schon gesichtet.
Mal schauen was da noch kommt. Ich bin da lieber ein halbes Jahr zuviel extrem vorsichtig, als ein halbes Jahr zu wenig. Zumal die Sache mit Omikron und Long-Covid noch nicht abschließend geklärt ist.
Das es Länder gibt, die angesichts dessen schon alle Maßnahmen fallen lassen, ist für mich unverständlich. Wenigstens die Maskenpflicht sollte bis zur abschließenden Klärung bleiben. Denn im schlimmsten Falle sorgt man anders für ungeheure Massen an chronisch Kranken.
Man kann aber nicht präventiv ein halbes Jahr länger alles dicht machen aus Angst was da evtl. noch kommen "könnte"...
So bald ersichtlich ist das keine Überlastung des Gesundheitssystems zu befürchten ist müssen die Maßnahmen zurückgefahren werden. Und zwar alle. An diesem Punkt sind wir jetzt wohl.
Was im Herbst kommt weiß kein Mensch, sollte man bezüglich Impfpflicht weiter zögerlich agieren und nicht die Traute haben unangenehme Entscheidungen zu treffen kann man aber 1+1 zusammenzählen...
Die Impfung ist die beste Prävention.
Andere Dinge bräuchte man längst nicht mehr wenn es nicht diesen gewissen Teil der Bevölkerung gibt denen das offensichtlich völlig wurscht ist.
Eine neue Variante von "Deltrakron" wurde auch schon gesichtet.
Mal schauen was da noch kommt. Ich bin da lieber ein halbes Jahr zuviel extrem vorsichtig, als ein halbes Jahr zu wenig. Zumal die Sache mit Omikron und Long-Covid noch nicht abschließend geklärt ist.
Das es Länder gibt, die angesichts dessen schon alle Maßnahmen fallen lassen, ist für mich unverständlich. Wenigstens die Maskenpflicht sollte bis zur abschließenden Klärung bleiben. Denn im schlimmsten Falle sorgt man anders für ungeheure Massen an chronisch Kranken.
Man kann aber nicht präventiv ein halbes Jahr länger alles dicht machen aus Angst was da evtl. noch kommen "könnte"...
So bald ersichtlich ist das keine Überlastung des Gesundheitssystems zu befürchten ist müssen die Maßnahmen zurückgefahren werden. Und zwar alle. An diesem Punkt sind wir jetzt wohl.
Was im Herbst kommt weiß kein Mensch, sollte man bezüglich Impfpflicht weiter zögerlich agieren und nicht die Traute haben unangenehme Entscheidungen zu treffen kann man aber 1+1 zusammenzählen...
Die Impfung ist die beste Prävention.
Andere Dinge bräuchte man längst nicht mehr wenn es nicht diesen gewissen Teil der Bevölkerung gibt denen das offensichtlich völlig wurscht ist.
Mit dem LK Wittmund haben wir auch mal wieder einen Kreis unter Inzidenz 500.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-02-17.pdf?__blob=publicationFile
Inzidenz nach Alter
882 … 90+
550 … 85 - 89
377 … 80 - 84
310 … 75 - 79
405 … 70 - 74
494 … 65 - 69
800 … 60 - 64
998 … 55 - 59
1.186 … 50 - 54
1.665 … 45 - 49
2.235 … 40 - 44
2.300 … 35 - 39
1.981 … 30 - 34
1.814 … 25 - 29
1.871 … 20 - 24
2.526 … 15 - 19
3.502 … 10 - 14
3.380 … 5 - 9
1.303 … 0 - 4
Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche
25,5% … 90+
28,8% … 85 - 89
25,9% … 80 - 84
20,6% … 75 - 79
18,7% … 70 - 74
15,4% … 65 - 69
12,7% … 60 - 64
10,2% … 55 - 59
6,5% … 50 - 54
1,8% … 45 - 49
-0,4% … 40 - 44
-0,8% … 35 - 39
0,8% … 30 - 34
1,6% … 25 - 29
2,3% … 20 - 24
-0,8% … 15 - 19
-7,8% … 10 - 14
-7,6% … 5 - 9
1,0% … 0 - 4
Immer noch spürbar steigende Zahlen letzte Woche bei den Älteren, die zunächst kaum erwischt worden sind durch die Omikron-Welle. Die Schulkinder mit sinkenden Zahlen, die "Mitteljungen" stagnieren.
Klinische Aspekte
Die Zahl der Hospitalisierungen ist vorletzte Woche bereits auf 8000 gestiegen. Wir nähern uns also dem Bereich der 4. Welle.
Die Verstorbenen werden zunehmend wieder älter (erwartungsgemäß bei der Entwicklung der Zahlen).
Impf-Effektivität
Keine wesentlichen Änderungen außerhalb des erwartbaren Rahmens
Immer noch klar erkennbar, dass die Impfungen, besonders dreifach, gegen schwerere Verläufe helfen (Effektivität um ca. 90 %)
Omikron
Die BA.2 Sublinie war in KW 5 bereits für 15 % der Infektionen verantwortlich, dazu kamen knapp 84 % BA.1 (Omikron-Urtyp) und 1 % verteilt sich dann auf den Rest (zumeist Delta)
Leider muss man feststellen, dass der Zuwachs von BA.2 über die letzten Wochen hinweg recht stark ist und dass diese Variante die BA.1 verdrängen wird. Und das bedeutet eben ein deutlich langsameres Abschwächen der Infektionszahlen.
US-Studie: BA.2 ist ansteckender und gefährlicher
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91676322/neue-studie-zu-omikron-subtyp-beunruhigt-forscher.html?utm_source=upday&utm_medium=referral
Wenn jetzt der Impfstoff angepasst worden ist, hilft er hoffentlich auch gut vor Infektionen der BA.2 Variante, die lt den Wissenschaftlern als eigene Variante eingestuft werden sollte.
Und täglich grüßt das Murmeltier...
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-02-17.pdf?__blob=publicationFile
Inzidenz nach Alter
882 … 90+
550 … 85 - 89
377 … 80 - 84
310 … 75 - 79
405 … 70 - 74
494 … 65 - 69
800 … 60 - 64
998 … 55 - 59
1.186 … 50 - 54
1.665 … 45 - 49
2.235 … 40 - 44
2.300 … 35 - 39
1.981 … 30 - 34
1.814 … 25 - 29
1.871 … 20 - 24
2.526 … 15 - 19
3.502 … 10 - 14
3.380 … 5 - 9
1.303 … 0 - 4
Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche
25,5% … 90+
28,8% … 85 - 89
25,9% … 80 - 84
20,6% … 75 - 79
18,7% … 70 - 74
15,4% … 65 - 69
12,7% … 60 - 64
10,2% … 55 - 59
6,5% … 50 - 54
1,8% … 45 - 49
-0,4% … 40 - 44
-0,8% … 35 - 39
0,8% … 30 - 34
1,6% … 25 - 29
2,3% … 20 - 24
-0,8% … 15 - 19
-7,8% … 10 - 14
-7,6% … 5 - 9
1,0% … 0 - 4
Immer noch spürbar steigende Zahlen letzte Woche bei den Älteren, die zunächst kaum erwischt worden sind durch die Omikron-Welle. Die Schulkinder mit sinkenden Zahlen, die "Mitteljungen" stagnieren.
Klinische Aspekte
Die Zahl der Hospitalisierungen ist vorletzte Woche bereits auf 8000 gestiegen. Wir nähern uns also dem Bereich der 4. Welle.
Die Verstorbenen werden zunehmend wieder älter (erwartungsgemäß bei der Entwicklung der Zahlen).
Impf-Effektivität
Keine wesentlichen Änderungen außerhalb des erwartbaren Rahmens
Immer noch klar erkennbar, dass die Impfungen, besonders dreifach, gegen schwerere Verläufe helfen (Effektivität um ca. 90 %)
Omikron
Die BA.2 Sublinie war in KW 5 bereits für 15 % der Infektionen verantwortlich, dazu kamen knapp 84 % BA.1 (Omikron-Urtyp) und 1 % verteilt sich dann auf den Rest (zumeist Delta)
Leider muss man feststellen, dass der Zuwachs von BA.2 über die letzten Wochen hinweg recht stark ist und dass diese Variante die BA.1 verdrängen wird. Und das bedeutet eben ein deutlich langsameres Abschwächen der Infektionszahlen.
US-Studie: BA.2 ist ansteckender und gefährlicher
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91676322/neue-studie-zu-omikron-subtyp-beunruhigt-forscher.html?utm_source=upday&utm_medium=referral
Wenn jetzt der Impfstoff angepasst worden ist, hilft er hoffentlich auch gut vor Infektionen der BA.2 Variante, die lt den Wissenschaftlern als eigene Variante eingestuft werden sollte.
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Hoffentlich erweist sich das als weniger übel als befürchtet. Kann sien , dass im Sommer eine 4 Impfung nötig wird. Dann ist es eben so.
US-Studie: BA.2 ist ansteckender und gefährlicher
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91676322/neue-studie-zu-omikron-subtyp-beunruhigt-forscher.html?utm_source=upday&utm_medium=referral
Wenn jetzt der Impfstoff angepasst worden ist, hilft er hoffentlich auch gut vor Infektionen der BA.2 Variante, die lt den Wissenschaftlern als eigene Variante eingestuft werden sollte.
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Hoffentlich erweist sich das als weniger übel als befürchtet. Kann sien , dass im Sommer eine 4 Impfung nötig wird. Dann ist es eben so.
Ansonsten keine große Änderung im Trend. Todeszahlen leicht steigend, der Rest leicht sinkend bzw. stagnierend.
Bin ja fast ein bisschen aufgeregt..
✊
Bin ja fast ein bisschen aufgeregt..
✊
Ich auch, ich weiß nur nicht woher ich es mir geholt haben könnte. Ich bin so vorsichtig, ich habe meine Kontakte gegen fast 0 reduziert und trage täglich FFP2 Maske.
Morgen ist Tag 7, vielleicht kann ich mich Freitesten.