>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Das gilt jetzt als ce , oder?
#
Antrag abgelehnt. Verschiedene Artikel, SPON zudem quasi ohne hässliche Werbung
#
Weiterhin keine Änderung im Trend. Wir haben leicht sinkende Infektionszahlen, bei den Jüngeren weiterhin stärker sinkend, da die Zahlen der Älteren aber bekanntlich noch steigen dürften, haben wir am Ende des Tages bei den Hospitalisierungen und Intensivbelegungen etwa Stillstand.



Und wenn man sich die Karte anschaut und schaut, wie derzeit die Veränderungsraten in den Regionen sind, die zB an die Hotspots Dänemark und Niederlande noch angrenzen, könnte man schon potenziell einen Bezug zu BA.2 herstellen. Es spricht wirklich viel dafür, dass wir auch in den kommenden 2-3 Wochen keine allzu großen Sinkraten sehen werden auf Gesamtdeutschland gesehen.



#
Na dann hoffen wir mal auf eine sehr hohe Kreuzimunität und auf baldiges gutes Wetter.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich weiß nicht, wie die WHO darauf kommt. Aus dem Artikel geht das jedenfalls nicht hervor.
Mein Kenntnisstand: Die Studie, die BA.2 als gefährlicher einstuft, wurde mit Hamstern gemacht. Eine klinische Studie mit Menschen steht noch aus.


Tatsächlich geht das nicht ganz aus der Studie hervor, ggf. Schlüsse aus Metadaten?

Wahrscheinlich wird es hierzu bald weitere Studien/ Daten geben, für sich genommen Werte ich diese "Feststellungen" erstmal als positiv.

#
Es gibt eine Studie aus Südafrika, die zum Schluss kommt, dass 1 und 2 vergleichbar sind.

Die Studie hat durchaus auch ihre Limitationen, aber gibt einen Hinweis auf die Bandbreite, in der sich die Gefährlichkeit bewegen könnte, und das die jetzt auch diese Vergleichbarkeit zu ba1 beinhaltet, ist erstmal gut
#
SGE_Werner schrieb:

BaWü war aber auch das Bundesland, was als letztes im Westen den Omikron-Durchbruch hatte (vor allem Richtung Sigmaringen, Ravensburg, Bodensee sowie Ostalb), daher nicht wirklich überraschend, dass jetzt auch das Absinken später ist, ak.

Eine ganz grob N -> Süd Verbreitung von Omikron vorausgesetzt, ist das wohl so, vermutlich zusammen mit Bayern. Mir scheint aber zusätzlich das Völkchen hierzulande eine eher etwas überdurchschnittlich ausgeprägte Anzahl von Querschädeln aufzuweisen, die - Stichwort Anthroposophie (originalschwäbisches Produkt) - ein recht eigentümliches Verhältnis zu Wissenschaft und Realität pflegen und sich dabei was ganz Besonderes dünken. Das dürfte die Inzidenzen noch extra anfeuern.

So und/oder so, Werner, dann müsste jedenfalls, entsprechend zu Bayern, in den nächsten Tagen auch hier das Minus als Vorzeichen auftauchen. In Ravensburg und auch Biberach scheint es aber eher noch zuzunehmen - in der hiesigen kleinen Großen Kreisstadt gehen Montag für Montag in schöner Regelmäßig- und Hartnäckigkeit Hunderte "Freiheit" skandierende Mitbürger uff die Gass, natürlich unangemeldet. Polizei? Komplette Fehlanzeige.
#
adlerkadabra schrieb:

SGE_Werner schrieb:

BaWü war aber auch das Bundesland, was als letztes im Westen den Omikron-Durchbruch hatte (vor allem Richtung Sigmaringen, Ravensburg, Bodensee sowie Ostalb), daher nicht wirklich überraschend, dass jetzt auch das Absinken später ist, ak.

Eine ganz grob N -> Süd Verbreitung von Omikron vorausgesetzt, ist das wohl so, vermutlich zusammen mit Bayern. Mir scheint aber zusätzlich das Völkchen hierzulande eine eher etwas überdurchschnittlich ausgeprägte Anzahl von Querschädeln aufzuweisen, die - Stichwort Anthroposophie (originalschwäbisches Produkt) - ein recht eigentümliches Verhältnis zu Wissenschaft und Realität pflegen und sich dabei was ganz Besonderes dünken. Das dürfte die Inzidenzen noch extra anfeuern.

So und/oder so, Werner, dann müsste jedenfalls, entsprechend zu Bayern, in den nächsten Tagen auch hier das Minus als Vorzeichen auftauchen. In Ravensburg und auch Biberach scheint es aber eher noch zuzunehmen - in der hiesigen kleinen Großen Kreisstadt gehen Montag für Montag in schöner Regelmäßig- und Hartnäckigkeit Hunderte "Freiheit" skandierende Mitbürger uff die Gass, natürlich unangemeldet. Polizei? Komplette Fehlanzeige.



Du meinst also das Osten des Westens? Ich kann dich beruhigen, Badener haben nicht weniger Querschädler, als der Rest der Bevölkerung… Vielleicht die Württemberger


Übrigens waren die Maßnahmen in Baden Wü, sehr lange sehr viel härter als in den Nachbarbundesländern. Während ich in Bayern fröhlich ohne Test ein Restaurant besuchen konnte und anschließend shoppen gehen konnte, durfte ich im benachbarten Bundesland Baden Wü nichts von beiden, vorausgesetzt ein zusätzlicher Test zum 2G begleitete mich.
#
Auch wenn heute Corona wahrlich im Hintergrund steht, möchte ich, solange die Welt sich noch dreht, meine Pflicht tun... Etwas kürzer aber heute, zu den Impfdurchbrüchen mache ich demnächst mal wieder was...

Wochenbericht
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-02-24.pdf?__blob=publicationFile

Inzidenz nach Alter

948 … 90+
592 … 85 - 89
395 … 80 - 84
327 … 75 - 79
419 … 70 - 74
497 … 65 - 69
802 … 60 - 64
986 … 55 - 59
1.135 … 50 - 54
1.506 … 45 - 49
1.975 … 40 - 44
2.062 … 35 - 39
1.831 … 30 - 34
1.715 … 25 - 29
1.792 … 20 - 24
2.192 … 15 - 19
2.786 … 10 - 14
2.801 … 5 - 9
1.178 … 0 - 4

Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

6,6% … 90+
6,5% … 85 - 89
3,7% … 80 - 84
4,3% … 75 - 79
2,0% … 70 - 74
-0,5% … 65 - 69
-0,8% … 60 - 64
-2,4% … 55 - 59
-5,4% … 50 - 54
-10,6% … 45 - 49
-12,7% … 40 - 44
-11,4% … 35 - 39
-8,7% … 30 - 34
-6,7% … 25 - 29
-5,3% … 20 - 24
-14,3% … 15 - 19
-21,3% … 10 - 14
-18,1% … 5 - 9
-10,7% … 0 - 4

Glücklicherweise nur noch leicht steigende Fallzahlen bei den Älteren. Bei den Kindern und Jugendlichen sinken die Zahlen mittlerweile spürbar.

Hospitalisierungen / Todesfälle

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Klinische_Aspekte.html

Die Zahl der Hospitalisierungen lag vor 2-3 Wochen bei ca. 8.000 - 9.000 / Woche plus Nachmeldungen. Also allmählich im Bereich der 4. Welle, aber noch ein Stück drunter.

Der Altersschnitt der Todesopfer steigt wieder spürbar an. Waren vor ein paar Wochen noch ca. 55 % der Todesopfer über 80, so sind es jetzt wieder 65 % , der höchste Wert seit März 2021. Vor allem der Anteil jüngerer Verstorbener (unter 60) sinkt.

Omikron

In KW06 waren bereits 24 % der Infektionen BA.2 , der Rest entfiel vornehmlich auf BA.1 , 0,3 % auf Delta.

Zwei Wochen zuvor lag der BA.2 Anteil noch bei 11 %. Also hier ist erkennbar, dass wir in Kürze BA.2 als dominierende Variante haben dürften und entsprechende Probleme mit steigenden oder zumindest stagnierenden Fallzahlen entstehen (können).
#
Es gibt eine Studie aus Südafrika, die zum Schluss kommt, dass 1 und 2 vergleichbar sind.

Die Studie hat durchaus auch ihre Limitationen, aber gibt einen Hinweis auf die Bandbreite, in der sich die Gefährlichkeit bewegen könnte, und das die jetzt auch diese Vergleichbarkeit zu ba1 beinhaltet, ist erstmal gut
#
Xaver08 schrieb:

Es gibt eine Studie aus Südafrika, die zum Schluss kommt, dass 1 und 2 vergleichbar sind.

Die Studie hat durchaus auch ihre Limitationen, aber gibt einen Hinweis auf die Bandbreite, in der sich die Gefährlichkeit bewegen könnte, und das die jetzt auch diese Vergleichbarkeit zu ba1 beinhaltet, ist erstmal gut


Danke dafür. Hoffen wir es.
#
Arya schrieb:

Ich habs jetzt auch endlich geschafft und mir das Virus nach zwei Jahren Schule in selbiger abgeholt. bisher nur leichte Symptome. PCR-Test war auch problemlos zu bekommen.

Bin ja fast ein bisschen aufgeregt..

#
FrankenAdler schrieb:

Arya schrieb:

Ich habs jetzt auch endlich geschafft und mir das Virus nach zwei Jahren Schule in selbiger abgeholt. bisher nur leichte Symptome. PCR-Test war auch problemlos zu bekommen.

Bin ja fast ein bisschen aufgeregt..



Ich auch, ich weiß nur nicht woher ich es mir geholt haben könnte. Ich bin so vorsichtig, ich habe meine Kontakte gegen fast 0 reduziert und trage täglich FFP2 Maske.

Morgen ist Tag 7, vielleicht kann ich mich Freitesten.
#
FrankenAdler schrieb:

Arya schrieb:

Ich habs jetzt auch endlich geschafft und mir das Virus nach zwei Jahren Schule in selbiger abgeholt. bisher nur leichte Symptome. PCR-Test war auch problemlos zu bekommen.

Bin ja fast ein bisschen aufgeregt..



Ich auch, ich weiß nur nicht woher ich es mir geholt haben könnte. Ich bin so vorsichtig, ich habe meine Kontakte gegen fast 0 reduziert und trage täglich FFP2 Maske.

Morgen ist Tag 7, vielleicht kann ich mich Freitesten.
#
nisol13 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Arya schrieb:

Ich habs jetzt auch endlich geschafft und mir das Virus nach zwei Jahren Schule in selbiger abgeholt. bisher nur leichte Symptome. PCR-Test war auch problemlos zu bekommen.

Bin ja fast ein bisschen aufgeregt..



Ich auch, ich weiß nur nicht woher ich es mir geholt haben könnte. Ich bin so vorsichtig, ich habe meine Kontakte gegen fast 0 reduziert und trage täglich FFP2 Maske.

Morgen ist Tag 7, vielleicht kann ich mich Freitesten.

Gleichfalls. Bin aber noch etwas verschnupft und war heute morgen noch positiv. Insgesamt ganz schön frustrierend solange Zuhause rumzuhängen. Auch wenn das derzeit sicher Jammern auf sehr hohem Niveau ist.
#
Leider sinken die Infektionszahlen derzeit wirklich kaum. Neben Thüringen haben vor allem SH und Berlin wieder steigende Zahlen.

Die Todeszahlen steigen weiterhin mäßig an, das ist angesichts der zuvor gestiegenen Inzidenzen bei den Senioren nicht verwunderlich.

Erfreulich heute wenigstens das satte Absinken der Intensivpatientenzahl.

#
Danke Werner.
#
Guten Morgen, Werner,
und herzlichen Dank für Deine Arbeit!
#
So, erstmal als Nachtrag von gestern noch die Impfdurchbrüche etc.



Keine große Änderung... Impfungen immer noch sehr wirksam, was die schwereren Verläufe angeht. Besonders bei Dreifachimpfungen.

Nun zum heutigen Tag.
Also man muss leider sagen, dass die voranschreitende BA.2 Variante schon ziemlich Einfluss nimmt und die Zahlen jetzt nicht verstärkter sinken (also Richtung zweistelliges prozentuales Wochenminus), gut möglich, dass wir da bald wieder in Richtung Stagnation / Anstieg drehen. Derzeit tragen vor allem Hamburg, Hessen und NRW die sinkenden Zahlen (siehe Karte)... Schlechter sieht es in Thüringen / Sachsen-Anhalt / Berlin / SH aus.

Bzgl. Todeszahlen und Hospitalisierungen / Intensivpatientenzahlen keine Trendänderung.



#
Keine Besonderheiten heute

#
Keine Besonderheiten heute

#
Danke für die Übersicht.
#
Vielen Dank auch von meiner Seite, insbesondere weil gewisse andere Themen ja inzwischen alles andere beiseite schieben...
#
Irgendwie tue ich mich grade schwer, die Zahlen richtig einzuordnen.

Wenn wir mal nach UK schauen (weil die ja bei jeder Variante ganz vorne dabei sind)

Dort ist BA2 bereits dominant, hier gibt es keinerlei Maßnahmen mehr und die Zahlen fallen rapide. Bei uns kommt BA2 nun langsam auf und bei uns stagniert es wieder und die Gefahr ist da, das die Zahlen auch wieder steigen.

Irgendwie bekomm ich das nicht zusammen. Hat die Bevölkerung einfach so einen hohen Immunschutz oder wird dort mittlerweile kaum mehr getestet?
#
Irgendwie tue ich mich grade schwer, die Zahlen richtig einzuordnen.

Wenn wir mal nach UK schauen (weil die ja bei jeder Variante ganz vorne dabei sind)

Dort ist BA2 bereits dominant, hier gibt es keinerlei Maßnahmen mehr und die Zahlen fallen rapide. Bei uns kommt BA2 nun langsam auf und bei uns stagniert es wieder und die Gefahr ist da, das die Zahlen auch wieder steigen.

Irgendwie bekomm ich das nicht zusammen. Hat die Bevölkerung einfach so einen hohen Immunschutz oder wird dort mittlerweile kaum mehr getestet?
#
anno-nym schrieb:

Irgendwie bekomm ich das nicht zusammen. Hat die Bevölkerung einfach so einen hohen Immunschutz

Deren Immunschutz ist definitiv höher. Christian Drosten meine vor drei Monaten bereits, dass die Briten nach Omikton wohl in der endemischen Phase seien und bleiben folgende Wellen weiter zu Problemen führen könnten.
#
Vielen Dank auch von meiner Seite, insbesondere weil gewisse andere Themen ja inzwischen alles andere beiseite schieben...
#
Cyprinus schrieb:

Vielen Dank auch von meiner Seite, insbesondere weil gewisse andere Themen ja inzwischen alles andere beiseite schieben...


Das ist auch nachvollziehbar, dass ein gewisses Thema gerade Priorität hat. Aber natürlich wollen wir nicht die 200 Corona-Toten tagtäglich vergessen...

Am Ende der Woche steht ein leichtes Minus von 8 % (nach Nachmeldungen wohl eher 7 %) bei den Neuinfektionen. Die Inzidenz sinkt auf 1.346. Durch die immer stärker werdende BA.2 Variante dürfte ein stärkeres Absinken erstmal noch ausbleiben.
Die Zahl der Intensivpatienten sinkt leicht auf 2.244, die Zahl der Todesfälle steigt noch mal leicht auf ca. 200-210 pro Tag.



Regional gesehen sind Sachsen-Anhalt (Inzidenz 1870) und Bayern (1834) immer noch am stärksten betroffen. Es folgen BaWü, MV und BB mit ca. 1.500 , der Rest dann zwischen 1.100 bis 1.400 , Hessen knapp über 1.000 , SH (870) , Bremen (755) und Hamburg (700) sind dreistellig. Sachsen-Anhalt, Thüringen und SH haben steigende Neuinfektionszahlen (gut erkennbar auf der Karte) , Hamburg sinkt stark, Hessen und Brandenburg sinken mittelstark, der Rest mäßig oder stagnierend.



Teilen