>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Xaver08 schrieb:

Da hatte ich zumindest dich in der Tat missverstanden.

Im irrationalen ist das Argumentieren natürlich schwerer, Deine Formulierung „nicht ganz zu unrecht“, hat für mich aber eine rationale Ebene suggeriert und nicht nur ein gewisses Verständnis für das Abdriften ins Irrationale.

Das habe ich schon länger und sehe auch da als ein (!) Hilfsmittel bessere Kommunikation

Wenn ich mich einklinken darf, da sowohl FA als auch ich offenbar ähnliche Wahrnehmungen im Alltag haben:

Es ist bisweilen schon sehr ermüdend, nach zwei Jahren argumentativ zu Menschen durchzudringen, denen du nicht einmal während der Zeiten größten Viruswütens nahebringen konntest, wie wichtig eine Impfung sein kann.
Und dann versuche nun einmal, denselben Leuten dasselbe zu erzählen, während massive Öffnungen bevorstehen, Omicron im Umfeld der allermeisten von uns bereits mehr oder minder starkr um sich gegriffen haben dürfte, ohne bislang größeren Schaden anzurichten.

Ich persönlich fühle mich da durchaus argumentativ ohnmächtig. Und meine missionarische Ader erscheint mir auch zwischenzeitlich ziemlich minderdurchblutet.
#
Misanthrop schrieb:

Xaver08 schrieb:

Da hatte ich zumindest dich in der Tat missverstanden.

Im irrationalen ist das Argumentieren natürlich schwerer, Deine Formulierung „nicht ganz zu unrecht“, hat für mich aber eine rationale Ebene suggeriert und nicht nur ein gewisses Verständnis für das Abdriften ins Irrationale.

Das habe ich schon länger und sehe auch da als ein (!) Hilfsmittel bessere Kommunikation

Wenn ich mich einklinken darf, da sowohl FA als auch ich offenbar ähnliche Wahrnehmungen im Alltag haben:

Es ist bisweilen schon sehr ermüdend, nach zwei Jahren argumentativ zu Menschen durchzudringen, denen du nicht einmal während der Zeiten größten Viruswütens nahebringen konntest, wie wichtig eine Impfung sein kann.
Und dann versuche nun einmal, denselben Leuten dasselbe zu erzählen, während massive Öffnungen bevorstehen, Omicron im Umfeld der allermeisten von uns bereits mehr oder minder starkr um sich gegriffen haben dürfte, ohne bislang größeren Schaden anzurichten.

Ich persönlich fühle mich da durchaus argumentativ ohnmächtig. Und meine missionarische Ader erscheint mir auch zwischenzeitlich ziemlich minderdurchblutet.


Ich kann zum Glück behaupten das niemand auch nur in meinem entferntesten Bekanntenkreis eine Impfung nicht sinnvoll findet und ich daher nicht versuche muss, Leute zu bekehren.

Wenn ich aber die heutigen Nachrichten höre, das man wohl überlegen sollte ob der 20.03 für das Aufheben der Maßnahmen noch zu halten ist, dann regt sich in mir ein extrem negatives Gefühl.
Wenn ich wegen den ungeimpften Fi**** mir mein Leben weiter diktieren lassen muss, dann geh ich auf die Straße.. das akzeptiere ich jetzt einfach nicht mehr.
#
Misanthrop schrieb:

Xaver08 schrieb:

Da hatte ich zumindest dich in der Tat missverstanden.

Im irrationalen ist das Argumentieren natürlich schwerer, Deine Formulierung „nicht ganz zu unrecht“, hat für mich aber eine rationale Ebene suggeriert und nicht nur ein gewisses Verständnis für das Abdriften ins Irrationale.

Das habe ich schon länger und sehe auch da als ein (!) Hilfsmittel bessere Kommunikation

Wenn ich mich einklinken darf, da sowohl FA als auch ich offenbar ähnliche Wahrnehmungen im Alltag haben:

Es ist bisweilen schon sehr ermüdend, nach zwei Jahren argumentativ zu Menschen durchzudringen, denen du nicht einmal während der Zeiten größten Viruswütens nahebringen konntest, wie wichtig eine Impfung sein kann.
Und dann versuche nun einmal, denselben Leuten dasselbe zu erzählen, während massive Öffnungen bevorstehen, Omicron im Umfeld der allermeisten von uns bereits mehr oder minder starkr um sich gegriffen haben dürfte, ohne bislang größeren Schaden anzurichten.

Ich persönlich fühle mich da durchaus argumentativ ohnmächtig. Und meine missionarische Ader erscheint mir auch zwischenzeitlich ziemlich minderdurchblutet.


Ich kann zum Glück behaupten das niemand auch nur in meinem entferntesten Bekanntenkreis eine Impfung nicht sinnvoll findet und ich daher nicht versuche muss, Leute zu bekehren.

Wenn ich aber die heutigen Nachrichten höre, das man wohl überlegen sollte ob der 20.03 für das Aufheben der Maßnahmen noch zu halten ist, dann regt sich in mir ein extrem negatives Gefühl.
Wenn ich wegen den ungeimpften Fi**** mir mein Leben weiter diktieren lassen muss, dann geh ich auf die Straße.. das akzeptiere ich jetzt einfach nicht mehr.
#
Solche virtuellen Wutausbrüche kennt man doch nur von Diegito.

Keine Angst, solange die FDP dabei ist, wird es keine weiteten Einschränkungen geben, vermute ich.
#
Solche virtuellen Wutausbrüche kennt man doch nur von Diegito.

Keine Angst, solange die FDP dabei ist, wird es keine weiteten Einschränkungen geben, vermute ich.
#
Tafelberg schrieb:

Solche virtuellen Wutausbrüche kennt man doch nur von Diegito.


Das stimmt ..
#
Tafelberg schrieb:

Solche virtuellen Wutausbrüche kennt man doch nur von Diegito.


Das stimmt ..
#
anno-nym schrieb:

Tafelberg schrieb:

Solche virtuellen Wutausbrüche kennt man doch nur von Diegito.


Das stimmt ..



Unberechtigt?

Zur Zeit gibt es wahrlich wichtigeres als das Thema Corona, da neige ich nur bedingt zu Wutausbrüchen. Könnte sich im Herbst aber durchaus ändern, dann stehe ich mit der Mistgabel ganz vorne bei der Demo sollte es erneut zu massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens kommen.




#
anno-nym schrieb:

Tafelberg schrieb:

Solche virtuellen Wutausbrüche kennt man doch nur von Diegito.


Das stimmt ..



Unberechtigt?

Zur Zeit gibt es wahrlich wichtigeres als das Thema Corona, da neige ich nur bedingt zu Wutausbrüchen. Könnte sich im Herbst aber durchaus ändern, dann stehe ich mit der Mistgabel ganz vorne bei der Demo sollte es erneut zu massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens kommen.




#
Da niemand wissen kann, was der Herbst bringen wird, ist es für die Ankündigung von Mistgabelgebrauch wohl noch etwas zu früh.
#
Da niemand wissen kann, was der Herbst bringen wird, ist es für die Ankündigung von Mistgabelgebrauch wohl noch etwas zu früh.
#
Wedge schrieb:

Wer Angst hat soll zuhause bleiben.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wolfgang-kubicki-bei-anne-will-wer-angst-hat-soll-zuhause-bleiben-fdp-politiker-erntet-spott.ed3ee0a3-06ab-4ef3-9eb5-105287a94d73.html

Ah, Diskriminierung von mutmäßig Herausgeforderten. *notiert* und unter FDP abgeheftet
#
Da in Berlin Feiertag ist, gibt es heute keine Impf-Daten.
Da ja Risklayer ab morgen nicht mehr liefert, weiß ich noch nicht, wie es ab morgen mit den Daten grundsätzlich aussieht.

Letztlich haben wir jetzt eine klare 5b-Welle dank BA.2 , die Inzidenz übersteigt wieder die 1.400er Marke. Heute auch recht viele Todesfälle, aber es ist auch Dienstag (da gibts oft Nachmeldungen). Insgesamt jetzt über 125.000 Todesopfer innerhalb der 2 Jahre Pandemie hierzulande.

#
Glaub bloß net, Werner, Deinen baldigen Absprung hier vorbereiten zu können. Für irgendwas muss 5b schließlich gut sein
#
Da heute Risklayer erwartungsgemäß nicht mehr komplett war, gibt es eine Kompromiss-Datensammlung aus diversen Quellen... Ich schau mal, wie ich das die nächsten Tage handhaben kann. Zumindest bzgl. Inzidenz und Todesfällen. Kann sein, dass ich dann rückwirkend auf eine andere Quelle zugreifen muss und das etwas umgestalte...

Klar ist, dass die BA.2-Welle weitergeht.
#
Kurzer Rapport zum Wochenbericht:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-03-10.pdf?__blob=publicationFile

Inzidenz nach Alter

939 … 90+
626 … 85 - 89
429 … 80 - 84
359 … 75 - 79
467 … 70 - 74
539 … 65 - 69
845 … 60 - 64
1.036 … 55 - 59
1.169 … 50 - 54
1.409 … 45 - 49
1.759 … 40 - 44
1.879 … 35 - 39
1.814 … 30 - 34
1.883 … 25 - 29
2.048 … 20 - 24
2.057 … 15 - 19
2.002 … 10 - 14
2.165 … 5 - 9
1.081 … 0 - 4

Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

-5,1% … 90+
0,6% … 85 - 89
0,3% … 80 - 84
2,0% … 75 - 79
6,2% … 70 - 74
4,9% … 65 - 69
4,4% … 60 - 64
5,4% … 55 - 59
6,3% … 50 - 54
1,2% … 45 - 49
-2,2% … 40 - 44
-1,3% … 35 - 39
5,4% … 30 - 34
15,4% … 25 - 29
19,9% … 20 - 24
6,1% … 15 - 19
-13,7% … 10 - 14
-11,0% … 5 - 9
-5,4% … 0 - 4

Jetzt trifft es wieder die jüngeren Erwachsenen, die Schüler mit leicht sinkenden Zahlen, aber gab auch letzte Woche teils Ferien.

Klinische Aspekte

Das Durchschnittsalter der Verstorbenen steigt weiter leicht an, die Zahlen der Hospitalisierungen sind in den letzten 2-3 Wochen leicht gesunken. Also nichts Überraschendes.

Wirksamkeit Impfungen

Weiterhin 90 % Impf-Effektivität bei Geboosterten bzgl. Hospitalisierungen bei Ü60 , bei Doppelimpfung immerhin noch 77 %. Bei Jüngeren beide Werte niedriger, hier aber auch grundsätzlich deutlich geringere Hospitalisierungszahlen, so dass das immer schon etwas verschwimmt.

Sublinien

In KW 08 , also Ende Februar , war die BA.1 Variante gerade noch so dominant (51 %) , die BA.2 Variante (48 %) aber schon praktisch ebenbürtig. Demnach haben wir spätestens seit Anfang März eine BA.2-Dominanz.
#
Da die alte Community bei Risklayer im Sheet "unverifiziert" weitermacht, kann ich erstmal übergangsweise von dort weiter die Daten ziehen.

Und die zeigen den höchsten Tageswert aller Zeiten (das RKI hatte ja ähnliches heute vermeldet).
Wir haben stark steigende Fallzahlen, nur Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg nicht mit steigenden Zahlen.

MV jetzt über Inzidenz 2000, BaWü nähert sich auch der 2000er Marke (Sigmaringen über 3.000 usw.)

Die Hospitalisierungen steigen wieder (da gibts natürlich auch viele Sekundärfälle, also Leute "mit" Corona und nicht "wegen" Corona hospitalisiert). Die Intensivpatientenzahlen sinken auch kaum noch.



Übrigens jetzt Allzeit-Inzidenz 20.000 überschritten. Also 20 Infektionen je 100 Einwohner.
#
Da niemand wissen kann, was der Herbst bringen wird, ist es für die Ankündigung von Mistgabelgebrauch wohl noch etwas zu früh.
#
Misanthrop schrieb:

Da niemand wissen kann, was der Herbst bringen wird...


Ich kann mal vermuten was NICHT passieren bzw. bis zum Herbst nicht passiert sein wird:
Der Aufbau eines guten Erfassungssystems, welches nicht mit tagelangen Verzögerungen/Nachmeldungen zu kämpfen hat. Betrifft Impfungen, Infektionen und die Lage in den Krankenhäusern.
Wir werden im Herbst erneut so blank dastehen wie im letzten Herbst.
#
Weiterhin spürbar steigende Inzidenzen. Die Hospitalisierungsrate erstmals seit der 2. Welle wieder bei sieben, die Intensivpatientenzahlen nicht mehr sinkend.

Wir werden sicherlich keinen sprunghaften Anstieg der Intensivpatientenzahlen und Todeszahlen sehen, aber ein leichter bis mäßiger Anstieg ist wahrscheinlich.

In meinem Arbeitsumfeld häufen sich auch gerade die Infektionen.

#
Ähnlich nehme ich das auch wahr mit der Zunahme von Infektionen im persönlichen Umfeld. Irgendwie hat sich bei mir inzwischen das Gefühl eingestellt: na, wenn es denn sein muss, dann fang ich es mir halt auch irgendwann. Tripelgeimpft und für einen alten Sack bei soweit ganz guter Gesundheit, ist die Prognose so schlecht nun auch wieder nicht. Es mir mutwillig zulegen, kommt aber nach wie vor eher weniger in Frage, siehe -> Mittelweg, goldener.

Danke, Werner, fürs Hochhalten der Statistikfahne. Ich freue mich auf den Tag an dem Du hier meldest: sorry, folks, keine Zahlen mehr, nirgends, Ende Statistikfahnenstange in Sachen C. Und danach ein Biersche trinken gehst, hochverdientermaßen.
#
Ähnlich nehme ich das auch wahr mit der Zunahme von Infektionen im persönlichen Umfeld. Irgendwie hat sich bei mir inzwischen das Gefühl eingestellt: na, wenn es denn sein muss, dann fang ich es mir halt auch irgendwann. Tripelgeimpft und für einen alten Sack bei soweit ganz guter Gesundheit, ist die Prognose so schlecht nun auch wieder nicht. Es mir mutwillig zulegen, kommt aber nach wie vor eher weniger in Frage, siehe -> Mittelweg, goldener.

Danke, Werner, fürs Hochhalten der Statistikfahne. Ich freue mich auf den Tag an dem Du hier meldest: sorry, folks, keine Zahlen mehr, nirgends, Ende Statistikfahnenstange in Sachen C. Und danach ein Biersche trinken gehst, hochverdientermaßen.
#
adlerkadabra schrieb:

Irgendwie hat sich bei mir inzwischen das Gefühl eingestellt: na, wenn es denn sein muss, dann fang ich es mir halt auch irgendwann

Es wird wohl zwangsläufig so oder so darauf hinauslaufen.
#
adlerkadabra schrieb:

Irgendwie hat sich bei mir inzwischen das Gefühl eingestellt: na, wenn es denn sein muss, dann fang ich es mir halt auch irgendwann

Es wird wohl zwangsläufig so oder so darauf hinauslaufen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Irgendwie hat sich bei mir inzwischen das Gefühl eingestellt: na, wenn es denn sein muss, dann fang ich es mir halt auch irgendwann

Es wird wohl zwangsläufig so oder so darauf hinauslaufen.

2 Jahre war es relativ ruhig im bekannten und verwandten Kreis. Da erleben wir momentan einen krassen Anstieg.
Mal abgesehn von der Warn App die so gut wie jeden Tag rote Kontakte meldet.
#
Jo, diese neue Sub-Variante von Omikron scheint dermaßen scharf zu sein, da reicht wohl schon kurzer Blickkontakt.
#
Nachdem es mich und meine halbe Abteilung auf der Arbeit, einschließlich 93jähriger ungeimpfter Mutter einer Kollegin erwischt hat und keiner mehr als ein paar Erkältungssymptome hat, geh ich davon aus, dass es jetzt nach und nach jeden erwischt, es aber bei Omikron nicht sonderlich wild ist.
#
Nachdem es mich und meine halbe Abteilung auf der Arbeit, einschließlich 93jähriger ungeimpfter Mutter einer Kollegin erwischt hat und keiner mehr als ein paar Erkältungssymptome hat, geh ich davon aus, dass es jetzt nach und nach jeden erwischt, es aber bei Omikron nicht sonderlich wild ist.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Nachdem es mich und meine halbe Abteilung auf der Arbeit, einschließlich 93jähriger ungeimpfter Mutter einer Kollegin erwischt hat und keiner mehr als ein paar Erkältungssymptome hat, geh ich davon aus, dass es jetzt nach und nach jeden erwischt, es aber bei Omikron nicht sonderlich wild ist.


Ich hatte bis jetzt Glück, konnte das Virus noch von mir fernhalten. Kenne im engeren Umfeld aber auch mittlerweile sehr viele die es erwischt hat. Sehr viele Geimpfte im übrigen, auch geboosterte. Es gibt wegen Omikron kaum noch einen Ansteckungsschutz, auch die Impfung erfüllt das nicht. Zum Glück ist der Schutz gegen schwere Verläufe und Tod immer noch sehr stark (daher plädiere ich weiterhin für eine Impfpflicht ab 60).

Die Symptome gleichen bei allen denen eines grippalen Infekts oder der Grippe.
5-10 Tage Krankheit und danach wieder fit.
Von Long Covid glücklicherweise keine Spur.

Bin mal gespannt wann es mich erwischen wird... ich hoffe nicht kurz vorm Viertelfinale gegen Barca. Wäre schade.



Teilen