Corona-Virus (Teil V)
Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
Das stimmt ich habe heute jede Bundestagsfraktion, mal angeschrieben (bis auf 1 weil ich mir schon denken kann was da kommt). Das ich als Wähler enttäuscht bin etc. Mal schauen was ich als Antwort bekomme.
Noch als kleiner Nachtrag für mich ist nicht die jetzige Regierung schuld sondern eher Merkel und spahn weil sie auf die Vernunft der Bürger zu setzen, hätten die beiden offener mit Karten gespielt und gesagt wir können eine impfpflicht nicht ausschließlich glaube ich schon, das such mehr leute hätten impfen lassen.
Ich weiß nicht, ob sie da wirklich so falsch agiert haben. Es gibt gut gesicherte Untersuchungen, die zeigen, dass eine Impfpflicht die Ablehnung in der Bevölkerung erhöht.
Womöglich wollte man möglichst wenig Druck aufbauen, um eine möglichst hohe Impfquote zu erzielen. Leider ging das kolossal in die Hose.
Jetzt haben wir nicht nur eine geringe Impfquote, sondern darüber hinaus eine womöglich noch erhöhte Ablehnung durch die Impfpflichtdebatte.
Und mit etwas Glück schaffen wir es morgen mal wieder unter die 2.000 Corona-Intensivpatienten. Gab es zuletzt am 31. Oktober.
Noch als kleiner Nachtrag für mich ist nicht die jetzige Regierung schuld sondern eher Merkel und spahn weil sie auf die Vernunft der Bürger zu setzen, hätten die beiden offener mit Karten gespielt und gesagt wir können eine impfpflicht nicht ausschließlich glaube ich schon, das such mehr leute hätten impfen lassen.
Ich weiß nicht, ob sie da wirklich so falsch agiert haben. Es gibt gut gesicherte Untersuchungen, die zeigen, dass eine Impfpflicht die Ablehnung in der Bevölkerung erhöht.
Womöglich wollte man möglichst wenig Druck aufbauen, um eine möglichst hohe Impfquote zu erzielen. Leider ging das kolossal in die Hose.
Jetzt haben wir nicht nur eine geringe Impfquote, sondern darüber hinaus eine womöglich noch erhöhte Ablehnung durch die Impfpflichtdebatte.
Da zu muß man aber sagen, wenn man klar im Kopf ist und dazu braucht man kein querdenker oder aus sonst einer politischen Ecke kommen. Beim 1.lockdown vor 2 Jahren, müsste eigentlich klar gewesen sein das so sachen wie 2g, 2gplus, 3g kommen werden. Und dann rumheulen ich dar das nicht, ich das darf da nicht hin, passt dann auch nicht von den Leuten die sich nicht impfen lassen wollen.
Ich glaube nicht, dass die Debatte irgendeinen Einfluss hatte, die die nicht wollen, wollen nicht.
Warum das so ist und vor allem im Vergleich zu anderen Ländern in dieser Vielzahl (Aber: tatsächliche Impfquote in Deutschland leider unbekannt....), gilt es herauszubekommen. Dann weiß man auch, was man hier falsch gemacht hat. Denn Fehler/ Fehleinschätzungen wurden ja auf jeden Fall gemacht.
Da zu muß man aber sagen, wenn man klar im Kopf ist und dazu braucht man kein querdenker oder aus sonst einer politischen Ecke kommen. Beim 1.lockdown vor 2 Jahren, müsste eigentlich klar gewesen sein das so sachen wie 2g, 2gplus, 3g kommen werden. Und dann rumheulen ich dar das nicht, ich das darf da nicht hin, passt dann auch nicht von den Leuten die sich nicht impfen lassen wollen.
2g 3G etc waren nach dem ersten Lockdown klar ?
Da gab es einen der Gebietsmühlenartig solche Sachen vorgeschlagen hat. Tübingen und Rostock haben mitgezogen aber der Heilige Karl und der Drosten wollten das nicht mal versuchen.
Und Zugangsregelungen etc wurden dann irgendwann im Laufe der impfkampagne und des 7 monatigen "Wellenbrechers" diskutiert.
Als Lauterbach übrigens immer noch wehement bestritten hatte das das Wetter groß Einfluss nimmt auf die Infektionszahlen.
Heute die Statements von Lauterbach ob der gescheiterten impfpflicht im TV gesehen. Klingt ein wenig so als wäre er beleidigt und will jetzt schauen wie weit seine Macht als GM geht?
Droht quasi mit härteren Maßnahmen im Zuge des Infektionsschutzgesetzes.
Ich hoffe Scholz erlöst uns und ihn rechtzeitig und befreit ihn von seinem Amt damit er wieder mehr Zeit für Lanz und co hat.
Meine Beobachtung seit dem 2 April ist beispielsweise das überwiegend die Alten !!! und die jungen bis ca. 25-30 die Maske beim Einkaufen weglassen.
Alles dazwischen trägt zum Großteil die Maske.
Ich darf an dieser Stelle unkommentiert und wertungsfrei folgende Zahlen in den Thread werfen:
Heute zählen wir in Deutschland 4,1 Mio gemeldete aktive Infektionen.
Lauterbach rechnet mit einer Dunkelziffer von 100 %.
Ganz grob sind ca. 10 % unserer Bevölkerung zur Zeit "positiv"
Das Intensivregister "divi" weist heute 2052 Covid Patienten in intensivmedizinischer Behandlung aus.
In Deutschland sterben täglich ca. 2700 Menschen. Einfach, weil bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 83 Jahren und einer Bevölkerungszahl von ca. 83 Millionen jedes Jahr eine Million Menschen stirbt.
Rein überschlägig trügen damit 270 Verstorbene täglich das Virus in sich.
Es gibt europäische Staaten, die zu der Erkenntnis gelangt sind, dass die Umsetzung und Verwaltung der Massnahmen ihr Gesundheitssystem mehr schwächen als das Infektionsgeschehen selbst.
Kann aber auch nicht sein. Und für letzteren Fall hätte eine Impfpflicht ab 60 auf jeden Fall einen weiteren wesentlichen Teil dazu beitragen können, dieses Risiko erheblich zu minimieren.
Jetzt haben wir aus politeipolitischen Gründen eben keine Pflicht. Was ein Gericht ggf hätte sagen können, werden wir nicht herausfinden. Insofern hilft nur noch beten, dass der "Komet", dessen Einschlagswahrscheinlichkeit erheblich hätte reduziert werden können, Deutschland verfehlt.
Jetzt ist ja eh erstmal Sommer
Ich glaube nicht, dass die Debatte irgendeinen Einfluss hatte, die die nicht wollen, wollen nicht.
Warum das so ist und vor allem im Vergleich zu anderen Ländern in dieser Vielzahl (Aber: tatsächliche Impfquote in Deutschland leider unbekannt....), gilt es herauszubekommen. Dann weiß man auch, was man hier falsch gemacht hat. Denn Fehler/ Fehleinschätzungen wurden ja auf jeden Fall gemacht.
Ich glaube mit Astrazeneca und dem Umgang und der Kommunikation Rund um diesen hat man ein solides Fundament für eine Skepsis gegenüber Corona-Impfstoffen gelegt.
Ich glaube mit Astrazeneca und dem Umgang und der Kommunikation Rund um diesen hat man ein solides Fundament für eine Skepsis gegenüber Corona-Impfstoffen gelegt.
Da gab es einen der Gebietsmühlenartig solche Sachen vorgeschlagen hat. Tübingen und Rostock haben mitgezogen aber der Heilige Karl und der Drosten wollten das nicht mal versuchen.
Und Zugangsregelungen etc wurden dann irgendwann im Laufe der impfkampagne und des 7 monatigen "Wellenbrechers" diskutiert.
Als Lauterbach übrigens immer noch wehement bestritten hatte das das Wetter groß Einfluss nimmt auf die Infektionszahlen.
Heute die Statements von Lauterbach ob der gescheiterten impfpflicht im TV gesehen. Klingt ein wenig so als wäre er beleidigt und will jetzt schauen wie weit seine Macht als GM geht?
Ich hoffe Scholz erlöst uns und ihn rechtzeitig und befreit ihn von seinem Amt damit er wieder mehr Zeit für Lanz und co hat.
Meine Beobachtung seit dem 2 April ist beispielsweise das überwiegend die Alten !!! und die jungen bis ca. 25-30 die Maske beim Einkaufen weglassen.
Du bist eher so der Typ für die leisen Zwischentöne, so ein passionierter Differenzierer, gell?
Ganz fein.
Du bist eher so der Typ für die leisen Zwischentöne, so ein passionierter Differenzierer, gell?
Ganz fein.
Nur haben wir aktuell ohnehin schon sinkende Zahlen, das heißt, die Zahlen brechen vermutlich rund um Ostern ein und werden nach Ostern dann vielleicht paar Tage in etwa unverändert bleiben...
Aktuell haben wir überall sinkende Inzidenzen, im Nordwesten etwas weniger stark sinkend, Richtung Süden / Osten stärker. Die meisten Bundesländer liegen zwischen 1.100 und 1.600 , Brandenburg und Berlin bei ca. 850 / 750.
Die Intensivpatientenzahlen sinken um 10 % und liegen noch bei knapp 2.000. Die Zahlen dürften weiterhin sinken, vermutlich noch ein bisschen stärker. Gleiches gilt für die Hospitalisierungen.
Die Todesfälle sind noch mal diese Woche leicht gestiegen (1.666) , stagnieren aber die letzten Tage bereits und müssten in Kürze dann auch ganz allmählich sinken (dazu kommt an Ostern noch ein bisschen Meldeproblematik).
Afrika
ca. 18.300 Neuinfektionen (Netto 10 % weniger , brutto viel mehr)
40 % weniger Todesfälle (Ca. 260)
Gab letzte Woche ein paar Nachmeldungen, diesmal nicht. Demnach deutlich gesunkene Neuinfektionszahlen (70 % brutto), netto ohne diese besagten Länder ca. 10 % weniger.
Nahost / Vorderasien
19 % weniger Neuinfektionen (ca. 98.000)
5 % weniger Todesfälle (knapp 500)
Israel sinkt um ein gutes Drittel, hat aber noch Inzidenzen um ca. 600.
Die meisten Länder (Ausnahme Kuwait) sinkend oder zumindest stagnierend.
Asien
33 % weniger Neuinfektionen (ca. 2,5 Mio)
17 % weniger Todesfälle (ca. 5.400)
Erfreulicherweise sacken die Zahlen in Südkorea (29 % Minus , Inzidenzen jetzt unter 3.000) und Vietnam (halbiert auf Inzidenzen um 400) ein, nicht ein Land in meiner Asien-Liste hatte steigende Zahlen. Bei den Todesfällen immer noch Südkorea mit hohen Zahlen (300 pro Tag), die aber mittlerweile leicht sinkend.
Erfreulich die weitere Entwicklung in Japan, wo die vormals hohen Fallzahlen sich nicht mehr auf die Todeszahlen auswirken, dort spürbar sinkende Zahlen eben bei den Todesfällen.
Südamerika
13 % weniger Neuinfektionen (ca. 200.000)
33 % weniger Todesfälle (ca. 1.800)
Brasilien bisher nur leicht sinkend, besser sieht es in Argentinien und Chile aus, zudem gab es diese Woche ein paar Todesfälle weniger, weil es letzte Woche auch paar kleinere Nachmeldungen gab. Also beide Zahlen eigentlich mäßig sinkend (10-20 %).
Nord- und Mittelamerika
22 % mehr Neuinfektionen (ca. 375.000)
32 % weniger Todesfälle (ca. 4.900)
Und wir haben auch ein Schmuddelkind unter den Kontinenten. Nämlich die drei großen Länder USA, Mexiko und Kanada mit steigenden Fallzahlen. Zwar sind die Inzidenzen eher human (Mexiko ca. 50 , USA ca. 70, Kanada ca. 180) , aber vielleicht breitet sich da gerade BA.2 aus? Ich habe das jetzt mal nicht nachgeprüft.
Europa
26 % weniger Neuinfektionen (ca. 3,68 Mio)
6 % weniger Todesfälle (ca. 11.000)
Nur ein einziges Land hat steigende Fallzahlen. Das habe ich selten erlebt. Und dieser Anstieg ist mit 2 % bei Malta noch ziemlich gering. Alle anderen Länder mit sinkenden Zahlen. Vierstellige Inzidenzen noch in Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Malta, Österreich und Zypern. Allein Deutschland und Frankreich stellen mehr als die Hälfte aller Neuinfektionen (knapp 2 Mio)
Die Zahl der Todesfälle sinkt noch nicht so stark, aber die Inzidenzen in Europa sind ja auch vor 2-3 Wochen noch nicht so stark gesunken. Das könnte dann in Kürze besser werden.
Weltweit
26 % weniger Neuinfektionen (ca. 7,31 Mio)
14 % weniger Todesfälle (ca. 24.100)
Das sieht doch sehr gut aus. Mittlerweile kommen nur noch 2 Todesfälle auf 1.000 Neuinfektionen zwei Wochen zuvor. Impfschutz und weniger tödliche Virusvariante sei Dank.
Wir sind aber bei den Infektionszahlen noch nicht im Bereich vor Omikron, da lagen wir bei 4 Mio Neuinfektionen pro Woche. Im jetzigen Tempo aber bis Anfang Mai vllt. erreichbar.
Die Zahl der 7-Tage-Todesfälle sinkt auf den niedrigsten Stand seit dem 31. März 2020, als wir gerade erst in die 1. Welle gestartet sind.
Kurzum: Gerade sieht es hier recht erfreulich aus, was die Entwicklung angeht.
ich möchte mal wieder alle Hüte vor Deiner tollen statistischen und einordnenden Arbeit ziehen!
Ich befürchte, dass Du Dank Kubicki und Co. im Herbst / Winter wieder mehr zu tun bekommst.
Frage zu
Bleibt zu hoffen, dass der Kelch an China noch vorbeigeht, ein aktuelles Durchlaufen von Corona in China hat das Potential für deutlichere Unterbrechungen der Lieferketten
Frage zu
Bleibt zu hoffen, dass der Kelch an China noch vorbeigeht, ein aktuelles Durchlaufen von Corona in China hat das Potential für deutlichere Unterbrechungen der Lieferketten
Potential? Ich habe seit geschlagene zweiheinhalb Wochen nicht eine Sendung mehr aus Pudong bekommen, zwei ein halb Wochen... da läuft, zumindestens in Sachen Luftfracht, GARNIX mehr... die Lieferkette ist mausetot. Und wenn die das nicht langsam gebacken bekommen, ist in Sachen Seefracht auch nix mehr los.
Potential? Ich habe seit geschlagene zweiheinhalb Wochen nicht eine Sendung mehr aus Pudong bekommen, zwei ein halb Wochen... da läuft, zumindestens in Sachen Luftfracht, GARNIX mehr... die Lieferkette ist mausetot. Und wenn die das nicht langsam gebacken bekommen, ist in Sachen Seefracht auch nix mehr los.
ich möchte mal wieder alle Hüte vor Deiner tollen statistischen und einordnenden Arbeit ziehen!
Ich befürchte, dass Du Dank Kubicki und Co. im Herbst / Winter wieder mehr zu tun bekommst.
Ich glaube das Thema impfpflicht ist noch nicht abgehackt, da der Antrag von kubincki auch abgelehnt wurde, mit keiner impfpflicht.
Und danke sage ich da auch gern.