>

Corona-Virus (Teil V)

Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Sehr schade Diegito!

Ich saß auch mit Tränen in den Augen vorm TV beim Heimspiel gegen Barca.
Am Ende war es aber der Stolz auf alle, die zu einem tollen Abend beigetragen haben.
Ins Camp Nou wäre ich auch gerne gefahren. Die verdammte Seuche hats verhindert.
Aber immerhin kann ich es jetzt am TV mit einigen meiner Liebsten wieder verfolgen.

BTT: Covid hat mich echt schwer gebeutelt. Nach 2 Wochen endlich wieder negativ,
aber die Folgen kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Trotz Booster war das extrem heavy,
womöglich wäre es ohne noch tragischer gekommen. Egal. Abbuzze, langsam wieder zu Kräften kommen und nach vorne schauen. Gute Besserung allen, die gerade infiziert sind oder sich von einer Infektion erholen.
#
Sehr schade Diegito!

Am Ende war es aber der Stolz auf alle, die zu einem tollen Abend beigetragen haben.
Ins Camp Nou wäre ich auch gerne gefahren. Die verdammte Seuche hats verhindert.
Aber immerhin kann ich es jetzt am TV mit einigen meiner Liebsten wieder verfolgen.

BTT: Covid hat mich echt schwer gebeutelt. Nach 2 Wochen endlich wieder negativ,
aber die Folgen kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Trotz Booster war das extrem heavy,
womöglich wäre es ohne noch tragischer gekommen. Egal. Abbuzze, langsam wieder zu Kräften kommen und nach vorne schauen. Gute Besserung allen, die gerade infiziert sind oder sich von einer Infektion erholen.
#
mittelbucher schrieb:

aber die Folgen kann ich jetzt noch nicht abschätzen.

Alles Gute! Ich drücke die Daumen, dass alles wieder gut wird!!!
#
mittelbucher schrieb:

#
brodo schrieb:

mittelbucher schrieb:

So do I. Keep the spirit, man!
#
Danke Jungs, Unkraut vergeht nicht und ein Adler steht immer wieder auf!
#
Danke Jungs, Unkraut vergeht nicht und ein Adler steht immer wieder auf!
#
#
brodo schrieb:

mittelbucher schrieb:

So do I. Keep the spirit, man!
#
Alles Gute Dir!
Ein bisschen Hoffnung macht mir der Gedanke, dass eine in der Mitte stehende Buche doch viel Schutz um sich hat 🎄
#
Sehr schade Diegito!

#
mittelbucher schrieb:

Abbuzze, langsam wieder zu Kräften kommen und nach vorne schauen

Wünsche Dir, dass Du bald wieder fit bist, Dreener. Corona ist der Pinky unter den Viren.
#
Sehr schade Diegito!

#
mittelbucher schrieb:

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder fit bist. Und auch für Dich gilt: Dann halt Sevilla!
#
Heute einfach die Erklärungen von gestern nehmen...

#
Mittlerweile eine halbe Milliarde bestätigte Infektionsfälle weltweit.
Mit Dunkelziffer dürften wir eher bei 2 Milliarden oder so sein...
#
Was mir seit einigen Tagen auffällt in SGE_Werners Statistik sind die im Vergleich zu den Vorjahreszahlen ähnlich hohen Todesfallzahlen trotz wesentlich geringerer Intensivstationen-Belastung. Woran kann das liegen? Sind das überwiegend Personen, die zuhause oder eher in Pflegeeinrichtungen verstorben sind ohne vorher überhaupt im Krankenhaus gelandet zu sein?
Oder ist die Verweildauer auf der ITS generell kürzer als vor einem Jahr? Oder gibt es eine andere plausible Erklärung?
#
Was mir seit einigen Tagen auffällt in SGE_Werners Statistik sind die im Vergleich zu den Vorjahreszahlen ähnlich hohen Todesfallzahlen trotz wesentlich geringerer Intensivstationen-Belastung. Woran kann das liegen? Sind das überwiegend Personen, die zuhause oder eher in Pflegeeinrichtungen verstorben sind ohne vorher überhaupt im Krankenhaus gelandet zu sein?
Oder ist die Verweildauer auf der ITS generell kürzer als vor einem Jahr? Oder gibt es eine andere plausible Erklärung?
#
Andreas85 schrieb:

Oder gibt es eine andere plausible Erklärung?

Ich gehe einfach davon aus, dass durch die fast 10 mal so hohe Inzidenz viele dabei sind, die halt positiv getestet wurden.
#
Andreas85 schrieb:

Ich gehe einfach davon aus, dass durch die fast 10 mal so hohe Inzidenz viele dabei sind, die halt positiv getestet wurden.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Andreas85 schrieb:

Wenn es nur das wäre, müsste das für die Intensivbelegung wohl genauso gelten.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Andreas85 schrieb:

#
Luzbert schrieb:

Kevin_Wetzlar schrieb:

Andreas85 schrieb:

Das weiß ich nicht. Ich habe mal irgendwo gelesen (Quelle weiß ich nicht mehr), dass die Intensivbetten mit Corona-Patienten wesentlich genauer der "Ursache Corona" zugeordnet werden als die Hospitalisierungen, bei denen in großer Zahl Corona routinemäßig festgestellt wurde, der Grund für die Hospitalisierung aber ein ganz anderer war.
Insofern würde die Vermutung des Wetzlarers schon Sinn ergeben.
#
Luzbert schrieb:

Kevin_Wetzlar schrieb:

Andreas85 schrieb:

Das weiß ich nicht. Ich habe mal irgendwo gelesen (Quelle weiß ich nicht mehr), dass die Intensivbetten mit Corona-Patienten wesentlich genauer der "Ursache Corona" zugeordnet werden als die Hospitalisierungen, bei denen in großer Zahl Corona routinemäßig festgestellt wurde, der Grund für die Hospitalisierung aber ein ganz anderer war.
Insofern würde die Vermutung des Wetzlarers schon Sinn ergeben.
#
Ja, da bin ich bei Dir.
Bei den Todesfällen ging ich bislang aber davon aus, dass dort auch genauer auf die Ursache geschaut würde.
#
Ja, da bin ich bei Dir.
Bei den Todesfällen ging ich bislang aber davon aus, dass dort auch genauer auf die Ursache geschaut würde.
#
Luzbert schrieb:

Ja, da bin ich bei Dir.

Schwer zu sagen. Oft heißt es ja lapidar: "87 Jahre alt, mehrfach vorerkrankt, Corona positiv".
Nach meinen Beobachtungen werden alle Corona positiv Verstorbenen zu den Corona-Todesfällen dazugezählt. Ebenso wie alle routinemäßig positiv getesteten, aber aus anderen Gründen als Corona hospitalisierten Patienten zu den Infizierten gezählt werden.

Ich denke, das ist auch schwer zu differenzieren. Ein infizierter Mensch in den 80ern mit schwerer Diabetes o. Ä. verstirbt. Hat Corona ihn nun so geschwächt, dass er verstorben ist oder waren es seine Vorerkranken oder alles zusammen? Da ist es mit den Intensivpatienten schon klarer: wer wegen Corona ans Beatmungsgerät muss und verstirbt - ziemlich eindeutig.
#
Luzbert schrieb:

Ja, da bin ich bei Dir.

Schwer zu sagen. Oft heißt es ja lapidar: "87 Jahre alt, mehrfach vorerkrankt, Corona positiv".
Nach meinen Beobachtungen werden alle Corona positiv Verstorbenen zu den Corona-Todesfällen dazugezählt. Ebenso wie alle routinemäßig positiv getesteten, aber aus anderen Gründen als Corona hospitalisierten Patienten zu den Infizierten gezählt werden.

Ich denke, das ist auch schwer zu differenzieren. Ein infizierter Mensch in den 80ern mit schwerer Diabetes o. Ä. verstirbt. Hat Corona ihn nun so geschwächt, dass er verstorben ist oder waren es seine Vorerkranken oder alles zusammen? Da ist es mit den Intensivpatienten schon klarer: wer wegen Corona ans Beatmungsgerät muss und verstirbt - ziemlich eindeutig.
#
So ein wenig passt dazu, was ich gerade in einem Beitrag des Podcasts "Pandemia" hörte. Im Lancet wurde eine Studie zur Übersterblichkeit veröffentlicht, die auf eine Übersterblichkeit während der Pandemie von 18 Millionen kommt.
6 Millionen Coronatote ist derzeit die Menge der gemeldeten Fälle.

Das sagt natürlich wenig nichts über die Situation in Deutschland aus.
Grundsätzlich ist die Information aber vor dem Hintergrund der immer wieder aufkommenden an-oder-mit Diskussionen relevant.
#
Schnell noch der Nachtrag. Ähnlich wie in den letzten Tagen... Was mich nur überrascht sind die mittlerweile stagnierenden Hospitalisierungszahlen. Keine Ahnung... Vielleicht noch paar von den Senioren von den steigenden Zahlen vor 2, 3 Wochen?

Ansonsten vor allem im Norden und Nordwesten stagnierende Fallzahlen, sonst sinkend.

Ab jetzt gibt es Oster-Eier-Zahlen. Also nichts Brauchbares.

#
Nachtrag... Wochenbericht

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-04-14.pdf?__blob=publicationFile

Inzidenz nach Alter

776 … 90+
594 … 85 - 89
480 … 80 - 84
442 … 75 - 79
569 … 70 - 74
632 … 65 - 69
947 … 60 - 64
1.131 … 55 - 59
1.183 … 50 - 54
1.295 … 45 - 49
1.496 … 40 - 44
1.522 … 35 - 39
1.481 … 30 - 34
1.476 … 25 - 29
1.502 … 20 - 24
1.619 … 15 - 19
1.665 … 10 - 14
1.483 … 5 - 9
745 … 0 - 4

Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

-24% … 90+
-24% … 85 - 89
-26% … 80 - 84
-26% … 75 - 79
-25% … 70 - 74
-24% … 65 - 69
-23% … 60 - 64
-22% … 55 - 59
-23% … 50 - 54
-24% … 45 - 49
-25% … 40 - 44
-23% … 35 - 39
-22% … 30 - 34
-23% … 25 - 29
-23% … 20 - 24
-28% … 15 - 19
-30% … 10 - 14
-27% … 5 - 9
-24% … 0 - 4

Das ist doch recht einheitlich...

Klinische Aspekte

Weiterhin keine größeren Änderungen bei den Todesfällen. Ca. 67 % sind 80 Jahre und älter, weitere 19 % sind 70-79 Jahre alt. Pro Woche sterben etwa 2 Kinder / Jugendliche an Corona, dazu noch 1-2 Personen in ihren "Zwanzigern", ne Hand voll in ihren Dreißigern, ca. ein Dutzend 40-49 Jährige, etwa 50 Personen zwischen 50 und 59, ca. 120-150 Personen in ihren Sechzigern, 250-300 Personen in ihren Siebzigern, 600-700 Personen zwischen 80 und 89 und noch mal 300-400 Personen mit 90 Jahren und mehr...
Ein bisschen gestiegen sind die Zahlen ja in den letzten Wochen, aber an den Anteilen tut sich mittlerweile wenig wie gesagt.

Gleiches gilt auch für die Hospitalisierungen. Da sind derzeit etwa 15-18 % der Corona-Patienten (mit oder wegen) unter 35, etwa noch mal genauso viele zwischen 35 und 59 und entsprechend die große Masse von etwa 65 % sind über 60.

Impfeffektivität

An der ändert sich immer noch nix. 87 % bei den Älteren mit Dreifachimpfung (oder Vierfach...) , 78 % bei den Grundimmunisierten. In den letzten 4 Wochen waren die Hälfte aller Verstorbenen ungeimpft, gleiches gilt für die Intensivstationen (da sogar etwas mehr als die Hälfte). Bei den Hospitalisierten machen die Ungeimpften ca. 40 % aus.

Varianten

Praktisch fast alles Omikron. Und dort nur noch gut 6 % in der vorletzten Woche BA.1 , die "stärkere" BA.2 Variante hat mittlerweile über 93 % Anteil. BA.1 wird sozusagen also ausgerottet. Survival of the fittest...

#
Ein neues , offensichtlich hochwirksames Medikament , für schwere Fälle.

Sehr erfreulich. Hoffentlich bewahrheitet sich das.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-sabizabulin-gegen-schwere-covid-19-erkrankung-zu-gut-um-es-nicht-zu-geben-a-6fae7f81-e40f-4236-9879-75708165d698

Für schwere Fälle war es bisher wohl so , dass weniger zur Verfügung stand.

Teilen