>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Schleimer...

Aber die Infos sind wie gesagt derzeit sehr schwer einzuordnen gewesen. Der Ostern-Effekt ist schon schrecklich für mich als Statistik-Freund. Allein die 7-Tage-Veränderungen werden erst in einer Woche wieder vollends brauchbar sein. Und dann genießen wir mal die drei Wochen "realistische Zahlenbasis", bis dann Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam das Ganze, wenn auch in geringerem Ausmaß, verwässern.

Wir müssten übrigens bereinigt bei einer Inzidenz von nun ca. 950-970 liegen. Ich habe die letztens noch etwas zu niedrig angesetzt. Wir hatten letzten Mittwoch und Donnerstag mehr Infektionen als eine Woche zuvor, weil die Nachmeldungen doch da reingeflossen sind. Rechnet man diesen Effekt mal raus und nimmt ein ähnliches Absinken an wie drumherum, müssten wir etwa in dem Bereich sein. Übermorgen, spätestens Freitag, wissen wir mehr.
#
Genau deswegen schaue ich eigentlich nur ins Forum um mich über die aktuellen Zahlen auf den laufenden zu halten. Hier bekomme ich zu den Zahlen, auch eine vernünftige Erklärung. Wenn man die meisten Medien sieht, geht es immer nur um Effekthascherei. Gerade heute und gestern wieder, wird nur über rapide steigende Zahlen geredet, ohne die Gründe zu benennen.

Vielen Dank nochmal
#
Genau deswegen schaue ich eigentlich nur ins Forum um mich über die aktuellen Zahlen auf den laufenden zu halten. Hier bekomme ich zu den Zahlen, auch eine vernünftige Erklärung. Wenn man die meisten Medien sieht, geht es immer nur um Effekthascherei. Gerade heute und gestern wieder, wird nur über rapide steigende Zahlen geredet, ohne die Gründe zu benennen.

Vielen Dank nochmal
#
OXO86 schrieb:

Gerade heute und gestern wieder, wird nur über rapide steigende Zahlen geredet, ohne die Gründe zu benennen.


Ist halt mal so und mal so. Manchmal wird es direkt erklärt, manchmal gar nicht. Ist halt nervig, wenn irgendwo dann nur ne Ticker-Meldung kommt a la "30 Prozent mehr Neuinfektionen - Inzidenz steigt stark an". Das haben wir ja auch oft schon hier diskutiert. Erinnert mich immer wieder an Header wie "USA am schlimmsten bisher von Corona betroffen" , während in Peru anteilig an die Bevölkerung schon weit mehr Menschen gestorben waren usw.

Also die Nutzung von absoluten Zahlen. Das mache ich auch in gewissem Rahmen, aber selten zur Beurteilung qualitativer Natur.
#
OXO86 schrieb:

Gerade heute und gestern wieder, wird nur über rapide steigende Zahlen geredet, ohne die Gründe zu benennen.


Ist halt mal so und mal so. Manchmal wird es direkt erklärt, manchmal gar nicht. Ist halt nervig, wenn irgendwo dann nur ne Ticker-Meldung kommt a la "30 Prozent mehr Neuinfektionen - Inzidenz steigt stark an". Das haben wir ja auch oft schon hier diskutiert. Erinnert mich immer wieder an Header wie "USA am schlimmsten bisher von Corona betroffen" , während in Peru anteilig an die Bevölkerung schon weit mehr Menschen gestorben waren usw.

Also die Nutzung von absoluten Zahlen. Das mache ich auch in gewissem Rahmen, aber selten zur Beurteilung qualitativer Natur.
#
SGE_Werner schrieb:

Also die Nutzung von absoluten Zahlen. Das mache ich auch in gewissem Rahmen, aber selten zur Beurteilung qualitativer Natur.


Und das ist was viele auch nicht mal bedenken. Sie hören/lesen die Zahlen, denken nicht drüber nach und zack. Manchmal bisschen nur nachdenken und recherchieren - und das geht eigentlich innerhalb von nicht mal fünf Minuten. Machen viele aber leider nicht.
Natürlich können sich weniger Menschen in einem Land sich infizieren, indem weniger leben. Oder die, dessen Landesfläche einfach um ein vielfaches ist. Da sind Menschen mehr verstreut.
Aber hey: Lasst uns alle nach Vatikan, Liechtenstein, Monaco und Co. ziehen. Dort haben sich schließlich die wenigstens infiziert.

So oder so, ich liebe die Statistiken von Werner. Schaue mir diese, aber auch andere, immer wieder sehr gerne an. Danke Dir für die lieben Mühe!
#
Was ich nicht so recht verstehe , bei all dem : Es gab doch neue Medikamente , die sehr hoffnungsvoll angekündigt wurden. Klar , sind die sicher kein Wunder. Aber sollte nicht , wenn die genügend vorhanden ist , die Zahl der schweren Fälle und Todesfälle zurückgehen. Ok , so was fragt man besser einen Mediziner er kann einem die Grenzen erklären , die solche Präparate haben. Interessieren würde mich das ja mal.
Da ware ja Wirksamkeiten von 80 Prozent beschrieben.
#
Was ich nicht so recht verstehe , bei all dem : Es gab doch neue Medikamente , die sehr hoffnungsvoll angekündigt wurden. Klar , sind die sicher kein Wunder. Aber sollte nicht , wenn die genügend vorhanden ist , die Zahl der schweren Fälle und Todesfälle zurückgehen. Ok , so was fragt man besser einen Mediziner er kann einem die Grenzen erklären , die solche Präparate haben. Interessieren würde mich das ja mal.
Da ware ja Wirksamkeiten von 80 Prozent beschrieben.
#
Musst aber auch bedenken, dass sich der Virus auch "entwickelt" hat. :p
#
Was ich nicht so recht verstehe , bei all dem : Es gab doch neue Medikamente , die sehr hoffnungsvoll angekündigt wurden. Klar , sind die sicher kein Wunder. Aber sollte nicht , wenn die genügend vorhanden ist , die Zahl der schweren Fälle und Todesfälle zurückgehen. Ok , so was fragt man besser einen Mediziner er kann einem die Grenzen erklären , die solche Präparate haben. Interessieren würde mich das ja mal.
Da ware ja Wirksamkeiten von 80 Prozent beschrieben.
#
fromgg schrieb:

Es gab doch neue Medikamente , die sehr hoffnungsvoll angekündigt wurden. Klar , sind die sicher kein Wunder. Aber sollte nicht , wenn die genügend vorhanden ist , die Zahl der schweren Fälle und Todesfälle zurückgehen.

Da gibt es wohl einige Einschränkungen. In einem Fernsehbericht sagte ein Arzt mal das die nur richtig wirken wenn die an den ersten Tagen der Krankheit eingesetzt werden.

Habe da was zu gefunden:
https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/coronavirus/medikamente-corona-1072300
#
Zumal ich beim Altersschnitt der Toten vermute das das Zeitfenster für die Medikamente sehr klein bzw nahezu nicht existent ist.
Dazu müsste man aber wohl genaue Auswertungen haben wie die Zeitlinie bei einem Ü75er mit ggf diversen Vorerkrankungen ist.
Symptome, Test, Verschlechterung innerhalb von x Tagen, Intensivstation und dann tot (also ein "normaler" Verlauf einer Viruserkrankung)  oder wird die Mehrzahl quasi von jetzt auf hier krank , muss direkt ins KH und auf die Intensivstation und ist nach Zeit x verstorben und Corona wird quasi beiläufig diagnostiziert? (Also mehr so Richtung Herzinfarkt/Schlaganfall)

Man muss halt wirklich im Hinterkopf haben das ab einem gewissen Alter das Sterben allgegenwärtig ist.

Die mitgeteilten Umstände der Todesopfer klingen so daß ein Medikament auch keine signifikante Verbesserung der Zahlen bringen würde. Was natürlich nicht bedeutet das es nicht verabreicht werden soll ... selbst wenn damit nur 1 oder 2% gerettet werden können
Ist das ein Erfolg.
#
Erwartungsgemäß heute ein gutes Stück weniger Neuinfektionen und Todesfälle als letzten Mittwoch, als noch einige Ostern-Nachmeldungen dabei waren.

Weiterhin sinkt die Intensivpatientenzahl ordentlich ab, endlich ist sie auch wieder unter 1.500, das ist so etwa das Niveau, was wir zu Herbstbeginn hatten. Und deutlich weniger als im Vorjahr.

#
Aktuell scheint ja irgendwas anderes die Runde zu machen. Ich habe jetzt von so vielen Leuten gehört, die seit dieser Woche mit Fieber und Bronchitis flach liegen. Aber nicht einer hat einen positiven Test.
#
Aktuell scheint ja irgendwas anderes die Runde zu machen. Ich habe jetzt von so vielen Leuten gehört, die seit dieser Woche mit Fieber und Bronchitis flach liegen. Aber nicht einer hat einen positiven Test.
#
Vielleicht eine ganz normale Grippe? Nach 2 Jahren Mund-Nasenschutz weiß der Körper ja gar nicht mehr was das ist.
#
Zumal ich beim Altersschnitt der Toten vermute das das Zeitfenster für die Medikamente sehr klein bzw nahezu nicht existent ist.
Dazu müsste man aber wohl genaue Auswertungen haben wie die Zeitlinie bei einem Ü75er mit ggf diversen Vorerkrankungen ist.
Symptome, Test, Verschlechterung innerhalb von x Tagen, Intensivstation und dann tot (also ein "normaler" Verlauf einer Viruserkrankung)  oder wird die Mehrzahl quasi von jetzt auf hier krank , muss direkt ins KH und auf die Intensivstation und ist nach Zeit x verstorben und Corona wird quasi beiläufig diagnostiziert? (Also mehr so Richtung Herzinfarkt/Schlaganfall)

Man muss halt wirklich im Hinterkopf haben das ab einem gewissen Alter das Sterben allgegenwärtig ist.

Die mitgeteilten Umstände der Todesopfer klingen so daß ein Medikament auch keine signifikante Verbesserung der Zahlen bringen würde. Was natürlich nicht bedeutet das es nicht verabreicht werden soll ... selbst wenn damit nur 1 oder 2% gerettet werden können
Ist das ein Erfolg.
#
Cyrillar schrieb:

Zumal ich beim Altersschnitt der Toten vermute das das Zeitfenster für die Medikamente sehr klein bzw nahezu nicht existent ist.
Dazu müsste man aber wohl genaue Auswertungen haben wie die Zeitlinie bei einem Ü75er mit ggf diversen Vorerkrankungen ist.
Symptome, Test, Verschlechterung innerhalb von x Tagen, Intensivstation und dann tot (also ein "normaler" Verlauf einer Viruserkrankung)  oder wird die Mehrzahl quasi von jetzt auf hier krank , muss direkt ins KH und auf die Intensivstation und ist nach Zeit x verstorben und Corona wird quasi beiläufig diagnostiziert? (Also mehr so Richtung Herzinfarkt/Schlaganfall)

Man muss halt wirklich im Hinterkopf haben das ab einem gewissen Alter das Sterben allgegenwärtig ist.

Die mitgeteilten Umstände der Todesopfer klingen so daß ein Medikament auch keine signifikante Verbesserung der Zahlen bringen würde. Was natürlich nicht bedeutet das es nicht verabreicht werden soll ... selbst wenn damit nur 1 oder 2% gerettet werden können
Ist das ein Erfolg.



Gibt schon einige , bei denen es nicht so schnell geht. Die liegen lange Intensiv.
Da soll es ja jetzt ein Medikament geben , das für schwere Verläufe wirksam ist. Das würde man dann sehen : Krankenhausenweisungen konstant , Tote weniger. Könnte das so sein ?
#
Cyrillar schrieb:

Zumal ich beim Altersschnitt der Toten vermute das das Zeitfenster für die Medikamente sehr klein bzw nahezu nicht existent ist.
Dazu müsste man aber wohl genaue Auswertungen haben wie die Zeitlinie bei einem Ü75er mit ggf diversen Vorerkrankungen ist.
Symptome, Test, Verschlechterung innerhalb von x Tagen, Intensivstation und dann tot (also ein "normaler" Verlauf einer Viruserkrankung)  oder wird die Mehrzahl quasi von jetzt auf hier krank , muss direkt ins KH und auf die Intensivstation und ist nach Zeit x verstorben und Corona wird quasi beiläufig diagnostiziert? (Also mehr so Richtung Herzinfarkt/Schlaganfall)

Man muss halt wirklich im Hinterkopf haben das ab einem gewissen Alter das Sterben allgegenwärtig ist.

Die mitgeteilten Umstände der Todesopfer klingen so daß ein Medikament auch keine signifikante Verbesserung der Zahlen bringen würde. Was natürlich nicht bedeutet das es nicht verabreicht werden soll ... selbst wenn damit nur 1 oder 2% gerettet werden können
Ist das ein Erfolg.



Gibt schon einige , bei denen es nicht so schnell geht. Die liegen lange Intensiv.
Da soll es ja jetzt ein Medikament geben , das für schwere Verläufe wirksam ist. Das würde man dann sehen : Krankenhausenweisungen konstant , Tote weniger. Könnte das so sein ?
#
Was willst du hören? Welches Medikament?
Wie hoch soll die Wirksamkeit sein?

Es gab ja vor Delta erste Medikamente bzw Zulassungen die irgendwas um 60% Wirksamkeit hatten wenn rechtzeitig verabreicht. Davon hat man aber nicht viel gehört und dann kam Delta und hat ja Corona "auf den Kopf gestellt" weil die Leute nicht mehr erstickt sind sondern Multiorganversagen wohl der Hauptsterbegrund war. Und jetzt Omikron.

Ich denke einfach mal das das Medikament keine signifikante Auswirkung auf Zahlen hat, sonst hätte man es sicher gehört. Und bei zwischenzeitlich wieder 4-5K Intensivpatienten hätte man sicher gehört wenn da durch Verabreichung eines Medikaments 50+x% von kritisch auf Milde gegangen wären.
#
Ok , ist noch recht neu. Möglicherweise noch nicht verbreitet /erhältlich
#
Wochenbericht

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-04-28.pdf?__blob=publicationFile

Inzidenz nach Alter

508 … 90+
427 … 85 - 89
371 … 80 - 84
356 … 75 - 79
456 … 70 - 74
513 … 65 - 69
765 … 60 - 64
923 … 55 - 59
969 … 50 - 54
1.035 … 45 - 49
1.122 … 40 - 44
1.119 … 35 - 39
1.143 … 30 - 34
1.236 … 25 - 29
1.271 … 20 - 24
1.091 … 15 - 19
866 … 10 - 14
717 … 5 - 9
411 … 0 - 4

Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

-18% … 90+
-9% … 85 - 89
-7% … 80 - 84
-5% … 75 - 79
-5% … 70 - 74
-4% … 65 - 69
-3% … 60 - 64
-1% … 55 - 59
1% … 50 - 54
-1% … 45 - 49
-6% … 40 - 44
-9% … 35 - 39
-7% … 30 - 34
-2% … 25 - 29
-1% … 20 - 24
-12% … 15 - 19
-17% … 10 - 14
-29% … 5 - 9
-29% … 0 - 4

Immer noch das Phänomen "wir hatten nach Ostern die Kitas und die Schulen zu" oder so...

Hospitalisierungen / Todesfälle

Noch ziemlich verzerrte Krankenhaus-Daten wegen Ostern. Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass seit dem Höchststand in KW 11 die Hospitalisierungszahlen bzgl. Corona (egal ob mit oder wegen) um locker 20-30 % gesunken sind. Das spiegelt sich auch in der tagesaktuellen Hospitalisierungsrate in etwa wieder.

Bzgl. Todesfälle ändert sich praktisch nix. 67 % über 80, 19 % über 70, 9 % über 60, Rest drunter. Das ist seit Wochen fast gleichbleibend.

Sublinien

Mittlerweile 97 % BA.2 , 2,7 weitere Prozent die Omikron-Altvariante BA.1 , der Rest verteilt sich auf weitere Omikron-Sublinien (BA.3 usw.) und minimal noch Delta (praktisch verschwunden).

Impf-Effektivität

Ähnlich wie letzte Woche, liegt aber auch daran, dass ein Vierwochen-Zeitraum immer betrachtet wird. 85 % Impfeffektivität bzgl. Hospitalisierungen bei den Senioren bei Dreifachimpfung (oder Vierfach...) , 71 % bei Zweifachimpfung.

Immer noch knapp die Hälfte der Corona-Intensivpatienten ungeimpft und etwas mehr als die Hälfte der Todesopfer.
#
Halbzeit-Statistik sozusagen

#
Heute nicht mal sechsstellige Neuinfektionszahl. Erfreulich.

Update gibt es bei den Impfungen. Dort eine Zunahme zur Vorwoche, lag aber zum einen an den Ferien damals und auch an bisschen Umstellung beim Impfmonitoring. So kommt zB diese Woche auch der Bereich "Viertimpfungen" dazu. Da bewegen wir uns auch schon bei knapp 4 Millionen viertgeimpften Bürgern, vor allem Senioren sind hier beteiligt, 14 % der Ü60 sind bereits doppel-frisch. Vorreiter hier Niedersachsen, NRW und besonders Bremen und Schleswig-Holstein (dort schon fast jeder Dritte der Ü60).

Und um mal nach fast anderthalb Jahren Impfkampagne zusammenzufassen...

Bisher wurden 178,4 Mio Impfdosen verspritzt. 131,4 Mio waren Biontech, 30,4 Mio Moderna, 12,9 Mio AstraZeneca, 3,7 Mio Janssen und 109.000 Novavax bisher.

#
Die Impfungen werden wohl dann wieder einen Push bekommen,wenn ein speziell auf Omikron zugeschnittenes Vakzin zur Verfügung steht - was ja spätestens im Herbst der Fall sein soll. Wenn bis dahin nicht Omikron durch Covid XXX abgelöst wurde. Das Virus ist eben auch des Virus' Wolf.

Dorschhalte, Wernä.
#
Weiterhin spürbar sinkende Fallzahlen. Die Inzidenz fällt unter 800.

Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein sind noch vierstellig, danach folgen alle Bundesländer zwischen 500 und 900.

#
So, jetzt ist das Virus auch in meinem Haushalt angekommen.
Meine Frau ist positiv mit Symptomen und mein jüngerer Sohn hat Symptome. Da er eine Entschuldigung für die Schule benötigt, habe ich ihn zum Arzt begleitet, wo an ihm ein Schnelltest durchgeführt wurde. Prophylaktisch habe ich mir, trotz bester Gesundheit, auch gleich einen Abstrich nehmen lassen. Ratet, wessen Test positiv war.

Im Ergebnis besteht unser 4-Personenhaushalt jetzt aus:
Positiv mit Symptomen
Negativ mit Symptomen
Positiv ohne Symptome
Negativ ohne Symptome

Bedeutet: Wir leben in vier getrennten Zimmern. Mir gehört das Wohnzimmer
#
Luzbert schrieb:

Im Ergebnis besteht unser 4-Personenhaushalt jetzt aus:
Positiv mit Symptomen
Negativ mit Symptomen
Positiv ohne Symptome
Negativ ohne Symptome

Bedeutet: Wir leben in vier getrennten Zimmern. Mir gehört das Wohnzimmer

Hier muss ich mal ein Update bringen.
Die Arzthelferin hat offenbar den Test meines Sohnes mit meinem Test verwechselt, denn mein PCR-Test war negativ wohingegen sämtliche folgenden Tests meines Sohnes positiv waren und sind.

In Konsequenz lebt die Hälfte der Familie weiter in Quarantäne, während ich das Wohnzimmer immer mehr zu schätzen weiß.

Kann bei der Gelegenheit vielleicht jemand gute Panzerriegel empfehlen?
Eine Luke für die Verpflegung anzubringen wäre auch hilfreich.


Teilen