>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Am Ende der Woche steht ein Minus von 28 % bei der Inzidenz, die nun auf ca. 450 gesunken ist.

Spitzenreiter bei den Bundesländern derzeit Hessen mit einer Inzidenz über 500, der Rest recht einheitlich zwischen 300 und 500, Hamburg und Thüringen noch etwas darunter.

Die Zahl der Intensivpatienten sinkt erfreulicherweise um 11 % auf 1.286, die Zahl der Todesfälle steigt zwar "nur" noch um 10 % zur Vorwoche, trotzdem ist es leider noch ein Anstieg auf etwas unter 900 Todesfälle / Woche. Ein weiterer Anstieg in der kommenden Woche dürfte aber angesichts der sinkenden Zahlen zB auch auf den Intensivstationen unrealistisch sein. Vielleicht ist die Zahl nächsten Sonntag schon niedriger. Wollen wir es hoffen.



Weltweit übrigens diese Woche mal keine steigenden Infektions-Zahlen mehr, sie verharren bei ca. 7,3 Mio / Woche. Ein Anstieg in Asien (Südkorea, Vietnam etc.) verhindert ein Absinken, während Europa (-13 %) und Amerika (-8 %) bereits im Minus sind. In Europa nur noch Osteuropa und Teile vom Balkan steigend. Die Welle rückte wieder mal von West nach Ost und sie endet auch von West nach Ost.

Die Zahl der Todesfälle weltweit diese Woche bei ca. 17.000 , ein ganz leichter Anstieg (auch hier vor allem wegen Asien / Nahost) , während wir in Europa und Nordamerika zB eher Stagnation haben.

#
LDKler_neu schrieb:

Von daher kann ich brodos Wut durchaus sehr gut nachvollziehen.


Kann ich auch, trotzdem muss er es dann anders formulieren, wenn er mit "keine Sau" keinen Politiker oder keine Medien meint und dann darf er nicht von Gesellschaft reden.
#
OK, wenn ich nochmal darüber nachdenke, dann habe ich seinen Beitrag tatsächlich fehlinterpretiert.
Denn es stimmt ja tatsächlich, was brodo beklagt.
Es gab keinen gesellschaftlichen Aufschrei, keine Unterstützung der streikenden Klinikmitarbeiter, keine Massenbewegung für bessere Entlohnung und Arbeitsbedingungen in der Pflege und anderen Sozialberufen.
Hauptsache man kann stressfrei in den Urlaub fliegen.
Es ist genau wie beim Klimawandel-Thema, diese Gesellschaft ist taub und blind gegenüber Fehlentwicklungen, auch existenzbedrohenden, egal ob für einzelne oder kollektiv.
#
OK, wenn ich nochmal darüber nachdenke, dann habe ich seinen Beitrag tatsächlich fehlinterpretiert.
Denn es stimmt ja tatsächlich, was brodo beklagt.
Es gab keinen gesellschaftlichen Aufschrei, keine Unterstützung der streikenden Klinikmitarbeiter, keine Massenbewegung für bessere Entlohnung und Arbeitsbedingungen in der Pflege und anderen Sozialberufen.
Hauptsache man kann stressfrei in den Urlaub fliegen.
Es ist genau wie beim Klimawandel-Thema, diese Gesellschaft ist taub und blind gegenüber Fehlentwicklungen, auch existenzbedrohenden, egal ob für einzelne oder kollektiv.
#
Deine Pauschalisierungen finde ich tatsächlich nicht gut.
#
Vael schrieb:

Aber egal, geht mir mittlerweile am ***** vorbei. Bei der Einstellung möchte jene mal sehen wenn es mal ne wirklich tödliche Seuche gibt, welche übrigens gar nicht mal so unwahrscheinlich wird, da wir den Lebensraum für Viren einschränken und uns immer attraktiver machen für sie.                                              


Die Permafrostschmelze nicht zu vergessen. Was da ggf. noch an Viren/Erregern freigelegt wird, weiß noch niemand.
#
Endless schrieb:

Vael schrieb:

Aber egal, geht mir mittlerweile am ***** vorbei. Bei der Einstellung möchte jene mal sehen wenn es mal ne wirklich tödliche Seuche gibt, welche übrigens gar nicht mal so unwahrscheinlich wird, da wir den Lebensraum für Viren einschränken und uns immer attraktiver machen für sie.                                              


Die Permafrostschmelze nicht zu vergessen. Was da ggf. noch an Viren/Erregern freigelegt wird, weiß noch niemand.


Anthrax ist schön am Kommen in Sibirien. Und wie man weiß, ist Milzbrand sehr angenehm zum menschlichen Körper

Der Artikel als Quelle ist zwar schon nen bisserl älter, aber die Viren halten sich ja da ganz gut, da kann man sich sicher sein, je wärmer es wird um so mehr breiten sie sich aus.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-08/russland-sibirien-anthrax-rentiere-kind-milzbrand
#
Betonung noch mal: Das Ganze beschränkt sich natürlich auf Ü60.

Bei den Jüngeren (U35) ist natürlich die Wahrscheinlichkeit zu versterben verschwindend gering (U35 = 1:10000 etwa) , auf die Intensivstation kommt etwa 1 von 5.000 und die Hospitalisierungsrate (0,5 %) ist durch mit/an bei Jüngeren eh völlig unbrauchbar für Aussagen. Da ist natürlich das Kosten/Nutzen-Verhältnis einer Impfung nicht mehr ganz so stark pro Nutzen wie bei Älteren, das ist aber auch irgendwie logisch.

Aber wer Ü60 ist und sich nicht impfen lässt, agiert selbst bei Omikron fahrlässig ohne Ende.

Um übrigens mal die Gegenrechnung zu machen: Würden wir eine Impfquote von 99 % bei den Ü60 haben durch zB eine Impfpflicht mit drei Impfungen, hätten wir noch mal ca. 45 % weniger Todesfälle in dieser Altersgruppe und ca. 40 % weniger Intensivpatienten Ü60. Aktuell hieße das mehr als ein Drittel Intensivpatienten weniger und 500 statt 850 Todesfälle pro Woche.

Wir reden hier übrigens von 8 % der Ü60 (ungeimpft) und 5,5 % der Ü60 (zweifach geimpft), das sind ca. 3,2 Mio Menschen.

#
SGE_Werner schrieb:

Aber wer Ü60 ist und sich nicht impfen lässt, agiert selbst bei Omikron fahrlässig ohne Ende.

Um übrigens mal die Gegenrechnung zu machen: Würden wir eine Impfquote von 99 % bei den Ü60 haben durch zB eine Impfpflicht mit drei Impfungen, hätten wir noch mal ca. 45 % weniger Todesfälle in dieser Altersgruppe und ca. 40 % weniger Intensivpatienten Ü60. Aktuell hieße das mehr als ein Drittel Intensivpatienten weniger und 500 statt 850 Todesfälle pro Woche.



Danke für die Zahlen und das Klarmachen was so eine hohe Impfquote bringen würde.
Es ist und bleibt absurd, das Pflegepersonal musste sich impfen lassen und bei den wirklich Gefährdeten sagt man "Wer nicht will, da kann man halt nichts machen" Absurde Situation.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber wer Ü60 ist und sich nicht impfen lässt, agiert selbst bei Omikron fahrlässig ohne Ende.

Um übrigens mal die Gegenrechnung zu machen: Würden wir eine Impfquote von 99 % bei den Ü60 haben durch zB eine Impfpflicht mit drei Impfungen, hätten wir noch mal ca. 45 % weniger Todesfälle in dieser Altersgruppe und ca. 40 % weniger Intensivpatienten Ü60. Aktuell hieße das mehr als ein Drittel Intensivpatienten weniger und 500 statt 850 Todesfälle pro Woche.



Danke für die Zahlen und das Klarmachen was so eine hohe Impfquote bringen würde.
Es ist und bleibt absurd, das Pflegepersonal musste sich impfen lassen und bei den wirklich Gefährdeten sagt man "Wer nicht will, da kann man halt nichts machen" Absurde Situation.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Es ist und bleibt absurd, das Pflegepersonal musste sich impfen lassen und bei den wirklich Gefährdeten sagt man "Wer nicht will, da kann man halt nichts machen" Absurde Situation.                                              


Zugegebenermaßen dürfte die Impfquote bei den Pflegebedürftigen irgendwo bei über 95 % liegen.
Ich weiß, geht ums Prinzip, aber die Impflücke in den Pflegeheimen zB lag beim Personal und nicht bei den Bewohnern.
#
Alles weiter mäßig bis ordentlich sinkend, Ausnahme die Todesfälle, die aber zumindest heute auch nicht höher als am letzten Dienstag. Da besteht zumindest die Hoffnung auf Stagnation diese Woche.

Die Inzidenz heute etwas geringer am sinken, ich vermute auch stark, dass wir diese Woche nicht noch mal fast 30 % Wochenminus dort sehen, aber 23 % oder so sind ja auch ordentlich.

#
Wie schon am Dienstag geschrieben, ist das Absinken der Inzidenz diese Woche etwas schwächer, trotzdem noch stark genug um die Inzidenz jetzt unter 400 gedrückt zu haben.

Die Zahl der Intensivpatienten und die Zahl der Hospitalisierungen sinkt auch ordentlich (ca 15 % / Woche) und die Zahl der Todesfälle hat auch wohl den Zenit erreicht in dieser Welle.



Wochenbericht

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-08-11.pdf?__blob=publicationFile

Inzidenz nach Alter

358 … 90+
327 … 85 - 89
262 … 80 - 84
241 … 75 - 79
295 … 70 - 74
315 … 65 - 69
485 … 60 - 64
548 … 55 - 59
528 … 50 - 54
540 … 45 - 49
565 … 40 - 44
581 … 35 - 39
596 … 30 - 34
591 … 25 - 29
516 … 20 - 24
351 … 15 - 19
235 … 10 - 14
182 … 5 - 9
143 … 0 - 4

Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

-20% … 90+
-20% … 85 - 89
-25% … 80 - 84
-24% … 75 - 79
-26% … 70 - 74
-26% … 65 - 69
-25% … 60 - 64
-27% … 55 - 59
-29% … 50 - 54
-27% … 45 - 49
-27% … 40 - 44
-26% … 35 - 39
-26% … 30 - 34
-27% … 25 - 29
-26% … 20 - 24
-33% … 15 - 19
-42% … 10 - 14
-32% … 5 - 9
-22% … 0 - 4

Schön zu sehen, dass wir gerade jetzt in der Phase sind, in der alle Schüler Ferien hatten. Das ändert sich natürlich ab jetzt wieder Stück für Stück.
Ansonsten überall sattes Minus.

Bei den Hospitalisierungszahlen und Todeszahlen bzgl. Alter usw. keine großen Veränderungen aktuell, die Zahl der Tests ist zurückgegangen von einer knappen Mio auf nur noch 600.000 - 700.000 , die Positivquote sinkt aber auch (von ca. 55 % auf 45 %) , das Infektionsgeschehen schwächt sich also definitiv ab.

Die BA.5 Variante hatte vorletzte Woche schon 94 % Anteil, etwa 4 % sind BA.4 Fälle und BA.2 hat noch einen Anteil von 2 % gehabt.

Ach ja, BA.5 hat auch noch diverse Sublinien, siehe Seite 27 im Bericht, aber die drösele ich jetzt nicht auch noch alle auf.
#
Heute war ja bundespressekonferenz mit kar Lauterbach, und die letzten Tage wurde ja das Infektionsschutzgesetz. Land auf, Land diskutiert wie es im Herbst weitergeht. Was sagt den euer Gefühl wie geht es weiter.

Mein Tipp die Maskenpflicht in Innenräumen kommt zurück, alles andere wie zum Beispiel zutrittsbeschränkungen für Veranstaltungen oder sowas wie 2g oder 3g glaube ich nicht
#
Heute war ja bundespressekonferenz mit kar Lauterbach, und die letzten Tage wurde ja das Infektionsschutzgesetz. Land auf, Land diskutiert wie es im Herbst weitergeht. Was sagt den euer Gefühl wie geht es weiter.

Mein Tipp die Maskenpflicht in Innenräumen kommt zurück, alles andere wie zum Beispiel zutrittsbeschränkungen für Veranstaltungen oder sowas wie 2g oder 3g glaube ich nicht
#
asti1980 schrieb:

die Maskenpflicht in Innenräumen kommt zurück

Muss ja,alles andere ist...
Die Menschen  brauchen ganz einfach eine Anordnung bzw. Weisung. Sie verstehen nichts, man versteht nicht (will nicht)  das alleine schon Masken tragen sehr gut schützt.

Impfungen 4. und Testungen werden hinzukommen, müssen.
#
asti1980 schrieb:

die Maskenpflicht in Innenräumen kommt zurück

Muss ja,alles andere ist...
Die Menschen  brauchen ganz einfach eine Anordnung bzw. Weisung. Sie verstehen nichts, man versteht nicht (will nicht)  das alleine schon Masken tragen sehr gut schützt.

Impfungen 4. und Testungen werden hinzukommen, müssen.
#
franzzufuss schrieb:

asti1980 schrieb:

die Maskenpflicht in Innenräumen kommt zurück

Muss ja,alles andere ist...
Die Menschen  brauchen ganz einfach eine Anordnung bzw. Weisung. Sie verstehen nichts, man versteht nicht (will nicht)  das alleine schon Masken tragen sehr gut schützt.

Impfungen 4. und Testungen werden hinzukommen, müssen.


Selbst Lauterbach hat schon gesagt das Masken in Restaurants und Kneipen Unsinn sind. [Edit]

Und alle 3 Monate impfen ... ja ne is klar. Ist ja nur ein Traubenzucker was einem da verabreicht wird.

[Edit]

Und das absprechen der Eigenverantwortung durch die angeblich "wissenden" wird auch zum running Gag.

[Edit Werner > Polemik und Unterstellung gelöscht , hast PN]
#
franzzufuss schrieb:

asti1980 schrieb:

die Maskenpflicht in Innenräumen kommt zurück

Muss ja,alles andere ist...
Die Menschen  brauchen ganz einfach eine Anordnung bzw. Weisung. Sie verstehen nichts, man versteht nicht (will nicht)  das alleine schon Masken tragen sehr gut schützt.

Impfungen 4. und Testungen werden hinzukommen, müssen.


Selbst Lauterbach hat schon gesagt das Masken in Restaurants und Kneipen Unsinn sind. [Edit]

Und alle 3 Monate impfen ... ja ne is klar. Ist ja nur ein Traubenzucker was einem da verabreicht wird.

[Edit]

Und das absprechen der Eigenverantwortung durch die angeblich "wissenden" wird auch zum running Gag.

[Edit Werner > Polemik und Unterstellung gelöscht , hast PN]
#
Cyrillar schrieb:

Und das absprechen der Eigenverantwortung durch die angeblich "wissenden" wird auch zum running Gag.

Du kannst bestimmt einige Beispiele bringen wo es schon mal funktioniert hat wenn die Politik gesagt hat es soll was eigenverantwortlich oder freiwillig gemacht werden.
#
asti1980 schrieb:

die Maskenpflicht in Innenräumen kommt zurück

Muss ja,alles andere ist...
Die Menschen  brauchen ganz einfach eine Anordnung bzw. Weisung. Sie verstehen nichts, man versteht nicht (will nicht)  das alleine schon Masken tragen sehr gut schützt.

Impfungen 4. und Testungen werden hinzukommen, müssen.
#
franzzufuss schrieb:

Die Menschen  brauchen ganz einfach eine Anordnung bzw. Weisung. Sie verstehen nichts, man versteht nicht (will nicht) [...]

Ja, sei es das Maskentragen oder seien es die Forenregeln ... allseits bekannt ... man scheißt drauf und beklagt sich dann bitterlich über die da oben.
#
Cyrillar schrieb:

Und das absprechen der Eigenverantwortung durch die angeblich "wissenden" wird auch zum running Gag.

Du kannst bestimmt einige Beispiele bringen wo es schon mal funktioniert hat wenn die Politik gesagt hat es soll was eigenverantwortlich oder freiwillig gemacht werden.
#
propain schrieb:

Cyrillar schrieb:

Und das absprechen der Eigenverantwortung durch die angeblich "wissenden" wird auch zum running Gag.

Du kannst bestimmt einige Beispiele bringen wo es schon mal funktioniert hat wenn die Politik gesagt hat es soll was eigenverantwortlich oder freiwillig gemacht werden.


Ja, die Gurtpflicht. Auch wenn du einen kennst der sich ums verrecken (im wahrsten Sinne) nicht anschnallt... Die überwältigende Mehrheit tut es.
Auch im Stadion, über 50k halten sich an die Regeln werden aber wegen einer Handvoll Deppen bestraft die denken sie müssten es nicht tun.

Man sieht/hört eben nur die wenigen die sich daneben benehmen aber nicht die überwältigende Mehrheit die sich den Regeln entsprechend verhalten.

Du wirst keine 100% erreichen aber sollte der Massstab nicht die 70 Millionen Bundesbürger sein? Oder muss der Kampf zwischen den  Quer und Geradedenkern gefochten werden und der rest muss es akzeptieren?

Fällt dir nicht auf das deine Argumentation nicht wirklich einer Demokratie entspricht? Ich möchte weder die Anarchie der Querdenker noch die völlige Kontrolle durch den Staat.


#
propain schrieb:

Cyrillar schrieb:

Und das absprechen der Eigenverantwortung durch die angeblich "wissenden" wird auch zum running Gag.

Du kannst bestimmt einige Beispiele bringen wo es schon mal funktioniert hat wenn die Politik gesagt hat es soll was eigenverantwortlich oder freiwillig gemacht werden.


Ja, die Gurtpflicht. Auch wenn du einen kennst der sich ums verrecken (im wahrsten Sinne) nicht anschnallt... Die überwältigende Mehrheit tut es.
Auch im Stadion, über 50k halten sich an die Regeln werden aber wegen einer Handvoll Deppen bestraft die denken sie müssten es nicht tun.

Man sieht/hört eben nur die wenigen die sich daneben benehmen aber nicht die überwältigende Mehrheit die sich den Regeln entsprechend verhalten.

Du wirst keine 100% erreichen aber sollte der Massstab nicht die 70 Millionen Bundesbürger sein? Oder muss der Kampf zwischen den  Quer und Geradedenkern gefochten werden und der rest muss es akzeptieren?

Fällt dir nicht auf das deine Argumentation nicht wirklich einer Demokratie entspricht? Ich möchte weder die Anarchie der Querdenker noch die völlige Kontrolle durch den Staat.


#
Gurtpflicht ist doch Quatsch.
Die Einführung ging damals mit Bußgeldeeärn und spezifischen Kontrollen einher.

Da war bei vielen gar nix freiwillig.
#
Ok, nun wird wieder gelöscht

Danke für die Erklärung Werner aber wenn es danach geht hättest du nur noch zu löschen.

Aber OK, ist eh egal
#
Gurtpflicht ist doch Quatsch.
Die Einführung ging damals mit Bußgeldeeärn und spezifischen Kontrollen einher.

Da war bei vielen gar nix freiwillig.
#
Bußgeldern...
#
propain schrieb:

Cyrillar schrieb:

Und das absprechen der Eigenverantwortung durch die angeblich "wissenden" wird auch zum running Gag.

Du kannst bestimmt einige Beispiele bringen wo es schon mal funktioniert hat wenn die Politik gesagt hat es soll was eigenverantwortlich oder freiwillig gemacht werden.


Ja, die Gurtpflicht. Auch wenn du einen kennst der sich ums verrecken (im wahrsten Sinne) nicht anschnallt... Die überwältigende Mehrheit tut es.
Auch im Stadion, über 50k halten sich an die Regeln werden aber wegen einer Handvoll Deppen bestraft die denken sie müssten es nicht tun.

Man sieht/hört eben nur die wenigen die sich daneben benehmen aber nicht die überwältigende Mehrheit die sich den Regeln entsprechend verhalten.

Du wirst keine 100% erreichen aber sollte der Massstab nicht die 70 Millionen Bundesbürger sein? Oder muss der Kampf zwischen den  Quer und Geradedenkern gefochten werden und der rest muss es akzeptieren?

Fällt dir nicht auf das deine Argumentation nicht wirklich einer Demokratie entspricht? Ich möchte weder die Anarchie der Querdenker noch die völlige Kontrolle durch den Staat.


#
Cyrillar schrieb:

Ja, die Gurtpflicht

Die funktionierte erst ab 1984 als Leute mit einer Geldstrafe belegt wurden die nicht angeschnallt waren.
#
franzzufuss schrieb:

asti1980 schrieb:

die Maskenpflicht in Innenräumen kommt zurück

Muss ja,alles andere ist...
Die Menschen  brauchen ganz einfach eine Anordnung bzw. Weisung. Sie verstehen nichts, man versteht nicht (will nicht)  das alleine schon Masken tragen sehr gut schützt.

Impfungen 4. und Testungen werden hinzukommen, müssen.


Selbst Lauterbach hat schon gesagt das Masken in Restaurants und Kneipen Unsinn sind. [Edit]

Und alle 3 Monate impfen ... ja ne is klar. Ist ja nur ein Traubenzucker was einem da verabreicht wird.

[Edit]

Und das absprechen der Eigenverantwortung durch die angeblich "wissenden" wird auch zum running Gag.

[Edit Werner > Polemik und Unterstellung gelöscht , hast PN]
#
Cyrillar schrieb:

franzzufuss schrieb:

asti1980 schrieb:

die Maskenpflicht in Innenräumen kommt zurück

Muss ja,alles andere ist...
Die Menschen  brauchen ganz einfach eine Anordnung bzw. Weisung. Sie verstehen nichts, man versteht nicht (will nicht)  das alleine schon Masken tragen sehr gut schützt.

Impfungen 4. und Testungen werden hinzukommen, müssen.


Selbst Lauterbach hat schon gesagt das Masken in Restaurants und Kneipen Unsinn sind. [Edit]

Und alle 3 Monate impfen ... ja ne is klar. Ist ja nur ein Traubenzucker was einem da verabreicht wird.

[Edit]

Und das absprechen der Eigenverantwortung durch die angeblich "wissenden" wird auch zum running Gag.

[Edit Werner > Polemik und Unterstellung gelöscht , hast PN]


Wo nehmt ihr das mit alle 3 Monate impfen her??
#
Cyrillar schrieb:

Ja, die Gurtpflicht

Die funktionierte erst ab 1984 als Leute mit einer Geldstrafe belegt wurden die nicht angeschnallt waren.
#
propain schrieb:

Cyrillar schrieb:

Ja, die Gurtpflicht

Die funktionierte erst ab 1984 als Leute mit einer Geldstrafe belegt wurden die nicht angeschnallt waren.


Eben.

https://www.spiegel.de/geschichte/einfuehrung-der-gurtpflicht-a-946925.html

Hier nochmal zum nachlesen und schmunzeln.
Freiwillig sieht anners aus.


Teilen