>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
adlerkadabra schrieb:

, in der man bereits mit 40 als senex = Greis galt. Hier ist selbstverständlich von geistiger Reife die Rede.

Nur zum Verständnis. Da der Franke dann mit 35 bis 40 seinen geistigen Zenit erreicht, kann man dann davon ausgehen das ab 41 die Altersdemenz einsetzt. Das würde so einiges erklären. 😁😎
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

adlerkadabra schrieb:

, in der man bereits mit 40 als senex = Greis galt. Hier ist selbstverständlich von geistiger Reife die Rede.

Nur zum Verständnis. Da der Franke dann mit 35 bis 40 seinen geistigen Zenit erreicht, kann man dann davon ausgehen das ab 41 die Altersdemenz einsetzt. Das würde so einiges erklären. 😁😎

Kerle 🙄
Der Franke erreicht seinen geistigen Zenit mit Mitte 30, hält diesen dann aber auf konstantem Niveau bis in's hohe Alter. So ab 80 ist dann der eine oder andere von uns langsam davon überfordert, dass ältere Menschen über 60 aus angrenzenden Regionen auf Grund ihres geistigen Verfalls, kaum mehr dazu in der Lage sind, sich halbwegs verständlich zu artikulieren. Besonders betroffen sind zur Oberpfalz angrenzende Regionen und vor allem die armen Volksgenossen nahe des "Dreiländerecks" in Unterfranken, wo neben schwäbischer Debilität, hessischer Starrsinn am feinen fränkischem Gespür für das Wahre und Gute rüttelt.
#
Dann wohnt der Franke bereits in einer betreuten Seniorenresidenz, bekommt zum Essen sein Schlabberlätzchen und wird tagsüber in die Häkelgruppe gebracht? Nachtruhe ist dann nach der Tagesschau.
#
Luzbert schrieb:

Im Ergebnis besteht unser 4-Personenhaushalt jetzt aus:
Positiv mit Symptomen
Negativ mit Symptomen
Positiv ohne Symptome
Negativ ohne Symptome

Bedeutet: Wir leben in vier getrennten Zimmern. Mir gehört das Wohnzimmer

Hier muss ich mal ein Update bringen.
Die Arzthelferin hat offenbar den Test meines Sohnes mit meinem Test verwechselt, denn mein PCR-Test war negativ wohingegen sämtliche folgenden Tests meines Sohnes positiv waren und sind.

In Konsequenz lebt die Hälfte der Familie weiter in Quarantäne, während ich das Wohnzimmer immer mehr zu schätzen weiß.

Kann bei der Gelegenheit vielleicht jemand gute Panzerriegel empfehlen?
Eine Luke für die Verpflegung anzubringen wäre auch hilfreich.
#
Luzbert schrieb:

Hier muss ich mal ein Update bringen.
Die Arzthelferin hat offenbar den Test meines Sohnes mit meinem Test verwechselt, denn mein PCR-Test war negativ wohingegen sämtliche folgenden Tests meines Sohnes positiv waren und sind.

In Konsequenz lebt die Hälfte der Familie weiter in Quarantäne, während ich das Wohnzimmer immer mehr zu schätzen weiß.


Wie kann das denn bitte passieren? Zum Glück war es nur innerhalb der Familie.

Ja, Wohnzimmer ist schon was feines. Da hat man viele Dinge. Eigentlich genügend für den Alltag, was die paar Tage betrifft und um diese rumzubekommen. (Und kommt mir nun ja nicht mit Toilette und Küche)
#
Schönesge schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Cyrillar schrieb:

Mittlerweile ist das Ende von Corona im Supermarkt auch hier angekommen. Zumindest bei den jungen Leuten und kurioserweise bei den sehr Alten (maximal 25% mit Maske).
Zwischen ca. 30-60 Jahren liegt die Maskenquote immerhin noch bei geschätzten 50/60%.


Kann ich genauso bestätigen, habe ich auch schon mal hier glaube ich ähnlich erwähnt. Würde sagen, dass zwischen 25 und 55 etwa der Bereich liegt, wo am meisten getragen wird. Am wenigsten zwischen 15 und 25 und zwischen 55 und 75. Geschätzt natürlich.


In England wird fast gar keine Maske mehr getragen.

Warum bei uns gerade Menschen mittleren Alters die Maske zu tragen scheinen (zumindest auch meine Beobachtung) würde mich aus psychologischer Sicht interessieren. Ist wirklich interessant.

Wenn du mittleren Alter auch einen mit 41 meinst geben. 1. Ich arbeite in ein Reha-werkstatt für psychisch erkrankte Menschen und wir haben auch durch aus Risikopatient bei uns wo ich glaube das selbst bei Impfung Corona nicht zu gut ankommen würde. Deswegen trage ich noch Maske beim einkaufen, öpnv sowieso und auch im Stadion.
#
asti1980 schrieb:

Wenn du mittleren Alter auch einen mit 41 meinst geben. 1. Ich arbeite in ein Reha-werkstatt für psychisch erkrankte Menschen und wir haben auch durch aus Risikopatient bei uns wo ich glaube das selbst bei Impfung Corona nicht zu gut ankommen würde. Deswegen trage ich noch Maske beim einkaufen, öpnv sowieso und auch im Stadion.


Bei mir ähnlich bzw. grundsätzlich, wenn ich auch mal wo anders eingesetzt werde, mit viel Kundenkontakt. Natürlich habe ich die Besuche zu meinen Großeltern möglichst gering gehalten. Bei mir, und das gebe ich zu, ist es aktuell, nach meiner Quarantäne vor kurzem, eher so ne Gefühlslage ob ich beim Einkaufen noch Maske trage oder nicht. Wenn viel los ist, ziehe ich sie dann halt doch an.
Denn ich habe auch nur ein Lungenvolumen von 30% und wenn ich dauerhaft die Maske trage, wird mir auch nicht gut.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

adlerkadabra schrieb:

, in der man bereits mit 40 als senex = Greis galt. Hier ist selbstverständlich von geistiger Reife die Rede.

Nur zum Verständnis. Da der Franke dann mit 35 bis 40 seinen geistigen Zenit erreicht, kann man dann davon ausgehen das ab 41 die Altersdemenz einsetzt. Das würde so einiges erklären. 😁😎

Kerle 🙄
Der Franke erreicht seinen geistigen Zenit mit Mitte 30, hält diesen dann aber auf konstantem Niveau bis in's hohe Alter. So ab 80 ist dann der eine oder andere von uns langsam davon überfordert, dass ältere Menschen über 60 aus angrenzenden Regionen auf Grund ihres geistigen Verfalls, kaum mehr dazu in der Lage sind, sich halbwegs verständlich zu artikulieren. Besonders betroffen sind zur Oberpfalz angrenzende Regionen und vor allem die armen Volksgenossen nahe des "Dreiländerecks" in Unterfranken, wo neben schwäbischer Debilität, hessischer Starrsinn am feinen fränkischem Gespür für das Wahre und Gute rüttelt.
#
FrankenAdler schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

adlerkadabra schrieb:

, in der man bereits mit 40 als senex = Greis galt. Hier ist selbstverständlich von geistiger Reife die Rede.

Nur zum Verständnis. Da der Franke dann mit 35 bis 40 seinen geistigen Zenit erreicht, kann man dann davon ausgehen das ab 41 die Altersdemenz einsetzt. Das würde so einiges erklären. 😁😎

Kerle 🙄
Der Franke erreicht seinen geistigen Zenit mit Mitte 30, hält diesen dann aber auf konstantem Niveau bis in's hohe Alter. So ab 80 ist dann der eine oder andere von uns langsam davon überfordert, dass ältere Menschen über 60 aus angrenzenden Regionen auf Grund ihres geistigen Verfalls, kaum mehr dazu in der Lage sind, sich halbwegs verständlich zu artikulieren. Besonders betroffen sind zur Oberpfalz angrenzende Regionen und vor allem die armen Volksgenossen nahe des "Dreiländerecks" in Unterfranken, wo neben schwäbischer Debilität, hessischer Starrsinn am feinen fränkischem Gespür für das Wahre und Gute rüttelt.


Wie ist es mit Frauen und Div.?
#
FrankenAdler schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

adlerkadabra schrieb:

, in der man bereits mit 40 als senex = Greis galt. Hier ist selbstverständlich von geistiger Reife die Rede.

Nur zum Verständnis. Da der Franke dann mit 35 bis 40 seinen geistigen Zenit erreicht, kann man dann davon ausgehen das ab 41 die Altersdemenz einsetzt. Das würde so einiges erklären. 😁😎

Kerle 🙄
Der Franke erreicht seinen geistigen Zenit mit Mitte 30, hält diesen dann aber auf konstantem Niveau bis in's hohe Alter. So ab 80 ist dann der eine oder andere von uns langsam davon überfordert, dass ältere Menschen über 60 aus angrenzenden Regionen auf Grund ihres geistigen Verfalls, kaum mehr dazu in der Lage sind, sich halbwegs verständlich zu artikulieren. Besonders betroffen sind zur Oberpfalz angrenzende Regionen und vor allem die armen Volksgenossen nahe des "Dreiländerecks" in Unterfranken, wo neben schwäbischer Debilität, hessischer Starrsinn am feinen fränkischem Gespür für das Wahre und Gute rüttelt.


Wie ist es mit Frauen und Div.?
#
Knueller schrieb:

FrankenAdler schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

adlerkadabra schrieb:

, in der man bereits mit 40 als senex = Greis galt. Hier ist selbstverständlich von geistiger Reife die Rede.

Nur zum Verständnis. Da der Franke dann mit 35 bis 40 seinen geistigen Zenit erreicht, kann man dann davon ausgehen das ab 41 die Altersdemenz einsetzt. Das würde so einiges erklären. 😁😎

Kerle 🙄
Der Franke erreicht seinen geistigen Zenit mit Mitte 30, hält diesen dann aber auf konstantem Niveau bis in's hohe Alter. So ab 80 ist dann der eine oder andere von uns langsam davon überfordert, dass ältere Menschen über 60 aus angrenzenden Regionen auf Grund ihres geistigen Verfalls, kaum mehr dazu in der Lage sind, sich halbwegs verständlich zu artikulieren. Besonders betroffen sind zur Oberpfalz angrenzende Regionen und vor allem die armen Volksgenossen nahe des "Dreiländerecks" in Unterfranken, wo neben schwäbischer Debilität, hessischer Starrsinn am feinen fränkischem Gespür für das Wahre und Gute rüttelt.


Wie ist es mit Frauen und Div.?

Analog! Es ist gerade innerhalb der fränkischen Intelligenz (ca. 4,5 Mio Leute), der Beschluss gefasst worden, den nichfränkischen Mitmenschen, im Alltag kleine Mitdenkaufgaben zu stellen. Als Demenzprophylaxe.
Deshalb verzichte ich schweren Herzens derzeit im Sinne der Volksgesundheit immer wieder auf Gendergerechte Sprache.
Es freut mich, dass es gelungen ist, dich geistig in Bewegung zu bekommen!
#
Woran merkt man, dass Corona "zu Ende" ist?

Der Corona Fred im Eintracht Forum wird zerbabbelt!
#
Woran merkt man, dass Corona "zu Ende" ist?

Der Corona Fred im Eintracht Forum wird zerbabbelt!
#
Deutlich kreativerer Ansatz, als einfach im November ein Datum festzulegen…

Jetzt bitte langsam zurück zum Thema 😎
#
Kurzer Rundumschlag weltweit

Asien

29 % weniger Neuinfektionen (ca. 940.000)
26 % mehr Todesfälle (ca. 4.400)

Die Nachmeldung von Todesfällen in Indien verzerrt das Ganze. China mit über 300 Toten in einer Woche wirkt sich auch aus. Nur mal so... China hatte ein Jahr lang "offiziell" gar keinen Todesfall.
Auch Taiwan jetzt mit stark Infektionszahlen. Südkorea hingegen spürbar sinkend, jetzt praktisch auf dem Niveau, auf dem wir sind.

Nahost / Vorderasien

28 % weniger Neuinfektionen (ca. 35.000)
23 % weniger Todesfälle (ca. 200)

Israel noch mit einer Inzidenz von etwas über 200, spürbar sinkend. Im Nahen Osten ist es mittlerweile sehr ruhig.

Afrika

27 % mehr Neuinfektionen (ca. 38.000)
Todesfälle mittlerweile nicht mehr zu bewerten (unter 100)

Südafrika immer noch mit steigenden Fallzahlen, aber die sind nicht sonderlich hoch (Inzidenz 55)
Viele Länder melden praktisch gar nicht mehr oder nur sporadisch. Dann kleckern auch nur wenige Dutzend oder hundert Fälle rein.

Südamerika

12 % mehr Neuinfektionen (ca. 138.000)
34 % mehr Todesfälle (ca. 1.500)

Ein Teil der Länder wieder mit steigenden Zahlen, wenn auch noch auf niedrigem Grundniveau. Die Todeszahlen vor allem in Brasilien gestiegen, aber die sind so niedrig, dass da eine Nachmeldung mehr oder weniger erhebliche Auswirkungen hat.
Grundsätzlich ist halt auch anzumerken, dass in Südamerika jetzt allmählich die Wintermonate beginnen, das dürfte auch ein bisschen reinspielen.

Nord- und Mittelamerika

15 % mehr Neuinfektionen (ca. 500.000)
11 % weniger Todesfälle (ca. 3.000)

Teile Mittelamerikas, aber im Besonderen die USA wieder mit mäßig steigenden Fallzahlen. Die USA bewegt sich bei knapp dreistelligen Inzidenzen und noch ca. 300 bis 400 Todesfällen pro Tag (sinkend).

Europa

18 % weniger Neuinfektionen (ca. 2,08 Mio)
21 % weniger Todesfälle (ca. 8.700)

Deutschland immer noch mit der höchsten Inzidenz in Europa! Stellt zudem knapp jede 6. Infektion weltweit aktuell. Bei den Todeszahlen sind derzeit GB, Griechenland und Finnland stärker betroffen als wir.
Die Infektionszahlen sinken fast überall, Frankreich, Italien, Luxemburg und Portugal liegen noch bei Inzidenzen um die 600 bis 700. Wir bekanntlich bei ca. 750.
Österreich mittlerweile unter 500.

Weltweit

17 % weniger Neuinfektionen (ca. 4,06 Mio)
8 % weniger Todesfälle (ca. 18.500)

Wir haben wieder Vor-Omikron-Verhältnisse erreicht bei den Fallzahlen. Die Todeszahlen bewegen sich in, gemessen am Pandemie-Verlauf, sehr niedrigen Bereichen. Niedriger als in jeder Welle, einzig in den ersten Wochen der 1. Welle waren die Zahlen natürlich niedriger.

Mittlerweile haben wir übrigens 11,6 Milliarden Impfdosen weltweit verspritzt.

PS-Edit: Australien und Neuseeland weiterhin mit hohen Inzidenzen knapp über 1.000 , aber sinkend.
#
SGE_Werner schrieb:


Südafrika immer noch mit steigenden Fallzahlen, aber die sind nicht sonderlich hoch (Inzidenz 55)


In Südafrika sind mittlerweile zwei neue Omikronvarianten am Start, BA.4 und 5, die wiederum einen Wachstumsvorteil zu haben scheinen und die Immunantwort umgehen ( auch auf BA.1 und 2 die aktuellen Omikronvarianten) was das neue Wachstum in Südafrika erklären könnte.

Der Winter spielt da sicherlich auch noch mit rein, allerdings begann das letztes Jahr eher einen Monat später.

Südafrika rechnet damit, dass sich das zu einer erneuten Welle entwickeln könnte.

Aber wie so oft ist vieles dazu noch nicht gesichert. In Österreich wurde BA.4 auch schon entdeckt, ob das hier einen ähnlichen Weg gehen wird, kann man noch nicht wissen.
#
Das Maskentragen scheint teilweise von Ort zu Ort zu wechseln.

In meinem Kleinstädtchen tragen noch Rund 80 % im Supermarkt Maske. Im etwas größeren Kleinstädtchen meiner Eltern sah ich letzte Woche vielleicht noch 20 % bei Aldi mit Maske.

Ende der Woche war ich im Europapark Rust. Dort trug weder im Park, noch im Lidl in Rust irgendwer noch eine Maske. Gerade im Europapark war Corona schlichtweg kein Thema mehr.
#
SGE_Werner schrieb:


Südafrika immer noch mit steigenden Fallzahlen, aber die sind nicht sonderlich hoch (Inzidenz 55)


In Südafrika sind mittlerweile zwei neue Omikronvarianten am Start, BA.4 und 5, die wiederum einen Wachstumsvorteil zu haben scheinen und die Immunantwort umgehen ( auch auf BA.1 und 2 die aktuellen Omikronvarianten) was das neue Wachstum in Südafrika erklären könnte.

Der Winter spielt da sicherlich auch noch mit rein, allerdings begann das letztes Jahr eher einen Monat später.

Südafrika rechnet damit, dass sich das zu einer erneuten Welle entwickeln könnte.

Aber wie so oft ist vieles dazu noch nicht gesichert. In Österreich wurde BA.4 auch schon entdeckt, ob das hier einen ähnlichen Weg gehen wird, kann man noch nicht wissen.
#
Xaver08 schrieb:

Aber wie so oft ist vieles dazu noch nicht gesichert. In Österreich wurde BA.4 auch schon entdeckt, ob das hier einen ähnlichen Weg gehen wird, kann man noch nicht wissen.                                              


BA.5 ist in Deutschland zB schon mehrfach aufgetaucht, BA.4 dürfte wohl diese Woche dann auch dazu kommen. Mal schauen... Bis die beiden aber BA.2 verdrängen können, dürfte es einige Zeit dauern.
#
Insgesamt sind in den 6 "kühlen Monaten" (November bis April) immer noch fast 40.000 Menschen gestorben (im Vorjahr 73.000). Also mehr als in jeder normalen oder schweren Grippesaison.


November bis Februar war halt auch mit Delta die aggressivste Variante gefolgt von Omikron welches dann aufgrund der schieren Masse die Todeszahl hichgetrieben hat.
Hoffen wir einfach das kommende Varianten eher wie Omikron bleiben (oder optimalerweise schwächer sind) und das aufgrund angepasster Impfstoffe und bei genesenen eine starke Immunantwort eintritt und im kommenden Herbst/Winter wirklich nur noch von einer Erkältungs/Grippe/Covidwelle berichtet werden kann und sich die Todeszahl stark nach unten bewegt.

Mittlerweile ist das Ende von Corona im Supermarkt auch hier angekommen. Zumindest bei den jungen Leuten und kurioserweise bei den sehr Alten (maximal 25% mit Maske).
Zwischen ca. 30-60 Jahren liegt die Maskenquote immerhin noch bei geschätzten 50/60%.
Auffällig ist das Schulkinder zwischen 6-12 hier im Kaff fast alle eine (OP)Maske vorm Kinn hängen haben. Also da scheint es noch irgendwie "in" zu sein.

#
Cyrillar schrieb:

Mittlerweile ist das Ende von Corona im Supermarkt auch hier angekommen. Zumindest bei den jungen Leuten und kurioserweise bei den sehr Alten (maximal 25% mit Maske).


Da kann und vielleicht sollte man auch nichts machen.
Letztlich müssen es die Betroffenen halt selbst entscheiden. Wer will, der geht mit Maske, wer nicht...der lässt es halt. Bei den Impfungen, also den vielen Ü65 die darauf verzichtet haben, hatte (und habe) ich noch viel Unverständnis.
Aber im Supermarkt und Masken würde ich jetzt nicht über andere urteilen (Hast Du nicht getan, weiß ich) - soll halt jeder selbst entscheiden.
#
Cyrillar schrieb:

Mittlerweile ist das Ende von Corona im Supermarkt auch hier angekommen. Zumindest bei den jungen Leuten und kurioserweise bei den sehr Alten (maximal 25% mit Maske).


Da kann und vielleicht sollte man auch nichts machen.
Letztlich müssen es die Betroffenen halt selbst entscheiden. Wer will, der geht mit Maske, wer nicht...der lässt es halt. Bei den Impfungen, also den vielen Ü65 die darauf verzichtet haben, hatte (und habe) ich noch viel Unverständnis.
Aber im Supermarkt und Masken würde ich jetzt nicht über andere urteilen (Hast Du nicht getan, weiß ich) - soll halt jeder selbst entscheiden.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Cyrillar schrieb:

Mittlerweile ist das Ende von Corona im Supermarkt auch hier angekommen. Zumindest bei den jungen Leuten und kurioserweise bei den sehr Alten (maximal 25% mit Maske).


Da kann und vielleicht sollte man auch nichts machen.
Letztlich müssen es die Betroffenen halt selbst entscheiden. Wer will, der geht mit Maske, wer nicht...der lässt es halt. Bei den Impfungen, also den vielen Ü65 die darauf verzichtet haben, hatte (und habe) ich noch viel Unverständnis.
Aber im Supermarkt und Masken würde ich jetzt nicht über andere urteilen (Hast Du nicht getan, weiß ich) - soll halt jeder selbst entscheiden.


Der Meinung bin ich ja schon viele Monate.
Mir ist es halt nur die letzte Woche aufgefallen das plötzlich nur noch eine kleine Anzahl Menschen die Maske im Supermarkt tragen. Nachdem seit dem Wegfall der Maskenpflicht bis zu diesem Zeitpunkt irgendwann letzte Woche noch der Großteil den Lappen getragen hat.

Ich trag das Ding ja mittlerweile wirklich automatisch beim Einkaufen etc. Gestern ist es mir trotzdem auch passiert das ich einfach zwei Leuten in den Dönerladen gefolgt bin und erst beim bezahlen ist mir aufgefallen das (und vorallem was) irgendetwas anders ist als sonst ... Ich hatte tatsächlich die Maske nicht auf.

War schon irgendwie komisch.
#
Sind dann auch so schleichende Entwöhnungen.

Wie oft bin ich in den letzten 2 Jahren auf dem Weg zum Supermarkt noch mal schnell nach hause, weil ich keine Maske dabei hatte. Als ich es die Tage auf halben Weg gemerkt habe, bin ich dann auch nicht mehr umgedreht, sondern mal ohne Maske rein. Wenn man die Maske nicht mehr anziehen muss, wird die wahrscheinlich immer öfter zu hause vergessen.

Dazu kommt wahrscheinlich auch, dass sich in den letzten 1-2 Monaten so viele ohnehin angesteckt haben, die sich jetzt eh erstmal sicher fühlen.
#
Xaver08 schrieb:

Aber wie so oft ist vieles dazu noch nicht gesichert. In Österreich wurde BA.4 auch schon entdeckt, ob das hier einen ähnlichen Weg gehen wird, kann man noch nicht wissen.                                              


BA.5 ist in Deutschland zB schon mehrfach aufgetaucht, BA.4 dürfte wohl diese Woche dann auch dazu kommen. Mal schauen... Bis die beiden aber BA.2 verdrängen können, dürfte es einige Zeit dauern.
#
SGE_Werner schrieb:

Xaver08 schrieb:

Aber wie so oft ist vieles dazu noch nicht gesichert. In Österreich wurde BA.4 auch schon entdeckt, ob das hier einen ähnlichen Weg gehen wird, kann man noch nicht wissen.                                              


BA.5 ist in Deutschland zB schon mehrfach aufgetaucht, BA.4 dürfte wohl diese Woche dann auch dazu kommen. Mal schauen... Bis die beiden aber BA.2 verdrängen können, dürfte es einige Zeit dauern.

Wenn irgendwo auf der Welt eine neue Variante entdeckt wird, da es etwas dauert bis das festgestellt wird, dann kann man sicher sein das sie schon in andere Länder verbreitet wurde. Das bleibt nämlich nicht aus wenn täglich viele tausend Menschen mit Flugzeugen in jede Ecke der Welt reisen, was auch ein Grund ist warum sich das so schnell verbreitet. Nur sollte man, damit meine ich keinen aus dem Forum, mal aufhören bei jeder neuen Variante in der Öffentlichkeit gleich zu erzählen wie gefährlich die neue Variante sein könnte wenn noch nicht wirklich was bekannt ist, sonst hört irgendwann keiner mehr zu wenn wieder eine wirkliche derbe Variante kommen sollte.
#
Das Maskentragen scheint teilweise von Ort zu Ort zu wechseln.

In meinem Kleinstädtchen tragen noch Rund 80 % im Supermarkt Maske. Im etwas größeren Kleinstädtchen meiner Eltern sah ich letzte Woche vielleicht noch 20 % bei Aldi mit Maske.

Ende der Woche war ich im Europapark Rust. Dort trug weder im Park, noch im Lidl in Rust irgendwer noch eine Maske. Gerade im Europapark war Corona schlichtweg kein Thema mehr.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Das Maskentragen scheint teilweise von Ort zu Ort zu wechseln.

In meinem Kleinstädtchen tragen noch Rund 80 % im Supermarkt Maske. Im etwas größeren Kleinstädtchen meiner Eltern sah ich letzte Woche vielleicht noch 20 % bei Aldi mit Maske.

Ende der Woche war ich im Europapark Rust. Dort trug weder im Park, noch im Lidl in Rust irgendwer noch eine Maske. Gerade im Europapark war Corona schlichtweg kein Thema mehr.



Europa Park, wird mal wieder Zeit. Lange her.

Zum Thema: Ich beobachte allerdings auch, dass es von Laden zu Laden unterschiedlich ist, auch wenn sie teilweise direkt nebeneinander liegen. Natürlich ist es auch Ortsabhängig, aber auch da ist es nochmal, wie erwähnt, von Läden abhängig.
#
Noch einmal zum Thema "Ältere Menschen und Maske"
Impfquote 60+ Erste Auffrischung:
79,7% bundesweit  (Hessen = 76,4%)

d.h. 4 von 5 "Alten" haben einen ziemlich guten Schutz und ich kann verstehen wenn die irgendwann sagen "Ich fühle mich nicht mehr so unsicher und die Maske ist mir deshalb nicht mehr so wichtig."
#
Sind dann auch so schleichende Entwöhnungen.

Wie oft bin ich in den letzten 2 Jahren auf dem Weg zum Supermarkt noch mal schnell nach hause, weil ich keine Maske dabei hatte. Als ich es die Tage auf halben Weg gemerkt habe, bin ich dann auch nicht mehr umgedreht, sondern mal ohne Maske rein. Wenn man die Maske nicht mehr anziehen muss, wird die wahrscheinlich immer öfter zu hause vergessen.

Dazu kommt wahrscheinlich auch, dass sich in den letzten 1-2 Monaten so viele ohnehin angesteckt haben, die sich jetzt eh erstmal sicher fühlen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Dazu kommt wahrscheinlich auch, dass sich in den letzten 1-2 Monaten so viele ohnehin angesteckt haben, die sich jetzt eh erstmal sicher fühlen.


Ich bin so einer. Geboostert und frisch genesen.
Die Chance das ich mich jetzt direkt wieder mit Omikron anstecke und als Virenschleuder herumlaufe ist verschwindend gering.
Daher werde ich ab sofort keine Maske mehr aufziehen wo ich es nicht tun muß.

Ab September/Oktober werde ich dann sicherlich wieder etwas vorsichtiger und umsichtiger sein.
#
Ich bleibe bei meiner Maske, tut net weh das Ding und hat mir gut geholfen, bin geboostert und seit Coronabeginn nicht einmal erkrankt. Muss also was dran sein das die hilft.
#
Noch einmal zum Thema "Ältere Menschen und Maske"
Impfquote 60+ Erste Auffrischung:
79,7% bundesweit  (Hessen = 76,4%)

d.h. 4 von 5 "Alten" haben einen ziemlich guten Schutz und ich kann verstehen wenn die irgendwann sagen "Ich fühle mich nicht mehr so unsicher und die Maske ist mir deshalb nicht mehr so wichtig."
#
Eintracht-Laie schrieb:

d.h. 4 von 5 "Alten" haben einen ziemlich guten Schutz und ich kann verstehen wenn die irgendwann sagen "Ich fühle mich nicht mehr so unsicher und die Maske ist mir deshalb nicht mehr so wichtig."


Ist ja auch ihr gutes Recht. Dann sollte man aber für die Jugend genauso Verständnis haben, wenn diese den gleichen Gedanken haben. Man darf hier nicht mit zweierlei Maß messen. Und nein, ich zähle mich nicht mehr zu Jugend. :p
Ich trage die Maske, abgesehen da wo ich verpflichtet bin, nur noch in bestimmten Situationen, auch nicht mehr dauerhaft. Jedoch auch erst, seitdem ich aus der Quarantäne raus bin.

Im Endeffekt kann jeder auch selbst entscheiden, wo er denn Maske tragen möchte und wo nicht, wenn keine Maskenpflicht besteht. Da hat dann auch keiner jemand anderem was vorzuschreiben oder mitzusprechen. Allerdings darf man Doppelmoral schon kritisieren.


Teilen