>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Woche vorbei...

Die Inzidenz sinkt in Deutschland diese Woche um 23 % auf 587, die Intensivpatientenzahl sinkt um 19 % auf 1.090 und die Zahl der Todesfälle sinkt um 20 % auf 1.012.

Also ziemlich einheitliches Absinken der Indikatoren.

Die höchsten Inzidenzen verbucht weiterhin Nord/Nordwest, also SH, Niedersachsen (über 800) , Bremen und Hamburg (ca. 700). Die Ost-Bundesländer zwischen 300 und 400, der Rest zwischen 500 und 700.



#
Woche vorbei...

Die Inzidenz sinkt in Deutschland diese Woche um 23 % auf 587, die Intensivpatientenzahl sinkt um 19 % auf 1.090 und die Zahl der Todesfälle sinkt um 20 % auf 1.012.

Also ziemlich einheitliches Absinken der Indikatoren.

Die höchsten Inzidenzen verbucht weiterhin Nord/Nordwest, also SH, Niedersachsen (über 800) , Bremen und Hamburg (ca. 700). Die Ost-Bundesländer zwischen 300 und 400, der Rest zwischen 500 und 700.



#
SGE_Werner schrieb:

Die höchsten Inzidenzen verbucht weiterhin Nord/Nordwest

Das hatten wir ganz am Anfang von Omikron auch schon mal.Geht jetzt aber definitiv in die richtige Richtung.

Was waren das für selige Zeiten hier, als der Corona-Thread noch der einzige Sorgenfaden war.

#
SGE_Werner schrieb:

Die höchsten Inzidenzen verbucht weiterhin Nord/Nordwest

Das hatten wir ganz am Anfang von Omikron auch schon mal.Geht jetzt aber definitiv in die richtige Richtung.

Was waren das für selige Zeiten hier, als der Corona-Thread noch der einzige Sorgenfaden war.

#
SGE_Werner schrieb:

Die höchsten Inzidenzen verbucht weiterhin Nord/Nordwest

Klingt krass nach Hitchcock 😁
#
SGE_Werner schrieb:

Die höchsten Inzidenzen verbucht weiterhin Nord/Nordwest

Klingt krass nach Hitchcock 😁
#
edmund schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Die höchsten Inzidenzen verbucht weiterhin Nord/Nordwest

Klingt krass nach Hitchcock 😁

Eintrag aus dem Logbuch von Käptn Ahab
#
Wie Ihr seht, lasse ich jetzt immer mehr Lücken in der täglichen Berichterstattung, vor allem Samstag / Montag , es gibt rund ums Wochenende einfach zu wenig interessante Entwicklungen mangels Fallzahlen...

Aktuell haben wir ein doch sich leider deutlich abschwächendes Minus bei den Fallzahlen, den Grund kann ich jetzt noch nicht nennen. Weder sind die neueren "besseren" Varianten dafür dominant genug, noch war das Wetter besonders schlecht, noch ist der Nach-Ferien-Effekt jetzt besonders gegeben... Naja, warten wir es ab. Die Inzidenz schleppt sich so allmählich aber Richtung 500er Marke.

Die Zahl der Todesfälle schwankt bei durchschnittlich 150 pro Tag (1050 pro Woche) , die der Intensivpatienten nähert sich der 1.000er Marke, könnte übermorgen soweit sein.

#
Wie Ihr seht, lasse ich jetzt immer mehr Lücken in der täglichen Berichterstattung, vor allem Samstag / Montag , es gibt rund ums Wochenende einfach zu wenig interessante Entwicklungen mangels Fallzahlen...

Aktuell haben wir ein doch sich leider deutlich abschwächendes Minus bei den Fallzahlen, den Grund kann ich jetzt noch nicht nennen. Weder sind die neueren "besseren" Varianten dafür dominant genug, noch war das Wetter besonders schlecht, noch ist der Nach-Ferien-Effekt jetzt besonders gegeben... Naja, warten wir es ab. Die Inzidenz schleppt sich so allmählich aber Richtung 500er Marke.

Die Zahl der Todesfälle schwankt bei durchschnittlich 150 pro Tag (1050 pro Woche) , die der Intensivpatienten nähert sich der 1.000er Marke, könnte übermorgen soweit sein.

#
SGE_Werner schrieb:

Aktuell haben wir ein doch sich leider deutlich abschwächendes Minus bei den Fallzahlen, den Grund kann ich jetzt noch nicht nennen. Weder sind die neueren "besseren" Varianten dafür dominant genug, noch war das Wetter besonders schlecht, noch ist der Nach-Ferien-Effekt jetzt besonders gegeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies der "Corona-ist-vorbei"-Effekt sein dürfte. Nach einigem Zögern lässt auch hier plötzlich das Masken tragen in Innenräumen rapide nach. Waren es vor einer Woche noch gefühlt 80 %, würde ich das heute mit 20 % beziffern. Wenn überhaupt.
Ich muss hier mehrmals in der Woche das Testzentrum passieren. Heute zum ersten Mal wieder eine Warteschlange.
#
SGE_Werner schrieb:

Aktuell haben wir ein doch sich leider deutlich abschwächendes Minus bei den Fallzahlen, den Grund kann ich jetzt noch nicht nennen. Weder sind die neueren "besseren" Varianten dafür dominant genug, noch war das Wetter besonders schlecht, noch ist der Nach-Ferien-Effekt jetzt besonders gegeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies der "Corona-ist-vorbei"-Effekt sein dürfte. Nach einigem Zögern lässt auch hier plötzlich das Masken tragen in Innenräumen rapide nach. Waren es vor einer Woche noch gefühlt 80 %, würde ich das heute mit 20 % beziffern. Wenn überhaupt.
Ich muss hier mehrmals in der Woche das Testzentrum passieren. Heute zum ersten Mal wieder eine Warteschlange.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich könnte mir vorstellen, dass dies der "Corona-ist-vorbei"-Effekt sein dürfte.


Sicherlich ein kleinerer Anteil dadurch möglich. Dazu kommen halt vermehrte Kontakte gegenüber den Ferienwochen zuvor, dieser Effekt und Nach-Effekt dürfte aber sich jetzt allmählich einpendeln.

Ich denke, dass die sehr sonnigen, warmen Tage jetzt zum Glück die Zahlen wieder zwecks mehr Aktivitäten draußen etwas stärker senken könnten. Aber das greift dann erst Ende dieser Woche , Anfang nächster Woche.

Bin mal gespannt, wie sich das bei den Altersgruppen übermorgen präsentiert.
#
SGE_Werner schrieb:

Aktuell haben wir ein doch sich leider deutlich abschwächendes Minus bei den Fallzahlen, den Grund kann ich jetzt noch nicht nennen. Weder sind die neueren "besseren" Varianten dafür dominant genug, noch war das Wetter besonders schlecht, noch ist der Nach-Ferien-Effekt jetzt besonders gegeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies der "Corona-ist-vorbei"-Effekt sein dürfte. Nach einigem Zögern lässt auch hier plötzlich das Masken tragen in Innenräumen rapide nach. Waren es vor einer Woche noch gefühlt 80 %, würde ich das heute mit 20 % beziffern. Wenn überhaupt.
Ich muss hier mehrmals in der Woche das Testzentrum passieren. Heute zum ersten Mal wieder eine Warteschlange.
#
WürzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Aktuell haben wir ein doch sich leider deutlich abschwächendes Minus bei den Fallzahlen, den Grund kann ich jetzt noch nicht nennen. Weder sind die neueren "besseren" Varianten dafür dominant genug, noch war das Wetter besonders schlecht, noch ist der Nach-Ferien-Effekt jetzt besonders gegeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies der "Corona-ist-vorbei"-Effekt sein dürfte. Nach einigem Zögern lässt auch hier plötzlich das Masken tragen in Innenräumen rapide nach. Waren es vor einer Woche noch gefühlt 80 %, würde ich das heute mit 20 % beziffern. Wenn überhaupt.
Ich muss hier mehrmals in der Woche das Testzentrum passieren. Heute zum ersten Mal wieder eine Warteschlange.

Ich war heute im Uniklinikum bei einem Krankenbesuch. Es stand dort ein riesiges Testzelt, gähnend leer, mit zwei netten aber gelangweilten Mädels darin. Ich dachte mir, mach ich zur Sicherheit mal noch nen Test, schaden kann's nix. Aber als ich sagte, ich sei geimpft hieß es, man führe dann keine Tests mehr durch, es täte ihnen sehr leid. Nur für Ungeimpfte oder bei immunsuprimierten Patienten. Bin dann raus und hab nen Selbsttest gemacht, den ich zum Glück dabei hatte.
Das ist schon wieder komisch und inkonsistent.
#
WürzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Aktuell haben wir ein doch sich leider deutlich abschwächendes Minus bei den Fallzahlen, den Grund kann ich jetzt noch nicht nennen. Weder sind die neueren "besseren" Varianten dafür dominant genug, noch war das Wetter besonders schlecht, noch ist der Nach-Ferien-Effekt jetzt besonders gegeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies der "Corona-ist-vorbei"-Effekt sein dürfte. Nach einigem Zögern lässt auch hier plötzlich das Masken tragen in Innenräumen rapide nach. Waren es vor einer Woche noch gefühlt 80 %, würde ich das heute mit 20 % beziffern. Wenn überhaupt.
Ich muss hier mehrmals in der Woche das Testzentrum passieren. Heute zum ersten Mal wieder eine Warteschlange.

Ich war heute im Uniklinikum bei einem Krankenbesuch. Es stand dort ein riesiges Testzelt, gähnend leer, mit zwei netten aber gelangweilten Mädels darin. Ich dachte mir, mach ich zur Sicherheit mal noch nen Test, schaden kann's nix. Aber als ich sagte, ich sei geimpft hieß es, man führe dann keine Tests mehr durch, es täte ihnen sehr leid. Nur für Ungeimpfte oder bei immunsuprimierten Patienten. Bin dann raus und hab nen Selbsttest gemacht, den ich zum Glück dabei hatte.
Das ist schon wieder komisch und inkonsistent.
#
Dies ist ja das Gute an den Selbsttests, wer will macht schlicht einen und hat eine Extrasicherheit.

Was die Situation vor der Uniklinik angeht, ich schätze die Teststation arbeitet mit der Klinik zusammen oder wird von denen gar betrieben, oder?
Also wenn die Uniklinik sag die Tests sind für die und die Fälle…dann würde ich deren Expertise tatsächlich mal vertrauen. Natürlich sind wir inzwischen alle Virologen, aber irgendwann vertraut man dann doch lieber denen, die den Kram studiert haben.
#
Keine große Änderung im Trend. Leicht sinkende Inzidenzen. Das Minus bei den Intensivpatienten schwächt sich wohl wieder etwas ab (auch irgendwie logisch, wenn eine Woche zuvor auch die Infektionszahlen nicht mehr so schnell gesunken sind).

#
Ich gestern die Sendung Maischberger gesehen, da war Karl Lauterbach zu Gast. Also ich habe große Fragezeichen Richtung Herbst kommt wieder 3g oder 2g, 2gplus gibt es wiederum Einschränkungen in unserem Leben?? Was meint oder denkt ihr so.
#
Könnte gut passieren, wobei Sie dafür Kennzahlen benötigen, die es momentan nicht begründen würden.
#
Ich gestern die Sendung Maischberger gesehen, da war Karl Lauterbach zu Gast. Also ich habe große Fragezeichen Richtung Herbst kommt wieder 3g oder 2g, 2gplus gibt es wiederum Einschränkungen in unserem Leben?? Was meint oder denkt ihr so.
#
asti1980 schrieb:

Ich gestern die Sendung Maischberger gesehen, da war Karl Lauterbach zu Gast. Also ich habe große Fragezeichen Richtung Herbst kommt wieder 3g oder 2g, 2gplus gibt es wiederum Einschränkungen in unserem Leben?? Was meint oder denkt ihr so.


Maskenpflicht, mehr wird da nicht mehr kommen.
#
asti1980 schrieb:

Ich gestern die Sendung Maischberger gesehen, da war Karl Lauterbach zu Gast. Also ich habe große Fragezeichen Richtung Herbst kommt wieder 3g oder 2g, 2gplus gibt es wiederum Einschränkungen in unserem Leben?? Was meint oder denkt ihr so.


Maskenpflicht, mehr wird da nicht mehr kommen.
#
wer kann denn realistisch eine Prognose für Herbst/Winter erstellen?
#
wer kann denn realistisch eine Prognose für Herbst/Winter erstellen?
#
Keiner. Trotzdem habe ich gestern in der Firma gewarnt als einige meinten das die Maskentragerei vorbei sei. Da habe ich gesagt das man mal abwarten sollte was der Winter so bringt. Im Moment ist der Vorteil das überall in den Büros die Fenster auf sind, das ändert sich wenn es wieder kalt wird. Bleibt einem nichts anderes übrig als abzuwarten was da noch so kommt.
#
Ist halt bisschen wie bei Winterreifen / Sommerreifen.

Oktober bis April und April bis Oktober
#
Ist halt bisschen wie bei Winterreifen / Sommerreifen.

Oktober bis April und April bis Oktober
#
Oder ein bisschen wie das Lebensgefühl vieler Menschen in Skandinavien oder Alaska: Die hellen Sommernächte durchtanzen und die Sau rauslassen, in der dunklen Polarnacht sich zuhause einigeln, saufen und depressiv werden...

Wirklich krass, wie das seit Corona von einem Extrem ins andere geht. Nie habe ich den Kontrast zwischen Winter und Sommer als so stark empfunden (und das hat nichts mit den Temperaturen zu tun, es geht allein um die subjektive Wahrnehmung, wie intensiv "gelebt wird", und natürlich die objektiven Rahmenbedingen, Stichwort Lockdown, Absagen, Einschränkungen etc.). Ich hoffe das pendelt sich so langsam wieder ein. Nicht dass die Menschheit es den Bären und Igeln gleichtut und zu (Corona-)Winterschläfern wird.
#
Ist halt bisschen wie bei Winterreifen / Sommerreifen.

Oktober bis April und April bis Oktober
#
Im Gegensatz zu Reifen können sich unsere Körper schon etwas auf die Herausforderungen einstellen.
Irgendwann geht es halt in Richtung Allwetterschlappen.
Also man eiert nicht mehr mit Sommerreifen über Eis und Schnee, sondern kommt halbwegs sicher voran. Heißt ja nicht dass man mit 150 über die vereiste Brücke heizen kann, aber eben auch nicht so heftig wie im ersten Pandemiewinter.
Sehe da nicht so schwarz
(Jaja, wenn die Killervariante kommt sind wir alle im *****, schon richtig.)
#
Im Gegensatz zu Reifen können sich unsere Körper schon etwas auf die Herausforderungen einstellen.
Irgendwann geht es halt in Richtung Allwetterschlappen.
Also man eiert nicht mehr mit Sommerreifen über Eis und Schnee, sondern kommt halbwegs sicher voran. Heißt ja nicht dass man mit 150 über die vereiste Brücke heizen kann, aber eben auch nicht so heftig wie im ersten Pandemiewinter.
Sehe da nicht so schwarz
(Jaja, wenn die Killervariante kommt sind wir alle im *****, schon richtig.)
#
ein bisschen ruhig geworden rund um Herrn Lauterbach, ist das ein gutes Zeichen?!
#
Im Gegensatz zu Reifen können sich unsere Körper schon etwas auf die Herausforderungen einstellen.
Irgendwann geht es halt in Richtung Allwetterschlappen.
Also man eiert nicht mehr mit Sommerreifen über Eis und Schnee, sondern kommt halbwegs sicher voran. Heißt ja nicht dass man mit 150 über die vereiste Brücke heizen kann, aber eben auch nicht so heftig wie im ersten Pandemiewinter.
Sehe da nicht so schwarz
(Jaja, wenn die Killervariante kommt sind wir alle im *****, schon richtig.)
#
Eintracht-Laie schrieb:

Also man eiert nicht mehr mit Sommerreifen über Eis und Schnee, sondern kommt halbwegs sicher voran. Heißt ja nicht dass man mit 150 über die vereiste Brücke heizen kann, aber eben auch nicht so heftig wie im ersten Pandemiewinter.


Sagen wir mal so... Wir sind mittlerweile so weit, dass die Straße nicht mehr so glatt und gefährlich ist wie zu Beginn und man auch mit einem vernünftigen Allwetterreifen durchkommt, wenn man es nicht übertreibt. Mein Vergleich bezog sich ja auch eher aufs Zeitliche. Also dass praktisch von Ende April bis Mitte Oktober halt nicht "Infekt-Saison" ist...


Teilen