>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Sagt mal... geht es Euch auch so, dass für Euch die Zeit der Lockdowns und der größeren Einschränkungen schnell verdrängt und vergessen wurden?

Sitze jetzt ja abends öfters im Urlaub im Restaurant und mir ist gerade bewusst geworden, mit welchen Einschränkungen das noch vor nicht allzu langer Zeit verbunden war. Gleiches gilt fürs Stadion und vieles mehr.

Könnt Ihr Euch noch erinnern, dass das alles zu hatte? Teils noch vor 2 bis 3 Monaten oder nur mit 3G, 2G...

Ich fühle mich fast, als wäre es 2019 und das ist alles nie passiert.
#
LongCovid erinnert mich leider täglich daran
#
Sagt mal... geht es Euch auch so, dass für Euch die Zeit der Lockdowns und der größeren Einschränkungen schnell verdrängt und vergessen wurden?

Sitze jetzt ja abends öfters im Urlaub im Restaurant und mir ist gerade bewusst geworden, mit welchen Einschränkungen das noch vor nicht allzu langer Zeit verbunden war. Gleiches gilt fürs Stadion und vieles mehr.

Könnt Ihr Euch noch erinnern, dass das alles zu hatte? Teils noch vor 2 bis 3 Monaten oder nur mit 3G, 2G...

Ich fühle mich fast, als wäre es 2019 und das ist alles nie passiert.
#
Meine Kinder waren dieses Wochenende mit der WG auf nem kleinen Festival.
Ergebnis: von 9 Leuten drei positiv mit Symptomen, 3 mit Symptomen aber negativ, drei bereits genesen.
Und noch einige Fälle unter anderen Bekannten, die mit denen abgehangen sind.
Sohn hat Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Tochter hatte im März Omicron und ist ohne Beschwerden negativ.
#
Corona: Im März und April starben so viele Menschen mit Covid-19 wie im selben Zeitraum 2021.

Stimmt den das so? 🙃



https://www.riffreporter.de/de/wissen/corona-covid-pandemie-nicht-vorbei-tote-long-covid-herbstwelle
#
Corona: Im März und April starben so viele Menschen mit Covid-19 wie im selben Zeitraum 2021.

Stimmt den das so? 🙃



https://www.riffreporter.de/de/wissen/corona-covid-pandemie-nicht-vorbei-tote-long-covid-herbstwelle
#
franzzufuss schrieb:

Stimmt den das so


Ja. In etwa gleich viele. Im Mai ca ein Drittel weniger als im letzten Mai.
#
Meine Kinder waren dieses Wochenende mit der WG auf nem kleinen Festival.
Ergebnis: von 9 Leuten drei positiv mit Symptomen, 3 mit Symptomen aber negativ, drei bereits genesen.
Und noch einige Fälle unter anderen Bekannten, die mit denen abgehangen sind.
Sohn hat Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Tochter hatte im März Omicron und ist ohne Beschwerden negativ.
#
FrankenAdler schrieb:

Meine Kinder waren dieses Wochenende mit der WG auf nem kleinen Festival.
Ergebnis: von 9 Leuten drei positiv mit Symptomen, 3 mit Symptomen aber negativ, drei bereits genesen.


Tja, ich war im Stadion und zack... vor allem in der Gruppe zwischen Grundschulalter und vllt 30/35 müssten mittlerweile klar die meisten Corona gehabt haben. Wir kommen allein bei den Schulkindern auf eine Inzidenz von ca. 50.000 seit Jahresbeginn, also 0,5 Infektionen pro Kind. Dazu Dunkelziffer usw.

Ich bin jetzt wirklich froh, dass ich es ohne mir bekannte Nachwirkungen überstanden habe und ca. 10 Tage nach Infektionsbeginn wiederhergestellt war. Hoffe, dass die LongCovid-Betroffenen bald auch Besserung erfahren. Kenne mittlerweile auch ein paar, da wurde es dann zwar nach Monaten Stück für Stück besser, aber wenn man 6, 9, 12 Monate braucht, um wieder halbwegs der Alte zu sein... Schöner Mist.
#
franzzufuss schrieb:

Stimmt den das so


Ja. In etwa gleich viele. Im Mai ca ein Drittel weniger als im letzten Mai.
#
SGE_Werner schrieb:

franzzufuss schrieb:

Stimmt den das so


Ja. In etwa gleich viele. Im Mai ca ein Drittel weniger als im letzten Mai.

Puuh
#
FrankenAdler schrieb:

Meine Kinder waren dieses Wochenende mit der WG auf nem kleinen Festival.
Ergebnis: von 9 Leuten drei positiv mit Symptomen, 3 mit Symptomen aber negativ, drei bereits genesen.


Tja, ich war im Stadion und zack... vor allem in der Gruppe zwischen Grundschulalter und vllt 30/35 müssten mittlerweile klar die meisten Corona gehabt haben. Wir kommen allein bei den Schulkindern auf eine Inzidenz von ca. 50.000 seit Jahresbeginn, also 0,5 Infektionen pro Kind. Dazu Dunkelziffer usw.

Ich bin jetzt wirklich froh, dass ich es ohne mir bekannte Nachwirkungen überstanden habe und ca. 10 Tage nach Infektionsbeginn wiederhergestellt war. Hoffe, dass die LongCovid-Betroffenen bald auch Besserung erfahren. Kenne mittlerweile auch ein paar, da wurde es dann zwar nach Monaten Stück für Stück besser, aber wenn man 6, 9, 12 Monate braucht, um wieder halbwegs der Alte zu sein... Schöner Mist.
#
Bei mir isses mittlerweile komplett weg. Nur mein Geschmackssinn scheint mir noch ein bissl "wackelig".
Aber damit kann ich leben!
#
Bei mir isses mittlerweile komplett weg. Nur mein Geschmackssinn scheint mir noch ein bissl "wackelig".
Aber damit kann ich leben!
#
FrankenAdler schrieb:

Nur mein Geschmackssinn scheint mir noch ein bissl "wackelig".

Anders lässt sich das "Jever Fun" auch nicht erklären.
#
Meine Kinder waren dieses Wochenende mit der WG auf nem kleinen Festival.
Ergebnis: von 9 Leuten drei positiv mit Symptomen, 3 mit Symptomen aber negativ, drei bereits genesen.
Und noch einige Fälle unter anderen Bekannten, die mit denen abgehangen sind.
Sohn hat Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Tochter hatte im März Omicron und ist ohne Beschwerden negativ.
#
FrankenAdler schrieb:

Meine Kinder waren dieses Wochenende mit der WG auf nem kleinen Festival.
Ergebnis: von 9 Leuten drei positiv mit Symptomen, 3 mit Symptomen aber negativ, drei bereits genesen.


Am Wochenende angesteckt und Dienstag schon wieder genesen?
Das ging ja flott.
#
Sagt mal... geht es Euch auch so, dass für Euch die Zeit der Lockdowns und der größeren Einschränkungen schnell verdrängt und vergessen wurden?

Sitze jetzt ja abends öfters im Urlaub im Restaurant und mir ist gerade bewusst geworden, mit welchen Einschränkungen das noch vor nicht allzu langer Zeit verbunden war. Gleiches gilt fürs Stadion und vieles mehr.

Könnt Ihr Euch noch erinnern, dass das alles zu hatte? Teils noch vor 2 bis 3 Monaten oder nur mit 3G, 2G...

Ich fühle mich fast, als wäre es 2019 und das ist alles nie passiert.
#
SGE_Werner schrieb:

Sagt mal... geht es Euch auch so, dass für Euch die Zeit der Lockdowns und der größeren Einschränkungen schnell verdrängt und vergessen wurden?

Am Wochenende gingen Bilder von Festivals herum, "wir" waren in Sevilla, im Waldstadion wurde getanzt und gefeiert - man kann tatsächlich sagen, dass die Pandemie fast keine Einschränkungen mehr mit sich bringt.

Im Gegensatz zu März 2020, als sich von einem auf den anderen Tag Alles verändert hat, erfolgte der Weg zurück in vielen kleinen und großen Schritten, so dass es nicht den einen Moment gab, an dem man sich später erinnern wird. Die alte Normalität hat fast unbemerkt Einzug gehalten.

Zur neuen Normalität gehört übrigens auch, dass noch immer auf Montagsdemonstrationen für Frieden und gegen die EU, für Selbstbestimmung und gegen "Bestechlichkeit", für Freiheit und gegen den "Great Reset" und natürlich gegen Toleranz demonstriert wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Sagt mal... geht es Euch auch so, dass für Euch die Zeit der Lockdowns und der größeren Einschränkungen schnell verdrängt und vergessen wurden?

Am Wochenende gingen Bilder von Festivals herum, "wir" waren in Sevilla, im Waldstadion wurde getanzt und gefeiert - man kann tatsächlich sagen, dass die Pandemie fast keine Einschränkungen mehr mit sich bringt.

Im Gegensatz zu März 2020, als sich von einem auf den anderen Tag Alles verändert hat, erfolgte der Weg zurück in vielen kleinen und großen Schritten, so dass es nicht den einen Moment gab, an dem man sich später erinnern wird. Die alte Normalität hat fast unbemerkt Einzug gehalten.

Zur neuen Normalität gehört übrigens auch, dass noch immer auf Montagsdemonstrationen für Frieden und gegen die EU, für Selbstbestimmung und gegen "Bestechlichkeit", für Freiheit und gegen den "Great Reset" und natürlich gegen Toleranz demonstriert wird.
#
Luzbert schrieb:

Die alte Normalität hat fast unbemerkt Einzug gehalten.



ist ja prinzipiell schön und ist ja auch gut.
Dennoch habe ich so 0,0 Verständnis wenn in vollen Bahnen immer mehr Menschen keine Maske tragen und das sind Menschen wie Du und ich und keine rebellierenden früh pubertierende Jugendliche.
Da ich mich kenne, setze ich mich um, keine Lust auf eine "Diskussion".
#
Luzbert schrieb:

Die alte Normalität hat fast unbemerkt Einzug gehalten.



ist ja prinzipiell schön und ist ja auch gut.
Dennoch habe ich so 0,0 Verständnis wenn in vollen Bahnen immer mehr Menschen keine Maske tragen und das sind Menschen wie Du und ich und keine rebellierenden früh pubertierende Jugendliche.
Da ich mich kenne, setze ich mich um, keine Lust auf eine "Diskussion".
#
Aber was ist das Problem derzeit?
Du selbst trägst ne gute Maske und fertig ist.
#
Aber was ist das Problem derzeit?
Du selbst trägst ne gute Maske und fertig ist.
#
das ist richtig, verstehe halt nicht warum man sich nicht an die Regeln hält oder bin ich da zu spießig
#
das ist richtig, verstehe halt nicht warum man sich nicht an die Regeln hält oder bin ich da zu spießig
#
Klar, die Vorschrift sagt etwas anders - da hast Du natürlich recht.
Wobei ich finde die Disziplin ist so schlecht nicht, zumindest nicht in den Bussen / Bahnen die ich in den letzten Tagen benutzt habe.

Habe ich übrigens jetzt erst geschnallt, dass an der Haltestelle/Bahnhof keine Pflicht mehr besteht:
Keine Maskenpflicht besteht an Haltestellen, in Bahnhöfen sowie in den Fahrzeugen des Gelegenheitsverkehrs, des freigestellten Schülerverkehrs, in Bürgerbussen, auf Passagierschiffen und -fähren, und während der Inanspruchnahme von Fahrdiensten.
https://www.hessen.de/node/79

Was sind eigentlich "Fahrzeugen des Gelegenheitsverkehrs"?
#
das ist richtig, verstehe halt nicht warum man sich nicht an die Regeln hält oder bin ich da zu spießig
#
Tafelberg schrieb:

das ist richtig, verstehe halt nicht warum man sich nicht an die Regeln hält oder bin ich da zu spießig

Mir geht es da wie Dir.
Grüße aus der Bahn 😷
#
Luzbert schrieb:

Die alte Normalität hat fast unbemerkt Einzug gehalten.



ist ja prinzipiell schön und ist ja auch gut.
Dennoch habe ich so 0,0 Verständnis wenn in vollen Bahnen immer mehr Menschen keine Maske tragen und das sind Menschen wie Du und ich und keine rebellierenden früh pubertierende Jugendliche.
Da ich mich kenne, setze ich mich um, keine Lust auf eine "Diskussion".
#
Tafelberg schrieb:

Luzbert schrieb:

Die alte Normalität hat fast unbemerkt Einzug gehalten.



ist ja prinzipiell schön und ist ja auch gut.
Dennoch habe ich so 0,0 Verständnis wenn in vollen Bahnen immer mehr Menschen keine Maske tragen und das sind Menschen wie Du und ich und keine rebellierenden früh pubertierende Jugendliche.
Da ich mich kenne, setze ich mich um, keine Lust auf eine "Diskussion".


Ich trage auch noch eine Maske in der Bahn, fahre aber nicht täglich sondern nur ab und an mal...
Die Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich mir aber immer stärker. Wer soll denn eigentlich noch geschützt werden?
Jeder Mensch kann sich impfen lassen und ffp2 Maske tragen. In Kombination ein sehr guter (freiwilliger) Selbstschutz. Diejenigen die es nicht tun treffen diese Wahl für sich selbst.
Ich werde mein Verhalten weiter regelmäßig evaluieren und früher oder später wohl dazu übergehen die Maske nur noch aufzuziehen wenn sich eine alte Oma neben mich setzt oder der Schaffi kommt...
#
Ich glaube bei vielen verändert sich auch einiges, wenn man es dann mal hatte. Vielleicht auch unbewusst. Bei mir ist es jetzt auch einmal durch die Familie gerauscht. Ging den meisten ein paar Tage nicht gut. Aber jetzt auch nichts mega schlimmes. Mein Sohn hat einen morgen etwas bellend gehustet und das wars. Danach bin ich deutlich unvorsichtiger geworden. Der Euroleague Sieg, nachdem ich das erste mal seit 2 1/2 Jahren wieder in ner Kneipe war und direkt mit fremden Menschen im Arm gesungen habe, hat bei mir dann den Schalter endgültig auf Normalität umgelegt.

Meine Schwiegereltern, bei denen mein Vater ohnehin schon schwer lungengeschädigt ist, hat es stärker und länger zugesetzt als sie infiziert waren. Die sind wieder vorsichtiger geworden.
#
Also hier in den Bahnen ist die Maskenquote bei ca. 80 bis 90 Prozent, wenn die Züge voller sind, in leereren ca 60 bis 70. Viele halt zwar eine Maske an, aber nur über die Schnute.
#
Klar, die Vorschrift sagt etwas anders - da hast Du natürlich recht.
Wobei ich finde die Disziplin ist so schlecht nicht, zumindest nicht in den Bussen / Bahnen die ich in den letzten Tagen benutzt habe.

Habe ich übrigens jetzt erst geschnallt, dass an der Haltestelle/Bahnhof keine Pflicht mehr besteht:
Keine Maskenpflicht besteht an Haltestellen, in Bahnhöfen sowie in den Fahrzeugen des Gelegenheitsverkehrs, des freigestellten Schülerverkehrs, in Bürgerbussen, auf Passagierschiffen und -fähren, und während der Inanspruchnahme von Fahrdiensten.
https://www.hessen.de/node/79

Was sind eigentlich "Fahrzeugen des Gelegenheitsverkehrs"?
#
Eintracht-Laie schrieb:

...

Was sind eigentlich "Fahrzeugen des Gelegenheitsverkehrs"?


Gelegenheitsverkehre sind u.a. die sogenannten Programm- und Mietbusfahrten, bzw. alle Verkehre die lt. PBefG nicht als Linienverkehr anzusehen sind.

z.B. Wenn Du mit deinem EFC ne Auswärtstour im Bus machst, ist das ein Gelegenheitsverkehr, da Du den Bus für diese "Gelegenheit" angemietet hast.
#
Also ich bin einer der Leute, die von Anfang bis Ende jede noch so kleine Maßnahme mitgemacht haben und dies auch gerne zum Schutz anderer gemacht hat. Aber ganz ehrlich: Ich genieße jetzt die Freiheit so sehr, dass ich nur Masken anziehe, wenn ich wirklich muss. Und selbst im Flugzeug hab ich jede Gelegenheit genutzt, um mal kurz richtig atmen zu können.

Irgendwann Mitte Mai ist bei mir der Punkt gekommen, dass ich es einfach genossen habe die Maske und auch die Angst vor Corona abzulegen. Wenigstens für den Sommer, wenn keine hardcore-Mutante kommt. Sollten die Zahlen und Gefährdungen wieder eskalieren, so bin ich wieder dabei. Aber jetzt würde ich im Zug wohl auch wie ein Verweigerer aussehen.


Teilen