>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Gladbach

#
#
Im Kopfe leer, die Beine schwer - so läufst Du hinter Gladbach her. Die erste Halbzeit hat Gladbach hergeschenkt. Die Gründe sind mir da egal. Die Gründe, warum wir müde waren, ist mir klar. Doch zum rechten Zeitpunkt wurde die Chance ergriffen und zum Ausgleich getroffen. Und diese Chance wurde erkämpft und keines Wegs von Gladbach hergeschenkt. Einmal richtig Pressing hat gereicht.
Die zweite Halbzeit gehörte uns. Nach der Führung zum 3:2 hatten wir noch 4 Chancen. Davon hätten drei zum Torerfolg führen können. Gegen 9 Feldspieler konnte Gladbach dann seine spielerische Klasse ausspielen, wobei ich persönlich überzeugt war, dass wir das über die Runden bringen. Unsere Jungs waren großartig.
Ich halte Gladbach für die spielerisch beste Mannschaft der Bundesliga. Deshalb werden die auch nicht absteigen. Täte mir auch leid, wenn wieder ein Traditionsverein in die 2. Liga muss.
Ich halte unseren Sieg jedenfalls für verdient.
Leverkusen, Gladbach, Mainz. Von diesen drei Spielen folgt nun das schwerste Spiel. Wir sind platt und wichtige Spieler sind angeschlagen und fallen aus. Wenn wir einen Punkt holen, bin ich hoch zufrieden.
#
Schneeweiss schrieb:

Leverkusen, Gladbach, Mainz. Von diesen drei Spielen folgt nun das schwerste Spiel. Wir sind platt und wichtige Spieler sind angeschlagen und fallen aus. Wenn wir einen Punkt holen, bin ich hoch zufrieden.


Ich glaube Gladbach war vom Kopf das Schwerste.

Man kann den Jungs 15 Mal sagen, dass der Gegner Qualität hat, wenn die vorher 3 solche Klatschen gefressen haben, dann sitzt auch bei den Spielern unterbewusst, dass man ja nicht an die Schmerzgrenze gehen muss, zumal ja 3 Tage später die "schwerere Aufgabe" wartet.

Und das verursacht bei uns Probleme. Immer.
Gegen Mainz weiß jeder, dass man, wie gegen Leverkusen, am Anschlag spielen muss.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Mainz nicht so viel Zeit und so viel Raum lassen werden wie Gladbach.
Trotzdem können wir verlieren, aber wir werden denen nicht genug Platz lassen, dass zwischen uns und den Gegenspielern ein Airbus landen kann wie gegen Gladbach.
#
Schneeweiss schrieb:

Leverkusen, Gladbach, Mainz. Von diesen drei Spielen folgt nun das schwerste Spiel. Wir sind platt und wichtige Spieler sind angeschlagen und fallen aus. Wenn wir einen Punkt holen, bin ich hoch zufrieden.


Ich glaube Gladbach war vom Kopf das Schwerste.

Man kann den Jungs 15 Mal sagen, dass der Gegner Qualität hat, wenn die vorher 3 solche Klatschen gefressen haben, dann sitzt auch bei den Spielern unterbewusst, dass man ja nicht an die Schmerzgrenze gehen muss, zumal ja 3 Tage später die "schwerere Aufgabe" wartet.

Und das verursacht bei uns Probleme. Immer.
Gegen Mainz weiß jeder, dass man, wie gegen Leverkusen, am Anschlag spielen muss.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Mainz nicht so viel Zeit und so viel Raum lassen werden wie Gladbach.
Trotzdem können wir verlieren, aber wir werden denen nicht genug Platz lassen, dass zwischen uns und den Gegenspielern ein Airbus landen kann wie gegen Gladbach.
#
Ich halte dagegen.
Es ist ein Mainz-Spiel. Und Mainz-Spiele machen Mainz-Spiel-Sachen mit der Eintracht.

Das kann und muss man nicht verstehen.

Wir werden 2:0 führen und am Ende über das 2:2 froh sein. Oder das 2:3 beweinen.

Isso.
#
Adlertraeger-SGE schrieb:

Diegito schrieb:

Schobbe schrieb:

Wir kamen ja aus zwei Englischen Wochen, mit teilweise sehr intensiven Spielen. Dann die Spannung immer wieder hoch zu halten, vor allem wenn auch der Körper langsam müde wird, ist einfach sau schwer. Das sollte in die Bewertung der 1. Hz mit einfließen.


Ja das sollte es. Das findet für mich viel zu wenig Beachtung. Man muß sich das mal überlegen: Wir haben permanent englische Wochen, einen Tag weniger Pause gegen einen ausgeruhten Gegner (mit Spielern wie Kramer, Thuram, Stindl, Hermann auf der Ersatzbank!), haben selbst einige angeschlagene Spieler und müssen die letzten 20 min noch in Unterzahl agieren und dann noch gegen einen Schiri der uns nicht wohlgesonnen ist.... wie viele Widerstände kann es noch geben?
Ich habe nach dem frühen 1:0 für Gladbach mit einem körperlich und mentalen Einbruch unsererseits gerechnet, was ich gar nicht mal schlimm gefunden hätte.
Er kam nicht.
Vielleicht kommt der gegen Mainz. Ich hoffe nicht aber es ist nicht soooo unwahrscheinlich.

Das meinte ich damit, wenn ich sage, dass ich den gestrigen Sieg fast beachtlicher als den Knaller vom Sonntag fand. Da ist echt viel gegen uns gelaufen, früher Rückstand, blöder Elfer, Unterzahlspiel und in Kombi mit dem Vorzeichen der klar höheren physischen Belastung der letzten Wochen wäre ein Einbruch da wirklich keine Schande gewesen, das hätte man wirklich irgendwie erklären und "verzeihen" können. Aber slebst die holbrige erste Hälfte war man bemüht, dem Spiel den Stempel aufzudrücken, auch wenn das so richtig erst nach Wiederanpfiff gelang. Und in der Schlußphase war es einmal mehr Wille und Kampfkraft.
Imponierend, wie die Truppe immer wieder Rückschläge wegsteckt und bis zur letzten Sekunde fightet. Ich hatte am Anfang ein bisschen Angst, ob man mit der Truppe so richtig warm wird, Identifikation aufbaut, aber diese Befürchtung hat sich in Luft aufgelöst. Mentalitätstechnisch ist diese Mannschaft in der Liga eine Nummer für sich. Und dafür kann man Glasner nur ein Kompliment aussprechen. Allgemein bemerkenswert, dass die Jungs seinen Ansatz schneller als gedacht immer besser umsetzen.
Wenn das gegen Mainz Mal schiefgeht, dann bin ich wirklich nicht böse. Die Punktausbeute (Plus EL-Gruppensieg) und vor allem die Art und Weise des Auftretens der Truppe in vielen Spielen und die positive Entwicklung haben mich für die Hinrunde schon mehr als zufrieden gestellt.  

Richtig.
Mainz wird aber eine richtig harte Aufgabe werden, die kämpfen, wie wir, bis zur letzten Minute.
Bei denen wird sich kein Nachlassen (oder Überheblichkeit) bei einer Führung einstellen!
Das ist eine richtige, gut funktionierende Mannschaft, die wir am Samstag sicher nicht vom Feld schießen werden.
Da kann ein Unentschieden auch ein gutes Ergebnis sein.
#
PeterT. schrieb:

Das ist eine richtige, gut funktionierende Mannschaft, die wir am Samstag sicher nicht vom Feld schießen werden

Aber selbstverständlich werden wir die am Samstag von Geld schießen...

Ich habe nicht den Hauch eines Zweifels daran, das wir das Spiel am Samstag gewinnen werden... Vielleicht nicht sehr hoch, aber natürlich werden wir gewinnen... Aus meiner Sicht spricht psychologisch alles für uns.

Warum denn nicht?
#
So,
ich schreibe hier ja nicht so viel, melde mich aber auch mal zum Spiel.

Ich gebe zu, dass auch bei mir die Genugtuung in Form von Entschädigung und Befriedigung vorliegt. Diese ist jedoch nicht direkt mit der Person Adi Hütter oder den handelnden Personen der Fohlen gekoppelt. Gewiss, ich fand Hütters Abgang spätestens seit dem Rumeiern und seinem Farben/Stadion-Interview gelinde gesagt suboptimal und in keinster Weise für unsere Eintracht hilfreich aber damit hat sich dann auch das Thema. Ich habe mich über Kovač geärgert, über Bobic und dann über Hütter aber sie hatten auch Verdienste und damit ist es für mich pari und gut.
Über das Spiel Eintracht Frankfurt vs. Bor. Mönchengladbach am 15.12.20 hingegen habe ich mich damals – entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten – mehr als lautstark geärgert. Aus meiner Sicht wurde dieses Spiel auch ohne Eintracht Blick wirklich sehr einseitig gepfiffen. Meiner Meinung nach hat sich damals der Schiedsrichter sehr von den, vor allem lautstarken Gladbacher Fall-Allüren beeinflussen lassen. Ich war damals schon geneigt mein Fenster aufzumachen, um zu prüfen, ob ich nicht den ein oder anderen Borussen-Schrei hier in Darmstadt live hören kann. Auch wenn der objektive Blick als Fan während des Spiels meist nicht gelingt, hatte ich doch an diesem Abend das Gefühl, dass unsere Eintracht hier voll verpiffen wurde und dass dies seitens der Gladbacher sehr bewußt gesteuert wurde.
Umso frustrierender, dass dann die Revanche mit der „Wechseloffenbarung“ und besagtem Interview voll in die Hose ging und irgendwie das Verspielen der CL eingeleitet hat.
Da habe ich dann auch gestern erstmal richtig im Strahl gekotzt, als die verpfeiferei und Gladbachs Liebe zum flauschigen Grasnarben-Bett wieder losging. Es wurden hier ja schon einige Beispiele genannt und mit Sicherheit hätte die ein oder andere Entscheidung auch härter gegen uns ausgelegt werden können (da Costas hohes Bein). Allerdings gibt es ja auch Schiedsrichter, die den Elfer nicht unbedingt gegeben hätten. Mich hat aber trotzdem die häufig unterschiedliche Bewertung ähnlicher Fouls wieder maßlos geärgert. Als Beispiel möchte ich mal folgende Szenen anführen:

Minute 04:03 (Zeitlupe bei 04:16)
Kamada wird von Bénes bei dessen Klärung abgeräumt. Kamada verliert leicht das Gleichgewicht und tritt dadurch auf den Fuss von Bénes. Gut zu erkennen ist, dass dabei Kamadas Blick während des abgeräumt werden dem weggeschlagenen Ball folgt.
Gladbach erhält einen Freistoß.

Minute 40:54 (Zeitlupe bei 41:31)
Borré versucht vor Bénes an den Ball zu gelangen und tritt ihm dadurch auf den Fuss. In der Zeitlupe ist zu erkennen, dass Bore den Blick mit dem Ball laufen läßt und deshalb wohl nicht sieht, dass der Fuß von Bénes sich dort befindet.
Borré erhält die gelbe Karte

Minute 34:30 (Zeitlupe bei 35:02)
Netz rennt in da Costa und tritt ihm dabei voll auf den Fuß.
Kein Pfiff, kein Freistoß!

Wenn man jetzt noch ein wenig weiter seziert, wird man noch auf ein Paar ähnliche Entscheidungen treffen.
Deshalb war meine Genugtuung wirklich groß, dass wir dieses Spiel dann auch noch in Unterzahl gewonnen haben.

Anmerkung
Hütters Sicht auf das Spiel hat er wohl exklusiv. Ich habe mir mal die erste Hälfte in Doubletime angeschaut (Das mache ich manchmal, weil man noch mal einen anderen Blick auf die Abläufe etc. bekommen kann.). Die Gladbacher hatten wohl die etwas klareren Torchancen aber die Halbzeit geht aus meiner Sicht eigentlich klar an unsere Eintracht. Für mich war die Eintracht nicht so schwach, weil Gladbach so stark war sondern eher umgekehrt, Gladbach konnte noch mitspielen weil unsere Eintracht noch nicht so stark war. Der Beginn der zweiten Halbzeit hat es ja dann gezeigt. Letztlich bleibt dann also nur noch die Spielzeit der Gladbacher in Überzahl und das reicht aus meiner Sicht sehr wohl um als verdienter Verlierer vom Platz zu gehen.

Anmerkung 2
Ich habe es hier noch nicht gelesen deshalb empfehle ich gerne noch die Szene bei Minute 40:09. Doppelpaß Kostic Ndicka mit super Ballmitnahmen und folgendem Kabinettstück an der Eckfahne. Wirklich sehr schön anzuschauen.

Einen einträchtlichen Abend
#
#
Vielen Dank für die Mühen, die Du Dir mit deinen Analysen machst
Lesen sich gut
#
Vielen Dank für die Mühen, die Du Dir mit deinen Analysen machst
Lesen sich gut
#
Vielen Dank ebenso!

Als häufiger Mitleser, kann/möchte ich dir das auch gerne zurückgeben.
#
Seit wann machen eigentlich die Eintracht-Spieler einen Huddle vor Spielbeginn?
Das war doch noch unter Hütter nicht so, oder?
#
Seit wann machen eigentlich die Eintracht-Spieler einen Huddle vor Spielbeginn?
Das war doch noch unter Hütter nicht so, oder?
#
Nicht zu vergessen das Foul an Lindström, den gleich drei Gladbacher in die Mangel nehmen und direkt nach dem daraus resultierenden Ballverlust sieht Tuta seine erste gelbe Karte. Für die Aktion kann man gelb geben, jedoch findet die erst gar nicht statt wenn vorher das Foul an Lindström korrekt gepfiffen wird.
#
#
NickHenig schrieb:

Noch die Analyse zum Spiel, falls Interesse.
https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/12/16/borussia-monchengladbach-sge-23-11/


Auch von mir wieder vielen Dank für diese gründliche, anschauliche und überzeugende Analyse. Eigentlich müsste man doch hoffen dürfen, dass es Glasner ab der Winterpause gelingen wird, auch unser Abwehrverhalten zu verbessern, wenn er die Trainingszeit, die ihm in den Wochen ohne EL bis zum 10.03. zur Verfügung steht, nutzt, um defensive Abläufe "einzuschleifen" und damit auch noch diese Hinterlassenschaft der Ära Hütter zu bewältigen. Die Parallelen zwischen den Abwehrfehlern, die die Gladbacher gemacht haben und unseren typischen Fehlern sind wirklich frappierend.
Für unseren weiteren Saisonverlauf wäre ich auf Basis Deiner Analysen daher verhalten optimistisch. Mit einer stabilisierten Defensive ohne ständige Hütterkettenfehler sollten mehr Konstanz und bessere Ergebnisse möglich sein.
Für Gladbach und Hütter dagegen muss man wohl eher mit einer weiteren Talfahrt rechnen. Ein Punktgewinn gegen Hoffenheim wäre eine echte Überraschung, denn Hoffenheim hat gegen unsere Abwehrfehler eiskalt bestraft. Setzt es für die Gladbacher gegen Hoffenheim eine weitere Niederlage, dann  hätten sie mit 18 Punkten genausoviel Punkte wie wir unter Hütter nach der Hinrunde 19/20. Bei uns hatte Hütter damals allerdings den Bonus der grandiosen EL-Saison im Jahr davor. Einen vergleichbaren Bonus hat er in Gladbach nicht.
#
#
NickHenig schrieb:

Noch die Analyse zum Spiel, falls Interesse.
https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/12/16/borussia-monchengladbach-sge-23-11/

Super interessante Analyse. Besten Dank. Das Einzige was ich in Frage stellen würde ist die Aussage das der Sturm immer so bleiben kann.  Der Leichtmatrosensturm hat jetzt in mehreren Spielen gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte mit seiner Schnelligkeit die Erwartungen mehr als deutlich übertroffen. Ob das auch funktionieren wird wenn es gegen Mannschaften geht die sehr viel weiter hinten stehen und damit die Räume verstellen wird man erst noch sehen müssen.
#
NickHenig schrieb:

Noch die Analyse zum Spiel, falls Interesse.
https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/12/16/borussia-monchengladbach-sge-23-11/


Auch von mir wieder vielen Dank für diese gründliche, anschauliche und überzeugende Analyse. Eigentlich müsste man doch hoffen dürfen, dass es Glasner ab der Winterpause gelingen wird, auch unser Abwehrverhalten zu verbessern, wenn er die Trainingszeit, die ihm in den Wochen ohne EL bis zum 10.03. zur Verfügung steht, nutzt, um defensive Abläufe "einzuschleifen" und damit auch noch diese Hinterlassenschaft der Ära Hütter zu bewältigen. Die Parallelen zwischen den Abwehrfehlern, die die Gladbacher gemacht haben und unseren typischen Fehlern sind wirklich frappierend.
Für unseren weiteren Saisonverlauf wäre ich auf Basis Deiner Analysen daher verhalten optimistisch. Mit einer stabilisierten Defensive ohne ständige Hütterkettenfehler sollten mehr Konstanz und bessere Ergebnisse möglich sein.
Für Gladbach und Hütter dagegen muss man wohl eher mit einer weiteren Talfahrt rechnen. Ein Punktgewinn gegen Hoffenheim wäre eine echte Überraschung, denn Hoffenheim hat gegen unsere Abwehrfehler eiskalt bestraft. Setzt es für die Gladbacher gegen Hoffenheim eine weitere Niederlage, dann  hätten sie mit 18 Punkten genausoviel Punkte wie wir unter Hütter nach der Hinrunde 19/20. Bei uns hatte Hütter damals allerdings den Bonus der grandiosen EL-Saison im Jahr davor. Einen vergleichbaren Bonus hat er in Gladbach nicht.
#
Dazu passt, dass Glasner angekündigt hat, im neuen Jahr den Fokus auf die Defensive zu setzen.
Die Fehler die wir machen können denke und hoffe ich durch Trainingsarbeit abgestellt oder zumindest minimiert werden.
#
PeterT. schrieb:

Das ist eine richtige, gut funktionierende Mannschaft, die wir am Samstag sicher nicht vom Feld schießen werden

Aber selbstverständlich werden wir die am Samstag von Geld schießen...

Ich habe nicht den Hauch eines Zweifels daran, das wir das Spiel am Samstag gewinnen werden... Vielleicht nicht sehr hoch, aber natürlich werden wir gewinnen... Aus meiner Sicht spricht psychologisch alles für uns.

Warum denn nicht?
#
Bommer1974 schrieb:

PeterT. schrieb:

Das ist eine richtige, gut funktionierende Mannschaft, die wir am Samstag sicher nicht vom Feld schießen werden

Aber selbstverständlich werden wir die am Samstag von Geld schießen...

Ich habe nicht den Hauch eines Zweifels daran, das wir das Spiel am Samstag gewinnen werden... Vielleicht nicht sehr hoch, aber natürlich werden wir gewinnen... Aus meiner Sicht spricht psychologisch alles für uns.

Warum denn nicht?

Eben...ich verstehe auch den aufkeimenden Pessimismus nicht...klar sind die Kappen momentan gut drauf, das heißt doch aber noch nix.....die Pillen waren auch gut drauf und wurden von uns abgeschossen...ab Sonntag können sich alle 2 Wochen ausruhen, also jetzt nochmal die Arschbacken zusammenkneifen und alles raushauen, was noch geht....und wenn es nur zu einem Punkt reichen sollte, wäre es auch okay.....aber eins geht nicht: das die hier gewinnen und sich einen ablachen...also dazwischenfetzen und dagegenhalten, das können wir und damit den Mainzern die Spielfreude nehmen....wäre doch gelacht, wenn wir die damit nicht besiegen....wir wollen 27 Punkte und die holen wir auch....Punkt....
#
"Eigentlich müsste man doch hoffen dürfen, dass es Glasner ab der Winterpause gelingen wird, auch unser Abwehrverhalten zu verbessern, wenn er die Trainingszeit, die ihm in den Wochen ohne EL bis zum 10.03. zur Verfügung steht, nutzt, um defensive Abläufe "einzuschleifen" und damit auch noch diese Hinterlassenschaft der Ära Hütter zu bewältigen."

Ja, Glasner hat das in der PK ich glaube vor dem Mainz-Spiel auch selbst exakt so gesagt, nämlich dass er diese Fehler sieht, sie sich auch wieder häufen und er das in der Wintervorb. bearbeiten will. Wird interessant.

"Der Leichtmatrosensturm hat jetzt in mehreren Spielen gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte mit seiner Schnelligkeit die Erwartungen mehr als deutlich übertroffen. Ob das auch funktionieren wird wenn es gegen Mannschaften geht die sehr viel weiter hinten stehen und damit die Räume verstellen wird man erst noch sehen müssen."

Ja, das bleibt ein Problem, aber mit Paciencia haben sie eigentlich einen sehr guten, großen, kopfballstarken Stürmer für solche Situationen. Aber auch da wird es wieder interessant wenn die eher defensiveren, tiefer stehenden Gegner kommen.
#
"Eigentlich müsste man doch hoffen dürfen, dass es Glasner ab der Winterpause gelingen wird, auch unser Abwehrverhalten zu verbessern, wenn er die Trainingszeit, die ihm in den Wochen ohne EL bis zum 10.03. zur Verfügung steht, nutzt, um defensive Abläufe "einzuschleifen" und damit auch noch diese Hinterlassenschaft der Ära Hütter zu bewältigen."

Ja, Glasner hat das in der PK ich glaube vor dem Mainz-Spiel auch selbst exakt so gesagt, nämlich dass er diese Fehler sieht, sie sich auch wieder häufen und er das in der Wintervorb. bearbeiten will. Wird interessant.

"Der Leichtmatrosensturm hat jetzt in mehreren Spielen gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte mit seiner Schnelligkeit die Erwartungen mehr als deutlich übertroffen. Ob das auch funktionieren wird wenn es gegen Mannschaften geht die sehr viel weiter hinten stehen und damit die Räume verstellen wird man erst noch sehen müssen."

Ja, das bleibt ein Problem, aber mit Paciencia haben sie eigentlich einen sehr guten, großen, kopfballstarken Stürmer für solche Situationen. Aber auch da wird es wieder interessant wenn die eher defensiveren, tiefer stehenden Gegner kommen.
#
NickHenig schrieb:

Ja, das bleibt ein Problem, aber mit Paciencia haben sie eigentlich einen sehr guten, großen, kopfballstarken Stürmer für solche Situationen. Aber auch da wird es wieder interessant wenn die eher defensiveren, tiefer stehenden Gegner kommen.


Und hier bleibe ich dabei, IV durch die "Leichtmatrosen" kaputt laufen und dann den frischen Gonzo auf die müden Verteidiger jagen.
#
So,
ich schreibe hier ja nicht so viel, melde mich aber auch mal zum Spiel.

Ich gebe zu, dass auch bei mir die Genugtuung in Form von Entschädigung und Befriedigung vorliegt. Diese ist jedoch nicht direkt mit der Person Adi Hütter oder den handelnden Personen der Fohlen gekoppelt. Gewiss, ich fand Hütters Abgang spätestens seit dem Rumeiern und seinem Farben/Stadion-Interview gelinde gesagt suboptimal und in keinster Weise für unsere Eintracht hilfreich aber damit hat sich dann auch das Thema. Ich habe mich über Kovač geärgert, über Bobic und dann über Hütter aber sie hatten auch Verdienste und damit ist es für mich pari und gut.
Über das Spiel Eintracht Frankfurt vs. Bor. Mönchengladbach am 15.12.20 hingegen habe ich mich damals – entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten – mehr als lautstark geärgert. Aus meiner Sicht wurde dieses Spiel auch ohne Eintracht Blick wirklich sehr einseitig gepfiffen. Meiner Meinung nach hat sich damals der Schiedsrichter sehr von den, vor allem lautstarken Gladbacher Fall-Allüren beeinflussen lassen. Ich war damals schon geneigt mein Fenster aufzumachen, um zu prüfen, ob ich nicht den ein oder anderen Borussen-Schrei hier in Darmstadt live hören kann. Auch wenn der objektive Blick als Fan während des Spiels meist nicht gelingt, hatte ich doch an diesem Abend das Gefühl, dass unsere Eintracht hier voll verpiffen wurde und dass dies seitens der Gladbacher sehr bewußt gesteuert wurde.
Umso frustrierender, dass dann die Revanche mit der „Wechseloffenbarung“ und besagtem Interview voll in die Hose ging und irgendwie das Verspielen der CL eingeleitet hat.
Da habe ich dann auch gestern erstmal richtig im Strahl gekotzt, als die verpfeiferei und Gladbachs Liebe zum flauschigen Grasnarben-Bett wieder losging. Es wurden hier ja schon einige Beispiele genannt und mit Sicherheit hätte die ein oder andere Entscheidung auch härter gegen uns ausgelegt werden können (da Costas hohes Bein). Allerdings gibt es ja auch Schiedsrichter, die den Elfer nicht unbedingt gegeben hätten. Mich hat aber trotzdem die häufig unterschiedliche Bewertung ähnlicher Fouls wieder maßlos geärgert. Als Beispiel möchte ich mal folgende Szenen anführen:

Minute 04:03 (Zeitlupe bei 04:16)
Kamada wird von Bénes bei dessen Klärung abgeräumt. Kamada verliert leicht das Gleichgewicht und tritt dadurch auf den Fuss von Bénes. Gut zu erkennen ist, dass dabei Kamadas Blick während des abgeräumt werden dem weggeschlagenen Ball folgt.
Gladbach erhält einen Freistoß.

Minute 40:54 (Zeitlupe bei 41:31)
Borré versucht vor Bénes an den Ball zu gelangen und tritt ihm dadurch auf den Fuss. In der Zeitlupe ist zu erkennen, dass Bore den Blick mit dem Ball laufen läßt und deshalb wohl nicht sieht, dass der Fuß von Bénes sich dort befindet.
Borré erhält die gelbe Karte

Minute 34:30 (Zeitlupe bei 35:02)
Netz rennt in da Costa und tritt ihm dabei voll auf den Fuß.
Kein Pfiff, kein Freistoß!

Wenn man jetzt noch ein wenig weiter seziert, wird man noch auf ein Paar ähnliche Entscheidungen treffen.
Deshalb war meine Genugtuung wirklich groß, dass wir dieses Spiel dann auch noch in Unterzahl gewonnen haben.

Anmerkung
Hütters Sicht auf das Spiel hat er wohl exklusiv. Ich habe mir mal die erste Hälfte in Doubletime angeschaut (Das mache ich manchmal, weil man noch mal einen anderen Blick auf die Abläufe etc. bekommen kann.). Die Gladbacher hatten wohl die etwas klareren Torchancen aber die Halbzeit geht aus meiner Sicht eigentlich klar an unsere Eintracht. Für mich war die Eintracht nicht so schwach, weil Gladbach so stark war sondern eher umgekehrt, Gladbach konnte noch mitspielen weil unsere Eintracht noch nicht so stark war. Der Beginn der zweiten Halbzeit hat es ja dann gezeigt. Letztlich bleibt dann also nur noch die Spielzeit der Gladbacher in Überzahl und das reicht aus meiner Sicht sehr wohl um als verdienter Verlierer vom Platz zu gehen.

Anmerkung 2
Ich habe es hier noch nicht gelesen deshalb empfehle ich gerne noch die Szene bei Minute 40:09. Doppelpaß Kostic Ndicka mit super Ballmitnahmen und folgendem Kabinettstück an der Eckfahne. Wirklich sehr schön anzuschauen.

Einen einträchtlichen Abend
#
Turnbeutelvergesser schrieb:

ich schreibe hier ja nicht so viel, melde mich aber auch mal zum Spiel.

Schade, gerne mehr davon!
Turnbeutelvergesser schrieb:

Ich habe mir mal die erste Hälfte in Doubletime angeschaut (Das mache ich manchmal, weil man noch mal einen anderen Blick auf die Abläufe etc. bekommen kann.)

Das ist irgendwie faszinierend.
Macht so etwas noch jemand?
#
Turnbeutelvergesser schrieb:

ich schreibe hier ja nicht so viel, melde mich aber auch mal zum Spiel.

Schade, gerne mehr davon!
Turnbeutelvergesser schrieb:

Ich habe mir mal die erste Hälfte in Doubletime angeschaut (Das mache ich manchmal, weil man noch mal einen anderen Blick auf die Abläufe etc. bekommen kann.)

Das ist irgendwie faszinierend.
Macht so etwas noch jemand?
#
Nee, aber finde die Idee auch witzig.
#
Nee, aber finde die Idee auch witzig.
#
Knueller schrieb:

Nee, aber finde die Idee auch witzig.


Mache ich manchmal, wenn Junior während des Spiels Aufmerksamkeit braucht und ich nicht komplett live sehen kann.

Kann das aber bestätigen.
#
Über das ganze Spiel gesehen hast du natürlich recht. Sowohl die Druckphase von der 45. bis zur 70. Minute (bis auf die Elferszene) sowie die Abwehrschlacht in der Schlussphase waren natürlich großartig und die Basis für einen verdienten Sieg.

So ganz unrecht hat Hütter aber auch nicht. Immerhin waren die Gladbacher in Halbzeit 1 die bessere Mannschaft, eine Halbzeit, die für die Eintracht zum Vergessen war und in der wir lediglich Begleitschutz bildeten, der - wieder einmal - mit unzähligen individuellen Fehlern gespickt war. Lediglich die verständliche Verunsicherung sorgte dafür, dass Gladbach nur 1:0 führte, bis sich Lindström endlich mal ein Herz fasste.

Hinzu kommt der Dauerdruck der Gladbacher in der Schlussphase, wenn auch mit SR-Unterstützung. Dass sich eine Mannschaft mit 10 Mann derart hinten reindrängen lässt, ist jetzt auch nicht so alltäglich. Das war schon brachial von Gladbach und aus den beiden Gründen könnte man schon sagen, dass Hütter nicht vollkommen daneben liegt.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Über das ganze Spiel gesehen hast du natürlich recht. Sowohl die Druckphase von der 45. bis zur 70. Minute (bis auf die Elferszene) sowie die Abwehrschlacht in der Schlussphase waren natürlich großartig und die Basis für einen verdienten Sieg.

So ganz unrecht hat Hütter aber auch nicht. Immerhin waren die Gladbacher in Halbzeit 1 die bessere Mannschaft, eine Halbzeit, die für die Eintracht zum Vergessen war und in der wir lediglich Begleitschutz bildeten, der - wieder einmal - mit unzähligen individuellen Fehlern gespickt war. Lediglich die verständliche Verunsicherung sorgte dafür, dass Gladbach nur 1:0 führte, bis sich Lindström endlich mal ein Herz fasste.

Hinzu kommt der Dauerdruck der Gladbacher in der Schlussphase, wenn auch mit SR-Unterstützung. Dass sich eine Mannschaft mit 10 Mann derart hinten reindrängen lässt, ist jetzt auch nicht so alltäglich. Das war schon brachial von Gladbach und aus den beiden Gründen könnte man schon sagen, dass Hütter nicht vollkommen daneben liegt.


Ich hätte mir in den letzten 20-25 Minuten in Unterzahl zwar auch gewünscht das die Eintracht hier und da mal einen Ball in den eigenen Reihen gehalten bekommt. Aber aufgrund den letzten Spielen, wie gegen Union oder Leverkusen, wo man bis zum Schluss on fire war und einen Rückstand drehen konnte, dazu das Spiel letzte Woche Donnerstag in Istanbul. Ja, da ist es nahezu logisch das irgendwann auch bei einer recht fitten Eintracht die Kräfte schwinden. So sind wir halt in Gladbach zum Schluss nochmal ins Schwimmen geraten. So ne Gurkentruppe haben die ja nun auch nicht…
#
#
Beeindruckend und lehrreich. Danke!


Teilen