>

STT - 17. Bundesligaspieltag - SGE vs. Mainz - zum Jahresabschluss gybt's den Brych - 18.12.2021 / 15:30 Uhr


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 18. Dezember 2021, 17:26 Uhr um 17:26 Uhr gesperrt weil:
#

Die Ausgangslage:

Wie so oft ist es spät oder sogar sehr spät im Jahr, wenn es im Nicht-Derby gegen den Nachbarn vom Rhein geht. Doch war die Begegnung - anders als diese Saison - bisher selten ein Spiel auf Augenhöhe. Dieses Mal stehen wir nach 16 Spieltagen mit 24 Zählern punktgleich mit den Mainzelmännchen (und Union Berlin) wegen des etwas schlechteren Torverhältnisses auf Rang sieben, Mainz auf Platz sechs. Durch unseren Sieg bei den Gäulen ist unser Abstand auf die Champions League-Plätze auf nur noch drei Punkte geschrumpft, auf den Relegationsplatz sind es inwischen sieben Punkte.

Die Mainzer haben aus den vergangenen sechs Ligaspielen acht Punkte (je zwei Siege, Remis und Niederlagen) geholt, wobei die letzten beiden Heimspiele mit deutlichen Siegen, die letzten beiden Auswärtsspiele jeweils mit einer 1:2-Niederlage endeten. Das entspricht auch so ein wenig dem Bild der ersten Saisonhälfte, denn nur sechs der 24 Punkte holte unser heutiger Gegner auf fremden Plätzen (zwei Siege, fünf Niederlagen).

Der Blick auf unsere jüngsten sechs Bundesligaspiele sieht richtig gut aus, fünf Dreier unterbrochen nur von der durchaus vermeidbaren Niederlage in Hoffenheim sowie zuletzt acht Tore in zwei Spielen zeigen, dass nicht nur die Mentalität stimmt, sondern sich Trainer und Mannschaft offenbar gefunden haben. Auch und gerade zuhause haben wir den Schalter zuletzt mit Nachdruck umgebogen.

Zwar belegen wir mit zehn Punkten noch immer nur Rang 15 der Heimtabelle, aber nach vier Remis und einer Niederlage konnten wir zuletzt gegen Union und Leverkusen endlich auch im Waldstadion dreifach punkten. Der Trend stimmt also.

Für beide Mannschaften geht es heute also darum, eine durchaus bzw. sehr positive Hinrunde mit einem guten Ergebnis abzurunden. Dabei würde ein Remis - also dann 25 Punkte - wohl für Beide über Weihnachten einen Platz in der oberen Tabellenhälfte bedeuten, während sich der Sieger des Spiels in der Rückrunde erstmal voll in den Kampf um die europäischen Plätze stürzen dürfte.


Die Historie der Begegnung:

Auf immerhin 36 Spiele, verteilt auf drei Wettbewerbe, kommt diese Paarung inzwischen, und wir "führen" knapp mit 11:10 Siegen bei 15 Remis. Reduziert um unsere beiden Siege in Pokalspielen und die zweite Liga (2:1 Siege und fünf Remis) bleiben 26 Erstligabegegnungen. Und hier haben wir definitiv Nachholbedarf, denn es stehen nur sieben Siege bei zehn Remis und neun Niederlagen zu Buche. Im Waldstadion sieht das ganze etwas freundlicher aus: von den 13 Heimspielen in Liga 1 gewannen wir sechs und spielten viermal Remis, dreimal hatten wir aber auch hier das Nachsehen.

Die jüngsten elf Begegnungen - inklusive unseres Viertelfinalerfolgs auf dem Weg zum Pokalsieg 2018 - endeten mit vier Siegen, drei Remis und vier Niederlagen, wobei wir, nach zuvor drei Niederlagen in Serie, in der letzten Saison zunächst unseren ersten Ligasieg in Mainz feiern durften, uns im Rückspiel dann aber mit einem Remis begnügen mussten. Zuhause hat sich unsere fast makellose Bilanz, lediglich 2012 gab es einen Aussetzer, in den letzten Jahren deutlich eingetrübt. So gab es nach dem 2:1 und den drei 3:0-Siegen in Folge in Liga und Pokal seit 2016 in den Folgesaisons 2018/2019 sowie 2019/2020 zwei 0:2-Niederlagen und ein 1:1 im Mai diesen Jahres.


Die Verantwortlichen für den geregelten Spielablauf heißen:

Dr. Felix Brych (SR)
Mark Borsch (SR-A. 1) - Stefan Lupp (SR-A. 2)
Robert Schröder (4. Offizieller)
Robert Hartmann (VA) - Marco Achmüller (VA-A)


Und so könnte die Startelf unserer Eintracht aussehen:

Trapp
Hinteregger - Hasebe - NDicka
Chandler - Rode - Sow - Kostic
Kamada - Lindström
Borré



EintrachtFM:

Ab ca. 15.20 Uhr sind unser EintrachtFM-Kommentator Lars Weingärtner LIVE für euch am Start. "Copilot" am Mikro ist Ervin Skela.Hör euch rein!



Um den Stream mit einer anderen Anwendung oder einem anderen Player als unserem wiederzugeben, bitte diese URL verwenden: https://eintrachtfm.ice.infomaniak.ch/eintrachtfm-128.aac


Disclaimer:

Dieser STT ist eine Gemeinschaftsproduktion des Moderatorenteams.

Auch in diesem Thread gelten die grundlegenden Regeln des Anstand und des Respekts. Bitte unterlasst daher unsachliche Kommentare, Beleidigungen, Flüche und Verwünschungen.

Entgegen der Gepflogenheit lässt es der Eifer des Gefechts im STT regelmäßig nicht zu, die User über Löschungen oder Entschärfungen zu informieren. Wer allzu sehr oder wiederholt über die Stränge schlägt, fliegt - auch das wird nicht unbedingt mitgeteilt.

Verboten sind ferner Fragen nach Links oder Streams und Antworten auf selbige.

Danke.
#
Heute hoffentlich 3 Punkte macht dann 27 , damit hätte ich am 10 Spieltag nie gerechnet wie auch mit der Leistungsexplosion von Lindström ( da habe ich mich ganz schön und zum Glück vertan)
#
Mit einem Punkt wäre ich heute schon sehr zufrieden und würde die Hinrunde gut ausklingen lassen. Wobei ein Sieg natürlich noch viel viel schöner wäre.
Hauptsache nicht verlieren!

FORZA SGE 🦅🦅🦅
#
Mit einem Punkt wäre ich heute schon sehr zufrieden und würde die Hinrunde gut ausklingen lassen. Wobei ein Sieg natürlich noch viel viel schöner wäre.
Hauptsache nicht verlieren!

FORZA SGE 🦅🦅🦅
#
Einen Punkt unterschreibe ich auch sofort - glaube, die Jungs sind müde, weil die letzten Begegnungen einfach viel Kraft gekostet haben. Ob man sich mit Mainz wohl auf Gijon einigen könnte? Da spielt, denke ich, Svensson nicht mit und Glasner will ja auch jedes Spiel gewinnen

Wird sehr, sehr schwer ...
#
Heute hoffentlich 3 Punkte macht dann 27 , damit hätte ich am 10 Spieltag nie gerechnet wie auch mit der Leistungsexplosion von Lindström ( da habe ich mich ganz schön und zum Glück vertan)
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Heute hoffentlich 3 Punkte macht dann 27 , damit hätte ich am 10 Spieltag nie gerechnet wie auch mit der Leistungsexplosion von Lindström ( da habe ich mich ganz schön und zum Glück vertan)


Das ist jetzt nicht despektierlich dir gegenüber gemeint, mir ist nur sofort die - wie immer sehr gute - Analyse von unserem Kollegen eingefallen.

Nicolai Hagedorn schrieb:
Beinahe alles an diesem Kommentar war und ist Nonsens und zeugt von ziemlich großem Unverständnis der Abläufe und Anforderungen eines Profifussballspiels. Und weil das so ist, müssen jetzt irgendwelche Narrative von wegen „Leistungsexplosion“ bei Lindström und ähnliches erfunden werden, um nicht ganz blamiert dazustehen. Man sollte darauf nicht hereinfallen, die Entwicklung des Spielers war vom ersten Tag bei der SGE gut abzusehen, das war auch nicht sehr schwer.


https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/12/16/borussia-monchengladbach-sge-23-11/

Nichts für ungut!

Aufstellung:
Trapp, Ndicka, Sow, Kostic, Hinteregger, Kamada, Rode, Borre, Hasebe, Chandler, Lindström

Bank:
Ramaj, Ilsanker, Hrustic, Lammers, Toure, Ache, Da Costa, Durm, Paciencia

Für Lenz hat es heute wohl nicht gereicht, das wundert mich.
Hat der auch wieder Probleme?
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Heute hoffentlich 3 Punkte macht dann 27 , damit hätte ich am 10 Spieltag nie gerechnet wie auch mit der Leistungsexplosion von Lindström ( da habe ich mich ganz schön und zum Glück vertan)


Das ist jetzt nicht despektierlich dir gegenüber gemeint, mir ist nur sofort die - wie immer sehr gute - Analyse von unserem Kollegen eingefallen.

Nicolai Hagedorn schrieb:
Beinahe alles an diesem Kommentar war und ist Nonsens und zeugt von ziemlich großem Unverständnis der Abläufe und Anforderungen eines Profifussballspiels. Und weil das so ist, müssen jetzt irgendwelche Narrative von wegen „Leistungsexplosion“ bei Lindström und ähnliches erfunden werden, um nicht ganz blamiert dazustehen. Man sollte darauf nicht hereinfallen, die Entwicklung des Spielers war vom ersten Tag bei der SGE gut abzusehen, das war auch nicht sehr schwer.


https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/12/16/borussia-monchengladbach-sge-23-11/

Nichts für ungut!

Aufstellung:
Trapp, Ndicka, Sow, Kostic, Hinteregger, Kamada, Rode, Borre, Hasebe, Chandler, Lindström

Bank:
Ramaj, Ilsanker, Hrustic, Lammers, Toure, Ache, Da Costa, Durm, Paciencia

Für Lenz hat es heute wohl nicht gereicht, das wundert mich.
Hat der auch wieder Probleme?
#
Ja, hat Glasner gestern auf der PK bestätigt. Irgendwas muskuläres wohl.
#
Ja, hat Glasner gestern auf der PK bestätigt. Irgendwas muskuläres wohl.
#
Basaltkopp schrieb:

Ja, hat Glasner gestern auf der PK bestätigt. Irgendwas muskuläres wohl.


Ah, habe ich mir nicht angeguckt.
Merci.
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Heute hoffentlich 3 Punkte macht dann 27 , damit hätte ich am 10 Spieltag nie gerechnet wie auch mit der Leistungsexplosion von Lindström ( da habe ich mich ganz schön und zum Glück vertan)


Das ist jetzt nicht despektierlich dir gegenüber gemeint, mir ist nur sofort die - wie immer sehr gute - Analyse von unserem Kollegen eingefallen.

Nicolai Hagedorn schrieb:
Beinahe alles an diesem Kommentar war und ist Nonsens und zeugt von ziemlich großem Unverständnis der Abläufe und Anforderungen eines Profifussballspiels. Und weil das so ist, müssen jetzt irgendwelche Narrative von wegen „Leistungsexplosion“ bei Lindström und ähnliches erfunden werden, um nicht ganz blamiert dazustehen. Man sollte darauf nicht hereinfallen, die Entwicklung des Spielers war vom ersten Tag bei der SGE gut abzusehen, das war auch nicht sehr schwer.


https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2021/12/16/borussia-monchengladbach-sge-23-11/

Nichts für ungut!

Aufstellung:
Trapp, Ndicka, Sow, Kostic, Hinteregger, Kamada, Rode, Borre, Hasebe, Chandler, Lindström

Bank:
Ramaj, Ilsanker, Hrustic, Lammers, Toure, Ache, Da Costa, Durm, Paciencia

Für Lenz hat es heute wohl nicht gereicht, das wundert mich.
Hat der auch wieder Probleme?
#
Alles gut ! Man muss aber auch mal die Eier in der Hose haben und sagen " Ich habe mich geirrt " das war bei mir mit Lindström so !
#
Ich erwarte ehrlich gesagt ein schlappes Spiel mit wenig Ertrag und wäre dann auch nichtmal sauer. Waren anstrengende Wochen, in denen man sich unten rausgekämpft und sich Platz 1 in der EL geholt hat. Chapeau!

Ich nehm aber heute auch gerne noch einen Sieg, gerne auch dreckig
#
Ich habe leider ein viel zu gutes Gefühl. Ich halte es sonst eher mit Zweckpessimismus. In dem Sinne:
Es ist angerichtet. Auf geht's magische SGE!!!
#
Vielleicht schaffen wir es heute
in den ersten 10 Minuten kein Gegentor zu bekommen.
#
Vielleicht schaffen wir es heute
in den ersten 10 Minuten kein Gegentor zu bekommen.
#
Sophia310 schrieb:

Vielleicht schaffen wir es heute
in den ersten 10 Minuten kein Gegentor zu bekommen.

+1
#
Tja. Wir haben eine weltweite Viruskrise, die Welt steht in manchen Bereichen still.
ABER, wir Menschen auf diesem wundervollen Planeten sollten eines niemals vergessen:

Scheiss Mainz!
#
Wäre sehr wichtig für's Selbstvertrauen und die Stimmung in der Mannschaft, wenn die Jungs sich heute mit drei Punkten und einem Platz in den Europa-League Rängen in die Winterpause verabschieden und an die Siege der letzten Spiele anknüpfen können.
#
Tja. Wir haben eine weltweite Viruskrise, die Welt steht in manchen Bereichen still.
ABER, wir Menschen auf diesem wundervollen Planeten sollten eines niemals vergessen:

Scheiss Mainz!
#
Adler_Steigflug schrieb:

Tja. Wir haben eine weltweite Viruskrise, die Welt steht in manchen Bereichen still.
ABER, wir Menschen auf diesem wundervollen Planeten sollten eines niemals vergessen:

Scheiss Mainz!


Das Lustige ist jetzt aber schon, dass der Impfstoff großteils aus Mainz kommt.
Gerne dürfen sie auch zusätzlich 3 Punkte hier lassen.
#
Da soll Onisiwo den Hasebe nicht gesehen haben?
#
Vielleicht schaffen wir es heute
in den ersten 10 Minuten kein Gegentor zu bekommen.
#
Sophia310 schrieb:

Vielleicht schaffen wir es heute
in den ersten 10 Minuten kein Gegentor zu bekommen.


avber vielleicht brauchen wir das um zu gewinnen?
#
Schwarz weiß wie Schneeeeeeee
#
Vielleicht schaffen wir es heute
in den ersten 10 Minuten kein Gegentor zu bekommen.
#
Sophia310 schrieb:

Vielleicht schaffen wir es heute
in den ersten 10 Minuten kein Gegentor zu bekommen.


Nix! Pro Gegentor in den ersten 10 Minuten. Das ist doch eine unserer Gewinnstrategien!
#
Schwarz weiß wie Schneeeeeeee
#
das ist die SGE


Teilen