>

Ansgar Knauff - der Diskussionsfaden

Das Gerücht hat mich an das Zirkzee-Gerücht vor Jahresfrist erinnert, damals war klar, dass Zirkzee eine Nebelkerze ist, um im Stillen das eigentliche Transfer-Highlight des Winters, Jovic, einzutüten. Knauff kann ich zwar deutlich weniger einschätzen als Zirkzee, aber auf den ersten Blick turnt mich dieser Transfer überhaupt nicht. Bin eher enttäuscht, dass dafür Budget aufgebraucht wird, von dem ich dachte, das wir es für ein Kaliber der Kragenweite Jovic brauchen und einplanen. Zumal es uns an allem mangelt, aber (vor allem perspektivisch gesehen) sicher nicht an wendigen, jungen Offensivwirblern. Keine Erwartungen - die kann er also nur übertreffen. Willkommen in FFM!
#
Um Diskussionen rund um die Person Ansgar Knauff aus dem Willkommensthread draußen zu halten, der obligatorische Diskussionsthread.

Ich habe seine Vorlage beim Unentschieden der Zecken in Köln gesehen und das war schon fein. Er ist schnell und kann das lange ersehnte Pendant von Kostic auf der rechten Seite sein. Ich glaube, dass das passt.
#
Kann auf beiden Seiten spielen. Wie man da im Willkommensthread schreiben kann, dass wir genügend Spieler dieser Art haben leuchtet mir nicht ein. Im Gegenteil endlich macht man etwas für die rechte Seite und das mit einem interessanten Talent.
#
Ich hab das Gerücht im vergangenen transferfenster nicht verstanden und bin jetzt auch so hin und hergerissen. Am Ende kenne ich den Spieler aber zu wenig und wenn man es ganz objektiv betrachtet, dann macht der Transfer schon sehr viel Sinn. Wir brauchen Alternativen auf den Außen, dazu ist er jung und entwicklungsfähig. Selbst die angeblich fehlende KO finde ich nicht dramatisch, er hat danach nur noch e8n Jahr Vertrag in Dortmund, da kann man sicherlich über einen Verbleib reden, sofern knauff und die Eintracht das denn wollen. Nimmt man an, dass Hauge und Kostic bleiben und Alidou kommt, dann sehen die Außen für kommende Saison gar nicht so verkehrt aus.

Man kann mit der Leihe nur gewinnen. Selbst wenn die Rückrunde etwas holprig für ihn verliefe, hat er immer noch eine komplette Saison um zu überzeugen.
#
Sein Beginn in Dortmund war recht viel versprechend. Hat aber leider keine Fortsetzung gefunden. Auf jeden Fall gutes 1 gegen 1. Und da er auch schon als RV eingesetzt wurde kann defensiv ja auch nicht so schlecht sein.
Das Gerücht hat mich an das Zirkzee-Gerücht vor Jahresfrist erinnert, damals war klar, dass Zirkzee eine Nebelkerze ist, um im Stillen das eigentliche Transfer-Highlight des Winters, Jovic, einzutüten. Knauff kann ich zwar deutlich weniger einschätzen als Zirkzee, aber auf den ersten Blick turnt mich dieser Transfer überhaupt nicht. Bin eher enttäuscht, dass dafür Budget aufgebraucht wird, von dem ich dachte, das wir es für ein Kaliber der Kragenweite Jovic brauchen und einplanen. Zumal es uns an allem mangelt, aber (vor allem perspektivisch gesehen) sicher nicht an wendigen, jungen Offensivwirblern. Keine Erwartungen - die kann er also nur übertreffen. Willkommen in FFM!
#
hotbitch97 schrieb:

Bin eher enttäuscht, dass dafür Budget aufgebraucht wird, von dem ich dachte, das wir es für ein Kaliber der Kragenweite Jovic brauchen und einplanen.

Ohne jetzt Zahlen zu kennen. Aber ich würde mal ganz stark davon ausgehen, dass Knauff im Gesamtpaket deutlich billiger sein dürfte als Spieler wie Jovic oder Silva. Also Spieler mit Torgarantie. Wobei selbst Jovic bei seiner Rückkehr auch nicht vollends überzeugen konnte.
Zudem sehe ich die rechte Seite als größere Baustelle an als unseren Sturm. Einerseits treffen unsere Offensivspieler in letzter Zeit regelmäßig. Borre in den letzten 6 Spielen immer mit einer Torbeteiligung. Lindström in den letzten vier Spielen vor der Winterpause auch mit 3 Toren und 2 Assists.
Silva beispielsweise hat im gleichen Zeitraum (also ab dem 14. Spieltag) 5 Tore geschossen und ist somit von den Scorerpunkten nicht besser als die beiden. Da waren allerdings auch zwei Elfmetertore dabei.

Im Sturm hakt es meines Erachtens eben nicht und das Geld für einen Topstürmer ist nicht da. Daher macht es viel mehr Sinn, jetzt auch einen Schienenspieler für die rechte Seite zu haben. Denn von den anderen vier Spielern auf rechts hat in dieser Saison keiner überzeugt. Zumindest nicht über mehrere Spiele.
Das Gerücht hat mich an das Zirkzee-Gerücht vor Jahresfrist erinnert, damals war klar, dass Zirkzee eine Nebelkerze ist, um im Stillen das eigentliche Transfer-Highlight des Winters, Jovic, einzutüten. Knauff kann ich zwar deutlich weniger einschätzen als Zirkzee, aber auf den ersten Blick turnt mich dieser Transfer überhaupt nicht. Bin eher enttäuscht, dass dafür Budget aufgebraucht wird, von dem ich dachte, das wir es für ein Kaliber der Kragenweite Jovic brauchen und einplanen. Zumal es uns an allem mangelt, aber (vor allem perspektivisch gesehen) sicher nicht an wendigen, jungen Offensivwirblern. Keine Erwartungen - die kann er also nur übertreffen. Willkommen in FFM!
#
Sorry, aber den Jovic in der momentanen Form brauchen wir nicht. Habe mir gestern das Pokalspiel Real gegen Elche angeschaut. Er durfte von Beginn an ran. Was ich von Ihm gesehen habe, hat mich doch sehr erschreckt. Das ist nicht mehr "unser Jovic" von damals.
#
Ich sehe den Transfer recht positiv. Typischer Eintrachttransfer. Junger Spieler mit ordentlich Potential, dem bei seinem Stammverein die Einsätze fehlen. Ich denke, er wird nicht teuer sein und wenn er einschlägt haben wir eineinhalb Jahre Schwung auf der rechten Seite.
#
hotbitch97 schrieb:

Bin eher enttäuscht, dass dafür Budget aufgebraucht wird, von dem ich dachte, das wir es für ein Kaliber der Kragenweite Jovic brauchen und einplanen.

Ohne jetzt Zahlen zu kennen. Aber ich würde mal ganz stark davon ausgehen, dass Knauff im Gesamtpaket deutlich billiger sein dürfte als Spieler wie Jovic oder Silva. Also Spieler mit Torgarantie. Wobei selbst Jovic bei seiner Rückkehr auch nicht vollends überzeugen konnte.
Zudem sehe ich die rechte Seite als größere Baustelle an als unseren Sturm. Einerseits treffen unsere Offensivspieler in letzter Zeit regelmäßig. Borre in den letzten 6 Spielen immer mit einer Torbeteiligung. Lindström in den letzten vier Spielen vor der Winterpause auch mit 3 Toren und 2 Assists.
Silva beispielsweise hat im gleichen Zeitraum (also ab dem 14. Spieltag) 5 Tore geschossen und ist somit von den Scorerpunkten nicht besser als die beiden. Da waren allerdings auch zwei Elfmetertore dabei.

Im Sturm hakt es meines Erachtens eben nicht und das Geld für einen Topstürmer ist nicht da. Daher macht es viel mehr Sinn, jetzt auch einen Schienenspieler für die rechte Seite zu haben. Denn von den anderen vier Spielern auf rechts hat in dieser Saison keiner überzeugt. Zumindest nicht über mehrere Spiele.
#
Basaltkopp schrieb:

Daher macht es viel mehr Sinn, jetzt auch einen Schienenspieler für die rechte Seite zu haben. Denn von den anderen vier Spielern auf rechts hat in dieser Saison keiner überzeugt. Zumindest nicht über mehrere Spiele.


Die Leihe von Knauff ist ein klares Zeichen an die anderen vier. Chandler ist der einzige mit längerem Vertrag, den anderen wird jetzt quasi der Vereinswechsel nahegelegt. Bin echt gespannt wer am Ende durchs Raster fällt, das wir nächste Saison mit 5 RV in die Vorbereitung starten kann ich mir nur schwerlich vorstellen, selbst wenn man Knauff eher als RM ansieht...

Sollte Glasner nächste Saison auf 4er Kette umstellen wäre Durm für mich noch der geeignetste Kandidat weil er defensiv am stabilsten ist.
#
Wenn er auch RV spielen kann könnte das gut passen.
#
Wenn er auch RV spielen kann könnte das gut passen.
#
Laut eigener Aussage kann er das.
#
Habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und revidiere meine Meinung insbesondere nach dem Studium der Diskussion bei transfermarkt ein wenig.

Kleiner Auszug:
"Ein Typ aus Göttingen, der Schnäuzer trägt und Ansgar heißt... come onnnnnn. Das kann eigentlich gar nicht schiefgehen."
"Schade dass er keinen Vokuhila trägt."

Musste so lachen, dass mir die Milch aus der Nase gelaufen ist. Habe dieses Ikonenpotenzial vollkommen unterschätzt, und wusste auch ehrlich gesagt nicht, dass er Ambitionen auf die rechte Schiene hegt, und der Transfer also nicht nur Konkurrenz zu Lindstrôm, Kamada, Hauge, Borre, Alidou und Akman darstellt, sondern auch den Druck auf unser abgabebereites RAV-Trio erhöhen soll.

Ausleihen von nationalen Konkurrenten finde ich zwar immernoch nicht so prickelnd, aber vielleicht wird´s ja so eine Nummer wie bei Kroos und Leverkusen.
#
Basaltkopp schrieb:

Daher macht es viel mehr Sinn, jetzt auch einen Schienenspieler für die rechte Seite zu haben. Denn von den anderen vier Spielern auf rechts hat in dieser Saison keiner überzeugt. Zumindest nicht über mehrere Spiele.


Die Leihe von Knauff ist ein klares Zeichen an die anderen vier. Chandler ist der einzige mit längerem Vertrag, den anderen wird jetzt quasi der Vereinswechsel nahegelegt. Bin echt gespannt wer am Ende durchs Raster fällt, das wir nächste Saison mit 5 RV in die Vorbereitung starten kann ich mir nur schwerlich vorstellen, selbst wenn man Knauff eher als RM ansieht...

Sollte Glasner nächste Saison auf 4er Kette umstellen wäre Durm für mich noch der geeignetste Kandidat weil er defensiv am stabilsten ist.
#
Diegito schrieb:

Die Leihe von Knauff ist ein klares Zeichen an die anderen vier. Chandler ist der einzige mit längerem Vertrag, den anderen wird jetzt quasi der Vereinswechsel nahegelegt. Bin echt gespannt wer am Ende durchs Raster fällt, das wir nächste Saison mit 5 RV in die Vorbereitung starten kann ich mir nur schwerlich vorstellen, selbst wenn man Knauff eher als RM ansieht...

Sollte Glasner nächste Saison auf 4er Kette umstellen wäre Durm für mich noch der geeignetste Kandidat weil er defensiv am stabilsten ist.


Ich sehe die Leihe von Knauff eigentlich eher als Backup für beide Seiten und nicht nur für die rechte.
Wenn auf Links Kostic mal Platt ist, außer Form oder mal ausfällt brachst Du da jemanden und da haben wir momentan gar keinen.
Ja Chandler, Da Costa, Toure u auch andere haben gar nicht bis nur etappenweise überzeugt.
Nur muss man ganz klar sagen, alle zumindestens Da Costa und Toure wären gute Leute auf rechts, wenn sie endlich mal Ihre guten Leistungen auf Rechts über einen längeren Zeitraum wie 1-2 Spiele bringen würden.
Daran scheitert es momentan am meisten.
Chandler schlägt zwar gute Flanken und weiß auch ab und zu sich offensiv gut in Position zu bringen,
nur leider ist er defensiv nicht gut und zu langsam für unser Spielsystem.

Knauff kann also rechts und links zu seinen Einsätzen kommen, wenn er gut genug ist.
#
Ich glaube, dass das richtig gut werden kann. Alleine, dass wir einen Schienenspieler mit Technik und Tempo als Kostic-Pendant bekommen, ist super.
Mehr falsch machen als die Alternativen auf Rechts kann er ja auch nicht.

Smypathisch und aufgeweckt wirkt der Bub auch. Bin gespannt.
#
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass hier einige Nörgler sehr positiv von Knauff überrascht sein werden. Der Junge hat brutal Tempo, scheut kein 1-gegen-1, macht richtig Spaß. Defensiv ist er noch wackelig, aber das kann man ihm antrainieren. In seiner Anlage ist er einem gewissen serbischen Flügelspieler ziemlich ähnlich (aber natürlich noch nicht so stark!!! Bevor ich hier aufgeknöpft werde).

Ich gehe davon aus, dass er in der Rückrunde einige Male bei Rückstand als offensive Flügeloption eingewechselt wird (zB wenn Durm / Chandler nicht genug Druck entfalten können). Wenn das klappt, ist für mich absolut denkbar, dass er für 22/23 sogar der Stamm-RV in einer Fünferkette sein könnte.
#
Sorry, aber den Jovic in der momentanen Form brauchen wir nicht. Habe mir gestern das Pokalspiel Real gegen Elche angeschaut. Er durfte von Beginn an ran. Was ich von Ihm gesehen habe, hat mich doch sehr erschreckt. Das ist nicht mehr "unser Jovic" von damals.
#
Guenni61 schrieb:

Das ist nicht mehr "unser Jovic" von damals.

Der war schon vor einem jahr nicht mehr "unser Jovic von damals".
#
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass hier einige Nörgler sehr positiv von Knauff überrascht sein werden. Der Junge hat brutal Tempo, scheut kein 1-gegen-1, macht richtig Spaß. Defensiv ist er noch wackelig, aber das kann man ihm antrainieren. In seiner Anlage ist er einem gewissen serbischen Flügelspieler ziemlich ähnlich (aber natürlich noch nicht so stark!!! Bevor ich hier aufgeknöpft werde).

Ich gehe davon aus, dass er in der Rückrunde einige Male bei Rückstand als offensive Flügeloption eingewechselt wird (zB wenn Durm / Chandler nicht genug Druck entfalten können). Wenn das klappt, ist für mich absolut denkbar, dass er für 22/23 sogar der Stamm-RV in einer Fünferkette sein könnte.
#
Alphakeks schrieb:

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass hier einige Nörgler sehr positiv von Knauff überrascht sein werden.


Das glaube ich tatsächlich auch. Einfach weil er meiner Meinung nach sehr gut passt. Sowohl was die Spielweise als auch was die Position betrifft. Man stelle sich einmal vor, wir hätten ihn gegen Dortmund beim 2:0 nach 60 Minuten einwechseln können. Allein seine Schnelligkeit hätte dafür gesorgt das die Dortmunder nicht mehr ganz so aufrücken können und das hätte uns wiederum mehr Möglichkeiten gegeben als  nur den Ball nach vorne zu hauen. Ich bin mir sicher, dass er eine gute Rolle spielen wird. Bei der Gelegenheit. Kann er heute Abend eigentlich schon im Kader stehen?
#
Wir werden noch richtig froh über diese Leihe sein! Das ist doch aktuell genau der Spieler, der uns im Kader fehlt.
Er ist schnell und kommt über beide Außenbahnen. Auf der linken Seite haben wir natürlich Kostic, aber was kommt danach? Und was ist mit der rechten Außenbahn? Was, wenn wir einem Rückstand hinterherrennen? Da können wir auf der rechten Außenbahn einen der vier Rechtsverteidiger im Kader "offensiv" gegen einen anderen der vier Rechtsverteidiger einwechseln. Du willst mal offensiv Druck über rechts machen? Schwierig mit Spielern, die alle vier ihre Stärken eher in der Defensive haben (Chandler, Durm, Da Costa, Toure) und offensiv teilweise relativ schnell an ihre Grenzen kommen.

Dazu ist das wirtschaftliche Risiko quasi null. Das passt in der aktuellen Situation sehr gut. Von daher ist diese Leihe (besonders über 1,5 Jahre) für mich eine positive Überraschung in diesem Wintertransferfenster.
#
Alphakeks schrieb:

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass hier einige Nörgler sehr positiv von Knauff überrascht sein werden.


Das glaube ich tatsächlich auch. Einfach weil er meiner Meinung nach sehr gut passt. Sowohl was die Spielweise als auch was die Position betrifft. Man stelle sich einmal vor, wir hätten ihn gegen Dortmund beim 2:0 nach 60 Minuten einwechseln können. Allein seine Schnelligkeit hätte dafür gesorgt das die Dortmunder nicht mehr ganz so aufrücken können und das hätte uns wiederum mehr Möglichkeiten gegeben als  nur den Ball nach vorne zu hauen. Ich bin mir sicher, dass er eine gute Rolle spielen wird. Bei der Gelegenheit. Kann er heute Abend eigentlich schon im Kader stehen?
#
sgevolker schrieb:

Bei der Gelegenheit. Kann er heute Abend eigentlich schon im Kader stehen?

Ich habe in irgendeinem Artikel gelesen, dass er schon im Kader stehen soll. Möglich ist es also scheinbar.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass das stimmt. Aber wieso sollte es nicht stimmen?
#
sgevolker schrieb:

Bei der Gelegenheit. Kann er heute Abend eigentlich schon im Kader stehen?

Ich habe in irgendeinem Artikel gelesen, dass er schon im Kader stehen soll. Möglich ist es also scheinbar.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass das stimmt. Aber wieso sollte es nicht stimmen?
#
Sehe auch keinen Grund, warum nicht. Ilsanker stand ja vorletzte Saison auch einen Tag nach der Verpflichtung schon auf dem Platz. Ob Glasner ihn schon in den Kader nimmt, weiß ich natürlich nicht. Dürfen würde er es aber sicher.


Teilen