>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Bielefeld

#
Das Spiel gestern war übrigens wieder ein sehr gutes Beispiel, dass in der Bundesliga von Platz 2 bis 17 eigentlich immer jeder jeden schlagen kann.
Muss nur der eine ein paar % weniger auf den Platz bringen und der andere ein wenig über sich hinaus wachsen. Oder einfach mehr Glück haben oder effektiver in der Chancen Auswertung sein.

Und letztlich ist es doch das, was die Bundesliga im Kampf um Platz 2 hinter den Bayern noch ansatzweise spannend hält. Und das ist gut so.

Wäre es nämlich anders, wäre für uns Platz 8 das höchste der Gefühle.
#
Das Fordern eines Leih Stürmers für die Rückrunde erschließt sich mir nicht, weil ich nicht sehe, dass irgendwo eine bezahlbare Alternative auf der Tribüne sitzt, die besser als Gonzo oder Ache ist.

So ein Deal wie damals mit Jovic für die RR hat einen Haufen Kohle gekostet. Das Geld wär besser investiert, wenn wir Randal gleich holen.
Ob wir ne Million für eine leihe eines top Kalibers abdrücken oder 2 millionen für Randal, macht doch den Kohl nicht fett. Allerdings weiß ich nicht, welche Summe der abgebende Verein wirklich fordert.  
#
Flummi schrieb:

Das Fordern eines Leih Stürmers für die Rückrunde erschließt sich mir nicht, weil ich nicht sehe, dass irgendwo eine bezahlbare Alternative auf der Tribüne sitzt, die besser als Gonzo oder Ache ist.

So ein Deal wie damals mit Jovic für die RR hat einen Haufen Kohle gekostet. Das Geld wär besser investiert, wenn wir Randal gleich holen.
Ob wir ne Million für eine leihe eines top Kalibers abdrücken oder 2 millionen für Randal, macht doch den Kohl nicht fett. Allerdings weiß ich nicht, welche Summe der abgebende Verein wirklich fordert.  


Und die Frage bleibt haben wir durch die Coronasituation mit leeren Stadien eben das Geld um jetzt gerade einen Stürmer zu leihen oder zu kaufen oder ist dann eher ein ablösefreier im Sommer die bessere Alternative.
#
Es sollte mal jemand OG fragen was eigentlich die Aufgaben eines RV sind in seinem Konzept. Nach meiner Meinung unterscheiden sich die Aufgaben des LV deutlich von denen des RV. Der LV wird idealerweise auch noch von einem der 6 er nach hinten abgesichert. Das ist oft deutlich zu sehen und kann in der Form nicht auch noch rechts gemacht werden. Wenn das so ist, was ich nur annehme aber nicht genau weiß, kann auf RV der liebe Gott spielen er wird nicht erlaubt bekommen so zu agieren wie Kostic weil man dann hinten offen wie ein Scheunentor wäre. Ich hoffe ja auch das Knauf da mehr bringt als die derzeit dort spielenden aber auch er muss sich an seine Vorgaben halten sonst wird er nicht oft auf dem Platz stehen. Das hat OG übrigens auch schon oft Toure öffentlich deutlich gesagt. Deshalb spielt auch Chandler derzeit.
#
Nochmal zu Thema Ache: Er hat ja gestern ziemlich oft den Rechtsaußen geben müssen und das ist mit Sicherheit nicht eine seiner Stärken. Man hätte meiner Meinung nach Toure als einzige verfügbare Alternative bringen müssen, Bruder Leichtfuß hin oder her. Und Ache dann von mir aus für Borre.
#
Mike 56 schrieb:

Gestern ist es wieder einmal einer Mannschaft gelungen es so auszuspielen. Chandler kann dazu genau gar nichts.

Genau das sehe ich ganz anders. Klar hätte das 0:1 früher verteidigt werden können, aber den entscheidenden Fehler hat Chandler gemacht. Er geht gegen einen mit dem Rücken zum Tor stehenden Gegenspieler in einen Alles-oder-nichts-Zweikampf und beraubt sich damit jeder Chance dem durchstartenden Wimmer den Raum zuzulaufen. Antizipation sieht anders aus.

Zum Thema Ortega v/s Trapp: Ich bin weit davon entfernt Kevin irgendeinen Vorwurf zu machen, bin aber der Ansicht dass er an einem Sahnetag wie in München beide Tore verhindert. Nicht nur mit Können sondern halt auch mit Spielglück. Ortega hat unter anderem von der guten Zusammenarbeit mit seinen Vorder leuten profitiert. Bei der letzten Borre-Großchance ist der Verteidiger zum Beispiel nicht wild reingegrätscht sondern hat einfach nur die eine Ecke zugestellt so dass Börde nur auf die Ortega-Ecke schießen konnte.
#
lego57 schrieb:

Mike 56 schrieb:

Gestern ist es wieder einmal einer Mannschaft gelungen es so auszuspielen. Chandler kann dazu genau gar nichts.

Genau das sehe ich ganz anders. Klar hätte das 0:1 früher verteidigt werden können, aber den entscheidenden Fehler hat Chandler gemacht. Er geht gegen einen mit dem Rücken zum Tor stehenden Gegenspieler in einen Alles-oder-nichts-Zweikampf und beraubt sich damit jeder Chance dem durchstartenden Wimmer den Raum zuzulaufen. Antizipation sieht anders aus.


Sehe ich komplett anders.
Um eine Chance zu haben, überhaupt in die Nähe von Wimmer zu kommen, der im Sprint kam, um ihn am Abschluss zu hindern, hätte Chandler so weit von dem anderen Gegenspieler entfernt stehen müssen, dass dieser sich zentral in aller Ruhe hätte drehen können und anschließend allein vor Trapp gestanden hätte.
Dann hätte Chandler sich noch mehr anhören müssen und zwar zurecht.
#
Die Thematik der linken Seite kann ich leider voll und ganz nachvollziehen.
Beide Tore entstehen wieder auf links, auch wenn sich die Situation dann verlagert.
Aber Fakt ist leider, dass Kostic offensiv viel stärker ist, als defensiv. Wenn er aber offensiv auch nicht performt, ist die Aufstellung ein Risiko. Gerade auch deswegen, weil unser RAV nicht die Qualität hat entsprechende Situation zu antizipieren bzw. zu bereinigen.
Dazu kommt, dass OG ein aktives Abwehrverhalten wünscht, aber insbesondere Hinteregger dem nicht gerecht werden kann.

Um nachhaltig defensiv erfolgreicher zu sein, halte ich die Umstellung auf eine 4er Kette nach wie vor für die beste Lösung. Problem nur : in einem System mit 4er Kette gibt es keinen idealen Platz für Kostic.

Hier über Trapp zu sprechen, bei den Fehlern in der Kette und der Abschlussschwäche, halte ich für sinnlos. Ebenso könnte man über den Schiedsrichter schimpfen.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Um nachhaltig defensiv erfolgreicher zu sein, halte ich die Umstellung auf eine 4er Kette nach wie vor für die beste Lösung. Problem nur : in einem System mit 4er Kette gibt es keinen idealen Platz für Kostic.

das ist nur ein faktor. der entscheidende dürfte eher sein, dass nach der ära kovac mit hütter und glasner zwei gutklassige fachmänner, die gerüchtehalber angeblich auf 4er-kette stehen würden, selbige jeweils nur zwischenzeitlich und kurzzeitig mal implementiert haben und jeweils aus vergleichbaren gründen wieder zur 3-er-kette gewechselt sind: weil sich die mannschaft angeblich am wohlsten damit fühlen würde.

man kann jetzt darüber streiten, wieviel das mit der personalie hasebe zu tun hat, ob das zukunftsfähig ist etc. am ende des tages ist es aber der derzeitige status quo, zumal wir unser zwischenhoch auch zuletzt in der hinrunde hattten, nachdem von der 4er wieder auf 3er-kette umgestellt wurde...
#
Das Fordern eines Leih Stürmers für die Rückrunde erschließt sich mir nicht, weil ich nicht sehe, dass irgendwo eine bezahlbare Alternative auf der Tribüne sitzt, die besser als Gonzo oder Ache ist.

So ein Deal wie damals mit Jovic für die RR hat einen Haufen Kohle gekostet. Das Geld wär besser investiert, wenn wir Randal gleich holen.
Ob wir ne Million für eine leihe eines top Kalibers abdrücken oder 2 millionen für Randal, macht doch den Kohl nicht fett. Allerdings weiß ich nicht, welche Summe der abgebende Verein wirklich fordert.  
#
Flummi schrieb:

Ob wir ne Million für eine leihe eines top Kalibers abdrücken oder 2 millionen für Randal, macht doch den Kohl nicht fett. Allerdings weiß ich nicht, welche Summe der abgebende Verein wirklich fordert.  

im fall von rkm würde ich getrost davon ausgehen, dass hier der altvertrag eher dem verein in die karten spielt, sprich, er verdient als selbst hochgezogenes ex-talent eher überschaubar, adäquater ersatz wäre für die aufgrund des auslaufenden vertrags zu erzielende ablöse nebst neuem gehalt des neuen spielers, der als stamm-stürmer käme und entlohnt werden müsste, selbst mit corona-neu-vertrag nicht zu bekommen, so dass bei rkm  der ablösefreie wechsel erst im sommer quasi eingepreist sein dürfte - zumal die ja auch noch chancen aufs europäische geschäft haben.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Um nachhaltig defensiv erfolgreicher zu sein, halte ich die Umstellung auf eine 4er Kette nach wie vor für die beste Lösung. Problem nur : in einem System mit 4er Kette gibt es keinen idealen Platz für Kostic.

das ist nur ein faktor. der entscheidende dürfte eher sein, dass nach der ära kovac mit hütter und glasner zwei gutklassige fachmänner, die gerüchtehalber angeblich auf 4er-kette stehen würden, selbige jeweils nur zwischenzeitlich und kurzzeitig mal implementiert haben und jeweils aus vergleichbaren gründen wieder zur 3-er-kette gewechselt sind: weil sich die mannschaft angeblich am wohlsten damit fühlen würde.

man kann jetzt darüber streiten, wieviel das mit der personalie hasebe zu tun hat, ob das zukunftsfähig ist etc. am ende des tages ist es aber der derzeitige status quo, zumal wir unser zwischenhoch auch zuletzt in der hinrunde hattten, nachdem von der 4er wieder auf 3er-kette umgestellt wurde...
#
Lattenknaller__ schrieb:

das ist nur ein faktor. der entscheidende dürfte eher sein, dass nach der ära kovac mit hütter und glasner zwei gutklassige fachmänner, die gerüchtehalber angeblich auf 4er-kette stehen würden, selbige jeweils nur zwischenzeitlich und kurzzeitig mal implementiert haben und jeweils aus vergleichbaren gründen wieder zur 3-er-kette gewechselt sind: weil sich die mannschaft angeblich am wohlsten damit fühlen würde.

man kann jetzt darüber streiten, wieviel das mit der personalie hasebe zu tun hat, ob das zukunftsfähig ist etc. am ende des tages ist es aber der derzeitige status quo, zumal wir unser zwischenhoch auch zuletzt in der hinrunde hattten, nachdem von der 4er wieder auf 3er-kette umgestellt wurde...



Das stimmt alles.
Ich gebe aber zu bedenken, dass
a) Hasebe und Kostic Schlüsselspieler sind, deren Paradepositionen in einem 4-4-2 oder 4-2-3-1 nicht existieren
b) der Personelle Umbruch gerade erst begonnen hat, womit bald nicht mehr allzu viel Spieler da sein dürften, die sich in der 3er respektive 5er Kette am wohlsten fühlen
c) wir 4 RV im Kader haben, deren Stärken zumindest bei 3 nicht auf der Schienenposition liegen
d) das "Vorwärtsverteidigen" insbesondere mit Hinti in den Halbräumen (N'Dicka muss auf links aushelfen) zu riesigen Löchern führt.

Vielleicht liege ich falsch und es wird auch nicht von heute auf Morgen umsetzbar sein.
Aber Kostic und Hasebe werden auch nicht jünger.
#
Das Spiel gestern hat mich von seinem Verlauf her fatal an den blutleeren Auftritt damals zu Hause gegen den FC Basel erinnert.
Es war ein Trauerspiel, das mir bereits nach 27 min. das Wochenende verhagelt hat.
Gegen Stuttgart muss eine Leistungsexplosion her.
#
Das Spiel gestern war übrigens wieder ein sehr gutes Beispiel, dass in der Bundesliga von Platz 2 bis 17 eigentlich immer jeder jeden schlagen kann.
Muss nur der eine ein paar % weniger auf den Platz bringen und der andere ein wenig über sich hinaus wachsen. Oder einfach mehr Glück haben oder effektiver in der Chancen Auswertung sein.

Und letztlich ist es doch das, was die Bundesliga im Kampf um Platz 2 hinter den Bayern noch ansatzweise spannend hält. Und das ist gut so.

Wäre es nämlich anders, wäre für uns Platz 8 das höchste der Gefühle.
#
Basaltkopp schrieb:

Das Spiel gestern war übrigens wieder ein sehr gutes Beispiel, dass in der Bundesliga von Platz 2 bis 17 eigentlich immer jeder jeden schlagen kann.
Muss nur der eine ein paar % weniger auf den Platz bringen und der andere ein wenig über sich hinaus wachsen. Oder einfach mehr Glück haben oder effektiver in der Chancen Auswertung sein.

Und letztlich ist es doch das, was die Bundesliga im Kampf um Platz 2 hinter den Bayern noch ansatzweise spannend hält. Und das ist gut so.

Wäre es nämlich anders, wäre für uns Platz 8 das höchste der Gefühle.


Gut zusammengefasst
#
lego57 schrieb:

Mike 56 schrieb:

Gestern ist es wieder einmal einer Mannschaft gelungen es so auszuspielen. Chandler kann dazu genau gar nichts.

Genau das sehe ich ganz anders. Klar hätte das 0:1 früher verteidigt werden können, aber den entscheidenden Fehler hat Chandler gemacht. Er geht gegen einen mit dem Rücken zum Tor stehenden Gegenspieler in einen Alles-oder-nichts-Zweikampf und beraubt sich damit jeder Chance dem durchstartenden Wimmer den Raum zuzulaufen. Antizipation sieht anders aus.


Sehe ich komplett anders.
Um eine Chance zu haben, überhaupt in die Nähe von Wimmer zu kommen, der im Sprint kam, um ihn am Abschluss zu hindern, hätte Chandler so weit von dem anderen Gegenspieler entfernt stehen müssen, dass dieser sich zentral in aller Ruhe hätte drehen können und anschließend allein vor Trapp gestanden hätte.
Dann hätte Chandler sich noch mehr anhören müssen und zwar zurecht.
#
Dann müssen wir halt akzeptieren dass wir das unterschiedlich bewerten. Der Mann in der Mitte konnte keinerlei Gefahr ausstrahlen, es wären genügend Mitspieler da um den zuzustellen. Timmy muss da einfach nach rechts verschieben.
#
Lattenknaller__ schrieb:

das ist nur ein faktor. der entscheidende dürfte eher sein, dass nach der ära kovac mit hütter und glasner zwei gutklassige fachmänner, die gerüchtehalber angeblich auf 4er-kette stehen würden, selbige jeweils nur zwischenzeitlich und kurzzeitig mal implementiert haben und jeweils aus vergleichbaren gründen wieder zur 3-er-kette gewechselt sind: weil sich die mannschaft angeblich am wohlsten damit fühlen würde.

man kann jetzt darüber streiten, wieviel das mit der personalie hasebe zu tun hat, ob das zukunftsfähig ist etc. am ende des tages ist es aber der derzeitige status quo, zumal wir unser zwischenhoch auch zuletzt in der hinrunde hattten, nachdem von der 4er wieder auf 3er-kette umgestellt wurde...



Das stimmt alles.
Ich gebe aber zu bedenken, dass
a) Hasebe und Kostic Schlüsselspieler sind, deren Paradepositionen in einem 4-4-2 oder 4-2-3-1 nicht existieren
b) der Personelle Umbruch gerade erst begonnen hat, womit bald nicht mehr allzu viel Spieler da sein dürften, die sich in der 3er respektive 5er Kette am wohlsten fühlen
c) wir 4 RV im Kader haben, deren Stärken zumindest bei 3 nicht auf der Schienenposition liegen
d) das "Vorwärtsverteidigen" insbesondere mit Hinti in den Halbräumen (N'Dicka muss auf links aushelfen) zu riesigen Löchern führt.

Vielleicht liege ich falsch und es wird auch nicht von heute auf Morgen umsetzbar sein.
Aber Kostic und Hasebe werden auch nicht jünger.
#
ich glaube, das derzeitige 3er-sytem orientiert sich schlicht am derzeit vorhandenen personal und diesbezüglich haben sowohl hütter als auch glasner einfach die selben wie richtigen schlüsse gezogen - zumal ich für ein 4er-system derzeit die qualität der dann zu erwartenden aufgestellten aussenspieler hinten in der kette schlicht nicht für ausreichend halte, weder links wie rechts...

da nimmt man augenblicklich lieber in kauf, rechts quasi blank zu sein, dafür mit kostic links einen echten unteschiedsspieler zu haben, der so alle seine stärken auf den platz bringen kann.
#
Das Spiel gestern war übrigens wieder ein sehr gutes Beispiel, dass in der Bundesliga von Platz 2 bis 17 eigentlich immer jeder jeden schlagen kann.
Muss nur der eine ein paar % weniger auf den Platz bringen und der andere ein wenig über sich hinaus wachsen. Oder einfach mehr Glück haben oder effektiver in der Chancen Auswertung sein.

Und letztlich ist es doch das, was die Bundesliga im Kampf um Platz 2 hinter den Bayern noch ansatzweise spannend hält. Und das ist gut so.

Wäre es nämlich anders, wäre für uns Platz 8 das höchste der Gefühle.
#
Basaltkopp schrieb:

Das Spiel gestern war übrigens wieder ein sehr gutes Beispiel, dass in der Bundesliga von Platz 2 bis 17 eigentlich immer jeder jeden schlagen kann.



Sehr richtig, es sind oft Kleinigkeiten, die Spiele entscheiden. Und selbst die Bayern werden diese Saison gerne mal geschlagen. Im Spiel gegen uns haben sie das Tor nicht getroffen und wir waren insgesamt sehr effizient. Gestern war es aus unserer Sicht genau umgekehrt.

Ruhig bleiben und schnell wieder in die Erfolgsspur finden, damit daraus nichts nachhaltig Negatives entstehen kann. Dann ist alles gut.
#
Dann müssen wir halt akzeptieren dass wir das unterschiedlich bewerten. Der Mann in der Mitte konnte keinerlei Gefahr ausstrahlen, es wären genügend Mitspieler da um den zuzustellen. Timmy muss da einfach nach rechts verschieben.
#
Äh - wenn Timmy nach rechts verschiebt steht der Gegenspieler völlig blank.
Den Fehler macht Rode, der mehr oder weniger an Wimmer dran ist und nach Timmys Zweikampf Wimmer einfach laufen lässt.
#
le god schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Was ist denn die Alternative?

Naja, wenn Du Paciencia und Ache einwechselst, musst Du eben wirklich die Brechstange auspacken und einen Ball nach dem anderen hoch Richtung Strafraum bolzen. Haben wir aber nicht gemacht, sondern es weiter spielerisch versucht.

Wenn das der Ansatz war, wäre Toure über rechts wahrscheinlich, obgleich auf dem Papier deutlich defensiver als Ache, die bessere Variante gewesen. Mit Hauge und Barkok fehlen andere Alternativen aktuell ja leider. Mir ging es aber eher darum, Paciencia und Ache ein wenig in Schutz zu nehmen.

Weder Pacienca noch Ache sind Spieler die lange Hafer Bälle hoch in Richtung Strafraum verarbeiten und weiterleiten können. Das könntest du mit einem Jovic und Haller machen, nicht aber mit diesen Beiden. Von daher ist der Ansatz es spielerisch zu lösen und dann wenn möglich früh in den Strafraum zu Flanken nachvollziehbar.
#
Punkasaurus schrieb:

Weder Pacienca noch Ache sind Spieler die lange Hafer Bälle hoch in Richtung Strafraum verarbeiten und weiterleiten können. Das könntest du mit einem Jovic und Haller machen, nicht aber mit diesen Beiden. Von daher ist der Ansatz es spielerisch zu lösen und dann wenn möglich früh in den Strafraum zu Flanken nachvollziehbar.
Das ist für lange Bälle aus der Abwehr Richtung Mittellinie sicher richtig (zumindest bei Ache). Hier wäre es aber ja um Bälle aus dem Halbfeld in Richtung Strafraum gegangen. Da muss nichts mehr verarbeitet werden, sondern es geht nur noch um die Hoffnung, dass eine Kopfballablage (ganz gleich ob vom Gegner oder vom Mitspieler) dem richtigen Spieler glücklich vor die Füße fällt. Und sich im Sechzehner in Kopfballduelle stürzen können sowohl Paciencia als auch Ache definitiv. Das ist sicher keine Taktik, die grundsätzlich für uns in Frage kommt, gestern hätte ich es für die letzten 10-15 Minuten aber für erfolgversprechender gehalten, als Ache gegen einen tiefstehenden Gegner als Flügelspieler einzusetzen.
#
Basaltkopp schrieb:

Das Spiel gestern war übrigens wieder ein sehr gutes Beispiel, dass in der Bundesliga von Platz 2 bis 17 eigentlich immer jeder jeden schlagen kann.



Sehr richtig, es sind oft Kleinigkeiten, die Spiele entscheiden. Und selbst die Bayern werden diese Saison gerne mal geschlagen. Im Spiel gegen uns haben sie das Tor nicht getroffen und wir waren insgesamt sehr effizient. Gestern war es aus unserer Sicht genau umgekehrt.

Ruhig bleiben und schnell wieder in die Erfolgsspur finden, damit daraus nichts nachhaltig Negatives entstehen kann. Dann ist alles gut.
#
Schönesge schrieb:

Und selbst die Bayern werden diese Saison gerne mal geschlagen

Richtig, normalerweise verlieren die nicht bei der Puppenkiste.
Dennoch wird auch in diesem Jahr nur der Platz zwei hinter denen ausgespielt.
Und hätte Hinti den Bienchen nicht das 2:1 aufgelegt, wären es jetzt schon 9 Punkte Vorsprung, trotz unerwarteter Niederlagen gegen uns und bei der Puppenkiste.

Schönesge schrieb:

Im Spiel gegen uns haben sie das Tor nicht getroffen und wir waren insgesamt sehr effizient. Gestern war es aus unserer Sicht genau umgekehrt.

So sieht es aus. Wir waren gestern nicht gut, aber es war auch nicht alles schlecht. Ortega war halt auch gut.

Schönesge schrieb:

Ruhig bleiben und schnell wieder in die Erfolgsspur finden, damit daraus nichts nachhaltig Negatives entstehen kann. Dann ist alles gut.

Ruhe bewahren ist das einzig richtige. Das hat unsere Führung ja auch in der Hinrunde gemacht.
Jetzt zwei Wochen intensiv die Schwächen in der Defensive weg trainieren und Knauff an die Mannschaft führen, dann wird das auch wieder.
#
ich glaube, das derzeitige 3er-sytem orientiert sich schlicht am derzeit vorhandenen personal und diesbezüglich haben sowohl hütter als auch glasner einfach die selben wie richtigen schlüsse gezogen - zumal ich für ein 4er-system derzeit die qualität der dann zu erwartenden aufgestellten aussenspieler hinten in der kette schlicht nicht für ausreichend halte, weder links wie rechts...

da nimmt man augenblicklich lieber in kauf, rechts quasi blank zu sein, dafür mit kostic links einen echten unteschiedsspieler zu haben, der so alle seine stärken auf den platz bringen kann.
#
Lattenknaller__ schrieb:

ich glaube, das derzeitige 3er-sytem orientiert sich schlicht am derzeit vorhandenen personal und diesbezüglich haben sowohl hütter als auch glasner einfach die selben wie richtigen schlüsse gezogen - zumal ich für ein 4er-system derzeit die qualität der dann zu erwartenden aufgestellten aussenspieler hinten in der kette schlicht nicht für ausreichend halte, weder links wie rechts...

da nimmt man augenblicklich lieber in kauf, rechts quasi blank zu sein, dafür mit kostic links einen echten unteschiedsspieler zu haben, der so alle seine stärken auf den platz bringen kann.


Ich denke die Leihe von Knauff ist schon ein fingerzeig das man es eben doch auch ne Viererkette mal sein könnte. Gerade gestern hätte uns das vielleicht geholfen. Die Armina hat temporär immer wieder mal NDicka und Chandler unter Druck gesetzt, die dann mangels anspielstationen nur nach hinten gespielt haben, wo dann nur Hinit stand der sich mit dem Spielaufbau schwer tut. Resultat waren lange Bälle und viele Ballverluste. Wenn dann vor allem Rode einen schwachen Tag hat, landen viele zweite Bälle beim Gegner. Kostic konnte sich auch nicht so durchsetzen, zumindest in der ersten Halbzeit und schon hast Du ein Problem wenn der Spielverlauf so ist wie gestern und der Gegner quasi mit zwei Chancen zwei Tore macht. Eine Vierkette hätte dazu geführt, dass man einen besseren Spielaufbau hinten raus hat weil mehr Optionen. In Zukunft könnte die durchaus so aussehen:
             Trapp
Toure Tuta NDicka Lenz
Knauff Jakic Sow Kostic
   Lindstörm Borre

Blöd war halt bisher das Lenz laufend verletzt ist und das man niemanden hatte der wirklich rechtes Mittelfeld spielen kann. Das könnte wie gesagt gegen Gegner wie die Arminia, die eher tief stehen und dann bei Balleroberung den Platz nutzen oder die dich immer mal temporär pressen ein gutes Mittel sein um defensiv etwas sicherer zu stehen und im Spielaufbau mehrere Optione zu haben. Gegen andere Gegner wiederrum ist die Dreierkette das geeignetere Mittel, weil wir selbst eher schnell nach vorne Spiele und tendenziell eher tiefer stehen. Meist sind das auch die Spiele in denen wir gut aussehen, wie Leverkusen zum Beispiel. Einfach weil dort die Dreierkette besser passt. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn wir da flexibler wären und genau das hat Glasner mehrfach auch schon gesagt. Es ging halt bisher nicht, weil der LV lange ausgefallen ist und der RM nicht vorhanden war. Im übrigen noch ein Satz zu Hinti. Laut Glasner hat er gespielt, weil man Klos erwartet hat und man einen kopfballstarken Spieler dem entgegensetzen wollte. Blöd halt, dass Klos dann nur auf der Bank sas. Vielleicht wäre es besser gewesen da nochmal zu tauschen. Aber das machst Du so kurz vorm Spiel halt nicht mehr. Man konnte allerdings sehr gut sehen, dass die Dreierkette mit Hase in der Mitte gerade gegen Gegner wie die Arminia viel besser funktioniert, einfach weil er dafür sorgt das der Ball nicht wild nach vorne gekloppt wird. Im großen und ganzen sollte man das Spiel gestern abhaken. Ich bin mir sicher das Glasner und die Mannschaft daraus lernen wird und das wir auch wieder aus dem “sehr kleinen“ Tief kommen. Hinten sicherer stehen, weniger Fehler und Ballverlust und vorne die Chancen nutzen. Hört sich einfach an, reicht aber in der Regel um Gegner wie die Aminia zu schlagen. Und von denen gibt es in der Bundesliga ne Menge. Das Poential haben wir dazu.
#
Lattenknaller__ schrieb:

das ist nur ein faktor. der entscheidende dürfte eher sein, dass nach der ära kovac mit hütter und glasner zwei gutklassige fachmänner, die gerüchtehalber angeblich auf 4er-kette stehen würden, selbige jeweils nur zwischenzeitlich und kurzzeitig mal implementiert haben und jeweils aus vergleichbaren gründen wieder zur 3-er-kette gewechselt sind: weil sich die mannschaft angeblich am wohlsten damit fühlen würde.

man kann jetzt darüber streiten, wieviel das mit der personalie hasebe zu tun hat, ob das zukunftsfähig ist etc. am ende des tages ist es aber der derzeitige status quo, zumal wir unser zwischenhoch auch zuletzt in der hinrunde hattten, nachdem von der 4er wieder auf 3er-kette umgestellt wurde...



Das stimmt alles.
Ich gebe aber zu bedenken, dass
a) Hasebe und Kostic Schlüsselspieler sind, deren Paradepositionen in einem 4-4-2 oder 4-2-3-1 nicht existieren
b) der Personelle Umbruch gerade erst begonnen hat, womit bald nicht mehr allzu viel Spieler da sein dürften, die sich in der 3er respektive 5er Kette am wohlsten fühlen
c) wir 4 RV im Kader haben, deren Stärken zumindest bei 3 nicht auf der Schienenposition liegen
d) das "Vorwärtsverteidigen" insbesondere mit Hinti in den Halbräumen (N'Dicka muss auf links aushelfen) zu riesigen Löchern führt.

Vielleicht liege ich falsch und es wird auch nicht von heute auf Morgen umsetzbar sein.
Aber Kostic und Hasebe werden auch nicht jünger.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Das stimmt alles.
Ich gebe aber zu bedenken, dass
a) Hasebe und Kostic Schlüsselspieler sind, deren Paradepositionen in einem 4-4-2 oder 4-2-3-1 nicht existieren
b) der Personelle Umbruch gerade erst begonnen hat, womit bald nicht mehr allzu viel Spieler da sein dürften, die sich in der 3er respektive 5er Kette am wohlsten fühlen
c) wir 4 RV im Kader haben, deren Stärken zumindest bei 3 nicht auf der Schienenposition liegen
d) das "Vorwärtsverteidigen" insbesondere mit Hinti in den Halbräumen (N'Dicka muss auf links aushelfen) zu riesigen Löchern führt.
Aus meiner Sicht liegen die Probleme ein 4-4-2 umzusetzen gar nicht so sehr bei Hasebe und Kostic. Von Hasebe sollten wir unser System sowieso nicht mehr abhängig machen und Kostic würde sicher auch im linken Mittelfeld gute Leistungen bringen. Für schwierig erachte ich eher folgende Punkte:

a) Als echten Linksverteidiger haben wir nur Lenz und der war bislang mehr verletzt als gesund. Klar können Chandler, Durm oder Ndicka mal einspringen, optimal ist das aber nicht.

b) Es fehlt ein guter Spieler für das rechte Mittelfeld. Sow ist dort verschenkt, ebenso Lindström. Hauge zieht in der Regel auch eher nach innen als die Außenbahn zu halten. Barkok könnte das wahrscheinlich noch am ehesten, hat aber noch nie konstant gute Leistungen abgerufen. Möglicherweise ist Knauff die Lösung, das wird sich zeigen.

c) Wir haben im Zentrum viele gute Spieler (Rode, Sow, Jakic, Hrustic, Kamada, Lindström), doch in einem flachen 4-4-2 gibt es dort nur zwei Positionen. Vorne könnte neben Borré entweder Lindström oder Kamada als hängende Spitze agieren, doch die derzeitige Position von Kamada würde wegfallen. In der Folge wären wir wohl noch abhängiger von Kostic.

Ergebnis: Der Kader gibt ein 4-4-2 einfach nicht her, weil wir mehr Zentrums- als Außenbahnspieler haben. Möglich wäre höchstens eine Raute (z.B. mit Sow auf der 6, Jakic und Kostic auf den Halbpositionen und Kamada im Zentrum), aber dort würde man Kostic dann tatsächlich seiner größten Stärke berauben. Ich finde es gut, dass Glasner (wie schon Hütter) sich am vorhandenen Kader ausrichtet und nicht blindlings versucht ein System durchzudrücken.
#
Wer, wie die Eintracht, beste Chancen auslässt und in der 1. Halbzeit bei den Gegentoren so verteidigt braucht sich über die Niederlage nicht zu beschweren.
Bielefeld hat es eiskalt ausgenutzt, aber mit tatkräftiger Unterstützung von unserer Abwehr. Chandler und auch Hinteregger fand ich gestern besonders schwach. Und vorne verballern dann Lindström und Borrè 100 %ige Chancen. Auch in der zweiten Halbzeit hatten Lindström, Kostic und zum Schluss nochmals Borrè alleine vor Ortega beste Möglichkeiten um das Spiel noch zu drehen. Die Eintracht hätte gestern noch Stunden weiter spielen können und hätte nicht getroffen. Gut, so Tage gibt es. Nur sollte die Eintracht in den nächsten Spielen so langsam mal wieder punkten sonst kann es ganz schnell auch wieder in die untere Tabellenhälfte gehen.
Wir müssen in der Abwehr einfach diese einfachen Fehler abstellen und in der Offensive wieder mehr Konzentration und Kaltschnäuzigkeit beweisen.
Der gute Trend vor der Winterpause ist jedenfalls jetzt erstmal wieder da hin...
#
Äh - wenn Timmy nach rechts verschiebt steht der Gegenspieler völlig blank.
Den Fehler macht Rode, der mehr oder weniger an Wimmer dran ist und nach Timmys Zweikampf Wimmer einfach laufen lässt.
#
Korrekt!


Teilen