>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Bielefeld

#
Willkommen im Mittelmaß. Da Rechts immer noch chronisch schlecht ist und im Sturm ein Tank fehlt, wird es eine Saison ohne Europa Ambitionen.
#
planscher08 schrieb:

Willkommen im Mittelmaß. Da Rechts immer noch chronisch schlecht ist und im Sturm ein Tank fehlt, wird es eine Saison ohne Europa Ambitionen.

Die Hauptaufgabe eines RV ist es zu verhindern das über die rechte Seite Gegentore fallen. Das ist gestern wieder gelungen. Was ist daran schlecht? Ich wäre froh wir könnten das auch über die linke Seite sagen.
#
planscher08 schrieb:

Willkommen im Mittelmaß. Da Rechts immer noch chronisch schlecht ist und im Sturm ein Tank fehlt, wird es eine Saison ohne Europa Ambitionen.

Die Hauptaufgabe eines RV ist es zu verhindern das über die rechte Seite Gegentore fallen. Das ist gestern wieder gelungen. Was ist daran schlecht? Ich wäre froh wir könnten das auch über die linke Seite sagen.
#
Also soweit ich mich erinnere entsteht das 0-1 über links fällt aber auf der rechten Seite
#
Bezüglich Kostic: Absolut jeder in der Bundesliga weiß mittlerweile, wie schlecht unsere rechte Offensivseite ist. Somit weiß auch jeder, dass Kostic auszuschalten (notfalls in dem man ihm mit 2-3 Mann auf den Füßen steht) das wichtigste ist gegen die Eintracht. Chandler hatte heute mehrere male Platz und hat dann einfach nur das Tempo geblockt oder Bälle quergelegt/zurückgelegt, weil er weder die Pace noch die Technik hat Lücken zu nutzen.

Chandler ist schlicht und ergreifend kein Flügelspieler, der eine Seite in der kompletten Länge beackern kann und es reicht jetzt langsam auch echt mal ihn da immer und immer wieder einzusetzen. Dafür kann er dann auch nichts, das ist so als würde man Borré in die Innenverteidigung stellen.
#
ChenZu schrieb:

Bezüglich Kostic: Absolut jeder in der Bundesliga weiß mittlerweile, wie schlecht unsere rechte Offensivseite ist. Somit weiß auch jeder, dass Kostic auszuschalten (notfalls in dem man ihm mit 2-3 Mann auf den Füßen steht) das wichtigste ist gegen die Eintracht. Chandler hatte heute mehrere male Platz und hat dann einfach nur das Tempo geblockt oder Bälle quergelegt/zurückgelegt, weil er weder die Pace noch die Technik hat Lücken zu nutzen.

Chandler ist schlicht und ergreifend kein Flügelspieler, der eine Seite in der kompletten Länge beackern kann und es reicht jetzt langsam auch echt mal ihn da immer und immer wieder einzusetzen. Dafür kann er dann auch nichts, das ist so als würde man Borré in die Innenverteidigung stellen.

So einen Kommentar kann man eigentlich nur schreiben wenn man genau weiß welche Aufgaben Chandler von OG bekommen hat. Würdest du uns bitte an deinem Wissen teilhaben lassen?
#
Also soweit ich mich erinnere entsteht das 0-1 über links fällt aber auf der rechten Seite
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Also soweit ich mich erinnere entsteht das 0-1 über links fällt aber auf der rechten Seite

Als der Ball rechts war konnte man es nicht mehr verteidigen. Bei beiden Toren waren die völlig unbedrängten Zuspiele über links ausschlaggebend.
#
Also soweit ich mich erinnere entsteht das 0-1 über links fällt aber auf der rechten Seite
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Also soweit ich mich erinnere entsteht das 0-1 über links fällt aber auf der rechten Seite

Was soll Chandler denn machen? Er hätte sich zweiteilen müssen. Er war am Bielefelder dran, hindert seinen Gegner an der Ballverarbeitung, ist im Zweikampf sogar vor ihm am Ball. Das dieser dann zu Wimmer springt, weil kein anderer Adler in der Nähe war ist nicht Chandlers, sonder eher Rodes Schuld, den ich gestern allgemein schwach fand.
Also wie genau hätte sich Chandler beim 0:1 verhalten sollen?
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Also soweit ich mich erinnere entsteht das 0-1 über links fällt aber auf der rechten Seite

Was soll Chandler denn machen? Er hätte sich zweiteilen müssen. Er war am Bielefelder dran, hindert seinen Gegner an der Ballverarbeitung, ist im Zweikampf sogar vor ihm am Ball. Das dieser dann zu Wimmer springt, weil kein anderer Adler in der Nähe war ist nicht Chandlers, sonder eher Rodes Schuld, den ich gestern allgemein schwach fand.
Also wie genau hätte sich Chandler beim 0:1 verhalten sollen?
#
Ich habe überhaupt nicht geschrieben das es Chandlers Schuld war sondern nur daß das Tor rechts fällt und das weil die Abwehr sehr oft offen wie ein Scheunentor ist
#
Ich habe überhaupt nicht geschrieben das es Chandlers Schuld war sondern nur daß das Tor rechts fällt und das weil die Abwehr sehr oft offen wie ein Scheunentor ist
#
An den Gegentoren kann man sicher nicht die Hauptschuld bei Chandler suchen. Da waren andere stärker beteiligt.
Allerdings hat Tuta oft die Schwächen von Chandler auf rechts ausgebügelt - da waren einige knifflige Situationen, die über die rechte Seite kamen. Man sieht halt in 1:1 Duellen, wie langsam Chandler ist, und zwar sowohl physisch wie mental - das ist sowohl hinten wie vorne ein Problem. Er kommt ja auch nach vorne an keinem Gegenspieler vorbei und in der Abwehr wird er überlaufen. Eigentlich ein Ausfall.
#
Sledge_Hammer schrieb:

clakir schrieb:

eintrachtffm90 schrieb:

clakir schrieb:

Ich verstehe nicht so ganz, warum hier so massiv auf Chandler eingedroschen wird. Timmy  ist mir heute in einem Team, das insgesamt weit unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, nicht besonders negativ aufgefallen. Auch von der linken Seite - zum Beispiel - kam längst nicht die gewohnte Qualität. Positiv herausragend waren für mich lediglich Djibi und Evan. Auch Kevin hatte nicht seinen besten Tag. In seiner "BayernMünchen-Form" kann er beide Bälle haben. Aber egal. Passiert halt 'mal.

Mund abbuzze.



Also ich könnte dir aus dem Kopf heraus mindestens 3 Szenen aufzeigen bei denen ein Chandler zeigt, warum er definitiv nicht die fähigkeit besitzt die komplette Außenbahn zu bespielen. Defensiv in einer 4er Kette wäre er zu gebrauchen aber nach vorne fehlt die spielerische Klasse und zudem fehlt er dann zu oft hinten

Nun ja. Mir fallen sogar mehr als drei Szenen ein, in denen er heute nicht gut aussah. Aber mir fallen noch viel mehr Szenen ein, in denen seine Mannschaftskollegen ebenfalls ziemlich alt aussahen. Das war heute kein Problem von Chandler, sondern vor der gesamten Mannschaft. Und ob Timmy das spielen kann, was er spielen sollte, kann eine gewisser Oliver G. aus Salzburg mit ziemlicher Sicherheit deutlich besser beurteilen als Du. Nehme ich zumindest an.


Jo. Nur leider bist du anscheinend blind, wenn du nicht merkst, dass Chandler quasi in jedem Spiel eine absolute Katastrophe ist. Und da hilft übrigens auch nix, dass alle 6 Spiele mal ne brauchbare Flanke schlägt. Armutszeugnis.

Wir fressen 2 Tore über die linke Seite und der RV Chandler ist eine Katastrophe? Wie hat OG sinngemäß in der PK gesagt. Die Eintracht hat schon lange ein defensiv Problem das wir lösen müssen. Man kann es auch genauer sagen. Wenn Kostic in der Offensive das Spiel nicht entscheidet ist es nicht unwahrscheinlich das er es in der Defensive verliert. Das weiß die ganze Liga und versucht das seit Jahren zu nutzen. Nicht zuletzt OG hat das auch letzte Saison in Wolfsburg vorgeführt. Gestern ist es wieder einmal einer Mannschaft gelungen es so auszuspielen. Chandler kann dazu genau gar nichts.
#
Mike 56 schrieb:

Gestern ist es wieder einmal einer Mannschaft gelungen es so auszuspielen. Chandler kann dazu genau gar nichts.

Genau das sehe ich ganz anders. Klar hätte das 0:1 früher verteidigt werden können, aber den entscheidenden Fehler hat Chandler gemacht. Er geht gegen einen mit dem Rücken zum Tor stehenden Gegenspieler in einen Alles-oder-nichts-Zweikampf und beraubt sich damit jeder Chance dem durchstartenden Wimmer den Raum zuzulaufen. Antizipation sieht anders aus.

Zum Thema Ortega v/s Trapp: Ich bin weit davon entfernt Kevin irgendeinen Vorwurf zu machen, bin aber der Ansicht dass er an einem Sahnetag wie in München beide Tore verhindert. Nicht nur mit Können sondern halt auch mit Spielglück. Ortega hat unter anderem von der guten Zusammenarbeit mit seinen Vorder leuten profitiert. Bei der letzten Borre-Großchance ist der Verteidiger zum Beispiel nicht wild reingegrätscht sondern hat einfach nur die eine Ecke zugestellt so dass Börde nur auf die Ortega-Ecke schießen konnte.
#
Scheißspiel gestern. Davon sollte und wird es auch nicht mehr viele geben.
Jetzt haben wir zwei Wochen Zeit um an unseren Problemen zu arbeiten. Fehlt ja diesmal nicht der halbe Kader.

Ich bin trotzdem optimistisch. Wir erspielen uns auch in solchen Spielen noch unsere Chancen. Allerdings könnten wir jetzt noch spielen und wir hätten noch kein Tor geschossen. Sowas gibt es. Spiel analysieren, Mund abputzen und in Stuttgart besser machen.

In solchen Situationen muss man auch mal einfach Ruhe bewahren und nicht schon wieder panisch werden. Gegen Stuttgart hat Knauff zwei Wochen mit der Mannschaft trainiert und kann eine interessante Alternative sein.

In den letzten Jahren haben wird uns immer auf einen CL Platz gekämpft und sind in den letzten Spielen zurückgefallen. Machen wir es diesmal einfach anders und rollen mal das Feld von hinten auf.

Eine ähnliche Serie wie am Ende der Hinrunde und davor weniger Abstand nach vorne - das kann passen.
#
An den Gegentoren kann man sicher nicht die Hauptschuld bei Chandler suchen. Da waren andere stärker beteiligt.
Allerdings hat Tuta oft die Schwächen von Chandler auf rechts ausgebügelt - da waren einige knifflige Situationen, die über die rechte Seite kamen. Man sieht halt in 1:1 Duellen, wie langsam Chandler ist, und zwar sowohl physisch wie mental - das ist sowohl hinten wie vorne ein Problem. Er kommt ja auch nach vorne an keinem Gegenspieler vorbei und in der Abwehr wird er überlaufen. Eigentlich ein Ausfall.
#
Zu meiner Kritik an Trapp nochmals kurz: natürlich kann man an ihm die Niederlage gestern nicht festmachen - eine solche Behauptung ist wirklich Schwachsinn, da gebe ich meinen Kritikern recht. Und natürlich ist Trapp auch ein guter Keeper. Was mich zu den kritischen Worten veranlasst hat: Trapp ist einer unserer Führungsspieler,  auch gehaltsmässig. Da erwarte ich (vielleicht zu Unrecht), dass er regelmässig eine Bastion ist, welche die Gegner fürchten. Aber das ist er nicht - er ist manchmal überragend, dann streut er aber immer mal wieder schwächere Spiele ein, nicht konstant auf höchstem Niveau. Also BuLi Durchschnitt. Bei einem 1:1 Duell weiß ich schon, der Ball ist drin. Die Strafraumbeherrschung ist nicht top, er ist da nicht sehr präsent, seine Abschläge landen mit großer Wahrscheinlichkeit beim Gegner. Ich fand es schon auffällig, um wieviel besser der junge Ramaj in diesen Rubriken ist. Und ich sehe auch bei den Gegnern sehr oft asugezeichnete Keeper.
#
Scheißspiel gestern. Davon sollte und wird es auch nicht mehr viele geben.
Jetzt haben wir zwei Wochen Zeit um an unseren Problemen zu arbeiten. Fehlt ja diesmal nicht der halbe Kader.

Ich bin trotzdem optimistisch. Wir erspielen uns auch in solchen Spielen noch unsere Chancen. Allerdings könnten wir jetzt noch spielen und wir hätten noch kein Tor geschossen. Sowas gibt es. Spiel analysieren, Mund abputzen und in Stuttgart besser machen.

In solchen Situationen muss man auch mal einfach Ruhe bewahren und nicht schon wieder panisch werden. Gegen Stuttgart hat Knauff zwei Wochen mit der Mannschaft trainiert und kann eine interessante Alternative sein.

In den letzten Jahren haben wird uns immer auf einen CL Platz gekämpft und sind in den letzten Spielen zurückgefallen. Machen wir es diesmal einfach anders und rollen mal das Feld von hinten auf.

Eine ähnliche Serie wie am Ende der Hinrunde und davor weniger Abstand nach vorne - das kann passen.
#
That's the spirit, unterschreibe ich so!
#
le god schrieb:

Insgesamt sind viele Spiele in der Bundesliga extrem abhängig von Spielglück und Effizienz. Die Bewertung klammert dies aber häufig aus und ist oft viel zu sehr auf das Ergebnis fixiert. Unsere Leistung heute war nicht gut genug, um vom Spielglück unabhängig zu sein, aber auch nicht so schlecht, dass wir zwangsläufig als Verlierer vom Feld gehen mussten.


Jo, das fasst es ziemlich gut zusammen.

Unser Hauptproblem war heute einfach das wir mental nicht 100% auf der Höhe waren. So sind die beiden Gegentore entstanden, beide male in Verbindung mit etwas Slapstick und Glück für den Gegner aber genau so passiert das wenn man vom Kopf her nicht wach genug ist. Das Problem haben wir nicht exklusiv, solche Momente haben alle Mannschaften hin und wieder, man schaue sich nur die Ergebnisse im DFB-Pokal unter der Woche an (Dortmund, Gladbach)
Sowas kann ruhig mal passieren, aber man sollte danach daraus lernen und die Sinne schärfen.
#
Diegito schrieb:

Sowas kann ruhig mal passieren

sowas passiert bei uns aber leider eben nicht nur "mal hin und wieder", vielmehr ist es eine art sollbruchstelle, die sich wie ein roter faden durch die saison zieht.

wir hatten zwischenzeitlich lediglich das glück, dass wir oftmals noch die kurve bekommen haben und das spiel gegen ende in der nachspielzeit gedreht bekommen haben und das ergebnis passte.

das hatte aber eher was mit spielglück zu tun. was man natürlich grundsätzlich haben sollte, aber niemals teil des plans sein darf...

Diegito schrieb:

aber man sollte danach daraus lernen und die Sinne schärfen.

genau da sehe ich vordringlich das problem. og gottseidank scheinbar auch. was an der roter-faden-problematik leider nichts ändert.
#
Scheißspiel gestern. Davon sollte und wird es auch nicht mehr viele geben.
Jetzt haben wir zwei Wochen Zeit um an unseren Problemen zu arbeiten. Fehlt ja diesmal nicht der halbe Kader.

Ich bin trotzdem optimistisch. Wir erspielen uns auch in solchen Spielen noch unsere Chancen. Allerdings könnten wir jetzt noch spielen und wir hätten noch kein Tor geschossen. Sowas gibt es. Spiel analysieren, Mund abputzen und in Stuttgart besser machen.

In solchen Situationen muss man auch mal einfach Ruhe bewahren und nicht schon wieder panisch werden. Gegen Stuttgart hat Knauff zwei Wochen mit der Mannschaft trainiert und kann eine interessante Alternative sein.

In den letzten Jahren haben wird uns immer auf einen CL Platz gekämpft und sind in den letzten Spielen zurückgefallen. Machen wir es diesmal einfach anders und rollen mal das Feld von hinten auf.

Eine ähnliche Serie wie am Ende der Hinrunde und davor weniger Abstand nach vorne - das kann passen.
#
Sehe ich ähnlich
#
Zu meiner Kritik an Trapp nochmals kurz: natürlich kann man an ihm die Niederlage gestern nicht festmachen - eine solche Behauptung ist wirklich Schwachsinn, da gebe ich meinen Kritikern recht. Und natürlich ist Trapp auch ein guter Keeper. Was mich zu den kritischen Worten veranlasst hat: Trapp ist einer unserer Führungsspieler,  auch gehaltsmässig. Da erwarte ich (vielleicht zu Unrecht), dass er regelmässig eine Bastion ist, welche die Gegner fürchten. Aber das ist er nicht - er ist manchmal überragend, dann streut er aber immer mal wieder schwächere Spiele ein, nicht konstant auf höchstem Niveau. Also BuLi Durchschnitt. Bei einem 1:1 Duell weiß ich schon, der Ball ist drin. Die Strafraumbeherrschung ist nicht top, er ist da nicht sehr präsent, seine Abschläge landen mit großer Wahrscheinlichkeit beim Gegner. Ich fand es schon auffällig, um wieviel besser der junge Ramaj in diesen Rubriken ist. Und ich sehe auch bei den Gegnern sehr oft asugezeichnete Keeper.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Also BuLi Durchschnitt. Bei einem 1:1 Duell weiß ich schon, der Ball ist drin.

Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade das 1 gegen 1 Duell ist eine der Stärken von Trapp was er diese Saison auch schon mehrmals gezeigt hat. Wenn Trapp eine Stärke hat dann sind es seine Reflexe und Leistungen auf der Linie. Von Bundesliga Durchschnitt ist das auch weit entfernt.
#
le god schrieb:

Noch eine Bemerkung zu unseren Einwechslungen: Es ist ein oft beobachtetes Phänomen, dass Mannschaften, die in der Schlussphase mehrere Stürmer einwechseln, plötzlich gar nicht mehr zu Chancen kommen. Die Balance geht verloren und es fehlen Spieler, die die Bälle überhaupt erst in die gefährlichen Räume bringen.

Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn Du konsequent Kick and Rush spielst, aber das haben wir nicht getan. Deshalb finde ich es auch unfair, hier Paciencia oder Ache über Gebühr zu kritisieren. Ja, beide hatten kaum Bindung, aber sie konnten wenig dafür.

Was ist denn die Alternative?

Ich fand Ache heute auch sehr sehr unauffällig.... Der hilft uns so nicht wirklich, auch wenn man natürlich sagen muss, das es sicher undankbar ist, so rein zu kommen. Kenie Räume, wenig Tempo, Brechstange,...
#
Bommer1974 schrieb:

Was ist denn die Alternative?

Naja, wenn Du Paciencia und Ache einwechselst, musst Du eben wirklich die Brechstange auspacken und einen Ball nach dem anderen hoch Richtung Strafraum bolzen. Haben wir aber nicht gemacht, sondern es weiter spielerisch versucht.

Wenn das der Ansatz war, wäre Toure über rechts wahrscheinlich, obgleich auf dem Papier deutlich defensiver als Ache, die bessere Variante gewesen. Mit Hauge und Barkok fehlen andere Alternativen aktuell ja leider. Mir ging es aber eher darum, Paciencia und Ache ein wenig in Schutz zu nehmen.
#
Bommer1974 schrieb:

Was ist denn die Alternative?

Naja, wenn Du Paciencia und Ache einwechselst, musst Du eben wirklich die Brechstange auspacken und einen Ball nach dem anderen hoch Richtung Strafraum bolzen. Haben wir aber nicht gemacht, sondern es weiter spielerisch versucht.

Wenn das der Ansatz war, wäre Toure über rechts wahrscheinlich, obgleich auf dem Papier deutlich defensiver als Ache, die bessere Variante gewesen. Mit Hauge und Barkok fehlen andere Alternativen aktuell ja leider. Mir ging es aber eher darum, Paciencia und Ache ein wenig in Schutz zu nehmen.
#
le god schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Was ist denn die Alternative?

Naja, wenn Du Paciencia und Ache einwechselst, musst Du eben wirklich die Brechstange auspacken und einen Ball nach dem anderen hoch Richtung Strafraum bolzen. Haben wir aber nicht gemacht, sondern es weiter spielerisch versucht.

Wenn das der Ansatz war, wäre Toure über rechts wahrscheinlich, obgleich auf dem Papier deutlich defensiver als Ache, die bessere Variante gewesen. Mit Hauge und Barkok fehlen andere Alternativen aktuell ja leider. Mir ging es aber eher darum, Paciencia und Ache ein wenig in Schutz zu nehmen.

Weder Pacienca noch Ache sind Spieler die lange Hafer Bälle hoch in Richtung Strafraum verarbeiten und weiterleiten können. Das könntest du mit einem Jovic und Haller machen, nicht aber mit diesen Beiden. Von daher ist der Ansatz es spielerisch zu lösen und dann wenn möglich früh in den Strafraum zu Flanken nachvollziehbar.
#
Zu meiner Kritik an Trapp nochmals kurz: natürlich kann man an ihm die Niederlage gestern nicht festmachen - eine solche Behauptung ist wirklich Schwachsinn, da gebe ich meinen Kritikern recht. Und natürlich ist Trapp auch ein guter Keeper. Was mich zu den kritischen Worten veranlasst hat: Trapp ist einer unserer Führungsspieler,  auch gehaltsmässig. Da erwarte ich (vielleicht zu Unrecht), dass er regelmässig eine Bastion ist, welche die Gegner fürchten. Aber das ist er nicht - er ist manchmal überragend, dann streut er aber immer mal wieder schwächere Spiele ein, nicht konstant auf höchstem Niveau. Also BuLi Durchschnitt. Bei einem 1:1 Duell weiß ich schon, der Ball ist drin. Die Strafraumbeherrschung ist nicht top, er ist da nicht sehr präsent, seine Abschläge landen mit großer Wahrscheinlichkeit beim Gegner. Ich fand es schon auffällig, um wieviel besser der junge Ramaj in diesen Rubriken ist. Und ich sehe auch bei den Gegnern sehr oft asugezeichnete Keeper.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

. Was mich zu den kritischen Worten veranlasst hat: Trapp ist einer unserer Führungsspieler,  auch gehaltsmässig. Da erwarte ich (vielleicht zu Unrecht), dass er regelmässig eine Bastion ist, welche die Gegner fürchten. Aber das ist er nicht - er ist manchmal überragend, dann streut er aber immer mal wieder schwächere Spiele ein, nicht konstant auf höchstem Niveau.


das preis-leistungs-verhältnis i s t ein in seinem fall ein problem, insbesondere bei leistungen wie in der hinrunde bis zum bayern spiel, da gebe ich dir völlig recht.

der trapp ab dem bayern spiel in der hinrunde war seine kohle aber durchaus wert.

das problem ist da allerdings, dass man vergleichbares sicherlich mittlerweile für deutlich weniger kohle bekäme. das muss man halt leider sagen.

ortega z.b. ist zum saisonende ablösefrei und selbst mit eingerechnetem handgeld käme man da  vermutlich auf deutlich weniger gehalt im vergleich zu trapps üppig dotiertem altvertrag und dass bei sicherlich mindestens vergleichbarer wenn nicht sogar besserer leistung...

ist aber eine müßige diskussion, trapp hat hier so lange vertrag bei einem entsprechenden alt-vertrags gehaltsvolumen, da dürfte krösche hier schlicht recht haben:

https://www.transfermarkt.de/krosche-glaubt-bdquo-dass-trapp-seine-karriere-bei-der-sge-beendet-ldquo-ndash-41-spiele-bis-stein/view/news/398322



#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Also BuLi Durchschnitt. Bei einem 1:1 Duell weiß ich schon, der Ball ist drin.

Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade das 1 gegen 1 Duell ist eine der Stärken von Trapp was er diese Saison auch schon mehrmals gezeigt hat. Wenn Trapp eine Stärke hat dann sind es seine Reflexe und Leistungen auf der Linie. Von Bundesliga Durchschnitt ist das auch weit entfernt.
#
In dieser Saison ja, in der letzten Saison nicht. Da gab es gegen Bremen (?) drei 1:1 Duelle und dreimal war der Ball drin. Allerdings war es zweimal Abseits gewesen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ein 1:1 ist für den Torwart noch schwieriger als ein Elfer, weil der Stürmer mehrere Alternativen hat.
Ist das Duell weit genug vor dem Tor, kann er den Torwart überlupfen. Er kann hart und flach an ihm vorbei schießen oder ihn umspielen.

Der Torwart muss auf jede dieser Situationen gewappnet sein. Damit verschlechtert er aber automatisch seine Chancen bei den anderen Optionen.

Die Stärke des Torwarts beim 1:1 setzt sich zusammen aus eigener Nervenstärke (lange stehen bleiben und nicht frühzeitig die Tür für eine Option öffnen), Glück und der Nervenstärke des Stürmers. Wobei es bei dem dann zudem auf die eigene Form ankommt und auch auf den Lauf der Mannschaft. Läuft es bei der Mannschaft hat der Stürmer mehr Selbstbewusstsein und schweißt das Ding ein. Ist der Trend negativ, haut er das Ding womöglich drüber oder vorbei ohne dass der Torwart eingreifen muss. Das gleiche passiert womöglich auch, wenn der Torwart für seine Stärke im 1:1 bekannt ist. Und das macht es für den Stürmer bei einer weiteren 1:1 Situation in diesem Spiel nicht einfacher.
#
Das Fordern eines Leih Stürmers für die Rückrunde erschließt sich mir nicht, weil ich nicht sehe, dass irgendwo eine bezahlbare Alternative auf der Tribüne sitzt, die besser als Gonzo oder Ache ist.

So ein Deal wie damals mit Jovic für die RR hat einen Haufen Kohle gekostet. Das Geld wär besser investiert, wenn wir Randal gleich holen.
Ob wir ne Million für eine leihe eines top Kalibers abdrücken oder 2 millionen für Randal, macht doch den Kohl nicht fett. Allerdings weiß ich nicht, welche Summe der abgebende Verein wirklich fordert.  
#
Die Thematik der linken Seite kann ich leider voll und ganz nachvollziehen.
Beide Tore entstehen wieder auf links, auch wenn sich die Situation dann verlagert.
Aber Fakt ist leider, dass Kostic offensiv viel stärker ist, als defensiv. Wenn er aber offensiv auch nicht performt, ist die Aufstellung ein Risiko. Gerade auch deswegen, weil unser RAV nicht die Qualität hat entsprechende Situation zu antizipieren bzw. zu bereinigen.
Dazu kommt, dass OG ein aktives Abwehrverhalten wünscht, aber insbesondere Hinteregger dem nicht gerecht werden kann.

Um nachhaltig defensiv erfolgreicher zu sein, halte ich die Umstellung auf eine 4er Kette nach wie vor für die beste Lösung. Problem nur : in einem System mit 4er Kette gibt es keinen idealen Platz für Kostic.

Hier über Trapp zu sprechen, bei den Fehlern in der Kette und der Abschlussschwäche, halte ich für sinnlos. Ebenso könnte man über den Schiedsrichter schimpfen.


Teilen