>

Kaderplanung 2022/23

#
Mal eine weitergehende Erklärung zu der Pärchenbildung mit Sittern und Runnern. Damit es bei zukünftigen Transfergerüchten leichter fällt zu schauen ob die Stärken des Spielers zu uns passen und welche Rollen er, in Kombination mit anderen Spielern, bei uns übernehmen könnte.

Pärchen auf den Außen:
Die klassischeste Pärchenbildung auf den Außen, zumindest in Deutschland, ist sicher die des offensiven Flügelspielers (zB Aigner oder Kostic bevor er zum Wingback wurde) mit einem klassischen Außenverteidiger (Fullback) dahinter. Der Fullback (Sitter) geht meist nur bis knapp über die Mittellinie mit um den Rücken des Flügelspielers abzudecken, im Mittelfeld als Anspielstation zu dienen und dort nach Ballverlust ggf mit zu verdichten. Die Aufgabe des offensiven Flügelspielers (Runner) ist es nach vorne zu rennen und Flanken zu schlagen.

Das kann man natürlich auch umdrehen wenn man inverse, also nach innen ziehende, Flügelstürmer hat. Der Flügelstürmer zieht ins Zentrum (Sitter) um dort das Kombinationsspiel im Zentrum zu unterstützen während der Außenverteidiger (Wingback oder Complete Wingback) überläuft und für die Flanken sorgt.
Die Offensivbewegung des Wingbacks muss natürlich abgesichert werden und ein gutes Beispiel wie die Kombinationen da aussehen ist wie Barcelona mit Messi agiert hat bevor der zur Falschen 9 wurde. Messi hatte da rechts als inverser Flügelspieler gespielt und ist halbrechts auf die 10 gezogen um das Kombinationsspiel zu unterstützen während der rechte Wingback wie ein klassischer Flügelspieler agiert hat. Defensiv abgesichert wurde das dann meistens dadurch das der 6er sich zwischen die Innenverteidiger hat fallen lassen und der rechte Innenverteidiger der Viererkette nach rechts ist und quasi die Aufgaben eines klassischen Außenverteidigers übernommen hat. Das lässt sich auch lösen indem der 6er direkt nach rechts driftet und er dann quasi der klassische Fullback ist.

Bei Dreierkette hat man diese Pärchenbildung ebenfalls mit einem offensiven Wingback (Runner) wie Kostic und einem absichernden und unterstützenden Halbverteidiger wie N'Dicka der rausrückt und wie ein klassischer Fullback agiert.

Pärchenbildung in der Innenverteidigung:
Ein tolles Beispiel für eine perfekte Kombination der Stärken von Spielern ist was der BVB sich gerade für eine Innenverteidigung gebastelt hat. Die haben den sehr schnellen und weniger aggressiven Süle als Absicherung (Sitter) mit dem etwas langsameren aber dafür sehr aggressiven Vorstopper (Runner) Schlotterbeck kombiniert.
Wobei man sich da nicht von dem Wort Vorstopper in die Irre führen lassen. In Deutschland bezeichnet man gerne, weil wir Deutschen wenig Ahnung von Taktik haben, gerne den Libero oder generell den zentralen Innenverteidiger in einer Dreierkette als Vorstopper. Der zentrale Innenverteidiger kann taktisch auch als Vorstopper agieren, außerhalb von Deutschland bezeichnet man hingegen den Runner als (Vor)Stopper und den Sitter als Rückendeckung oder Sweeper (Ausputzer). Und das unabhängig davon ob Vierer- oder Dreierkette gespielt wird.

Diese Aufgabenverteilung hat ebenfalls weiterführende Folgen, besonders bei Dreierkette. Die äußeren Innenverteidiger schieben vor um wie Fullbacks zu spielen, der zentrale Innenverteidiger (Sitter) putzt aus und der 6er agiert im Raum vor der Abwehr aggressiv als Runner).
Was man im Spielaufbau auch umdrehen kann wie wir das mit Hasebe als Stammspieler gemacht haben. Da hatte sich meist Rode in die Innenverteidigung fallen lassen damit Hasebe ins Mittelfeld vorstoßen und von dort das Spiel aufbauen kann. Wieder klassische Aufgabenverteilung aus Runner + Sitter.

Pärchenbildung im Mittelfeld:
Da sind die Bayern unter van Gaal ein gutes Beispiel. Da hat Schweinsteiger das Spiel der Bayern tief aus dem Mittelfeld als Zurückgezogener Spielmacher (Sitter) dirigiert und wurde von dem sehr zweikampfstarken Martinez unterstützt der nach Ballverlust immer wieder vorgeprescht ist um schnell für Ballgewinn zu sorgen (Runner).
Das ist ähnlich zu dem was bei uns Sow und Jakic oft spielen, wobei sich da die Aufgaben immer wieder abwechseln. Mal bleibt Sow tief während Jakic früh presst und mal sichert Jakic ab damit Sow mit an den Strafraum kann.
Diese Pärchenbildung kann dann aber auch wieder zwischen mehreren Spielern passieren und die Abwehrspieler miteinbeziehen. Ein Andrea Pirlo zB hat als Zurückgezogener Spielmacher auf der 6 gespielt (Sitter) und wurde defensiv vom zentralen Innenverteidiger der Dreierkette unterstützt der als Vorstopper den 6er-Raum verteidigt hat während Pirlo noch 2 zentrale Mittelfeldspieler vor sich hatte die als Runner die Offensive unterstützt haben.

Wie die Aufgabenverteilung im Sturm aussieht hatte ich ja schon angesprochen und zu Zeiten der Büffelherde war Haller der Sitter im Sturm obwohl er von der Formation her unser vorderster Spieler war. Nominell hatten Jovic und Rebic auf der Doppel-10 sowie Haller als Sturmspitze gespielt, im Spielaubau hat sich Haller aber auf die 10 fallen lassen um von dort Bälle zu verteilen (Sitter) während Jovic sowie Rebic gleichzeitig in das Sturmzentrum sind um Hallers weitergeleitete Bälle oder Kostics Flanken zu verwerten.


Ich hoffe das nach der Lektüre auch klar wird warum ich davon ausgehe das wir auf Viererkette umstellen wenn Pellegrini als Ersatz für Kostic kommt. Pellegrini ist ein guter Spieler aber sowohl er als auch Lenz sind offensiv nicht stark genug um die Aufgabe des Runners zu übernehmen.
#
Maddux schrieb:

Pellegrini ist ein guter Spieler aber sowohl er als auch Lenz sind offensiv nicht stark genug um die Aufgabe des Runners zu übernehmen.


Also das man sich für die ganzen Seiten mit Datenanalysen im Internet interessiert und sich daraus was zusammenstrickt finde ich ja nicht schlimm und teilweise kann man da auch durchaus Wissen gewinnen aber die Aussage über Pellegrinis offensive Qualität ist etwas zu leicht rausgerutscht. Kann natürlich sein, dass du ihn über viele Spiele beobachtet hast aber ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass da außer evtl. Youtube Zusammenschnitten und Datensammlungen aus dem Netz nicht viel Input eingeflossen ist.
Ich kann nicht viel über seine Spiele für Juve sagen aber zumindest bei Cagliari sah das offensiv ganz gut aus. Warten wir mal ab, wie er sich hier einfindet.
#
Für mich brauchts noch immer einen 6er ... und wenn man auf 4er Kette wechselt, weil man die linke Seite sonst offensiv als zu schwach ansieht, dann muss für rechts noch jemand kommen - ein richtiger und guter RV. Kein RIV, kein RA den man nach hinten rotiert, ein echten RV als Pendant zu Pellegrini.
#
Für mich brauchts noch immer einen 6er ... und wenn man auf 4er Kette wechselt, weil man die linke Seite sonst offensiv als zu schwach ansieht, dann muss für rechts noch jemand kommen - ein richtiger und guter RV. Kein RIV, kein RA den man nach hinten rotiert, ein echten RV als Pendant zu Pellegrini.
#


Das Thema hatten wir ja gestern hier, wo viele von Systemwechsel sprachen und Knauff oder Toure auf RV stellen wollten. Wollten partout die Defensivschwächen von Kanuff nicht wahr haben und Toure´s Aussagen dass er sich als klarer IV sieht, auch nicht. Zudem er unser stärkster IV ist im Moment. Kanuff hat erneut heute gezeigt, dass er noch jung ist und Schwankungen hat und defensiv ne Katastrophe ist.
Wenn 4 er Kette, dann braucht man nen richtig guten RV noch und nen spielstarken 6er. Zuviele IV´s hätte man da auch, könnte man Ndicka ersatzlos angeben und hätte immer noch genug

#


Das Thema hatten wir ja gestern hier, wo viele von Systemwechsel sprachen und Knauff oder Toure auf RV stellen wollten. Wollten partout die Defensivschwächen von Kanuff nicht wahr haben und Toure´s Aussagen dass er sich als klarer IV sieht, auch nicht. Zudem er unser stärkster IV ist im Moment. Kanuff hat erneut heute gezeigt, dass er noch jung ist und Schwankungen hat und defensiv ne Katastrophe ist.
Wenn 4 er Kette, dann braucht man nen richtig guten RV noch und nen spielstarken 6er. Zuviele IV´s hätte man da auch, könnte man Ndicka ersatzlos angeben und hätte immer noch genug

#
PhillySGE schrieb:



Das Thema hatten wir ja gestern hier, wo viele von Systemwechsel sprachen und Knauff oder Toure auf RV stellen wollten. Wollten partout die Defensivschwächen von Kanuff nicht wahr haben und Toure´s Aussagen dass er sich als klarer IV sieht, auch nicht. Zudem er unser stärkster IV ist im Moment. Kanuff hat erneut heute gezeigt, dass er noch jung ist und Schwankungen hat und defensiv ne Katastrophe ist.
Wenn 4 er Kette, dann braucht man nen richtig guten RV noch und nen spielstarken 6er. Zuviele IV´s hätte man da auch, könnte man Ndicka ersatzlos angeben und hätte immer noch genug

Warscheinlich hat man heute wieder gesehen, wieso man nicht auf Toure bauen kann. Seine Verletzungsanfälligkeit ist schon brutal.

Wenn Du NDicka abgibst, meinst du nicht das unseren IV es dann an Geschwindigkeit fehlen würde.
#
PhillySGE schrieb:



Das Thema hatten wir ja gestern hier, wo viele von Systemwechsel sprachen und Knauff oder Toure auf RV stellen wollten. Wollten partout die Defensivschwächen von Kanuff nicht wahr haben und Toure´s Aussagen dass er sich als klarer IV sieht, auch nicht. Zudem er unser stärkster IV ist im Moment. Kanuff hat erneut heute gezeigt, dass er noch jung ist und Schwankungen hat und defensiv ne Katastrophe ist.
Wenn 4 er Kette, dann braucht man nen richtig guten RV noch und nen spielstarken 6er. Zuviele IV´s hätte man da auch, könnte man Ndicka ersatzlos angeben und hätte immer noch genug

Warscheinlich hat man heute wieder gesehen, wieso man nicht auf Toure bauen kann. Seine Verletzungsanfälligkeit ist schon brutal.

Wenn Du NDicka abgibst, meinst du nicht das unseren IV es dann an Geschwindigkeit fehlen würde.
#
Ich hab die beiden Neuen IV´s noch nicht spielen sehen bzw. kann die nicht einschätzen was Geschwindigkeit angeht. Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass Ndicka in der Sommerpause Muskelmasse zugelegt hat und die zu Lasten seiner Geschwindigkeit geht. Oder er ist im Moment einfach noch nicht richtig spritzig durch die Vorbereitung. Wenn er eh nicht verlängern möchte, würde ein Verkauf Sinn ergeben udn bei einer  Umstellung auf 4er Kette auch keinen Ersatz benötigen
#
Evan habe ich seit er hier mit 18 debütiert hat noch nie so schwammig gesehen. Es deutet viel darauf hin, dass im Hintergrund gerade viele Vereine und Berater auf ihn einreden und ihm damit den Kopf verdrehen. Er ist seit Jahren einer meiner Lieblingsspieler, aber bevor er noch 1 Jahr so spielt, weil ihm 20 Vereine an der Tür klopfen und mit Verträgen wedeln samt dickem Handgeld und ach so tollen Perspektiven, würde ich ihn lieber jetzt für eine ordentliche Summe ersetzen. Ein Brooks wäre dann womöglich doch dank Erfahrung, Robustheit und Härte ein Puzzleteil, das uns gerade gut tun würde.
#
Ich hab die beiden Neuen IV´s noch nicht spielen sehen bzw. kann die nicht einschätzen was Geschwindigkeit angeht. Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass Ndicka in der Sommerpause Muskelmasse zugelegt hat und die zu Lasten seiner Geschwindigkeit geht. Oder er ist im Moment einfach noch nicht richtig spritzig durch die Vorbereitung. Wenn er eh nicht verlängern möchte, würde ein Verkauf Sinn ergeben udn bei einer  Umstellung auf 4er Kette auch keinen Ersatz benötigen
#
PhillySGE schrieb:

Ich hab die beiden Neuen IV´s noch nicht spielen sehen bzw. kann die nicht einschätzen was Geschwindigkeit angeht. Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass Ndicka in der Sommerpause Muskelmasse zugelegt hat und die zu Lasten seiner Geschwindigkeit geht. Oder er ist im Moment einfach noch nicht richtig spritzig durch die Vorbereitung. Wenn er eh nicht verlängern möchte, würde ein Verkauf Sinn ergeben udn bei einer  Umstellung auf 4er Kette auch keinen Ersatz benötigen

Hast du absolut recht, ich glaube nur das er garnicht gehen möchte. Das Handgeld nimmt er sicher mit 😩
#
Evan war für mich auch unverkäuflich trotz auslaufendem Vertrag, dank des Hinti Abgangs. Aber in der Form hilft er uns überhaupt nicht.

Die Verantwortlichen und OG vor allem müssen sich mit ihm so schnell wie möglich zusammensetzten. Wenn er bleibt verliert die SGE um die 20 Millionen Euro Ablöse, dann brauchen wir ihn in Topform dahinten, als den Fixpunkt, der da die Spieler um ihn herum auch anleitet. Er ist ja trotz seines Alters erfahren genug und wenn er zu einem CL-Topclub will muss er sich diesen Ansprüchen auch stellen.

Und es ist ja auch nicht in seinem Interesse so zu spielen, wenn er nächstes Jahr zu einem Topclub ablösefrei will. Man muss da vll. echt ma nachfühlen was da gerade los ist und vll. das Thema endgültig lösen, damit sich wieder alle Beteiligten auf den Fußball konzentrieren können.
#
Hauge also nach Gent ohne Kaufoption. Vermutlich das beste
#
Der Kader hat durchaus noch ein paar Lücken und trotz einiger guter Verstärkungen in der Offensive auch weiterhin ein paar große Fragezeichen für mich:

1. Die beiden Außenbahnen
Nach dem Abgang von Kostic kommt mit Luca Pellegrini ein Spieler für die linke Seite. Guter Transfer. Allerdings sehe ich ihn auch nicht wirklich als Schienenspieler, sondern wie auch Lenz eher als linker Verteidiger.
Glasner hat aber auch einen Systemwechsel in Aussicht gestellt, was dann wohl grob ein 4-4-2 oder ein 4-4-1-1 werden dürfte.
Da wären wir dann links hinten mit Pellegrini und Lenz super besetzt.
Wie sieht es dann aber rechts hinten aus? Evtl. Toure wieder nach außen ziehen und Chandler. Irgendwann auch wieder Buta, bei dem man aber nach mehr als einem halben Jahr Verletzungspause etwas Zeit mit einrechnen muss, bis er wieder voll fit ist. Damit sind wir rechts hinten semi-optimal besetzt.
Und dann gibt es die offensiven Außenbahnen. Da hätte man Knauff und Alidou. Hauge steht wohl vor einer Leihe nach Belgien. Kolo Muani könnte auch auf die Außenbahnen ausweichen, aber nach den bisherigen Eindrücken ist er für mich in einer Doppelspitze gesetzt.
Zwei offensive Außenbahnspieler für beide Seiten zusammen?! Das ist eigentlich zwei Spieler zu wenig.

2. Das zentrale Mittelfeld
Offensiv sieht das wirklich gut aus. Kamada, Götze, Lindström und Sow. Auf der Acht (eher gegen den Ball orientiert) kommt dann noch Rode dazu. Das ist richtig stark besetzt in Spitze und Breite.
Aber dann kommt das zentrale defensive Mittelfeld. Da haben wir als echten Sechser eigentlich nur Jakic und mit viel Abstrichen Hasebe, der aber schon unter Kovac gesagt hat, dass ihm die Position in der Dreierkette besser liegt, da er dort nicht so viel schnelle Läufe machen muss.
Deshalb sehe ich das zentrale defensive Mittelfeld ebenfalls als unterbesetzt an.


Aber das Transferfenster ist noch zweieinhalb Wochen offen und ich hoffe es wird sich noch etwas tun.

Abgänge: Hier hoffe ich auf die Leihe von Hauge nach Belgien und einen Abgang von Hrustic, der keine sportliche Rolle zu spielen scheint.

Zugänge: Eigentlich würde ich mir drei Spieler wünschen und ja, das ist eigentlich unrealistisch viele.
Einen DM der auch gut in der Spieleröffnung ist. Einen Spieler für beide Außenbahnen. Links reicht ein rein offensiver Spieler, rechts wäre es schön, wenn er auch noch als RV einspringen könnte.
#


Das Thema hatten wir ja gestern hier, wo viele von Systemwechsel sprachen und Knauff oder Toure auf RV stellen wollten. Wollten partout die Defensivschwächen von Kanuff nicht wahr haben und Toure´s Aussagen dass er sich als klarer IV sieht, auch nicht. Zudem er unser stärkster IV ist im Moment. Kanuff hat erneut heute gezeigt, dass er noch jung ist und Schwankungen hat und defensiv ne Katastrophe ist.
Wenn 4 er Kette, dann braucht man nen richtig guten RV noch und nen spielstarken 6er. Zuviele IV´s hätte man da auch, könnte man Ndicka ersatzlos angeben und hätte immer noch genug

#
Bezüglich Knauff bin ich 100% bei dir und das er selbst auf der offensiveren Position des Wingbacks defensiv Schwächen hat konnte man schon in der Rückrunde sehen. Seine hohe Aggressivität und Lauffreudigkeit machen ihn zu einem guten Spieler für hohes Pressing aber seindefensives Stellungsspiel und die Zweikampfführung sind einfach nicht gut genug um als Außenverteidiger zu spielen.
Wie er da vor dem 0:1 in den Zweikampf geht ist jenseits von Gut und Böse.

Bei Toure sitzt du allerdings dem gleichen Irrglauben auf wie Chris Michel. Nur weil der in einem Interview mal gesagt hat das er lieber rechter Innenverteidiger statt Rechtsverteidiger spielt bedeutet das nicht das er kein guter Rechtsverteidiger ist. Im Gegenteil hatte er bei Monaco fast ausschließlich Rechtsverteidiger gespielt und das so gut das Ben Manga ihn unbedingt wollte.
Als Wingback funktioniert er nur so semi weil ihm die Offensivpower abgeht.
#
Generation Laptop.

Da Lobe ich mir die Diskussionen während des Spiels mit gleichaltrigen in der Kneipe
Bis du den Anstoß eines Spiels analysiert hast feiern wir schon den Sieg.

Kein Wunder das Frau Hopfen überall Kameras und Mikros und Drohnen einsetzen will. Sie trifft da wohl einen Nerv und der Datenwahn aus dem Football schwappt zum Fußball über.
Inklusive der dämlichen veramerikanisierung der Begriffe.
Nix mehr mit "gehts raus und spuilt Fußball"
#
Cyrillar schrieb:

Inklusive der dämlichen veramerikanisierung der Begriffe.

👍
Die Begriffe benutzt hier kein Mensch, sagt er ja selber. Aber es fühlen sich ja auch viele hip, wenn sie mit ihren best friends die stairs runterjumpen und das ganze dann nice finden..
#
Cyrillar schrieb:

Inklusive der dämlichen veramerikanisierung der Begriffe.

👍
Die Begriffe benutzt hier kein Mensch, sagt er ja selber. Aber es fühlen sich ja auch viele hip, wenn sie mit ihren best friends die stairs runterjumpen und das ganze dann nice finden..
#
DBecki schrieb:

Cyrillar schrieb:

Inklusive der dämlichen veramerikanisierung der Begriffe.

👍
Die Begriffe benutzt hier kein Mensch, sagt er ja selber. Aber es fühlen sich ja auch viele hip, wenn sie mit ihren best friends die stairs runterjumpen und das ganze dann nice finden..


Agree
#
Ich würde gerne mal ein 4222 oder ein 4321 bei uns sehen. Aber mit jeder Formation die ich in meinem Kopf durchgehe, fehlt entweder ein Baustein oder Spielertypen von uns würden nicht auf der Idealen Position spielen.
#
Der Kader hat durchaus noch ein paar Lücken und trotz einiger guter Verstärkungen in der Offensive auch weiterhin ein paar große Fragezeichen für mich:

1. Die beiden Außenbahnen
Nach dem Abgang von Kostic kommt mit Luca Pellegrini ein Spieler für die linke Seite. Guter Transfer. Allerdings sehe ich ihn auch nicht wirklich als Schienenspieler, sondern wie auch Lenz eher als linker Verteidiger.
Glasner hat aber auch einen Systemwechsel in Aussicht gestellt, was dann wohl grob ein 4-4-2 oder ein 4-4-1-1 werden dürfte.
Da wären wir dann links hinten mit Pellegrini und Lenz super besetzt.
Wie sieht es dann aber rechts hinten aus? Evtl. Toure wieder nach außen ziehen und Chandler. Irgendwann auch wieder Buta, bei dem man aber nach mehr als einem halben Jahr Verletzungspause etwas Zeit mit einrechnen muss, bis er wieder voll fit ist. Damit sind wir rechts hinten semi-optimal besetzt.
Und dann gibt es die offensiven Außenbahnen. Da hätte man Knauff und Alidou. Hauge steht wohl vor einer Leihe nach Belgien. Kolo Muani könnte auch auf die Außenbahnen ausweichen, aber nach den bisherigen Eindrücken ist er für mich in einer Doppelspitze gesetzt.
Zwei offensive Außenbahnspieler für beide Seiten zusammen?! Das ist eigentlich zwei Spieler zu wenig.

2. Das zentrale Mittelfeld
Offensiv sieht das wirklich gut aus. Kamada, Götze, Lindström und Sow. Auf der Acht (eher gegen den Ball orientiert) kommt dann noch Rode dazu. Das ist richtig stark besetzt in Spitze und Breite.
Aber dann kommt das zentrale defensive Mittelfeld. Da haben wir als echten Sechser eigentlich nur Jakic und mit viel Abstrichen Hasebe, der aber schon unter Kovac gesagt hat, dass ihm die Position in der Dreierkette besser liegt, da er dort nicht so viel schnelle Läufe machen muss.
Deshalb sehe ich das zentrale defensive Mittelfeld ebenfalls als unterbesetzt an.


Aber das Transferfenster ist noch zweieinhalb Wochen offen und ich hoffe es wird sich noch etwas tun.

Abgänge: Hier hoffe ich auf die Leihe von Hauge nach Belgien und einen Abgang von Hrustic, der keine sportliche Rolle zu spielen scheint.

Zugänge: Eigentlich würde ich mir drei Spieler wünschen und ja, das ist eigentlich unrealistisch viele.
Einen DM der auch gut in der Spieleröffnung ist. Einen Spieler für beide Außenbahnen. Links reicht ein rein offensiver Spieler, rechts wäre es schön, wenn er auch noch als RV einspringen könnte.
#
Auf den offensiven Außenbahnen haben wir, jetzt wo Hauge verliehen wird, nicht nur Alidou plus Knauff sondern auch noch Lindström und Kolo Muani.
Es wird felsenfest behauptet das die Stärken unserer Spieler im 3-4-2-1 viel besser zur Geltung kommen als im 4-2-3-1/4-4-2. Aber wie bitte sollen Spieler wie Lindström, Kolo Muani und auch Alidou ihre überragende Schnelligkeit ausspielen wenn sie halbzentral auf der Doppel-10 auf eine formierte Abwehr zulaufen? Die hatten ihre besten Szenen, nicht nur heute, wenn sie entweder zentral der Empfänger eines Steilpasses hinter die Abwehr waren oder viel öfter,  sie nach außen ausgewichen sind.
Und die müssen nach außen ausweichen weil von unseren Wingbacks offensiv garkeine Unterstützung kommt. Von Knauff noch so halbwegs aber der ist auch Welten davon entfernt der neue Kostic zu werden. Lenz spielt den Wingback genau so wie er ihn schon immer gespielt hat. Ins Mittelfeld aufrücken, am Kombinationsspiel beteiligen und mal Flanken aus dem Halbfeld schlagen. Überlaufen tut er so gut wie nie aber genau das ist eben in einem 3-4-2-1 nötig.
Eine großartig andere Spielweise wird man von Pellegrini auch nicht erwarten können. Der ist technisch besser als Lenz aber eben auch nur ein Außenverteidiger der auch Wingback spielen kann und kein offensiver Flügelspieler der, mit passender Absicherung, auch als Wingback funktioniert.

Die fehlende Offensivpower auf der linken Seite ist auch der Grund warum man von Götze quasi garnichts gesehen hat. Da war es sicher Glasners Idee das Götze und Kamada immer wieder die Positionen auf der 8 und der Doppel-10 tauschen. Aber Götze musste permanent auf der linken Seite rumturnen und konnte fast nie halbzentral das Spiel mit organisieren weil Lenz viel zu selten nachgerückt ist.
Und das wird mit Pellegrini nicht besser werden. End of Story.

Wie gleicht man es am besten aus wenn man links gelernte Linksverteidiger mit relativ wenig Offensivpower und rechts einen gelernten Rechtsaußen mit Mängeln im Defensivspiel hat? Indem man auf Viererkette umstellt damit der offensivschwache Spieler einen Offensivspieler vor sich und der defensivschwache Spieler einen gelernten Verteidiger hinter sich hat.
Wir hatten in der zweiten Halbzeit sogar eine verkappte Viererkette gespielt. Toure ist weit rechts raus und bis zur Mittellinie aufgerückt um, wie ein Außenverteidiger, Alidous Rücken abzusichern und Götze ist permanent auf linksaußen bevor Lindström für ihn eingewechselt wurde.
Man hätte dann besser Muani als Stoßstürmer und Borre als Hängende Spitze/10er spielen lassen sollen statt Kamada nach vorne zu beordern und Sow auf der 6/8 komplett alleine zu lassen aber da hat in der Abstimmung heute so viel nicht gepasst dass das jetzt auch nicht weiter ins Gewicht fällt.

Von dem Interesse an Ebimbe bin ich nur so halb begeistert. Nicht weil er kein guter Spieler wäre dem man bei uns eine gute Entwicklung zutrauen würde sondern weil es mal wieder der komplett falsche Spielertyp ist, sowohl für Dreier- als auch für Viererkette. Bis auf Jakic haben alle unsere Spieler im zentralen Mittelfeld ihre Stärken in der Offensive und Ebimbe wäre ein weiterer dynamischer Spieler der vertikal orientiert ist.
Wir brauchen aber dringend einen richtigen 6er der auch ganz gut mit dem Ball umgehen kann, optimalerweise einen 15 Jahre jüngeren Hasebe.
Natürlich kann man das taktisch auch so lösen das man einen eher defensivschwachen Spielmacher auf der 6 hat und dynamische Spieler die gut gegen den Ball arbeiten wie Sow, Rode oder Ebimbe. Nur gehört da eben auch noch eine funktionierende Abwehr dazu damit das defensiv nicht in die Hose geht.
Wir sind quasi seit Hütters Ankunft mit der Dreierkette defensiv sehr anfällig und das obwohl da meistens erfahrene Verteidiger wie Hasebe, Abraham, Hinteregger und Salcedo gespielt haben. Jetzt besteht die Dreierkette aus Toure, Tuta sowie N'Dicka und der Spieler mit den vormals größten Konzentrationsmängeln ist gerade unser fehlerfreihester Verteidiger.
Wenn 3 Verteidiger es nicht geregelt bekommen muss man eben mit einem vierten Verteidiger und nein, eine Dreierkette ist defensiv nicht zwangsläufig besser als eine Viererkette. Bei einer Viererkette müssen die Außenverteidiger nur bis knapp über die Mittellinie aufrücken und sind daher früher wieder in der Defensive als Wingbacks welche die komplette Außenbahn beackern müssen.
N'Dicka und Toure müssen ja genauso nachrücken wie es normale Außenverteidiger tun. Nur haben wir dann zentral nur noch den unerfahrenen Tuta und davor ein riesiges Loch weil von den 8ern viel zu selten jemand die Position vor der Abwehr hält. Das unsere 8er zu oft offensiv denken ist dann ein weiteres Argument pro Viererkette.

8 Spieler für 4 Offensivpositionen könnte, bei ordentlich Verletzungspech, etwas dünn werden. Aber im Notfall kann man dann immer noch von von 4-2-3-1/4-4-2 auf 4-3-3 umstellen und statt mit einem klassischen 10er einen Spieler wie Sow oder Ebimbe als offensiven 8er spielen lassen. Es ist ja nicht so als wäre das nicht genau Sows Rolle bei den Young Boys gewesen.

Oder long story short:
Seit Kostics Wechsel zu Juve fehlt uns jetzt das letzte verbliebene Element wegen dem die Dreierkette bei uns funktioniert hat und wir sollten endlich den Umstieg auf Viererkette wagen. Schlechter und noch mehr abhängig von Einzelaktionen kann es nichtmehr werden.
#
Cyrillar schrieb:

Inklusive der dämlichen veramerikanisierung der Begriffe.

👍
Die Begriffe benutzt hier kein Mensch, sagt er ja selber. Aber es fühlen sich ja auch viele hip, wenn sie mit ihren best friends die stairs runterjumpen und das ganze dann nice finden..
#
Es sind trotzdem keine veramerikanisierten Begriffe. Aber lass dich ruhig weiter von einem ausländischen Neuzugang doof anschauen wenn du ihn fragst ob er ein Tener ist und du den weltweit gängigen Begriff für Hängende Spitze nicht kennst.
Einen Franzosen kannst du genauso danach fragen ob er ein deep lying forward ist wie einen Italiener, Spanier oder Brasilianer. Und das musst du dennen nichtmal in ihre Sprache übersetzen.
#
Auf den offensiven Außenbahnen haben wir, jetzt wo Hauge verliehen wird, nicht nur Alidou plus Knauff sondern auch noch Lindström und Kolo Muani.
Es wird felsenfest behauptet das die Stärken unserer Spieler im 3-4-2-1 viel besser zur Geltung kommen als im 4-2-3-1/4-4-2. Aber wie bitte sollen Spieler wie Lindström, Kolo Muani und auch Alidou ihre überragende Schnelligkeit ausspielen wenn sie halbzentral auf der Doppel-10 auf eine formierte Abwehr zulaufen? Die hatten ihre besten Szenen, nicht nur heute, wenn sie entweder zentral der Empfänger eines Steilpasses hinter die Abwehr waren oder viel öfter,  sie nach außen ausgewichen sind.
Und die müssen nach außen ausweichen weil von unseren Wingbacks offensiv garkeine Unterstützung kommt. Von Knauff noch so halbwegs aber der ist auch Welten davon entfernt der neue Kostic zu werden. Lenz spielt den Wingback genau so wie er ihn schon immer gespielt hat. Ins Mittelfeld aufrücken, am Kombinationsspiel beteiligen und mal Flanken aus dem Halbfeld schlagen. Überlaufen tut er so gut wie nie aber genau das ist eben in einem 3-4-2-1 nötig.
Eine großartig andere Spielweise wird man von Pellegrini auch nicht erwarten können. Der ist technisch besser als Lenz aber eben auch nur ein Außenverteidiger der auch Wingback spielen kann und kein offensiver Flügelspieler der, mit passender Absicherung, auch als Wingback funktioniert.

Die fehlende Offensivpower auf der linken Seite ist auch der Grund warum man von Götze quasi garnichts gesehen hat. Da war es sicher Glasners Idee das Götze und Kamada immer wieder die Positionen auf der 8 und der Doppel-10 tauschen. Aber Götze musste permanent auf der linken Seite rumturnen und konnte fast nie halbzentral das Spiel mit organisieren weil Lenz viel zu selten nachgerückt ist.
Und das wird mit Pellegrini nicht besser werden. End of Story.

Wie gleicht man es am besten aus wenn man links gelernte Linksverteidiger mit relativ wenig Offensivpower und rechts einen gelernten Rechtsaußen mit Mängeln im Defensivspiel hat? Indem man auf Viererkette umstellt damit der offensivschwache Spieler einen Offensivspieler vor sich und der defensivschwache Spieler einen gelernten Verteidiger hinter sich hat.
Wir hatten in der zweiten Halbzeit sogar eine verkappte Viererkette gespielt. Toure ist weit rechts raus und bis zur Mittellinie aufgerückt um, wie ein Außenverteidiger, Alidous Rücken abzusichern und Götze ist permanent auf linksaußen bevor Lindström für ihn eingewechselt wurde.
Man hätte dann besser Muani als Stoßstürmer und Borre als Hängende Spitze/10er spielen lassen sollen statt Kamada nach vorne zu beordern und Sow auf der 6/8 komplett alleine zu lassen aber da hat in der Abstimmung heute so viel nicht gepasst dass das jetzt auch nicht weiter ins Gewicht fällt.

Von dem Interesse an Ebimbe bin ich nur so halb begeistert. Nicht weil er kein guter Spieler wäre dem man bei uns eine gute Entwicklung zutrauen würde sondern weil es mal wieder der komplett falsche Spielertyp ist, sowohl für Dreier- als auch für Viererkette. Bis auf Jakic haben alle unsere Spieler im zentralen Mittelfeld ihre Stärken in der Offensive und Ebimbe wäre ein weiterer dynamischer Spieler der vertikal orientiert ist.
Wir brauchen aber dringend einen richtigen 6er der auch ganz gut mit dem Ball umgehen kann, optimalerweise einen 15 Jahre jüngeren Hasebe.
Natürlich kann man das taktisch auch so lösen das man einen eher defensivschwachen Spielmacher auf der 6 hat und dynamische Spieler die gut gegen den Ball arbeiten wie Sow, Rode oder Ebimbe. Nur gehört da eben auch noch eine funktionierende Abwehr dazu damit das defensiv nicht in die Hose geht.
Wir sind quasi seit Hütters Ankunft mit der Dreierkette defensiv sehr anfällig und das obwohl da meistens erfahrene Verteidiger wie Hasebe, Abraham, Hinteregger und Salcedo gespielt haben. Jetzt besteht die Dreierkette aus Toure, Tuta sowie N'Dicka und der Spieler mit den vormals größten Konzentrationsmängeln ist gerade unser fehlerfreihester Verteidiger.
Wenn 3 Verteidiger es nicht geregelt bekommen muss man eben mit einem vierten Verteidiger und nein, eine Dreierkette ist defensiv nicht zwangsläufig besser als eine Viererkette. Bei einer Viererkette müssen die Außenverteidiger nur bis knapp über die Mittellinie aufrücken und sind daher früher wieder in der Defensive als Wingbacks welche die komplette Außenbahn beackern müssen.
N'Dicka und Toure müssen ja genauso nachrücken wie es normale Außenverteidiger tun. Nur haben wir dann zentral nur noch den unerfahrenen Tuta und davor ein riesiges Loch weil von den 8ern viel zu selten jemand die Position vor der Abwehr hält. Das unsere 8er zu oft offensiv denken ist dann ein weiteres Argument pro Viererkette.

8 Spieler für 4 Offensivpositionen könnte, bei ordentlich Verletzungspech, etwas dünn werden. Aber im Notfall kann man dann immer noch von von 4-2-3-1/4-4-2 auf 4-3-3 umstellen und statt mit einem klassischen 10er einen Spieler wie Sow oder Ebimbe als offensiven 8er spielen lassen. Es ist ja nicht so als wäre das nicht genau Sows Rolle bei den Young Boys gewesen.

Oder long story short:
Seit Kostics Wechsel zu Juve fehlt uns jetzt das letzte verbliebene Element wegen dem die Dreierkette bei uns funktioniert hat und wir sollten endlich den Umstieg auf Viererkette wagen. Schlechter und noch mehr abhängig von Einzelaktionen kann es nichtmehr werden.
#
Sehe ich auch so: es gibt, nachdem Kostic weg ist, keinen Grund mehr, bei der anfälligen 3er-kette zu bleiben. Die 4er Kette wird es werden aus den von Dir zu Recht angeführten Gründen.
#
DBecki schrieb:

Cyrillar schrieb:

Inklusive der dämlichen veramerikanisierung der Begriffe.

👍
Die Begriffe benutzt hier kein Mensch, sagt er ja selber. Aber es fühlen sich ja auch viele hip, wenn sie mit ihren best friends die stairs runterjumpen und das ganze dann nice finden..


Agree
#
Mexikoadler schrieb:

DBecki schrieb:

Cyrillar schrieb:

Inklusive der dämlichen veramerikanisierung der Begriffe.

👍
Die Begriffe benutzt hier kein Mensch, sagt er ja selber. Aber es fühlen sich ja auch viele hip, wenn sie mit ihren best friends die stairs runterjumpen und das ganze dann nice finden..


Agree


Word und speziell die Amerikanisierung beim Skateboarden ist eine Frechheit...
#
Auf den offensiven Außenbahnen haben wir, jetzt wo Hauge verliehen wird, nicht nur Alidou plus Knauff sondern auch noch Lindström und Kolo Muani.
Es wird felsenfest behauptet das die Stärken unserer Spieler im 3-4-2-1 viel besser zur Geltung kommen als im 4-2-3-1/4-4-2. Aber wie bitte sollen Spieler wie Lindström, Kolo Muani und auch Alidou ihre überragende Schnelligkeit ausspielen wenn sie halbzentral auf der Doppel-10 auf eine formierte Abwehr zulaufen? Die hatten ihre besten Szenen, nicht nur heute, wenn sie entweder zentral der Empfänger eines Steilpasses hinter die Abwehr waren oder viel öfter,  sie nach außen ausgewichen sind.
Und die müssen nach außen ausweichen weil von unseren Wingbacks offensiv garkeine Unterstützung kommt. Von Knauff noch so halbwegs aber der ist auch Welten davon entfernt der neue Kostic zu werden. Lenz spielt den Wingback genau so wie er ihn schon immer gespielt hat. Ins Mittelfeld aufrücken, am Kombinationsspiel beteiligen und mal Flanken aus dem Halbfeld schlagen. Überlaufen tut er so gut wie nie aber genau das ist eben in einem 3-4-2-1 nötig.
Eine großartig andere Spielweise wird man von Pellegrini auch nicht erwarten können. Der ist technisch besser als Lenz aber eben auch nur ein Außenverteidiger der auch Wingback spielen kann und kein offensiver Flügelspieler der, mit passender Absicherung, auch als Wingback funktioniert.

Die fehlende Offensivpower auf der linken Seite ist auch der Grund warum man von Götze quasi garnichts gesehen hat. Da war es sicher Glasners Idee das Götze und Kamada immer wieder die Positionen auf der 8 und der Doppel-10 tauschen. Aber Götze musste permanent auf der linken Seite rumturnen und konnte fast nie halbzentral das Spiel mit organisieren weil Lenz viel zu selten nachgerückt ist.
Und das wird mit Pellegrini nicht besser werden. End of Story.

Wie gleicht man es am besten aus wenn man links gelernte Linksverteidiger mit relativ wenig Offensivpower und rechts einen gelernten Rechtsaußen mit Mängeln im Defensivspiel hat? Indem man auf Viererkette umstellt damit der offensivschwache Spieler einen Offensivspieler vor sich und der defensivschwache Spieler einen gelernten Verteidiger hinter sich hat.
Wir hatten in der zweiten Halbzeit sogar eine verkappte Viererkette gespielt. Toure ist weit rechts raus und bis zur Mittellinie aufgerückt um, wie ein Außenverteidiger, Alidous Rücken abzusichern und Götze ist permanent auf linksaußen bevor Lindström für ihn eingewechselt wurde.
Man hätte dann besser Muani als Stoßstürmer und Borre als Hängende Spitze/10er spielen lassen sollen statt Kamada nach vorne zu beordern und Sow auf der 6/8 komplett alleine zu lassen aber da hat in der Abstimmung heute so viel nicht gepasst dass das jetzt auch nicht weiter ins Gewicht fällt.

Von dem Interesse an Ebimbe bin ich nur so halb begeistert. Nicht weil er kein guter Spieler wäre dem man bei uns eine gute Entwicklung zutrauen würde sondern weil es mal wieder der komplett falsche Spielertyp ist, sowohl für Dreier- als auch für Viererkette. Bis auf Jakic haben alle unsere Spieler im zentralen Mittelfeld ihre Stärken in der Offensive und Ebimbe wäre ein weiterer dynamischer Spieler der vertikal orientiert ist.
Wir brauchen aber dringend einen richtigen 6er der auch ganz gut mit dem Ball umgehen kann, optimalerweise einen 15 Jahre jüngeren Hasebe.
Natürlich kann man das taktisch auch so lösen das man einen eher defensivschwachen Spielmacher auf der 6 hat und dynamische Spieler die gut gegen den Ball arbeiten wie Sow, Rode oder Ebimbe. Nur gehört da eben auch noch eine funktionierende Abwehr dazu damit das defensiv nicht in die Hose geht.
Wir sind quasi seit Hütters Ankunft mit der Dreierkette defensiv sehr anfällig und das obwohl da meistens erfahrene Verteidiger wie Hasebe, Abraham, Hinteregger und Salcedo gespielt haben. Jetzt besteht die Dreierkette aus Toure, Tuta sowie N'Dicka und der Spieler mit den vormals größten Konzentrationsmängeln ist gerade unser fehlerfreihester Verteidiger.
Wenn 3 Verteidiger es nicht geregelt bekommen muss man eben mit einem vierten Verteidiger und nein, eine Dreierkette ist defensiv nicht zwangsläufig besser als eine Viererkette. Bei einer Viererkette müssen die Außenverteidiger nur bis knapp über die Mittellinie aufrücken und sind daher früher wieder in der Defensive als Wingbacks welche die komplette Außenbahn beackern müssen.
N'Dicka und Toure müssen ja genauso nachrücken wie es normale Außenverteidiger tun. Nur haben wir dann zentral nur noch den unerfahrenen Tuta und davor ein riesiges Loch weil von den 8ern viel zu selten jemand die Position vor der Abwehr hält. Das unsere 8er zu oft offensiv denken ist dann ein weiteres Argument pro Viererkette.

8 Spieler für 4 Offensivpositionen könnte, bei ordentlich Verletzungspech, etwas dünn werden. Aber im Notfall kann man dann immer noch von von 4-2-3-1/4-4-2 auf 4-3-3 umstellen und statt mit einem klassischen 10er einen Spieler wie Sow oder Ebimbe als offensiven 8er spielen lassen. Es ist ja nicht so als wäre das nicht genau Sows Rolle bei den Young Boys gewesen.

Oder long story short:
Seit Kostics Wechsel zu Juve fehlt uns jetzt das letzte verbliebene Element wegen dem die Dreierkette bei uns funktioniert hat und wir sollten endlich den Umstieg auf Viererkette wagen. Schlechter und noch mehr abhängig von Einzelaktionen kann es nichtmehr werden.
#
Meinst du nicht das die pfeilschnellen auch auf die Außen ausweichen können? Die stehen ja nicht Statisch auf der Doppelzehn, sondern haben hier viel, mehr Freiheiten. Bei Alidou bin ich bei dir, ihn sehe ich tatsächlich eher auf den außen, sowie Knauff auch. Beide halte ich für zu Eindimensional um auch auf der Doppelzehn kreativ zu sein, aber das kann auch ein Vorteil sein, man ist sehr Flexibel. Man hat Borre,Kamada,Lindström,Götze und Randal, alle können die Doppelzehn und Hängende Spitze spielen. Alidou und Knauff sind eher diejenigen welche die Linie rauf und runter laufen bei Bedarf.

Mir fehlt nur einer für links, wer soll da Spielen? Deswegen glaube ich das trotz Vierkette die Doppelzehn bleiben wird, sonst müsste man doch Hauge nicht gehen lassen, er könnte dann erstmals seine Lieblingsposition spielen.
#
Es sind trotzdem keine veramerikanisierten Begriffe. Aber lass dich ruhig weiter von einem ausländischen Neuzugang doof anschauen wenn du ihn fragst ob er ein Tener ist und du den weltweit gängigen Begriff für Hängende Spitze nicht kennst.
Einen Franzosen kannst du genauso danach fragen ob er ein deep lying forward ist wie einen Italiener, Spanier oder Brasilianer. Und das musst du dennen nichtmal in ihre Sprache übersetzen.
#
Wie wäre es mit einem kleiner Wörterbuch, damit wir von den Spielern in unseren vielfältigen Kontakten mit ihnen besser verstanden werden?
Und dort bitte auch den absichernden Sechser aufnehmen. Zu dem steht ja m.W. noch eine Antwort von Dir aus.


Teilen