>

Helmut "Sonny" Sonneberg

#
Guten Morgen, ich bin der Meinung, dass dieser Mann einen eigenen Thread verdient hat und dass die Diskussion bzw der Meinungsaustausch über ihn oder zur Doku über ihn in einem eigenen Thread stattfinden sollte.

Wer es noch nicht gesehen haben sollte (oder noch einmal sehen will):
Sonny - ein deutsches Leben

Mich hat diese Doku wirklich angefasst. Ich hatte mehrmals Tränen in den Augen. Aber ich bin tief beeindruckt, dass dieser Mann nach all dem Erlebten nicht total verbittert ist, sondern augenscheinlich immer noch lebensfroh.
Ich freue mich, dass er mit 90 Jahren immer noch gesund und fit ist. Und auch geistig immer noch voll auf der Höhe. Erst recht wenn man bedenkt, dass er bei der Befreiung als 14jähriger gerade einmal 27 Kilo gewogen hat.

Diese Geschichte hat meines Erachtens einen eigenen Thread verdient und darf nicht irgendwo im Heimspiel Thread unter tausenden anderen Beiträgen untergehen.

Lieber Herr Sonneberg, Sie sind Eintracht. Ich wünsche Ihnen noch viele Jahre bei bester Gesundheit und dass Sie ihre SGE noch sehr oft zusammen mit Ihrer Frau im Waldstadion erleben dürfen.

Sollte dieser Thread so nicht erwünscht sein, macht ihn halt einfach dicht.  
#
ja Helmut Sonnenberg hat m.E. einen eigenen Thread verdient.
Seine Lebensgeschichte ist tief beeindruckend und sehr bewegend. Die Doku ist empathisch aufbereitet, die Begegnungen mit Peter Fischer und Fjortoft fand ich sehr gut.
Für einen 90 jährigen Menschen, der so viel mitgemacht hat, ist er erstaunlich fit, sowohl geistig, als auch körperlich.
Bleiben Sie fit und munter, bewahren Sie sich ihre großartige Haltung! Sie verdienen Respekt.
#
Diese Menschen sterben ja langsam aus, also welche die direkt in dieser Zeit gelebt haben und es mehr oder weniger bewusst wahrgenommen haben. Umso wichtiger ist es, dass solche Menschen noch eine Plattform bekommen.
"Schöne" Geschichte.
Gab auch letztens ein Interview von einem Youtuber mit einem Herren, der aus der Sicht eines deutschen Jungen Berichtet, der zu dieser Zeit zur Schule gegangen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=RRsvOCzEZzM
#
Danke BK für den Thread.
#
Danke BK für den Thread.
#
Brady74 schrieb:

Danke BK für den Thread.

Da kann ich mich nur anschließen - bin wie BK ebenso gerührt und angetan.
#
Brady74 schrieb:

Danke BK für den Thread.

Da kann ich mich nur anschließen - bin wie BK ebenso gerührt und angetan.
#
Danke Basalti.
Der Film über Sonny, ein großer,  bewegender und wichtiger Film,  gerade in diesen Zeiten.
Damit so etwas Entmenschlichtes Schrecklichstes nie wieder passieren darf,  müssen wir alles, wirklich alles Menschenmöglichste tun.
Danke Sonny, Sie sind ein wunderbarer Mensch.
Danke Matze, danke Jan, danke Peter.
Danke Eintracht Frankfurt.
Ich bin einfach nur stolz,  Mitglied eines solchen Vereins sein zu dürfen.
#
Der Sonny ist sehr lebensfroh und hat scheinbar eine außerordentlich ausgeprägte Resilienzkraft. Anders kann man diese unmenschliche Zeit nicht so gut im Nachgang überstehen. Wegstecken kann man diese traumatischen Erlebnisse wohl nie ganz.

Und mehr Hessebub als Sonny gibts net.
#
Ich fand es auch sehr berührend.

Beeindruckend wie Sonny noch in Form ist und wie er die schrecklichen Zeiten ("war ne scheiß Zeit") weggesteckt hat.

Ein Problem ist, die Zeitzeugen sterben weg und nichts kann die Geschichte besser wiedergeben als ein Mensch der von seinen eigenen Erfahrungen berichtet.
#
Diese Doku ist tief beeindruckend.

Und Sonny ist es noch viel mehr
#
Gute Doku über einen guten Menschen
#
Es gab vor 3 Jahren eine Doku von Eintracht TV über seinen Besuch in Theresienstadt mit dem Eintracht-Museum. Hier bei youtube anschaubar:

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=SI94R6Pgkno
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=8diTL7kZRwg
#
Ganz starke Doku. Trotz der Unmenschlichkeit, die dieser Mann und seine Familie erleben musste, ist dieser Mensch voller Lebensfreude. Alles Gute und ein langes glückliches Leben und höchsten Respekt vor dieser Lebenseinstellung.
#
Großartig! Ein toller Mensch mit einer beeindruckenden Vita. Sehr wichtig, dass die Eintracht solchen Zeitzeugen Gehör und Aufmerksamkeit verschafft. Alles erdenklich Gute für Sie, lieber Helmut „Sonny“ Sonneberg! Ich verneige mich vor Ihnen.
#
Großartig! Ein toller Mensch mit einer beeindruckenden Vita. Sehr wichtig, dass die Eintracht solchen Zeitzeugen Gehör und Aufmerksamkeit verschafft. Alles erdenklich Gute für Sie, lieber Helmut „Sonny“ Sonneberg! Ich verneige mich vor Ihnen.
#
Ein großartiger Mensch und eine tolle Doku. Unbedingt anschauen.
#
Zutiefst bedrückend, wie er die Ankunft der Menschen aus dem KZ in Theresienstadt beschreibt. Und heute kleben sie sich gelbe Sterne mit "ungeimpft" an die Jacke. Es ist der blanke Hohn.
#
Sehr gute Doku über einen großartigen Menschen - Danke hierfür ...
#
Danke für diese tolle Doku, viel geweint aber auch gelacht.

Ich verneige mich vor Sonny, der - wie so unzählig viele - unfassbare Schrecken erleiden musste
und dennoch einen Weg gefunden hat, wieder positiv durchs Leben zu gehen und all das zu verzeihen.
Diese grandiose Leistung kann ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen und davor habe ich allergrößten Respekt!

Danke Sonny. Eintracht!
#
Zutiefst bedrückend, wie er die Ankunft der Menschen aus dem KZ in Theresienstadt beschreibt. Und heute kleben sie sich gelbe Sterne mit "ungeimpft" an die Jacke. Es ist der blanke Hohn.
#


Wer einen Eindruck von dem bekommen möchte, was sich da gerade vom NS- zum Online-Antisemitismus entwickelt und mit welchen Codes und Bilderwelten da gearbeitet wird:
Doku HD | ARTE  |  Jud Süß 2.0 - Vom NS- zum Online-Antisemitismus
https://www.youtube.com/watch?v=o3MEl1QFBh0

Die Doku "Vernichtung im Laufschritt" - ebenfalls von Arte
https://www.youtube.com/watch?v=eYMyG1hDmnU
macht das Leid der Verfolgten wie Sonny greifbar und zeigt das ganze Ausmaß von Unmenschlichkeit und Barbarei inmitten der Geschichte unserer Großeltern und Urgroßeltern.

Und dann sehe ich "Sonny" Sonneberg gemeinsam mit seiner Frau mit Eintracht Blockschal im heimischen Flur auf dem Weg ins Waldstadion und höre dabei zu, was er uns zu sagen hat.
Was ein unfassbares Glück es ist, dass Sonny als einer von ganz Wenigen überlebt hat.
Welch ein positiver und warmherziger Mensch...
Meinen Dank und Respekt, dass du Teil der Eintracht Gemeinde bist. Ich verneige mich.


#
Mir fehlen die Worte.

Jedenfalls wünsche ich Ihnen und Ihrer Frau alles erdenklich Gute
das Ihr bei bester Gesundheit noch lange zur Eintracht Familie gehört.
Alles alles Gute
#
Eine berührende Doku, die ich schon vorgestern reingezogen habe.
Freue mich, dass Sonny immer noch so bei Gesundheit ist und sein Leben lebt. Das ist der größte Sieg über die Nazis.

Und so komisch es klingen mag... da waren auch bei den schrecklichen Erzählungen immer so viel Authentizität und typisch Frankfurter Bub drin, da musste ich doch etwas lächeln. Zum Beispiel bei der Aussage, was er mit den Holocaustleugnern machen musste. Das ist ein Frankfurter durch und durch. Herz am richtigen Fleck.


Teilen