>

Ukraine-Krieg

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:06 Uhr um 16:06 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
Vael schrieb:

PhillySGE schrieb:

Bist du dir denn sicher, dass die Nato so ein richtig kampfbereiter Verein ist und für die europäische Sicherheit sorgen kann?
Bisher hatten die stets Einsätze in der Ferne wie Mali oder Somalia und stets den ganzen Luftraum für sich alleine.
Da bleiben doch große Zweifel ob so ein Schlachtfeld der richtige Ort ist für Europa oder die Nato

Ich bin mir sicher das das Abschreckungspotential von so vielen Mitgliedsstaaten und Armeen reichen um kampfbereit zu wirken. Denn greifst du einen an, greifst du alle an.

Das darf man stark bezweifeln.
#
PhillySGE schrieb:

Vael schrieb:

PhillySGE schrieb:

Bist du dir denn sicher, dass die Nato so ein richtig kampfbereiter Verein ist und für die europäische Sicherheit sorgen kann?
Bisher hatten die stets Einsätze in der Ferne wie Mali oder Somalia und stets den ganzen Luftraum für sich alleine.
Da bleiben doch große Zweifel ob so ein Schlachtfeld der richtige Ort ist für Europa oder die Nato

Ich bin mir sicher das das Abschreckungspotential von so vielen Mitgliedsstaaten und Armeen reichen um kampfbereit zu wirken. Denn greifst du einen an, greifst du alle an.

Woher nimmst du das wissen? Artikel fünf regelt das allgemein so ziemlich eindeutig
#
PhillySGE schrieb:

Vael schrieb:

PhillySGE schrieb:

Woher nimmst du das wissen? Artikel fünf regelt das allgemein so ziemlich eindeutig
#
Ich bezog mich auf das Abschreckungspotential und die Kampfbereitschaft.
#
#
PhillySGE schrieb:

Die Bundeswehr ist kein Maßstab für den Rest der Truppe, die Polen haben eine schlagkräftige hochmoderne Armee, damit kann man schon mal die Grenze halten bis der Rest da ist. Auch die Restlichen Natostaaten verfügen über verdammt moderne Waffensysteme und eine stattliche Mannzahl wenn man alles zusammen nimmt.

Und man darf nicht vergessen, soviele es auch sind, es ist und bleibt ein Verteidigungsbündnis. Lass uns in Ruhe, wir lassen dich in Ruhe, greif uns an, geh unter!
#
#
PhillySGE schrieb:

Naja, bis jetzt haben sich die Aggressionen Russlands ausschließlich gegen Länder gerichtet, die nicht der NATO angehören. Das mag eine zufällige Korrelation sein, aber zumindest das Militär der USA dürfte weltweit das größtmögliche Abschreckungspotential haben. Die militärischen Mittelmächte UK und Frankreich werden mit Sicherheit auch nicht unterschätzt. Alle drei Länder haben auch schon zur Genüge bewiesen, dass sie im Zweifelsfall kampfbereit sind.
#
Nur das Frankreich kein NATO Mitglied ist soweit ich weiß, sind die nicht ausgetreten vor Jahrzehnten?
#
Ich finde nicht, dass Europa aktuell stabiler denn je ist, geschweige denn inkl USA
#
Xaver08 schrieb:

Ich finde nicht, dass Europa aktuell stabiler denn je ist, geschweige denn inkl USA

Mit Ausnahme Deutschlands ist die EU incl. GB und USA und die Nato einig.
Wie Hofreiter sagte,
"Wir verlieren grad massiv Ansehen bei all unseren Nachbarn."

Das ist megapeinlich.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-marie-agnes-strack-zimmermann-und-anton-hofreiter-fordern-fuehrung-von-kanzler-scholz-a-c672d96b-078d-4ae2-a8e5-1af86eee0831
#
Nur das Frankreich kein NATO Mitglied ist soweit ich weiß, sind die nicht ausgetreten vor Jahrzehnten?
#
Vael schrieb:

Nein, seit 2009 ist Frankreich wieder in die Kommandostruktur der NATO zurückgekehrt. Nur die französische Atomstreitkraft sind davon ausgenommen.
#
Vael schrieb:

Nein, seit 2009 ist Frankreich wieder in die Kommandostruktur der NATO zurückgekehrt. Nur die französische Atomstreitkraft sind davon ausgenommen.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Vael schrieb:

Ahhh vielen dank, das ging an mir vorbei. Ja dann haben wir mindestens drei verdammt gute Armeen auf dem Kontinent in der Nato mit FR GB und Polen.
#

Vael schrieb:

Ahhh vielen dank, das ging an mir vorbei. Ja dann haben wir mindestens drei verdammt gute Armeen auf dem Kontinent in der Nato mit FR GB und Polen.
#
Vael schrieb:

Ja dann haben wir mindestens drei verdammt gute Armeen auf dem Kontinent in der Nato mit FR GB und Polen.

Auf Frankreich würde ich nicht so ohne weiteres setzen. Namentlich wenn Le Pen die Stichwahl gewinnt.
#

Vael schrieb:

#
Vael schrieb:

Dazu kommen dann im Verbund noch die kleineren Armeen. Das belgische und das niederländische Militär gilt beispielsweise trotz der geringen Größe als sehr schlagkräftig, Spanien und Italien verfügen jeweils über kleinere Flugzeugträger usw.

Auch wenn auf dem Kontinent keine echte militärische Großmacht existiert, hat ein geschlossenes Europa dennoch eine solide Verteidigungsfähigkeit und auch ein gewisses Abschreckungspotential.
#
#
PhillySGE schrieb:

In Mali und Somalia gab es keine Nato-Einsätze. Es gab einmal eine Nato-Aktion mit ein paar Schiffen im indischen Ozean vor der Küste Somalias zur Bekämpfung der Piraterie. Das ist Jahre her.

Im übrigen ist es im russischen Prpoaganda-Interesse Natoeinsätze zu thematisieren. Das nützt der innerrussischen Argumentation, dass die USA und die Nato hinter den Nazis in der Ukraine stehen.

#
Die Ostermärsche stehen dieses Jahr unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges.
Die Veranstalter erlauben Nationalflaggen, auch die russische. Plakate mit Aufschriften wie "Putin der Agressor" sollen unterbleiben.
Auch soll man den Feind nicht dämonisieren, das sei nicht zielführend.

Na dann.

https://twitter.com/berthoppe/status/1514591628845105155?t=XLbe4ZHhVhsiL10nQ9HU9A&s=09
#
Die Veranstalter erlauben Nationalflaggen, auch die russische. Plakate mit Aufschriften wie "Putin der Agressor" sollen unterbleiben.

Na dann.

https://twitter.com/berthoppe/status/1514591628845105155?t=XLbe4ZHhVhsiL10nQ9HU9A&s=09
#
hawischer schrieb:

Na dann.

Ich mag Pazifismus, es ist ein schönes Ziel. Aber imo ist es nicht zielführend. Die Ukraine ist im Krieg, und das unverschuldet, ergo sollten die Ostermärsche aufpassen was sie propagieren.
#
Bei SPON+ heute ein Leitartikel von Dirk Kurbjuweit:
"Die zwei widersprüchlichen Ziele der deutschen Ukraine-Politik
Mit dieser Schuld müssen wir leben

Der brutale Krieg in der Ukraine löst viele Emotionen aus: Mitleid, Wut, Angst. Aber Gefühle sind schlechte Ratgeber. Regieren muss der Verstand."

Um den letzten Passus daraus zu zitieren:
"In Wahrheit ist es ganz gut, dass es zwei Ziele gibt. Hier liegt der Kern der Versöhnung für die politischen Debatten dieser Tage. Nur Putins Niederlage zu wollen führte unweigerlich in einen großen Krieg. Nur die Nato raushalten zu wollen führte zur Auslöschung der Ukraine. Eine gute Balance zu finden ist die große Aufgabe der Politik. Man wird sie nicht lösen können, ohne sich gegenüber den Menschen in der Ukraine schuldig zu machen, weil aus deren Sicht nur Ziel eins zählt. Mit dieser Schuld müssen wir leben."

Das gibt so weit, finde ich, eine klaren Blick von außen auf das Dilemma, bietet aber noch keine konkreten Handlungsvorschläge. Um diese wird auch hierzulande gerade gerungen, auch zwischen den einzelnen Parteien. Dass dies unter zunehmendem Zeitdruck zu geschehen hat, macht die Aufgabe nicht gerade leichter.

#
Lieber semper fi,
mich würde sehr Deine informierte Einschätzung zu Mariupol und dem Dombass interessieren.
Gute Zeit Euch allen!
#
Lieber semper fi,
mich würde sehr Deine informierte Einschätzung zu Mariupol und dem Dombass interessieren.
Gute Zeit Euch allen!
#
*Donbass
#
Lieber semper fi,
Gute Zeit Euch allen!
#
edmund schrieb:

Lieber semper fi,
Gute Zeit Euch allen!

Ob man das Asow-Regiment mag oder nicht (Diskussionen, was es war, was es ist etc. mögen andere führen, mir fehlt dazu aktuell die Motivation, private Dinge, weswegen ich versuche mich kurz zu fassen), was die und jene, die mit ihnen in Mariupol leisten ist für die Ukraine unbeschreiblich.

Nach 5 Meldungen, dass dann aber dieser Tag der letzte Tag ist, wo der Widerstand hält und die Russen aber immer noch nicht die gesamte Stadt unter Kontrolle haben, bin ich da vorsichtig.
Es bleibt hier dabei, dass jeder Tag der letzte sein kann, aber wie gesagt, das gilt ja fast seit Wochen.

Rein von den rohen Zahlen bleibt es dabei, die Ukraine dürfte (speziell im Donbass) keine Chance haben.
Nimmt man aber eben Informationen, Struktur der Truppen, Motivation und Logistik in den Topf...

Im Prinzip gilt für die Ukraine oder sogar beide Seiten, zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.
Prognosen habe ich mir abgewöhnt. Im Moment ist es auch schwer von außen die genauen Verläufe und eingesetzten Mittel zu verfolgen.

Unsere Gedanken sollten weiterhin speziell bei den Menschen in den besetzten Gebieten sein.
Sofern diese Gebiete je neutrale Beobachter sehen, wird uns das noch über Jahre beschäftigen.
#
Da äussert einer offen Kritik , ein Oligarch. Gut , ist einer , der nicht in RU wohnt. Aber das ist doch bemerkenswert.
Der behauptet , die Zustimmung sei nicht gross zu den Kriegshandlungen.
Bildet sich da eine Opposition , bzw gibts schon eine ?

https://www.handelsblatt.com/politik/international/russland-oligarch-tinkow-beschimpft-putins-militaer/28263220.html

Wobei ich glaube , dass Vladi das mit brutalsten Massnahmen unterbinden würde. Im FSB Keller ist noch Platz.

Glaubt hier wer , dass möglicherweise was im Hintergrund gegen Vladi laufen könnte ?
#
Da äussert einer offen Kritik , ein Oligarch. Gut , ist einer , der nicht in RU wohnt. Aber das ist doch bemerkenswert.
Der behauptet , die Zustimmung sei nicht gross zu den Kriegshandlungen.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/russland-oligarch-tinkow-beschimpft-putins-militaer/28263220.html

Wobei ich glaube , dass Vladi das mit brutalsten Massnahmen unterbinden würde. Im FSB Keller ist noch Platz.

Glaubt hier wer , dass möglicherweise was im Hintergrund gegen Vladi laufen könnte ?
#
fromgg schrieb:

Nawalny war nie weg. Na ja, eingesperrt ist er, aber er war nie weg.
Und in seiner Organisation arbeiten durchgehend viele Menschen in Russland trotz der möglichen Konsequenzen.

Sowas sollte man nie vergessen.
#
fromgg schrieb:

Und in seiner Organisation arbeiten durchgehend viele Menschen in Russland trotz der möglichen Konsequenzen.

#
SemperFi schrieb:

fromgg schrieb:

Und eine Opposition von oben ? Militär , Wirtschaft , Oligarchen usw ?

Mit den Normalos wird er fertig , ausser es wird eine Massenbewegung. Ich meine , andere. Da kommen 2 oder 3 Typen in Lametta in sein Büro und erklären ihn für verhaftet. Ist aber eher unwarscheinlich.

Teilen