>

Ukraine-Krieg

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:06 Uhr um 16:06 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Ein diplomatischer Druck des Westens wäre ein Verrat und gegen die internationale, auch deutsche Zusicherung, die Entscheidungen über Verhandlungen liegen allein bei der Ukraine.
Wem traust Du so etwas zu?        

Das war der Absatz, auf den hin, ich von hawischers Naivität und Realitätsferne gesprochen habe.
Es liegt mir fern, werter hawischer, dich darüber hinaus der Naivität zu bezichtigen.
Sorry, das hätte ich besser ausführen sollen!
@Mumm: danke für den Hinweis!

Du willst Dich wohl mit aller Gewalt mit den Mods anlegen. Erst wird der Hinweis auf meine Wenigkeit editiert und nun wiederholst Du es nochmal.
Zur Sache.
Über die Köpfe der Ukrainer hinweg mit Putin über die Ukraine zu verhandeln, haben alle maßgeblichen Regierungen ausgeschlossen, es doch zu machen wäre ein Verrat.
Gemeinsam mit der Ukraine, als Vermittler oder im Auftrag, also in enger Abstimmung wäre akzeptabel.
Was daran naiv und realitätsfern ist, erschließt sich mir nicht.
Realitätsfern halte ich alle Aufforderung an Putin nun in Verhandlungen einzutreten, besonders nach der von mir zitierten Rede Putins und dem Auftritt Lawrows auf Bali.
#
hawischer schrieb:

Über die Köpfe der Ukrainer hinweg mit Putin über die Ukraine zu verhandeln, haben alle maßgeblichen Regierungen ausgeschlossen, es doch zu machen wäre ein Verrat.
Es wäre des Weiteren eine Degradierung der Ukraine zum Statisten. Damit würde man sich als helfender Partner zukünftig für Drittländer nicht nur bei Krisen als wenig vertrauenswürdiger (Gesprächs-)Partner erweisen.
#
hawischer schrieb:

Es wäre des Weiteren eine Degradierung der Ukraine zum Statisten. Damit würde man sich als helfender Partner zukünftig für Drittländer nicht nur bei Krisen als wenig vertrauenswürdiger (Gesprächs-)Partner erweisen.
#
SamuelMumm schrieb:

hawischer schrieb:

Zudem würde es schon ein bisschen an August 38 erinnern. Da war auch ein gewisses Land nicht dabei bei den Gesprächen.
#
SamuelMumm schrieb:

hawischer schrieb:

Zudem würde es schon ein bisschen an August 38 erinnern. Da war auch ein gewisses Land nicht dabei bei den Gesprächen.
#
Ich halte es für wenig zielführend, immer und überall Vergleiche zum Dritten Reich anzustellen. Ich für meinen Teil ziehe es vor, mich auf den aktuellen Konflikt bzw. Krieg und deren hoffentlich baldige Beendzng zu fokussieren. Auch wenn ich zumindest ersteres vielleicht nicht mehr erleben werde.
#
Ich halte es für wenig zielführend, immer und überall Vergleiche zum Dritten Reich anzustellen. Ich für meinen Teil ziehe es vor, mich auf den aktuellen Konflikt bzw. Krieg und deren hoffentlich baldige Beendzng zu fokussieren. Auch wenn ich zumindest ersteres vielleicht nicht mehr erleben werde.
#
SamuelMumm schrieb:

Ich halte es für wenig zielführend, immer und überall Vergleiche zum Dritten Reich anzustellen.

Und ich halte es für wenig zielführend "immer und überall" zu schreiben, wenn dies gar nicht der Fall ist.

Es geht mir hier um die Parallele, dass damals über das Schicksal von Teilen eines Landes entschieden wurde durch Großmächte, während dieses Land nicht mal mitreden durfte. Nicht mehr und nicht weniger. Alle weiteren Gedankengänge und Vergleiche darf jeder selbst machen oder es sein lassen.
#
FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Ein diplomatischer Druck des Westens wäre ein Verrat und gegen die internationale, auch deutsche Zusicherung, die Entscheidungen über Verhandlungen liegen allein bei der Ukraine.
Wem traust Du so etwas zu?        

Das war der Absatz, auf den hin, ich von hawischers Naivität und Realitätsferne gesprochen habe.
Es liegt mir fern, werter hawischer, dich darüber hinaus der Naivität zu bezichtigen.
Sorry, das hätte ich besser ausführen sollen!
@Mumm: danke für den Hinweis!

Du willst Dich wohl mit aller Gewalt mit den Mods anlegen. Erst wird der Hinweis auf meine Wenigkeit editiert und nun wiederholst Du es nochmal.
Zur Sache.
Gemeinsam mit der Ukraine, als Vermittler oder im Auftrag, also in enger Abstimmung wäre akzeptabel.
Was daran naiv und realitätsfern ist, erschließt sich mir nicht.
Realitätsfern halte ich alle Aufforderung an Putin nun in Verhandlungen einzutreten, besonders nach der von mir zitierten Rede Putins und dem Auftritt Lawrows auf Bali.
#
hawischer schrieb:

Das hatte ich nicht gesehen, sonst hätte ich das nicht wiederholt. Mir ging es ja im Gegenteil darum zu erklären, dass ich dich nicht insgesamt als naiv darstellen wollte, sondern nur hinsichtlich dieser Idee, die Ukraine bliebe auf Augenhöhe, wenn es hier zu größeren gesellschaftlichen Verwerfungen käme.
Natürlich würde man das nicht öffentlich machen, der Effekt bliebe aber derselbe.
#
SamuelMumm schrieb:

hawischer schrieb:

#
SGE_Werner schrieb:

SamuelMumm schrieb:

hawischer schrieb:

Ich weiß jetzt nicht, wo jemand gefordert hat, man solle über die Köpfe der Ukrainer hinweg mit Putin verhandeln. Was soll denn das?
Andersherum wird ein Schuh draus: wenn Putin nach der Eroberung des Donbass einen Waffenstillstand und Verhandlungen anbietet und Selenskij dies ablehnt, wird der Westen Druck auf die Ukraine ausüben und sie zu Verhandlungen drängen. Wollen wir wetten?
#
SGE_Werner schrieb:

SamuelMumm schrieb:

hawischer schrieb:

Ich weiß jetzt nicht, wo jemand gefordert hat, man solle über die Köpfe der Ukrainer hinweg mit Putin verhandeln. Was soll denn das?
Andersherum wird ein Schuh draus: wenn Putin nach der Eroberung des Donbass einen Waffenstillstand und Verhandlungen anbietet und Selenskij dies ablehnt, wird der Westen Druck auf die Ukraine ausüben und sie zu Verhandlungen drängen. Wollen wir wetten?
#
WürzburgerAdler schrieb:

wenn Putin nach der Eroberung des Donbass einen Waffenstillstand und Verhandlungen anbietet
Das möchte ich doch stark bezweifeln.
#
SGE_Werner schrieb:

SamuelMumm schrieb:

hawischer schrieb:

#
WürzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

SamuelMumm schrieb:

hawischer schrieb:

Erstmal müsste es ja so kommen, dass Putin einen Waffenstillstand anbietet, sofern er es überhaupt schafft, den gesamten Donbass einzunehmen.

Und sollte es so kommen, glaubt hier irgendjemand, er würde solche Verhandlungen ernst meinen? Oder würde er nicht vielmehr sich sammeln wollen, um zu einem etwas späteren Zeitpunkt gestärkt angreifen zu können? Falls Letzteres, was genau würden dann Verhandlungen bringen, außer den Russen Zeit zu geben zu Kräften kommen zu können. Wäre das nicht irgendwie kontraproduktiv?
#
SamuelMumm schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Andere wiederum scheinen Krieg zu wollen

Die einzigen, die diesen Krieg (die Verallgemeinerung ist im übrigen bereits eine unverschämte Unterstellung) wollen, sind Putin und seine Schergen. Alle anderen werden entweder gerade selbst angegriffen, sprich die Ukraine oder sind der Meinung, die Ukraine bei ihrer Selbstverteidigung zu Unterstützung.
Lass also das allgemeine "wollen Krieg" einfach mal stecken. Du kannst auch ohne Polemik unterwegs sein, wenn Du willst.

Ich höre hier von Brodo und Werner, dass sie dafür plädieren gegebenenfalls das Ende der Welt in Kauf zu nehmen und ein Plädoyer dafür in diesen Krieg einzutreten um Putin gegenüber Härte zu zeigen.
Was ist das denn anderes als Krieg wollen?
Hier und überall gibt es genug Stimmen, die auf andere Lösungen setzen. Das was da von Werner und brodo gefordert wird ist brandgefährlich und im Sinne einer maximalen Eskalation. Ein Weltenbrand!

Das nicht stehen zu lassen ist Polemik? Echt jetzt?
#
FrankenAdler schrieb:
Ich höre hier von Brodo und Werner, dass sie dafür plädieren gegebenenfalls das Ende der Welt in Kauf zu nehmen
Lieber FA, das klingt so, als ob wir noch eine Chance hätten, dass Ende der Welt zu verhindern. Was eine grenzenlose Naivität. Was Werner und brodo riskieren wollen, ist doch nur ein Vorziehen des Weltendes um einige Jahrzehnte. Ganz ehrlich - wayne? Die Menschheit wird so oder so abdrehten, wieso sollte es dabei auf ein Jahrzehnt mehr oder weniger noch ankommen?

FrankenAdler schrieb:
Das was da von Werner und brodo gefordert wird ist brandgefährlich und im Sinne einer maximalen Eskalation. Ein Weltenbrand!
Der kommt aber doch eh. Sie ziehen ihn allenfalls ein paar Jahrzehnte vor, mehr nicht. Und lieber ein Abgang in Würde als gedemütigt den Schwanz vor einem Psychopathen einzuziehen. Was haben wir denn noch groß zu verlieren? Die Menschheit ist eh dem Untergang geweiht. Und ich verglühe lieber schnell und schmerzlos, als langsam von der Klimakatastrophe geröstet zu werden.
#
FrankenAdler schrieb:
Ich höre hier von Brodo und Werner, dass sie dafür plädieren gegebenenfalls das Ende der Welt in Kauf zu nehmen
Lieber FA, das klingt so, als ob wir noch eine Chance hätten, dass Ende der Welt zu verhindern. Was eine grenzenlose Naivität. Was Werner und brodo riskieren wollen, ist doch nur ein Vorziehen des Weltendes um einige Jahrzehnte. Ganz ehrlich - wayne? Die Menschheit wird so oder so abdrehten, wieso sollte es dabei auf ein Jahrzehnt mehr oder weniger noch ankommen?

FrankenAdler schrieb:
Das was da von Werner und brodo gefordert wird ist brandgefährlich und im Sinne einer maximalen Eskalation. Ein Weltenbrand!
Der kommt aber doch eh. Sie ziehen ihn allenfalls ein paar Jahrzehnte vor, mehr nicht. Und lieber ein Abgang in Würde als gedemütigt den Schwanz vor einem Psychopathen einzuziehen. Was haben wir denn noch groß zu verlieren? Die Menschheit ist eh dem Untergang geweiht. Und ich verglühe lieber schnell und schmerzlos, als langsam von der Klimakatastrophe geröstet zu werden.
#
Satire darf alles. Über Geschmack lässt sich streiten.
#
FrankenAdler schrieb:

FrankenAdler schrieb:
#
LDKler_neu schrieb:

Und ich verglühe lieber schnell und schmerzlos, als langsam von der Klimakatastrophe geröstet zu werden.      

Das ist ja selbst mir fast schon zu düster!

Ein paar Jahrzehnte machen mir persönlich schon viel aus, nicht nur wegen mir, sondern wegen der Nachfahren. Wenn es jedoch zum Krieg kommt, weil der Putin den Nato-Verteidigungsfall auslöst, dann wäre das Verglühen wohl eine realisische Möglichkeit. Eine von vielen allerdings. Bzgl. der Klimakatastrophe, allerdings auch bzgl. von Kriegen, Hungersnöten, Fluchtbewegungen, etc. stumpfen die Menschen aber eh schnell ab. Vermutlich aus Selbstschutz, um nicht zu verzweifeln.

Also sind wir uns hoffentlich im Klaren, dass ein großer Krieg vermieden werden sollte, lassen wir uns in ihn hineinzwingen, ist "Kneifen" keine Option für mich (aktuell zumindest hier so als Maulheld vorm PC).  

Gegen den Klimawandel hingegen können wir nichts mehr machen, was die Menschheit vor Katastrophen bewahren würde. Hier kommt es nur auf die Verzögerung dessen an, was unweigerlich folgen mag.

Aber wer weiss, manchmal passieren ja auch Wunder, ein solches könnte natürlich auch Linderung  bringen.  

Schlussendlich ist es wie beim Fußball: Abgepfiffen wird zum Schluß!  

P.S.:„Menschheit hat noch 1000 Jahre, bis sie ausstirbt“
Der menschengemachte Klimawandel, nukleare Waffen und Pandemien, die durch Antibiotika-Resistenzen ausgelöst werden könnten, machen Hawking Sorgen. Zudem könnte uns die immer weiter vorangetriebene Künstliche Intelligenz mehr schaden als nützen. “Wir müssen weiter ins Weltall vorstoßen, um eine Zukunft für die Menschheit zu ermöglichen". (Hawking im Jahr 2016)
#
#
hawischer schrieb:

Jetzt sei nicht so! Etwas Scharzmalerei ist doch in diesen Zeiten und bei den schlimmen Nachrichten wirklich nicht unangebracht. Des passt scho!
#
Ich stelle fest, es ist wieder einmal Zeit für den Klassiker!
#
#
SamuelMumm schrieb:

... das bekomme ich jetzt wieder einmal stundenlang nicht aus dem Kopf. Vielen Dank auch!
#
#
SamuelMumm schrieb:
Wie genial ist das denn? Kannte ich noch gar nicht. DANKE für den link!
#
#
#
Über die Zerwürfnisse innerhalb russischer Familien.
Leseempfehlung!

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-07/antikriegsbewegung-russland-aktivistinnen-feminismus#comments
#
Wenn schon unabhängig von der Ukraine, dann packen wird doch in einen Thread, der thematisch wenigstens die Türkei behandelt, bevor der Britrag völlig untergeht.

2 Beiträge wurde in "(Wann) soll die Türkei in die EU?" verschoben.

#
Seid Ihr Euch sicher, den richtigen Beitrag gesperrt zu haben?
#
#
edmund schrieb:

Hm? Wir haben zwei Beiträge in den Türkei-Thread verschoben und Deiner wurde gesperrt, weil "Ein Link ist keine Beitragsgrundlage" im D&D immer noch gilt. Das ist alles.

Teilen