>

Ukraine-Krieg

#
Hitler im Führerbunker zu Berlin / Putin im Kreml (falls er tatsächlich dort sein sollte) - in beiden Fällen letzte Tage, wäre die beste Lösung ...
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wladimir-putin-und-hitler-letzte-tage-im-kreml-kolumne-a-5b85ea58-ae4a-47de-9f78-9077e0560fe1
#
Wäre sehr schön, wenn Blome der Wahrheit nahe wäre.
Sehr interessante Parallelführung der Situationen, ohne natürlich allerdings die Differenzen zu unterschlagen.
#
Ntv ticker halt. Quelle soll die Times sein. Ich finde da kann man durchaus mal berichten. Wenn das offiziell im deutschen Fernsehen kommt   , ist das nicht unbedingt war , stimmt. Aber diese Quellen sind nicht so   dass man sie ignorieren muss. Meine Meinung. Ich währe froh    wenn nichts dran ist.
#
Carlo Masala hat im Sternpodcast von heute einiges entkräftet. So sei bereits in der Originalquelle der Times ein paar Sätze später der Verdacht relativiert worden. Dies wurde von der Times nicht aufgegriffen. Experten sagen ihm zufolge, dieser Zug könne alles Mögliche sein. Dennoch nun auf gmx.de: Achtung Achtung! Atomzug!
#
Fantastisch schrieb:

HessiP schrieb:

Die Ukrainer wollen Fakten schaffen, bevor alles im Matsch versinkt oder einfriert.


Tja, manche Dinge haben sich seit Napoléons Zeiten nicht geändert.

Für die Verteidigende Fraktion hat sich der Winter ja bisher immer als Positiv heraus gestellt.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Fantastisch schrieb:

HessiP schrieb:

Die Ukrainer wollen Fakten schaffen, bevor alles im Matsch versinkt oder einfriert.


Tja, manche Dinge haben sich seit Napoléons Zeiten nicht geändert.

Für die Verteidigende Fraktion hat sich der Winter ja bisher immer als Positiv heraus gestellt.

In dem Fall kennen das theoretisch beide Seiten mit dem Schlamm. Aber der Angreifer hat es schwerer, im Schlamm kommt man nur langsam von der Stelle, wird wohl eher auf ein längeres gegenseitiges Beschießen auf der gleichen Stelle hinaus laufen, so was ähnliches wie Verdun im 1ten WK.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Fantastisch schrieb:

HessiP schrieb:

Die Ukrainer wollen Fakten schaffen, bevor alles im Matsch versinkt oder einfriert.


Tja, manche Dinge haben sich seit Napoléons Zeiten nicht geändert.

Für die Verteidigende Fraktion hat sich der Winter ja bisher immer als Positiv heraus gestellt.

In dem Fall kennen das theoretisch beide Seiten mit dem Schlamm. Aber der Angreifer hat es schwerer, im Schlamm kommt man nur langsam von der Stelle, wird wohl eher auf ein längeres gegenseitiges Beschießen auf der gleichen Stelle hinaus laufen, so was ähnliches wie Verdun im 1ten WK.
#
Ist halt doof für die Ukraine, wenn die Angriffe im Matsch stecken bleiben und sich ein Stellungskrieg ergibt. Das würde Russland die Möglichkeit geben, sich zu konsolidieren. Man hätte das Momentum nicht mehr auf seiner Seite. So wie es gerade läuft, müsste man eigentlich weiter Druck machen.
#
Ist halt doof für die Ukraine, wenn die Angriffe im Matsch stecken bleiben und sich ein Stellungskrieg ergibt. Das würde Russland die Möglichkeit geben, sich zu konsolidieren. Man hätte das Momentum nicht mehr auf seiner Seite. So wie es gerade läuft, müsste man eigentlich weiter Druck machen.
#
FrankenAdler schrieb:

Ist halt doof für die Ukraine, wenn die Angriffe im Matsch stecken bleiben und sich ein Stellungskrieg ergibt. Das würde Russland die Möglichkeit geben, sich zu konsolidieren. Man hätte das Momentum nicht mehr auf seiner Seite. So wie es gerade läuft, müsste man eigentlich weiter Druck machen.


Naja, um sich zu befestigen und neue Truppen ranzuziehen müssten man als Russe selber erst mal durch den Matsch, in den Matsch. Der Winter wird da spannender. Ich glaube nicht das es da ein Stellungskrieg bleibt.
#
FrankenAdler schrieb:

Ist halt doof für die Ukraine, wenn die Angriffe im Matsch stecken bleiben und sich ein Stellungskrieg ergibt. Das würde Russland die Möglichkeit geben, sich zu konsolidieren. Man hätte das Momentum nicht mehr auf seiner Seite. So wie es gerade läuft, müsste man eigentlich weiter Druck machen.


Naja, um sich zu befestigen und neue Truppen ranzuziehen müssten man als Russe selber erst mal durch den Matsch, in den Matsch. Der Winter wird da spannender. Ich glaube nicht das es da ein Stellungskrieg bleibt.
#
Vael schrieb:

Ich glaube nicht das es da ein Stellungskrieg bleibt.

Ein Vorrücken wird aber wie schon geschrieben für beide Seiten schwieriger. Für die Ukraine spricht der kürzere Nachschubweg um sich zu verteidigen.
#
Ist halt doof für die Ukraine, wenn die Angriffe im Matsch stecken bleiben und sich ein Stellungskrieg ergibt. Das würde Russland die Möglichkeit geben, sich zu konsolidieren. Man hätte das Momentum nicht mehr auf seiner Seite. So wie es gerade läuft, müsste man eigentlich weiter Druck machen.
#
Der Angriff in Kherson ist jedenfalls schonmal von Starkregen ausgebremst worden, sonst wären die Panzerverbände noch tiefer am Flussufer entlang in Richtung Kherson vorgerückt.
Den Ukrainern wird aber etwas schlaues einfallen, um weiter Druck auszuüben. Zerstörte russische Nachschubwege bedeuten im Winter schlussendlich auch härtere Bedingungen für die russischen Soldaten, sofern eine Lieferung von Wollsocken überhaupt vorgesehen ist.
Außerdem befindet man sich mittlerweile in Schlag- bzw. Himarsweite zu den Städten Donezk, Sewerodonezk, Lysichansk und Kherson. Ich denke, dass im Kampf um die Städte der Winter nicht so ins Gewicht fällt - außer für die Zivilbevölkerung.
#
UFFF im Süden wurde gerade die Front aufgerollt. Laut Rybar, einen Russlandfreundlichen Telegrammkanal (um es sehr freundlich auszurdücken) Gruppieren sich die Streitkräfte im Süden etwas um.

https://twitter.com/felix_light/status/1577276932592279552?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1577276932592279552%7Ctwgr%5E06f2130d8680177cdc91ae95c7853437e1f26d8c%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2Fpolitik%2F13-55-Russischer-Kriegsblogger-berichtet-von-Umgruppierung-bei-Cherson--article23143824.html

Wenn man hier die Karte sieht, heißt das wohl wieder... sie fliehen tapfer vor dem Feind der sie feige verfolgt.
#
UFFF im Süden wurde gerade die Front aufgerollt. Laut Rybar, einen Russlandfreundlichen Telegrammkanal (um es sehr freundlich auszurdücken) Gruppieren sich die Streitkräfte im Süden etwas um.

https://twitter.com/felix_light/status/1577276932592279552?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1577276932592279552%7Ctwgr%5E06f2130d8680177cdc91ae95c7853437e1f26d8c%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2Fpolitik%2F13-55-Russischer-Kriegsblogger-berichtet-von-Umgruppierung-bei-Cherson--article23143824.html

Wenn man hier die Karte sieht, heißt das wohl wieder... sie fliehen tapfer vor dem Feind der sie feige verfolgt.
#
Das ist wirklich (mal wieder) krass!
Man kann sich für die Menschen in der Ukraine nur freuen: https://twitter.com/PierreDBorrelli/status/1577303500555538432

Nicht vergessen sollte man, wieviele Menschen hierfür ihr Leben ließen. Auch das kann man bei Twitter sehen, ob man es will, oder nicht. Ich schrieb es schonmal: Von hier aus kann man das Geschehen wie ein Computerspiel oder ein Fussballspiel verfolgen, aber dort sterben täglich Hunderte Soldaten auf beiden Seiten.
#
Das ist wirklich (mal wieder) krass!
Man kann sich für die Menschen in der Ukraine nur freuen: https://twitter.com/PierreDBorrelli/status/1577303500555538432

Nicht vergessen sollte man, wieviele Menschen hierfür ihr Leben ließen. Auch das kann man bei Twitter sehen, ob man es will, oder nicht. Ich schrieb es schonmal: Von hier aus kann man das Geschehen wie ein Computerspiel oder ein Fussballspiel verfolgen, aber dort sterben täglich Hunderte Soldaten auf beiden Seiten.
#
In der Tat sehr ergreifend.
Ich erwische mich auch bei der Wahrnehmung sehr ähnlicher Gefühle wie beim Fußball.
Das finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich spooky.
Ich teile das hier, ohne es schon wirklich durchdacht zu haben, ohne (selbst-) kritische Bewertung.
#
In der Tat sehr ergreifend.
Ich erwische mich auch bei der Wahrnehmung sehr ähnlicher Gefühle wie beim Fußball.
Das finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich spooky.
Ich teile das hier, ohne es schon wirklich durchdacht zu haben, ohne (selbst-) kritische Bewertung.
#
Dafür müssen viele junge Ukrainer und Russen sterben.
Das ist fürchterlich.
#
Dafür müssen viele junge Ukrainer und Russen sterben.
Das ist fürchterlich.
#
edmund schrieb:

Dafür müssen viele junge Ukrainer und Russen sterben.
Das ist fürchterlich.


Tja, und wer ist verantwortlich? Der Zar in seinem Palast. Er brauch nur die Truppen zurück zu ziehen und dann ist es vorbei. Solange hat die Ukraine das Recht solange zu kämpfen bis der Besatzer aus dem Land getrieben wurde.

Und dabei gibt es tote. Es ist Krieg. Und Mitleid mit den Russischen Truppen habe ich lange nicht mehr. Nach dem was sie mit den Besatzten gebieten an Völkermord, Raub und Vergewaltigung getrieben haben. Die können froh sein, das sie Ukrainer sie nach Genfer Konventionen behandeln im Gefangenenfall. Was auf Russischer Seite übrigens nicht so ist.
#
Man müsste ein Stimmungs und Meinungsbild aller Ukrainischen Oblaste haben. Sollten welche die Russen so empfangen haben und lieber Russen sein wollen  ,   also der russischen Föderation zugehörig sein wollen , dann mögen sie russisch werden. Ich meine die überwiegende Mehrheit. Ob es welche gibt , weiss ich nicht. Andererseits ist das völkerrechtlich unanehmbar. Wenn die Schwaben zur Schweiz wollten  , würde man sie auch nicht gehen lassen.
Selenski hat so was ja schon mal rüde abgelehnt. Keine Ahnung , ob so was sinnvoll währe. Muss hat das ja vorgeschlagen und ein herzliches FO geerntet.
#
Musk hat so was vorgeschlagen.
#
Mariupol kann ja Russland behalten. Dickes Minusgeschäft.
#
Man müsste ein Stimmungs und Meinungsbild aller Ukrainischen Oblaste haben. Sollten welche die Russen so empfangen haben und lieber Russen sein wollen  ,   also der russischen Föderation zugehörig sein wollen , dann mögen sie russisch werden. Ich meine die überwiegende Mehrheit. Ob es welche gibt , weiss ich nicht. Andererseits ist das völkerrechtlich unanehmbar. Wenn die Schwaben zur Schweiz wollten  , würde man sie auch nicht gehen lassen.
Selenski hat so was ja schon mal rüde abgelehnt. Keine Ahnung , ob so was sinnvoll währe. Muss hat das ja vorgeschlagen und ein herzliches FO geerntet.
#
fromgg schrieb:

Wenn die Schwaben zur Schweiz wollten  , würde man sie auch nicht gehen lassen.

Och, naja. Warum eigentlich nicht? 😁
#
fromgg schrieb:

Wenn die Schwaben zur Schweiz wollten  , würde man sie auch nicht gehen lassen.

Och, naja. Warum eigentlich nicht? 😁
#
Das wäre aber ein großer Kanton.

Back to topic: Die Frage ist halt (weil ich vorhin das Stichwort diplomatische Lösung nannte) wie man es vielleicht im Winter doch irgendwie so hinbiegen könnte dass zumindest ein Waffenstillstand (von Frieden will ich noch gar nicht reden) erreicht wird, bei dem beide Seiten das Gesicht wahren. Dann halt meinetwegen mit dem Opfer Mariupol o.ä.
Und wer da eventuell als Vermittler auftreten könnte, der von beiden Seiten wirklich respektiert wird. Mir fällt leider spontan keiner ein.
#
Das wäre aber ein großer Kanton.

Back to topic: Die Frage ist halt (weil ich vorhin das Stichwort diplomatische Lösung nannte) wie man es vielleicht im Winter doch irgendwie so hinbiegen könnte dass zumindest ein Waffenstillstand (von Frieden will ich noch gar nicht reden) erreicht wird, bei dem beide Seiten das Gesicht wahren. Dann halt meinetwegen mit dem Opfer Mariupol o.ä.
Und wer da eventuell als Vermittler auftreten könnte, der von beiden Seiten wirklich respektiert wird. Mir fällt leider spontan keiner ein.
#
Fantastisch schrieb:

Und wer da eventuell als Vermittler auftreten könnte, der von beiden Seiten wirklich respektiert wird. Mir fällt leider spontan keiner ein.
       


Erdogan? Der hat in paar Monaten eigenen Wahlkampf und kann so ne Profilierung gut gebrauchen und Russland und Ukraine können zumindest einigermaßen mit ihm.
#
Das wäre aber ein großer Kanton.

Back to topic: Die Frage ist halt (weil ich vorhin das Stichwort diplomatische Lösung nannte) wie man es vielleicht im Winter doch irgendwie so hinbiegen könnte dass zumindest ein Waffenstillstand (von Frieden will ich noch gar nicht reden) erreicht wird, bei dem beide Seiten das Gesicht wahren. Dann halt meinetwegen mit dem Opfer Mariupol o.ä.
Und wer da eventuell als Vermittler auftreten könnte, der von beiden Seiten wirklich respektiert wird. Mir fällt leider spontan keiner ein.
#
Ein Waffenstillstand wäre im Moment für Putin wie eine Niederlage, das wird er nicht machen.
#
Das wäre aber ein großer Kanton.

Back to topic: Die Frage ist halt (weil ich vorhin das Stichwort diplomatische Lösung nannte) wie man es vielleicht im Winter doch irgendwie so hinbiegen könnte dass zumindest ein Waffenstillstand (von Frieden will ich noch gar nicht reden) erreicht wird, bei dem beide Seiten das Gesicht wahren. Dann halt meinetwegen mit dem Opfer Mariupol o.ä.
Und wer da eventuell als Vermittler auftreten könnte, der von beiden Seiten wirklich respektiert wird. Mir fällt leider spontan keiner ein.
#
Fantastisch schrieb:

Das wäre aber ein großer Kanton.

Back to topic: Die Frage ist halt (weil ich vorhin das Stichwort diplomatische Lösung nannte) wie man es vielleicht im Winter doch irgendwie so hinbiegen könnte dass zumindest ein Waffenstillstand (von Frieden will ich noch gar nicht reden) erreicht wird, bei dem beide Seiten das Gesicht wahren. Dann halt meinetwegen mit dem Opfer Mariupol o.ä.
Und wer da eventuell als Vermittler auftreten könnte, der von beiden Seiten wirklich respektiert wird. Mir fällt leider spontan keiner ein.


Einen Waffenstillstand werden die Ukrainer nicht akzeptieren, alleine um das Mementum nicht zu verlieren, und aber auch nicht zu riskieren, das die Russen sich verstärken und dann wieder in die Offensive gehen. Denn das hat der Russe gerne gemacht, siehe Georgien und co.


Teilen