>

Ukraine-Krieg

#
Friedrich Merz ist ein Blender und  Kriegstourist. Er verhält sich grotesk und mehr als peinlich.
#
Friedrich Merz ist ein Blender und  Kriegstourist. Er verhält sich grotesk und mehr als peinlich.
#
franzzufuss schrieb:

Friedrich Merz ist ein Blender und  Kriegstourist. Er verhält sich grotesk und mehr als peinlich.

Gysi dann auch?
#
Friedrich Merz ist ein Blender und  Kriegstourist. Er verhält sich grotesk und mehr als peinlich.
#
franzzufuss schrieb:

Friedrich Merz ist ein Blender und  Kriegstourist. Er verhält sich grotesk und mehr als peinlich.

So sehr ich mich bemühe, diese Sichtweise will mir (bezüglich seines Ukraine-Besuchs) nicht gelingen.  
#
Ich sah gerade das Interview im ZDF (eine Aufzeichnung von vor ca. 2,5 h).

Er machte das mMn sehr gut, der Friedrich Merz. Die Unterstellung, dass es sich in erster Linie um parteipolitische Gründe handelte, teile ich nicht. Auch die Phrase "Betroffenheit heucheln" trifft es nicht ...  
#
Landroval schrieb:

Ich sah gerade das Interview im ZDF (eine Aufzeichnung von vor ca. 2,5 h).

Er machte das mMn sehr gut, der Friedrich Merz. Die Unterstellung, dass es sich in erster Linie um parteipolitische Gründe handelte, teile ich nicht. Auch die Phrase "Betroffenheit heucheln" trifft es nicht ...  


Alleine die Aussage, dass man das erst vor Ort sehen müsste, wie sinnlos Kindergärten zerbombt werden, zeugt von bisheriger Realitätsferne und gnadenloseren  Empathielosigkeit sonders Gleichen.  

Jeder und jede der/die sich auch nur annähernd in den letzten Wochen um die Ankunft, Aufnahme und Perspektive von geflüchteten Menschen aus der Ukraine in Deutschland bemüht hat, weiß all das seit Wochen, was angeblich dem Herrn "BlackRock-Oppositionsführer"  heute wie Schuppen von den Augen fiel, weil er das alles vor Ort sah. Das ist in meinen Augen parteipolitische Dummschwätzerei in Reinform!  

Ich höre die Geschichten der unvorstellbaren Grausamkeiten fast täglich, seit Wochen von direkt von diesem Krieg betroffenen Menschen, die Gott sei Dank inzwischen hier in körperlicher Sicherheit sind und nicht mehr um ihr Leben fürchten müssen und trotzdem unter dem enormen psychischem Druck dieses Krieges stehen. Dafür musste ich noch nicht mal in die Ukraine reisen.

Merz macht da Innenpolitik auf verdammt dünnen Eis. Und ich finde das zum Kotzen.
#
Was ist denn ein "atmosphärisches  und inhaltlich außergewöhnliches Gespräch" für sie Herr Merz?
Und irgendwelche Erkenntnisse in Richtung Frieden für das Ukrainische Volk durch Ihr dortiges Engagement? Letztlich hat sich da ein mehrfacher Millionär aufgemacht...
#
Übrigens finde ich das Debattenniveau in den letzten Tagen von allen Seiten hier erstaunlich angenehm.
Danke Euch allen, ak, FA, hawischer, vael, schoenesge, landvoral u.a.
#
edmund schrieb:

Übrigens finde ich das Debattenniveau in den letzten Tagen von allen Seiten hier erstaunlich angenehm.
Danke Euch allen, ak, FA, hawischer, vael, schoenesge, landvoral u.a.

Immer noch?
#
Es ist besser ein deutscher Spitzenpolitiker oder Politikerin nach Kiew fährt als wenn keine/r fährt.

Wenn schon aus diplomatischen Gründen Kanzler Scholz eine Reise zu Selenskyi aktuell für nicht opertun halt, hätte er zumindest Baerbock und Lambrecht zu ihren Fachkollegen reisen lassen können.

Merz stößt hier in eine Lücke, sein gutes Recht. Muss ein Oppositionsführer so machen.
#
Es gibt schon länger Gerüchte, dass Putin krank sei, von Parkinson war die Rede.
Jetzt gibt es Meldungen, dass Putin an Krebs erkrankt sei und bereits sich nächste Woche einer Operation unterziehen werde.
Ein Vertrauter aus dem Geheimdienst solle ihn während Putins Abwesenheit vertreten.
Ob und welche Auswirkungen diese Sache auf den Krieg haben könnte, bleibt Spekulation.

https://www.fr.de/panorama/parkinson-wladimir-putin-krank-gesundheit-zustand-ukraine-krieg-news-anh-krebs-steroide-koerpersprache-91503118.html

https://m.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/nikolai-patrushew-putin-soll-sich-op-unterziehen-und-einen-militaer-hardliner-als-vertreter-einsetzen_id_93320803.html
#
hawischer schrieb:

Es gibt schon länger Gerüchte, dass Putin krank sei, von Parkinson war die Rede.
Jetzt gibt es Meldungen, dass Putin an Krebs erkrankt sei und bereits sich nächste Woche einer Operation unterziehen werde.


Ich denke, dass das einfach nur Wunschdenken ist, weil weit und breit kein russischer Stauffenberg in Sicht ist.
#
Es ist besser ein deutscher Spitzenpolitiker oder Politikerin nach Kiew fährt als wenn keine/r fährt.

Wenn schon aus diplomatischen Gründen Kanzler Scholz eine Reise zu Selenskyi aktuell für nicht opertun halt, hätte er zumindest Baerbock und Lambrecht zu ihren Fachkollegen reisen lassen können.

Merz stößt hier in eine Lücke, sein gutes Recht. Muss ein Oppositionsführer so machen.
#
hawischer schrieb:

Merz stößt hier in eine Lücke, sein gutes Recht. Muss ein Oppositionsführer so machen.

So ist es. Ich finde vielmehr Scholz Weigerung, die Ukraine zu besuchen, äußerst befremdlich. Die Kommentare dazu aus der Ukraine kann ich nachvollziehen.
#
hawischer schrieb:

Merz stößt hier in eine Lücke, sein gutes Recht. Muss ein Oppositionsführer so machen.

So ist es. Ich finde vielmehr Scholz Weigerung, die Ukraine zu besuchen, äußerst befremdlich. Die Kommentare dazu aus der Ukraine kann ich nachvollziehen.
#
SamuelMumm schrieb:

hawischer schrieb:

Merz stößt hier in eine Lücke, sein gutes Recht. Muss ein Oppositionsführer so machen.

So ist es. Ich finde vielmehr Scholz Weigerung, die Ukraine zu besuchen, äußerst befremdlich. Die Kommentare dazu aus der Ukraine kann ich nachvollziehen.


Ich nicht wirklich, sorry, aber es braucht nur eine kleine Entschuldigung an den Herrn Bundespräsi und schon würde Herr Scholz sich aufmachen.
#
hawischer schrieb:

Es gibt schon länger Gerüchte, dass Putin krank sei, von Parkinson war die Rede.
Jetzt gibt es Meldungen, dass Putin an Krebs erkrankt sei und bereits sich nächste Woche einer Operation unterziehen werde.


Ich denke, dass das einfach nur Wunschdenken ist, weil weit und breit kein russischer Stauffenberg in Sicht ist.
#
Andy schrieb:

hawischer schrieb:

Es gibt schon länger Gerüchte, dass Putin krank sei, von Parkinson war die Rede.
Jetzt gibt es Meldungen, dass Putin an Krebs erkrankt sei und bereits sich nächste Woche einer Operation unterziehen werde.


Ich denke, dass das einfach nur Wunschdenken ist, weil weit und breit kein russischer Stauffenberg in Sicht ist.


Ob es Wunschdenken ist oder nicht, aber bei der Vielzahl an Gerüchten wird schon was dran sein, das mit Putin was nicht stimmt. Was genau das wird man wohl erst nach seinem Ableben erfahren.
#
Übrigens finde ich das Debattenniveau in den letzten Tagen von allen Seiten hier erstaunlich angenehm.
Danke Euch allen, ak, FA, hawischer, vael, schoenesge, landvoral u.a.
#
Mädels, Ihr wollt mir doch nicht in die Fresse treten?
Also, bitte wieder zurück zu mittelenglischen Umgangsformen, okay?
Und hier ein wirklich guter Beitrag von Marina Weisband, den ich gestern absichtlich nicht hier reinstellte, weil ich davon ausging, dass das ein Kollege hier übernimmt.
https://youtu.be/ifgi6ya8AfM
#
Mal eine dumme Frage:
Ist der Bundespräsident in dem Fall dem Kanzler formal weisungsbefugt und kann ihm die Reise verbieten?

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man seitens der Ukraine auch ein wenig diplomatischer kommunizieren könnte. Schließlich will man ja Hilfe haben, da finde ich es unangemessen, so auszuteilen.
Oder einfacher ausgedrückt:
Wer figgen will muss freundlich sein.
#
Mal eine dumme Frage:
Ist der Bundespräsident in dem Fall dem Kanzler formal weisungsbefugt und kann ihm die Reise verbieten?

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man seitens der Ukraine auch ein wenig diplomatischer kommunizieren könnte. Schließlich will man ja Hilfe haben, da finde ich es unangemessen, so auszuteilen.
Oder einfacher ausgedrückt:
Wer figgen will muss freundlich sein.
#
Aus der Hüfte geschossen (suche noch ein besseres Sprachbild, lieber ak) würde ich sagen:
Die Richtlinien der Politik bestimmt der Bundeskanzler.
Einen GG-Kommentar hierzu kann ja mal jemand konsultieren
#
Mal eine dumme Frage:
Ist der Bundespräsident in dem Fall dem Kanzler formal weisungsbefugt und kann ihm die Reise verbieten?

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man seitens der Ukraine auch ein wenig diplomatischer kommunizieren könnte. Schließlich will man ja Hilfe haben, da finde ich es unangemessen, so auszuteilen.
Oder einfacher ausgedrückt:
Wer figgen will muss freundlich sein.
#
Basaltkopp schrieb:

Ist der Bundespräsident in dem Fall dem Kanzler formal weisungsbefugt und kann ihm die Reise verbieten?



nein, das wird er nicht können.
#
Mal eine dumme Frage:
Ist der Bundespräsident in dem Fall dem Kanzler formal weisungsbefugt und kann ihm die Reise verbieten?

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man seitens der Ukraine auch ein wenig diplomatischer kommunizieren könnte. Schließlich will man ja Hilfe haben, da finde ich es unangemessen, so auszuteilen.
Oder einfacher ausgedrückt:
Wer figgen will muss freundlich sein.
#
Soweit ich weiß nicht, aber hier ging es um die Etikette der internationalen Diplomatischen Bühne.
#
Basaltkopp schrieb:

Ist der Bundespräsident in dem Fall dem Kanzler formal weisungsbefugt und kann ihm die Reise verbieten?



nein, das wird er nicht können.
#
ist aber nur eine Vermutung, habe es nicht anhand von Gesetzen geprüft.

Scholz will ja derzeit gar nicht nicht nach Kiew reisen, solange Steinmeier ausgeladen ist.
#
Ich habe mir gerade nochmal Maischberger angeschaut und wie da die Wagenknecht argumentiert. Unfassbar. Bin richtig wütend wie die Frau da argumentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=UI4PwVvAOxs
#
Es gibt Vermutungen, dass anstatt des geplanten Sieges Putin jetzt am 09.05. offiziell den Krieg erklärt (würde Einberufung ermöglichen) oder dass offiziell Donbass und Luhansk Republiken erklärt werden.

So oder so, dürfte der 09. Mai die nächste Phase einleiten.

Wer immer sich Hoffnungen auf ein Einknicken Putins macht, ist ein wesentlich größerer Optimist, als ich es bin.

Meiner Meinung nach sind wir alle und die Menschen der Ukraine im Besonderen erst am Anfang.

#
SemperFi schrieb:

Es gibt Vermutungen, dass anstatt des geplanten Sieges Putin jetzt am 09.05. offiziell den Krieg erklärt

Diese Einschätzungen hab ich auch gelesen und befürchte, das mit ausbleibenden militärischen Erfolgen in der Donbass Region, und der Ukraine generell, Putin die nächste Eskalationsstufe zündet. Ich bin mir sehr sicher das dies aber auch so oder so geschehen wäre unabhängig der Unterstützung aus dem Westen für die Ukraine.

Ich wurde hier ja auch gemaßregelt wegen Hitler Vergleichen zu Putin. Aber dieser Mensch lebt komplett in einer eigenen Welt und unterscheidet sich in seinem Handeln und Denken imo. keinen Zentimeter mehr von dem was bei uns zwischen 1938 bis 1945 geschehen ist. Das herbeiführen einer militärischen Katastrophe ist von Putins Seite her von langer Hand geplant.
#
Ich habe mir gerade nochmal Maischberger angeschaut und wie da die Wagenknecht argumentiert. Unfassbar. Bin richtig wütend wie die Frau da argumentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=UI4PwVvAOxs
#
planscher08 schrieb:

Ich habe mir gerade nochmal Maischberger angeschaut und wie da die Wagenknecht argumentiert. Unfassbar. Bin richtig wütend wie die Frau da argumentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=UI4PwVvAOxs

Die Argumente von Frau Wagenknecht sind absolut nachvollziehbar und die einzigen Wege das Leid in der Ukraine zeitnah zu beenden und eine nukleare Gefährdung für die westliche Bevölkerung abzuwenden. Was daran wütend machen kann erschließt sich mir nicht.


Teilen