>

Ukraine-Krieg

#
edmund schrieb:

Vael schrieb:

Nein sind sie nicht, seit den Tiergartenmord, traue ich dem Iwan alle zu. Leider.

Ich weiß, was Du meinst, lieber Vael.
Dennoch erinnert mich das Gerede vom "Iwan" an revanchistische Positionen aus Nachkriegsdeutschland.
Der Iwan ist eine Pauschalisierung, die nicht mehr den Einzelnen m Blick hat.
Da zählst Du jetzt auch die tapferen Demokraten dazu?
Nein, natürlich nicht.
Nawalny und Co. dürfen nicht umsonst gestorben sein.
Statt Iwan einfach die Namen von Putin und seiner Entourage beim Namen nennen, wäre mein Vorschlag


Der Iwan ist für mich persönlich das selbe wie der Ami, der Tommy, oder der sonst was. Völlig ohne Abwertung gedacht. Das steht für mich einfach für den Russen.
#
Vael schrieb:

edmund schrieb:

Vael schrieb:

Nein sind sie nicht, seit den Tiergartenmord, traue ich dem Iwan alle zu. Leider.

Ich weiß, was Du meinst, lieber Vael.
Dennoch erinnert mich das Gerede vom "Iwan" an revanchistische Positionen aus Nachkriegsdeutschland.
Der Iwan ist eine Pauschalisierung, die nicht mehr den Einzelnen m Blick hat.
Da zählst Du jetzt auch die tapferen Demokraten dazu?
Nein, natürlich nicht.
Nawalny und Co. dürfen nicht umsonst gestorben sein.
Statt Iwan einfach die Namen von Putin und seiner Entourage beim Namen nennen, wäre mein Vorschlag


Der Iwan ist für mich persönlich das selbe wie der Ami, der Tommy, oder der sonst was. Völlig ohne Abwertung gedacht. Das steht für mich einfach für den Russen.


Noch mal kurz drüber nachgedacht. Du hast recht, es verallgemeinert doch zu sehr. Insbesondere die armen ermordeten oder in Gulags eingepferchte Schweine, die wenigsten versuche für ihre  Freiheit zu kämpfen.
#
edmund schrieb:

Vael schrieb:

Nein sind sie nicht, seit den Tiergartenmord, traue ich dem Iwan alle zu. Leider.

Ich weiß, was Du meinst, lieber Vael.
Dennoch erinnert mich das Gerede vom "Iwan" an revanchistische Positionen aus Nachkriegsdeutschland.
Der Iwan ist eine Pauschalisierung, die nicht mehr den Einzelnen m Blick hat.
Da zählst Du jetzt auch die tapferen Demokraten dazu?
Nein, natürlich nicht.
Nawalny und Co. dürfen nicht umsonst gestorben sein.
Statt Iwan einfach die Namen von Putin und seiner Entourage beim Namen nennen, wäre mein Vorschlag


Der Iwan ist für mich persönlich das selbe wie der Ami, der Tommy, oder der sonst was. Völlig ohne Abwertung gedacht. Das steht für mich einfach für den Russen.
#
Vael schrieb:

Der Iwan ist für mich persönlich das selbe wie der Ami, der Tommy, oder der sonst was. Völlig ohne Abwertung gedacht. Das steht für mich einfach für den Russen.

Macht es das besser?

Die Amis, wer soll das sein?
Jack Kerouac, John F. Kennedy, Jodie Foster, Angelina Jolie, Woody Allen oder Trump, evangelikale Christlamisten, Charles Manson?
Den Ami gibt es nicht!

Tolstoi, Dostojewski, Tschechow, Aitmatow, Tschaikowsky, Rimsky-Korsakoff, Mussorgski....oder Stalin, Putin, die Massenmörder von Katyn?
Den Russen gibt es nicht!
#
Vael schrieb:

Der Iwan ist für mich persönlich das selbe wie der Ami, der Tommy, oder der sonst was. Völlig ohne Abwertung gedacht. Das steht für mich einfach für den Russen.

Macht es das besser?

Die Amis, wer soll das sein?
Jack Kerouac, John F. Kennedy, Jodie Foster, Angelina Jolie, Woody Allen oder Trump, evangelikale Christlamisten, Charles Manson?
Den Ami gibt es nicht!

Tolstoi, Dostojewski, Tschechow, Aitmatow, Tschaikowsky, Rimsky-Korsakoff, Mussorgski....oder Stalin, Putin, die Massenmörder von Katyn?
Den Russen gibt es nicht!
#
edmund schrieb:

Vael schrieb:

Der Iwan ist für mich persönlich das selbe wie der Ami, der Tommy, oder der sonst was. Völlig ohne Abwertung gedacht. Das steht für mich einfach für den Russen.

Macht es das besser?

Die Amis, wer soll das sein?
Jack Kerouac, John F. Kennedy, Jodie Foster, Angelina Jolie, Woody Allen oder Trump, evangelikale Christlamisten, Charles Manson?
Den Ami gibt es nicht!

Tolstoi, Dostojewski, Tschechow, Aitmatow, Tschaikowsky, Rimsky-Korsakoff, Mussorgski....oder Stalin, Putin, die Massenmörder von Katyn?
Den Russen gibt es nicht!


Es macht es für m ich auch nicht schlimmer.
#
Vael schrieb:

Der Iwan ist für mich persönlich das selbe wie der Ami, der Tommy, oder der sonst was. Völlig ohne Abwertung gedacht. Das steht für mich einfach für den Russen.

Macht es das besser?

Die Amis, wer soll das sein?
Jack Kerouac, John F. Kennedy, Jodie Foster, Angelina Jolie, Woody Allen oder Trump, evangelikale Christlamisten, Charles Manson?
Den Ami gibt es nicht!

Tolstoi, Dostojewski, Tschechow, Aitmatow, Tschaikowsky, Rimsky-Korsakoff, Mussorgski....oder Stalin, Putin, die Massenmörder von Katyn?
Den Russen gibt es nicht!
#
edmund schrieb:

oder Stalin

Stalin war Georgier
#
edmund schrieb:

oder Stalin

Stalin war Georgier
#
Zu unserer aller Verwunderung war mir das bekannt. 😁
Glaubst Du, der war nicht mitgemeint, wenn die heute Hundertjährigen vom "Iwan" sprachen?
#
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Meine geben edmund recht. In meiner Jugend hatte ich Gelegenheiten Gespräche ehemaliger Frontsoldaten des WK2 zuzuhören. Da sind Bezeichnungen wie Iwan, Pollake, Itake..., Franzmann, Tommy gefallen und die waren nicht neutral, sondern Bezeichnungen für die Feinde.
So wie umgekehrt Krauts oder Huns.
#
https://www.instagram.com/reel/C9fKu_rMcIG/?igsh=MXRxZWJibjQ0NGtobA==
Nouripour mit Wagenknecht in der Diskussion.
Wagenknecht überraschend(?) empathiefrei
#
Die taz gedenkt morgen in ihrer Ausgabe fünf ukrainischen Sportler*innen, deren Lebenstraum die Teilnahme an den olympischen Spielen in Paris war, die Opfer von Putins Krieg wurden.
Schon auf der eins titelt die taz:
Dabei sein wäre alles gewesen
Dann der zweiseitige sehr berührende Artikel:
https://www.taz.de/!6022229
#
Die taz gedenkt morgen in ihrer Ausgabe fünf ukrainischen Sportler*innen, deren Lebenstraum die Teilnahme an den olympischen Spielen in Paris war, die Opfer von Putins Krieg wurden.
Schon auf der eins titelt die taz:
Dabei sein wäre alles gewesen
Dann der zweiseitige sehr berührende Artikel:
https://www.taz.de/!6022229
#
Ich finde das ganz schlimm. Ich bin 90er Jahrgang, für mich sind Konflikte in Europa fremd. Ich kenne nur ein Leben in „Sicherheit“, keinen kalten Krieg. Russland ist für mich Russland. Ukraine ist die Ukraine, Deutschland ist Deutschland, kein Ost und West. Es ist normal. Alles so wie es war. Und dann war es nicht mehr normal und Menschen, die jünger sind als ich, mussten genau deswegen sterben, obwohl sie genauso wenig wussten  oder wissen. Sie wollten doch nur in Frieden leben.

Es geht mir gar nicht um das für und wider. Dort sterben Russen und Ukrainer. Menschen in meinem Alter. Ohne wirklichen Grund. Menschen die noch viel jünger sind. Am Ende ohne Grund.

Ich habe viel über ein geeintes Europa gelernt, über eine Zeit ohne Konflikte, ein geeintes Europa, stark, frei, geeint. Naiv, ich weiß.  Und doch glaube ich daran
#
Ich finde das ganz schlimm. Ich bin 90er Jahrgang, für mich sind Konflikte in Europa fremd. Ich kenne nur ein Leben in „Sicherheit“, keinen kalten Krieg. Russland ist für mich Russland. Ukraine ist die Ukraine, Deutschland ist Deutschland, kein Ost und West. Es ist normal. Alles so wie es war. Und dann war es nicht mehr normal und Menschen, die jünger sind als ich, mussten genau deswegen sterben, obwohl sie genauso wenig wussten  oder wissen. Sie wollten doch nur in Frieden leben.

Es geht mir gar nicht um das für und wider. Dort sterben Russen und Ukrainer. Menschen in meinem Alter. Ohne wirklichen Grund. Menschen die noch viel jünger sind. Am Ende ohne Grund.

Ich habe viel über ein geeintes Europa gelernt, über eine Zeit ohne Konflikte, ein geeintes Europa, stark, frei, geeint. Naiv, ich weiß.  Und doch glaube ich daran
#
Ja, "Jungspund" da hast Du vollkommen recht!
Und ich glaube auch an ein einiges Europa.
Und für mich ist es kein Widerspruch wenn wir jetzt im Westen an eine Stationierung von Raketen in der Bundesrepublik nachdenken.

Langsam: Das ist meine Meinung, weil ich die Einschätzung, dass die Menschen mit Sachverstand und Erfahrung diese Lösung für richtig halten, teile.
Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die genau das Gegenteil von dem für richtig halten.
Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen und können uns hoffentlich weiter "in die Augen schauen".

Denke ich an Putin, den Typen in Nordkorea, China mit ihrem Hang sich Taiwan "wieder" zurückzuholen, an den permantenten Krieg im Nahen Osten, dann haben "wir" noch einiges zu tun um das, was "skyeagle" zu recht geschrieben hat endlich wahr zu machen!

Ruhiges Wochenende!
Vogelsberger
#
Ich finde das ganz schlimm. Ich bin 90er Jahrgang, für mich sind Konflikte in Europa fremd. Ich kenne nur ein Leben in „Sicherheit“, keinen kalten Krieg. Russland ist für mich Russland. Ukraine ist die Ukraine, Deutschland ist Deutschland, kein Ost und West. Es ist normal. Alles so wie es war. Und dann war es nicht mehr normal und Menschen, die jünger sind als ich, mussten genau deswegen sterben, obwohl sie genauso wenig wussten  oder wissen. Sie wollten doch nur in Frieden leben.

Es geht mir gar nicht um das für und wider. Dort sterben Russen und Ukrainer. Menschen in meinem Alter. Ohne wirklichen Grund. Menschen die noch viel jünger sind. Am Ende ohne Grund.

Ich habe viel über ein geeintes Europa gelernt, über eine Zeit ohne Konflikte, ein geeintes Europa, stark, frei, geeint. Naiv, ich weiß.  Und doch glaube ich daran
#
skyeagle schrieb:

Ich bin 90er Jahrgang, für mich sind Konflikte in Europa fremd.

So etwas in der Art hab ich hier schon ab und zu gelesen und auch im Fernsehen gehört, in Zeitungen gelesen. Habt ihr die Kriege im ehemaligen Jugoslawien vergessen? Da wurde die gesamten 90er 10 Jahre gemordet und so weit weg war das auch nicht, es war gerade um die Ecke.
#
skyeagle schrieb:

Ich bin 90er Jahrgang, für mich sind Konflikte in Europa fremd.

So etwas in der Art hab ich hier schon ab und zu gelesen und auch im Fernsehen gehört, in Zeitungen gelesen. Habt ihr die Kriege im ehemaligen Jugoslawien vergessen? Da wurde die gesamten 90er 10 Jahre gemordet und so weit weg war das auch nicht, es war gerade um die Ecke.
#
propain schrieb:

skyeagle schrieb:

Ich bin 90er Jahrgang, für mich sind Konflikte in Europa fremd.

So etwas in der Art hab ich hier schon ab und zu gelesen und auch im Fernsehen gehört, in Zeitungen gelesen. Habt ihr die Kriege im ehemaligen Jugoslawien vergessen? Da wurde die gesamten 90er 10 Jahre gemordet und so weit weg war das auch nicht, es war gerade um die Ecke.


Diese Kriege waren mehr nen Genozid als nen Krieg... die Bilder waren wirklich schrecklich, die Bobbahn, Srebreniza usw.
#
skyeagle schrieb:

Ich bin 90er Jahrgang, für mich sind Konflikte in Europa fremd.

So etwas in der Art hab ich hier schon ab und zu gelesen und auch im Fernsehen gehört, in Zeitungen gelesen. Habt ihr die Kriege im ehemaligen Jugoslawien vergessen? Da wurde die gesamten 90er 10 Jahre gemordet und so weit weg war das auch nicht, es war gerade um die Ecke.
#
propain schrieb:

skyeagle schrieb:

Ich bin 90er Jahrgang, für mich sind Konflikte in Europa fremd.

So etwas in der Art hab ich hier schon ab und zu gelesen und auch im Fernsehen gehört, in Zeitungen gelesen. Habt ihr die Kriege im ehemaligen Jugoslawien vergessen? Da wurde die gesamten 90er 10 Jahre gemordet und so weit weg war das auch nicht, es war gerade um die Ecke.


Als 90er Jahrgang dürfte man wohl von den Jugoslawienkriegen (vor allem 91-95), abgesehen vom Kosovo-Krieg 1999, nicht so viel Erinnerung haben und letzterer hat unsere Sicherheit nicht wirklich bedroht. Richtig ist Dein Hinweis, dass wir jetzt auch nicht mehrere Jahrzehnte ohne Kriege waren in Europa. Wir hatten halt 15 Jahre Ruhe zwischen Kosovo und Ukraine (2014). Wir hatten aber vor allem meistens Bürgerkriege oder lokale Konflikte (Zypern etc.) seit 1945, der kalte Krieg war eine ständige Bedrohungslage, aber kein aktiver Krieg.

Also ich kann dann schon verstehen, dass es für jemanden, der weder kalten Krieg noch Jugoslawien-Kriege hautnah erlebt hat, ein komisches Gefühl ist mit dem Ukraine-Krieg.
#
Wenn es nicht so traurig wäre würde ich grad laut los lachen. Die Russen sind so lost mit diesem Kommentar vor der UN.....

Die Sprecherin des Außenministeriums der Russischen Föderation, Maria Sacharowa, forderte die internationale Gemeinschaft auf , „die kriminellen Angriffe des Kiewer Regimes auf russisches Territorium entschieden zu verurteilen“.
#
Wenn es nicht so traurig wäre würde ich grad laut los lachen. Die Russen sind so lost mit diesem Kommentar vor der UN.....

Die Sprecherin des Außenministeriums der Russischen Föderation, Maria Sacharowa, forderte die internationale Gemeinschaft auf , „die kriminellen Angriffe des Kiewer Regimes auf russisches Territorium entschieden zu verurteilen“.
#
dazu auch noch die Szene von gestern, als Gerasimov an Putin Bericht erstatten musste, und von erfolgreichen Abwehrkämpfen berichtet. Die Körpersprache aller Beteiligten spricht Bände. Man sieht der Runde gradezu an, dass sie wissen dass das was Gerasimov absondert maximal nur zur Hälfte stimmen wird. Dieser ist in dem Moment wahrscheinlich heilfroh, dass er dem Ganzen nur per Video zugeschaltet war.

https://www.reddit.com/r/UkraineWarVideoReport/comments/1emdq1e/the_head_of_the_rf_af_hq_gen_gerasimov_reports_to/

(die Bilder der Sitzung stammen von der TASS und sind aktuell auch noch auf den Seiten des Kremls zu sehen, daher sehr wahrscheinlich auch authentisch)
#
Wie steht es um die Finanzierung der Militärhilfe für die Ukraine?
Nachdem Lindner einen Brief an die Kabinettskollegen geschrieben hat, indem er darauf hinweist, dass nur das bezahlt werden könne, was budgetiert sei, gehen die Wogen mal wieder hoch. Nur 4 Milliarden seien das.
Grüne schreiben auch einen Brief und sehen in Moskau *Sektkorken"  knallen
Die Regierung erklärt, wir holen uns das Geld aus dem Zinstopf der eingefrorenen russischen Milliarden auf westlichen Banken. Ob das geht, weiß man noch gar nicht so genau. Und wann auch nicht.

Oder geht's eigentlich um was anderes? Die Schuldenbremse. Will man erreichen, dass für die Ukraine die Schuldenbremse noch einmal ausgesetzt wird, wie bei den 100 Milliarden für die Bundeswehr. Dann hätte Lindner plötzlich die fehlenden Milliarden für den Haushalt. Der Ukraine würde dann daraus kein Geld bekommen, sondern aus einem neuen "Sondervermögen Ukrainehilfe".
Quatsch, kann ja nicht sein. Die FDP will ja keine Aufhebung der Schuldenbremse und die Union würde den Dreh als verdeckte Haushaltssanierung bezeichnen und auch nicht zustimmen.

Der Kanzler versteht mal wieder die ganze Diskussion nicht. Alles Fehlinterpretationen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/ukraine-ampel-hilfe-gruene-offener-brief-100.html#at_medium=Social%20Media&at_campaign=ZDFheuteApp&at_specific=ZDFheute&at_content=Android

#
Wie steht es um die Finanzierung der Militärhilfe für die Ukraine?
Nachdem Lindner einen Brief an die Kabinettskollegen geschrieben hat, indem er darauf hinweist, dass nur das bezahlt werden könne, was budgetiert sei, gehen die Wogen mal wieder hoch. Nur 4 Milliarden seien das.
Grüne schreiben auch einen Brief und sehen in Moskau *Sektkorken"  knallen
Die Regierung erklärt, wir holen uns das Geld aus dem Zinstopf der eingefrorenen russischen Milliarden auf westlichen Banken. Ob das geht, weiß man noch gar nicht so genau. Und wann auch nicht.

Oder geht's eigentlich um was anderes? Die Schuldenbremse. Will man erreichen, dass für die Ukraine die Schuldenbremse noch einmal ausgesetzt wird, wie bei den 100 Milliarden für die Bundeswehr. Dann hätte Lindner plötzlich die fehlenden Milliarden für den Haushalt. Der Ukraine würde dann daraus kein Geld bekommen, sondern aus einem neuen "Sondervermögen Ukrainehilfe".
Quatsch, kann ja nicht sein. Die FDP will ja keine Aufhebung der Schuldenbremse und die Union würde den Dreh als verdeckte Haushaltssanierung bezeichnen und auch nicht zustimmen.

Der Kanzler versteht mal wieder die ganze Diskussion nicht. Alles Fehlinterpretationen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/ukraine-ampel-hilfe-gruene-offener-brief-100.html#at_medium=Social%20Media&at_campaign=ZDFheuteApp&at_specific=ZDFheute&at_content=Android

#
Sachsens Ministerpräsident jedenfalls fände es gut, würden weniger Waffen an die Ukraine geliefert. Wenigstens in Sachsen sind sich dann alle relevanten politischen Kräfte einig.
CDU, AfD, BSW.
#
Wie steht es um die Finanzierung der Militärhilfe für die Ukraine?
Nachdem Lindner einen Brief an die Kabinettskollegen geschrieben hat, indem er darauf hinweist, dass nur das bezahlt werden könne, was budgetiert sei, gehen die Wogen mal wieder hoch. Nur 4 Milliarden seien das.
Grüne schreiben auch einen Brief und sehen in Moskau *Sektkorken"  knallen
Die Regierung erklärt, wir holen uns das Geld aus dem Zinstopf der eingefrorenen russischen Milliarden auf westlichen Banken. Ob das geht, weiß man noch gar nicht so genau. Und wann auch nicht.

Oder geht's eigentlich um was anderes? Die Schuldenbremse. Will man erreichen, dass für die Ukraine die Schuldenbremse noch einmal ausgesetzt wird, wie bei den 100 Milliarden für die Bundeswehr. Dann hätte Lindner plötzlich die fehlenden Milliarden für den Haushalt. Der Ukraine würde dann daraus kein Geld bekommen, sondern aus einem neuen "Sondervermögen Ukrainehilfe".
Quatsch, kann ja nicht sein. Die FDP will ja keine Aufhebung der Schuldenbremse und die Union würde den Dreh als verdeckte Haushaltssanierung bezeichnen und auch nicht zustimmen.

Der Kanzler versteht mal wieder die ganze Diskussion nicht. Alles Fehlinterpretationen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/ukraine-ampel-hilfe-gruene-offener-brief-100.html#at_medium=Social%20Media&at_campaign=ZDFheuteApp&at_specific=ZDFheute&at_content=Android

#
In diesem Zusamnenhang wäre es hilfreich, die Position der CDU zu verstehen.
Da kommt momentan allerdings nichts als die Gebetsmühle, die Ampel habe abgewirtschaftet.

Ein klares Bekenntnis zur weiteren Ukrainehilfe oder gar einen sinnnvollen Finanzierungsvorschlag konnte ich nicht finden.

Die warten wohl auch bis nach den Ost-Wahlen.
#
In diesem Zusamnenhang wäre es hilfreich, die Position der CDU zu verstehen.
Da kommt momentan allerdings nichts als die Gebetsmühle, die Ampel habe abgewirtschaftet.

Ein klares Bekenntnis zur weiteren Ukrainehilfe oder gar einen sinnnvollen Finanzierungsvorschlag konnte ich nicht finden.

Die warten wohl auch bis nach den Ost-Wahlen.
#
Wedge schrieb:



Die warten wohl auch bis nach den Ost-Wahlen.


Die halten sich da mal schön bedeckt, die Töne werden, umso näher die Ostwahlen kommen, immer kleinlauter. Keine Taurus- oder anderweitigen Forderungen mehr zu vernehmen. Da merkt man dann leider, dass es nichtmal bei diesem Thema vornehmlich um die Sache zu gehen scheint, zumindest interpretiere ich das nicht konsistente Verhalten in diesem Bereich.

Echte Überzeugung sieht anders aus.
#
Genaues weiß man noch nicht, aber es mehren sich die Gerüchte, das die AFU bei Zaporizhzhia eine zweite Offensive gestartet hat. Schaut so aus als wäre die OFfensive bei Kursk mehr oder weniger ne fiese Ablenkung gewesen. WENN Dem so ist.


Teilen