>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel in Köln

#
Diegito schrieb:

Und es sind am Ende einfach auch Kleinigkeiten... ein verunglückter Pressschlag, ein gegnerischer Stürmer der die einzige Torchance der zweiten Hälfte eiskalt nutzt(den wir leider nicht haben),1-2 fragwürdige Schiri Entscheidungen (mal wieder) gegen uns, die Formschwäche einiger Leistungsträger... die Gemengelage ist irgendwie unglücklich.


Dass zur Erklärung der schlechten Phase heran zu ziehen, ist aber auch in wenig zu einfach gedacht. Denn viele dieser "Kleinigkeiten" sind durch uns selbst herbeigeführt: Entweder durch mangelnde Bereitschaft den Zweikampf an zu nehmen, durch ein miserables Zuspiel oder durch ein mangelhaftes Stellungsspiel. Die Gemenge- und problemlage bei uns ist vielfältig, da kommt einfach ganz viel zusammen.

Basaltkopp in #286 und WürzburgerAdler in #310 haben das meiner Meining nach ausgesprochen gut aufgeschlüsselt, beiden kann ich in sehr vielen Punkten nur beipflichten.

Das Bezeichnende an der ganzen aktuellen Problematik ist, dass das überhaupt keine neue Sachlage ist, sondern wir exakt diese Probleme und Schwierigkeiten seit gefühlt Jahren mitschleppen. Immer dann wenn es uns gelingt, die noch unter Kovac entwickelte Galligkeit abzurufen, können wir nicht nur jeden Gegner schlagen, sondern spielen sie auch phasenweise an die Wand (Bayern, Leverkusen, Dortmund in der ersten Hälfte nur als Beispiele). Wenn wir aber nicht bereit sind oder es (aus welchen Gründen auch immer) nicht können diese Gier abzurufen, haben wir Probleme. Und wenn dann solche individuellen Ausfälle und Aussetzer wie auch gestern wieder dazu kommen, schaffen wir es einfach nicht den Schalter wieder um zu legen. Dass die Jungs es können, haben sie das ein oder andere Mal ja gezeigt. Mental scheint bei uns aber leider so einiges im Argen zu liegen und da muss ich dann jetzt wieder auf den Trainer zu sprechen kommen.

Sowas muss ein Trainer erkennen, da nützt es dann nicht nach dem Spiel rumzupoltern, da erwarte ich dann auch mal, dass er sich selbst hinterfragt und nicht über Wochen stur das eigene Konzept durchzieht sondern situationsbezogen reagiert. Wenn es über mehrere Spiele hinweg klar auffällt, dass die Mannschaft es nicht schafft, die gewünschte Spielidee um zu setzen, sondern stattdessen eigenmächtig von dieser abweicht und wieder beginnt mit hohen, weiten Bällen zu agieren, dann ist es an der Zeit die Frage zu stellen, ob das aktuelle Spielerpotential vllt. nicht ausreicht langfristig diese Idee zu etablieren. Weil die Spieler es einfach nicht verstehen oder nicht umsetzen können, ist dabei zweitrangig. Da erwarte ich dann schon eine entsprechende Reaktion des Trainers.

Aber auch die Spieler müssen so langsam anfangen sich zu hinterfragen und auch in die Verantwortung genommen werden: Dass ein Kostic beispielsweise (der seine Sache defensiv gestern allerdings ordentlich gemacht hat, finde ich) nach überstandener Erkrankung noch nicht wieder sein ganzes Leistungsvermögen abrufen kann, oder Kamada (so begnadet er am Ball auch ist) nach seiner Einwechslug zur Pause mit einem absoluten Lustlos-Auftritt agiert, kann der Trainer sicher nicht vorher wissen. Wenn uns solche Spieler aber quasi wegbrechen und die Last dann komplett auf einem Jungen wie Lindström lastet, der gerade seine ersten Bundesligaerfahrungen sammelt, ist schon hart und schwer aufzufangen. Speziell dann, wenn uns noch eine insgesamt miserable Pass- und Zweikampfquote quasi das Genick bricht, weil nicht ansatzweise etwas Ruhe und Sicherheit ins eigene Spiel kommen kann. Ende letzter Saison wurden diese mentalen Aussetzer von vielen damit entschuldigt, dass das Saisonziel verloren geht, weil der Übungsleiter seinen Abschied verkündet hat. Diese Ausrede gilt jetzt nicht und trotzdem diskutieren wir hier über die gleichen Probleme, die wir vor einem guten 3/4 Jahr zur Genüge debattiert haben.
Meiner Meinung nach muss da wieder einmal unsere seit Jahren bekannte, fehlerhafte Kaderzusammenstellung ins Blickfeld rücken. Trotz der guten Phase Ende der Hinrunde, fehlt es dem Kader an entscheidenden Stellen an Qualität und Alternativen. Wenn alle hundert Prozent geben, gelingt es uns das aufzufangen, läuft es aber nicht und einzelne schaffen es nicht ihr Leistungsvermögen abzurufen, gehen wir als Mannschaft quasi unter. Und  ich meine gar nicht mal einen vieldiskutierten Mittelstürmer, sondern in erster Linie Qualität in der Dreierkette, auf dem rechten Flügel und ganz besonders einen Ballverteiler im zentralen Mittelfeld. Sow kann das grundsätzlich, aber auch nur dann, wenn es rund läuft. Er ist leider nicht der Spieler, der andere in schlechten Phasen mitziehen kann.

Von unseren Verantwortlichen würde ich mir daher ehrlich gesagt auch wünschen, dass sie das Gelaber von wegen "oben mitspielen" endlich abstellen und damit etwas Druck rauszunehmen und stattdessen die aktuelle Lage ernst nehmen. Es kann nur noch darum gehen sich jetzt wieder zu fangen und die Saison mehr oder weniger sauber zu Ende zu spielen und Grundlagen für die neue Saison zu legen, um dort dann wieder voll angreifen zu können. Dann wird auch Glasner endlich ein Sommertransfer-Fenster zur Verfügung haben, um seine Ideen vllt. auch personell etwas unterfüttern zu können und daran werde ich ihn dann auch erst endgültig messen.
#
Es ist ein schmaler Grad zwischen Verbindlichkeit (positiv) und Technokratie (negativ) siehe „Genie und Wahnsinn“.
Im Club Radio wurde in der HZ ein Interview eingespielt, wo, ich glaube es war Angeschmidt, sinngemäß sagte, das System ist entscheidend, nicht die Spieler. Hört sich erstmal nice an (Ajax Schule etc.). Wenn man aber die letzten Spiele sieht, erkennt man eine Verunsicherung der Feldspieler. Sie spielen meist schlechter, als sie eigentlich sind.
Der Trainer (re)agiert eben nicht mehr situativ sondern systemisch. Das Sicherheit vermittelnde Verbindliche ist zur reinen Technokratie entstellt und hemmt die Spieler statt sie zu beflügeln.

Ich mag OG und hoffe, er hinterfragt sich selbst, bevor er auf die Spieler losgeht.
#
Es ist ein schmaler Grad zwischen Verbindlichkeit (positiv) und Technokratie (negativ) siehe „Genie und Wahnsinn“.
Im Club Radio wurde in der HZ ein Interview eingespielt, wo, ich glaube es war Angeschmidt, sinngemäß sagte, das System ist entscheidend, nicht die Spieler. Hört sich erstmal nice an (Ajax Schule etc.). Wenn man aber die letzten Spiele sieht, erkennt man eine Verunsicherung der Feldspieler. Sie spielen meist schlechter, als sie eigentlich sind.
Der Trainer (re)agiert eben nicht mehr situativ sondern systemisch. Das Sicherheit vermittelnde Verbindliche ist zur reinen Technokratie entstellt und hemmt die Spieler statt sie zu beflügeln.

Ich mag OG und hoffe, er hinterfragt sich selbst, bevor er auf die Spieler losgeht.
#
Wenn man wie Kamada keinen Bock hat, oder vielversprechende Konter maximal dämlich (=gar nicht) zu Ende spielt hat das wenig mit Technokratie zu tun.

Ich weiss was du meinst glaube aber das wars diesmal nicht.

Wenn Lindström es schaffen würde einfach nur den Ball am Gegner vorbeizulegen stehen wir allein vor dem Tor und führen 1:0

Wie es dann weitergegangen wäre ist allerdings nochmal was anderes ..
#
Und ich hoffe die Spieler hinterfragen sich und ihre Leistungen bevor sie das System und den Trainer hinterfragen.

Der Auftritt Kamadas hat nichts mit irgendwelcher Technokratie etc zu tun.
#
Auch Kleinigkeiten entscheiden Spiele. Warum haben wir es in den fünf Wochen ungestörtem Training nicht geschafft, Kevin beizubringen, wie er den Ball zum Mitspieler bringt statt ihn blind nach vorn zu bolzen, von wo er fünf Sekunden später mit einem Gegenspieler vor seinem Strafraum zurück ist? Man kann den Ball auch mit der Hand bis fast zur Mittellinie zu einem Mitspieler werfen, andere Torhüter können das jedenfalls.

Auch viele unserer Einwürfen waren sofort beim Gegner. Das kann doch nicht sein.
#
Struwwel schrieb:

Auch Kleinigkeiten entscheiden Spiele. Warum haben wir es in den fünf Wochen ungestörtem Training nicht geschafft, Kevin beizubringen, wie er den Ball zum Mitspieler bringt statt ihn blind nach vorn zu bolzen, von wo er fünf Sekunden später mit einem Gegenspieler vor seinem Strafraum zurück ist? Man kann den Ball auch mit der Hand bis fast zur Mittellinie zu einem Mitspieler werfen, andere Torhüter können das jedenfalls.

Auch viele unserer Einwürfen waren sofort beim Gegner. Das kann doch nicht sein.

Diese Schwäche Kevins ist hinlänglich bekannt und ich habe da auch immer Bauchweh, wenn ein Ball nach hinten geht. Ich finde auch, man sollte eher darauf bauen die Bälle hinten flach raus zu spielen und nicht immer bis zur Mittellinie zu bolzen, wo sie postwendend und doppelt so gefährlich zurück kommen...

Dennoch ist er natürlich nicht der Schuldige gestern.
#
Das knauff nicht zum Einsatz kam hing laut Glasner mit der mangelnden Körperlichkeit und Grösse zusammen die man gegen Köln haben wollte..

D.h also man hat mit Borre und Lindtröm kleinere Offensiv Spieler, holt dann nen kleinen dazu und im Ergebnis spielt dann Chandler weil der neue zu klein ist ?
#
GreenwichEagle schrieb:

Zweifellos sehr frustrierend. Aber, wenn man mit zwei Offensivspielern beginnt - Borre und Lindstoerm - und acht Defensivspieler,  setzt man das total falsche Signal

Ist Kostic für Dich ein defensiver Mittelfeldspieler, Verteidiger oder zweiter Torwart?
#
Basaltkopp schrieb:

GreenwichEagle schrieb:

Zweifellos sehr frustrierend. Aber, wenn man mit zwei Offensivspielern beginnt - Borre und Lindstoerm - und acht Defensivspieler,  setzt man das total falsche Signal

Ist Kostic für Dich ein defensiver Mittelfeldspieler, Verteidiger oder zweiter Torwart?



Gestern war Kostics primäre Rolle eher defensiver Natur,damit nimmst Du ihm natürlich seine Stärken.
Da hätte man auch gleich den Lenz aufstellen können.
Aber hinterher ist man immer schlauer...
#
Wenn man wie Kamada keinen Bock hat, oder vielversprechende Konter maximal dämlich (=gar nicht) zu Ende spielt hat das wenig mit Technokratie zu tun.

Ich weiss was du meinst glaube aber das wars diesmal nicht.

Wenn Lindström es schaffen würde einfach nur den Ball am Gegner vorbeizulegen stehen wir allein vor dem Tor und führen 1:0

Wie es dann weitergegangen wäre ist allerdings nochmal was anderes ..
#
munichadler  schrieb:


Wenn Lindström es schaffen würde einfach nur den Ball am Gegner vorbeizulegen stehen wir allein vor dem Tor und führen 1:0



Hat er. Das, was Rode daraus machte, war allerdings erschreckend. Jesper wird nach de Szene gegen VW einen Rüffel bekommen haben, dass er nicht auf Jakic quer gelegt hat. Gestern hat er einmal perfekt auf Rode gespielt, die andere Situation hätte er selbst abschließen müssen. Meines Erachtens sollte er einfach weiter selbst den Abschluss suchen, er wird schon wieder treffen und das, was die anderen aus seinen Zuspielen machen, ist halt auch an Harmlosigkeit nicht zu überbieten.
#
Struwwel schrieb:

Auch Kleinigkeiten entscheiden Spiele. Warum haben wir es in den fünf Wochen ungestörtem Training nicht geschafft, Kevin beizubringen, wie er den Ball zum Mitspieler bringt statt ihn blind nach vorn zu bolzen, von wo er fünf Sekunden später mit einem Gegenspieler vor seinem Strafraum zurück ist? Man kann den Ball auch mit der Hand bis fast zur Mittellinie zu einem Mitspieler werfen, andere Torhüter können das jedenfalls.

Auch viele unserer Einwürfen waren sofort beim Gegner. Das kann doch nicht sein.

Diese Schwäche Kevins ist hinlänglich bekannt und ich habe da auch immer Bauchweh, wenn ein Ball nach hinten geht. Ich finde auch, man sollte eher darauf bauen die Bälle hinten flach raus zu spielen und nicht immer bis zur Mittellinie zu bolzen, wo sie postwendend und doppelt so gefährlich zurück kommen...

Dennoch ist er natürlich nicht der Schuldige gestern.
#
Bommer1974 schrieb:

Struwwel schrieb:

Auch Kleinigkeiten entscheiden Spiele. Warum haben wir es in den fünf Wochen ungestörtem Training nicht geschafft, Kevin beizubringen, wie er den Ball zum Mitspieler bringt statt ihn blind nach vorn zu bolzen, von wo er fünf Sekunden später mit einem Gegenspieler vor seinem Strafraum zurück ist? Man kann den Ball auch mit der Hand bis fast zur Mittellinie zu einem Mitspieler werfen, andere Torhüter können das jedenfalls.

Auch viele unserer Einwürfen waren sofort beim Gegner. Das kann doch nicht sein.

Diese Schwäche Kevins ist hinlänglich bekannt und ich habe da auch immer Bauchweh, wenn ein Ball nach hinten geht. Ich finde auch, man sollte eher darauf bauen die Bälle hinten flach raus zu spielen und nicht immer bis zur Mittellinie zu bolzen, wo sie postwendend und doppelt so gefährlich zurück kommen...

Dennoch ist er natürlich nicht der Schuldige gestern.


Oh ja, gut das das mal jemand anspricht. Das ist wirklich frappierend. Selbst Ramaj hat das besser gemacht.
Entweder Kevin arbeitet an seinen Schwächen oder das gebolze gehört untersagt. Zudem sollte man die Mitspieler sensibilisieren nicht ständig auf ihn zurück zu spielen, Kevin hatte gestern viel zu viele Ballkontakte.
#
munichadler  schrieb:


Wenn Lindström es schaffen würde einfach nur den Ball am Gegner vorbeizulegen stehen wir allein vor dem Tor und führen 1:0



Hat er. Das, was Rode daraus machte, war allerdings erschreckend. Jesper wird nach de Szene gegen VW einen Rüffel bekommen haben, dass er nicht auf Jakic quer gelegt hat. Gestern hat er einmal perfekt auf Rode gespielt, die andere Situation hätte er selbst abschließen müssen. Meines Erachtens sollte er einfach weiter selbst den Abschluss suchen, er wird schon wieder treffen und das, was die anderen aus seinen Zuspielen machen, ist halt auch an Harmlosigkeit nicht zu überbieten.
#
Er und der Abwehrspieler sind im vollen Lauf der Winkel war auch nicht perfekt. Ein Haken und er kann schlicht auf den völlig freistehenden Borre rüberlegen.
Glasner hat sich über diese und eine ähnlichte Szene in HZ 2 zu Recht aufgeregt. Jedesmal wurde bei numerischer Überlegenheit der Ball in die Beine des verbleibenden Abwehrspielers gelegt.
#
Er und der Abwehrspieler sind im vollen Lauf der Winkel war auch nicht perfekt. Ein Haken und er kann schlicht auf den völlig freistehenden Borre rüberlegen.
Glasner hat sich über diese und eine ähnlichte Szene in HZ 2 zu Recht aufgeregt. Jedesmal wurde bei numerischer Überlegenheit der Ball in die Beine des verbleibenden Abwehrspielers gelegt.
#
Größere Konterchancen als wir gestern mit Lindström und Kamada hatten bekommst Du in der Bundesliga normalerweise nicht. Es seit denn Du spielst gegen die Eintracht und Hinti glänzt mit schlechten Stellungsspiel. Da kann man dann sogar frontal auf's Tor laufen. Im übrigen waren da noch weitere Situationen in Halbzeit zwei wo wir sehr gute Umschaltsituation leichtfertig vertändelt haben. Auch wenn das gestern wirklich ein unterirdisches Spiel von uns war, allein mit den Großchancen die wir da hatten müssen wir locker gewinnen.
#
Das knauff nicht zum Einsatz kam hing laut Glasner mit der mangelnden Körperlichkeit und Grösse zusammen die man gegen Köln haben wollte..

D.h also man hat mit Borre und Lindtröm kleinere Offensiv Spieler, holt dann nen kleinen dazu und im Ergebnis spielt dann Chandler weil der neue zu klein ist ?
#
munichadler  schrieb:

D.h also man hat mit Borre und Lindtröm kleinere Offensiv Spieler, holt dann nen kleinen dazu und im Ergebnis spielt dann Chandler weil der neue zu klein ist ?


Welchen Kleinen haben wir denn dazu geholt?
#
munichadler  schrieb:

D.h also man hat mit Borre und Lindtröm kleinere Offensiv Spieler, holt dann nen kleinen dazu und im Ergebnis spielt dann Chandler weil der neue zu klein ist ?


Welchen Kleinen haben wir denn dazu geholt?
#
Frag Glasner
#
Größere Konterchancen als wir gestern mit Lindström und Kamada hatten bekommst Du in der Bundesliga normalerweise nicht. Es seit denn Du spielst gegen die Eintracht und Hinti glänzt mit schlechten Stellungsspiel. Da kann man dann sogar frontal auf's Tor laufen. Im übrigen waren da noch weitere Situationen in Halbzeit zwei wo wir sehr gute Umschaltsituation leichtfertig vertändelt haben. Auch wenn das gestern wirklich ein unterirdisches Spiel von uns war, allein mit den Großchancen die wir da hatten müssen wir locker gewinnen.
#
Yo, so wie wir gegen Bielefeld eigentlich 7:2 hätten gewinnen müssen und ohne die Hinti-Böcke gegen Wolfsburg eigentlich 3:0.
Sorry Volker, dass mit „locker“ ist mir dann doch zu sehr Eintracht-Brille.
Gegen eine Innenverteidigung, die knapp 60 Bundesligaspiele auf dem Buckel hat, erwarte ich schon die ein oder andere Chance, die dann auch mal zumindest auf das Tor kommt. Weiterhin hatte ja auch Köln noch die ein oder andere Chance. Waren zwar keine Monsterparaden erforderlich, kamen aber immerhin aufs Tor oder gingen knapp vorbei.
Und wenn der letztjährige Fast-Absteiger gegen den letztjährigen Fast-CL-Teilnehmer eigentlich die bessere Spielanlage hat, würde ich auch nicht von locker sprechen. Zum Glück hat unsere Dreierkette bis auf das Gegentor aus meiner Sicht eigentlich defensiv einen guten Job gemacht, sonst hätte uns Modeste schon früher einen eingeschenkt.
Nicht nur unsere letzten Zuspiele kamen ungenau. Auch deren Flanken und das war deutlich enger.
#
Frag Glasner
#
munichadler  schrieb:

Frag Glasner


Du hast doch gesagt wir haben noch einen Kleinen dazu geholt.
Kamada ist 1,84m.
Ist jetzt nicht so klein.
#
munichadler  schrieb:

Frag Glasner


Du hast doch gesagt wir haben noch einen Kleinen dazu geholt.
Kamada ist 1,84m.
Ist jetzt nicht so klein.
#
Du kapierst es nicht.

Wir haben mit Knauff einen kleinen im Winter dazugeholt der jetzt nicht spielen durfte weil zu klein bzw zu wenig körperlich laut Glasner PK
#
Du kapierst es nicht.

Wir haben mit Knauff einen kleinen im Winter dazugeholt der jetzt nicht spielen durfte weil zu klein bzw zu wenig körperlich laut Glasner PK
#
munichadler  schrieb:

Du kapierst es nicht.

Wir haben mit Knauff einen kleinen im Winter dazugeholt der jetzt nicht spielen durfte weil zu klein bzw zu wenig körperlich laut Glasner PK


Dann lern halt mal dich gescheit auszudrücken.
#
munichadler  schrieb:

Du kapierst es nicht.

Wir haben mit Knauff einen kleinen im Winter dazugeholt der jetzt nicht spielen durfte weil zu klein bzw zu wenig körperlich laut Glasner PK


Dann lern halt mal dich gescheit auszudrücken.
#
Also sorry wenn du wirklich BEIDE Absätze im Ausgangspost gelesen hast, was ist denn da nicht zu verstehen?
#
Du kapierst es nicht.

Wir haben mit Knauff einen kleinen im Winter dazugeholt der jetzt nicht spielen durfte weil zu klein bzw zu wenig körperlich laut Glasner PK
#
munichadler  schrieb:

Du kapierst es nicht.

Wir haben mit Knauff einen kleinen im Winter dazugeholt der jetzt nicht spielen durfte weil zu klein bzw zu wenig körperlich laut Glasner PK


Wenn man das mal ganz technokratisch weiterspinnt, was gestern die Überlegungen unserer Verantwortlichen waren:

Heißt das, wenn wir im Winter Lionel Messi geholt hätten, wäre der dann auch nicht zum Einsatz gekommen da zu klein?

Lionel Messi = 1,69m
Ansgar Knauff = 1,80m


#
Also sorry wenn du wirklich BEIDE Absätze im Ausgangspost gelesen hast, was ist denn da nicht zu verstehen?
#
munichadler  schrieb:

Also sorry wenn du wirklich BEIDE Absätze im Ausgangspost gelesen hast, was ist denn da nicht zu verstehen?

Schon schwierig zu verstehen.
Vermutlich ist Knauff einfach noch nicht so weit  die Schiene zu spielen und weist  defensiv eben Defizite auf.Seine Leistungen bei Dortmunds Reserve lösen auch keine Jubelsprünge aus. Viel mehr kann ich mir vorstellen das Knauff ein RA werden wird und ein Vorgriff auf den Kostic Abgang sein wird
#
munichadler  schrieb:

Also sorry wenn du wirklich BEIDE Absätze im Ausgangspost gelesen hast, was ist denn da nicht zu verstehen?

Schon schwierig zu verstehen.
Vermutlich ist Knauff einfach noch nicht so weit  die Schiene zu spielen und weist  defensiv eben Defizite auf.Seine Leistungen bei Dortmunds Reserve lösen auch keine Jubelsprünge aus. Viel mehr kann ich mir vorstellen das Knauff ein RA werden wird und ein Vorgriff auf den Kostic Abgang sein wird
#
Hä? Es hat doch geheißen er soll die offensiv Probleme auf rechts mit lösen. Wenn er auch kein Schienenspieler werden kann dann wäre die Verpflichtung sinnlos gewesen .
Er wurde geholt um Kostic nächstes Jahr zu ersetzten um dann 1 Jahr später wieder in Dortmund zu sein ? Das wäre mir völlig neu..


Teilen