>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Bayern

#
Frankfurter-Bob schrieb:

Und man sollte die Situation nicht verkennen, wir sind noch lange nicht bei der Punktzahl, mit der man die Saison als Übergangssaison ausklingen lassen kann.

Sicherlich sollte man nicht sorglos in den Abstieg rennen wie 2011. Aber die ständige Panikmache und die Angst vorm freien Fall ist auch nicht nötig. Hier wird ja immer schon im Oktober geunkt, dass mehr als Platz 15 nicht drin ist. Man darf ja gerne pessimistisch sein, aber irgendwo kann man es auch übertreiben.
Und wenn wir mal wieder drei Spiele gewinnen, dann erzählen wieder alle von Europa und niemand will sich daran erinnern, dass er noch vor kurzem vom freien Fall und drohenden Abstieg erzählt hat.

Aber das ist ja alles nichts neues hier. Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt, dazwischen gibt es meist nichts.
#
Basaltkopp schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Und man sollte die Situation nicht verkennen, wir sind noch lange nicht bei der Punktzahl, mit der man die Saison als Übergangssaison ausklingen lassen kann.

Sicherlich sollte man nicht sorglos in den Abstieg rennen wie 2011. Aber die ständige Panikmache und die Angst vorm freien Fall ist auch nicht nötig. Hier wird ja immer schon im Oktober geunkt, dass mehr als Platz 15 nicht drin ist. Man darf ja gerne pessimistisch sein, aber irgendwo kann man es auch übertreiben.
Und wenn wir mal wieder drei Spiele gewinnen, dann erzählen wieder alle von Europa und niemand will sich daran erinnern, dass er noch vor kurzem vom freien Fall und drohenden Abstieg erzählt hat.

Aber das ist ja alles nichts neues hier. Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt, dazwischen gibt es meist nichts.


Wir kreieren kaum Chancen, schießen keine Tore und wiegen uns in Sicherheit. Zweikampfquote ist eine Katastrophe und hinten immer wieder Fehler.

Übertrieben finde ich die berechtigte Angst vor einer harten Landung nicht. Übertrieben empfinde ich die Sorglosigkeit des ein oder anderen ob der aktuellen Situation.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Und man sollte die Situation nicht verkennen, wir sind noch lange nicht bei der Punktzahl, mit der man die Saison als Übergangssaison ausklingen lassen kann.

Sicherlich sollte man nicht sorglos in den Abstieg rennen wie 2011. Aber die ständige Panikmache und die Angst vorm freien Fall ist auch nicht nötig. Hier wird ja immer schon im Oktober geunkt, dass mehr als Platz 15 nicht drin ist. Man darf ja gerne pessimistisch sein, aber irgendwo kann man es auch übertreiben.
Und wenn wir mal wieder drei Spiele gewinnen, dann erzählen wieder alle von Europa und niemand will sich daran erinnern, dass er noch vor kurzem vom freien Fall und drohenden Abstieg erzählt hat.

Aber das ist ja alles nichts neues hier. Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt, dazwischen gibt es meist nichts.
#
Basaltkopp schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Und man sollte die Situation nicht verkennen, wir sind noch lange nicht bei der Punktzahl, mit der man die Saison als Übergangssaison ausklingen lassen kann.

Sicherlich sollte man nicht sorglos in den Abstieg rennen wie 2011. Aber die ständige Panikmache und die Angst vorm freien Fall ist auch nicht nötig. Hier wird ja immer schon im Oktober geunkt, dass mehr als Platz 15 nicht drin ist. Man darf ja gerne pessimistisch sein, aber irgendwo kann man es auch übertreiben.
Und wenn wir mal wieder drei Spiele gewinnen, dann erzählen wieder alle von Europa und niemand will sich daran erinnern, dass er noch vor kurzem vom freien Fall und drohenden Abstieg erzählt hat.

Aber das ist ja alles nichts neues hier. Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt, dazwischen gibt es meist nichts.


Na ja, also ich mache mir da schon Sorgen. Zur Zeit erinnert mich das an 2010/2011!
#
Basaltkopp schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Und man sollte die Situation nicht verkennen, wir sind noch lange nicht bei der Punktzahl, mit der man die Saison als Übergangssaison ausklingen lassen kann.

Sicherlich sollte man nicht sorglos in den Abstieg rennen wie 2011. Aber die ständige Panikmache und die Angst vorm freien Fall ist auch nicht nötig. Hier wird ja immer schon im Oktober geunkt, dass mehr als Platz 15 nicht drin ist. Man darf ja gerne pessimistisch sein, aber irgendwo kann man es auch übertreiben.
Und wenn wir mal wieder drei Spiele gewinnen, dann erzählen wieder alle von Europa und niemand will sich daran erinnern, dass er noch vor kurzem vom freien Fall und drohenden Abstieg erzählt hat.

Aber das ist ja alles nichts neues hier. Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt, dazwischen gibt es meist nichts.


Na ja, also ich mache mir da schon Sorgen. Zur Zeit erinnert mich das an 2010/2011!
#
PeterT. schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Und man sollte die Situation nicht verkennen, wir sind noch lange nicht bei der Punktzahl, mit der man die Saison als Übergangssaison ausklingen lassen kann.

Sicherlich sollte man nicht sorglos in den Abstieg rennen wie 2011. Aber die ständige Panikmache und die Angst vorm freien Fall ist auch nicht nötig. Hier wird ja immer schon im Oktober geunkt, dass mehr als Platz 15 nicht drin ist. Man darf ja gerne pessimistisch sein, aber irgendwo kann man es auch übertreiben.
Und wenn wir mal wieder drei Spiele gewinnen, dann erzählen wieder alle von Europa und niemand will sich daran erinnern, dass er noch vor kurzem vom freien Fall und drohenden Abstieg erzählt hat.

Aber das ist ja alles nichts neues hier. Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt, dazwischen gibt es meist nichts.


Na ja, also ich mache mir da schon Sorgen. Zur Zeit erinnert mich das an 2010/2011!

Naja, Peter...hinter uns haben alle verloren, mit Ausnahme Gladbach, Fürth und den Puppen, die Unentschieden spielten.....das heißt natürlich nicht, das wir es uns gemütlich machen können, aber eine reale Abstiegsgefahr sehe ich nicht...
ab Platz 13/14 kommt ja auch keiner richtig auf die Beine....2010/2011 war die Situation, soweit ich mich erinnere, deutlich prekärer zu diesem Zeitpunkt...wir sollten in Berlin wirklich mal gewinnen, das ist mehr als die halbe Miete und dann sind immer noch genug Spiele, um 1-2 mal zu gewinnen...die gute Hinrunde zum Ende hin hat uns bislang gerettet....Sorgen müssen sich die anderen machen....
#
PeterT. schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Und man sollte die Situation nicht verkennen, wir sind noch lange nicht bei der Punktzahl, mit der man die Saison als Übergangssaison ausklingen lassen kann.

Sicherlich sollte man nicht sorglos in den Abstieg rennen wie 2011. Aber die ständige Panikmache und die Angst vorm freien Fall ist auch nicht nötig. Hier wird ja immer schon im Oktober geunkt, dass mehr als Platz 15 nicht drin ist. Man darf ja gerne pessimistisch sein, aber irgendwo kann man es auch übertreiben.
Und wenn wir mal wieder drei Spiele gewinnen, dann erzählen wieder alle von Europa und niemand will sich daran erinnern, dass er noch vor kurzem vom freien Fall und drohenden Abstieg erzählt hat.

Aber das ist ja alles nichts neues hier. Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt, dazwischen gibt es meist nichts.


Na ja, also ich mache mir da schon Sorgen. Zur Zeit erinnert mich das an 2010/2011!

Naja, Peter...hinter uns haben alle verloren, mit Ausnahme Gladbach, Fürth und den Puppen, die Unentschieden spielten.....das heißt natürlich nicht, das wir es uns gemütlich machen können, aber eine reale Abstiegsgefahr sehe ich nicht...
ab Platz 13/14 kommt ja auch keiner richtig auf die Beine....2010/2011 war die Situation, soweit ich mich erinnere, deutlich prekärer zu diesem Zeitpunkt...wir sollten in Berlin wirklich mal gewinnen, das ist mehr als die halbe Miete und dann sind immer noch genug Spiele, um 1-2 mal zu gewinnen...die gute Hinrunde zum Ende hin hat uns bislang gerettet....Sorgen müssen sich die anderen machen....
#
So isses!

2010/11, 24. Spieltag:
Platz 13, 27 Punkte, TD -10, 3 Punkte vor Platz 16 und 5 Punkte vor Platz 17, Rückstand auf Platz 4 15 Punkte

2021/22, 24. Spieltag:
Platz 10, 31 Punkte, TD -3, 8 Punkte vor Platz 16 und 12 Punkte vor Platz 17, Rückstand auf Platz 4 9 Punkte

Sowohl der 16. als auch der 17. hatten seinerzeit mehr Punkte als in dieser Saison. Zudem hatten wir in der Rückrunde 2010/11 zu diesem Zeitpunkt einen Punkt bei 0:13 Toren.

Natürlich darf man nicht komplett sorglos sein und im Fußball ist alles möglich. Aber hier schon ein Abstiegsgespenst herbei zu reden ist  doch recht abenteuerlich.
#
Eben...fragt mal beim VfB und der Hertha nach, die schon die Sehnsuchtsrufe der 2. Liga hören....Mislintat sieht alles tutti, der mögliche Abstieg gehört zum Plan der Gescheiterten und reißt einen ganzen Klub in den Abgrund....und wenn ich gestern Bobic im DoPa richtig verstanden habe, hat der soviele Probleme, das er gar nicht weiß, womit er anfangen soll, nachdem der windige Horst seine ganze Kohle verbraten sah und sich seine Investitionsillusionen in heiße Luft aufgelöst haben. Eine wirkliche Verbesserung ist dadurch nicht erfolgt..
Deshalb bin ich nach wie vor gegen solche Konzepte, weil das Geld immer irgendwie versickert und eine Nachhaltigkeit nicht eintritt.
#
Eben...fragt mal beim VfB und der Hertha nach, die schon die Sehnsuchtsrufe der 2. Liga hören....Mislintat sieht alles tutti, der mögliche Abstieg gehört zum Plan der Gescheiterten und reißt einen ganzen Klub in den Abgrund....und wenn ich gestern Bobic im DoPa richtig verstanden habe, hat der soviele Probleme, das er gar nicht weiß, womit er anfangen soll, nachdem der windige Horst seine ganze Kohle verbraten sah und sich seine Investitionsillusionen in heiße Luft aufgelöst haben. Eine wirkliche Verbesserung ist dadurch nicht erfolgt..
Deshalb bin ich nach wie vor gegen solche Konzepte, weil das Geld immer irgendwie versickert und eine Nachhaltigkeit nicht eintritt.
#
cm47 schrieb:

der windige Horst


wo Horst drauf steht ist Chaos drin...
#
Habe vorhin mit einem sehr guten Freund telefoniert, der Bayern Fan ist. Er sagte, er habe die Bayern lange nicht mehr so kämpfen gesehen, er hat ein richtig gutes Bayernspiel gesehen.

Ansonsten teile ich grundsätzlich deine Beobachtungen. Sehe aber dennoch, dass falsche Entscheidungen und Fehlpässe immer häufiger werden. Das hängt mE mit reduzierten Selbstbewusstsein zusammen. War gestern leider auch zu häufig so, auch wenn die Bayern extrem Druck gemachtund gepresst haben.

Dennoch haben wir nicht schlecht gespielt und wie in den letzten Wochen fehlten wie immer Kleinigkeiten. Das grundsätzliche Können kann man den Jungs nicht abschreiben.
#
Schönesge schrieb:

Habe vorhin mit einem sehr guten Freund telefoniert, der Bayern Fan ist. Er sagte, er habe die Bayern lange nicht mehr so kämpfen gesehen, er hat ein richtig gutes Bayernspiel gesehen.

Ja, diese Meinung teile ich auch => Bayern hat richtig gefighted und nicht den üblichen Schön-Wetter-Fussball abgeliefert. Vielleicht lag es an der Heimniederlage in der HR, aber die haben, finde ich, leidenschaftlich gekämpft. Gut sind wir ja nicht in der Zweikampfbilanz allgemein, aber 32% ist schon richtig mau. Wären die Bayern nicht so engagiert zur Werke gegangen, wäre es ein besseres Spiel von uns geworden.
#
Besseres Spiel von uns als das Hinspiel. Allein von der B Note wäre in beiden Spielen max. 1 Punkt(Rückspiel) verdient. Insofern ok. Abwehr war gut. Schade das Tutas gefühlt einziger Fehler gleich zum Gegentor geführt hat. Kritik an Danny verbeitet sich eigentlich, da Coman der unangenehmste Gegenspieler der Liga ist. Da sah noch keiner gut aus. Hrustic kannst Du nur spielen lassen solange Sow auf dem Feld ist. Fas schon ein Wunder das Sow die Löcher gegen die Bayern einigermaßen zugelaufen hat....
#
Das war schon ordentlich, aber auch nicht mehr. Jetzt kommen zwei wichtige Spiele, die wir einfach nicht verlieren dürfen. Nach dem Hertha Spiel wird man mehr wissen. Ich hoffe, wir machen es wie in Stuttgart.
#
Das war schon ordentlich, aber auch nicht mehr. Jetzt kommen zwei wichtige Spiele, die wir einfach nicht verlieren dürfen. Nach dem Hertha Spiel wird man mehr wissen. Ich hoffe, wir machen es wie in Stuttgart.
#
Wuschelblubb schrieb:

Das war schon ordentlich, aber auch nicht mehr. Jetzt kommen zwei wichtige Spiele, die wir einfach nicht verlieren dürfen. Nach dem Hertha Spiel wird man mehr wissen. Ich hoffe, wir machen es wie in Stuttgart.


Wichtig ist vor allem, das man wieder Mal ein Spiel gewinnt und drei Punkte holt.
Dieses nur 0:1 GG. Bayern oder andere Klubs kann nicht aufbauen.
Wirkliches Selbstvertrauen und aufbauen gibt es nur durch Siege.
Und obendrauf gibt es auch wichtige 3 Punkte
für die Tabelle, wo es auch um Platzierungen in der TV Geld Tabelle geht .
Also es wird jetzt echt Mal Zeit, das man wieder eine Siegesserie startet und nicht nur hofft mit minimaler Weiterentwicklung irgendwann Mal zu gewinnen.
Es ist da auch egal wie die Gegner heißen.
Es müssen Siege her um am Ende zumindestens einen einstelligen Platz zu holen.
#
Wuschelblubb schrieb:

Das war schon ordentlich, aber auch nicht mehr. Jetzt kommen zwei wichtige Spiele, die wir einfach nicht verlieren dürfen. Nach dem Hertha Spiel wird man mehr wissen. Ich hoffe, wir machen es wie in Stuttgart.


Wichtig ist vor allem, das man wieder Mal ein Spiel gewinnt und drei Punkte holt.
Dieses nur 0:1 GG. Bayern oder andere Klubs kann nicht aufbauen.
Wirkliches Selbstvertrauen und aufbauen gibt es nur durch Siege.
Und obendrauf gibt es auch wichtige 3 Punkte
für die Tabelle, wo es auch um Platzierungen in der TV Geld Tabelle geht .
Also es wird jetzt echt Mal Zeit, das man wieder eine Siegesserie startet und nicht nur hofft mit minimaler Weiterentwicklung irgendwann Mal zu gewinnen.
Es ist da auch egal wie die Gegner heißen.
Es müssen Siege her um am Ende zumindestens einen einstelligen Platz zu holen.
#
Als ob die „TV Geld Tabelle“ irgendjemand in der aktuellen Situation interessiert!

Es geht darum den turnaround schnellstmöglich zu schaffen, bevor wir noch weiter in die Abwärtsspirale rutschen und uns dann im Abstiegskampf befinden.
#
Hier ein paar Szenen wieder in der Analyse.
https://t.co/EkOq2JDB82
#
War für mich nicht nur ein Spiel, was man nicht unbedingt verlieren muss, sondern vielleicht sogar ein Spiel, was man nicht verlieren darf. Natürlich kann man die Bayern nie das gesamte Spiel über ausschalten, aber insgesamt hatten wir die für deren Qualität schon recht gut im Griff. Lediglich Coman war in der ersten Halbzeit ein großes Problem, wo Tuta auch immer wieder zum Doppeln und zur Absicherung von Da Costa rausrücken musste.

Mal abgesehen von den Standards und dem einen zweiten Ball für Coman im Strafraum - den Trapp (trotz insgesamt guter Leistung) nach Distanzschuss mal wieder nach vorne hat prallen lassen - hatte Bayern aus dem Spiel heraus mit der Doppelchance von Lewandowski und dem Tor durch Sané aber nur zwei richtige Hochkaräter. Die Einwechslung von Sané war für die Bayern leider auch der Game Changer. Dann hatten sie neben Coman und Gnabry auf den Außen mit Sané auch einen schnellen Mann in der Mitte des Feldes. Der ist dann auch kurz nach der Einwechslung schön aus der zentralen Position 30 Meter bis in den Strafraum durchmarschiert, ohne dass jemand den Lauf aufgenommen hat. Da standen wir einfach nicht gut. Darf so normalerweise auch nicht passieren, ist nach einer kurz zuvor erfolgten Umstellung des Gegners aber auch nicht unüblich.

Bei uns lässt Kostić gleich zu Beginn mit dem schwachen rechten Fuß halt mal wieder ein absolutes Musstor aus. Das Ding muss einfach sitzen, wenn du gegen die Bayern etwas holen willst. Der Spielverlauf kam uns dann ja sogar noch entgegen. Ich habe schon im Stadion zu meinem Sitznachbar gesagt, dass die Bayern lieber in der 70. Minute statt kurz vor Schluss treffen sollen. Dann stellen die sich nämlich auch die letzten zehn Minuten bei knapper Führung tendenziell eher hinten rein und wir können noch mal Druck machen.

So kam es dann ja auch, aber leider haben wir es vorne wieder mal zu umständlich ausgespielt und sind dadurch zu keinen klaren Abschlüssen gekommen. Hauge ist auf links lieber immer wieder ins Dribbling gegen vor allem den körperlich überlegenen Upamecano gegangen, statt den Ball einfach mal zu flanken oder noch mal auf Kostić rauszulegen. Und auf rechts haben Kamada und Da Costa lieber auch versucht, alles mit unnötigen Doppelpässen spielerisch zu lösen. Der Ball muss halt auch irgendwann in die gefährliche Zone kommen. Gerade am Ende musst du es dann halt mit der Brechstange Flanken versuchen. Auf Außen bringt uns der Ballbesitz relativ wenig, von da erzielt eher selten einer direkt ein Tor.

Ansonsten muss man sagen, dass bei den Bayern leider Süle nach guter Anfangsphase von uns quasi alles wegverteidigt hat. Auch Kostić war auf offensiverer Position leider abgemeldet, weil ihm immer sofort einer auf den Füßen stand. Für mich ist er als Wingback deutlich effektiver, was man in der Schlussphase dann auch gesehen hat. Da hat er in wenigen Minuten mehr bewirkt, als in der gesamten Spielzeit zuvor. Ich fande die Aufstellung mit den defensiven Außen für das Spiel trotzdem schlüssig. Kostić wäre defensiv ein zu hohes Risiko gewesen und Knauff hätte ich im ersten Spiel von Anfang an auch nicht sofort als Wingback gegen die Bayern gestellt. Gerade Knauff hat für mich aber echt eine engagierte und ordentliche Partie gemacht. Und Da Costa war hinten von allen anderen Rechtsverteidigern gegen den schnellen Coman die schlüssigste Wahl.

Ansonsten würde ich neben der allgemein guten Defensivleistung noch Hrustić hervorheben. In der ersten Halbzeit hatte er wenige Bälle bekommen, da lief das Spiel etwas an ihm vorbei. Aber in der zweiten Halbzeit war er Dreh- und Angelpunkt unseres Spiel und hat nach der Auswechslung auch einen verdienten Sonderapplaus von der Tribüne bekommen. Das ist gerade im direkten Vergleich zu Sow aufgefallen, der in der zweiten Halbzeit leider durch schlampiges Passspiel einige mögliche Angriffsmöglichkeiten vereitelt hat. Ich hoffe inständig, dass Hrustić jetzt wirklich mal eine längerfristige Chance in der Startelf erhält. Verdient hätte er es sich mit seinen Leistungen.


Teilen