>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Bayern

#
cm47 schrieb:

Das kann man doch nicht alles negieren und dagen, wir haben ja schon bewiesen bla bla bla...ja haben wir, aber eine Saison dauert eben 34 und nicht nur 17 Spiele

Und die 34 Spiele sind schon vorbei, so dass man die Saison abschließend bewerten kann?

Weil jetzt wieder eine Schwächephase ist, heißt das die gute Phase Ende der Hinrunde war nur eine Ausnahme und es bleibt bis zum 34. Spieltag jetzt so?
#
Punkasaurus schrieb:

cm47 schrieb:

Das kann man doch nicht alles negieren und dagen, wir haben ja schon bewiesen bla bla bla...ja haben wir, aber eine Saison dauert eben 34 und nicht nur 17 Spiele

Und die 34 Spiele sind schon vorbei, so dass man die Saison abschließend bewerten kann?

Weil jetzt wieder eine Schwächephase ist, heißt das die gute Phase Ende der Hinrunde war nur eine Ausnahme und es bleibt bis zum 34. Spieltag jetzt so?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und hoffe inständig, das wir den positiven Turnaround schon in Berlin hinkriegen...nur spricht nicht allzuviel dafür, das in einer Woche in allen Mannschaftsteilen alles grundlegend besser wird....die Notwendigkeit von Siegen wird drängender oder siehst du das anders...?....ansonsten kann es noch böse Überraschungen geben und die will ja wohl keiner....deshalb ist eine objektive und realistische Betrachtung hilfreicher als das warme Daunendeckchen und die Wunschvorstellungen...
#
Gegen die Bayern kann man knapp verlieren. Das ist alles kein Weltuntergang. Mit Glück wäre ein 0:0 drin gewesen. Die Bayern haben nicht unverdient gewonnen. Sie haben schon ne handvoll guter Chancen gehabt (kann man auch kaum vermeiden). Da hat uns Trapp wieder in der einen oder anderen Situation gerettet. Die Eintracht hat alles reingeschmissen, viel mehr ist leider aktuell nicht möglich. Auch gestern hat man gesehen, dass sich die Eintracht in der Offensive einfach schwer tut. Immer wieder kommt der letzte Pass nicht an. Ja, unserem Offensivspiel mangelt es an Genauigkeit und Zielstrebigkeit. Kostic hätte uns aber am Anfang der Partie trotzdem in Führung bringen können. Das Ding von ihm MUSS er einfach machen oder rüber zu Knauff spielen, der stand komplett frei. N'Dicka hatte in der zweiten Halbzeit noch einen Kopfball knapp drüber gesetzt. Viel mehr Chancen haben die Bayern nicht zugelassen. Bayern hat alles in allem schon Recht konzentriert gewirkt. Das Tor von Sane war, so ehrlich muss man leider sein, gut von Kimmich herausgespielt.
#
Punkasaurus schrieb:

cm47 schrieb:

Das kann man doch nicht alles negieren und dagen, wir haben ja schon bewiesen bla bla bla...ja haben wir, aber eine Saison dauert eben 34 und nicht nur 17 Spiele

Und die 34 Spiele sind schon vorbei, so dass man die Saison abschließend bewerten kann?

Weil jetzt wieder eine Schwächephase ist, heißt das die gute Phase Ende der Hinrunde war nur eine Ausnahme und es bleibt bis zum 34. Spieltag jetzt so?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und hoffe inständig, das wir den positiven Turnaround schon in Berlin hinkriegen...nur spricht nicht allzuviel dafür, das in einer Woche in allen Mannschaftsteilen alles grundlegend besser wird....die Notwendigkeit von Siegen wird drängender oder siehst du das anders...?....ansonsten kann es noch böse Überraschungen geben und die will ja wohl keiner....deshalb ist eine objektive und realistische Betrachtung hilfreicher als das warme Daunendeckchen und die Wunschvorstellungen...
#
Ich frage nochmals: war es in der Hinrunde nicht genauso?

Ich kann mich noch an all die Sprüche erinnern die man hier abbekommen hat, wenn man gesagt hat man sieht Potential in Spielern wie Lindström. Da hörte man auch davon, dass wir die Positives sehen Träumer sind und doch Mal Relaistisch sein sollen.

Ist es also Wunschdenken oder Erfahrungswert der Hinrunde? Da kam es ja auch für Einige "überraschend".
#
sgevolker schrieb:

Wir waren gestern körperlich nicht in der Lage dagegen zu halten. Vor allem Offensiv. Wenn wir unsere schnellen Spieler vorne besser einsetzen und ausnutzen möchten, dann müssen wir dringend an unserer Passgenauigkeit arbeiten. So wie gestern sind wir einfach leicht zu verteidigen, trotz aller Schnelligkeit.

Ich weiß nicht. Gestern war es bei weitem nicht so haarsträubend wie in den letzten Spielen (Ausnahme Lenz), oft fehlte nur ein Tick. Abgesehen davon, dass die Mannschaft gestern kämpferisch vollends überzeugte und davon, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen hier eine gute Bayernmannschaft gesehen habe, die Hochgeschwindigkeits-Passspiel praktizierte, war das gestern ein klarer Fortschritt.

Beispiel Kostic-Chance: was Lindström da machte, war genial. Überhaupt Lindström: gestern waren es nur Nuancen (Kimmich blockt seinen Schuss vom 16er, im Laufduell mit Süle wählt er den falschen Weg, statt zu kreuzen, geht er nach außen). Außerdem neu: schnelle und weite Abwürfe von Trapp.

Natürlich haben unsere "Leichtmatrosen" im Kopfball und im Infight ihre Probleme. Deshalb muss man entweder pressen (gegen schwächere Gegner) oder kontern (gegen starke Gegner). Unsere jungen, schnellen Angreifer brauchen Platz, um ihre Geschwindigkeit nutzen zu können. Und dazu waren die Ansätze gestern vielversprechend.

Wer eine schwache Bayernmannschaft gesehen haben will, hat nicht dasselbe Spiel wie ich gesehen. Kämpferisch, läuferisch, spielerisch auf absolut Bayern-Niveau. Gegen eine solche Mannschaft erwarte ich auch keine positive Zweikampfquote, dies ist angesichts der individuellen Qualitätsunterschiede vollkommen illusorisch. Vielmehr muss man sich da gegenseitig helfen, und das ist gestern passiert. So konnte beispielsweise Koman aus seiner haushohen Überlegenheit gegenüber DDC nur wenig Kapital schlagen.

Unter dem Strich: ein Spiel, das Mut macht.
#
WürzburgerAdler schrieb:

sgevolker schrieb:

Wir waren gestern körperlich nicht in der Lage dagegen zu halten. Vor allem Offensiv. Wenn wir unsere schnellen Spieler vorne besser einsetzen und ausnutzen möchten, dann müssen wir dringend an unserer Passgenauigkeit arbeiten. So wie gestern sind wir einfach leicht zu verteidigen, trotz aller Schnelligkeit.

Ich weiß nicht. Gestern war es bei weitem nicht so haarsträubend wie in den letzten Spielen (Ausnahme Lenz), oft fehlte nur ein Tick. Abgesehen davon, dass die Mannschaft gestern kämpferisch vollends überzeugte und davon, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen hier eine gute Bayernmannschaft gesehen habe, die Hochgeschwindigkeits-Passspiel praktizierte, war das gestern ein klarer Fortschritt.

Beispiel Kostic-Chance: was Lindström da machte, war genial. Überhaupt Lindström: gestern waren es nur Nuancen (Kimmich blockt seinen Schuss vom 16er, im Laufduell mit Süle wählt er den falschen Weg, statt zu kreuzen, geht er nach außen). Außerdem neu: schnelle und weite Abwürfe von Trapp.

Natürlich haben unsere "Leichtmatrosen" im Kopfball und im Infight ihre Probleme. Deshalb muss man entweder pressen (gegen schwächere Gegner) oder kontern (gegen starke Gegner). Unsere jungen, schnellen Angreifer brauchen Platz, um ihre Geschwindigkeit nutzen zu können. Und dazu waren die Ansätze gestern vielversprechend.

Wer eine schwache Bayernmannschaft gesehen haben will, hat nicht dasselbe Spiel wie ich gesehen. Kämpferisch, läuferisch, spielerisch auf absolut Bayern-Niveau. Gegen eine solche Mannschaft erwarte ich auch keine positive Zweikampfquote, dies ist angesichts der individuellen Qualitätsunterschiede vollkommen illusorisch. Vielmehr muss man sich da gegenseitig helfen, und das ist gestern passiert. So konnte beispielsweise Koman aus seiner haushohen Überlegenheit gegenüber DDC nur wenig Kapital schlagen.

Unter dem Strich: ein Spiel, das Mut macht.


Ich würde sogar das Mittel "Kontern" gegen "schwächere" Gegner noch häufiger während des Spiels anwenden. Die meisten Bundesligaclubs sind im eigenen Spielaufbau genauso limitiert und defizitär wie wir es sind. Das bietet doch enorme Möglichkeiten, wenn wir mal etwas tiefer stehen (ab der Mittellinie oder meinetwegen ein paar Meter davor) und durch ordentliches Mittelfeldpressing versuchen Ballgewinne zu generieren. Klar, von der Mittellinie bis zum gegnerischen Tor ist noch viel Weg dazwischen, aber zumindest lockst du damit die gegnerische Mannschaft aus ihrer Spielhälfte heraus und hast mal die Möglichkeit die dortigen Räume zu bespielen. Leider, das ist mein persönliches Empfinden, sorgt die etwas defensivere, auf Konter ausgerichtet Taktik dafür, dass wir häufig in eine passive Spielweise abdriften und überhaupt kein Zugriff mehr auf Ball und Gegenspieler bekommen.
#
Ich denke Djibril Sow hat es gut gesagt: "Wir versuchen unseren Spielstil weiter zu entwickeln, das ist gerade eine schwere Phase. Das Wichtigste ist, dass wir ruhig bleiben und arbeiten. Wenn die Erfolgserlebnisse wieder kommen, werden wir auch wieder so eine Phase erleben, wie wir sie in der Hinrunde hatten."
#
Richtig und wenn wir noch was erreichen wollen was mehr als goldene Ananas im Kampf um Platz12 ist dann sollte die Serie gegen Hertha anfangen und kein Spiel später.
#
Gegen die Bayern kann man knapp verlieren. Das ist alles kein Weltuntergang. Mit Glück wäre ein 0:0 drin gewesen. Die Bayern haben nicht unverdient gewonnen. Sie haben schon ne handvoll guter Chancen gehabt (kann man auch kaum vermeiden). Da hat uns Trapp wieder in der einen oder anderen Situation gerettet. Die Eintracht hat alles reingeschmissen, viel mehr ist leider aktuell nicht möglich. Auch gestern hat man gesehen, dass sich die Eintracht in der Offensive einfach schwer tut. Immer wieder kommt der letzte Pass nicht an. Ja, unserem Offensivspiel mangelt es an Genauigkeit und Zielstrebigkeit. Kostic hätte uns aber am Anfang der Partie trotzdem in Führung bringen können. Das Ding von ihm MUSS er einfach machen oder rüber zu Knauff spielen, der stand komplett frei. N'Dicka hatte in der zweiten Halbzeit noch einen Kopfball knapp drüber gesetzt. Viel mehr Chancen haben die Bayern nicht zugelassen. Bayern hat alles in allem schon Recht konzentriert gewirkt. Das Tor von Sane war, so ehrlich muss man leider sein, gut von Kimmich herausgespielt.
#
Adlersupporter schrieb:

Gegen die Bayern kann man knapp verlieren. Das ist alles kein Weltuntergang

Das kann man auch gegen Fürth....auch kein Weltuntergang....sorry mein Lieber, aber solche Aussagen kann ich von meinem Fußballverständnis her nicht akzeptieren, das ist eine Losermentalität, die im Profifußball nichts verloren hat.
Wir können das Spiel jetzt in Einzelteile sezieren und zerlegen, wie wir wollen....und natürlich kann man gegen einen besseren Gegner verlieren, weil der von der Qualität eben viel besser ist....aber zu sagen, naja, ist eigentlich ein Bonusspiel, Spielausgang eigentlich egal, da bekomme ich einen ganz dicken Hals....das ist nicht mein Verständnis..
#
Unter anderem Krankheitsfälle die zu Formverlusten geführt haben. Dazu kam meiner Meinung nach die Pause zu einem ungünstigen Zeitpunkt plus das wir Spieler haben die mentale Schwankungen haben, was man schon unter Hütter sehen konnte.

Aber gerade deshalb kein Grund zur Sorge weil eben die Schwankung auch in die andere Richtung ausschlägt.
#
Punkasaurus schrieb:

Unter anderem Krankheitsfälle die zu Formverlusten geführt haben. Dazu kam meiner Meinung nach die Pause zu einem ungünstigen Zeitpunkt plus das wir Spieler haben die mentale Schwankungen haben, was man schon unter Hütter sehen konnte.

Aber gerade deshalb kein Grund zur Sorge weil eben die Schwankung auch in die andere Richtung ausschlägt.


Ich mache mir im Gegensatz zu dir definitiv Sorgen, weil Fußball sehr viel mit Kopf zusammen hängt und man schnell in eine negative Dynamik geraten kann. Aber wenn man schon nach Gründen fragt: das erste Spiel gegen Dortmund hat den Jungs mE leider einen Knacks beschert. Sowas kann sich auf den Verlauf einer Saison auswirken, siehe Leverkusen letzte Saison nach deren Bayernniederlage.
#
sgevolker schrieb:

Wir waren gestern körperlich nicht in der Lage dagegen zu halten. Vor allem Offensiv. Wenn wir unsere schnellen Spieler vorne besser einsetzen und ausnutzen möchten, dann müssen wir dringend an unserer Passgenauigkeit arbeiten. So wie gestern sind wir einfach leicht zu verteidigen, trotz aller Schnelligkeit.

Ich weiß nicht. Gestern war es bei weitem nicht so haarsträubend wie in den letzten Spielen (Ausnahme Lenz), oft fehlte nur ein Tick. Abgesehen davon, dass die Mannschaft gestern kämpferisch vollends überzeugte und davon, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen hier eine gute Bayernmannschaft gesehen habe, die Hochgeschwindigkeits-Passspiel praktizierte, war das gestern ein klarer Fortschritt.

Beispiel Kostic-Chance: was Lindström da machte, war genial. Überhaupt Lindström: gestern waren es nur Nuancen (Kimmich blockt seinen Schuss vom 16er, im Laufduell mit Süle wählt er den falschen Weg, statt zu kreuzen, geht er nach außen). Außerdem neu: schnelle und weite Abwürfe von Trapp.

Natürlich haben unsere "Leichtmatrosen" im Kopfball und im Infight ihre Probleme. Deshalb muss man entweder pressen (gegen schwächere Gegner) oder kontern (gegen starke Gegner). Unsere jungen, schnellen Angreifer brauchen Platz, um ihre Geschwindigkeit nutzen zu können. Und dazu waren die Ansätze gestern vielversprechend.

Wer eine schwache Bayernmannschaft gesehen haben will, hat nicht dasselbe Spiel wie ich gesehen. Kämpferisch, läuferisch, spielerisch auf absolut Bayern-Niveau. Gegen eine solche Mannschaft erwarte ich auch keine positive Zweikampfquote, dies ist angesichts der individuellen Qualitätsunterschiede vollkommen illusorisch. Vielmehr muss man sich da gegenseitig helfen, und das ist gestern passiert. So konnte beispielsweise Koman aus seiner haushohen Überlegenheit gegenüber DDC nur wenig Kapital schlagen.

Unter dem Strich: ein Spiel, das Mut macht.
#
Habe vorhin mit einem sehr guten Freund telefoniert, der Bayern Fan ist. Er sagte, er habe die Bayern lange nicht mehr so kämpfen gesehen, er hat ein richtig gutes Bayernspiel gesehen.

Ansonsten teile ich grundsätzlich deine Beobachtungen. Sehe aber dennoch, dass falsche Entscheidungen und Fehlpässe immer häufiger werden. Das hängt mE mit reduzierten Selbstbewusstsein zusammen. War gestern leider auch zu häufig so, auch wenn die Bayern extrem Druck gemachtund gepresst haben.

Dennoch haben wir nicht schlecht gespielt und wie in den letzten Wochen fehlten wie immer Kleinigkeiten. Das grundsätzliche Können kann man den Jungs nicht abschreiben.
#
WürzburgerAdler schrieb:


Beispiel Kostic-Chance: was Lindström da machte, war genial. Überhaupt Lindström: gestern waren es nur Nuancen (Kimmich blockt seinen Schuss vom 16er, im Laufduell mit Süle wählt er den falschen Weg, statt zu kreuzen, geht er nach außen).



Es waren auch gegen Köln zwei, dreimal nur Nuancen. Ich will auch gar nicht abrede stellen das wir gestern im Rahmen unser Möglichkeiten ein gutes Spiel gemacht haben. Ich fand auch die Taktik gut und Richtig. Aber nur von Ansätzen und Nuancen werden wir keine Punkte holen. Wir brauchen einfach mehr Durchschlagskraft im Angriff und am Ende halt simpel Tore. Sonst werden wir kein Spiel mehr gewinnen. Gegen die Bayern war das vielleicht nicht zu erwarten, aber die nächsten Spiele müssen wir unbedingt effizienter werden.
#
sgevolker schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:


Beispiel Kostic-Chance: was Lindström da machte, war genial. Überhaupt Lindström: gestern waren es nur Nuancen (Kimmich blockt seinen Schuss vom 16er, im Laufduell mit Süle wählt er den falschen Weg, statt zu kreuzen, geht er nach außen).



Es waren auch gegen Köln zwei, dreimal nur Nuancen. Ich will auch gar nicht abrede stellen das wir gestern im Rahmen unser Möglichkeiten ein gutes Spiel gemacht haben. Ich fand auch die Taktik gut und Richtig. Aber nur von Ansätzen und Nuancen werden wir keine Punkte holen. Wir brauchen einfach mehr Durchschlagskraft im Angriff und am Ende halt simpel Tore. Sonst werden wir kein Spiel mehr gewinnen. Gegen die Bayern war das vielleicht nicht zu erwarten, aber die nächsten Spiele müssen wir unbedingt effizienter werden.

Darüber sind wir uns einig. Nur ausgerechnet nach einer knappen Niederlage gegen Bayern den Notstand auszurufen, hat mich etwas gewundert. Wenn es uns aber gelingt, das Umschaltspiel effizienter und präziser zu gestalten, haben wir gute Chancen auf eine Wende. Denn dafür haben wir genau die richtigen Spieler.
#
sgevolker schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:


Beispiel Kostic-Chance: was Lindström da machte, war genial. Überhaupt Lindström: gestern waren es nur Nuancen (Kimmich blockt seinen Schuss vom 16er, im Laufduell mit Süle wählt er den falschen Weg, statt zu kreuzen, geht er nach außen).



Es waren auch gegen Köln zwei, dreimal nur Nuancen. Ich will auch gar nicht abrede stellen das wir gestern im Rahmen unser Möglichkeiten ein gutes Spiel gemacht haben. Ich fand auch die Taktik gut und Richtig. Aber nur von Ansätzen und Nuancen werden wir keine Punkte holen. Wir brauchen einfach mehr Durchschlagskraft im Angriff und am Ende halt simpel Tore. Sonst werden wir kein Spiel mehr gewinnen. Gegen die Bayern war das vielleicht nicht zu erwarten, aber die nächsten Spiele müssen wir unbedingt effizienter werden.

Darüber sind wir uns einig. Nur ausgerechnet nach einer knappen Niederlage gegen Bayern den Notstand auszurufen, hat mich etwas gewundert. Wenn es uns aber gelingt, das Umschaltspiel effizienter und präziser zu gestalten, haben wir gute Chancen auf eine Wende. Denn dafür haben wir genau die richtigen Spieler.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Nur ausgerechnet nach einer knappen Niederlage gegen Bayern den Notstand auszurufen, hat mich etwas gewundert.


Es muss an mir und meiner schreibe liegen? Wie kommst Du auf die Idee ich rufe den Notstand auf? Ich beschreibe nur wo wir meiner Meinung nach schnell besser werden müssen. Ansonsten habe ich jetzt schon mehrmals betont, dass das Spiel gestern völlig Ok war.
#
Frage zur PK gestern nach dem Spiel:
Warum sind Glasner und Nagelsmann in eigenen PK's aufgetreten und nicht gemeinsam in einer PK wie sonst üblich?
Haben sich da die Bayern einen Sonderstatus genehmigen lassen oder ist das normal und kann weg?
#
Bommer1974 schrieb:

Aber das Spiel war in keiner Weise einseitig pro Bayern


Das war es nicht und mit etwas Glück und Selbstvertrauen hätten wir auch was mitnehmen können. Auf Augenhöhe würde ich es aber trotzdem nicht bezeichnen.
#
sgevolker schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Aber das Spiel war in keiner Weise einseitig pro Bayern


Das war es nicht und mit etwas Glück und Selbstvertrauen hätten wir auch was mitnehmen können. Auf Augenhöhe würde ich es aber trotzdem nicht bezeichnen.


Ich bin Skifahren momentan habe das Spiel aber gestern gesehen. Auf dem Klo heute beim Essen habe ich einen Adler getroffen (hatte ein Shirt mit der Rückkehr der Adler an) und ich sagte, ich fand es nicht so schlecht. Seine Antwort "Nee, würde sagen Augenhöhe")

Es ist ja auch egal, wie man es definieren will. Es war jedenfalls auch ein Sieg drin, finde ich... Der Sieg der Bayern ist dennoch nicht unverdient. Das nenne ich Augenhöhe. Die haben uns nicht an die Wand gespielt gestern
#
sgevolker schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Aber das Spiel war in keiner Weise einseitig pro Bayern


Das war es nicht und mit etwas Glück und Selbstvertrauen hätten wir auch was mitnehmen können. Auf Augenhöhe würde ich es aber trotzdem nicht bezeichnen.


Ich bin Skifahren momentan habe das Spiel aber gestern gesehen. Auf dem Klo heute beim Essen habe ich einen Adler getroffen (hatte ein Shirt mit der Rückkehr der Adler an) und ich sagte, ich fand es nicht so schlecht. Seine Antwort "Nee, würde sagen Augenhöhe")

Es ist ja auch egal, wie man es definieren will. Es war jedenfalls auch ein Sieg drin, finde ich... Der Sieg der Bayern ist dennoch nicht unverdient. Das nenne ich Augenhöhe. Die haben uns nicht an die Wand gespielt gestern
#
Bommer1974 schrieb:

Das nenne ich Augenhöhe. Die haben uns nicht an die Wand gespielt gestern                                                        

Ein Spiel gegen Bayern gibt aber über nichts Aufschluss. Das kann gegen Hertha wieder ganz anders sein
#
sgevolker schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Aber das Spiel war in keiner Weise einseitig pro Bayern


Das war es nicht und mit etwas Glück und Selbstvertrauen hätten wir auch was mitnehmen können. Auf Augenhöhe würde ich es aber trotzdem nicht bezeichnen.


Ich bin Skifahren momentan habe das Spiel aber gestern gesehen. Auf dem Klo heute beim Essen habe ich einen Adler getroffen (hatte ein Shirt mit der Rückkehr der Adler an) und ich sagte, ich fand es nicht so schlecht. Seine Antwort "Nee, würde sagen Augenhöhe")

Es ist ja auch egal, wie man es definieren will. Es war jedenfalls auch ein Sieg drin, finde ich... Der Sieg der Bayern ist dennoch nicht unverdient. Das nenne ich Augenhöhe. Die haben uns nicht an die Wand gespielt gestern
#
Bommer1974 schrieb:

Der Sieg der Bayern ist dennoch nicht unverdient. Das nenne ich Augenhöhe. Die haben uns nicht an die Wand gespielt gestern


Außer Waldhof Mannheim und B. Dortmund im Hinspiel hat uns niemand vernascht.
PS: Wird auch keinem mehr gelingen.
#
Was mir momentan auffällt, ist diese nervige Verliererei.
Es gab in den letzten Jahren immer mal Phasen, in denen es nicht wirklich rund lief, aber irgendwie haben wir uns da doch zumeist noch einen Punkt ermurmelt. In der Hinrunde war das auch noch so, auch gegen Bayern kam da nach dem Rückstand unmittelbar der erfolgreiche Gegenschlag. Jetzt verlieren wir nicht nur gegen mäßige Münchner, sondern auch gegen Wolfsburg, Köln, Bielefeld und konfuse Dortmunder, die wir schon längst im Sack gehabt hatten.
Und wenn das offensiv so weitergeht, müssen wir bald eine Sonderspielgenehmigung für Georgios Tzavellas beantragen.  
Gefühlt wird die Eintracht dieser Tage sukzessive weniger geil.

Die perspektivische Hoffnung, dass da halt gerade einiges rumpelt und pumpelt und feinkalibriert wird, was uns in Zukunft noch viel Freude bereiten kann, ist weiterhin da, das darf die ausgesprochen mäßige Momentaufnahme aber nicht zu sehr verschleiern.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Nur ausgerechnet nach einer knappen Niederlage gegen Bayern den Notstand auszurufen, hat mich etwas gewundert.


Es muss an mir und meiner schreibe liegen? Wie kommst Du auf die Idee ich rufe den Notstand auf? Ich beschreibe nur wo wir meiner Meinung nach schnell besser werden müssen. Ansonsten habe ich jetzt schon mehrmals betont, dass das Spiel gestern völlig Ok war.
#
sgevolker schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Nur ausgerechnet nach einer knappen Niederlage gegen Bayern den Notstand auszurufen, hat mich etwas gewundert.


Es muss an mir und meiner schreibe liegen? Wie kommst Du auf die Idee ich rufe den Notstand auf? Ich beschreibe nur wo wir meiner Meinung nach schnell besser werden müssen. Ansonsten habe ich jetzt schon mehrmals betont, dass das Spiel gestern völlig Ok war.

Sorry, ich meinte nicht dich explizit, hätte ich deutlicher machen sollen.
#
sgevolker schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Nur ausgerechnet nach einer knappen Niederlage gegen Bayern den Notstand auszurufen, hat mich etwas gewundert.


Es muss an mir und meiner schreibe liegen? Wie kommst Du auf die Idee ich rufe den Notstand auf? Ich beschreibe nur wo wir meiner Meinung nach schnell besser werden müssen. Ansonsten habe ich jetzt schon mehrmals betont, dass das Spiel gestern völlig Ok war.

Sorry, ich meinte nicht dich explizit, hätte ich deutlicher machen sollen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

sgevolker schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Nur ausgerechnet nach einer knappen Niederlage gegen Bayern den Notstand auszurufen, hat mich etwas gewundert.


Es muss an mir und meiner schreibe liegen? Wie kommst Du auf die Idee ich rufe den Notstand auf? Ich beschreibe nur wo wir meiner Meinung nach schnell besser werden müssen. Ansonsten habe ich jetzt schon mehrmals betont, dass das Spiel gestern völlig Ok war.

Sorry, ich meinte nicht dich explizit, hätte ich deutlicher machen sollen.

Notstand ist anderswo!
Hier ist einfach Verwunderung über die wie abgerissene Offensivide verbunden mit Sorge darum, dass das in den freien Fall führt.
#
WürzburgerAdler schrieb:

sgevolker schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Nur ausgerechnet nach einer knappen Niederlage gegen Bayern den Notstand auszurufen, hat mich etwas gewundert.


Es muss an mir und meiner schreibe liegen? Wie kommst Du auf die Idee ich rufe den Notstand auf? Ich beschreibe nur wo wir meiner Meinung nach schnell besser werden müssen. Ansonsten habe ich jetzt schon mehrmals betont, dass das Spiel gestern völlig Ok war.

Sorry, ich meinte nicht dich explizit, hätte ich deutlicher machen sollen.

Notstand ist anderswo!
Hier ist einfach Verwunderung über die wie abgerissene Offensivide verbunden mit Sorge darum, dass das in den freien Fall führt.
#
Ich weiß nicht, was ab der 60. Minute im Dortmundspiel passiert ist, aber seit dem kriegen wir offensiv nix mehr auf die Kette und spielen in einer besorgniserregender Form.

Und man sollte die Situation nicht verkennen, wir sind noch lange nicht bei der Punktzahl, mit der man die Saison als Übergangssaison ausklingen lassen kann.
#
Ich weiß nicht, was ab der 60. Minute im Dortmundspiel passiert ist, aber seit dem kriegen wir offensiv nix mehr auf die Kette und spielen in einer besorgniserregender Form.

Und man sollte die Situation nicht verkennen, wir sind noch lange nicht bei der Punktzahl, mit der man die Saison als Übergangssaison ausklingen lassen kann.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Und man sollte die Situation nicht verkennen, wir sind noch lange nicht bei der Punktzahl, mit der man die Saison als Übergangssaison ausklingen lassen kann.

Sicherlich sollte man nicht sorglos in den Abstieg rennen wie 2011. Aber die ständige Panikmache und die Angst vorm freien Fall ist auch nicht nötig. Hier wird ja immer schon im Oktober geunkt, dass mehr als Platz 15 nicht drin ist. Man darf ja gerne pessimistisch sein, aber irgendwo kann man es auch übertreiben.
Und wenn wir mal wieder drei Spiele gewinnen, dann erzählen wieder alle von Europa und niemand will sich daran erinnern, dass er noch vor kurzem vom freien Fall und drohenden Abstieg erzählt hat.

Aber das ist ja alles nichts neues hier. Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt, dazwischen gibt es meist nichts.
#
Punkasaurus schrieb:

Ich habe ein Dejavue.

Wie in der Hinrunde liest man wieder "Leichtmatrose" und Co. Am Ende der Hinrunde waren dann diese Kritiker kleinlaut als sich Lindström in Zweikämpfen durchsetzte und Borre durchaus Bälle festmachte und weiterleitete und wir extrem attraktiven Fussball spielten.

Von daher kann ich das ehrlich gesagt nicht ganz ernst nehmen.

Denn die Mannschaft hat bereits bewiesen daß sie es kann, von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Und jetzt scheint das Team, Mannschaft und Trainer, nicht anknüpfen zu können. Man komnte die Leistung nicht nur nicht konservieren, man bekommt gar keinen Zugriff mehr in der Offensive und es wird von Spiel zu Spiel weniger.
Wenn du dir da keine Sorgen machst, ist das ja schön für dich, mich beunruhigt diese dauerhafte Unfähigkeit Chancen zu kreieren dagegen schon sehr.
#
FrankenAdler schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Ich habe ein Dejavue.

Wie in der Hinrunde liest man wieder "Leichtmatrose" und Co. Am Ende der Hinrunde waren dann diese Kritiker kleinlaut als sich Lindström in Zweikämpfen durchsetzte und Borre durchaus Bälle festmachte und weiterleitete und wir extrem attraktiven Fussball spielten.

Von daher kann ich das ehrlich gesagt nicht ganz ernst nehmen.

Denn die Mannschaft hat bereits bewiesen daß sie es kann, von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Und jetzt scheint das Team, Mannschaft und Trainer, nicht anknüpfen zu können. Man komnte die Leistung nicht nur nicht konservieren, man bekommt gar keinen Zugriff mehr in der Offensive und es wird von Spiel zu Spiel weniger.
Wenn du dir da keine Sorgen machst, ist das ja schön für dich, mich beunruhigt diese dauerhafte Unfähigkeit Chancen zu kreieren dagegen schon sehr.



Lieber @FrankenAdler, wir sind ja selten einer Meinung, aber man muss sich mMn wirklich etwas größere Sorgen machen, als es sich die meisten hier eingestehen möchten. Verlieren wir gegen Hertha, dann sind es gerade Mal noch 6 Pünktchen zum Relegationsplatz. In 10 noch ausstehenden BL-Spielen kann dieser Punktevorsprung schnell dahingeschmolzen sein.

Dass, was unsere Jungs aktuell auf dem Rasen abliefern, ist in meinen Augen nicht bundesligafähig. Uns fehlen Erfahrungen im Abstiegskampf und unter den Mannschaften, die noch hinter uns stehen befinden sich Gladbach und Wolfsburg sowie im Abstiegskampf erprobte Teams wie Bochum, Bielefeld und Augsburg – also sorgenfrei sollten wir uns besser nicht fühlen.

Nur zum Beispiel: Als Augsburg gegen den BVB das Ausgleichtor erzielt hat, befanden sich sechs (!!) Augsburger Angreifer im BVB-Strafraum (aus dem Spiel heraus !!!! – also nicht bei einer Standartsituation). Auch vorher schon drängte Augsburg mit 4-6 Angreifern immer wieder in Richtung BVB-Tor, um den Ausgleich zu erzielen. Wann gab es das bei uns zuletzt? Unser 1- oder 2-Mannsturm war doch in den letzten Spielen zunehmend auf sich alleine gestellt. Deren Anspiele aus dem MF waren oftmals so schlecht und ungenau, so dass sie den Mitspieler sofort in einen Zweikampf zwangen, statt ihn mit einem gescheiten Pass „frei“ zu spielen.

Dann unsere Hereingaben von und über die Außen? Weder Kostic (neuerdings) und noch weniger Da Costa gelingt es doch, auch nur eine einzige verwertbare Flanke in den gegnerischen Strafraum zum Mitspieler zu schlagen – kein anderer BL-Verein kommt mit seinen Strafraumflanken realistisch gesehen in diesem Jahr so ungefährlich von rechts oder links wie wir.

Ich habe im Top-Spiel der Woche außer unserem Kampfeswillen nix Hoffnungsvolles erkennen können – im Gegenteil! Auf wieviel Abspiele über 3 Stationen haben wir es denn gegen die Bayern geschafft? Wieviel Zweikämpfe haben wir gewonnen? Unsere Abwehr stand praktisch im Dauerbeschuss, weil unverhältnismäßig oft der Ball schon spätestens wieder nach gewonnenem Zweikampf und dem Abspiel ins Mittelfeld wieder verloren wurde.

Vielleicht sollten unsere Jungs mal einen Trainingstag komplett ausfallen lassen und stattdessen so richtig „einen Drauf machen“, um die Kurve und die Birne wieder klar zu kriegen, denn so kann es nicht weitergehen. Wenn die eigenen Pässe nicht ankommen, dann ist es egal wie der Gegner heißt, dann wird es kaum möglich sein, Tore zu schießen und Spiele zu gewinnen.


Teilen