>

BL - 31.Spieltag

#
Dass 'Felix der Glückliche" die Hertha anscheinend in die Spur bringt, gefällt mir nicht.
Alle Vereine, den ich ein Abstieg gönne, scheinen sich retten zu können.
#
Tafelberg schrieb:

Dass 'Felix der Glückliche" die Hertha anscheinend in die Spur bringt, gefällt mir nicht.
Alle Vereine, den ich ein Abstieg gönne, scheinen sich retten zu können.


Finde es auch erschreckend, dass Bobic mit der Magath Nummer durchkommt.

Stuttgart dachte glaube ich die ganze Zeit, dass sie eh zu stark sind und wenn die Verletzten erst wieder da sind, werden sie schon locker drin bleiben. Obwohl deutlich unter den eigenen Ansprüchen stand ja auch der Trainer nie wirklich in Frage. Und jetzt hat man halt aus Spielen gegen Bielefeld, Mainz und Hertha nur nen Punkt geholt und kann den direkten Klassenerhalt fast schon abschreiben. Könnte mir vorstellen, dass bei denen der Gedanke an die Relegation auch nicht schön ist, schließlich sind sie das einzige Team, die das in den letzten Jahren als Bundesligist vergeigt haben.
#
Wenn die Relegation gegen Bremen ist dürfte Stuttgart absteigen. Obwohl sie einen starken Beginn hatten aber dann echt Verletzungspech in der Offensive.
#
J_Boettcher schrieb:

Wenn die Relegation gegen Bremen ist dürfte Stuttgart absteigen. Obwohl sie einen starken Beginn hatten aber dann echt Verletzungspech in der Offensive.


Und Bremen wird sich nicht in die Hose scheißen und sich reinstellen so wie es andere Zweitligisten machen. Das ist nämlich der springende Punkt.
#
Ist übrigens naiv zu denken das beträfe uns nicht. Jeder weitere Bayernrekordtitel macht die Liga für viele Menschen die keinen Lieblingsverein haben immer unattraktiver. Warum soll ein Chinese oder Japaner Geld zahlen um die Liga zu schauen, wenn er nicht zufällig Union Fan ist? Eine Liga in der der Titel schon vor Beginn feststeht, selbst wenn die Bayern dieses Jahr nicht gerade brutal unterwegs waren.

Dadurch kommt immer weniger Geld in Liga und das wirkt sich auch auf die Eintracht aus, die eben teil dieser Geldtöpfe ist.
#
ChenZu schrieb:

Warum soll ein Chinese oder Japaner Geld zahlen um die Liga zu schauen, wenn er nicht zufällig Union Fan ist? Eine Liga in der der Titel schon vor Beginn feststeht, selbst wenn die Bayern dieses Jahr nicht gerade brutal unterwegs waren.


Warum soll ein hiesiger 15jähriger sich für die Bundesliga interessieren? Ich hatte damals angefangen, mich so ab der Einschulung wirklich für Fußball zu interessieren. Das auf heute übertragen: Ein Zehntklässler hat nur einen einzigen deutschen Meister erlebt. Die Oberstufenschüler haben vielleicht noch was von den Dortmunder Meisterjahren gesehen. Und so erlebe ich es auch in meinen Klassen: Bei denen, die sich überhaupt noch für Fußball interessieren, spielt die Bundesliga häufig nur noch eine Nebenrolle. Und gerade je jünger die Schüler sind, desto geringer ist auch das Interesse.
#
Darf aber gerne auch ohne die klassische Wettbewerbsverzerrung seitens des DFB gehen.

Schon ein Witz dass Pavard dafür nicht mal eine Karte gesehen hat. Die hätte auch rot sein können. Und dass das etwas danach dann kein zweiter Elfmeter war, da bin ich mir auch nicht unbedingt sicher.
#
ThePaSch schrieb:

Darf aber gerne auch ohne die klassische Wettbewerbsverzerrung seitens des DFB gehen.

Schon ein Witz dass Pavard dafür nicht mal eine Karte gesehen hat. Die hätte auch rot sein können. Und dass das etwas danach dann kein zweiter Elfmeter war, da bin ich mir auch nicht unbedingt sicher.


Man sollte meinen, dass die Bayern eh genug Vorteile auf ihrer Seite (ihrem Konto) haben, dass da keinerlei Bemühen um Wettbewerbsverzerrung seitens des DFB noch nötig wäre. Und dann kommt es doch wieder zu so einem Komplettversagen von Schiri und VAR ...
Das hilft dem Image der Liga jetzt auch nicht weiter
#
ChenZu schrieb:

Warum soll ein Chinese oder Japaner Geld zahlen um die Liga zu schauen, wenn er nicht zufällig Union Fan ist? Eine Liga in der der Titel schon vor Beginn feststeht, selbst wenn die Bayern dieses Jahr nicht gerade brutal unterwegs waren.


Warum soll ein hiesiger 15jähriger sich für die Bundesliga interessieren? Ich hatte damals angefangen, mich so ab der Einschulung wirklich für Fußball zu interessieren. Das auf heute übertragen: Ein Zehntklässler hat nur einen einzigen deutschen Meister erlebt. Die Oberstufenschüler haben vielleicht noch was von den Dortmunder Meisterjahren gesehen. Und so erlebe ich es auch in meinen Klassen: Bei denen, die sich überhaupt noch für Fußball interessieren, spielt die Bundesliga häufig nur noch eine Nebenrolle. Und gerade je jünger die Schüler sind, desto geringer ist auch das Interesse.
#
zappzerrapp schrieb:

ChenZu schrieb:

Warum soll ein Chinese oder Japaner Geld zahlen um die Liga zu schauen, wenn er nicht zufällig Union Fan ist? Eine Liga in der der Titel schon vor Beginn feststeht, selbst wenn die Bayern dieses Jahr nicht gerade brutal unterwegs waren.


Warum soll ein hiesiger 15jähriger sich für die Bundesliga interessieren? Ich hatte damals angefangen, mich so ab der Einschulung wirklich für Fußball zu interessieren. Das auf heute übertragen: Ein Zehntklässler hat nur einen einzigen deutschen Meister erlebt. Die Oberstufenschüler haben vielleicht noch was von den Dortmunder Meisterjahren gesehen. Und so erlebe ich es auch in meinen Klassen: Bei denen, die sich überhaupt noch für Fußball interessieren, spielt die Bundesliga häufig nur noch eine Nebenrolle. Und gerade je jünger die Schüler sind, desto geringer ist auch das Interesse.


Spannende Frage. Geht wohl tatsächlich nur noch über "vom Vater ins Stadion" genommen werden, wenn man was anderes werden soll als Bayern Fan. Und überregional wird es ganz schwierig.

Als Kind ist man ja eher mal Erfolgsfan. Die Eintracht Fans, die ich in meiner Region (Kleinstadt bei Düsseldorf) kennengelernt habe, sind dies vor allem in den Jahren 92-94 geworden. Wenn, als ich begann mich für Fußball zu interessieren, bereits Raufmann statt Yeboah die Nummer 9 getragen hätte, wäre ich wahrscheinlich kein Eintracht Fan geworden. Die richtigen Fans bleiben es halt auch bei Misserfolg. Aber zum Verein kommt man halt doch viel durch Erfolg. Auch alle Lautern, Bremen, Stuttgart Fans die ich kenne, sind dies in sehr guten Zeiten geworden und haben sich nicht überlegt, welchen mittelmäßigen Erstligisten man mal gut findet. Jetzt kann man seit 10 Jahren als Einsteiger quasi mit keinem anderen Verein als Bayern ernsthaft mitfiebern, in der Hoffnung, dass die Meister werden. Da ich zwar auch als Erfolgsfan anfing, aber auch nie Fan von dem sein wollte, von dem man es als erstes erwartet, hätte ich glaube ich in der heutigen Zeit kein Interesse an Fußball entwickelt.

#
Selbst wenn das Interesse am Fußball nicht so da ist. Auch wenn man schon aus der Jugend raus ist, kann man sich noch für Dinge begeistern. Das hat die Vergangenheit schon bewiesen. Hab schon paar Mal jemand mit ins Stadion genommen und die waren dann total begeistert und konnten mich dann besser verstehen. Weil es halt nicht nur 90 Minuten anschauen ist, wie 22 Spieler einen Ball hinterher rennen.

Und bei Kindern? Sehe da nicht unbedingt so sehr, dass sie desinteressiert sind. Natürlich hat das eine oder andere abgenommen. Das ist aber normal. Heutzutage sieht man auch kaum noch Kinder draußen. So traurig das auch ist. Die hocken meistens eher zu Hause. Trotzdem ist die Begeisterung zum Fußball noch gegeben.
Meinen Neffen wollte ich halt gegen Hoffenheim mitnehmen. Hat aufgrund Quarantäne, die dann Samstag doch endete, nicht geklappt. Dafür kommt er dann zur neuen Saison mit.

Übrigens: Seine Lieblingsvereine: Dortmund und Frankfurt. Er durfte übrigens das Spiel in Barcelona am TV schauen und hat sehr mit gefiebert, hat auch Videos aus Barcelona von meiner Mum gezeigt bekommen, die das auf SocialMedia gesehen hat von unserem Marsch. Er war begeistert, auch wenn er natürlich in der zweiten Halbzeit eingeschlafen ist. Haha
Muss also nicht immer Bayern sein - auch wenn die Grundschüler heute keinen anderen Meister kennen.

Davon ab: Selbst meine Mutter schwärmt, vor allem seit Mailand, sehr von der Eintracht, wenn sie immer wieder die Bilder von unseren Märschen, Choreos und Aktionen sieht. Und sie hat echt absolut NIX mit Fußball am Hut. Ja, auch keine WM und EM.


Teilen