>

SGE Fussballanalyse- und Taktikthread

#
#
Immer wieder tolle Analysen. DANKE!

Man lernt so einiges
#
Immer wieder tolle Analysen. DANKE!

Man lernt so einiges
#
Diegito schrieb:

Immer wieder tolle Analysen. DANKE!

Man lernt so einiges

Auch von mir danke. Ich hätte das so nicht schreiben können. Das man das was sich vor den Toren an Gegenwehr abgespielt hat habe ich aber bei der Nachbetrachtung schon angesprochen. Das Schlimme ist das es gegen Augsburg und Stuttgart wahrscheinlich auch nicht viel besser werden wird.
#
Danke, auf deine Einschätzung war ich gespannt und bestätigt mich in meiner grundsätzlichen Pro Trennung- Haltung im Sommer. Auh wenn überall Hausaufgaben gemacht werden müssen...
#
Danke!
#
Analyse zu den letzten drei Bundesligaspielen und kleiner Ausblick aufs Finale:
Vor dem Finale
#
Die analytische Rückschau auf Pokalfinale und Saison: Die Abrechnung
#
Die analytische Rückschau auf Pokalfinale und Saison: Die Abrechnung
#
Großartig. Deine Analysen sind sehr gut zu lesen, sehr gut nachzuvollziehen und auch noch sehr unterhaltsam. Freue mich auf deine Analysen 23/24.
#
Großartig. Deine Analysen sind sehr gut zu lesen, sehr gut nachzuvollziehen und auch noch sehr unterhaltsam. Freue mich auf deine Analysen 23/24.
#
SGE59forever schrieb:

Großartig. Deine Analysen sind sehr gut zu lesen, sehr gut nachzuvollziehen und auch noch sehr unterhaltsam. Freue mich auf deine Analysen 23/24.

#
Ein Blick auf die Vorbeeritungsspiele, taktisch Neues bei Toppmöller und das Defensivproblem:

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2023/08/18/alles-beim-alten/
#
Der Start der SGE gegen Darmstadt und Sofia in der Kurzanalyse:

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2023/08/26/kurzanalyse-der-start/
#
Der neue Stil der SGE unterscheidet sich gut sichtbar von dem pressinglastigen, deutlich weniger kontrollierten Fußball bei Glasner und Hütter. Einige Auffälligkeiten und die Spiele gegen Mainz, Sofia und Köln in der Analyse.
#
Der neue Stil der SGE unterscheidet sich gut sichtbar von dem pressinglastigen, deutlich weniger kontrollierten Fußball bei Glasner und Hütter. Einige Auffälligkeiten und die Spiele gegen Mainz, Sofia und Köln in der Analyse.
#
#
Wie gewohnt sehr plausibel analysiert und dargestellt: besten Dank.

Um nochmal die Transfers zu loben: für Lindstroem und Kamada stehen jetzt Aaroson und Chaibi bereit, für Max -> Nkounkou (wie Hauge sich endgültig machen wird,wird man sehen müssen). Goetze als wichtiger Fixpunkt für die Jungen.

Marmoush und Ngankam sollten zumindest vorläufig den Kolo machen.

Die Defensive, wie bestens gezeigt, hat sich mit Skhiri, Koch, Pacho und dem neuen Spielplan erfreulich stabilisiert.

Auch dass sich die Muster im Zusammenspiel erst noch einschleifen müssen trifft zu - das dürfte aber unter allen möglichen Problemen eher ein leichter behebbares sein.

Wo wir m.E. noch zuviel verschenken, sind die Standards. Offensichtlich hatte der Trainer naheliegenderweise  erstmal anderes zu tun. Wenn irgendwann auch daran noch etwas gearbeitet wird, sollten wir nochmal bissel besser dastehen.

Grundlagen sind erstmal gelegt, die Mannschaft steht jetzt schon ganz gut und stabil da und hat durchaus noch Luft nach oben.

#
Schöner Beitrag. Nur beim Gegentor von Köln sehe ich eher einen Fehler vom Ebimbe, welcher trotz Gegnerdruck versucht den Ball mit feiner Klinge raus zu spielen.
#
NickHenig schrieb:

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2023/09/11/dino-ball/


Hervorragende Analyse.
Die mich allerdings nicht wirklich glücklich macht. Ich bin überhaupt kein Freund von statischem, kontrolliertem Ballbesitzfussball.

Passt auch überhaupt nicht zu Dinos Aussage bei der Vorstellungs-PK, er wolle Troublemaker-Fussball spielen. Im Grunde ist es das Gegenteil was wir gerade auf dem Platz machen.

Wenn es Erfolg hat, meinetwegen.
#
NickHenig schrieb:

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2023/09/11/dino-ball/


Hervorragende Analyse.
Die mich allerdings nicht wirklich glücklich macht. Ich bin überhaupt kein Freund von statischem, kontrolliertem Ballbesitzfussball.

Passt auch überhaupt nicht zu Dinos Aussage bei der Vorstellungs-PK, er wolle Troublemaker-Fussball spielen. Im Grunde ist es das Gegenteil was wir gerade auf dem Platz machen.

Wenn es Erfolg hat, meinetwegen.
#
Diegito schrieb:

NickHenig schrieb:

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2023/09/11/dino-ball/


Hervorragende Analyse.
Die mich allerdings nicht wirklich glücklich macht. Ich bin überhaupt kein Freund von statischem, kontrolliertem Ballbesitzfussball.

Passt auch überhaupt nicht zu Dinos Aussage bei der Vorstellungs-PK, er wolle Troublemaker-Fussball spielen. Im Grunde ist es das Gegenteil was wir gerade auf dem Platz machen.

Wenn es Erfolg hat, meinetwegen.


Schließe mich an, was die Analyse angeht
Würde aber jetzt nicht schon von einem statisch kontrollierten Ballbesitzfußball als Ziel ausgehen.
Vielleicht baut Dino nun erstmal ein Fundament, auf dem sich nachher verschiedenes aufbauen lässt.
Noch hat er einige seiner Spieler kaum im Training gehabt und auch die Mannschaft muss die neuen Ansätze erstmal soweit verinnerlichen, dass die Defensive automatisch funktioniert, egal mit welchen offensiven Konzept man dann auf den jeweiligen Gegner zugeht.

Es ist aber generell erfreulich, dass Dino ein Konzept hat und dieses auch nach und nach mit der Mannschaft umsetzen kann. Danke, Nick, das ist doch schon mal mehr als so einige Journalisten, die noch gar keine Ansätze in Dinos Strategie erkannt haben wollen.
#
Was ist ein statisch kontrollierter Ballbesitzfußball?


Teilen