>

Niagara Sports Company

#
Nachdem unsere Transferstrategie seit letztem Sommer sich ja deutlich auf Spieler der Niagara Sports Company fokussiert, verdient diese Beraterfirma m.E. durchaus einen eigenen Thread.
Schließlich wurde hier in der Bobic-Vergangenheit ja auch gerne mal über Lian geschrieben.

Insofern habe ich mal ein paar Infos aus verschiedenen Ecken des Internets zusammengetragen.

Wer sind die Kunden von Niagara?
https://www.transfermarkt.com/niagara-sports-company/beraterfirma/berater/7515 zeigt sie alle.
Hierbei fällt auf, dass es insbesondere zahlreiche Spanier und Kroaten sind.

Warum Spanier und Kroaten?
Die bekanntesten Personen hinter Niagara sind Andy Bara und Juanma Lopez, ein Kroate und ein Spanier.
Vor Niagara arbeiteten sie zusammen bei Doyen Sports. Hier war Bara verantwortlich für den unerwarteten Transfer von Dani Olmo zu Dinamo Zagreb, indem er den Vater von Olmo in einem Urlaub vom "Projekt Dinamo" überzeugte. Auch heute noch hat Bara eine enge Beziehung zur Olmo-Familie.

Wer war Doyen Sports?
Eine der bekanntesten Agenturen im Kreuzfeuer von Football Leaks.
Der Hauptteil des Geschäftsmodells war Third Party Ownership (TPO), also die Beteiligung an Spielertransfererlösen.

Was war an Doyen Sports so kontrovers?
Nunja, wo soll man anfangen?

Hier findet man noch ein paar weitere Perlen.

Dank Football Leaks und Untersuchungen der Staatsanwaltschaften in Spanien und Malta scheint der Druck bei Doyen aber so groß geworden zu sein, dass wesentliche ehemalige Akteure (Lopez und Bara) nun unter Niagara eben ihr eigenes Ding machen und es keine erkennbare Verbindung zu den Arifs gibt.


Ist Niagara also Doyen 2.0?!
Nein, das kann man nicht sagen.
Über die Eigentümerstruktur von Niagara ist nichts öffentlich bekannt; nur eben, dass Lopez und Bara nun die führenden Akteure von Doyen sind. Weitere mit Niagara in irgendeiner Verbindung stehende Personen sind aber gemäß Instagramfotos aus Frankfurt Marco Branca (ehem. technischer Direktor von Inter Mailand) und Robert Krajna, die mit Andy Bara den Onguene-Transfer feiern.

An Branca ist aber interessant, dass er vor 3 Jahren einen Investmentsfonds aufzusetzen versucht hat, der TPO imitieren/aushebeln sollte und am Erlös vom Erfolg junger Fussballer profitieren sollte. Ob dies erfolgreich war, ist mir nicht bekannt.


Wer ist bei der Eintracht nah an Niagara?
Sicherlich Krösche, außerdem ist Hartung im neuesten Post von Bara ebenfalls erwähnt.


Warum schreibe ich das alles? Gibt es irgendwelche Anschuldigungen oder Unterstellungen bzgl. der Handlungen von SGE-Personen oder Kritik an den Neuverpflichtungen?
Explizit NEIN!
Es gibt keinerlei öffentlichen Informationen, dass nach Doyen irgendwelche krummen Geschäfte von den Personen bei Niagara durchgeführt wurden. Die Beraterbranche insgesamt ist sicherlich nicht davon geprägt, dass alle Engel sind und keine Vergangenheit haben. Ein Bara ist mir lieber als ein Ramadani.
Die Neuzugänge kenne ich genau wie die meisten von Euch nur von Youtube-Videos, wo sie durchaus einen brauchbaren Eindruck hinterlassen.

Aber:
Wenn mein Verein diesem Unternehmen substantielle Beraterhonorare bezahlt, wovon ich wie damals bei Lian ausgehe, dann ist es auch unser Recht zu wissen, wer dieses Geld erhält.
Es mag gut angelegtes Geld sein - das war es bei Jovic, Gacinovic, Kostic, etc. ja schließlich auch.
Mir geht es nur um Transparenz.
#
Sehr interessante "Studie"
Danke für Deine Arbeit.
#
Danke für Deinen Beitrag, werde ich mir später oder morgen definitiv mal durchlesen. Also wohlgemerkt die Verlinkungen. Der Rest ist schon durch gelesen.
#
Danke für die Zusammenstellung. Schon sehr auffällig. Lovro Majer war ja als Ersatz bei einem möglichen Kamada-Abgang letztes Jahr gerüchtet worden. Bei so ziemlich jedem Brekalo Gerücht wird nun auch die Eintracht als Interessent genannt. Der so gut wie perfekte Thuram Transfer wird kurzfristig platzen gelassen, sodass wir Jakic aus Zagreb holen. Und dieses Jahr mit Onguene und Smolcic direkt 2 Transfers. Nichts gegen wirtschaftlich sinnvolle Transfers, aber ich hoffe, dass es dann erstmal dabei bleibt mit dieser Berater-Agentur.
#
#
Und "Sportreporter" schreiben 80 Artikel zu Hinti um das Sommerloch zu füllen.

Sehr stark 👍
#
Nachdem unsere Transferstrategie seit letztem Sommer sich ja deutlich auf Spieler der Niagara Sports Company fokussiert, verdient diese Beraterfirma m.E. durchaus einen eigenen Thread.
Schließlich wurde hier in der Bobic-Vergangenheit ja auch gerne mal über Lian geschrieben.

Insofern habe ich mal ein paar Infos aus verschiedenen Ecken des Internets zusammengetragen.

Wer sind die Kunden von Niagara?
https://www.transfermarkt.com/niagara-sports-company/beraterfirma/berater/7515 zeigt sie alle.
Hierbei fällt auf, dass es insbesondere zahlreiche Spanier und Kroaten sind.

Warum Spanier und Kroaten?
Die bekanntesten Personen hinter Niagara sind Andy Bara und Juanma Lopez, ein Kroate und ein Spanier.
Vor Niagara arbeiteten sie zusammen bei Doyen Sports. Hier war Bara verantwortlich für den unerwarteten Transfer von Dani Olmo zu Dinamo Zagreb, indem er den Vater von Olmo in einem Urlaub vom "Projekt Dinamo" überzeugte. Auch heute noch hat Bara eine enge Beziehung zur Olmo-Familie.

Wer war Doyen Sports?
Eine der bekanntesten Agenturen im Kreuzfeuer von Football Leaks.
Der Hauptteil des Geschäftsmodells war Third Party Ownership (TPO), also die Beteiligung an Spielertransfererlösen.

Was war an Doyen Sports so kontrovers?
Nunja, wo soll man anfangen?

Hier findet man noch ein paar weitere Perlen.

Dank Football Leaks und Untersuchungen der Staatsanwaltschaften in Spanien und Malta scheint der Druck bei Doyen aber so groß geworden zu sein, dass wesentliche ehemalige Akteure (Lopez und Bara) nun unter Niagara eben ihr eigenes Ding machen und es keine erkennbare Verbindung zu den Arifs gibt.


Ist Niagara also Doyen 2.0?!
Nein, das kann man nicht sagen.
Über die Eigentümerstruktur von Niagara ist nichts öffentlich bekannt; nur eben, dass Lopez und Bara nun die führenden Akteure von Doyen sind. Weitere mit Niagara in irgendeiner Verbindung stehende Personen sind aber gemäß Instagramfotos aus Frankfurt Marco Branca (ehem. technischer Direktor von Inter Mailand) und Robert Krajna, die mit Andy Bara den Onguene-Transfer feiern.

An Branca ist aber interessant, dass er vor 3 Jahren einen Investmentsfonds aufzusetzen versucht hat, der TPO imitieren/aushebeln sollte und am Erlös vom Erfolg junger Fussballer profitieren sollte. Ob dies erfolgreich war, ist mir nicht bekannt.


Wer ist bei der Eintracht nah an Niagara?
Sicherlich Krösche, außerdem ist Hartung im neuesten Post von Bara ebenfalls erwähnt.


Warum schreibe ich das alles? Gibt es irgendwelche Anschuldigungen oder Unterstellungen bzgl. der Handlungen von SGE-Personen oder Kritik an den Neuverpflichtungen?
Explizit NEIN!
Es gibt keinerlei öffentlichen Informationen, dass nach Doyen irgendwelche krummen Geschäfte von den Personen bei Niagara durchgeführt wurden. Die Beraterbranche insgesamt ist sicherlich nicht davon geprägt, dass alle Engel sind und keine Vergangenheit haben. Ein Bara ist mir lieber als ein Ramadani.
Die Neuzugänge kenne ich genau wie die meisten von Euch nur von Youtube-Videos, wo sie durchaus einen brauchbaren Eindruck hinterlassen.

Aber:
Wenn mein Verein diesem Unternehmen substantielle Beraterhonorare bezahlt, wovon ich wie damals bei Lian ausgehe, dann ist es auch unser Recht zu wissen, wer dieses Geld erhält.
Es mag gut angelegtes Geld sein - das war es bei Jovic, Gacinovic, Kostic, etc. ja schließlich auch.
Mir geht es nur um Transparenz.
#
Danke für diesen Beitrag
#
Für mich ist dieser Thread zu anspruchsvoll, leider

Nein, wirklich toll zusammengestellt
#
Jakic
Smolcic
Onguene

Naja, weiß nicht, wie toll ich das finde. Bislang ist das qualitativ nicht annähernd mit Gaci/Jovic/Kostic vergleichbar, sondern hat eher so ein bißchen das Gefühl von wir-nehmen-was-kriegen. Wobei ich Smolcic überhaupt nicht einschätzen kann und hoffe, dass das wieder ein rohdiamant ist.
#
Jakic
Smolcic
Onguene

Naja, weiß nicht, wie toll ich das finde. Bislang ist das qualitativ nicht annähernd mit Gaci/Jovic/Kostic vergleichbar, sondern hat eher so ein bißchen das Gefühl von wir-nehmen-was-kriegen. Wobei ich Smolcic überhaupt nicht einschätzen kann und hoffe, dass das wieder ein rohdiamant ist.
#
Naja Jakic hat hier in seiner erste Saison doch gut performed. Bei allen dreien scheinen sich die Ablösesummen dazu  in Grenzen zu halten bzw Onguene kommt ja sogar ablösefrei.
Und bei den beiden letztgenannten wird man noch sehen wie gut oder schlecht sie sich hier behaupten. Würde da noch kein zu schnelles Urteil fällen.

Als Jovic hier aus Benficas zweiter Mannschaft  zu uns gewechselt ist, war ja auch hier den wenigsten Bewußt, was man sich da für ne Granate geangelt aht.

Allgemein finde ich es weder besonders positiv noch negativ, wenn da ein Sportvorstand eine favorisierte Berater Agentur hat. Solange unsere Transfers  nicht auf einmal mit dubios hohen Beraterkosten einhergehen und die fussballerische Qualität stimmt, soll es mir recht sein, wenn sich da ein paar Niagara Kicker mehr bei uns im Kader tummeln

Wobei es da natürlich Grenzen gibt. Die halbe Startelf oder mehr sollte jetzt nicht unbedingt von der selben Agentur stammen
Gabe da mal ne Netflix Show über nen Mexikanischen Fussball Club, die sich mit dieser Problematik beschäftigt hat, der Name ist mir aber gerade entfallen.
#
Jakic
Smolcic
Onguene

Naja, weiß nicht, wie toll ich das finde. Bislang ist das qualitativ nicht annähernd mit Gaci/Jovic/Kostic vergleichbar, sondern hat eher so ein bißchen das Gefühl von wir-nehmen-was-kriegen. Wobei ich Smolcic überhaupt nicht einschätzen kann und hoffe, dass das wieder ein rohdiamant ist.
#
LiquidRush schrieb:

Jakic
Smolcic
Onguene

Naja, weiß nicht, wie toll ich das finde. Bislang ist das qualitativ nicht annähernd mit Gaci/Jovic/Kostic vergleichbar, sondern hat eher so ein bißchen das Gefühl von wir-nehmen-was-kriegen. Wobei ich Smolcic überhaupt nicht einschätzen kann und hoffe, dass das wieder ein rohdiamant ist.


Hö? Jakic kam ohne Ligaerfahrung und hat sich durchgebissen und mich total begeistert. Ein Kämpfer, den man selten sieht und gar nicht so unfähig am Ball. Für seine erste Saison top.

Die beiden anderen sollte auch ihre Saison kriegen, um rein zu kommen.
#
LiquidRush schrieb:

Jakic
Smolcic
Onguene

Naja, weiß nicht, wie toll ich das finde. Bislang ist das qualitativ nicht annähernd mit Gaci/Jovic/Kostic vergleichbar, sondern hat eher so ein bißchen das Gefühl von wir-nehmen-was-kriegen. Wobei ich Smolcic überhaupt nicht einschätzen kann und hoffe, dass das wieder ein rohdiamant ist.


Hö? Jakic kam ohne Ligaerfahrung und hat sich durchgebissen und mich total begeistert. Ein Kämpfer, den man selten sieht und gar nicht so unfähig am Ball. Für seine erste Saison top.

Die beiden anderen sollte auch ihre Saison kriegen, um rein zu kommen.
#
Jaroos schrieb:

LiquidRush schrieb:

Jakic
Smolcic
Onguene

Naja, weiß nicht, wie toll ich das finde. Bislang ist das qualitativ nicht annähernd mit Gaci/Jovic/Kostic vergleichbar, sondern hat eher so ein bißchen das Gefühl von wir-nehmen-was-kriegen. Wobei ich Smolcic überhaupt nicht einschätzen kann und hoffe, dass das wieder ein rohdiamant ist.


Hö? Jakic kam ohne Ligaerfahrung und hat sich durchgebissen und mich total begeistert. Ein Kämpfer, den man selten sieht und gar nicht so unfähig am Ball. Für seine erste Saison top.

Die beiden anderen sollte auch ihre Saison kriegen, um rein zu kommen.

Ich verstehen nicht, wie man zu dem Vergleich mit Gaci/Jovic/Kostic kommt.
Kostic kam als One-Trick-Pony, mit dem jede Mannschaft dem sicheren Abstieg entgegen geht.
Und Jovic von Lissabons zweiter Mannschaft hat auch kaum jemand verstanden....
Der Vergleich von Jakic/Smolcic/Onguene mit Gaci/Jovic/Kostic müsste schon zu dem Zeitpunkt geschen als sie *zur* Eintracht kamen. Da kann ich ehrlich gesagt nicht daraus ableiten, dass wir diese Saison "nehmen was wir kriegen".
Haber aber zugegebenermaßen auf anderen Gebieten als dem Scouting meine Stärken....
#
Jakic
Smolcic
Onguene

Naja, weiß nicht, wie toll ich das finde. Bislang ist das qualitativ nicht annähernd mit Gaci/Jovic/Kostic vergleichbar, sondern hat eher so ein bißchen das Gefühl von wir-nehmen-was-kriegen. Wobei ich Smolcic überhaupt nicht einschätzen kann und hoffe, dass das wieder ein rohdiamant ist.
#
LiquidRush schrieb:

Naja, weiß nicht, wie toll ich das finde.

Findest Du überhaupt irgendetwas toll bei der Eintracht?
#
Jakic
Smolcic
Onguene

Naja, weiß nicht, wie toll ich das finde. Bislang ist das qualitativ nicht annähernd mit Gaci/Jovic/Kostic vergleichbar, sondern hat eher so ein bißchen das Gefühl von wir-nehmen-was-kriegen. Wobei ich Smolcic überhaupt nicht einschätzen kann und hoffe, dass das wieder ein rohdiamant ist.
#
LiquidRush schrieb:

Bislang ist das qualitativ nicht annähernd mit Gaci/Jovic/Kostic vergleichbar,

Wer käme auch sonst auf die Idee, 3 offensive Spieler mit 3 Abwehrspielern zu vergleichen.

LiquidRush schrieb:

sondern hat eher so ein bißchen das Gefühl von wir-nehmen-was-kriegen.

Ob Du es willst oder nicht - genau so ist es. Wir müssen die Spieler holen, die wir bekommen. Weil Spieler, die wir nicht bekommen, können wir nämlich nicht verpflichten. Das geht übrigens nicht nur uns so. Jeder Verein kann nur nehmen was er bekommt.

LiquidRush schrieb:

Wobei ich Smolcic überhaupt nicht einschätzen kann

Und trotzdem weißt Du ganz genau, dass er schlechter ist als Gacinovic/Jovic/Kostic. Ganz abgesehen davon, dass dieser Vergleich ja völlig albern ist.
#
LiquidRush schrieb:

Naja, weiß nicht, wie toll ich das finde.

Findest Du überhaupt irgendetwas toll bei der Eintracht?
#
DBecki schrieb:

LiquidRush schrieb:

Naja, weiß nicht, wie toll ich das finde.

Findest Du überhaupt irgendetwas toll bei der Eintracht?



Was ist das denn für ne bescheuerte frage?
#
Jaroos schrieb:

LiquidRush schrieb:

Jakic
Smolcic
Onguene

Naja, weiß nicht, wie toll ich das finde. Bislang ist das qualitativ nicht annähernd mit Gaci/Jovic/Kostic vergleichbar, sondern hat eher so ein bißchen das Gefühl von wir-nehmen-was-kriegen. Wobei ich Smolcic überhaupt nicht einschätzen kann und hoffe, dass das wieder ein rohdiamant ist.


Hö? Jakic kam ohne Ligaerfahrung und hat sich durchgebissen und mich total begeistert. Ein Kämpfer, den man selten sieht und gar nicht so unfähig am Ball. Für seine erste Saison top.

Die beiden anderen sollte auch ihre Saison kriegen, um rein zu kommen.

Ich verstehen nicht, wie man zu dem Vergleich mit Gaci/Jovic/Kostic kommt.
Kostic kam als One-Trick-Pony, mit dem jede Mannschaft dem sicheren Abstieg entgegen geht.
Und Jovic von Lissabons zweiter Mannschaft hat auch kaum jemand verstanden....
Der Vergleich von Jakic/Smolcic/Onguene mit Gaci/Jovic/Kostic müsste schon zu dem Zeitpunkt geschen als sie *zur* Eintracht kamen. Da kann ich ehrlich gesagt nicht daraus ableiten, dass wir diese Saison "nehmen was wir kriegen".
Haber aber zugegebenermaßen auf anderen Gebieten als dem Scouting meine Stärken....
#
mikulle schrieb:

Kostic kam als One-Trick-Pony, mit dem jede Mannschaft dem sicheren Abstieg entgegen geht.


Kostic kam als serbischer Nationalspieler, der vorher 14 Mio gekostet hatte.

mikulle schrieb:

Und Jovic von Lissabons zweiter Mannschaft hat auch kaum jemand verstanden..


Jovic war als 18 jähriger für 6,6 Mio zu einem der größten Namen im Weltfußball gewechselt und galt als einer der größten offensiv Talente Europas.

Gacinovic wechselte zu uns, nachdem er 2014 u19 Europameister und 2015 u20 Weltmeister geworden war.

Das sind ganz objektiv völlig andere Profilniveaus, als die 3 von Niagara, als sie zu uns kamen.
#
LiquidRush schrieb:

Bislang ist das qualitativ nicht annähernd mit Gaci/Jovic/Kostic vergleichbar,

Wer käme auch sonst auf die Idee, 3 offensive Spieler mit 3 Abwehrspielern zu vergleichen.

LiquidRush schrieb:

sondern hat eher so ein bißchen das Gefühl von wir-nehmen-was-kriegen.

Ob Du es willst oder nicht - genau so ist es. Wir müssen die Spieler holen, die wir bekommen. Weil Spieler, die wir nicht bekommen, können wir nämlich nicht verpflichten. Das geht übrigens nicht nur uns so. Jeder Verein kann nur nehmen was er bekommt.

LiquidRush schrieb:

Wobei ich Smolcic überhaupt nicht einschätzen kann

Und trotzdem weißt Du ganz genau, dass er schlechter ist als Gacinovic/Jovic/Kostic. Ganz abgesehen davon, dass dieser Vergleich ja völlig albern ist.
#
Basaltkopp schrieb:

Wer käme auch sonst auf die Idee, 3 offensive Spieler mit 3 Abwehrspielern zu vergleichen.



Thread lesen hilft. Die drei wurden vorher von jmd anderem verglichen, WEIL SIE AUCH VON EINER BERATERAGENTUR KAMEN, nicht, weil sie  als Spieler/spielertypen ähnlich waren.


Teilen