>

9-Euro-Ticket

#
Der kicker, ja, der kicker, hat da mal bissi was zamgebastelt:

kicker
https://www.kicker.de/9-euro-ticket-das-sind-die-laengsten-strecken-904613/artikel
Fast 400 Kilometer ohne Umsteigen
9-Euro-Ticket: Das sind die längsten Strecken
Seit dem 1. Juni gibt es das 9-Euro-Ticket. Das Verbraucherportal Vergleich.org hat die längsten Strecken ermittelt, die man für kleines Geld zurücklegen kann - ohne dabei umsteigen zu müssen.
#
Meine "9-Euro-Ticket"-Tour von Warstein nach Fulda
Da ich auf dieses T-Shirt https://stores.eintracht.de/t-shirt-retro-stripes-0210388/ scharf war und es im Online-Shop in 3XL ausverkauft ist, machte ich mich auf die Suche und wurde im Fan-Shop Fulda fündig. Dort ließ ich es mir telefonisch reservieren und holte es am Samstag ab.
Zuerst fuhr ich mit dem Bus von Warstein/Kirche bis Lippstadt HBF und stellte fest, dass der Bus auch nicht stärker frequentiert war als sonst. Von Lippstadt ging es dann mit dem Regional-Express nach Kassel-Wilhelmshöhe. Dieser Zug war dann ziemlich gut gefüllt mit "9-Euro-Ticket"-Reisenden, aber auch mit Fußball-Fans auf dem Weg nach Bologna. Beim Umstieg in Kassel war der Regionalexpress nach Frankfurt brechend voll. Gefühlt hunderte von Fahrrädern und Kinderwagen dabei. Da durch das sehr hohe Fahrgastaufkommen sich die Abfahrt verspätete, wurde mein RB nach Fulda aufs Nachbargleis verlegt.
Aber ich wollte ja zu Glück nicht nach FFM, sondern nach Fulda. Mein Zug war denn zum Glück auch recht leer. Lediglich in den osthessischen Metropolen Bebra und Bad Hersfeld wurde es etwas voller. Im Fuldaer Stadtbus war wohl der normale "Großstadt"-Verkehr angesagt. So zumindest meine Annahme.
Auf der Rückfahrt in Gegenrichtung war von einem erhöhten Aufkommen an Reisenden nichts zu spüren.
Mein Fazit: MMn. waren lediglich die RE-Strecken in die Metropolen Kassel und Frankfurt stärker frequeniert.
Für mich persönlich hat sich der Kauf des Tickets gelohnt, da ich mir das T-Shirt sichern konnte und mit einer Fernverkehrsverbindung nach Fulda deutlich mehr gezahlt hätte.
#
Warum unsere Reise nach Würzburg scheiterte:
Also wir stiegen im Ostbahnhof in einen Zug, in dem bereits alle Plätze besetzt waren (auch die Treppen).
Schon in Frankfurt hatte er 15 Minuten Verspätung, bis Hanau dann über 20...
Die Klima ging auch nicht mehr.
Es war also wenig komfortabel.
Also sind wir in Aschaffenburg raus, nachdem dort niemand ausstieg, aber gefühlt nochmal eine komplette Schulklasse mit Vélos rein wollte, gingen ein wenig durch die Stadt, setzten uns in ein Café, gingen weiter über das Schloss hinunter zum Main, lagen dort in Liegestühlen, aßen Brezeln und tranken Apfelschorle, Radler und Bier.
Später gingen wir noch am Main spazieren, durch die Altstadt zum örtlichen H&M, wo meine Tochter dann aber vor den langen Schlangen reißaus nahm.
Gegen 18 Uhr aßen wir ein Eis in der Ostendstraße in Downtown Frankfurt 😅
#
Ich bin Freitag von Flensburg in die alte Heimat nach Langenselbold gefahren. Ich wollte mit dem ICE fahren, wie immer, aber aufgrund Pfingsten waren die Preise schon recht hoch und da hat das 9€ Ticket doch gelockt. Mit ICE dauert der Spaß gute 6,5h, mit Regionalverkehr gute 11,5h. Der Geiz und die Neugier hat gesiegt und ich hab es mal probiert. Ging um 6:15 in der Früh los, in Neumünster hätte ich aussteigen und in den ice steigen können und dann bis Frankfurt durchfahren. Das wäre freilich bequemer und stressfreier gewesen.
Ging dann bis Hamburg, weiter nach Hannover, Göttingen, Bebra und Fulda. War einiges los, aber ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Ab Göttingen bis Fulda waren die beiden Züge extrem klein, dort war es also wirklich voll, aber auch das ging. Hier und da ein paar Minuten Verspätung, aber durch die guten Umsteigezeiten hab ich jeden Anschluss bekommen und kam pünktlich um 17 Uhr an.

Gestern wäre das so schon nicht gegangen aufgrund der Verbindung und wohl aufgrund des Ansturms.

So ne lange Strecke kann man fahren, wenn ich hier und da die Anschlüsse verpasst hätte, wäre das echt ätzend geworden. Gehört dann immer auch Glück dazu und ich kann jeden verstehen, der da auch abwinkt. Persönlich würde ich da auch trotz 9€ Ticket den ice nehmen, wenn er denn ein wenig günstiger gewesen wäre. Von Neumünster oder Hamburg durchzufahren bis Frankfurt oder Fulda ist da einfach wesentlich angenehmer.
#
Ich bin ja seit dem 1. Juni quer durch Deutschland unterwegs. Das Wochenende ist jetzt wirklich Wahnsinn, was die Auslastung angeht. Gestern bereits in Franken, heute Richtung Berlin. Dazu diverse Störungen.

Kann in Ruhe noch mal berichten, wenn ich durch bin. Jetzt geht es mit dem IC ! Und Mehrkosten Richtung Ostsee, weil durch diverse Störungen alle Regio Wege von Süd nach Nord derzeit fraglich oder geblockt sind (bin in Stendal gestrandet gewesen).
#
Frage an die Ticketnutzer: Galt in den Zügen die alte Auswärtsfrage: „Klo oder Waschbecken“?
#
Sehr schöne Geschichten - bitte weiter so.
PS: Ich wohne auf dem Dorf und bevorzuge, logischerweise, das Auto.
#
Für mich ein zweischneidiges Schwert. Denn bezüglich des Klimas sollten wir es ja vermeiden zu reisen, vor allem wenn es nur wegen purer Reiselust ist. Schadet dahingehend mehr als es hilft, vor allem im Verbund mit den vergünstigten Benzinpreisen (was in meinen Augen in die komplett falsche Richtung geht).

Auch das 9 Euro Ticket kann noch nach hinten losgehen. Nämlich genau dann, falls Arbeitnehmer, die normalerweise nur Zug fahren, wegen einer zu hohen Auslastung (dauerhaft) aufs Auto umsteigen. Es ist ja nicht nur so, dass viele Autofahrer die Vorzüge des ÖPNV nicht kennen, sondern auch umgekehrt.

Jedenfalls für mich lag die Entscheidung für oder gegen ÖPNV noch nie im Preis begründet.
#
Für mich ein zweischneidiges Schwert. Denn bezüglich des Klimas sollten wir es ja vermeiden zu reisen, vor allem wenn es nur wegen purer Reiselust ist. Schadet dahingehend mehr als es hilft, vor allem im Verbund mit den vergünstigten Benzinpreisen (was in meinen Augen in die komplett falsche Richtung geht).

Auch das 9 Euro Ticket kann noch nach hinten losgehen. Nämlich genau dann, falls Arbeitnehmer, die normalerweise nur Zug fahren, wegen einer zu hohen Auslastung (dauerhaft) aufs Auto umsteigen. Es ist ja nicht nur so, dass viele Autofahrer die Vorzüge des ÖPNV nicht kennen, sondern auch umgekehrt.

Jedenfalls für mich lag die Entscheidung für oder gegen ÖPNV noch nie im Preis begründet.
#
Endless schrieb:

Für mich ein zweischneidiges Schwert. Denn bezüglich des Klimas sollten wir es ja vermeiden zu reisen, vor allem wenn es nur wegen purer Reiselust ist.


Nun gut. Aber das ist doch bzgl der Nutzung des ÖPNV und der Regionalbahnen egal, weil die so oder so fahren.

Ich wäre sonst vielleicht in den Urlaub mit dem Auto oder irgendwohin geflogen.
#
Mein Beitrag: mit dem Auto zum Bahnhof nach Niederselters. Von dort mit dem Zug nach Limburg. Umsteigen und weiter nach Koblenz. Schöne Strecke entlang der Lahn. Von Koblenz weiter nach Wasserbillig. (Luxemburg) herrliche Strecke entlang der Mosel.  Und nachmittags das ganze wieder zurück. Hat Spaß gemacht.
#
Sehr schöne Geschichten - bitte weiter so.
PS: Ich wohne auf dem Dorf und bevorzuge, logischerweise, das Auto.
#
Die Idee wäre ja, Du fährst zum nächsten Bahnhof, im Umkreis von 30-40 km und steigst dort in den Zug
#
Die Idee wäre ja, Du fährst zum nächsten Bahnhof, im Umkreis von 30-40 km und steigst dort in den Zug
#
edmund schrieb:

Die Idee wäre ja, Du fährst zum nächsten Bahnhof, im Umkreis von 30-40 km und steigst dort in den Zug

Siehe Beitrag 10 😆
#
Sehr schöne Geschichten - bitte weiter so.
PS: Ich wohne auf dem Dorf und bevorzuge, logischerweise, das Auto.
#
Mirscho schrieb:

         Sehr schöne Geschichten - bitte weiter so.
PS: Ich wohne auf dem Dorf und bevorzuge, logischerweise, das Auto.        

Ich bevorzuge ebenfalls das Auto, aber nur aus purem Hass auf den öffentlichen Nahverkehr, da bin ich ganz ehrlich.

Mir echt ein Rätsel, wieso man sich mit so nem Billigticket durch die Republik quält, aber es gibt ja durchaus Menschen die masochistisch veranlagt sind. Nie würde ich auf die Idee kommen mit der Bimmelbahnen jetzt z.B. nach Hamburg zu reisen und mir auch noch den letzten Nerv aus dem Körper zu ziehen.

Wir werden mit unserer Bahn die Verkehrswende übrigens niemals schaffen.
#
edmund schrieb:

Die Idee wäre ja, Du fährst zum nächsten Bahnhof, im Umkreis von 30-40 km und steigst dort in den Zug

Siehe Beitrag 10 😆
#
Sehr schön 😊
#
Mirscho schrieb:

         Sehr schöne Geschichten - bitte weiter so.
PS: Ich wohne auf dem Dorf und bevorzuge, logischerweise, das Auto.        

Ich bevorzuge ebenfalls das Auto, aber nur aus purem Hass auf den öffentlichen Nahverkehr, da bin ich ganz ehrlich.

Mir echt ein Rätsel, wieso man sich mit so nem Billigticket durch die Republik quält, aber es gibt ja durchaus Menschen die masochistisch veranlagt sind. Nie würde ich auf die Idee kommen mit der Bimmelbahnen jetzt z.B. nach Hamburg zu reisen und mir auch noch den letzten Nerv aus dem Körper zu ziehen.

Wir werden mit unserer Bahn die Verkehrswende übrigens niemals schaffen.
#
anno-nym schrieb:

Wir werden mit unserer Bahn die Verkehrswende übrigens niemals schaffen.

Sicher, wenn man wie in Garmisch für viele Millionen (Milliarden?) einen Straßentunnel in den Fels sprengt und gleichzeitig die Bahnstrecken verkommen lässt, dann nicht.
#
Mirscho schrieb:

         Sehr schöne Geschichten - bitte weiter so.
PS: Ich wohne auf dem Dorf und bevorzuge, logischerweise, das Auto.        

Ich bevorzuge ebenfalls das Auto, aber nur aus purem Hass auf den öffentlichen Nahverkehr, da bin ich ganz ehrlich.

Mir echt ein Rätsel, wieso man sich mit so nem Billigticket durch die Republik quält, aber es gibt ja durchaus Menschen die masochistisch veranlagt sind. Nie würde ich auf die Idee kommen mit der Bimmelbahnen jetzt z.B. nach Hamburg zu reisen und mir auch noch den letzten Nerv aus dem Körper zu ziehen.

Wir werden mit unserer Bahn die Verkehrswende übrigens niemals schaffen.
#
anno-nym schrieb:

Mirscho schrieb:

         Sehr schöne Geschichten - bitte weiter so.
PS: Ich wohne auf dem Dorf und bevorzuge, logischerweise, das Auto.        

Ich bevorzuge ebenfalls das Auto, aber nur aus purem Hass auf den öffentlichen Nahverkehr, da bin ich ganz ehrlich.

Mir echt ein Rätsel, wieso man sich mit so nem Billigticket durch die Republik quält, aber es gibt ja durchaus Menschen die masochistisch veranlagt sind. Nie würde ich auf die Idee kommen mit der Bimmelbahnen jetzt z.B. nach Hamburg zu reisen und mir auch noch den letzten Nerv aus dem Körper zu ziehen.

Wir werden mit unserer Bahn die Verkehrswende übrigens niemals schaffen.


Ich hab mal für Flensburg-Bayreuth über 13h mit dem Auto gebraucht, da wäre selbst die Bimmelbahn entspannter gewesen… gibt da nun nicht nur schwarz und weiß. Und sich in den ICE zu setzen und dann, wenn möglich, weite Strecken durchzufahren, finde ich persönlich extrem entspannt. Aber soll jeder machen wie er mag
#
Für mich ein zweischneidiges Schwert. Denn bezüglich des Klimas sollten wir es ja vermeiden zu reisen, vor allem wenn es nur wegen purer Reiselust ist. Schadet dahingehend mehr als es hilft, vor allem im Verbund mit den vergünstigten Benzinpreisen (was in meinen Augen in die komplett falsche Richtung geht).

Auch das 9 Euro Ticket kann noch nach hinten losgehen. Nämlich genau dann, falls Arbeitnehmer, die normalerweise nur Zug fahren, wegen einer zu hohen Auslastung (dauerhaft) aufs Auto umsteigen. Es ist ja nicht nur so, dass viele Autofahrer die Vorzüge des ÖPNV nicht kennen, sondern auch umgekehrt.

Jedenfalls für mich lag die Entscheidung für oder gegen ÖPNV noch nie im Preis begründet.
#
Endless schrieb:

Denn bezüglich des Klimas sollten wir es ja vermeiden zu reisen, vor allem wenn es nur wegen purer Reiselust ist.


Waren doch eigentlich klimatisch gesehen gar nicht so schlecht, die Lockdowns. Sollten wir wieder einführen.

🤦🏼‍♂️

Dass bei einem maroden, überlasteten oder andernorts nicht mehr vorhandenen ÖPNV fern ab jeglichen Preis-/ Leistungsverhältnis das 9-Euro Ticket nur die "Sparbrötchen"-Wochendausflügler anzieht, überrascht eigentlich nicht. Wenigstens sind dann mal fast leere Züge hoffentlich auch bisschen voller.


#

Es ist ja nicht alles schlecht, was unter dem Label Mobilitätswende läuft:

http://www.taz.de/Archiv-Suche/!5856386
#
anno-nym schrieb:

Wir werden mit unserer Bahn die Verkehrswende übrigens niemals schaffen.

Sicher, wenn man wie in Garmisch für viele Millionen (Milliarden?) einen Straßentunnel in den Fels sprengt und gleichzeitig die Bahnstrecken verkommen lässt, dann nicht.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Sicher, wenn man wie in Garmisch für viele Millionen (Milliarden?) einen Straßentunnel in den Fels sprengt und gleichzeitig die Bahnstrecken verkommen lässt, dann nicht.


Echt doof, wenn man den Bewohnern ne Umgehungsstraße baut, um die Lebensqualität zu erhöhen.

Lieber paar neue Eisenbahn-Schwellen, wäre für den Einwohner von GAP sicher hilfreicher.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Sicher, wenn man wie in Garmisch für viele Millionen (Milliarden?) einen Straßentunnel in den Fels sprengt und gleichzeitig die Bahnstrecken verkommen lässt, dann nicht.


Echt doof, wenn man den Bewohnern ne Umgehungsstraße baut, um die Lebensqualität zu erhöhen.

Lieber paar neue Eisenbahn-Schwellen, wäre für den Einwohner von GAP sicher hilfreicher.
#
Im Übrigen klingt das nicht unbedingt nach Verkommen lassen... sondern vielmehr nach typisch Deutschland:

Quelle Wikipedia:

"Seit vielen Jahren wird über mehrere Ausbauvarianten diskutiert. Ein geringfügiger Ausbau war in der Bewerbung für Olympische Winterspiele 2018 in München und Garmisch vorgesehen. Fahrgastverbände und örtliche Politiker verlangen den zweigleisigen Ausbau der Strecke im Abschnitt Tutzing–Murnau, so dass effektiv von München Hauptbahnhof bis Hechendorf zweigleisig ausgebaut wäre. Andererseits wollen Landespolitiker die Strecke „punktuell begradigen“, um eine höhere Streckengeschwindigkeit zu erreichen.

Mit Stand März 2021 wird die Wiedereinrichtung der Bahnhalte Wilzhofen und Polling von den betroffenen Gemeinden angestrebt. Laut einem Zeitungsbericht wird dazu ein zweigleisiger Ausbau der betroffenen Teilstrecke vorausgesetzt, der nicht vor 2030 in die Ausbauplanung aufgenommen werden könne; ohne diesen Ausbau könne der bestehende Taktverkehr nicht aufrechterhalten werden.
"


Teilen