>

9-Euro-Ticket

#
Im Übrigen klingt das nicht unbedingt nach Verkommen lassen... sondern vielmehr nach typisch Deutschland:

Quelle Wikipedia:

"Seit vielen Jahren wird über mehrere Ausbauvarianten diskutiert. Ein geringfügiger Ausbau war in der Bewerbung für Olympische Winterspiele 2018 in München und Garmisch vorgesehen. Fahrgastverbände und örtliche Politiker verlangen den zweigleisigen Ausbau der Strecke im Abschnitt Tutzing–Murnau, so dass effektiv von München Hauptbahnhof bis Hechendorf zweigleisig ausgebaut wäre. Andererseits wollen Landespolitiker die Strecke „punktuell begradigen“, um eine höhere Streckengeschwindigkeit zu erreichen.

Mit Stand März 2021 wird die Wiedereinrichtung der Bahnhalte Wilzhofen und Polling von den betroffenen Gemeinden angestrebt. Laut einem Zeitungsbericht wird dazu ein zweigleisiger Ausbau der betroffenen Teilstrecke vorausgesetzt, der nicht vor 2030 in die Ausbauplanung aufgenommen werden könne; ohne diesen Ausbau könne der bestehende Taktverkehr nicht aufrechterhalten werden.
"
#
Zu beiden deiner Beiträge drei Tatsachen:

1. Es ist inzwischen Konsens, dass neue Straßen auch neuen, zusätzlichen Verkehr anziehen.
2. Es ist weiter Konsens, dass der Straßenausbau in den letzten 50 Jahren immer Priorität vor dem Ausbau / der Instandsetzung der Schiene hatte
3. Der schleppende Ausbau / Instandsetzung der Schiene in Oberbayern hat einen einfachen wie grundlegenden Grund: der Streit ums Geld. Wer soll bezahlen - Bund oder Land Bayern? Interessant ist, dass sowohl der Verkehrsminister in Bayern als auch der Bundesverkehrsminister diesen Streit seit vielen Jahren sozusagen innerparteilich austragen - beide sind von der CSU.

Und zu deinen Umgehungsstraßen: für Wahnwitzprojekte wie die Straßentunnel in Oberbayern ist Geld vorhanden. Für beschrankte Bahnübergänge in zahlreichen bayerischen Orten nicht. Das heißt, dass die Lok, wenn sie mitten durch einen solchen Ort fährt, ohrenbetäubend laut hupen muss. Tag und Nacht.
#
Zu beiden deiner Beiträge drei Tatsachen:

1. Es ist inzwischen Konsens, dass neue Straßen auch neuen, zusätzlichen Verkehr anziehen.
2. Es ist weiter Konsens, dass der Straßenausbau in den letzten 50 Jahren immer Priorität vor dem Ausbau / der Instandsetzung der Schiene hatte
3. Der schleppende Ausbau / Instandsetzung der Schiene in Oberbayern hat einen einfachen wie grundlegenden Grund: der Streit ums Geld. Wer soll bezahlen - Bund oder Land Bayern? Interessant ist, dass sowohl der Verkehrsminister in Bayern als auch der Bundesverkehrsminister diesen Streit seit vielen Jahren sozusagen innerparteilich austragen - beide sind von der CSU.

Und zu deinen Umgehungsstraßen: für Wahnwitzprojekte wie die Straßentunnel in Oberbayern ist Geld vorhanden. Für beschrankte Bahnübergänge in zahlreichen bayerischen Orten nicht. Das heißt, dass die Lok, wenn sie mitten durch einen solchen Ort fährt, ohrenbetäubend laut hupen muss. Tag und Nacht.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Und zu deinen Umgehungsstraßen: für Wahnwitzprojekte wie die Straßentunnel in Oberbayern ist Geld vorhanden. Für beschrankte Bahnübergänge in zahlreichen bayerischen Orten nicht. Das heißt, dass die Lok, wenn sie mitten durch einen solchen Ort fährt, ohrenbetäubend laut hupen muss. Tag und Nacht.


Einigen wir uns darauf, dass vielleicht beides Sinn macht?

Und da die Planungen ja schon seit den 80ern laufen, hat man anscheinend genug Geld gespart 😉
Ich behaupte mal, so ein Tunnel dauert genauso lange wie ne neue Bahnstrecke von Idee bis Ausführung. 5 Jahre hin oder her ist auf den Gesamtzeitraum betrachtet ja geschenkt...

Ist also nicht so, dass man mal eben entschieden hat nen Tunnel zu bauen und tagsdrauf gings los. Ich kenne zwar die Topographie vor Ort nicht, aber so ein Tunnel wird schon Sinn machen.
#
Volle Züge sprechen übrigens nicht gegen das NeunEuroTicket, sondern für unverzüglich massiv erhöhte Investitionen in unser jahrzehntelang vernachlässigtes Schienennetz!
#
Volle Züge sprechen übrigens nicht gegen das NeunEuroTicket, sondern für unverzüglich massiv erhöhte Investitionen in unser jahrzehntelang vernachlässigtes Schienennetz!
#
Absolut!
#
Absolut!
#
#
Volle Züge sprechen übrigens nicht gegen das NeunEuroTicket, sondern für unverzüglich massiv erhöhte Investitionen in unser jahrzehntelang vernachlässigtes Schienennetz!
#
franzzufuss schrieb:

Volle Züge sprechen übrigens nicht gegen das NeunEuroTicket, sondern für unverzüglich massiv erhöhte Investitionen in unser jahrzehntelang vernachlässigtes Schienennetz!

Lang ist es her. Auf dem nordhessischen Land bin ich als "Fahrschüler" in die Kreisstadt zum Gymnasium gefahren. Jede Verspätung morgens erfüllte uns paar Kumpels mit Freude, besonders wenn Mathe oder Latein in der ersten Stunde hatten.  
Der Zug wurde immer kürzer, weil immer weniger Leute ihn nutzten. Am Ende der Schulzeit war es nur noch ein Schienenbus.
Ein paar Jahre später hat die Bahn die Strecke stillgelegt, dann wurden die Schienen entfernt und heute ist es ein wunderschöner Radweg. Zu empfehlen
https://www.edersee.com/tour/ederseebahn-radweg-auf-den-spuren-der-alten-ederseebahn
#
Mir wurde heute mitgeteilt, ich dürfe mit dem 9€-Ticket kein Fahrrad mitführen. Ist das eine regionale Sache oder generell der Fall?
#
Mir wurde heute mitgeteilt, ich dürfe mit dem 9€-Ticket kein Fahrrad mitführen. Ist das eine regionale Sache oder generell der Fall?
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Mir wurde heute mitgeteilt, ich dürfe mit dem 9€-Ticket kein Fahrrad mitführen. Ist das eine regionale Sache oder generell der Fall?


Generell
#
Mir wurde heute mitgeteilt, ich dürfe mit dem 9€-Ticket kein Fahrrad mitführen. Ist das eine regionale Sache oder generell der Fall?
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Mir wurde heute mitgeteilt, ich dürfe mit dem 9€-Ticket kein Fahrrad mitführen. Ist das eine regionale Sache oder generell der Fall?

"Es gibt keine einfache und vor allem keine flächendeckende Antwort. Wie so oft bedarf es auch hier einer differenzierten Betrachtung auf Landesebene unter Einbeziehung der dann häufig noch unterschiedlichen Statuten der verschiedenen Verkehrsverbünde."

Versuch's mal hier, vielleicht wirst du fündig.
https://www.nimms-rad.de/news/9-euro-ticket-fahrradmitnahme-nahverkehr/
#
Das 9 Euro Ticket hat doch am Wochenende schön aufgezeigt das man die Bahn in dieser Verfassung vergessen kann...
#
Das 9 Euro Ticket hat doch am Wochenende schön aufgezeigt das man die Bahn in dieser Verfassung vergessen kann...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Das 9 Euro Ticket hat doch am Wochenende schön aufgezeigt das man die Bahn in dieser Verfassung vergessen kann...


Na ja.

War halt auch Pfingstwochenende.
Da ist es generell voll.

Ich lese hier eher raus, das die Menschen bei attraktivem Preis und guter Verfügbarkeit durchaus bereit sind mehr Schiene als Auto zu nutzen.

Preis hammer jetzt, für die Verfügbarkeit muss investiert werden.

Und selbst dann wird es sich an Pfingsten knubbeln. Aber das ist auf der Autobahn nicht anders.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Mir wurde heute mitgeteilt, ich dürfe mit dem 9€-Ticket kein Fahrrad mitführen. Ist das eine regionale Sache oder generell der Fall?

"Es gibt keine einfache und vor allem keine flächendeckende Antwort. Wie so oft bedarf es auch hier einer differenzierten Betrachtung auf Landesebene unter Einbeziehung der dann häufig noch unterschiedlichen Statuten der verschiedenen Verkehrsverbünde."

Versuch's mal hier, vielleicht wirst du fündig.
https://www.nimms-rad.de/news/9-euro-ticket-fahrradmitnahme-nahverkehr/
#
hawischer schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Mir wurde heute mitgeteilt, ich dürfe mit dem 9€-Ticket kein Fahrrad mitführen. Ist das eine regionale Sache oder generell der Fall?

"Es gibt keine einfache und vor allem keine flächendeckende Antwort. Wie so oft bedarf es auch hier einer differenzierten Betrachtung auf Landesebene unter Einbeziehung der dann häufig noch unterschiedlichen Statuten der verschiedenen Verkehrsverbünde."

Versuch's mal hier, vielleicht wirst du fündig.
https://www.nimms-rad.de/news/9-euro-ticket-fahrradmitnahme-nahverkehr/



Danke. Dann kann ich den angekündigten Wisch ja direkt mit Verweis auf die Regelung  zurückschicken.
#
So, nähere mich allmählich dem Ende meiner 9 Euro Ticket Reise. Grüße aus Düsseldorf.

Grundsätzlich kann man dieses Wochenende an Pfingsten nicht vergleichen mit anderen. Zudem das erste mit 9 Euro... Chaotisch war es teilweise, aber mE war das auch ne Ausnahmesituation. Das wird die nächsten Wochenenden anders. Was ich am lustigsten fand, sind nicht die überfüllten Züge, sondern das Missmanagement bei den Firmen, die die Getränke- und Snackautomaten befüllen. Die sind alle leer seit Sonntag.

Grundsätzlich stellt sich für mich aber wieder vor allem eine Frage: Ich gebe jährlich ca. 1.600 Euro für meine Jahreskarte aus, damit kann ich einen Großteil des Stuttgarter Umlands und Stuttgart befahren.

Ich verlange ja nicht, dass ich nur 9 Euro zahlen muss, meines Erachtens ist dieser Wert auch nicht der Sache gerecht werdend. Ich kann auch gut mit den 135 im Monat leben. Aber wisst Ihr, wie geil ich es finden würde, wenn ich dafür bundesweit den Nahverkehr nutzen dürfte? Genau das darf ich ja nicht. Es wäre eine Belohnung für die, die zB jetzt schon auf das Auto verzichten und Bahn und Bus nutzen.

Mir ist schon klar, dass damit die mit schlechter Anbindung meckern würden, für die muss man dann Extra-Angebote machen wie eben das 9 Euro Angebot (halt gerne ein gutes Stück höher ansetzen. 50 für vier Wochen gültig etc.)

Habe mittlerweile ca. 30 Stunden Fahrt hinter mir seit dem 1. Juni, da die Ferien jetzt außerhalb vom Süden geendet haben, wird es leerer. 10 Stunden kommen noch oben drauf.
#
Bekomme 50 Euro (brutto) von meiner Firma fürs Monatsticket.
9 Euro Ticket für nen Monat - Super Sache.

Ganz ehrlich, mir fokussiert sich das alles zu sehr auf irgendwelche Sylt-Punks. Ich fahre 3 Monate ÖPNV für 27 Euro, Frauchen genau so.

Nehme ich gerne dauerhaft.
#
Bekomme 50 Euro (brutto) von meiner Firma fürs Monatsticket.
9 Euro Ticket für nen Monat - Super Sache.

Ganz ehrlich, mir fokussiert sich das alles zu sehr auf irgendwelche Sylt-Punks. Ich fahre 3 Monate ÖPNV für 27 Euro, Frauchen genau so.

Nehme ich gerne dauerhaft.
#
SemperFi schrieb:

Bekomme 50 Euro (brutto) von meiner Firma fürs Monatsticket.


Ich 25. Aber die nächsten drei Monate nur 9, der Arbeitgeber ist ja nicht dumm.

Wie gesagt... ich glaub, wir müssen hier nicht über 9 Euro debattieren im Monat dauerhaft.
Aber es gibt ja das 365 Euro Konzept und darauf kann man aufbauen.
#
Dieser Faden schreit nachgerade nach dem schönen Text, den Kolleesch Beve zum Thema - inklusive Selbstversuch - verfasst hat:
Bahnfahren. Bis Bamberg. # 9-Euro
https://www.beveswelt.de/?p=15277
#
Dieser Faden schreit nachgerade nach dem schönen Text, den Kolleesch Beve zum Thema - inklusive Selbstversuch - verfasst hat:
Bahnfahren. Bis Bamberg. # 9-Euro
https://www.beveswelt.de/?p=15277
#
Grandiose Schilderung.

So in etwa werden es 3 liebe Damen morgen zunächst bis Würzburg tun.
Eine Wochen später etwa, sind wir zu sechst 😎 und werden dann  auch nach Bamberg cruisen. Startpunkt ist klein- Ostheim
#
Wen es interessiert, wie es mit der Bahn zu Pfingsten in den letzten zehn Jahren (ohne 9-Euro-Ticket) war, der möge die Schlagzeilen des Tagesspiegels lesen:


https://twitter.com/ak_hipp/status/1534038285672230912?t=1t9-2Qnbml-mEUyflXMsjw&s=19
#
Wen es interessiert, wie es mit der Bahn zu Pfingsten in den letzten zehn Jahren (ohne 9-Euro-Ticket) war, der möge die Schlagzeilen des Tagesspiegels lesen:


https://twitter.com/ak_hipp/status/1534038285672230912?t=1t9-2Qnbml-mEUyflXMsjw&s=19
#
edmund schrieb:

Wen es interessiert, wie es mit der Bahn zu Pfingsten in den letzten zehn Jahren (ohne 9-Euro-Ticket) war, der möge die Schlagzeilen des Tagesspiegels lesen:


https://twitter.com/ak_hipp/status/1534038285672230912?t=1t9-2Qnbml-mEUyflXMsjw&s=19

Man könnte dem ja mal entgegen wirken als Verantwortlicher bei der Bahn.
#
edmund schrieb:

Wen es interessiert, wie es mit der Bahn zu Pfingsten in den letzten zehn Jahren (ohne 9-Euro-Ticket) war, der möge die Schlagzeilen des Tagesspiegels lesen:


https://twitter.com/ak_hipp/status/1534038285672230912?t=1t9-2Qnbml-mEUyflXMsjw&s=19

Man könnte dem ja mal entgegen wirken als Verantwortlicher bei der Bahn.
#
Ramsauer
Dobrindt
Scheuer
Wissing
Oh, Herr, schmeiß Hirn vom Himmel


Teilen