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9-Euro-Ticket

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Ramsauer
Dobrindt
Scheuer
Wissing
Oh, Herr, schmeiß Hirn vom Himmel
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edmund schrieb:

Ramsauer
Dobrindt
Scheuer





Es ist die Elite der bürgerlichen Mitte welche eben die Hände im Schoß hatten.
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Ergänzend... Die großen Regionalbahnstrecken (die mit einstelligen Nummern) sind völlig überlastet. Auch heute an einem stinknormalen Mittwoch.

Da kann man nicht im Stundentakt fahren, will man die Bahn attraktiver machen.
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Wen es interessiert, wie es mit der Bahn zu Pfingsten in den letzten zehn Jahren (ohne 9-Euro-Ticket) war, der möge die Schlagzeilen des Tagesspiegels lesen:


https://twitter.com/ak_hipp/status/1534038285672230912?t=1t9-2Qnbml-mEUyflXMsjw&s=19
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edmund schrieb:

Wen es interessiert, wie es mit der Bahn zu Pfingsten in den letzten zehn Jahren (ohne 9-Euro-Ticket) war, der möge die Schlagzeilen des Tagesspiegels lesen:


https://twitter.com/ak_hipp/status/1534038285672230912?t=1t9-2Qnbml-mEUyflXMsjw&s=19


Ich denke aber, dass sich die Kommentare der Vergangenheit größtenteils auf den Fernverkehr beziehen, über volle ICEs, fehlende Wagen etc.  das wenigste betrifft den Nahverkehr
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Bin Samstag von Gießen nach Frankfurt gefahren. Der Doppeldecker und der war brechend voll. Da ging quasi nichts. (btw. Gut finde ich, die von oben runter kommen, erst Sekunden später wenn der Zug angehalten hat und die Leute schon einsteigen). War voller als die normalen Linienzüge an Spieltagen. Aber Pfingsten, Wochenende, an sich gutes Wetter hat halt alles mit reingespielt.

Man genießt das 9-Euro-Ticket halt in vollen Zügen. BA DUM TSS. Ne mal ernsthaft: Ich hab ja kein 9-Euro-Ticket, kann ja eh deutschlandweit kostenlos mit dem Nahverkehr fahren. Trotzdem sieht man halt, dass der Bahn vieles egal ist. Geld wird gescheffelt, das ist was zählt. Natürlich gibt es keine Entlastungszüge oder mal einen Waggon mehr.

Dass sie nun mit der Situation überfordert sind, überrascht mich nicht, weil ich genau damit gerechnet habe. Auch wenn wir alle wissen, dass für die Bahn das alles genauso überraschend kam, wie jedes Jahr der Schnee oder Weihnachten bei anderen.

btw: Sonntag war dann nix auf der Strecke los.
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Bin Samstag von Gießen nach Frankfurt gefahren. Der Doppeldecker und der war brechend voll. Da ging quasi nichts. (btw. Gut finde ich, die von oben runter kommen, erst Sekunden später wenn der Zug angehalten hat und die Leute schon einsteigen). War voller als die normalen Linienzüge an Spieltagen. Aber Pfingsten, Wochenende, an sich gutes Wetter hat halt alles mit reingespielt.

Man genießt das 9-Euro-Ticket halt in vollen Zügen. BA DUM TSS. Ne mal ernsthaft: Ich hab ja kein 9-Euro-Ticket, kann ja eh deutschlandweit kostenlos mit dem Nahverkehr fahren. Trotzdem sieht man halt, dass der Bahn vieles egal ist. Geld wird gescheffelt, das ist was zählt. Natürlich gibt es keine Entlastungszüge oder mal einen Waggon mehr.

Dass sie nun mit der Situation überfordert sind, überrascht mich nicht, weil ich genau damit gerechnet habe. Auch wenn wir alle wissen, dass für die Bahn das alles genauso überraschend kam, wie jedes Jahr der Schnee oder Weihnachten bei anderen.

btw: Sonntag war dann nix auf der Strecke los.
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Eigentlich war es klar dass das 9 Euroticket von vielen als Wochenendausflugsticket oder als Ferienticket genutzt wird, das ist gerade für junge Leute interessant. Aber unter der Woche wird sich da nicht viel ändern, wegen dem Ding werden die Verbindungen für Pendler nicht besser.
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Eigentlich war es klar dass das 9 Euroticket von vielen als Wochenendausflugsticket oder als Ferienticket genutzt wird, das ist gerade für junge Leute interessant. Aber unter der Woche wird sich da nicht viel ändern, wegen dem Ding werden die Verbindungen für Pendler nicht besser.
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Es war ja auch klar, dass gerade auf so Verbindungen wie Kassel - Frankfurt viel los sein wird. Bin ja mal zum nächsten verlängerten Wochenende gespannt ob es da ähnlich sein wird. Auch wenn Pfingsten sich natürlich ein wenig davon unterscheidet.
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Es war ja auch klar, dass gerade auf so Verbindungen wie Kassel - Frankfurt viel los sein wird. Bin ja mal zum nächsten verlängerten Wochenende gespannt ob es da ähnlich sein wird. Auch wenn Pfingsten sich natürlich ein wenig davon unterscheidet.
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Das Problem ist in dem Fall nichtmal die Bahn. Die bekommt im Rahmen des Verkehrsvertrages, wie auf jeder Nahverkehrslinie, Geld vom Besteller. In diesem Fall der RMV und der NVV.
Der Besteller bestimmt im Verkehrsvertrag ganz genau, welche Fahrzeuge auf welcher Linie zu welcher Zeit in welcher Größe fahren. Darüberhinaus gibt er gewisse Qualitätsmerkmale von Klimaanlage bis hin zur Anzahl der Tische und Mülleimer vor.
Weicht das Verkehrsunternehmen davon ab, muss es Strafe an den Besteller zahlen.

Das führt zu so absurten Dingen, wie im RE von Hannover an die Nordsee: Dort fahren die Züge um einen Wagen gekürzt, weil die Bahn keine Achsen aus der Ukraine bekommt. Sie hätte in Bremen zwar Ersatzwagen stehen, die entsprechen aber nicht den Bestellervorgaben.
Würde sie einen Wagen davon in den Zug hängen, wären die Strafgelder höher wegen Abweichung vom Qualitätsstandart als die Strafgelder für das Fahren mit dem gekürzten Zug.
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Das Problem ist in dem Fall nichtmal die Bahn. Die bekommt im Rahmen des Verkehrsvertrages, wie auf jeder Nahverkehrslinie, Geld vom Besteller. In diesem Fall der RMV und der NVV.
Der Besteller bestimmt im Verkehrsvertrag ganz genau, welche Fahrzeuge auf welcher Linie zu welcher Zeit in welcher Größe fahren. Darüberhinaus gibt er gewisse Qualitätsmerkmale von Klimaanlage bis hin zur Anzahl der Tische und Mülleimer vor.
Weicht das Verkehrsunternehmen davon ab, muss es Strafe an den Besteller zahlen.

Das führt zu so absurten Dingen, wie im RE von Hannover an die Nordsee: Dort fahren die Züge um einen Wagen gekürzt, weil die Bahn keine Achsen aus der Ukraine bekommt. Sie hätte in Bremen zwar Ersatzwagen stehen, die entsprechen aber nicht den Bestellervorgaben.
Würde sie einen Wagen davon in den Zug hängen, wären die Strafgelder höher wegen Abweichung vom Qualitätsstandart als die Strafgelder für das Fahren mit dem gekürzten Zug.
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Zum ersten Satz: Falls es so rüberkam oder ich das so schrieb, tut es mir Leid. Meine natürlich die Verkehrsbetriebe.

Ja, das mit dem Vertrag kenne ich. Auch Bahnhöfe muss man je beachten. Sprich ist der Zug nicht zu lang für den Bahnhof? Hatte ich übrigens Mal, aber auch der Abstand zur Bahnsteigkante manchmal.

Dachte halt, man kann ggf. so Ausnahmeregelungen beantragen an so Tagen wie diesen (... wünscht man sich Unendlichkeit). Aber so ein absurdes Ding, ist perfekt für Realer Irrsinn und genau deswegen liebe ich es ja so. Haha
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Eigentlich war es klar dass das 9 Euroticket von vielen als Wochenendausflugsticket oder als Ferienticket genutzt wird, das ist gerade für junge Leute interessant. Aber unter der Woche wird sich da nicht viel ändern, wegen dem Ding werden die Verbindungen für Pendler nicht besser.
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propain schrieb:

...Aber unter der Woche wird sich da nicht viel ändern, wegen dem Ding werden die Verbindungen für Pendler nicht besser.


Natürlich ändert sich etwas auch unter der Woche, nämlich für Pendler:
deren Verbindung halbwegs OK ist und
denen der Preis aber bisher zu hoch waren

Ich bin so ein Fall:
Für mich kostete die Monatskarte € 144,-
Jetzt € 9,-
Vielleicht wird unser Arbeitgeber demnächst dann doch einmal ein Jobticket einführen, es würde mich wohl € 20 bis € 40,- kosten, was unschlagbar wäre! Aber € 144,- / Monat und dies gilt nur für den Weg zur Arbeit...war mir bisher zu teuer, gebe ich offen zu.

Wobei ich zum € 9-Ticket sagen muss, es ist mir fast zu billig.
Keine Ahnung wieso man es so niedrig ansetzen musste, hat man seinerseits schon beim Schöne-Wochende-Ticket gemacht...nur um dann zu bemerken dass es viel zu billig ist, Chaos verursachte und man hat es dann relativ schnell erhöht.
Wie gesagt, eine massive Verringerung der Preise würde sicher nicht wenige Menschen dazu bringen dem ÖPNV eine Chance zu geben. Ob es gleich 9,- sein muss, oder nicht doch eher 30 - 40, auch weil die Verkehrsbetreiber schlicht und ergreifend Geld brauchen, darüber kann man streiten.
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propain schrieb:

...Aber unter der Woche wird sich da nicht viel ändern, wegen dem Ding werden die Verbindungen für Pendler nicht besser.


Natürlich ändert sich etwas auch unter der Woche, nämlich für Pendler:
deren Verbindung halbwegs OK ist und
denen der Preis aber bisher zu hoch waren

Ich bin so ein Fall:
Für mich kostete die Monatskarte € 144,-
Jetzt € 9,-
Vielleicht wird unser Arbeitgeber demnächst dann doch einmal ein Jobticket einführen, es würde mich wohl € 20 bis € 40,- kosten, was unschlagbar wäre! Aber € 144,- / Monat und dies gilt nur für den Weg zur Arbeit...war mir bisher zu teuer, gebe ich offen zu.

Wobei ich zum € 9-Ticket sagen muss, es ist mir fast zu billig.
Keine Ahnung wieso man es so niedrig ansetzen musste, hat man seinerseits schon beim Schöne-Wochende-Ticket gemacht...nur um dann zu bemerken dass es viel zu billig ist, Chaos verursachte und man hat es dann relativ schnell erhöht.
Wie gesagt, eine massive Verringerung der Preise würde sicher nicht wenige Menschen dazu bringen dem ÖPNV eine Chance zu geben. Ob es gleich 9,- sein muss, oder nicht doch eher 30 - 40, auch weil die Verkehrsbetreiber schlicht und ergreifend Geld brauchen, darüber kann man streiten.
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Die 9€ sind ja eher so ein Preis, damit es nicht ganz umsonst ist. Also quasi damit man berechnen kann wie viele Leute das geholt haben, um es mit den Gesellschaften abrechnen zu können und evtl. paar Euro für den Verwaltungsaufwand.
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So. In ca 45 Minuten sind meine 9 Tage 9 Stunden 9 Euro Ticket rum.

Also das ist schon ne coole Sache, aber mit dem Preis und mitten in den Feiertagen war das teilweise unerträglich voll. Selbst heute waren sie Bahnen teils völlig überfüllt. Wir reden hier von regionalen Verbindungen größerer Städte, die ohnehin schon sonst recht voll sind, sogar mittags. Also wo die Missstände bzgl ÖPNV Versorgung bekannt sind und jetzt jedem sichtbar werden.

Ansonsten hatte ich heute noch mit zwei von der DB Sicherheit und einem Zugbegleiter einen 20 minütigen Plausch, der leider nur meine Eindrücke bestätigt hat. Der ÖPNV ist eben auch nur erfolgreich, wenn die Busse und Bahnen zuverlässig fahren und man sich sicher und einigermaßen komfortabel fühlt. Aber letzteres geht halt auch nicht, wenn da 1/4 ohne Maske herumsitzt oder mit 110 Dezibel gefühlt Musik hört oder Leute anpöbelt.
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propain schrieb:

...Aber unter der Woche wird sich da nicht viel ändern, wegen dem Ding werden die Verbindungen für Pendler nicht besser.


Natürlich ändert sich etwas auch unter der Woche, nämlich für Pendler:
deren Verbindung halbwegs OK ist und
denen der Preis aber bisher zu hoch waren

Ich bin so ein Fall:
Für mich kostete die Monatskarte € 144,-
Jetzt € 9,-
Vielleicht wird unser Arbeitgeber demnächst dann doch einmal ein Jobticket einführen, es würde mich wohl € 20 bis € 40,- kosten, was unschlagbar wäre! Aber € 144,- / Monat und dies gilt nur für den Weg zur Arbeit...war mir bisher zu teuer, gebe ich offen zu.

Wobei ich zum € 9-Ticket sagen muss, es ist mir fast zu billig.
Keine Ahnung wieso man es so niedrig ansetzen musste, hat man seinerseits schon beim Schöne-Wochende-Ticket gemacht...nur um dann zu bemerken dass es viel zu billig ist, Chaos verursachte und man hat es dann relativ schnell erhöht.
Wie gesagt, eine massive Verringerung der Preise würde sicher nicht wenige Menschen dazu bringen dem ÖPNV eine Chance zu geben. Ob es gleich 9,- sein muss, oder nicht doch eher 30 - 40, auch weil die Verkehrsbetreiber schlicht und ergreifend Geld brauchen, darüber kann man streiten.
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Eintracht-Laie schrieb:

Natürlich ändert sich etwas auch unter der Woche, nämlich für Pendler: deren Verbindung halbwegs OK ist und
denen der Preis aber bisher zu hoch waren


Sehe ich ähnlich. Hätte ich nicht das Landesticket Hessen würde meine Jahreskarte 930 Euro kosten. Auf das Jahr gerechnet, komme ich mit dem Auto - grob überschlagen - auf knapp 4.000 Kilometer Arbeitsweg. Selbst bei den aktuellen Preisen ergibt das ca. 500 bis 600 Euro für den Sprit. Das Auto ist - Stichwort: Landleben - eh vorhanden, also Steuer, Versicherung, Inspektion etc. fallen unabhängig vom Verkehrsmittel für den Arbeitsweg an. Hinzu kommt eine Zeitersparnis von knapp 25 Minuten pro Wegstrecke. Erst durch das kostenlose Landesticket (oder meinetwegen ein 365 Euro Jahresticket) ist die Bahnfahrt für mich ökonomisch rentabel.

Ähnlich bei unserer Nachbarin, die auf Minijob-Basis an zwei bis drei Tagen in der Woche arbeiten geht. Letztlich zu selten als dass sich eine Monatskarte (wären bei ihr 95 Euro) wirklich lohnen würde. Also fährt sie normalerweise mit dem eh vorhandenen Auto. Seit letzter Woche fährt sie nun Bahn.
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Eintracht-Laie schrieb:

Natürlich ändert sich etwas auch unter der Woche, nämlich für Pendler: deren Verbindung halbwegs OK ist und
denen der Preis aber bisher zu hoch waren


Sehe ich ähnlich. Hätte ich nicht das Landesticket Hessen würde meine Jahreskarte 930 Euro kosten. Auf das Jahr gerechnet, komme ich mit dem Auto - grob überschlagen - auf knapp 4.000 Kilometer Arbeitsweg. Selbst bei den aktuellen Preisen ergibt das ca. 500 bis 600 Euro für den Sprit. Das Auto ist - Stichwort: Landleben - eh vorhanden, also Steuer, Versicherung, Inspektion etc. fallen unabhängig vom Verkehrsmittel für den Arbeitsweg an. Hinzu kommt eine Zeitersparnis von knapp 25 Minuten pro Wegstrecke. Erst durch das kostenlose Landesticket (oder meinetwegen ein 365 Euro Jahresticket) ist die Bahnfahrt für mich ökonomisch rentabel.

Ähnlich bei unserer Nachbarin, die auf Minijob-Basis an zwei bis drei Tagen in der Woche arbeiten geht. Letztlich zu selten als dass sich eine Monatskarte (wären bei ihr 95 Euro) wirklich lohnen würde. Also fährt sie normalerweise mit dem eh vorhandenen Auto. Seit letzter Woche fährt sie nun Bahn.
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Wenn die Leute wie bei du und deine Nachbarin auf die Bahn umsteigen sollen, dann geht das nur über ein preislich attraktives Angebot. Immer wieder dieses Vorrechnen, dass ein Auto im Schnitt 60-80 ct pro Kilometer kostet ist halt quatsch, wenn man ohnehi auf ein Auto angewiesen ist. Und nicht jeder kauft sich einen Neuwagen.
Ich habe z.b. 2016 einen Volvo V50 Bj 2012 mit 100.000 km für 9.850 € gekauft, wenn ich heute, 60.000 km später bei z.B. mobile.de rein schaue, könnte ich bei einem Verkauf ja fast noch Gewinn machen,


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