>

Mario Götze - Die Diskussion

#
Im Lauf dieser Saison sollte es die Wachablösung von Götze zu Uzun geben. Beide werden ihre Spiele bekommen. Uzun ist zwar viel fitter als letztes Jahr, aber auch noch echt jung.
Wenn Uzun das nicht schafft, sich am Ende der Saison fest zu etablieren, sollte man 2026 einen anderen Zehner holen.
#
Im Lauf dieser Saison sollte es die Wachablösung von Götze zu Uzun geben. Beide werden ihre Spiele bekommen. Uzun ist zwar viel fitter als letztes Jahr, aber auch noch echt jung.
Wenn Uzun das nicht schafft, sich am Ende der Saison fest zu etablieren, sollte man 2026 einen anderen Zehner holen.
#
J_Boettcher schrieb:

Den muss man möglicherweise auch holen, falls er sich fest etabliert. Könnte durchaus einer der nächsten hochpreisigen Verkäufe werden.

Zurück zu Götze:
Für mich ein No-Brainer seinen Vertrag zu verlängern, sofern er von größeren Verletzungen verschont bleibt. Mit seinem Mindset scheint er auch ein optimaler Spieler zu sein, der sich mit einer Rolle anfreunden kann, die nicht ständig in vorderster Front und im Rampenlicht ist.
Dass er jungen Spielern aufgrund seiner Klasse und Erfahrungen enorm viel mitgeben kann, sollte außer Frage stehen.
#
Problem für eine Verlängerung könnte eventuell dann das doch (sehr) hohe Gehalt werden für einen Mann in der 2.Reihe.
Er verdient wohl 3.5 p.a. + Boni.
Klar, er hat ein hohes Standing, sollte er aber mehr und mehr ins 2.Glied rücken und nur noch sporadisch zum Einsatz kommen, ist das Gehalt dann viel zu hoch.
Krösche hatte so etwas auch schon erwähnt, dass die Gehaltskosten gekürzt werden sollen. Wüsste dann auch nicht, weshalb ein Götze im selben Alter nächstes Jahr wie Trappo jetzt, solch ein Gehalt im Gegensatz zu ihm bekommen sollte.
Gibt er sich mit 1.5 -2 Mios fix + Boni zufrieden, sehe ich eine Verlängerung durchaus im realistischen Bereich.
#
Hyundaii30 schrieb:
Naja, momentan kommt er wohl erstmal nicht an Uzun und ich hoffe das bleibt so
Daß er aktuell noch nicht an Uzun herankommt, liegt bekanntermaßen an seiner langen Verletzungspause. Ich persönlich hoffe nicht, daß das so bleibt. Ein gesunder, fitter Mario auf der Höhe ist für die Eintracht Gold wert. Er hat eine Ballsicherheit, einen Überblick und noch immer ein vorausschauendes Handeln (er weiß in der Regel meist schon, bevor er den Ball bekommt, wo der Ball als nächstes hin soll), welches der gesamten Mannschaft gut tut. Davon profitiert auch ein Can, der sich nach wie vor eine Menge bei Mario abschauen kann.

Daher würde ich mich definitiv nicht so weit aus dem Fenster lehnen, zu sagen, er würde die meiste Zeit auf der Bank sitzen. Wir werden beide Spieler in dieser Saison noch oft genug gut gebrauchen können – und hoffentlich in der kommenden Saison ebenso.
#
SamuelMumm schrieb:

Davon profitiert auch ein Can, der sich nach wie vor eine Menge bei Mario abschauen kann.

Was Uzun ja auch selbst, ohne danach gefragt worden zu sein, gesagt hat. Und genau das sollte sich die Eintracht weiter sichern. Denn wenn Uzun dieses Jahr durchstartet, ist er nächste Saison weg und der nächste junge 10er muss ausgebildet werden.

SamuelMumm schrieb:

Ein gesunder, fitter Mario auf der Höhe ist für die Eintracht Gold wert. Er hat eine Ballsicherheit, einen Überblick und noch immer ein vorausschauendes Handeln (er weiß in der Regel meist schon, bevor er den Ball bekommt, wo der Ball als nächstes hin soll), welches der gesamten Mannschaft gut tut.

Und auch das trifft es exakt. Es gibt Spiele, da werden wir seine Ruhe am Ball und seine Übersicht brauchen. Und gerade diese Flexibilität, zwischen jung/wild und älter/abgebrüht wechseln zu können, kann diese Saison zu einer sehr erfolgreichen machen.
#
Problem für eine Verlängerung könnte eventuell dann das doch (sehr) hohe Gehalt werden für einen Mann in der 2.Reihe.
Er verdient wohl 3.5 p.a. + Boni.
Klar, er hat ein hohes Standing, sollte er aber mehr und mehr ins 2.Glied rücken und nur noch sporadisch zum Einsatz kommen, ist das Gehalt dann viel zu hoch.
Krösche hatte so etwas auch schon erwähnt, dass die Gehaltskosten gekürzt werden sollen. Wüsste dann auch nicht, weshalb ein Götze im selben Alter nächstes Jahr wie Trappo jetzt, solch ein Gehalt im Gegensatz zu ihm bekommen sollte.
Gibt er sich mit 1.5 -2 Mios fix + Boni zufrieden, sehe ich eine Verlängerung durchaus im realistischen Bereich.
#
game_Over schrieb:

Wüsste dann auch nicht, weshalb ein Götze im selben Alter nächstes Jahr wie Trappo jetzt, solch ein Gehalt im Gegensatz zu ihm bekommen sollte.

Vielleicht, weil er es auf und neben dem Platz wert ist? Allein seine Erfahrung ist unbezahlbar, und seine Leistungen stimmen auch, wenn er fit ist. Ich denke, Krösche wird ihm da eine gewisse "Verschiebung" zwischen Fixgehalt und Boni anbieten, aber bestimmt nicht auf einer Grundlage von 1,5 Mio. fix.
#
Ein klassischer Hyundaii30 Beitrag
Hyundaii30 schrieb:

ob er wirklich auch noch bleiben will, wenn er hier die meiste Zeit auf der Bank sitzt

Es war zwar ein Interview in der "Sport-Blöd" aber etwas wird schon dran sein an seiner aussage :
"Ich kann nicht für immer spielen, das will ich auch gar nicht."
Hyundaii30 schrieb:

Wir wissen alle

Woher weist du das?
Also ich schätze MG nicht als Dummbatz ein der mal so irgendwas raushaut und sich ein paar Tage später nicht mehr erinnert.
#
Mochid schrieb:

Woher weist du das?
Also ich schätze MG nicht als Dummbatz ein der mal so irgendwas raushaut und sich ein paar Tage später nicht mehr erinnert.        

Das habe ich auch keineswegs behauptet, nur das sich heutzutage Dinge schnell ändern können.
Damit meinte ich aber nicht Tage sondern eher Wochen, Monate.
Deswegen schrieb ich ja auch z. B. davon, sollte er dauerhaft auf der Bank sitzen.(wenn !!!)
Das ist ja noch gar nicht gesagt, das das passiert. Uzun hat jetzt gerade mal 2-3 gute Spiele gemacht.
Wie viel Beständigkeit er in seinen Leistungen hat, muss sich langfristig erstmal zeigen.

Ich gehe aktuell davon aus, das es ein Wechselspiel geben wird zwischen Uzun und Götze. je nach Gegner
und Fitness der Spieler. Nur finde ich es auch nicht richtig, gleich wieder zu sagen Spieler XY muss bleiben.
Krösche weiß ganz genau, wann er mit Götze verhandeln muss.
Und wenn Götze nächste Saison wirklich ablösefrei wechseln sollte, geht die Welt auch nicht unter und es wird Gründe dafür geben, warum es keine Vertragsverlängerung gab.
#
game_Over schrieb:

Wüsste dann auch nicht, weshalb ein Götze im selben Alter nächstes Jahr wie Trappo jetzt, solch ein Gehalt im Gegensatz zu ihm bekommen sollte.

Vielleicht, weil er es auf und neben dem Platz wert ist? Allein seine Erfahrung ist unbezahlbar, und seine Leistungen stimmen auch, wenn er fit ist. Ich denke, Krösche wird ihm da eine gewisse "Verschiebung" zwischen Fixgehalt und Boni anbieten, aber bestimmt nicht auf einer Grundlage von 1,5 Mio. fix.
#
Matzel schrieb:

game_Over schrieb:

Achja so wie bei Trappo dieses Jahr?
Ich schätze Markus als harten Hund ein, der seine Zahlen genau kennt und für einen Mario in Reihe 2 bestimmt keine Ausnahme macht. Wie gesagt, geringes Fixgehalt und höhere Boni okay, sollte Mario aber weiter seine 3-4 Mios fix haben wollen, wird das nix. Was auch nicht schlimm wäre, da man dann mit seinen 34 Jahren ans Karrieende denken kann/muss.
#
Matzel schrieb:

game_Over schrieb:

Achja so wie bei Trappo dieses Jahr?
Ich schätze Markus als harten Hund ein, der seine Zahlen genau kennt und für einen Mario in Reihe 2 bestimmt keine Ausnahme macht. Wie gesagt, geringes Fixgehalt und höhere Boni okay, sollte Mario aber weiter seine 3-4 Mios fix haben wollen, wird das nix. Was auch nicht schlimm wäre, da man dann mit seinen 34 Jahren ans Karrieende denken kann/muss.
#
game_Over schrieb:

Wie gesagt, geringes Fixgehalt und höhere Boni okay, sollte Mario aber weiter seine 3-4 Mios fix haben wollen, wird das nix. Was auch nicht schlimm wäre, da man dann mit seinen 34 Jahren ans Karrieende denken kann/muss.

Lasst doch diesen Kram, wenn man sich einigen will, dann findet man hier eine Lösung.
Mit der Situation um Trapp auch nicht vergleichbar.

#
Also die Zeiten wo ein Spieler sich seine ganze Karriere an einen Verein kettet sind so oder so vorbei. Außerdem kann ich mir auch vorstellen das Götze gar nicht mehr verlängern will, eher noch mal einen Vertrag bei den Amis abgreifen und seine Karriere dort im Scheinwerferlicht austrudeln lassen will. Was auch absolut verständlich ist, siehe Thomas Müller. Das sind halt Spieler die solche Möglichkeiten haben und wir reden ja hier definitiv vom letzten Vertrag, da nochmal ein bisschen in der Welt rumzukommen und nicht mehr jeden Tag ans Limit gehen zu müssen ist mehr als verlockend. Zumal ein ablösefreier Götze wohl auch noch die eine oder andere Million zusätzlich einstecken könnte, was ihm absolut gegönnt sei.

Trapp hingegen wird wahrscheinlich seiner Freundin entgegengekommen sein, ich denke nicht das er seinen Vertrag hier hätte auf der Bank aussitzen müssen, dafür ist und war er einfach noch viel zu gut.
Man muss ja auch bedenken das Spielerfrauen generell immer nur die zweite Geige spielen und zudem Ihren Mann den Rücken freihalten. Da kam mit Paris halt genau das richtige Angebot für beide und er konnte Ihr auch was zurückgeben, toller move!
#
Wenn ein Spieler ein Interview gibt, in dem er darauf verweist, dass der "Ball beim Verein liegt" bedeutet das in der Regel, dass er unerwartet noch auf ein Angebot wartet und gerne mal langsam eins hätte.

Ich glaube auch, dass Krösche noch eine ganze Weile abwarten wird, Stichwort körperliche Fitness (daneben natürlich noch Einsatzzeiten und Leistung) um ein "passendes" Angebot zu machen oder es eben auch bleiben zu lassen.

So läuft das Geschäft und das ist auch verantwortungsbewusst Eintracht Frankfurt gegenüber.
#
Ich denke, daß Krösche das ganz entspannt sieht und zwar derart, daß Mario noch bis Ende der Saison Vertrag hat und man bisher prima zusammenarbeitete und daher eine Verlängerung keine Eile hat.
Derzeit sind andere Dinge dringender wie das eben abgelaufene Transferfenster, wo man schaute, ob eine Tür aufgeht, um reinzuschnuppern. Und nun die Planungen für Liga, CL, Pokal. Etc.
Irgendwann gibt es immer eine ruhige Minute, wo sich beide bei einem Kaffee zusammensetzen und entspannt plaudern werden. Und das wissen beide.

Teilen