Cachorro schrieb: Das ist eine Aufgabe von vielen, die wir im Moment in Mathe wiederholen sollen (gesamter Stoff aus 9. und 10.) Ergo bin ich in der 11
Cachorro schrieb: Das ist eine Aufgabe von vielen, die wir im Moment in Mathe wiederholen sollen (gesamter Stoff aus 9. und 10.) Ergo bin ich in der 11
Ne danke. Muss mich zwar immer für Mathe zerreissen, aber ich lerne alleine und in Ruhe viel besser. Wenn mir da ständig jemand gegenüber sitzt, der nur darauf wartet, dass ich fertig werde...da könnte ich mich nicht konzentrieren.
Aber habe auch nicht wirklich Probleme bzgl. Versetzung, aber will natürlich trotzdem nicht umbedingt "nur" die nötigen 5 Punkte
Cachorro schrieb: Ne danke. Muss mich zwar immer für Mathe zerreissen, aber ich lerne alleine und in Ruhe viel besser. Wenn mir da ständig jemand gegenüber sitzt, der nur darauf wartet, dass ich fertig werde...da könnte ich mich nicht konzentrieren.
Aber habe auch nicht wirklich Probleme bzgl. Versetzung, aber will natürlich trotzdem nicht umbedingt "nur" die nötigen 5 Punkte
Dann hast du die falsche Nachhilfe gehabt. Ziel der Nachhilfe ist es, herrauszufinden, was der Schüler nicht versteht, und ihm das zu vermitteln...
Cachorro schrieb: Ne danke. Muss mich zwar immer für Mathe zerreissen, aber ich lerne alleine und in Ruhe viel besser. Wenn mir da ständig jemand gegenüber sitzt, der nur darauf wartet, dass ich fertig werde...da könnte ich mich nicht konzentrieren.
Aber habe auch nicht wirklich Probleme bzgl. Versetzung, aber will natürlich trotzdem nicht umbedingt "nur" die nötigen 5 Punkte
Dacht ich auch erst, aber wenn dann eine attraktive 19-jährige neben dir sitzt! Außerdem bin ich von einer 4 im Vorjahr, auf eine 2 gesprungen - geil!
Falls ihr noch "Lust" habt, hier noch zwei Aufgaben:
Nr.1)
Gesucht sind zwei Zahlen mit folgender Eigenschaft: Subtrahiert man vom Vierfachen der ersten Zahl das Dreifache der zweiten Zahl, erhält man die Summe der beiden Zahlen. Subtrahiert man die zweite Zahl von der ersten Zahl, erhält man eins.
Ich habe den Ansatz, weiss aber nicht, wie ich weiter rechnen soll.
1.Zahl = x 2.Zahl = y
I.) 4x-3y = x+y II.) y-x = 1
Nr.2)
In einem Dreieck ist ein Innenwinkel um 30° größer als ein anderer. Der dritte Winkel ist halb so groß wie der erste. Wie groß sind die drei Winkel?
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar =)
Gruß
PS: Die Aufgaben stehen unter dem Themenbereich "Systeme linearer Gleichungen".
Nr.1) Gesucht sind zwei Zahlen mit folgender Eigenschaft: Subtrahiert man vom Vierfachen der ersten Zahl das Dreifache der zweiten Zahl, erhält man die Summe der beiden Zahlen. Subtrahiert man die zweite Zahl von der ersten Zahl, erhält man eins.
Ich habe den Ansatz, weiss aber nicht, wie ich weiter rechnen soll.
1.Zahl = x 2.Zahl = y
I.) 4x-3y = x+y II.) y-x = 1
stell ein gleichungssystem aus den angaben auf (wie du's gemacht hast ):
4x - 3y = x + y y - x = 1
nun kannst du die untere gleichung nach y auflösen: y = 1 + x
y in die obere gleichung einsetzen gibt: 4x - 3(1 + x) = x + y
>> 4x -3 -3x = x + y >> x - 3 = x + y >> y = -3
nun kannst du den wert von y in y = 1 + x einsetzen: -3 = 1 + x nach y aufgelöst gibt das x = -4
In einem Dreieck ist ein Innenwinkel um 30° größer als ein anderer. Der dritte Winkel ist halb so groß wie der erste. Wie groß sind die drei Winkel?
eine einfache gleichung aufstellen: x + (x + 30) + x/2 = 180 (die innenwinkel eines dreiecks sind immer 180) nach x auflösen gibt dir: 5x = 300 >> x = 60 nun kannst du einsetzen: winkel 1 = 60 grad winkel 2 = x + 30 = 90 grad winkel 3 = x / 2 = 30 grad
Muss Mathe oder Physik sein. In beiden Fächern sind solche Aufgaben denkbar, bzw. wurden schon gestellt.
5x + 5/3 = 15x -> 5/3 kommen von 5km/h durch 20 min, was ja 1/3 der Stunde ist
dann gehts weiter:
minus 5x
5/3 = 10x
mal 3 (um es noch einfacher zu machen)
5 = 30x
x = 1/6
15/6 = 2,5
2,5 km Strecke
Und dann einfach durch die Durchschnittsgeschwindigkeit teilen macht:
2,5km / 15 km/h = 1/6h = 10min
2,5km / 5 km/h = 1/2h = 30min
Alles sehr leicht zurechnen so.
Ergo bin ich in der 11
Ui, ein Leidensgenosse...
Ich blick da nicht durch =(
Am Freitag schreiben wir die Klausur und dazu einen Vokabeltest in Englisch (LK).
...und am Abend vorher ist das UEFA-Cup-Spiel, sprich ich komm nicht vor halb 2 ins Bett
Wie wär es mit einer Nachhilfe?
Muss mich zwar immer für Mathe zerreissen, aber ich lerne alleine und in Ruhe viel besser.
Wenn mir da ständig jemand gegenüber sitzt, der nur darauf wartet, dass ich fertig werde...da könnte ich mich nicht konzentrieren.
Aber habe auch nicht wirklich Probleme bzgl. Versetzung, aber will natürlich trotzdem nicht umbedingt "nur" die nötigen 5 Punkte
Dann hast du die falsche Nachhilfe gehabt. Ziel der Nachhilfe ist es, herrauszufinden, was der Schüler nicht versteht, und ihm das zu vermitteln...
Dacht ich auch erst, aber wenn dann eine attraktive 19-jährige neben dir sitzt!
Außerdem bin ich von einer 4 im Vorjahr, auf eine 2 gesprungen - geil!
@all: Danke für die Hilfe!
Falls ihr noch "Lust" habt, hier noch zwei Aufgaben:
Nr.1)
Gesucht sind zwei Zahlen mit folgender Eigenschaft:
Subtrahiert man vom Vierfachen der ersten Zahl das Dreifache der zweiten Zahl, erhält man die Summe der beiden Zahlen. Subtrahiert man die zweite Zahl von der ersten Zahl, erhält man eins.
Ich habe den Ansatz, weiss aber nicht, wie ich weiter rechnen soll.
1.Zahl = x 2.Zahl = y
I.) 4x-3y = x+y
II.) y-x = 1
Nr.2)
In einem Dreieck ist ein Innenwinkel um 30° größer als ein anderer. Der dritte Winkel ist halb so groß wie der erste.
Wie groß sind die drei Winkel?
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar =)
Gruß
PS: Die Aufgaben stehen unter dem Themenbereich "Systeme linearer Gleichungen".
stell ein gleichungssystem aus den angaben auf (wie du's gemacht hast ):
4x - 3y = x + y
y - x = 1
nun kannst du die untere gleichung nach y auflösen:
y = 1 + x
y in die obere gleichung einsetzen gibt:
4x - 3(1 + x) = x + y
>> 4x -3 -3x = x + y
>> x - 3 = x + y
>> y = -3
nun kannst du den wert von y in y = 1 + x einsetzen:
-3 = 1 + x
nach y aufgelöst gibt das x = -4
also x = -4 und y = -3
eine einfache gleichung aufstellen:
x + (x + 30) + x/2 = 180 (die innenwinkel eines dreiecks sind immer 180)
nach x auflösen gibt dir: 5x = 300 >> x = 60
nun kannst du einsetzen:
winkel 1 = 60 grad
winkel 2 = x + 30 = 90 grad
winkel 3 = x / 2 = 30 grad
Nun habe ich die Klausur hinter mit.
Habe ein erstaunlich gutes Gefühl, und eigentlich alle Aufgaben relativ problemlos bearbeiten können =)
Wenn's euch interessiert, verrate ich hier gerne, wie viele Punkte ich erreicht hab, sobald ich es weiss.
Gruß
FREUDE!
15 Punkte...lol
Weiss nicht nicht, wie ich das geschafft habe, da ich normal wirklich eine Niete in Mathe bin.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an euch, denn ohne eure Hilfe, hätte ich die Aufgaben so nicht bearbeiten können.
Danke nochmals, schöne Grüße, und auf einen Sieg morgen im Schwabenländle
Cachorro
An der doppelten Verneinung lags bestimmt nicht nicht
Aber nochmal hier: Glückwunsch
Danke, Danke =)