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Matheaufgabe

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Wuschelblubb schrieb:

@Cachorro

In welcher Klasse / Schulart und in welchem Fach wurde das ganze denn gefragt, falls man fragen darf.  


Muss Mathe oder Physik sein. In beiden Fächern sind solche Aufgaben denkbar, bzw. wurden schon gestellt.
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Auch wenn ich spät bin, Obi hat voll und ganz recht, aber warum habt ihr euch das so schwer gemacht und net mit Brüchen gerechnet?

5x + 5/3 = 15x  -> 5/3 kommen von 5km/h durch 20 min, was ja 1/3 der Stunde ist

dann gehts weiter:

minus 5x

5/3 = 10x

mal 3 (um es noch einfacher zu machen)

5 = 30x

x = 1/6

15/6 = 2,5

2,5 km Strecke
Und dann einfach durch die Durchschnittsgeschwindigkeit teilen macht:

2,5km / 15 km/h = 1/6h = 10min

2,5km / 5 km/h = 1/2h = 30min

Alles sehr leicht zurechnen so.
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Das ist eine Aufgabe von vielen, die wir im Moment in Mathe wiederholen sollen (gesamter Stoff aus 9. und 10.)
Ergo bin ich in der 11  
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Cachorro schrieb:
Das ist eine Aufgabe von vielen, die wir im Moment in Mathe wiederholen sollen (gesamter Stoff aus 9. und 10.)
Ergo bin ich in der 11  


Ui, ein Leidensgenosse...  
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adlerfreak89 schrieb:
Cachorro schrieb:
Das ist eine Aufgabe von vielen, die wir im Moment in Mathe wiederholen sollen (gesamter Stoff aus 9. und 10.)
Ergo bin ich in der 11  


Ui, ein Leidensgenosse...    


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Das ist so viel, und vorallem schon so lange her.
Ich blick da nicht durch =(

Am Freitag schreiben wir die Klausur und dazu einen Vokabeltest in Englisch (LK).

...und am Abend vorher ist das UEFA-Cup-Spiel, sprich ich komm nicht vor halb 2 ins Bett  
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LK in der 11? Hä?
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@ Cachorro

Wie wär es mit einer Nachhilfe?
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Ne danke.
Muss mich zwar immer für Mathe zerreissen, aber ich lerne alleine und in Ruhe viel besser.
Wenn mir da ständig jemand gegenüber sitzt, der nur darauf wartet, dass ich fertig werde...da könnte ich mich nicht konzentrieren.

Aber habe auch nicht wirklich Probleme bzgl. Versetzung, aber will natürlich trotzdem nicht umbedingt "nur" die nötigen 5 Punkte
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Cachorro schrieb:
Ne danke.
Muss mich zwar immer für Mathe zerreissen, aber ich lerne alleine und in Ruhe viel besser.
Wenn mir da ständig jemand gegenüber sitzt, der nur darauf wartet, dass ich fertig werde...da könnte ich mich nicht konzentrieren.

Aber habe auch nicht wirklich Probleme bzgl. Versetzung, aber will natürlich trotzdem nicht umbedingt "nur" die nötigen 5 Punkte


Dann hast du die falsche Nachhilfe gehabt. Ziel der Nachhilfe ist es, herrauszufinden, was der Schüler nicht versteht, und ihm das zu vermitteln...
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Cachorro schrieb:
Ne danke.
Muss mich zwar immer für Mathe zerreissen, aber ich lerne alleine und in Ruhe viel besser.
Wenn mir da ständig jemand gegenüber sitzt, der nur darauf wartet, dass ich fertig werde...da könnte ich mich nicht konzentrieren.

Aber habe auch nicht wirklich Probleme bzgl. Versetzung, aber will natürlich trotzdem nicht umbedingt "nur" die nötigen 5 Punkte


Dacht ich auch erst, aber wenn dann eine attraktive 19-jährige neben dir sitzt!  
Außerdem bin ich von einer 4 im Vorjahr, auf eine 2 gesprungen - geil!  
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@VilbelAdler: Ich hatte noch nie Nachhilfe

@all: Danke für die Hilfe!

Falls ihr noch "Lust" habt, hier noch zwei Aufgaben:

Nr.1)

Gesucht sind zwei Zahlen mit folgender Eigenschaft:
Subtrahiert man vom Vierfachen der ersten Zahl das Dreifache der zweiten Zahl, erhält man die Summe der beiden Zahlen. Subtrahiert man die zweite Zahl von der ersten Zahl, erhält man eins.


Ich habe den Ansatz, weiss aber nicht, wie ich weiter rechnen soll.

1.Zahl = x   2.Zahl = y

I.)  4x-3y = x+y
II.) y-x = 1


Nr.2)

In einem Dreieck ist ein Innenwinkel um 30° größer als ein anderer. Der dritte Winkel ist halb so groß wie der erste.
Wie groß sind die drei Winkel?

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar =)

Gruß

PS: Die Aufgaben stehen unter dem Themenbereich "Systeme linearer Gleichungen".
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Cachorro schrieb:

Nr.1)
Gesucht sind zwei Zahlen mit folgender Eigenschaft:
Subtrahiert man vom Vierfachen der ersten Zahl das Dreifache der zweiten Zahl, erhält man die Summe der beiden Zahlen. Subtrahiert man die zweite Zahl von der ersten Zahl, erhält man eins.


Ich habe den Ansatz, weiss aber nicht, wie ich weiter rechnen soll.

1.Zahl = x   2.Zahl = y

I.)  4x-3y = x+y
II.) y-x = 1



stell ein gleichungssystem aus den angaben auf (wie du's gemacht hast   ):

4x - 3y = x + y
y - x = 1

nun kannst du die untere gleichung nach y auflösen:
y = 1 + x

y in die obere gleichung einsetzen gibt:
4x - 3(1 + x) = x + y

>> 4x -3 -3x = x + y
>> x - 3 = x + y
>> y = -3

nun kannst du den wert von y in y = 1 + x einsetzen:
-3 = 1 + x
nach y aufgelöst gibt das x = -4

also x = -4 und y = -3
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Cachorro schrieb:

Nr.2)

In einem Dreieck ist ein Innenwinkel um 30° größer als ein anderer. Der dritte Winkel ist halb so groß wie der erste.
Wie groß sind die drei Winkel?



eine einfache gleichung aufstellen:
x + (x + 30) + x/2 = 180 (die innenwinkel eines dreiecks sind immer 180)
nach x auflösen gibt dir: 5x = 300 >> x = 60
nun kannst du einsetzen:
winkel 1 = 60 grad
winkel 2 = x + 30 = 90 grad
winkel 3 = x / 2 = 30 grad
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@keykey: 1000 Dank!!!
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So.
Nun habe ich die Klausur hinter mit.
Habe ein erstaunlich gutes Gefühl, und eigentlich alle Aufgaben relativ problemlos bearbeiten können =)

Wenn's euch interessiert, verrate ich hier gerne, wie viele Punkte ich erreicht hab, sobald ich es weiss.

Gruß
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So. Heute habe ich sie zurück bekommen.
FREUDE!

15 Punkte...lol      
Weiss nicht nicht, wie ich das geschafft habe, da ich normal wirklich eine Niete in Mathe bin.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an euch, denn ohne eure Hilfe, hätte ich die Aufgaben so nicht bearbeiten können.

Danke nochmals, schöne Grüße, und auf einen Sieg morgen im Schwabenländle
Cachorro
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Cachorro schrieb:

Weiss nicht nicht, wie ich das geschafft habe,


An der doppelten Verneinung lags bestimmt nicht nicht

Aber nochmal hier: Glückwunsch
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Ups *gg*^^

Danke, Danke =)


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