>

Vormittagstraining 11.7. – Windischgarsten

#
Gude aus Tria!

Training 2 – heute am späten Vormittag. Ereignisreich und in Gruppen aufgeteilt. Also recht kompliziert zu verfolgen. Also bevor ich alles vergesse oder durcheinanderbringe, ein ungeplanter Vormittagsbericht.

Der offizielle Plan war 10.30 Krafttraining, 11.30 Mannschaftstraining – so rein theoretisch.

Die “Nixdas“ heute waren Knauff und Rode.

Um 10 war er aber schon da – und lief – der Buta.

10.20 waren Zimbo und seine Ballfänger schon im Zelt und machten einige Serien an beidbeinigen Sprüngen über 5 ca. 1 Meter hohe Hürden und Kniebeugen mit Langhanteln. Kraft/Schnellkraft optimieren war die Ansage.

10.55 begann dann das Goalietraining mit einem herzhaften “Sodele“ von Zimbo, einer kurzen Ansprache zu dem, was heute auf dem Plan steht und was er von den 3 Handschuhträgern erwartet. 2 große Runden einlaufen war der erste Akt – große Runden sind unwiderruflich 2 Runden um beide Trainingsplätze!

Erste TW Übung mit 3 Dummies im Dreieck aufgestellt: Pass bekommen, klatschen lassen, vor zum Dummie an der Spitze, klatschen lassen, rückwärts zum dritten Dummie an der Basis, einmal halb rum und Pass annehmen. Nix weltbewegendes, aber Passsicherheit kann im Ernstfall nicht schaden.

Derweil bauten die Coaches Platz 2 zur Spielwiese für große Kinder um. Tore über halbes Feld, Hütchen mit blauen, gelben und roten Bällen drauf, Bunte Stangen ... einfach schön.

Torleute stretchen und Buta – hat fertig, nach noch ein paar Runden und ein wenig Leitertrippeln.

Die nächste TW Übung bestand aus vorwärts laufen, zwischen 2 Hütchen den Ball annehmen und zurück passen, seitlich zu den nächsten 2 Hütchen, Ball annehmen und Passen, rückwärts zurück zum Tor (dabei nicht den Ball aus den Augen verlieren und Weitschuss abwehren. 4 Durchgänge für Jeden.

Um 11.20 betrat der Rest der Mannschaft den Platz. Zumindest eine Hälfte vom Rest der Mannschaft. Genauer gesagt 12 Mann.
Während Oli und die Wilde 12 aufwärmten, hatten die Torleute das Vergnügen, im Spreizsitz aus 1 Meter Entfernung abgefeuerte Schüsse abzuwehren – mit 100% Erfolgsquote!!

Die Wilde 12 teilte sich in 2 Gruppen auf. Eine smarte Gruppe und eine mit der Ar...karte.
Die smarten 8 schnappten sich nämlich das Tor mit Rollen und die Armen 4 mussten das ohne Rollen tragen. Kann man so machen. Evolutionstheorie in der Praxis. Die Smarten überleben, nicht zwingend die Starken.

Die 12 wurden in 2 Gruppen aufgeteilt – Defensive (Tuta, Lenz, Hase, Onguene, Toure und Wenig) und Offensive (Alario, Hauge, Lindstrom, Kostic, Borre und Hrustic).

Gegenüber aufgestellt an der Seitenlinie, in einem Hütchendreieck mit den bunten Bällen drauf, wartend auf das Startkommando – eben eine der 3 Farben. Bällchen mit der richtigen Farbe tätscheln, Seitenlinie entlang um eine Stange sprinten und der Offensive bekam vom Trainer den Ball zugespielt. Aufgabe: Den Defensiven ausspielen und ein Tor schiessen.
Dabei durften die Defensiven auch den Offensiven Part spielen und ihre Dribbelkünste verfeinern. Junior Wiener hat damals in der U7 von Admira Wacker schon gelernt, dass Dribblings in höherem Tempo erfolgreicher sind, als wenn man auf den Gegenspieler zuläuft und immer langsamer wird. Sollte man vielleicht mal wieder ins Gedächtnis rufen.
Insgesamt machten die Defensiven einen guten Job, denn sie durften nach Balleroberung einen  1-Mann Konter fahren und selbst abschliessen – was Tuta und Hase mehrmals erfolgreich gelang.
Aber auch die Angreifer hatten ihren Spass, wenn sie auf dem nassen und rutschigen Rasen Ihre Gegenspieler reihenweise austanzten und auf dem Hosenboden staunend zurückliessen.
Der nicht beschäftigte TW durfte derweil Freistösse parieren. Allerdings hatte Zimbo den Ball immer hinter zwei abgeklebten und damit undurchsichtigen Dummies liegen, was den Job für die Keeper etwas schwerer machte. Zimbo zauberte einige Traumtore aber auch die Keeper konnten sich auszeichnen, was die ca. 100 Fans mit Applaus belohnten.

11.35 ging die 2. Feldspielergruppe Zelten und betrat um 11.50 den Platz zu Aufwärm- und Beweglichkeitsübungen. Kurze Sprints, Richtungswechsel.

Derweil macht sich die Wilde 12 auf den Heimweg. Lindstrom plaudert mit Onguene, Borre herzt Toure. Völkerverständigung auf Hessisch.

Die Plätze der Wilden 12 auf dem Rasenspielplatz nahmen dann Smolcic, N Dicka, Sow, Jakic und Timmi (Defensiv) sowie Götze, Kamada, Gonzo, Mouani und Alidou (Offensiv) ein.

Timmi und Gonzo gaben es sich ordentlich, wobei Timmi einen erkämpften Ball brachial im Winkel versenkte. Sehenswert auch der Bodenkampf von Alidou und Smolcic – sie wollten doch nur ein wenig Spielen. N Dicka überläuft Mouani und trifft sehenswert.
Götze wird von Sow eigentlich perfekt nach Aussen abgedrängt, trifft aber dennoch mit einem satten Schuss, flach ins lange Eck.
Mouani verliert im Dribbling den Ball an N Dicka, holt ihn sich aber kämpferisch stark zurück, gerade als Evan losziehen will. Smolcic umtanzt Allidou und trifft auch.

Sieger dieser Gruppe war für mich Timmi, der Gonzo nach Belieben dominiert hat – in alter Freundschaft.

Derweil durften die Torhüter Rauslaufen üben und dabei Schüsse aus sehr kurzer Distanz abwehren. Diant hält alle 6 und wird bejubelt. Trappo gelang das auch, wobei eine seiner Abwehraktionen den Ball in Zimbos Gesicht jagt.

Dann war Feierabend, Sow begab sich zur Presse für eine Freiluftfragerunde, aber nicht ohne vorher meinem Junior noch ein Trikot zu unterschreiben und freundlich für Fotos zu posen.

Fotos der Geschenkübergabe von gestern gibt es inzwischen auf dem Twitter Account von Julian Franzke und der Facebook Seite von Enk Haamer.
Ein Witzbold hat tatsächlich gefragt, ob der Junge auf dem Bild neben Glasner dessen Sohn ist. Falsch, das ist MEINER. Der von Oli ist einige Jahre älter!

Um 16:00 nochmal Training, vorher noch eine Session mit Puls4 (TV Ö) und OG.

Bis später dann
Junior Wiener und Wiener
#
Mittendrin statt nur dabei - so fühlt man sich beim Lesen Deiner Trainingsberichte
#
Ganz großes Kino.
Danke, liebe Wiener.
Einfach leiwand, Ihr!
#
Wenn die Presse mal so gut schreiben würde wie der liebe Wiener, man würde tatsächlich öfter "Zeitung lesen".
Herzlichen Dank für die schönen Eindrücke, sie vermitteln uns das Gefühl, bei Euch zu stehen und mit zuzuschauen!
Wir warten auf Nachschub!
#
Respekt, die Doctores rer. fuss.
#
Macht einfach nur Laune zu lesen! Vielen, vielen Dank für deine Mühe!
#
Erneut an großes Dankeschön für das beinahe-Dabeisein.

Timmi und Gonzo - das ist auch eine echte Bromance. Was machen die nur, wenn sie irgendwann getrennt werden?
#
Respekt, die Doctores rer. fuss.
#
adlerkadabra schrieb:

Respekt, die Doctores rer. fuss.

Weltklasse 🤣
#
Stark, ganz stark von Euch beiden.
#
Stark, ganz stark von Euch beiden.
#
Vielen Dank
#
Erneut an großes Dankeschön für das beinahe-Dabeisein.

Timmi und Gonzo - das ist auch eine echte Bromance. Was machen die nur, wenn sie irgendwann getrennt werden?
#
Luzbert schrieb:


Timmi und Gonzo - das ist auch eine echte Bromance. Was machen die nur, wenn sie irgendwann getrennt werden?


Gonca macht dann vermutlich 40 Saisontore weil er wieder ernsthaft Fußball spielen kann ohne permanent drüber nachzudenken wie er Timmy zurück veräppeln kann
#
Sehr schön und Informativ geschrieben. Vielen Dank dafür euch beiden.


Teilen