>

Nachmittags- und zugleich letztes Training 14.7. – Windischgarsten

#
Gude aus Tria,

Das war es also, das letzte Training des diesjährigen Trainingslagers in Windischgarsten.

Morgen ist wegen der frühen Anstosszeit des Spiels gegen Torino FC keine Zeit für ein Training. Die Jungs müssen ja ausschlafen, was Essen, Anschwitzen, aufs Land jenseits der A1 fahren.

So gegen 15.45 machten sich die Spieler auf, Richtung Trainingsplatz.
Marcel Wenig tauche auf und wurde von einem Kiebitz gefragt: „Und? Ist das hier besser als bei Bayern?“.
„Viel Besser!“ war die Antwort! Als er nach der Session zurückkam, hat er noch ein paar Fotos mit Junior gemacht. Auf meine Bemerkung, dass ich seit 9 Jahren TL beobachte und noch nie einen jungen Spieler gesehen habe, der sich so gut geschlagen hat wie er, hat er sich erstens sehr gefreut und sich zweitens mit einem Lächeln herzlich bedankt.

Pünktlich um 16.00 rief Oli G zur Trainingsbesprechungsrunde.

Das Aufwärmen bot wenig Neues oder Überraschendes – wobei ich schon recht überrascht war, dass bei über 30°C, die bei mir zu Salzrändern auf dem schwarzen Polo geführt hatten, der Herr Kamada mit langen Ärmeln trainierte.
Buta und Knauf liessen sich kurz sehen, aber wurden nicht aktiv. Dafür war Hase wieder da.

Danach gab es ein Trainingsspiel 11:11 von der Grundlinie zum gegnerischen Strafraum. Kostic und Hase waren die Ersten zur Stelle, um das Tor an den richtigen Platz zu tragen.

Team Gelb: Tuta, Smolcic, Timmy, Jakic, Lenz, Muani, Rode, Kamada, Borre, Toure.

Team Schwarz: Hase, Onguene, Evan, Sow, Hrustic, Hauge, Lindstrom, Götze, Alario, Kostic.

Was soll ich von dem Match berichten? Hmmm...
Also es wurden mehr Anweisungen gegeben, als die Jungs gekickt haben.
Wie ich aus der Entfernung mitbekommen haben, ging es bei den Ansagen hauptsächlich darum, wie und wann, in welchen Situationen, die generischen Abwehrspieler angelaufen werden sollen.

Er gab Entscheidungskriterien weiter und Borre, der vorderste Angreifer war dere, der entscheiden soll, wann angelaufen wird. Das hat er dann auch gemacht, wann immer der richtige Zeit gekommen war.

In den Gesprächspausen wurde dann gekickt und das offensive Highlight kam gleich zu Beginn: Super Flanke von Lenz und Muani hämmert die Kugel am langen Eck ins Tor. Der Beweis, dass nicht nur Mouani trifft, sondern auch Muani!
Eben jener ohne “o“ schirmte kurz drauf im Mittelfeld den Ball genial gegen drei Gegner ab.
Alidou kocht Kostic am rechten Flügel ab, aber sein Flanke findet keinen Abnehmer.
Borre köpft knapp vorbei.
Trappo hält grandios gegen Kamada, der frei 8 Meter vor dem Tor auftauchte.
Dann beeindruckend, wie Toure ein Laufduell gegen Kostic gewinnt, obwohl dieser am Anfang Geschwindigkeitsüberschuss hatte.

Beim letzten Spielzug, einer Ecke, kam Trapp mit nach vorne, konnte aber nicht entscheidend eingreifen.
Danach war Schluss.

Die Fans sammelten sich auf der Böschung und die Mannschaft posierte davor für das obligatorische Mannschaft/Fans Foto,
Die meisten Spieler blieben unten. Timmy, Gomzo, Seppl und Oliver Glasner mischten sich unter die Fans.

Dann gab es noch ein paar lockere Schüsse einiger Jungs vom Strafraumeck. Kamada und Kostic beeindruckten mit harten und genauen Abschlüssen.
Glasner führte ein langes Gespräch mit Hrustric und das war es dann.

Nach dem Abendessen machten Junior und ich noch eine Einheit auf dem Trainingsplatz.
Der war nach einer Woche ziemlich mitgenommen, aber für uns Gartenkicker immer noch unglaublich.
Kurzer dichter Rasen und die anrauschenden Bälle sprangen so ganz anders ab, als bei uns im Garten.
Die Eistonne wird maschinell gekühlt und das Thermostat war auf 5°C eingestellt, hat Junior rausgekommen.
Mit Sonnenuntergang machten wir uns zurück zum Hotel und lassen uns Kaltgetränke schmecken.

Über das Spiel morgen schreibe ich nicht – ihr könnt ja selber gucken.

Vielleicht schiebe ich am Wochenende noch ein Fazit mit Einzelbewertungen der Spieler nach.

Falls nicht, an dieser Stelle schon mal vielen Dank für Eure Klicks und Kommentare.
Das kommentieren klappt also auch, wenn man nicht dauernd Kommentare einfordert, gelle PH 😉

Liebe Grüße
Die Wiener
#
„Super Flanke von Lenz“, neulich „Lenz fängt grandios Verlagerungspass ab“ - wenn die Maschine wirklich von Bord geht, könnte man eventuell doch Lenz ins kalte Wasser werfen? Vielleicht schwimmt sich dann Christopher auf Linksaußen frei.

Danke an Wiener für die ergiebigen Einblicke! In Windischgarsten kiebitzte ich im Sommertrainingslager 2015 (wie Wiener auch). Armin Veh kehrte damals nach einem Jahr und einem erfolglosen Intermezzo beim VfB Stuttgart wieder zu den Adlerträgern zurück. Neu ins Team kam Lukáš Hrádecký, nachdem Kevin Trapp für ordentliche Millionen zu Paris Saint-Germain transferiert wurde. Die argentinische Abwehr-Kante David Abraham sollte die Abwehr stabilisieren, Luc Castaignos für mehr Offensiv-Power sorgen. Nun ja, zwar gab es in der folgenden Hinrunde ein berauschendes 6:2 gegen den 1. FC Köln, aber auch Klatschen in Gladbach und gegen Dortmund. Dazu ein peinliches Pokal-Aus in Aue und eine Derby-Heimpleite gegen Darmstadt. Platz 14 stand nach 17 Spieltagen mit ebenso vielen Punkten zu Buche.

Mehr zu diesem eher mittelprächtigen Kapitel der SGE-Historie gibt es im Buch "Gude aus Dhabi!" zu lesen. Exil-Bischemer und ich haben nicht nur die Erlebnisse aus Windischgarsten aufbereitet, sondern alle unsere 14 Trainingslagerstationen aus den Jahren 2008 bis 2019 auf 520 Seiten ausgerollt, von Alicante über Belek und Thun bis Zell am Ziller, garantiert coronafrei. Dafür garniert mit über 70 Farbfotos, dazu Statistiken, Zusatzinfos rund um die Trainingslagerziele und eine Auswahl an launigen Replies, die das Forum unter die Artikel setzte. Bestellt werden kann das gude Buch exklusiv unter https://tinyurl.com/gude-aus-dhabi-bestellung für schlanke 12,- Euro VB. Leseprobe gefällig? https://tinyurl.com/gadtestlesen
#
Ui Ui Ui. Asche auf mein Haupt...
#
Onkel Onno  schrieb:

Ui Ui Ui. Asche auf mein Haupt...

Nicht allzu viel Asche, bitte. Die Verwechslung mit Rudolph Wurlitzer, dem deutsch-amerikanischen Instrumentenbauer und Erfinder der nach ihm benannten Orgel liegt nahe.
#
„Super Flanke von Lenz“, neulich „Lenz fängt grandios Verlagerungspass ab“ - wenn die Maschine wirklich von Bord geht, könnte man eventuell doch Lenz ins kalte Wasser werfen? Vielleicht schwimmt sich dann Christopher auf Linksaußen frei.

Danke an Wiener für die ergiebigen Einblicke! In Windischgarsten kiebitzte ich im Sommertrainingslager 2015 (wie Wiener auch). Armin Veh kehrte damals nach einem Jahr und einem erfolglosen Intermezzo beim VfB Stuttgart wieder zu den Adlerträgern zurück. Neu ins Team kam Lukáš Hrádecký, nachdem Kevin Trapp für ordentliche Millionen zu Paris Saint-Germain transferiert wurde. Die argentinische Abwehr-Kante David Abraham sollte die Abwehr stabilisieren, Luc Castaignos für mehr Offensiv-Power sorgen. Nun ja, zwar gab es in der folgenden Hinrunde ein berauschendes 6:2 gegen den 1. FC Köln, aber auch Klatschen in Gladbach und gegen Dortmund. Dazu ein peinliches Pokal-Aus in Aue und eine Derby-Heimpleite gegen Darmstadt. Platz 14 stand nach 17 Spieltagen mit ebenso vielen Punkten zu Buche.

Mehr zu diesem eher mittelprächtigen Kapitel der SGE-Historie gibt es im Buch "Gude aus Dhabi!" zu lesen. Exil-Bischemer und ich haben nicht nur die Erlebnisse aus Windischgarsten aufbereitet, sondern alle unsere 14 Trainingslagerstationen aus den Jahren 2008 bis 2019 auf 520 Seiten ausgerollt, von Alicante über Belek und Thun bis Zell am Ziller, garantiert coronafrei. Dafür garniert mit über 70 Farbfotos, dazu Statistiken, Zusatzinfos rund um die Trainingslagerziele und eine Auswahl an launigen Replies, die das Forum unter die Artikel setzte. Bestellt werden kann das gude Buch exklusiv unter https://tinyurl.com/gude-aus-dhabi-bestellung für schlanke 12,- Euro VB. Leseprobe gefällig? https://tinyurl.com/gadtestlesen
#
Seit 2008? Tatsächlich? Die müsste ich dann allesamt verfolgt haben. Unglaublich.

Soviel Efeu, wie es für Kränze für euch beiden Verrückten bräuchte, wächst in sämtlichen Frankfurter Gärten nicht.
#
Onkel Onno  schrieb:

Ui Ui Ui. Asche auf mein Haupt...

Nicht allzu viel Asche, bitte. Die Verwechslung mit Rudolph Wurlitzer, dem deutsch-amerikanischen Instrumentenbauer und Erfinder der nach ihm benannten Orgel liegt nahe.
#
adlerkadabra schrieb:

Onkel Onno  schrieb:

Ui Ui Ui. Asche auf mein Haupt...

Nicht allzu viel Asche, bitte. Die Verwechslung mit Rudolph Wurlitzer, dem deutsch-amerikanischen Instrumentenbauer und Erfinder der nach ihm benannten Orgel liegt nahe.


Warum noch keiner auf die Idee kam einen Wurlitzer-Preis zu vergeben ist mir schleierhaft.
Gut, vielleicht weil einem da nur Helge Schneider als Kandidat einfällt.....trotzdem, das hätte Charme.
#
Onkel Onno  schrieb:

Dankeschön für die Purlitzerpreisverdächtigen TL Berichte. Sehr eindrucksvoll wie auch schon die letzten Jahre 👍🏼😊


Der Mann hieß Pulitzer.
#
Anthrax schrieb:

Onkel Onno  schrieb:

Dankeschön für die Purlitzerpreisverdächtigen TL Berichte. Sehr eindrucksvoll wie auch schon die letzten Jahre 👍🏼😊


Der Mann hieß Pulitzer.

Und ich dachte, der hieße Onkel Otto!


Lieber Wiener nebst Junior, danke für die tollen Berichte! Das war wieder einmal ehrlich informativ und richtig schön zu lesen.
Schön auch Dein Lob an Marcel Wenig und seine Reaktion darauf.
#
Vielen Dank auch von mir an unsere (Schla)Wiener. Man fühlte sich als wäre man selbst dabei gewesen.

Entweder ist das ein Riesenaufwand, gerade bei dem Training mit den vielen Spielchen, wo er ja jede Aufstellung und jeden Torschützen pinibel notiert hat oder ein hat Mittags/Abends einfach irgendwas zusammen geschrieben - kann ja von uns eh niemand kontrollieren.

Nochmal vielen Dank und bis bald im schönen Westerwald.
#
Vielen Dank auch von mir an unsere (Schla)Wiener. Man fühlte sich als wäre man selbst dabei gewesen.

Entweder ist das ein Riesenaufwand, gerade bei dem Training mit den vielen Spielchen, wo er ja jede Aufstellung und jeden Torschützen pinibel notiert hat oder ein hat Mittags/Abends einfach irgendwas zusammen geschrieben - kann ja von uns eh niemand kontrollieren.

Nochmal vielen Dank und bis bald im schönen Westerwald.
#
Ja ihr lieben Wiener, auch von mir herzlichen Dank für Eure tollen Berichte. Hat Spaß gemacht, sie zu lesen
#
Vielen Dank, Jungs! Eure Berichte waren meine Highlights des Tages in der eigentlich fußballfreien Sommerpause. Wirklich super geschrieben, hat viel Spaß gemacht!
#
Vielen Dank nochmal für die tollen Berichte. Über ein Fazit und Einzelbewertungen würden sich sicher alle freuen
#
Von mir auch nochmal vielen Dank an die TL Beobachter und Berichteschreiber.


Teilen