>

Nachbetrachtungsthread zum Auftaktspiel gegen Bayern

#
Wie soll man

Wer auf unser Land scheisst, soll sich einfach verpissen.


denn interpretieren?
#
magicv schrieb:

Wer auf unser Land scheisst, soll sich einfach verpissen.

Nicht jeder der die Hymne auspfeift scheißt auf Deutschland. Nur Mal so als Denkansatz. Man kann Patriotismus blöd finden oder falschen Nationalstolz und trotzdem Deutschland an sich mögen und gerne in dem Land leben. Trotzdem kann man Kritik üben oder manche Dinge für überholt halten.

Auch wenn ich nicht der größte Fan der Band bin finde ich das Rammstein Video "Deutschland" einen sehr gelungen Beitrag zu der Thematik.
#
Punkasaurus schrieb:

magicv schrieb:

Wer auf unser Land scheisst, soll sich einfach verpissen.

Nicht jeder der die Hymne auspfeift scheißt auf Deutschland. Nur Mal so als Denkansatz. Man kann Patriotismus blöd finden oder falschen Nationalstolz und trotzdem Deutschland an sich mögen und gerne in dem Land leben. Trotzdem kann man Kritik üben oder manche Dinge für überholt halten.

Auch wenn ich nicht der größte Fan der Band bin finde ich das Rammstein Video "Deutschland" einen sehr gelungen Beitrag zu der Thematik.


Ich habe es nicht nur aufs Pfeifen bezogen. Es hat mich gerade die aktuelle Gesamtkonstellation etwas auf Abwege gebracht. Aber auch das gehört hier nicht her. Sry.
#
magicv schrieb:

und wer nach pausenloser Selbstdarstellung


Das ist übrigens tatsächlich für mich ein Argument. Bei dem selbstdarstellerischen Verhalten unserer Fanszene in den letzten Jahren muss man sich schon fragen, ob das die Richtigen sind, die selbstdarstellerisches Verhalten der DFL oder des DFB anprangern sollten. Mich entfremdet nicht nur der von brodo ja schon oft zitierte Kommerz vom Fußball, sondern vor allem die Fans, die sich selbst im Licht der Scheinwerfer besonders wichtig nehmen. So richtig um Fußball geht es denen nämlich meistens auch nicht. Da ist es viel wichtiger, wie cool die letzte Auswärtsfahrt war und wie toll die Choreo und dass man bei einer 1:6 Pleite noch schön gesungen hat. Wer jetzt wohin wechselt, wie man den Verein dauerhaft gut aufstellen kann und ob jetzt Muani gut gespielt hat, ist für die meisten ziemlich ohne Belang. Die Fans, die besonders betonen, den good old football wiederherzustellen, machen genau das Gegenteil. Sie machen aus einem Event der anderen ein Event für sich. Das hat mit dem alten Fußball gar nix zu tun.
#
SGE_Werner schrieb:

Da ist es viel wichtiger...wie toll die Choreo war und dass man bei einer 1:6 Pleite noch schön gesungen hat. Sie machen aus einem Event der anderen ein Event für sich. Das hat mit dem alten Fußball gar nix zu tun.


Ein Indiz dafür ist der sektenhafte Dauersingsang, losgelöst von jeglichen Vorgängen auf dem Platz. Oder auch die dauerfähnchenschwenkenden Schwenkmaschinen die vom Spiel rein garnix mitbekommen und dafür auch nicht im Stadion sind.
Früher gabs in den Wohnsiedlungen Wäschestangen zum lüften...Fehlentwicklungen.

Ich persönlich bin auf das Übelste angefressen über eine geschichtsträchtige Blamage, nichts anderes war es nämlich, auch gegen eine angebliche Übermannschaft.
Barcelona wird man nicht vergessen. Sevilla wird man nicht vergessen. Und das 1:6 auch nicht (ich jedenfalls nicht).

Ja, und das Publikum hatte daran seinen Anteil, meinte wohl unter Missachtung des Gegners das Spiel als eine Art Fortsetzungsfeier des EL-Siegs zelebrieren zu können und hat damit die eigene Mannschaft leichtsinnig und unkonzentriert gemacht.
Akkustisch, und mit viel weißem Rauch, der sich dann prompt als Bumerang erwies.
Aytekin dachte sich vielleicht: "Ich lass jetzt laufen, wenn sich ein Nachteil ergibt dann am ehesten für Frankfurt ,aber aus eigener Hand..." Wer weiß das schon.

Anschliessend sind die Bayern dann im Hühnerstall Motorrad gefahren.

Ich bin aber auch dankbar. Dafür, nicht vor Ort gewesen zu sein. Platzend vor Wut hätte ich Mühe gehabt, bis zur Halbzeit zu warten bevor ich schäumend aus dem Stadion geflüchtet wäre.
Glück im Unglück, ich könnte anschliessend nach Hause weitgehend durch den dunklen Wald laufen, allein, 2,5 Stunden zu Fuß, mich nicht schämen müssend und nur die armen Wildschweine erschreckend.

Ich hab das schon mal gemacht, beim 0:5 gegen Bremen. Die Stille, die gute Luft. Das macht den Kopf frei. Man kommt zuhause an und hat vieles abgearbeitet. Ich kanns empfehlen, nur mal so am Rande.
#
Macht doch nen extra Thread auf wo man darüber diskutieren kann. Mein Tipp wird eh nix bringen da es ausarten wird. Die einen sind Linke Zecken, die anderen Nazis und das wars. Hat mit " unserer Eintracht" nix zu tun.
#
wuestenadler schrieb:

Macht doch nen extra Thread auf wo man darüber diskutieren kann. Mein Tipp wird eh nix bringen da es ausarten wird. Die einen sind Linke Zecken, die anderen Nazis und das wars. Hat mit " unserer Eintracht" nix zu tun.


Die ‚Hintereggerisierung‘ der Diskussion sollte vermieden werden, klappt aber wahrscheinlich nicht.😉
#
Wie soll man

Wer auf unser Land scheisst, soll sich einfach verpissen.


denn interpretieren?
#
brockman schrieb:

Wie soll man

Wer auf unser Land scheisst, soll sich einfach verpissen.


denn interpretieren?


Gerne PN oder Mittwoch in Helsinki, …denn das hat alles nichts mehr in der Nachbetrachtung des Spiels vom Freitag zu suchen.
#
brodo schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:


         Das darüber überhaupt diskutiert wird beschämt mich. Man pfeift die Nationalhymne nicht aus. Fertig. Basta!

"Basta" ist ein dummes, oder sagen wir mal sehr wenig überzeugendes Argument.
Könntest du bitte noch begründen, warum man bei der Hymne nicht pfeift? Danke.


Ich schiesse auch keine Leuchtraketen aufs Spielfeld. Basta. Muss man da, das Basta auch begründen?
Wer auf unser Land scheisst, soll sich einfach verpissen.
…und wer nach pausenloser Selbstdarstellung die deutsche Nationalhymne nicht ertragen kann, sollte gleich mitgehen.
#
magicv schrieb:

brodo schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:


         Das darüber überhaupt diskutiert wird beschämt mich. Man pfeift die Nationalhymne nicht aus. Fertig. Basta!

"Basta" ist ein dummes, oder sagen wir mal sehr wenig überzeugendes Argument.
Könntest du bitte noch begründen, warum man bei der Hymne nicht pfeift? Danke.


Ich schiesse auch keine Leuchtraketen aufs Spielfeld. Basta. Muss man da, das Basta auch begründen?
Wer auf unser Land scheisst, soll sich einfach verpissen.
…und wer nach pausenloser Selbstdarstellung die deutsche Nationalhymne nicht ertragen kann, sollte gleich mitgehen.

Tja, so ist das in einer Demokratie, man kann seine Meiniung kund tun. Am Freitag war das durch Pfiffe als die Hymne gespielt wurde. Wenn du damit nicht zurecht kommst ist es ganz alleine dein Problem.

Wenn man teilweise sieht wer sich da alles im www aufregt, sind nicht selten die Leute die sich schon über Fischers AfD Äußerung aufgeregt haben.
#
Ich finde es auch albern, die Hymne bei einer Begegnung zweier Vereinsmannschaften zu spielen.
Prinzipiell finde ich die Hymne nicht schlecht, vor allem wenn man sie im historischen Kontext ihrer Entstehung betrachtet und das in die heutige Zeit "übersetzt" (was heute leider nur noch die wenigsten tun bzw. dazu fähig sind). Also für Freiheit, Menschenrechte, gegen Unterdrückung etc. zu kämpfen.
Aber alles zu seiner Zeit. Am FR war es unnötig.
#
Es ist nicht nur albern sondern komplett deplatziert.
Wir haben so viele Nationalitäten in jeder Bundesliga Mannschaft, dass beim „zwanghaften“ abspielen, mitsingen oder mithören der deutschen Nationalhymne doch auch „Missionierung“ als Hintergrundverdacht legitim wäre….

Und allein das geht garnicht!!!

Bei Veranstaltungen oder Repräsentationen Deutschlands (Länderspiel, oder dfb präsentiert sich als DEUTSCHER Fußball Bund, Nationalmannschaft oä) kann gern auch die Nationalhymne aller Beteiligten gespielt insbesondre werden (haben ja auch alle die deutsche Staatsangehörigkeit!!)

Aber NICHT bei einer derart Multi-kulti veranstaltung
#
magicv schrieb:

brodo schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:


         Das darüber überhaupt diskutiert wird beschämt mich. Man pfeift die Nationalhymne nicht aus. Fertig. Basta!

"Basta" ist ein dummes, oder sagen wir mal sehr wenig überzeugendes Argument.
Könntest du bitte noch begründen, warum man bei der Hymne nicht pfeift? Danke.


Ich schiesse auch keine Leuchtraketen aufs Spielfeld. Basta. Muss man da, das Basta auch begründen?
Wer auf unser Land scheisst, soll sich einfach verpissen.
…und wer nach pausenloser Selbstdarstellung die deutsche Nationalhymne nicht ertragen kann, sollte gleich mitgehen.

Tja, so ist das in einer Demokratie, man kann seine Meiniung kund tun. Am Freitag war das durch Pfiffe als die Hymne gespielt wurde. Wenn du damit nicht zurecht kommst ist es ganz alleine dein Problem.

Wenn man teilweise sieht wer sich da alles im www aufregt, sind nicht selten die Leute die sich schon über Fischers AfD Äußerung aufgeregt haben.
#
propain schrieb:

magicv schrieb:

brodo schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:


         Das darüber überhaupt diskutiert wird beschämt mich. Man pfeift die Nationalhymne nicht aus. Fertig. Basta!

"Basta" ist ein dummes, oder sagen wir mal sehr wenig überzeugendes Argument.
Könntest du bitte noch begründen, warum man bei der Hymne nicht pfeift? Danke.


Ich schiesse auch keine Leuchtraketen aufs Spielfeld. Basta. Muss man da, das Basta auch begründen?
Wer auf unser Land scheisst, soll sich einfach verpissen.
…und wer nach pausenloser Selbstdarstellung die deutsche Nationalhymne nicht ertragen kann, sollte gleich mitgehen.

Tja, so ist das in einer Demokratie, man kann seine Meiniung kund tun. Am Freitag war das durch Pfiffe als die Hymne gespielt wurde. Wenn du damit nicht zurecht kommst ist es ganz alleine dein Problem.

Wenn man teilweise sieht wer sich da alles im www aufregt, sind nicht selten die Leute die sich schon über Fischers AfD Äußerung aufgeregt haben.


Verstehe ich das richtig? In der Kurve, bei den Ultras herrscht Demokratie? Ok, da hatte ich einen Denkfehler und ziehe alle, meine gemachten Aussagen, zurück.
#
Es ist wirklich jammerschade, daß unsere Verantwortlichen bei solchen Geschehnissen absolut stillschweigen.

Sonst mit ihrem Marketing-Sprech immer in vorderster Front, ganz wichtig die internationale Reichweite, wir müssen nach USA, wir müssen nach Japan, weil, unser Verein vertritt ja ganz tolle, völkerverbindende Werte, die müssen den Brüdern der Welt unbedingt nahegebracht werden.

Jetzt haben es 200 Fernsehstationen nach draußen übermittelt, diese schrägen Deutschen, Frankfurter, Eintrachtler, die auf ihre Nationalhymne pfeifen.

Ich stelle mir so gewisse nationalhymnenstolze Europäer vor. Man käme in iher Liga auf den Gedanken, aus wichtigem oder aber auch nichtigem Anlaß die Nationalhymne  abzuspielen: Engländer, Italiener, Spanier, Dänen, Niederländer  - niemand käme auf die Idee, seine Nationalhymne niederzupfeifen. Nicht eine Pfeife.  

Und  -weltweit? Japan? Auweia.  USA mit Hauptsponsor Indeed? 3x Auweia.
Kurzum: welch ein desaströses Bild in der Welt der Reichweiten.

Es ist beschämend. Ich möchte mir dringend vorstellen, daß Herr Holzer und Herr Fischer und speziell Herr Reichweiten-Hellmann irgendwo mit roten Ohren im Keller sitzen und sich dermaßen schämen, daß sie sich die nächsten Wochen nicht an die Öffentlichkeit getrauen.

Ach nein, halt,  man hat ja Termine, den nächsten großen Auftritt. Helsinki ruft. Dort kann man sich wieder suhlen und den Spaniern und dem Rest der Welt diesen großartig bunten und liebenswerten  Eintrachtkosmos mit seinen aufgeklärten Fans beispielhaft ans Herz legen.

Meine Güte, meine Herren, wie wär's mal mit einer Entschuldigung, mit einer klaren Distanzierung? Wie wär's, wenn ihr mal an die Gefühle eurer breiten Fanmasse denkt, und nicht nur an eure Choreo/PyroVeranstalter?

#
upandaway schrieb:

Es ist wirklich jammerschade, daß unsere Verantwortlichen bei solchen Geschehnissen absolut stillschweigen.

Sonst mit ihrem Marketing-Sprech immer in vorderster Front, ganz wichtig die internationale Reichweite, wir müssen nach USA, wir müssen nach Japan, weil, unser Verein vertritt ja ganz tolle, völkerverbindende Werte, die müssen den Brüdern der Welt unbedingt nahegebracht werden.

Jetzt haben es 200 Fernsehstationen nach draußen übermittelt, diese schrägen Deutschen, Frankfurter, Eintrachtler, die auf ihre Nationalhymne pfeifen.

Ich stelle mir so gewisse nationalhymnenstolze Europäer vor. Man käme in iher Liga auf den Gedanken, aus wichtigem oder aber auch nichtigem Anlaß die Nationalhymne  abzuspielen: Engländer, Italiener, Spanier, Dänen, Niederländer  - niemand käme auf die Idee, seine Nationalhymne niederzupfeifen. Nicht eine Pfeife.  

Und  -weltweit? Japan? Auweia.  USA mit Hauptsponsor Indeed? 3x Auweia.
Kurzum: welch ein desaströses Bild in der Welt der Reichweiten.

Es ist beschämend. Ich möchte mir dringend vorstellen, daß Herr Holzer und Herr Fischer und speziell Herr Reichweiten-Hellmann irgendwo mit roten Ohren im Keller sitzen und sich dermaßen schämen, daß sie sich die nächsten Wochen nicht an die Öffentlichkeit getrauen.

Ach nein, halt,  man hat ja Termine, den nächsten großen Auftritt. Helsinki ruft. Dort kann man sich wieder suhlen und den Spaniern und dem Rest der Welt diesen großartig bunten und liebenswerten  Eintrachtkosmos mit seinen aufgeklärten Fans beispielhaft ans Herz legen.

Meine Güte, meine Herren, wie wär's mal mit einer Entschuldigung, mit einer klaren Distanzierung? Wie wär's, wenn ihr mal an die Gefühle eurer breiten Fanmasse denkt, und nicht nur an eure Choreo/PyroVeranstalter?


Vielleicht solltest du mal bei der Wahrheit bleiben. Gerade Hellmann hat wiederholt gesagt, dass die schrankenlose Internationalisierung ein Irrweg ist und dass die Region wieder stärker in den Fokus rücken soll. Des Weiteren gibt es haufenweise Beispiele, wo Menschen in Europa Probleme mit ihrer Nationalhymne haben. Basken oder Katalanen feiern sicher nicht die spanische Hymne ab. Und drittens ist es mindestens unseriös hier ohne Belege zu behaupten, es gebe eine "breite Fanmasse", deren Gefühle diametral zum Verhalten der Ultraszene angesiedelt seien. Es hat nicht nur die untere Hälfte von Block 40 gepfiffen.
Es ist schon relativ ekelerregend, wie hier ohne Hemmungen von einigen wenigen Argumentationsformen zum Einsatz gebracht werden, die sonst Rechtsextremen eigen sind. So großartig und bunt ist der Eintrachtkosmos offensichtlich doch nicht, wenn hier Sprüche geklopft werden, die auf einer Pegida-Demo nicht auffallen würden.
#
propain schrieb:

magicv schrieb:

brodo schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:


         Das darüber überhaupt diskutiert wird beschämt mich. Man pfeift die Nationalhymne nicht aus. Fertig. Basta!

"Basta" ist ein dummes, oder sagen wir mal sehr wenig überzeugendes Argument.
Könntest du bitte noch begründen, warum man bei der Hymne nicht pfeift? Danke.


Ich schiesse auch keine Leuchtraketen aufs Spielfeld. Basta. Muss man da, das Basta auch begründen?
Wer auf unser Land scheisst, soll sich einfach verpissen.
…und wer nach pausenloser Selbstdarstellung die deutsche Nationalhymne nicht ertragen kann, sollte gleich mitgehen.

Tja, so ist das in einer Demokratie, man kann seine Meiniung kund tun. Am Freitag war das durch Pfiffe als die Hymne gespielt wurde. Wenn du damit nicht zurecht kommst ist es ganz alleine dein Problem.

Wenn man teilweise sieht wer sich da alles im www aufregt, sind nicht selten die Leute die sich schon über Fischers AfD Äußerung aufgeregt haben.


Verstehe ich das richtig? In der Kurve, bei den Ultras herrscht Demokratie? Ok, da hatte ich einen Denkfehler und ziehe alle, meine gemachten Aussagen, zurück.
#
Wie ich an dem Beitrag sehe denkst du noch nicht mal.
#
Wie ich an dem Beitrag sehe denkst du noch nicht mal.
#
propain schrieb:

Wie ich an dem Beitrag sehe denkst du noch nicht mal.


Dann hoffe ich mal, dass die Ultras ihrer Einstellung treu bleiben. Die Cl Hymne gnadenlos auspfeifen, da es ja kein größeres Sinnbild für Kommerz gibt, …durch einen Platzsturm einen Spielabbruch provozieren und wir von der CL ausgeschlossen werden. Dann aber auch erst wieder dann, würde ich irgendwo einen Sinn in ihrem Handeln erkennen.
#
Schwalm_Adler schrieb:


         Das darüber überhaupt diskutiert wird beschämt mich. Man pfeift die Nationalhymne nicht aus. Fertig. Basta!

"Basta" ist ein dummes, oder sagen wir mal sehr wenig überzeugendes Argument.
Könntest du bitte noch begründen, warum man bei der Hymne nicht pfeift? Danke.
#
brodo schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:


         Das darüber überhaupt diskutiert wird beschämt mich. Man pfeift die Nationalhymne nicht aus. Fertig. Basta!

"Basta" ist ein dummes, oder sagen wir mal sehr wenig überzeugendes Argument.
Könntest du bitte noch begründen, warum man bei der Hymne nicht pfeift? Danke.

Wenn bei einem Länderspiel Deutschland gegen... sagen wir mal... die Türkei die türkische Hymne ausgepfiffen werden würde, würdest Du da auch fragen, warum man bei einer Hymne nicht pfeift? Würde mich mal interessieren. Ich finde, es gehört sich nicht, bei einer Nationalhymne, egal welchen Landes, zu pfeifen, das ist einfach respektlos. Unabhängig davon, ob die Hymne nun dem Anlass entsprechend gespielt werden sollte oder nicht.
#
Wie ich an dem Beitrag sehe denkst du noch nicht mal.
#
OK man kann sich streiten über das Verhalten einiger bei Anlässen , wo Nationalhymne gespielt wird . Eines sollte aber klar sein wenn es Weltweit Übertragen wird ,dann doch lieber Fresse halten. Sonst passiert es wie dieses Wochenende in Wolfsburg oder anderswo  wo Fangruppen ausgesperrt werden.
Und eines noch das was unsere Ultras jede Woche auf die Beine stellen / zu Hause ist Klasse aber Hinter-fragt euch doch Mal ob das gegen die Bayern nicht nach hinten los ging. Ansonsten wie gesagt Respekt für die Arbeit.
Eins noch wie schon in andern Beiträgen gesagt wurde ,diese Niederlage kam Hoffentlich zur rechten Zeit.
#
Respekt wird in diesen Zeiten meistens nur eingefordert und nicht auch gewährt.
#
brodo schrieb:

Ich hab das gestern ständig um mich rum gehört im Stadion, insbesondere von der Ü-60 Fraktion, dass es sich nicht gehört, die Nationalhymne auszupfeifen


Du kannst davon ausgehen, dass außerhalb des Stadions auch 90-95 % der U60-Fraktion das sagen, dass sich das nicht gehört. Die aktive Eintracht-Fanszene ist mittlerweile definitiv eine Blase und hat mit der breiten Gesellschaftsmeinung in meinen Augen sehr wenig zu tun.

Grundsätzlich repräsentiert eine Nationalhymne ein Land musikalisch und ist somit ein unverkennbares Symbol eines Landes. Für viele ist das eben Brauchtum , wichtig oder was auch immer. Muss man nicht teilen diese Meinung, ist aber halt so. Wer die Hymne auspfeift, kann auch die deutsche Fahne bespucken, verbrennen oder nen Haufen drauf setzen.

Dürfen darf man übrigens viel. Auch ne Hymne auspfeifen. Man muss halt jetzt damit leben, dass ein Großteil der gestrigen Zuschauer unsere Fanszene für eine deutschlandhassende Meute hält.
#
SGE_Werner schrieb:

Antwortest Du dann auch auf die Begründung oder lässt Du es wie bei mir bleiben?        

Ich habe deine Begründung zur Kenntnis genommen und habe es nicht zwangsläufig als notwendig empfunden, expliziet zu Antworten. Aber ich komme deinem Wunsch natürlich gerne nach.

SGE_Werner schrieb:

Grundsätzlich repräsentiert eine Nationalhymne ein Land musikalisch und ist somit ein unverkennbares Symbol eines Landes. Für viele ist das eben Brauchtum , wichtig oder was auch immer.

Mir war es tatsächlich nicht bewusst, dass offenbar große Teile der Bevölkerung etwas  emotionales mit dieser Hymne verbinden. Und ich würde gerne erfahren, was die Bedeutung der Hymne für diese Menschen ist. Gerade weil mir persönlich die Deutsche Nationalhymne wirklich überhaupt nix bedeutet. Für mich ist das Auspfeifen der Hymne auf einer Stufe wie das Auspfeifen von Helene Fischer. Ich verbinde mit der Nationalhymne keine Emotion und keine Identität. Und wie gesagt: Mir sind patriotische Gefühle wirklich nicht fremd.
Auch hier im Thread kann man ja zahlreiche Emotionen im Zusammenhang mit der Hymne lesen. Worin diese Emotionen begründet sind, kann man dagegen nicht lesen. Da kommt dann eben "das macht man nicht" oder "das gehört sich nicht" oder eben "Basta".  
SGE_Werner schrieb:

Wer die Hymne auspfeift, kann auch die deutsche Fahne bespucken, verbrennen oder nen Haufen drauf setzen.

Weiter oben wurde ja eingewendet, dass es sich dabei um Straftaten handelt. Aber auch diese Taten würden mich emotional nicht triggern (und das, obwohl mich sonst so ziemlich viel triggert ).
SGE_Werner schrieb:

Dürfen darf man übrigens viel. Auch ne Hymne auspfeifen. Man muss halt jetzt damit leben, dass ein Großteil der gestrigen Zuschauer unsere Fanszene für eine deutschlandhassende Meute hält.

Auch das ist ja desöfteren zu lesen: Der weltweit entstandene Imageschaden durch das Auspfeifen. Auch etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Im Gegenteil: Ich finde es eigentlich ganz in Ordnung, dass unsere Fanszene den Ruf hat, nicht übermäßig nationalistisch zu sein.

Das bedeutet natürlich nicht, dass die Entwicklung in der Kurve und das Verhalten von Teilen der Fanszene gerade in Ordnung ist. Ganz im Gegenteil, da laufen Sachen ganz gewaltig schief!  Grundsätzlich teile ich deine Sicht, dass ein großer Teil der Fanszene sich in einer riesiegen Ambivalenz bewegt. In dem sie einerseits den "Modernen Fußball" bekämpfen will und ihre Inszenierung (zu mindest in großen Teilen) auf eben diesen "Modernen Fußball" aufbaut. Die Corona-Zeit hat das noch mal sehr verdeutlicht.

Auch was das Verhalten einiger in der Gruppe angeht, werden einfach derzeit viel zu viele Grenzen überschritten.  Und das hat wirklich nix, aber auch gar nix mit Eintracht Frankfurt zu tun, sondern mit maximaler Selbstdarstellung und Selbstüberhöhung. Nur um mal ein paar Punkte aufzuzählen, die mir massiv auf die Eier gehen:

Wenn irgendwelche zugekoksten 22jährigen unten im Auswärtsblock andere Eintracht-Fans anschreien mit Worten wie  "Geht gefälligst weiter nach oben, was denkt ihr denn wer ihr seid?".
 
Oder 25jährige Deppen einem Eintracht-Fan, der mindestens doppelt so lange wie diese Deppen zur Eintracht fährt,  im Camp Nou oder in Sevilla das Handy aus der  Hand schlagen, nur weil ein Erinnerungsfoto vom Stadion gemacht wurde, auf dem kein einziges Gesicht aus der "Fanszene" zu erkennen ist, mit den Worten "Hier wird nicht gefilmt du H.rensohn!"

Wenn, wie in Magdeburg Leuschtspur aufs Feld oder in gegnerische Blöcke geschossen wird.

Oder wenn Ordner, die im Waldstadion für den Mindestlohn arbeiten und nichts weiter als ihren Job verrichten, von einem auf den Platz stürmenden Mob verprügelt werden.

Das sind Sachen, die mich triggern. Denn sowas gehört sich nicht und sowas macht man einfach nicht. Basta.

Aber vielleicht führt das im Rahmen eines Nachbetrachtungsthreads auch ein Stück zu weit....
#
OK man kann sich streiten über das Verhalten einiger bei Anlässen , wo Nationalhymne gespielt wird . Eines sollte aber klar sein wenn es Weltweit Übertragen wird ,dann doch lieber Fresse halten. Sonst passiert es wie dieses Wochenende in Wolfsburg oder anderswo  wo Fangruppen ausgesperrt werden.
Und eines noch das was unsere Ultras jede Woche auf die Beine stellen / zu Hause ist Klasse aber Hinter-fragt euch doch Mal ob das gegen die Bayern nicht nach hinten los ging. Ansonsten wie gesagt Respekt für die Arbeit.
Eins noch wie schon in andern Beiträgen gesagt wurde ,diese Niederlage kam Hoffentlich zur rechten Zeit.
#
In Wolfsburg wurde niemand ausgesperrt, viele Bremenfans hatten keine Lust mehr als man sie am Bahnhof durchsuchte und sie sich nur in Polizeibegleitung durch die Stadt bewegen durften. Da fuhren sie lieber zurück als sich in Käfighaltung zu begeben.
#
In Wolfsburg wurde niemand ausgesperrt, viele Bremenfans hatten keine Lust mehr als man sie am Bahnhof durchsuchte und sie sich nur in Polizeibegleitung durch die Stadt bewegen durften. Da fuhren sie lieber zurück als sich in Käfighaltung zu begeben.
#
propain schrieb:

In Wolfsburg wurde niemand ausgesperrt, viele Bremenfans hatten keine Lust mehr als man sie am Bahnhof durchsuchte und sie sich nur in Polizeibegleitung durch die Stadt bewegen durften. Da fuhren sie lieber zurück als sich in Käfighaltung zu begeben.


Bis vor 8 Tagen hätte ich mich darüber auch erbost. Wenn es aber Hinweise gab, dass dort 600 Leuchtraketen im „Anmarsch“ waren und man präventiv dies verhindern wollte, dass sie ins Stadion kommen🤔
Sag mal, worum geht es hier eigentlich noch? Nur noch um Selbstdarsteller? Dann sagt es doch ganz ehrlich, dass ihr den Verein dafür missbrauchen wollt. Kein Problem! Dann können wir uns anderen Hobbies widmen. So einen Rotz brauche ich nicht mehr und ich war großer Fan von Pyro, weil es für mich, bis zu einen bestimmten Punkt zum Fußball gehört, wie die Bratwurst und 5 Bier.
#
brodo schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:


         Das darüber überhaupt diskutiert wird beschämt mich. Man pfeift die Nationalhymne nicht aus. Fertig. Basta!

"Basta" ist ein dummes, oder sagen wir mal sehr wenig überzeugendes Argument.
Könntest du bitte noch begründen, warum man bei der Hymne nicht pfeift? Danke.

Wenn bei einem Länderspiel Deutschland gegen... sagen wir mal... die Türkei die türkische Hymne ausgepfiffen werden würde, würdest Du da auch fragen, warum man bei einer Hymne nicht pfeift? Würde mich mal interessieren. Ich finde, es gehört sich nicht, bei einer Nationalhymne, egal welchen Landes, zu pfeifen, das ist einfach respektlos. Unabhängig davon, ob die Hymne nun dem Anlass entsprechend gespielt werden sollte oder nicht.
#
DBecki schrieb:

brodo schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:


         Das darüber überhaupt diskutiert wird beschämt mich. Man pfeift die Nationalhymne nicht aus. Fertig. Basta!

"Basta" ist ein dummes, oder sagen wir mal sehr wenig überzeugendes Argument.
Könntest du bitte noch begründen, warum man bei der Hymne nicht pfeift? Danke.

Wenn bei einem Länderspiel Deutschland gegen... sagen wir mal... die Türkei die türkische Hymne ausgepfiffen werden würde, würdest Du da auch fragen, warum man bei einer Hymne nicht pfeift? Würde mich mal interessieren. Ich finde, es gehört sich nicht, bei einer Nationalhymne, egal welchen Landes, zu pfeifen, das ist einfach respektlos. Unabhängig davon, ob die Hymne nun dem Anlass entsprechend gespielt werden sollte oder nicht.

Gute Frage. Ich weiß es nicht, ob es sich nicht gehört, bei einer Hymne zu pfeifen. Es kam ja nun durchaus schon vor, bei Länderspielen, dass da auch Hymnen ausgepfiffen wurden.
Gehen wir davon aus, dass es sich nicht gehört. Dann frage ich mich aber, wo macht man weiter? Darf man dann auch nicht mehr bei "Stern des Südens", "Immer wieder Eisern Union", "Glück auf" oder "Im Herzen von Europa" pfeifen?
#
propain schrieb:

In Wolfsburg wurde niemand ausgesperrt, viele Bremenfans hatten keine Lust mehr als man sie am Bahnhof durchsuchte und sie sich nur in Polizeibegleitung durch die Stadt bewegen durften. Da fuhren sie lieber zurück als sich in Käfighaltung zu begeben.


Bis vor 8 Tagen hätte ich mich darüber auch erbost. Wenn es aber Hinweise gab, dass dort 600 Leuchtraketen im „Anmarsch“ waren und man präventiv dies verhindern wollte, dass sie ins Stadion kommen🤔
Sag mal, worum geht es hier eigentlich noch? Nur noch um Selbstdarsteller? Dann sagt es doch ganz ehrlich, dass ihr den Verein dafür missbrauchen wollt. Kein Problem! Dann können wir uns anderen Hobbies widmen. So einen Rotz brauche ich nicht mehr und ich war großer Fan von Pyro, weil es für mich, bis zu einen bestimmten Punkt zum Fußball gehört, wie die Bratwurst und 5 Bier.
#
magicv schrieb:

propain schrieb:

In Wolfsburg wurde niemand ausgesperrt, viele Bremenfans hatten keine Lust mehr als man sie am Bahnhof durchsuchte und sie sich nur in Polizeibegleitung durch die Stadt bewegen durften. Da fuhren sie lieber zurück als sich in Käfighaltung zu begeben.


Bis vor 8 Tagen hätte ich mich darüber auch erbost. Wenn es aber Hinweise gab, dass dort 600 Leuchtraketen im „Anmarsch“ waren und man präventiv dies verhindern wollte, dass sie ins Stadion kommen🤔
Sag mal, worum geht es hier eigentlich noch? Nur noch um Selbstdarsteller? Dann sagt es doch ganz ehrlich, dass ihr den Verein dafür missbrauchen wollt. Kein Problem! Dann können wir uns anderen Hobbies widmen. So einen Rotz brauche ich nicht mehr und ich war großer Fan von Pyro, weil es für mich, bis zu einen bestimmten Punkt zum Fußball gehört, wie die Bratwurst und 5 Bier.

Ich gebe dir zu 100 % recht mit dem was du hier schreibst. Bin eigentlich ein Fan von dem was durch die Ultras an Stimmung zelebriert wird. Ja auch inklusive Pyrotechnik. Aber man hat mittlerweile das Gefühl, dass sue selber das Maß verloren haben, was noch gut ist und was nicht. Vor allem in Bezug auf unsere Eintracht und um die sollte es ja eigentlich noch gehen. Oder geht es mittlerweile wirklich um Selbstdarstellung und darum wer krasser ist...?
#
Die Ordner sind ja gewissermaßen auch "Angestellte" von Eintracht Frankfurt dem Veranstalter an diesem Abend.
Die hocken da oben in Ihrer Loge und schauen zu wie Fans mit ner 170,- Euro Dauerkarte gegen das Hausrecht verstoßen, den Innenraum betreten und die eigenen Angestellten wegboxen.
Jeder Schulbub bzw. Flitzer der nen Selfie will, wird abgeführt und Anzeige erstattet.
Und die Horde lassen Sie ungestraft wieder über den Zaun klettern, trotz Videoüberwachung.
Der Vorstand und die Eintracht ist da schon lange nicht mehr Herr im Haus, die kuschen vor Panik und lassen sich von denen auf der Nase rum tanzen
#
PhillySGE schrieb:

Der Vorstand und die Eintracht ist da schon lange nicht mehr Herr im Haus, die kuschen vor Panik und lassen sich von denen auf der Nase rum tanzen

Super Beitrag! Wenn das so weiter geht, bekommen wir südeuropäische Verhältnisse. Der Verein kuscht davor, die eigenen Regeln durchzusetzen. Ich finde die Entwicklung nur traurig...


Teilen