>

Nachbetrachtungsthread zum Auftaktspiel gegen Bayern

#
brodo schrieb:

prinzhessin schrieb:

Flutlicht_Meier schrieb:

DieLimo schrieb:

Mit dem Auspfeifen der Nationalhymne hat man wohl bis zu der Hälfte des Stadions auf den Schlips getreten, befremdet hat es zumindest mich auch - und ich bin beileibe kein Nationalhymnengröhler.
Ich kann mit nationalem Denken so viel anfangen wie mit einer Fischstäbchen Pizza.


Na ja, hier muss sich aber die DFL auch ein wenig selbst an die Nase fassen. Die Pfiffe galten wohl weniger der Nationalhymne als der Helenefischerisierung des Fussballs. Wäre hier nicht so ne Show-Tussi mit akzentuierter, colorierter Stimme aufgetreten, sondern ganz normal wie früher eine traditionelle Blaskapelle, wäre alles gut gewesen. Dann hätte jeder frohen Herzens mit eigener Stimme mitsingen oder auch schweigen können und gepfiffen hätte sicherlich kaum jemand.


Das Gepfeife hatte doch schon lange vorher begonnen. Ging doch schon los als die einzelnen Fans auf den Platz marschierten. Und auch bei einer Blaskapelle wäre die Reaktion nicht anders gewesen. Es ging halt gegen den DFB, da wird dann halt grundsätzlich gepfiffen.

Das vorweg: Ich meine das ausdrücklich nicht provozierend. Mich würde wirklich interessieren, was das Problem mit dem Auspfeifen der Hymne ist.

Ich hab das gestern ständig um mich rum gehört im Stadion, insbesondere von der Ü-60 Fraktion, dass es sich nicht gehört, die Nationalhymne auszupfeifen. Hatte vor Ort aber keine Zeit das auszudiskutieren.

Ich persönlich verbinde mit der Nationalhymne  quasi nix, außer dass sie eine zweifelhafte Vergangenheit hat, da man ja einige Strophen schon nicht mehr singt. Aber ich leugne auch patriotische Gefühle gegenüber Deutschland nicht, zu denen ich mich jederzeit bekennen würde. Ich mag einige Sachen in diesem Land  schon sehr.  Definiert sich irgendeine Form von Heimatliebe aber über diese Hymne? Konkret: Warum zur Hölle darf man diese Hymne nicht auspfeifen? Noch dazu, wenn sie so deplaziert ist wie gestern?


Mein erster Impuls, als die Pfiffe gehört habe, war bei mir auch absolutes Unverständnis. Ich persönlich käme auch bei allen angeführten Argumenten, am Ende nicht auf eine andere Sichtweise. Dabei liegt mir an unserer Hymne selbst auch nicht sehr viel. Es ist eher etwas grundsätzliches. Eine Nationalhymne respektiert man, da pfeift man nicht. Das hat für mich einfach etwas mit Anstand zu tun und ich empfinde die Pfiffe als unanständig. Auch bei Länderspielen fand ich das immer unsäglich, wenn gepfiffen wurde. Macht man einfach nicht.
Selbst als Ausdruck des Protests gegen die DFL finde ich es in der Form unangebracht.

Warum da aber überhaupt die Hymne spielen musste, verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Gehört da mE auch überhaupt nicht hin.
#
Ich finde das Pfeifen auch respektlos, insbes  ggü der Sängerin.
Ich muss das Prozedere nicht gut finden, oder die gesanglichen Qualitäten - da war ich nicht begeistert- aber dann pfeift man nicht.
Gegen die Nationalhymne habe ich nichts , ob die hätte jetzt sein müssen, ist ein anderes Thema.
#
Sorry, komme erst jetzt dazu zu antworten.
Also mich stört das Abspielen der Hymne überhaupt nicht. Es gehört seit Jahren zum Eröffnungspiel der Bundesliga und wird auch zum Beginn des DFB-Pokalfinales gespielt. Scheinbar soll die Hymne dem Bundesliegastart und auch dem Pokalfinale einen feierlichen Rahmen geben. Zumal die TV-Übertragung ja rund um den Globus geht. Damit kommen wohl Teile der Frankfurter Fans nicht klar. Ich brauche das auch nicht, würde aber niemals auf die Idee kommen, während der Hymne zu pfeifen. Und ich sage es auch ganz klar. Meiner Meinung nach wäre das so in keinem anderen Stadion der 1. Bundesliga  passiert.  Das Verhalten dieses Fans und das Stillschweigen der Verantwortlichen der Eintracht zu den Vorgängen am letzten Freitag empfinde ich als beschämend.
#
Ralle14979 schrieb:

Meiner Meinung nach wäre das so in keinem anderen Stadion der 1. Bundesliga  passiert.


Schon mal Länderspiele geschaut?
#
Ralle14979 schrieb:

Meiner Meinung nach wäre das so in keinem anderen Stadion der 1. Bundesliga  passiert.


Schon mal Länderspiele geschaut?
#
Ja, und ich höre da eher Fans, die mitsingen. Sag doch mal konkret in welchem Stadion die eigene Hymne ausgespiffen wird.
#
Ich finde das Pfeifen auch respektlos, insbes  ggü der Sängerin.
Ich muss das Prozedere nicht gut finden, oder die gesanglichen Qualitäten - da war ich nicht begeistert- aber dann pfeift man nicht.
Gegen die Nationalhymne habe ich nichts , ob die hätte jetzt sein müssen, ist ein anderes Thema.
#
Tafelberg schrieb:

Ich finde das Pfeifen auch respektlos, insbes  ggü der Sängerin.


Tatsächlich war ich beeindruckt wie inbrünstig die Carolin Niemczyk ihren Auftritt trotz des akustischen Tsunamis über die Bühne gebracht hat.
#
Ralle14979 schrieb:

Meiner Meinung nach wäre das so in keinem anderen Stadion der 1. Bundesliga  passiert.


Schon mal Länderspiele geschaut?
#
sgevolker schrieb:

Ralle14979 schrieb:

Meiner Meinung nach wäre das so in keinem anderen Stadion der 1. Bundesliga  passiert.


Schon mal Länderspiele geschaut?

was viele hier irgendwie übersehen: bei länderspielen wird regelmäßig die hymne des gegnerischen teams ausgepfiffen. hier wurde aber in einem deutschen standion die deutsche nationalhymne ausgepfiffen... daher auch die vielen entsprechenden reaktionen.
#
Ja, und ich höre da eher Fans, die mitsingen. Sag doch mal konkret in welchem Stadion die eigene Hymne ausgespiffen wird.
#
Ralle14979 schrieb:

Ja, und ich höre da eher Fans, die mitsingen. Sag doch mal konkret in welchem Stadion die eigene Hymne ausgespiffen wird.


Ach so, es geht Dir nur um die eigene Hymne? Bei Fremden darf ich dann Pfeifen? Wenn ich also kein Deutscher bin wäre Pfeifen OK gewesen?
#
Ralle14979 schrieb:

Ja, und ich höre da eher Fans, die mitsingen. Sag doch mal konkret in welchem Stadion die eigene Hymne ausgespiffen wird.


Ach so, es geht Dir nur um die eigene Hymne? Bei Fremden darf ich dann Pfeifen? Wenn ich also kein Deutscher bin wäre Pfeifen OK gewesen?
#
sgevolker schrieb:

Ralle14979 schrieb:

Ja, und ich höre da eher Fans, die mitsingen. Sag doch mal konkret in welchem Stadion die eigene Hymne ausgespiffen wird.


Ach so, es geht Dir nur um die eigene Hymne? Bei Fremden darf ich dann Pfeifen? Wenn ich also kein Deutscher bin wäre Pfeifen OK gewesen?


Sag doch einfach, worauf du hinaus willst!
Wenn 2/3 der Stadion Besucher, die deutsche Nationalhymne auspfeifen, deckt sich das doch im Verhältnis der Stadionbesucher in Frankfurt, zum Migrationshintergrund.
#
Ich finde das Pfeifen auch respektlos, insbes  ggü der Sängerin.
Ich muss das Prozedere nicht gut finden, oder die gesanglichen Qualitäten - da war ich nicht begeistert- aber dann pfeift man nicht.
Gegen die Nationalhymne habe ich nichts , ob die hätte jetzt sein müssen, ist ein anderes Thema.
#
Tafelberg schrieb:

Ich finde das Pfeifen auch respektlos, insbes  ggü der Sängerin.
Ich muss das Prozedere nicht gut finden, oder die gesanglichen Qualitäten - da war ich nicht begeistert- aber dann pfeift man nicht.
Gegen die Nationalhymne habe ich nichts , ob die hätte jetzt sein müssen, ist ein anderes Thema.


Ich fand sogar die etwas andere Interpretation der Sängerin gelungen.
Wie sich das Mädel nach dem Auftritt fühlt, scheixxegal, Hauptsache der Wutfan/Bürger hat sich Luft gemacht, was interessiert es mich wie es anderen geht oder was sie für eine Meinung vertreten.
Mittlerweile hat man den Eindruck ein Großteil der aktiven Fanszene ist für nichts und gegen alles.
Ich vermute, die haben Angst ihre Feindbilder zu verlieren, also wird schnell wieder möglichst viel Scheixxe gebaut damit es von Seiten der DFL/DFB zu Gegenreaktionen kommt und man endlich wieder gegen was schreien kann. Wenn’s eine Firma wäre, könnte man sagen die wollen ihr Geschäftsmodell schützen.
Aber in der Gesellschaft siehst ja ähnlich aus, wer sich für irgendwas einsetzt wird angefeindet, dagegen sein, andere aggressiv anfeinden ist in.
#
sgevolker schrieb:

Ralle14979 schrieb:

Ja, und ich höre da eher Fans, die mitsingen. Sag doch mal konkret in welchem Stadion die eigene Hymne ausgespiffen wird.


Ach so, es geht Dir nur um die eigene Hymne? Bei Fremden darf ich dann Pfeifen? Wenn ich also kein Deutscher bin wäre Pfeifen OK gewesen?


Sag doch einfach, worauf du hinaus willst!
Wenn 2/3 der Stadion Besucher, die deutsche Nationalhymne auspfeifen, deckt sich das doch im Verhältnis der Stadionbesucher in Frankfurt, zum Migrationshintergrund.
#
magicv schrieb:

Sag doch einfach, worauf du hinaus willst!
Wenn 2/3 der Stadion Besucher, die deutsche Nationalhymne auspfeifen, deckt sich das doch im Verhältnis der Stadionbesucher in Frankfurt, zum Migrationshintergrund.


Hier wird gerade so getan als ob noch nie in einem deutschen Stadion bei einer Hymne gepfiffen wurde. Es wird ja hoffentlich keinen Unterschied machen ob die eigene oder eine andere Hymne ausgepfiffen wird?
#
magicv schrieb:

Sag doch einfach, worauf du hinaus willst!
Wenn 2/3 der Stadion Besucher, die deutsche Nationalhymne auspfeifen, deckt sich das doch im Verhältnis der Stadionbesucher in Frankfurt, zum Migrationshintergrund.


Hier wird gerade so getan als ob noch nie in einem deutschen Stadion bei einer Hymne gepfiffen wurde. Es wird ja hoffentlich keinen Unterschied machen ob die eigene oder eine andere Hymne ausgepfiffen wird?
#
sgevolker schrieb:

magicv schrieb:

Sag doch einfach, worauf du hinaus willst!
Wenn 2/3 der Stadion Besucher, die deutsche Nationalhymne auspfeifen, deckt sich das doch im Verhältnis der Stadionbesucher in Frankfurt, zum Migrationshintergrund.


Hier wird gerade so getan als ob noch nie in einem deutschen Stadion bei einer Hymne gepfiffen wurde. Es wird ja hoffentlich keinen Unterschied machen ob die eigene oder eine andere Hymne ausgepfiffen wird?

natürlich tut es das. du hast doch das beispiel der länderspiele gebracht: die gegnerische hymne wird von den heimfans regelmäßig ausgepfiffen. das aber in einem deutschen stadion die eigene hymne ausgepfiffen wird, ist nicht alltäglich, ganz im gegenteil. genau deshalb die vielen entsprechenden reaktionen.
#
magicv schrieb:

Sag doch einfach, worauf du hinaus willst!
Wenn 2/3 der Stadion Besucher, die deutsche Nationalhymne auspfeifen, deckt sich das doch im Verhältnis der Stadionbesucher in Frankfurt, zum Migrationshintergrund.


Hier wird gerade so getan als ob noch nie in einem deutschen Stadion bei einer Hymne gepfiffen wurde. Es wird ja hoffentlich keinen Unterschied machen ob die eigene oder eine andere Hymne ausgepfiffen wird?
#
sgevolker schrieb:

magicv schrieb:

Sag doch einfach, worauf du hinaus willst!
Wenn 2/3 der Stadion Besucher, die deutsche Nationalhymne auspfeifen, deckt sich das doch im Verhältnis der Stadionbesucher in Frankfurt, zum Migrationshintergrund.


Hier wird gerade so getan als ob noch nie in einem deutschen Stadion bei einer Hymne gepfiffen wurde. Es wird ja hoffentlich keinen Unterschied machen ob die eigene oder eine andere Hymne ausgepfiffen wird?


Falsch,…hier wird gerade so getan, als ob es um ein kommerzielles Rahmenprogramm ging, was man aus selbigen Grund auspfeifen muss. Deshalb bin ich gespannt, ob es bei der CL Hymne genauso weiter geht, es zu einem Platzsturm und Abbruch des Spiels kommt. Das wäte für mich in der Spirale der Exzesse die einzige Steigerung, Bei der deutschen Nationalhymne sind die Ultras, auf Grund der Migrationshintergründe in Frankfurt, auf fruchtbaren Boden gestoßen.
#
propain schrieb:

magicv schrieb:

brodo schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:


         Das darüber überhaupt diskutiert wird beschämt mich. Man pfeift die Nationalhymne nicht aus. Fertig. Basta!

"Basta" ist ein dummes, oder sagen wir mal sehr wenig überzeugendes Argument.
Könntest du bitte noch begründen, warum man bei der Hymne nicht pfeift? Danke.


Ich schiesse auch keine Leuchtraketen aufs Spielfeld. Basta. Muss man da, das Basta auch begründen?
Wer auf unser Land scheisst, soll sich einfach verpissen.
…und wer nach pausenloser Selbstdarstellung die deutsche Nationalhymne nicht ertragen kann, sollte gleich mitgehen.

Tja, so ist das in einer Demokratie, man kann seine Meiniung kund tun. Am Freitag war das durch Pfiffe als die Hymne gespielt wurde. Wenn du damit nicht zurecht kommst ist es ganz alleine dein Problem.

Wenn man teilweise sieht wer sich da alles im www aufregt, sind nicht selten die Leute die sich schon über Fischers AfD Äußerung aufgeregt haben.


Nur weil ich seit 51 Jahren in diesem Land lebe, es meine Heimat ist und auf alles geleistete stolz bin, wirst du mir jetzt aber nicht vorwerfen, dass ich zum rechten Spektrum oder zur AFD gehöre? Für mich ist es ein no go, die deutsche Hymne auszupfeifen und wenn dass im Interesse von Fischer und Hellmann, werde ich meine lebenslange Mitgliedschaft kündigen.
#
magicv schrieb:

propain schrieb:

magicv schrieb:

brodo schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:


         Das darüber überhaupt diskutiert wird beschämt mich. Man pfeift die Nationalhymne nicht aus. Fertig. Basta!

"Basta" ist ein dummes, oder sagen wir mal sehr wenig überzeugendes Argument.
Könntest du bitte noch begründen, warum man bei der Hymne nicht pfeift? Danke.


Ich schiesse auch keine Leuchtraketen aufs Spielfeld. Basta. Muss man da, das Basta auch begründen?
Wer auf unser Land scheisst, soll sich einfach verpissen.
…und wer nach pausenloser Selbstdarstellung die deutsche Nationalhymne nicht ertragen kann, sollte gleich mitgehen.

Tja, so ist das in einer Demokratie, man kann seine Meiniung kund tun. Am Freitag war das durch Pfiffe als die Hymne gespielt wurde. Wenn du damit nicht zurecht kommst ist es ganz alleine dein Problem.

Wenn man teilweise sieht wer sich da alles im www aufregt, sind nicht selten die Leute die sich schon über Fischers AfD Äußerung aufgeregt haben.


Nur weil ich seit 51 Jahren in diesem Land lebe, es meine Heimat ist und auf alles geleistete stolz bin, wirst du mir jetzt aber nicht vorwerfen, dass ich zum rechten Spektrum oder zur AFD gehöre? Für mich ist es ein no go, die deutsche Hymne auszupfeifen und wenn dass im Interesse von Fischer und Hellmann, werde ich meine lebenslange Mitgliedschaft kündigen.

Das habe ich dir nicht vorgeworfen, ich habe noch nicht mal das Eintrachtforum erwähnt, sondern das www allgemein. Warum hast du darauf reagiert wenn es dich nicht betrifft?
#
Irgendwie traurig, dass wir hier solche Diskussionen führen müssen. Die neue Saison fängt (mal abgesehen vom Weiterkommen in Magdeburg) ganz schön holperig an.... auf dem Platz, auf den Rängen und hier im Forum.

Und Sevilla und die damit verbundene Euphorie wirkt plötzlich ziemlich weit weg und lange her, zumindest in meinem persönlichen Empfinden. Greetz from the Diva! Hoffe dass sich das am MI (und am SA) ändert und wir alle wieder etwas positivere Themen haben!
#
Ralle14979 schrieb:

Ja, und ich höre da eher Fans, die mitsingen. Sag doch mal konkret in welchem Stadion die eigene Hymne ausgespiffen wird.


Ach so, es geht Dir nur um die eigene Hymne? Bei Fremden darf ich dann Pfeifen? Wenn ich also kein Deutscher bin wäre Pfeifen OK gewesen?
#


sgevolker schrieb:

Ach so, es geht Dir nur um die eigene Hymne? Bei Fremden darf ich dann Pfeifen? Wenn ich also kein Deutscher bin wäre Pfeifen OK gewesen?



       

Oha, du willst wohl einen ganz speziellen Fall konstruieren, um das Auspfeifen der Hymne zu rechtfertigen. Sorry. Aber da spiele ich nicht mit. Am Freitag wurde nur eine Hymne gespielt. Und die Kurve hat sich aus meiner Sicht komplett danebenbenommen. Und ja, ich würde auch bei einem Länderspiel nicht während der gegnerischen Hymne pfeifen. Und ich habe 2017 auch nicht Helene Fischer ausgepfiffen. Das hat was mit Anstand und Respekt zu tun. Werte, die sich Eintracht Frankfurt auch gerne auf die Fahne schreibt. Und seit Freitag bin ich mir ganz sicher, dass große Teile der Kurve keinen Anstand haben und keinen Respekt verdienen.
#
propain schrieb:

magicv schrieb:

brodo schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:


         Das darüber überhaupt diskutiert wird beschämt mich. Man pfeift die Nationalhymne nicht aus. Fertig. Basta!

"Basta" ist ein dummes, oder sagen wir mal sehr wenig überzeugendes Argument.
Könntest du bitte noch begründen, warum man bei der Hymne nicht pfeift? Danke.


Ich schiesse auch keine Leuchtraketen aufs Spielfeld. Basta. Muss man da, das Basta auch begründen?
Wer auf unser Land scheisst, soll sich einfach verpissen.
…und wer nach pausenloser Selbstdarstellung die deutsche Nationalhymne nicht ertragen kann, sollte gleich mitgehen.

Tja, so ist das in einer Demokratie, man kann seine Meiniung kund tun. Am Freitag war das durch Pfiffe als die Hymne gespielt wurde. Wenn du damit nicht zurecht kommst ist es ganz alleine dein Problem.

Wenn man teilweise sieht wer sich da alles im www aufregt, sind nicht selten die Leute die sich schon über Fischers AfD Äußerung aufgeregt haben.


Nur weil ich seit 51 Jahren in diesem Land lebe, es meine Heimat ist und auf alles geleistete stolz bin, wirst du mir jetzt aber nicht vorwerfen, dass ich zum rechten Spektrum oder zur AFD gehöre? Für mich ist es ein no go, die deutsche Hymne auszupfeifen und wenn dass im Interesse von Fischer und Hellmann, werde ich meine lebenslange Mitgliedschaft kündigen.
#
magicv schrieb:

Nur weil ich seit 51 Jahren in diesem Land lebe, es meine Heimat ist und auf alles geleistete stolz bin, wirst du mir jetzt aber nicht vorwerfen, dass ich zum rechten Spektrum oder zur AFD gehöre? Für mich ist es ein no go, die deutsche Hymne auszupfeifen und wenn dass im Interesse von Fischer und Hellmann, werde ich meine lebenslange Mitgliedschaft kündigen.

Hellmann hat die deutsche Hymne inbrünstig mitgesungen in der Loge. Es kann also nicht in seinem Interesse sein.
Eine Stellungsnahme fände aber auch ich sehr wichtig zu den Vorkommnissen. Ich finde schon wichtig, dass der Verein sich hier klar und deutlich positioniert. Gegen Gewalt gegen Ordner oder Fans, gegen Gewalt & Hass im Stadion, gegen Pyro, gegen Pyrobeschuss in andere Blöcke.
Die Deutschen sind schon ein seltsames Volk. Irgendwie ist hier immer alles extrem. Entweder extrem nationalistisch oder halt extrem anti-nationalistisch oder selbsthassend.
#


sgevolker schrieb:

Ach so, es geht Dir nur um die eigene Hymne? Bei Fremden darf ich dann Pfeifen? Wenn ich also kein Deutscher bin wäre Pfeifen OK gewesen?



       

Oha, du willst wohl einen ganz speziellen Fall konstruieren, um das Auspfeifen der Hymne zu rechtfertigen. Sorry. Aber da spiele ich nicht mit. Am Freitag wurde nur eine Hymne gespielt. Und die Kurve hat sich aus meiner Sicht komplett danebenbenommen. Und ja, ich würde auch bei einem Länderspiel nicht während der gegnerischen Hymne pfeifen. Und ich habe 2017 auch nicht Helene Fischer ausgepfiffen. Das hat was mit Anstand und Respekt zu tun. Werte, die sich Eintracht Frankfurt auch gerne auf die Fahne schreibt. Und seit Freitag bin ich mir ganz sicher, dass große Teile der Kurve keinen Anstand haben und keinen Respekt verdienen.
#
Ralle14979 schrieb:

Oha, du willst wohl einen ganz speziellen Fall konstruieren, um das Auspfeifen der Hymne zu rechtfertigen.


Im Gegenteil, ich will gar nichts rechtfertigen. Mir persönlich ist es nicht so wichtig, ich kann aber nachvollziehen wenn man es nicht gut fand. Du hast konkret gefragt wo und wann in Bundesligastadien schonmal ne Hymne ausgepfiffen wurde. Meine Antwort war, dass dies schon bei vielen Länderspielen der Fall war. Wie Du ja selbst schreibst, sollte es dabei keinen Unterschied machen ob es die eigene oder gegnerische Hymne ist. Das bei einer Hmyne gepfiffen wird kommt immer wieder mal vor und ist respektlos. Der Meinung bin ich auch.
#
solivagusinsilva schrieb:

Diese Herrschaften haben Narrenfreiheit.

Das sind die selben Herrschaften die die Eintracht in den Coronazeiten einfach im Stich gelassen haben. Wenn das alle gemacht hätten gäbe es die Eintracht wahrscheinlich nicht mehr und mehr braucht man dazu gar nicht zu sagen.
#
Mike 56 schrieb:

solivagusinsilva schrieb:

Diese Herrschaften haben Narrenfreiheit.

Das sind die selben Herrschaften die die Eintracht in den Coronazeiten einfach im Stich gelassen haben. Wenn das alle gemacht hätten gäbe es die Eintracht wahrscheinlich nicht mehr und mehr braucht man dazu gar nicht zu sagen.


Ganz genau. Zur Belohnung für eine lange Zeit der Abwesenheit gabˋs dann Tickets für Sevilla.

Davon ab: was gibt diese, ich nenne sie mal „besondere Gruppe“ der Eintracht eigentlich zurück für all die ihr gewährten  Privilegien? Auf jeden Fall massiv Kosten für Strafen. Der nächste Zuschauer(teil)Ausschluss wird sicher auch bald kommen.

Ich will hier keine Verhältnisse haben, wie z.B. in Argentinien. Oder, wie gewesen, in Italien. Ihr wisst, was ich meine.

Ein Teil dieser „besonderen Gruppe“ ist schlichtweg kriminell.

Ich erwarte von den Verantwortlichen im Vorstand der AG, wie auch von Peter Fischer, dass diesen ganz speziellen Subjekten jetzt der Stecker gezogen wird. Alle Privilegien weg, keine bevorzugte Ticketzuweisungen mehr und zwar so lange, bis diese Exzesse für eine lange Zeit nicht mehr vorkommen.

Ich bin kein Feind der Ultra-Bewegung. Im Gegenteil: laut, bunt, bedingungsloser Support für das Team ist doch geil. Aber ohne shice Pyro, Raketen, Böller, Randale, dafür aber mit Respekt gegenüber EF, der Fangemeinde, anderen Menschen überhaupt.

Teile unsere Ultraszene sind aber (leider) keine „Ultras“ mehr. Es sind Menschen mit dissozialen Persönlichkeitsstörungen, die ausschließlich nach ihrer eigenen „Rechtsauffassung“ agieren, rücksichtslos gegenüber dem Verein, anderen Fans, unerträglich narzisstisch auftreten. Quasi einen Zustand der Anarchie ausleben.  Dabei können sie doch auch viel Gutes bewirken. Diese Ambivalenz kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist an der Zeit, dieses Treiben ein für alle Mal zu beenden. Auf die sogenannte Selbstregulierung der Kurve kann man nicht bauen. Funktioniert nicht. Also ist die AG, der Verein insbesondere gefragt.

Zu den nahenden Spielen: bitte vollen Fokus auf Hertha und Köln. Bin zuversichtlich, dass unser Team Erfolg haben wird.
#
brodo schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:


         Das darüber überhaupt diskutiert wird beschämt mich. Man pfeift die Nationalhymne nicht aus. Fertig. Basta!

"Basta" ist ein dummes, oder sagen wir mal sehr wenig überzeugendes Argument.
Könntest du bitte noch begründen, warum man bei der Hymne nicht pfeift? Danke.

Wenn bei einem Länderspiel Deutschland gegen... sagen wir mal... die Türkei die türkische Hymne ausgepfiffen werden würde, würdest Du da auch fragen, warum man bei einer Hymne nicht pfeift? Würde mich mal interessieren. Ich finde, es gehört sich nicht, bei einer Nationalhymne, egal welchen Landes, zu pfeifen, das ist einfach respektlos. Unabhängig davon, ob die Hymne nun dem Anlass entsprechend gespielt werden sollte oder nicht.
#
DBecki schrieb:

brodo schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:


         Das darüber überhaupt diskutiert wird beschämt mich. Man pfeift die Nationalhymne nicht aus. Fertig. Basta!

"Basta" ist ein dummes, oder sagen wir mal sehr wenig überzeugendes Argument.
Könntest du bitte noch begründen, warum man bei der Hymne nicht pfeift? Danke.

Wenn bei einem Länderspiel Deutschland gegen... sagen wir mal... die Türkei die türkische Hymne ausgepfiffen werden würde, würdest Du da auch fragen, warum man bei einer Hymne nicht pfeift? Würde mich mal interessieren. Ich finde, es gehört sich nicht, bei einer Nationalhymne, egal welchen Landes, zu pfeifen, das ist einfach respektlos. Unabhängig davon, ob die Hymne nun dem Anlass entsprechend gespielt werden sollte oder nicht.


DBecki, absolut richtig und auf den Punkt gebracht.

#
brodo schrieb:

prinzhessin schrieb:

Flutlicht_Meier schrieb:

DieLimo schrieb:

Mit dem Auspfeifen der Nationalhymne hat man wohl bis zu der Hälfte des Stadions auf den Schlips getreten, befremdet hat es zumindest mich auch - und ich bin beileibe kein Nationalhymnengröhler.
Ich kann mit nationalem Denken so viel anfangen wie mit einer Fischstäbchen Pizza.


Na ja, hier muss sich aber die DFL auch ein wenig selbst an die Nase fassen. Die Pfiffe galten wohl weniger der Nationalhymne als der Helenefischerisierung des Fussballs. Wäre hier nicht so ne Show-Tussi mit akzentuierter, colorierter Stimme aufgetreten, sondern ganz normal wie früher eine traditionelle Blaskapelle, wäre alles gut gewesen. Dann hätte jeder frohen Herzens mit eigener Stimme mitsingen oder auch schweigen können und gepfiffen hätte sicherlich kaum jemand.


Das Gepfeife hatte doch schon lange vorher begonnen. Ging doch schon los als die einzelnen Fans auf den Platz marschierten. Und auch bei einer Blaskapelle wäre die Reaktion nicht anders gewesen. Es ging halt gegen den DFB, da wird dann halt grundsätzlich gepfiffen.

Das vorweg: Ich meine das ausdrücklich nicht provozierend. Mich würde wirklich interessieren, was das Problem mit dem Auspfeifen der Hymne ist.

Ich hab das gestern ständig um mich rum gehört im Stadion, insbesondere von der Ü-60 Fraktion, dass es sich nicht gehört, die Nationalhymne auszupfeifen. Hatte vor Ort aber keine Zeit das auszudiskutieren.

Ich persönlich verbinde mit der Nationalhymne  quasi nix, außer dass sie eine zweifelhafte Vergangenheit hat, da man ja einige Strophen schon nicht mehr singt. Aber ich leugne auch patriotische Gefühle gegenüber Deutschland nicht, zu denen ich mich jederzeit bekennen würde. Ich mag einige Sachen in diesem Land  schon sehr.  Definiert sich irgendeine Form von Heimatliebe aber über diese Hymne? Konkret: Warum zur Hölle darf man diese Hymne nicht auspfeifen? Noch dazu, wenn sie so deplaziert ist wie gestern?


Mein erster Impuls, als die Pfiffe gehört habe, war bei mir auch absolutes Unverständnis. Ich persönlich käme auch bei allen angeführten Argumenten, am Ende nicht auf eine andere Sichtweise. Dabei liegt mir an unserer Hymne selbst auch nicht sehr viel. Es ist eher etwas grundsätzliches. Eine Nationalhymne respektiert man, da pfeift man nicht. Das hat für mich einfach etwas mit Anstand zu tun und ich empfinde die Pfiffe als unanständig. Auch bei Länderspielen fand ich das immer unsäglich, wenn gepfiffen wurde. Macht man einfach nicht.
Selbst als Ausdruck des Protests gegen die DFL finde ich es in der Form unangebracht.

Warum da aber überhaupt die Hymne spielen musste, verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Gehört da mE auch überhaupt nicht hin.
#
skyeagle schrieb:

Mein erster Impuls, als die Pfiffe gehört habe, war bei mir auch absolutes Unverständnis. Ich persönlich käme auch bei allen angeführten Argumenten, am Ende nicht auf eine andere Sichtweise. Dabei liegt mir an unserer Hymne selbst auch nicht sehr viel. Es ist eher etwas grundsätzliches. Eine Nationalhymne respektiert man, da pfeift man nicht. Das hat für mich einfach etwas mit Anstand zu tun und ich empfinde die Pfiffe als unanständig. Auch bei Länderspielen fand ich das immer unsäglich, wenn gepfiffen wurde. Macht man einfach nicht.

Okay, danke für deine Ausführungen. Und auch danke für die Erklärungsversuche von z.B. Werner. Ich nehme folgende Erklärungen aus diese Thread zur Kenntnis (und das meine ich nicht hämisch),  im Bezug auf das Auspfeifen der Hymne:

- macht man nicht
- gehört sich nicht
- ist beschämend
- ist respektlos
- unanständig
- führt zum Imageschaden
- nichts rechtfertigt das Auspfeifen der Hymne

Ich kann die Aussagen immer noch nicht nachvollziehen, da sie hier niemand bislang inhaltlich unterfüttern konnte oder argumentativ stichhaltig darlegen konnte. Ich respektiere aber die vorhandenen Gefühle. Und ich habe übrigens  auch nicht mitgepfiffen. Dazu ist mir die Nationalhymne persönlich einfach viel zu egal.

Ich persönlich fände es beispielsweise respektlos, beschämend, unanständig oder imageschädigend, wenn man in einer Gedenkminute für einen Verstorbenen pfeift.
Dass all die gerade aufgezählten Adjektive auch auf das Auspfeifen der Nationalhymne zutreffen, ist mir persönlich fremd und eben neu. Aber gut, jeder ist anders und  ich respektiere, dass es da offenbar andere Gefühle gibt als die meinigen.  
#
Mike 56 schrieb:

solivagusinsilva schrieb:

Diese Herrschaften haben Narrenfreiheit.

Das sind die selben Herrschaften die die Eintracht in den Coronazeiten einfach im Stich gelassen haben. Wenn das alle gemacht hätten gäbe es die Eintracht wahrscheinlich nicht mehr und mehr braucht man dazu gar nicht zu sagen.


Ganz genau. Zur Belohnung für eine lange Zeit der Abwesenheit gabˋs dann Tickets für Sevilla.

Davon ab: was gibt diese, ich nenne sie mal „besondere Gruppe“ der Eintracht eigentlich zurück für all die ihr gewährten  Privilegien? Auf jeden Fall massiv Kosten für Strafen. Der nächste Zuschauer(teil)Ausschluss wird sicher auch bald kommen.

Ich will hier keine Verhältnisse haben, wie z.B. in Argentinien. Oder, wie gewesen, in Italien. Ihr wisst, was ich meine.

Ein Teil dieser „besonderen Gruppe“ ist schlichtweg kriminell.

Ich erwarte von den Verantwortlichen im Vorstand der AG, wie auch von Peter Fischer, dass diesen ganz speziellen Subjekten jetzt der Stecker gezogen wird. Alle Privilegien weg, keine bevorzugte Ticketzuweisungen mehr und zwar so lange, bis diese Exzesse für eine lange Zeit nicht mehr vorkommen.

Ich bin kein Feind der Ultra-Bewegung. Im Gegenteil: laut, bunt, bedingungsloser Support für das Team ist doch geil. Aber ohne shice Pyro, Raketen, Böller, Randale, dafür aber mit Respekt gegenüber EF, der Fangemeinde, anderen Menschen überhaupt.

Teile unsere Ultraszene sind aber (leider) keine „Ultras“ mehr. Es sind Menschen mit dissozialen Persönlichkeitsstörungen, die ausschließlich nach ihrer eigenen „Rechtsauffassung“ agieren, rücksichtslos gegenüber dem Verein, anderen Fans, unerträglich narzisstisch auftreten. Quasi einen Zustand der Anarchie ausleben.  Dabei können sie doch auch viel Gutes bewirken. Diese Ambivalenz kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist an der Zeit, dieses Treiben ein für alle Mal zu beenden. Auf die sogenannte Selbstregulierung der Kurve kann man nicht bauen. Funktioniert nicht. Also ist die AG, der Verein insbesondere gefragt.

Zu den nahenden Spielen: bitte vollen Fokus auf Hertha und Köln. Bin zuversichtlich, dass unser Team Erfolg haben wird.
#
hijackthis schrieb:

[quote=Mike 56]
[quote=solivagusinsilva]


Ich erwarte von den Verantwortlichen im Vorstand der AG, wie auch von Peter Fischer, dass diesen ganz speziellen Subjekten jetzt der Stecker gezogen wird. Alle Privilegien weg, keine bevorzugte Ticketzuweisungen mehr und zwar so lange, bis diese Exzesse für eine lange Zeit nicht mehr vorkommen.



Da der Präsi aber, wie soll man das ausdrücken, ich nenne es mal gaaanz vorsichtig Seilschaften, zu manchen Groupierungen hat, welche wiederum mit den angesprochen Gruppen zu tun haben wird das nicht passieren.

Generell bin ich aber dagegen da irgendwas öffentlich zu machen, die Verantwortlichen sollen das mit den besagten Leuten hinter verchlossenen Türen regeln. Hat auch den Vorteil das keiner sein Gesicht verliert und so findet man evtl. einen gemeinsamen Nenner.
Aber wie man hier im Forum lest sind doch schon einige (mehrere) nicht mehr so gut auf die Groupierungen zu sprechen. Das sollte auf jeden Fall nicht auf Taube Ohren bei den Verantwortlichen stoßen.



Teilen