>

Verhalten der Fans

#
MrMagicStyle schrieb:

Eine völlig wertfreie Beobachtung meinerseits: Was mir (und auch anderen um mich herum) gestern im Stadion aufgefallen ist, im "Tunnel" bei den 42er Blöcken stand diesmal extrem viel Security. Normalerweise stehen da zwar immer ein paar, aber mir ist noch nie aufgefallen dass es so viele wären.


Lag das nicht eher an dieser neuen Bändchen-Regelung in der NWK?
#
Wie gesagt, eine völlig wertfreie Beobachtung. Es kann natürlich an den Bändchen gelegen haben 🤷🏼‍♂️
#
Das Verhalten der Fans, … ein schwieriges Thema (obwohl Fan nicht gleich Fan ist).

Aber schlüsseln wir das mal auf nach …Verhalten…  und … Fans….

Verhalten…
- als Fan supporte ich bedingungslos unsern Verein, die SGE, in guten wie in schlechten Phasen.
- wie verhält man sich, wenn man auf eine Veranstaltung Eintritt bezahlt oder eingeladen wird?
- bin ich Fan, oder schade ich den Verein (den ich unterstütze) mit Strafzahlungen?
- ist ein SGE Spiel eine Plattform um sich individuell oder als Gruppen auszuleben?
- gibt es andere eigene Interessen, als die SGE zu unterstützen?

Fans …
- fiebern jedem Spiel der SGE entgegen hoffen auf den nächsten Sieg.
- stehen für den Support ihrer Mannschaft, mitreißende Spiele und tolle Auswärtsfahrten.
- tolerieren keine Gewalt innerhalb und außerhalb des Stadions.
- wollen keine negative Presse über ihren Verein, streben nach Erfolg für den Verein.
-  …. genießen den FUSSBALL als Sport!

Obwohl ich seit mehr als 30 Jahren die SGE unterstütze ist es sehr befremdlich zu sehen, was im ‚jugendlichem’ Wahn sich herausgenommen wird, um seine eigenen Regeln, um sich abseits der Gesellschaft definieren zu wollen. Das hat nichts mit der Unterstützung eines Vereins zu tun wie ich es kenne. Es ist bei weitem kein Generationsproblem, aber eines, das die sich die Gesellschaft im Grundsatz stellen muss.

Es ist momentan eine sehr positive Entwicklung der SGE zusehen. Leider wird diese auch als Plattform für Randgruppen genutzt um Aufmerksamkeit zu erzeugen, denn solche Aktionen wie derzeit gab es nicht in der 2. Liga bei unseren Spielen. Da hätte es sowieso niemanden interessiert wenn in Frankfurt ein Sack Reis umkippt.

Also warum eskaliert das negative Image gerade jetzt? Eine Frage die Vielschichtig ist und sicherlich nicht einfach zu beantworten ist. Als Fan bin ich es aber leid immer wieder negative Berichterstattung in den Medien zu lesen/hören, die mit dem gerade positivem Verlauf der SGE in keinster Weise im Zusammenhang stehen. Ich denke ich spreche hier auch im Namen der überwiegenden SGE Unterstützer und den über 100k Mitgliedern, die ein solche Verhalten nicht unterstützen.

Ein Thema muss möchte ich noch anschneiden, und jetzt wird es schwieriger.

…unsere Ultras.

- ich mag das Engagement das gezeigt wird bei den Heim-/Auswärtsspielen unserer SGE!
- ich mag das soziale Engagement unserer Ultras!
- der bedingungslose Zusammenhalt für die Fanszene und dem Verein steht außer Frage!

…aber

- es geht immer noch um den Verein, unserer SGE, man muß auch nicht mit allem im Einklang sein, denn Niebelungentreue ist auch nicht die Lösung
- … aber denn noch es geht um die SGE, unserem Verein, den wir Woche für Woche mit Leidenschaft unterstützen
- da darf es zu keinem vereinsschädigem Verhalten kommen, denn sonst bekommt das Pseudonym Ultra Risse und es steht nicht mehr positiv für die Verdienste in der Vergangenheit, sondern driftet in eine Ecke der dem nicht gerecht wird. Die Ultras sind m.E. schon wichtig für einen Verein, denn sie definieren sich aus einer jahrzehnte langen Tradition und Treue für den Verein heraus. Aber, wenn es zu Unterstützung/Akzeptanz von Gewalt in und außerhalb der Stadien kommt, dann hört der Spaß auf. Prügelszenen auf dem Platz, Feuerwerk auf dem Spielfeld oder in die  gegnerische Fankurve zu schiessen, … das geht gar nicht! Und jetzt bitte nicht sagen, das waren nicht die Ultras. Das ganze wurde initiiert aus dem Block der Ultras.
Dieses Verhalten paßt auch nicht in eine Gesellschaft, die sich im zusammenleben nach Recht und Ordnung definiert. Das läßt sich auch nicht mit den Werten unsere SGE vereinbaren.

Als Fan der Eintracht bedeutet es für viele den Mittelpunkt (neben Familie) in ihrem Leben, dem sie Woche für Woche mit Freunden ausleben/feiern/genießen möchten. Aber, das Verhalten weniger zerstört das Gesamtgefûge und schadet dem Verein immens. Ich frage mich, warum es seit Jahren dieser Minderheit immer wieder eine Plattform gegeben wird und es keinen selbstreinigungen Prozeß innerhalb der eigenen Fanszene auch innerhalb der Ultras gibt. Es ist unverständlich und ich würde es gerne verstehen warum es immer wieder zu diesem vereinsschädigenden Verhalten kommt. Denn dieses Verhalten kostet auch Arbeitsplätze bei der SGE, behindert den weiteren Fortschritt unserer Mannschaft und unseres Vereins,

Ein paar Gedanken nach dem 4:0 gegen RB Leipzig.
Forza SGE!

#
Genau darum ging es meiner Beobachtung nach auch. Die Ordner wollten niemanden zum abhängen der Banner in den Innenraum lassen und schlugen dann auch zuerst zu. Dann erfolgte eine heftige Reaktion.
#
Arya schrieb:

Genau darum ging es meiner Beobachtung nach auch. Die Ordner wollten niemanden zum abhängen der Banner in den Innenraum lassen und schlugen dann auch zuerst zu. Dann erfolgte eine heftige Reaktion.

Ordner sollen wohl versucht haben ein Banner weg zu nehmen, weshalb es dann eskaliert ist.
#
Arya schrieb:

Genau darum ging es meiner Beobachtung nach auch. Die Ordner wollten niemanden zum abhängen der Banner in den Innenraum lassen und schlugen dann auch zuerst zu. Dann erfolgte eine heftige Reaktion.

Ordner sollen wohl versucht haben ein Banner weg zu nehmen, weshalb es dann eskaliert ist.
#
propain schrieb:

Arya schrieb:

Genau darum ging es meiner Beobachtung nach auch. Die Ordner wollten niemanden zum abhängen der Banner in den Innenraum lassen und schlugen dann auch zuerst zu. Dann erfolgte eine heftige Reaktion.

Ordner sollen wohl versucht haben ein Banner weg zu nehmen, weshalb es dann eskaliert ist.

Mit Deiner Annahme, dass auch gegnerische Fans unter den Ordner sind/sein könnten, wird ein Schuh draus. Bannerklau ist immer doof. Also für die Bestohlenen.
#
Hier sind eben noch Folgebeiträge gelöscht worden. Ich habe keine gesonderte PN geschrieben, die Info seht Ihr ja hier im Mod-Beitrag.
#
Arya schrieb:

Genau darum ging es meiner Beobachtung nach auch. Die Ordner wollten niemanden zum abhängen der Banner in den Innenraum lassen und schlugen dann auch zuerst zu. Dann erfolgte eine heftige Reaktion.

Ordner sollen wohl versucht haben ein Banner weg zu nehmen, weshalb es dann eskaliert ist.
#
Das würde (für mich zumindest) erklären, weshalb es so heftig war. Würde mich fast freuen, wenn das wirklich der Grund gewesen ist, da dann eben nicht die "unschuldigen Mindestlöhner" verprügelt worden wären, sondern Leute, die sich der Gefahr bewusst gewesen sind und es darauf angelegt haben.
#
Das würde (für mich zumindest) erklären, weshalb es so heftig war. Würde mich fast freuen, wenn das wirklich der Grund gewesen ist, da dann eben nicht die "unschuldigen Mindestlöhner" verprügelt worden wären, sondern Leute, die sich der Gefahr bewusst gewesen sind und es darauf angelegt haben.
#
Also ist es okay, auf das Entfernen eines Stück Stoffs mit Betreten des Innenraums und Gewalt zu antworten? Da wären wir wohl wieder beim rechtsfreien Raum.

1.) Banner eines anderen Vereins entfernen: Stürmen des Innenraums und den Übeltäter befreien.

2.) Eigenes Banner entfernt bekommen: Stürmen des Innenraum und den Übeltäter gewaltsam angehen.

Es muss was passieren, sonst nehmen diese Auswüchse überhand. Diese Gewalttäter sind nicht mehr tragbar im Stadion.
#
Also ist es okay, auf das Entfernen eines Stück Stoffs mit Betreten des Innenraums und Gewalt zu antworten? Da wären wir wohl wieder beim rechtsfreien Raum.

1.) Banner eines anderen Vereins entfernen: Stürmen des Innenraums und den Übeltäter befreien.

2.) Eigenes Banner entfernt bekommen: Stürmen des Innenraum und den Übeltäter gewaltsam angehen.

Es muss was passieren, sonst nehmen diese Auswüchse überhand. Diese Gewalttäter sind nicht mehr tragbar im Stadion.
#
JayJayFan schrieb:

Also ist es okay, auf das Entfernen eines Stück Stoffs mit Betreten des Innenraums und Gewalt zu antworten? Da wären wir wohl wieder beim rechtsfreien Raum.

Ja. So etwas haben wir uns noch nie gefallen lassen, auch nicht vor 30 oder 40 Jahren. Ich erinnere mich noch als 1990 in Kopenhagen fast der Zaun raus gerissen wurde weil die Polizei eine Fahne entfernte.
#
Also ist es okay, auf das Entfernen eines Stück Stoffs mit Betreten des Innenraums und Gewalt zu antworten? Da wären wir wohl wieder beim rechtsfreien Raum.

1.) Banner eines anderen Vereins entfernen: Stürmen des Innenraums und den Übeltäter befreien.

2.) Eigenes Banner entfernt bekommen: Stürmen des Innenraum und den Übeltäter gewaltsam angehen.

Es muss was passieren, sonst nehmen diese Auswüchse überhand. Diese Gewalttäter sind nicht mehr tragbar im Stadion.
#
JayJayFan schrieb:

Entfernen eines Stück Stoffs





Wurde schon immer angegangen! Und  nicht nur in der Rocker Szene. Glaub mir oder auch sehr gerne meinem Vorredner. Danke.
#
JayJayFan schrieb:

Also ist es okay, auf das Entfernen eines Stück Stoffs mit Betreten des Innenraums und Gewalt zu antworten? Da wären wir wohl wieder beim rechtsfreien Raum.

Ja. So etwas haben wir uns noch nie gefallen lassen, auch nicht vor 30 oder 40 Jahren. Ich erinnere mich noch als 1990 in Kopenhagen fast der Zaun raus gerissen wurde weil die Polizei eine Fahne entfernte.
#
Super Beitrag. Haut Euch aufs Maul wegen einem Stück Stoff, am besten noch vor Euren Kindern. Ihr seid die Größten.
#
Also ist es okay, auf das Entfernen eines Stück Stoffs mit Betreten des Innenraums und Gewalt zu antworten? Da wären wir wohl wieder beim rechtsfreien Raum.

1.) Banner eines anderen Vereins entfernen: Stürmen des Innenraums und den Übeltäter befreien.

2.) Eigenes Banner entfernt bekommen: Stürmen des Innenraum und den Übeltäter gewaltsam angehen.

Es muss was passieren, sonst nehmen diese Auswüchse überhand. Diese Gewalttäter sind nicht mehr tragbar im Stadion.
#
Solange ich nicht weiss, was da genau vorgefallen ist (und das werde ich vermutlich nie erfahren), werde ich nicht darüber urteilen.

Wenn ein depperter Mensch ein Banner klauen will, kann er damit rechnen, dass es was setzt (auch wenn es im Innenraum ist und es sich beim "Täter" um einen Menschen im Ordner-Outfit handelt ...). Weshalb die Klopperei jetzt so heftig war bzw. weshalb so viele Leute daran beteiligt waren ... Wer weiss das schon!?

Ich möchte auch keine Gewalttäter im Stadion, auch auf dem Weg von und zu den Parkplätzen möchte ich die nicht haben. Trotzdem wird es nicht zu verhindern sein, dass es immer mal wieder knallt. Das ist kein Fussball-Problem, sondern eines der Gesellschaft (siehe Volksfeste, Demonstration, andere Großveranstaltungen, etc. ...). Die Anlässe werden gesucht und oft genug auch gefunden (und sei es nur, dass einer "doof glotzt" oder "schwul aussieht").    

#
Dass man bei einem Stück Stoff schon immer so reagiert hat, ist mir bewusst. Macht es nur nicht automatisch besser. Es zeigt sich aber, dass diese Kreise in ihrer eigenen Blase leben und sich im Selbstverständnis im rechtsfreien Raum bewegen. Aber wehe die Cop kommen wieder, dann kann man wieder rumopfern wie die AfD und Querdenker und am Ende „Wir haben alle Stadionverbot“ und „Ehre der Gruppe Stadionverbot“ skandieren - warum bloß?
#
Super Beitrag. Haut Euch aufs Maul wegen einem Stück Stoff, am besten noch vor Euren Kindern. Ihr seid die Größten.
#
Manch einer denkt eben lieber mit der Faust.
#
Super Beitrag. Haut Euch aufs Maul wegen einem Stück Stoff, am besten noch vor Euren Kindern. Ihr seid die Größten.
#
Gude

"Dann muss Hinti halt noch mehr Beine brechen."
Vor den Kindern? 🙋
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137027/goto/5370682
#
Gude

"Dann muss Hinti halt noch mehr Beine brechen."
Vor den Kindern? 🙋
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137027/goto/5370682
#
Das war natürlich genauso gemeint. Aber ich fühle mich geschmeichelt, dass Du meine Beiträge durchstöberst.
#
Super Beitrag. Haut Euch aufs Maul wegen einem Stück Stoff, am besten noch vor Euren Kindern. Ihr seid die Größten.
#
Es gibt halt Leute die lassen sich nicht alles gefallen.
#
Das war natürlich genauso gemeint. Aber ich fühle mich geschmeichelt, dass Du meine Beiträge durchstöberst.
#
Gerne, und immer auch wegen der Kinder. Macht sich gut.
#
Dass man bei einem Stück Stoff schon immer so reagiert hat, ist mir bewusst. Macht es nur nicht automatisch besser. Es zeigt sich aber, dass diese Kreise in ihrer eigenen Blase leben und sich im Selbstverständnis im rechtsfreien Raum bewegen. Aber wehe die Cop kommen wieder, dann kann man wieder rumopfern wie die AfD und Querdenker und am Ende „Wir haben alle Stadionverbot“ und „Ehre der Gruppe Stadionverbot“ skandieren - warum bloß?
#
Jetzt hast du Tastaturheld es der Blase aber gegeben.
#
Solange ich nicht weiss, was da genau vorgefallen ist (und das werde ich vermutlich nie erfahren), werde ich nicht darüber urteilen.

Wenn ein depperter Mensch ein Banner klauen will, kann er damit rechnen, dass es was setzt (auch wenn es im Innenraum ist und es sich beim "Täter" um einen Menschen im Ordner-Outfit handelt ...). Weshalb die Klopperei jetzt so heftig war bzw. weshalb so viele Leute daran beteiligt waren ... Wer weiss das schon!?

Ich möchte auch keine Gewalttäter im Stadion, auch auf dem Weg von und zu den Parkplätzen möchte ich die nicht haben. Trotzdem wird es nicht zu verhindern sein, dass es immer mal wieder knallt. Das ist kein Fussball-Problem, sondern eines der Gesellschaft (siehe Volksfeste, Demonstration, andere Großveranstaltungen, etc. ...). Die Anlässe werden gesucht und oft genug auch gefunden (und sei es nur, dass einer "doof glotzt" oder "schwul aussieht").    

#
Landroval schrieb:

Wenn ein depperter Mensch ein Banner klauen will, kann er damit rechnen, dass es was setzt (auch wenn es im Innenraum ist und es sich beim "Täter" um einen Menschen im Ordner-Outfit handelt ...). Weshalb die Klopperei jetzt so heftig war bzw. weshalb so viele Leute daran beteiligt waren ... Wer weiss das schon!?


Eein Ordner im Stadion sollte entsprechend gebrieft sein.
Und (zumindest in Berlin) in den letzten Jahren ist der Anteil an eher gewaltaffinen Personen im Bereich Security gestiegen (in Berlin weiß ich auch wieso und warum, wie es in Frankfurt und im Stadion speziell aussieht mögen andere beantworten)
So wie die Schuld nicht automatisch in der Kurve zu suchen ist, sollte man nicht annehmen, dass ein Ordner etwas "klauen" möchte.
Es mag überraschen, aber es gibt durchaus männliche Personen, die mit Fußball so absolut gar nichts am Hut haben und mit Gepflogenheiten was Fahnen und Banner angeht schon drei Mal nicht.

Ich gehe aber zumindest davon aus, dass beide Seiten wahrscheinlich nicht von Persönlichkeiten geprägt waren, die aktiv eine friedliche Lösung durch ruhige Konversation finden wollten.

Zwei Vorfälle zwischen Fans und Ordnern im Innenraum in 3 Spielen sollte aber zumindest als beunruhigend angesehen werden. Und zwar von allen Seiten.
#
Landroval schrieb:

Wenn ein depperter Mensch ein Banner klauen will, kann er damit rechnen, dass es was setzt (auch wenn es im Innenraum ist und es sich beim "Täter" um einen Menschen im Ordner-Outfit handelt ...). Weshalb die Klopperei jetzt so heftig war bzw. weshalb so viele Leute daran beteiligt waren ... Wer weiss das schon!?


Eein Ordner im Stadion sollte entsprechend gebrieft sein.
Und (zumindest in Berlin) in den letzten Jahren ist der Anteil an eher gewaltaffinen Personen im Bereich Security gestiegen (in Berlin weiß ich auch wieso und warum, wie es in Frankfurt und im Stadion speziell aussieht mögen andere beantworten)
So wie die Schuld nicht automatisch in der Kurve zu suchen ist, sollte man nicht annehmen, dass ein Ordner etwas "klauen" möchte.
Es mag überraschen, aber es gibt durchaus männliche Personen, die mit Fußball so absolut gar nichts am Hut haben und mit Gepflogenheiten was Fahnen und Banner angeht schon drei Mal nicht.

Ich gehe aber zumindest davon aus, dass beide Seiten wahrscheinlich nicht von Persönlichkeiten geprägt waren, die aktiv eine friedliche Lösung durch ruhige Konversation finden wollten.

Zwei Vorfälle zwischen Fans und Ordnern im Innenraum in 3 Spielen sollte aber zumindest als beunruhigend angesehen werden. Und zwar von allen Seiten.
#
Das Problem ist, dass es immer schwerer wird, Personal zu bekommen.
Und so werden inzwischen zwangsläufig Leute eingestellt, die man vor Corona beim Termin zum Einstellungsgespräch drei Straßen vorher abgefangen und heim geschickt hätte.
Und ich vermute, dass es eher noch schlimmer als wieder besser wird.


Teilen